oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2019, 18:17   #1
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard Matte wesentlich besser als Tubekite beim Landkiten?

Moin,
Bin beim Landkiten relativ unerfahren war schon ein paar mal mit einem 11er und 12 er Tubekite und Landboard auf einer Wiese unterwegs. Hat aber nicht so viel Spaß gemacht weil der Wind hier eigentlich immer mit kräftigen windlöchern da her kommt und der Untergrund auch nicht so ideal war.
Meine Frage würde es mit einer 12 er Matte mehr Spaß bringen?
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 18:24   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Nicht unbedingt.
Immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 19:11   #3
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von kitejoe27 Beitrag anzeigen
Moin,

Meine Frage würde es mit einer 12 er Matte mehr Spaß bringen?
Habe beides ausprobiert.
Meine Ausssagen beziehen ssich aber nur aauf Closed-Cell-Matten.
Für mich haben Matten Gewicchts-Vorteile z.B. beim Snowkiten, wenn ich das Gerödel auf den Berg schleppen muss.
Habe ich aber Gelände wo ich kurze Wege zum Aufbauen habe, dann nehme ich persönlich gerne leichte Tubs. Egal ob Wiese oder Schnee. Denn die leichten Tubes wie z.B. der Kauper XT Maverick hat für mich den Vorteil dass er bei ähnlich wenig Wind wie die Matten oben bleibt, aber in Böen durch die lange Depower der Pintxo Bar auf null Zug gestellt werden kann. Weiterhin ist der Tube in gleicher Größe viel reaktiver.
Das hat bei mir mit den Matten so nicht funktionier. Ich habe dadurch ein größeres Sicherheitsgefühl gerade bei den absolut bockigen Binnenland-Verhältnisssen mit 2-18kt innerhalb von Sekunden.

Bin bei diesen Bedingungen auch schon CORE XR4 in 12 geflogen. Dieser Schirm ist aber viel schwerer und stürzt bei den Binnelandverhältnissen öfter ab. Die Depower geht auch nicht ganz auf 0 und daher hat es mich schon öfter über die Wiese "gezerrt".

FAZIT für meinen Geschmack : Der Kite muss beim Landkiten leicht sein, damit er lange oben bleibt, das können Matten und einige Tubes. Weiterhin ist für mich die maximale und schnell reagierende Depower wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Und dann liebe ich es einen schnell loopenden Kite zu fliegen.
Bei er Depower und den schnellem Kitereaktionen musste ich bei den Matten bis dato immer Abstriche machen.

Ach ja, der Untergrund einer Wiese ist natürlich auch für den Spaß auschlaggebend. Kurze Gras mit einem harten Boden ist mein Favorit.
Weicher Untergrund und Maulwurfhügel sind für mich ein Graus !
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 20:04   #4
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Für mich auf der Wiese ist der Peak ideal,
Fahre ab und an auch mit Soul ist aber durch die geringere Drehfreudigkeit nicht vergleichbar.
Mit einem Tube macht es mir Null Spaß.
Tom
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 08:43   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich fahre am Land (Snow und ATB) lieber mit Matten. Ich fahre nur gemütlich und vorsichtig. Weil ich brauche/will nur wenig Power haben, man braucht nicht viel um sehr schnell zu werden. Eine sehr, sehr leichte Tube wäre wohl auch OK, aber meine Tubes fliegen erst bei relativ viel Wind und haben dann viel Power. Mattern fliegen früher. Ich nehme aber meine Kites vom Wasser auch für Land - noch besser wäre wohl Single Skin, insbesondere wenn man in die Berge will.

Also Single Skin wie z.B. Peak wäre perfekt, dann folgen die diversen Freeride Closed Cells (ich nehme z.B. Matrixx und Pansh Genesis) dann etwas hochleistendere wie Soul (weil ein bisschen träger).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 12:49   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ich hab schon beides ausprobiert und verwende auch beide Systeme...

Bei meinen Rollski war ich am Anfang etwas ängstlicher unterwegs und bin da mit einem sehr früh angleitenen 11er Wavetube (PLKB Swell) gefahren. Vorteil bei mehr Wind bekommt man schneller den "Druck" raus (Strömungsabriss durch Tuchflattern).

Insgesamt fahr ich allerdings fast nur noch mit Matten auf Land aus folgenden Gründen (Buggy und Snowkiten):

- kein nerviges aufpumpen
- aufgrund von Binnenlandwind (sehr löchrig) bleibt die Matte besser am Himmel und generiert mehr Leistung
- Keine Materialschlacht... Tube alleine Landen und Starten verursacht auf Dauer einen hohen Verschleiß (auch wenn man es mal runterknallt aufgrund von Flugfehler, oder weil der Wind einfach pausiert).
- Matten wie z.B. Ozone Blizzard, Peter Lynn Lynx (Openceller) drehen auch recht flott und man kann diese bei viel Wind auch unkompliziert alleine Landen (Stichwort 5. Leine).
- Closedceller sind etwas eigener vom Handling, aber ein 10er Nova dreht auch sehr flott und macht richtig Spaß, gerade bei sehr wenig und löchrigen Wind (bis 15 Knoten) macht ein Closedceller Sinn (mehr Sinn wie ein großes Tube, das dann auch wieder langsamer wird)

Zudem wie schon geschrieben wurde kommt es viel auf den Untergrund an, bei uns sind die Felder sehr uneben, ein Fahren mit Board oder Rollski macht da einfach keinen Spaß.

Probier mal einen Buggy aus (sieht oft am Anfang langweiliger aus und wird deswegen nicht versucht) mit dem hast du es einfach entspannter und es macht dennoch Spaß!

PS: Ich habe keine Abneigung gegen Tubes, aber auf Land sehe ich bei den Matten insgesamt einfach viel mehr Vorteile. Was einem besser gefällt, einfach ausprobieren!

grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:17   #7
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard Testen

Zitat:
Zitat von kitejoe27 Beitrag anzeigen
Moin,
... Meine Frage würde es mit einer 12 er Matte mehr Spaß bringen?
Wie oben schon angesprochen hängt es von den Gegebenheiten ab.
Binnenlandwind ist in der Regel wechselnd, daher sind Matten insgesamt geeigneter an Land zu fahren. Mit ihnen kann man Windlöcher und Schwachwindphasen besser überbrücken.

Für das Land eignen sich die Matten mit dem 5. Leine System, da man mit diesen bequem und vor allem sicher landen kann.

Es geht los bei den:
Single Skin Kites z.B. Peak4, ExploreV1, etc.
Man kann mit ihnen guten hin- und herfahren. Sie entwickeln kaum Lift.
Durch das Wegschieben der Bar lässt sich komplett der Druck rausnehmen.
Besonders im Hochgebirge an der Krete oder am Peak ist dies lebensrettend.

Opencellkites: z.B. SubzeroV1, ChronoExp, etc.
Auch mit 5. Leine. Sie haben jedoch mehr Druck drin. Zum Springen geeignet.

Closed Cell Kite: z. B. HyperlinkV2 (man kann ihn in 2 Modi fliegen (SFL oder 5. Leine)
An Land mit 5. Leine. Entwickelt mehr Druck, auch fürs Wasser geeignet.

Die Auswahl der Kites hängt wie gesagt von den Bedingungen vor Ort, deinen Skills und deinen Bedürfnissen ab. Einen Closed Cell Kite mit einer SFL-Safety wie der Soul kannst du auch beim Snowkiten oder auf der Wiese fahren. Das Landen ist jedoch mit der 5. Leine einfacher.

Am Besten vor Ort testen.
Wenn du Lust kannst du die verschiedenen Kitetypen der verschiedenen Herstellern bei uns testen >> Kites Testen
Dann merkst du am Besten, welcher Kite zu dir passt.


Du schreibst: "der Untergrund auch nicht so ideal war."

Für die unterschiedlichen Untergründe gibt es auch verschiedene Fortbewegungsmittel:
Sehr unebene Wiese>> Grasski: überfährt alles, jedoch aufwendiger in der Pflege und nur auf der Wiese zu fahren.
Gute Wiese >> Landboard und Flxride und Buggy
Landboard und Flxride >> Wiese, Street, Strand
Flxride gehen nur mit Skischuhen

Überblick über die Fortbewegungsmittel >> Land

Gruß, Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 17:46   #8
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard

Hey, erst mal vielen dank für die Infos. Werde auf jeden Fall erst mal eine Matte testen bevor ich mir eine kaufe. Hatte garnicht daran gedacht das die Matten langsamer drehen, dachte nur an den Vorteil des überbrücken der Windlöcher.
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 18:03   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Hatte garnicht daran gedacht das die Matten langsamer drehen
Man gewöhnt sich an alles. Spielt auf dem Land auch nicht so die große Rolle. Für die ersten Versuche (und auch später) sind Single Skin Matten am besten geeignet. Sind kaum kaputt zu kriegen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 12:32   #10
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von kitejoe27 Beitrag anzeigen
Werde auf jeden Fall erst mal eine Matte testen bevor ich mir eine kaufe. Hatte garnicht daran gedacht das die Matten langsamer drehen, dachte nur an den Vorteil des überbrücken der Windlöcher.
Ja, das wird oft pauschal gesagt, dass Matten langsamer drehen und das ist in der Praxis auch fast immer so (bei gleicher Größe).
Nur wird kaum erwähnt, warum das so ist.

Von einigen Ausnahmen abgesehen sind Matten deutlich weniger gekrümmt und haben nur selten diese ausgeprägte C-Form, wie sie viele Tubes haben (ich weiß, auch bei Tubes gibt es teils große Unterschiede).
Von anderen Faktoren einmal abgesehen, ist diese C-Form aber mit ausschlaggebend dafür, dass ein Kite schneller dreht.
Durch die starke Krümmung reduziert sich aber gleichzeitig die projezierte Fläche, so dass der Kite dafür auch weniger Leistung hat, als er bei weniger Krümmung hätte.
Nimmst du nun bei einem Kite mit geringerer Krümmung eine kleinere Größe, so dass die projezierte Fläche ungefähr der entspricht, die ein größerer Kite mit mehr Krümmung aufweist, dann fällt der Unterschied in der Drehgeschwindigkeit deutlich geringer aus bzw. ist je nach Kitemodell sogar kaum mehr vorhanden.

Von Peter Lynn gab es mal die Arc-Matten, die mit ihrer starken C-Form wie C-(Tube-)Kites aussahen und die (für Matten) extrem schnell gedreht haben. Mit dem Abstrich natürlich, dass sie aufgrund der geringeren projezierten Fläche im Vergleich zu anderen Matten relativ groß waren, um die gleiche Leistung zu haben.

Darum ist der Vergleich Matte - Tube, was das Drehverhalten angeht, etwas differenzierter zu betrachten, als es meistens geschieht.

Zitat:
Zitat von kitejoe27 Beitrag anzeigen
...
Meine Frage würde es mit einer 12 er Matte mehr Spaß bringen?
Wenn du dich nicht davor scheust, dich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen, dann kann es ein lohnender Schritt sein.
Matten sind in der Regel leichter als Tubes und haben bei Leichtwind oder eben wenn der Wind zwischendurch mal schwächer ist, ihre Vortele.
Klar können sie auch klappen, aber das Handling, wie man damit umgeht, kann man sich aneignen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann ist vorher testen immer gut.

Gruß


Geändert von beholder5 (29.10.2019 um 19:52 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 10:07   #11
Damietz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 5
Frage Kaufempfehlung Tube neu oder Matte gebraucht

Hi,

Bevor ich ein neues Thema aufmache, probiere ich es mal hier, da das Thema glaub schon zu oft diskutiert wurde, aber für meinen Fall hab ich leider noch keine Antwort gefunden, und ich habe leider auch nicht die Möglichkeit in der Nähe / Zeit für Urlaub, um mal alles zu testen. Und meine Freunde haben alle nur tubes vom Kitesurfen...

Also ich bin Windsurfer und habe nicht vor den Kite im Wasser zu benutzen, es soll ein reiner snowkite sein, mit dem ich mal hier und dort spontan 10 mal im Winter Uber den golfplatz oder sonstige Felder und Wiesen rutschen, n bisschen hüpfen um nicht freestylen zu sagen und ihn evtl ein mal in 3 Wintern auf eine skitour mitnehmen werde. Mehr wird realistisch nicht drin sein...
könnenstufe
Snowkiten rel Anfänger: fahren vorwärts rückwärts kleine Sprünge
Safetykurs am Strand Mit tubekite + erste surfversuche
Ski Sehr gut (auch Freestyle)
80kg

Jetzt möchte ich hierfür kein Vermögen ausgeben, (Max. Ca 1000€) und stehe vor der Entscheidung einen gebrauchten Kite meiner Wahl oder einen neuen Duotone Kite zum Händlerpreis zu kaufen...
Bei ner Matte dacht ich an flysurfer peak (wurde mir empfohlen) oder ozone frenzy aber hab eigentlich keine Ahnung

Bisher habe ich nur Duotone Neo und North Dice probiert und größer als 8qm fand ich die kites schon zu träge. Also größer Bzw träger würde ich aktuell gar nicht haben wollen.

Eigentlich sprach jetzt immer alles für ne gebrauchte Matte, aber in den neuesten Beiträgen Hab jetzt gelesen, dass ne Matte noch Träger sein soll als n Tube, aber dass das auch mit der projizierten Fläche zusammenhängt, und ne matte vergleichbar kleiner gewählt werden kann und dann genauso wendig ist?
auf der anderen seite , dass unter 12 qm die Tube genauso leistungsstark wie ne Matte ist...
und natürlich hab ich noch Angst vor Start und Landung einer Matte da ich es noch nie gemacht hab und auch keinen kenne der mir das (professionell) zeigen kann außer YouTube
Und beim flugverhalten bei Windlichtern habe ich jetzt beides gehört also weiß ich nicht welcher stabiler fliegt, und hier ist es sehr hügelig und böig.

der Vorteil beim Duotone wäre ja noch dass ich ihn wahrscheinlich ohne Wertverlust rel easy weiterverkaufen kann wenn ich doch zufällig Mal ne matte in die Hand bekomme und davon begeistert werde...

Ich wäre euch so dankbar um jeden qualifizierten tip, auch wenn er so lauter dass ich um einen richtigen Test nicht drum rum komme... dann würde ich evtl erst mal ne Tube kaufen und die ggf. wieder verkaufen... aber wenn jetzt alle sagen dass ne Matte von 2013/14 immer noch sinnvoller ist kann ich mir den Schritt sparen
Oder vielleicht auch lieber mehr Geld in die Hand nehmen weil es in den letzten 2 Jahren die megarevolution für meine Zwecke gab...

Danke euch
Damietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 10:22   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Also ich bin Windsurfer und habe nicht vor den Kite im Wasser zu benutzen, es soll ein reiner snowkite sein,
Da brauchst Du nich viel überlegen ob Tube oder Matte sondern nur welche Art von Matte DU haben willst

Du fährst an Land mit viel kleineren Kites als auf dem Wasser. Also mit relativ kleinem Kite im Vergleich zum Wind. Da sind Tubes einfach generell viel schlechter. Erst bei "viel" Wind haben Tubes eine Chance mit zu halten.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
evtl ein mal in 3 Wintern auf eine skitour mitnehmen werde.
Skitour? In den Bergen?

Dann willst Du einen Singleskin. Peak4 oder sowas.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
stehe vor der Entscheidung einen gebrauchten Kite meiner Wahl oder einen neuen Duotone Kite zum Händlerpreis zu kaufen...
Duotone ist "Mainstream". Haben nichts für so eine spezielle Anwendung.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Eigentlich sprach jetzt immer alles für ne gebrauchte Matte, aber in den neuesten Beiträgen Hab jetzt gelesen, dass ne Matte noch Träger sein soll als n Tube, aber dass das auch mit der projizierten Fläche zusammenhängt, und ne matte vergleichbar kleiner gewählt werden kann und dann genauso wendig ist?
Wieviel Wind hast Du denn da, wo Du Landkiten willst? Das ist der springende Punkt. Da ist ein Tube nicht wendiger.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
und natürlich hab ich noch Angst vor Start und Landung einer Matte da ich es noch nie gemacht hab und auch keinen kenne der mir das (professionell) zeigen kann außer YouTube
Im niedrigen Windbereich (<10 Knoten) ist das so einfach, absolut kein Problem. Ich habe es auch nur aus Youttube Videos und Forenbeiträgen gelernt, habe bei 4...5 Knoten auf der Wiese angefangen.

Aber wenn Du Skitouren machen willst, kommst Du um einen Singleskin nicht herum, alles andere ist da viel zu gefährlich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 10:38   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber wenn Du Skitouren machen willst, kommst Du um einen Singleskin nicht herum, alles andere ist da viel zu gefährlich.
Worauf stützt du diese Aussage?
Wieso sollten Openceller nicht für Touren geeignet sein?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 10:39   #14
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

@Damietz Würde Dir einen Peak 4 in 8m empfehlen. Dreht recht schnell, ist zuverlässig, instant Depower und riesen Windrange. Mit Bar kommst Du deutlich unter 1000€ weg und den wirst Du im Notfall auch schnell wieder los
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 10:43   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Worauf stützt du diese Aussage?
Wieso sollten Openceller nicht für Touren geeignet sein?
Openceller ist wahrscheinlich auch OK. Nur ich würde wenn kein Closedceller dann gleich Singleskin nehmen. Den kriegt man nochmal schneller drucklos und er geht wesentlich früher los bzw. fällt nicht im falschen Moment runter im Windloch.

Auf jeden Fall keinen Closedceller.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 10:49   #16
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Bei ner Matte dacht ich an flysurfer peak (wurde mir empfohlen) oder ozone frenzy aber hab eigentlich keine Ahnung
Es gibt noch andere Marken und Modelle, die grundsätzlich infrage kämen.
Wenn man sich auch ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade umschauen, dann findet man noch weitere brauchbare Kites, die teilweise auch noch günstiger zu erwerben sind (gerade weil sie nicht ganz so bekannt sind, wie diejenigen, die hier meist reflexhaft und ausschließlich genannt werden).
Und ja, es gibt neben Ozone und FS tatsächlich noch andere Marken, die gute Kites herstellen.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Bisher habe ich nur Duotone Neo und North Dice probiert und größer als 8qm fand ich die kites schon zu träge. Also größer Bzw träger würde ich aktuell gar nicht haben wollen.
Die benötigte Größe richtet sich weniger danach, was dir zu träge oder nicht zu träge ist, sondern schlicht und ergreifend nach der Windstärke.
Was bringt es dir, wenn du einen kleinen, flinken Kite hast, der dich nicht zieht, weil er für den vorherrschenden Wind zu klein ist?

Dass in den Bergen nur ein Singleskin Sinn machen soll, halte ich für Quatsch.
Es gibt genug Openceller, die da wunderbar funktionieren (was durch unzählige Videos in den letzten 10 Jahren dokumentiert ist).
Und wenn es nicht gerade grenzwertige Bedingungen sind, dann kann man auch Closedceller nehmen, wenn man sich bewusst ist, wo dabei die Grenzen sind.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 11:24   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Dass in den Bergen nur ein Singleskin Sinn machen soll, halte ich für Quatsch.
Es gibt genug Openceller, die da wunderbar funktionieren (was durch unzählige Videos in den letzten 10 Jahren dokumentiert ist).
Und wenn es nicht gerade grenzwertige Bedingungen sind, dann kann man auch Closedceller nehmen, wenn man sich bewusst ist, wo dabei die Grenzen sind.
Ja, Openceller gehen sicher auch. Da ist meine persönliche Meinung reingeflossen, entweder ganz oder gar nicht Aber da ist sehr viel Geschmackssache dabei, Openceller haben auch ihre Vorteile.

Aber Closedceller am Berg? Insbesondere bei einer "Skitour"... Weiß nicht. Schon das verstauen oben im Gelände finde ich relativ problematisch. Aber hängt vielleicht auch davon ab, was man darunter versteht. Und ich muss dazu sagen, ich selbst habe nur Closedceller mache aber auch keine Touren damit sondern kite nur in der Ebene.

Aber darüber, dass man da nicht über Tubes nachdenken muss, sind wir uns immerhin einig

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 11:45   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, Openceller gehen sicher auch. Da ist meine persönliche Meinung reingeflossen, entweder ganz oder gar nicht Aber da ist sehr viel Geschmackssache dabei, Openceller haben auch ihre Vorteile.
Bin da eher deiner Meinung.
Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Openceller die besten Kites für Snowkiten+Viel Wind. Warum? Relativ einfach: Singleskins flattern gedepowert, das nervt, kostet performance. Openceller machen das nicht.
Mittlerweile sind die Openceller durch interne 5. Leine so unfassbar sicher und gut zu landen, dass sich der Singleskin nur noch als reiner Skilift und Leichtwindkite hält. Klar, das SS-Packmaß ist beeindruckend, aber für die wenigsten wirklich entscheidend
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 12:15   #19
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, Openceller gehen sicher auch. Da ist meine persönliche Meinung reingeflossen, entweder ganz oder gar nicht Aber da ist sehr viel Geschmackssache dabei, Openceller haben auch ihre Vorteile.

Aber Closedceller am Berg? Insbesondere bei einer "Skitour"... Weiß nicht. Schon das verstauen oben im Gelände finde ich relativ problematisch. Aber hängt vielleicht auch davon ab, was man darunter versteht. Und ich muss dazu sagen, ich selbst habe nur Closedceller mache aber auch keine Touren damit sondern kite nur in der Ebene.

Aber darüber, dass man da nicht über Tubes nachdenken muss, sind wir uns immerhin einig

Gruß,
- Oliver
Nicht, dass du es falsch verstehst:
Closedceller wären in alpinem Gelände oder auf einer Skitour gewiss nicht meine erste Wahl.
Wenn es nicht zu heftig bläst, dann kann man sie aber an gemäßigten Hängen durchaus fahren (wenn es eben nur ums Kiten geht).

Wenn ich die Wahl habe, dann würde ich aber zu Opencellern greifen.

Tubes würde ich allein deswegen nicht in Betracht ziehen, weil ich, vom höheren Gewicht mal ganz abgesehen, schon keine Lust hätte, eine Pumpe mitzuschleppen.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 15:56   #20
Damietz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen

Die benötigte Größe richtet sich weniger danach, was dir zu träge oder nicht zu träge ist, sondern schlicht und ergreifend nach der Windstärke.
Was bringt es dir, wenn du einen kleinen, flinken Kite hast, der dich nicht zieht, weil er für den vorherrschenden Wind zu klein ist?

Gruß

Hey, wow, danke für die vielen Antworten...
Ihr seit ja super.

obiges war so gemeint, dass ich dann bei zu wenig Wind eben nicht snowkiten gehe...

wenn ich mich richtig erinnere waren bei meinen Versuchen folgender Wind:
(ich hab mich natürlich als Anfänger nicht gleich überpowert)

4 BFT 6er Duotone Neo (etwas zu klein aber in den Böen spaßig)
3 BFT 9er Duotone Dice (etwas zu klein und wahnsinnig Träge)
4 BFT 7er Duotone Neo (angenehme Größe und spaßig )


und mit der einen Skitour in 3 Wintern, dass es nicht so sehr im Fokus liegt.

Ok, aber wenn ich mal zusammenfasse:
Wird's wohl gleich ne Matte. und open Cell...
-> da mss ich erst mal recherchieren was das genau bedeutet

und optimaler Weise gleich n singleskin...

_________

ich sehe gerade dass der Peak 4 ein Singleskin ist, und der 8qm ca 699€ kostet? kann das sein? ich hatte immer ca 2000€ im kopf...
Das wäre ja dann quasi in meinem Budget und aktuell dann meine 1. Wahl

aber zur Sicherheit:
was wären denn vergleichbare Modelle weniger bekannter Marken
bei Matten kenne ich mich leider wirklich 0,0 gar nicht aus

Bar würde ich dann einfach auch von FS nehmen, Brauch ich ein spezielles Trapez dafür oder passt da mein Windsurf/Kitesurf Trapez auch?
danke euch
Damietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 16:25   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
obiges war so gemeint, dass ich dann bei zu wenig Wind eben nicht snowkiten gehe...
Das wäre schade, Snowkiten geht wirklich bei sehr, sehr wenig Wind und ist auch dann super entspannend und schön. Sobald der Kite stabil fliegt kannst Du snowkiten. Und das ist beim Singleskin sehr, sehr früh.

10 oder mehr Knoten habe ich an meinen Spots vielleicht 2x pro Wintersaion...

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Wird's wohl gleich ne Matte. und open Cell...
-> da mss ich erst mal recherchieren was das genau bedeutet

und optimaler Weise gleich n singleskin...
Singleskin ist was anderes als Opencell. Wobei gibt auch Hybdride

Opencell vs. Singlskin:

Opencell hat oben und unten Stoff und dazwischen Zellen. Die Zellen sind an der vorderen Kante offen. Vorteil ist "formstabiler", verträgt mehr Wind nach oben. Fliegt sich, wenn der Wind reicht, präziser/direkter. Nachteil schwerer und muss sich erstmal füllen beim Start und bei wenig Wind/Druck nicht so stabil/prall.

Singleskin hat nur auf der obere Seite Stoff und vorne die LE ist rumgezogen. Vorteil ist sehr, sehr leicht hat sehr wenig Packvolumen steht beim geringsten Wind gleich stabil ist aber nach oben raus nicht so stabil, flattert beim Depowern, was aber nicht so sehr stört beim Fahren.

Am Singleskin ist "weniger dran", deshalb nicht ganz so teuer wie Du schon gemerkt hast. Gibt aber viel mehr Auswahl an "billigen", auch gebrauchten, Opencellern.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Bar würde ich dann einfach auch von FS nehmen, Brauch ich ein spezielles Trapez dafür oder passt da mein Windsurf/Kitesurf Trapez auch?
danke euch
Beachte, für den Peak gibt es eine eigene Bar von FS, hat hohes Y, anders als die anderen FS. Also nicht "irgendeine" FS Bar nehmen. Bei der Matte hast Du aber eh für jeden Kite eine eigene Bar die dran bleibt. Sonst wirst Du wahnsinnig mit der Bridle...

Trapez kannst Du ganz normales nehmen. Ich glaube beim Peak 4 ist am Rucksack ein Trapez haken vorgesehen? Da bin ich aber nicht ganz sicher. Den kenne ich nicht so gut.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 18:33   #22
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

...


Geändert von beholder5 (23.11.2019 um 23:27 Uhr) Grund: Doppelpost :(
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 18:35   #23
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Wird's wohl gleich ne Matte. und open Cell...
-> da mss ich erst mal recherchieren was das genau bedeutet
Ein Openceller ist von der Bauweise der Kappe einem Gleitschirm sehr ähnlich.
Es gibt ein Ober- und ein Untersegel, das an der Leitkante mehr oder weniger über die gesamte Breite offen ist (darum auch "Open-Cell"), so dass die Luft einströmen und die Kappe durch den Staudruck ihre Form ausbilden kann.
Die Formgebung der Kappe wird durch die Waage mit den vielen Waageleinen vorgegeben (dagegen bekommt ein Tubekite seine Form hauptsächlich durch die aufpumpbare Tube).

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
und der 8qm ca 699€ kostet? kann das sein? ich hatte immer ca 2000€ im kopf...
Es gibt zwar Kites die 2000 € und teilweise deutlich mehr kosten, aber in dem Bereich, von dem wir hier reden, kommst du mit unter 1000 € schon hin.
Bei gebrauchten Kites sowieso.


Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
...
aber zur Sicherheit:
was wären denn vergleichbare Modelle weniger bekannter Marken
bei Matten kenne ich mich leider wirklich 0,0 gar nicht aus
Bei den Singleskins gibt es neben der FS Peak und dem Ozone Explore noch Singleskins von Bornkites, wie den Longstar und den Racestar, sowie den Shaman der Firma Gin.

Neben den Kites von Ozone gibt es bei den Opencellern z.B. noch die Apex und die Montana von HQ-Powerkites (heißt seit kurzem HQ4), den Lynx und den Leopard von Peter Lynn und die Slope von Zebra (Untermarke von Libre).
(Flysurfer hatte vor vielen Jahren auch mal einen Openceller namens Outlaw, aber das ist schon recht lange her. Die Firma ist eigentlich hauptsächlich durch ihre Closedceller bekannt.)
Es gibt sicherlich noch die oder andere kleine Marke aus dem Ausland, aber darüber habe ich zu wenige Infos.

Libre/Zebra, HQ4, Born-Kites und Flysurfer sind übrigens deutsche Firmen.
Von Flysurfer kenne ich es vom Mitlesen in den Foren, dass der Service offenbar recht gut sein soll; dass es bei HQ4 so ist, weiß ich aus mehrmaliger persönlicher Erfahrung.
(Bei Ozone habe ich diesbezüglich auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht.)
Ist nicht ganz unwichtig, wenn man mal ein Problem hat oder schnell ein Ersatzteil braucht.

Lass dich nicht dadurch irritieren, dass hier in im Forum zu einem Großteil der Name Flysurfer oder Ozone fällt. Das sind zwar grundsätzlich gute Kites, aber das heißt nicht, dass kleinere, weniger genannte Marken, weniger gut wären. Diese sind zudem oftmals auch günstiger zu bekommen (und sei es auch nur, weil bei denen weniger Geld ins Marketing fließt. )

Wenn du die Zeit hast, dann kann ich dir nur raten, einen Kite erst zu testen und dann erst zu kaufen.
Egal, was dir geraten wird: Dem einen gefällt Modell A besser, dem anderen eben Modell B oder C.
Und das ist von der Marke erstmal völlig unabhängig.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 22:52   #24
Damietz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 5
Standard

Ok, vielen Dank erst mal wieder

Also normalerweise wäre alleine das Kommentar „Mainstream Marke“ schon Grund genug für mich ihn aus Prinzip nicht zu kaufen aber ich hab grad irgendwie das beste Gefühl einfach den Peak 4 8qm zu kaufen, und glaube dabei nicht viel falsch zu machen...

Meine letzten Überlegungen wären jetzt nur noch:
... Die Fragen haben sich eigentlich beim formulieren gleich selbst beantwortet
Kleinere Größe weil mehr power als die die ich bisher getestet habe und schlecht im oberen windbereich
-> ne 5qm ist ein zu großer sprung denk ich und wir haben selten über 5bft

Hab oben gelesen dass SS keinen Lift erzeugen, aber hab grad ein Video gesehen das mir gezeigt hat dass man ganz gut fliegen kann damit

Ja cool dann dank ich euch einfach röscht herzlich
Damietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 09:34   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ja, war ein guter Thread hier

Aber wenn ich nochmal nachhaken darf...

Kenne als Singleskin ehrlich gesagt nur den Peak 4. GIBT es da noch alternativen von "alternativeren" Marken?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 11:13   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn Du Touren machst, bei denen es absolut wichtig ist,
daß du den Kite instant drucklos runterbringst(zB weil der Abgrund naht...),
dann nur Singleskin.
Auch wenn Du den Kite vor allem als Schlepplift verwendest und ohne Kite wieder runterfährst.

Wenn Du auf einfacherem Gelände oder im Flachen richtig Springen und Freestylen willst, dann nur normale Doubleskinmatten.
Ich hab halt nur Closedceller, und die gehen da sehr gut.

Bei Wind oberhalb von 20Kn empfiehlt es sich etwas sehr sehr gutmütiges zu verwenden. Schnell drehend ist da wirklich keine Voraussetzung.

Klar gehen Tubes auch, vor allem sehr leichte.
Das ist eine gute Gelegenheit, die eigentlich schon abgenudelten alten Tube-Exemplare nochmal zu verwenden, die eh noch bei einem herumliegen.

Wenn ich extra was zum snowkiten kaufen müsste, käme ich gar nicht auf die Idee einen Tube zu kaufen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 13:20   #27
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Bei den Singleskins gibt es neben der FS Peak und dem Ozone Explore noch Singleskins von Bornkites, wie den Longstar und den Racestar, sowie den Shaman der Firma Gin.

Gruß[/QUOTE]

Lies hier😉
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 18:23   #28
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, war ein guter Thread hier

Aber wenn ich nochmal nachhaken darf...

Kenne als Singleskin ehrlich gesagt nur den Peak 4. GIBT es da noch alternativen von "alternativeren" Marken?

Gruß,
- Oliver
Naja, es gibt den Ozone Explore, Von Lynn bisher nur fixed bridled SS, dann gibt es GIN mit Shaman und Marabou und es gibt Born kites
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 19:08   #29
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Nicht zu vergessen Monjet https://monjetkiteboarding.com/products.html

Habe den Macher von Monjet ,Bryan van Ostheim im Urlaub kennengelernt.
Sehr schlauer, symphatischer Typ. Gut vernetzt und kennt sich mit Aerodynamik aus. Arbeitet als Ing. für https://kitepower.nl/
Nä Jahr bringt er hoffentlich die Protos die ich gesehen habe zur Serie
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 18:36   #30
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schaut euch einfach mal das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=jO_EyHoanOA
Hier sieht man auch, wenn es extremeres Gelände wird, dann besser Singleskin.
Und wer ins Tal segeln will, dann mit Doubleskin
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 17:03   #31
Damietz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 5
Standard Letzte Entscheidung :-)

ok, ja geil... da bekomm ich gleich doch Lust, das ganze etwas zu intensivieren...

aber bis ich mich dorthinwage, werden noch 3-4 JAhre vergehen denke ich...

jetzt hab ich blöder weise nochmal auf ebay geschaut, und dieses Angebot gefunden...
LINK ZU EBAY

ich gehe davon aus, dass das der 8qm Kite ist...

was würdet ihr empfehlen?
neu Flysurfer peak 4 8qm für ca 1000€
oder den 2010er Gin Eskimo für 400€ VB

nochmal kurz:
Anfänger
90% - Wiesen und Äcker Freestyle + minifreeride
10% wenn überhaupt - Touren

?für die Profi Touren kann ich in 4 Jahren evtl immernoch n Singleskin kaufen? sollte ich jemals dorthinkommen...

Danke euch dannach bin ich auch still
Damietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 17:49   #32
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Du vergleichst gerade einen Kite der neuesten Singleskin-Generation mit einem uralten Gin Eskimo. Meiner Meinung nach sind da Welten dazwischen.

Klar fliegt auch der Eskimo. Aber wenn Du wirklich glücklich damit werden willst, würde ich eher das Geld in die Hand nehmen und den Peak holen. Nach 9 Jahren ist so ein Kite meiner Meinung nach auch irgendwann einfach "durch".

Wie kommst Du überhaupt auf 1000€? UVP beim Peak wär ja 699€ (Kite) + 349€ (connect bar). Frag mal beim Händler nach. 20% gehen immer, auch bei FS. Dann sind es 800€ für den Peak und das ist dann in Ordnung meiner Meinung nach. Wenn der Peak Mist ist, bekommst Du den auch schnell wieder los. Beim Eskimo bin ich mir da nicht so sicher.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 17:55   #33
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Schaut euch einfach mal das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=jO_EyHoanOA
Hier sieht man auch, wenn es extremeres Gelände wird, dann besser Singleskin.
Und wer ins Tal segeln will, dann mit Doubleskin
Da ist aber niemand mit Singleskin unterwegs.
Die Safety der Ozone-Schirme scheint auch bei ordentlich Power, direkt oben an der Crete, zuverlässig zu funktionieren.
Mit nem Closed-celller mit SFS würde ich das nicht riskieren, mal abgesehen vom Packen da oben.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 18:20   #34
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hast natürlich recht. Sind alles Doubleskins.
Um so heftiger, daß die Jungs bis zum Grat mit nem Doubleskin hochfahren.
Da würde es mir aber ganz anders werden...
Es ist halt so, daß die Singleskins stärker depowern und druckloser runterkommen und einen nicht eben mal weglupfen. Also zumindest beim peak.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 19:29   #35
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Mit einem Singleskin kann man schon was anfangen, auch wenn man das Anfängerstadium schon lange hinter sich hat.

Guckst Du ab ca. 3:00min Singleskin Hanggleiten mit FS Peak4

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 20:00   #36
Damietz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Du vergleichst gerade einen Kite der neuesten Singleskin-Generation mit einem uralten Gin Eskimo. Meiner Meinung nach sind da Welten dazwischen.

Klar fliegt auch der Eskimo. Aber wenn Du wirklich glücklich damit werden willst, würde ich eher das Geld in die Hand nehmen und den Peak holen. Nach 9 Jahren ist so ein Kite meiner Meinung nach auch irgendwann einfach "durch".

Wie kommst Du überhaupt auf 1000€? UVP beim Peak wär ja 699€ (Kite) + 349€ (connect bar). Frag mal beim Händler nach. 20% gehen immer, auch bei FS. Dann sind es 800€ für den Peak und das ist dann in Ordnung meiner Meinung nach. Wenn der Peak Mist ist, bekommst Du den auch schnell wieder los. Beim Eskimo bin ich mir da nicht so sicher.
Danke ich glaube das war die antwort die ich hören wollte
Ja genau so komme ich auf den Preis... mit bar

Dann steht die Entscheidung...
ich kenne keine Händler und würde jetzt einfach die onlineshops anfragen...
Außer hier Liest ein Händler mit und ist mit den 800€ einverstanden
First come first serve

Danke euch allen
Großer Smiley mit Kussmund und 1000 Herzen
Damietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 22:40   #37
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Danke ich glaube das war die antwort die ich hören wollte
Ja genau so komme ich auf den Preis... mit bar

Dann steht die Entscheidung...
ich kenne keine Händler und würde jetzt einfach die onlineshops anfragen...
Außer hier Liest ein Händler mit und ist mit den 800€ einverstanden
First come first serve
Du kannst mal Alex von Kitesandsups.de anschreiben. Leih dir einfach n Peak, und wenn du dann weißt, was du willst, kannst du immer noch günstig kaufen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Eindrücke Waroo 2009 11er– oder, Ist neu wirklich besser? guidog Kites 40 17.02.2009 19:14
Differenzen Zwischen Tubekite und Matte Beule am Kopf Kitesurfen 45 22.12.2008 13:50
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35
Von Tubekite wechseln auf Matte?! Luna Kitesurfen 32 21.06.2004 19:28
Matte oder 2/4-Leiner Tubekite PetetheReet Kitesurfen 6 01.07.2001 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.