oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2010, 00:04   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Frage zu Waveboards (allgemein sehr empfindlich?)

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Board.
Meine Situation:
Ich besitze ein 9er und 12er Core Riot Kite, wiege 58kg und habe ein 125x37cm Kiteboard.

Bei stärkerem Wind ist das Board super, allerdings muss ich mir bei wenig Wind immer das Baord meines Cousins ausleihen (137x40cm). Damit kann ich bei ca. 10 Knoten schon super Kiten.

Jetzt wollte ich mir ein Board in dieser Größe besorgen. Allerdings hatte ich gestern das Glück gehabt ein Waveboard zu testen. Damit konnte ich noch besser bei dem Leichtwind höhelaufen! Und es war super geil

Der Typ der es mir geliehen hat, sagte aber, dass die super empfindlich sind und springen nicht drin ist. Könnt ihr mir sagen, ob das vll nur an dem speziellen Modell lag oder ob das allgemein für alle Waveboards zählt? Denn aufs Springen möchte ich nicht verzichten, auch wenns ein Waveboard ist...

Eine Door möchte ich nicht... Für mich reicht es erst ab 10 Knoten zu kiten.

Danke im Voraus für die Antworten! LG
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 00:15   #2
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Hi

Ich hab mir 2002 oder so nen Einsteiger Directional gekauft (Also quasi so nen Waveboard). Das lag viele Jahre bei mir im Keller und ist eingestaubt.

Vor 2 Jahren hab ich das Ding mal wieder rausgeholt und räume es regelmäßig hin und her. Mal dient es als schickes Regal im Wohnzimmer, mal schmeiß ich es in den Hänger zum kiten, mal liegt es am Strand, mal im Auto und ab und zu sogar mal auf dem Wasser. Wenn auch selten.

Ich gehe nicht sehr sorgsam mit dem Teil um. Stopfe es in den Hänger, verzurre es auf dem Dach, sitze auch schon ab und zu mal drauf. Das Board an sich hat bisher alles mitgemacht, lediglich eine Finne (von den drei) ist mal abgebrochen. Ist aber jemand auf ner Wiese draufgestanden! Also nicht grad nen relevanter Fall.

Also bin da kein Experte, aber nach meiner Erfahrung ist mein Board sehr robust und überhaupt nicht anfällig gegen Beschädigung.

Hab nen Fanatic McCoy (so hießen die Dinger glaub damals)

Springen ist für mich damit nicht machbar.
1. Weil ich mit dem Teil strapless fahre und damit nicht springen kann
2. Weil das Ding schon recht groß ist (über 2,50m lang) und am Wasser klebt.

Das ist bei einem moderneren Waveboad sicherlich was ganz anderes!

Gruß
und viel Spaß beim stöbern nach nem Waveboard.

MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 07:42   #3
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Also das Liquid Force Kite-Fish könnte das sein was du suchst!?
Ist sehr stabil (ähnliche Konstruktion wie normale Bidis), bringt Laune und geht früh los (bei deinem Gewicht und Kite bestimmt (reelle) 10 Kn, eher früher!
Wie gut es in Wellen geht kann ich nicht beurteilen, weil ich da (leider) kein Plan habe (da wird es aber bestimmt deutlich geeignetere Boards geben), Preis ist auch recht günstig (ca 300)! Zu dem Board können aber deutlich bessere Kiter als ich noch viel mehr erzählen (frag sonst mal Bazzat, Magico und die SuFu)
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 08:23   #4
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Der Typ der es mir geliehen hat, sagte aber, dass die super empfindlich sind und springen nicht drin ist. Könnt ihr mir sagen, ob das vll nur an dem speziellen Modell lag oder ob das allgemein für alle Waveboards zählt? Denn aufs Springen möchte ich nicht verzichten, auch wenns ein Waveboard ist...
Boards die fürs Wellenreiten ohne Kite gebaut sind, sind meist sehr leicht gehalten
und dementsprechend empfindlich auf eindrücken. Beim kiten sind die Belastungen
deutlich höher, in die meisten Boards wirst du so sehr schnell Dellen machen.
Boards die wirklich fürs kiten gebaut sind sind entsprechend verstärkt, dass die
den normalen Kitealltag mitmachen, und mittlerweile gibts ja jede Menge davon.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 09:06   #5
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Hey!

Zitat:
Ich hab mir 2002 oder so nen Einsteiger Directional gekauft (Also quasi so nen Waveboard). Das lag viele Jahre bei mir im Keller und ist eingestaubt.
Sorry, aber diese alten Boards sind aus eigener Erfahrung nicht mit modernen Waveboards zu vergleichen, das sind echt Welten!

AKM, du solltest Dir überlegen, ob Du v.a. ein Board für Leichtwind und Freestyle suchst (--> große und breites Bidi) oder aber auch neue Dimensionen des Kitens entdecken willst. Dann würd ich Dir eins dieser Wave-Funboards empfehlen, wie z.B. das hier: http://www.airushaddicts.yooco.de/fo...p_53_2010.html



Geht früh los (wenn auch ehrlicherweise nicht so früh wie ein Leichtwind-Bidi), ist sehr einfach zu fahren und zu halsen, auch einfache Sprünge mit Kiteunterstützung (Grabs und Rotationen) sind dank der Skyhoosk oder Schlaufen drin und das Brett macht im Flachwasser und vor allem in kleinen bis mittleren Wellen einfach tierisch Laune!

Ahoi,
Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 09:14   #6
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

mit dem F-one Fish spring ich Kiteloops, Raleys und S-Bends
Das Bambuszeug macht das Brett extrem Druckfest, trotzdem ist es viel leichter als z.b. die North Boards, und fährt dadurch super spritzig.
Kollege fährt das Teil mit 5'2'' sogar auf dem Eisbach!
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 09:42   #7
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Ich bin ca gleich schwer wie du und fahre das North Freestyle Fish. Mit den Skyhooks kannst du auch ohne super Technik springen.



Bei Leichtwind funktioniert es Strappless auch super.

Und das Beste, gibt es total billig vom letzten Jahr.
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:08   #8
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Thx erst mal für die Antworten!

Dann hätte ich noch ein paar Fragen speziell zu den Boards.

Gleiten die F-one Waveboards früh an, oder braucht man da schon etwas mehr Druck im Schirm?

Wird das Airush Choptop strapless gefahren oder kann man sich die auch noch anbringen lassen? (Habe im Internet überall Fahrer strapless kiten gesehen)

Gehört das Slingshot Celeritas auch zu diesen sog. "Funboards"? Könnte man es auch in die engere Auswahl nehmen?

LG

P.S.: Meine Spots haben kleine bis mittlere Wellen
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:48   #9
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

das 5'2'' er F-one Fish funktioniert bis zu überkopfhohen Wellen genial.
dadurch dass es wenig Rocker hat geht es verdammt früh los, in der KB.de vergleichen sie es schon mit Raceboards
Die Aussage der Kb, dass es an der Lip nicht abgeht kann ich aber nicht nachvollziehen, bei 2,5m, steilen Wellen in Famara hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt
...allerdings ist das Teil dann auch so schnell, dass man schon ein bißchen fahren können sollte
in kleinen Wellen ist das Teil wie ein Skateboard an den Füßen und dreht super fix:
http://www.youtube.com/watch?v=nAn2FAxT91A
das waren keine 20knt, mit nem 8er.
Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:50   #10
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Hey!

Das Choptop kommt mit Skyhooks, die Du nach Belieben natürlich auch abmontieren kannst! Ich find die Skyhooks vom Choptop viel besser als die vom Freestylefish (den ich vorher hatte), weil Du 1. nicht so super breit stehen musst bzw. die Position sogar nach Belieben einstellen kannst. 2. hat man besseren Halt darin, sodass Sprünge wirklich viel einfacher sind!
Und natürlich lassen sich auch optionale richtige Schlaufen montieren, nicht schlecht für Tage mit großen Wellen oder sehr viel Wind!

Ahoi,
Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 21:13   #11
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Ich, 80kg, habe das Airush Choptop 5'3 2010.
Ist nicht zu vergleichen mit normale surfboards.
Sehr empehlenswert!
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 04:29   #12
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Hoekie Beitrag anzeigen
Ich, 80kg, habe das Airush Choptop 5'3 2010.
Ist nicht zu vergleichen mit normale surfboards.
Sehr empehlenswert!
Hallo Hoekie,

kannst Du mal genauer schreiben was Du damit meinst? Ich habe auch ein solches Board angeboten bekommen und mich würden Deine Erfahrungen zu diesem Board sehr interessieren.
Gruß Marco
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 17:55   #13
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

noch ne Frage zu den Underground Freewave Boards

Ich sehe manchmal dieses:

und mal dieses:

Unterscheiden sich die Boards nur vom Jahr her? Ist das obere das 2009er Modell?
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 19:34   #14
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

P.S.: kann mir jemand noch shops nennen, die die oben genannten Boards vertreiben? Also den Airush Choptop und das Underground Freewave
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:18   #15
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Hi,
das Underground Freewave wirst Du (neu) nicht mehr bekommen. Das aktuelle ist das Kipuna (das untere Foto). Unterschiede zum Freewave sind in erster Linie beim Design. Für genaue Infos morse hier im Forum mal Frank Rosin an, der kann Dir sicher auch ein Angebot machen.

Das Kipuna ist übrigens super stabil, im Gebrauch nicht kaputt zu bekommen, da mußt Du schon versehentlich mit'm Auto rüber fahren...


Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:32   #16
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Welche weiteren brauchbaren vorjahresmodelle bekommt man stark ermäßigt? Ich würd auch mal so ein board probieren, wenn es entsprechend günstig ist.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:39   #17
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Welche weiteren brauchbaren vorjahresmodelle bekommt man stark ermäßigt? Ich würd auch mal so ein board probieren, wenn es entsprechend günstig ist.
waveboard kannst auch meins mal fahren
aber was willst aufm gatschlackn kabbel damit ?
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:52   #18
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
waveboard kannst auch meins mal fahren
aber was willst aufm gatschlackn kabbel damit ?
Macht es mit dem North Freestyle Fish keinen spaß am flachwasser binnensee?


Geändert von AXXI (08.08.2010 um 00:10 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 13:49   #19
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

airush gibt es bei den http://www.surfpirates.de/
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 14:47   #20
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von bestmarco Beitrag anzeigen
Hallo Hoekie,

kannst Du mal genauer schreiben was Du damit meinst? Ich habe auch ein solches Board angeboten bekommen und mich würden Deine Erfahrungen zu diesem Board sehr interessieren.
Gruß Marco
Ich bin ein Holländer also mein Deutsch ist nicht so gut..

Ein Surfboard wie Choptop hat meiner Meinung nach 3 wesentliche Shape-vorteile im Vergleich zu normale Surfboards:
1. Breiter, vor allem hinten (Fish), mehr Volumen in die Flanke/Seitenwand.
2. Weniger Rocker
3. "over the board geometry"

1. Das macht es viel besser bei wenig Wind und kleinere Wellen. Halsen einfacher.
2. Früheres höhelaufen und früh angleiten.
3. "over the board geometry" bringt bessere Kontrolle

Selbstverständig gleitet ein Sector früher an, obengenanntes ist im Vergleich zu normale Surfboards.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 16:09   #21
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

hey, danke für die seite!

Dort gibt es das Celeritas 2010 für 470 euro!! Wo es sonst immer knapp 700 kostet.

ich hoffe da liegt kein Irrtum vor.

LG André

P.S.: Was ist denn für einen 58kg schweren Kiter eher zu empfehlen? Das 5'4er oder 5'8er Celeritas?
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 14:26   #22
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Ich bin ca gleich schwer wie du und fahre das North Freestyle Fish. Mit den Skyhooks kannst du auch ohne super Technik springen.



Bei Leichtwind funktioniert es Strappless auch super.

Und das Beste, gibt es total billig vom letzten Jahr.

So, ich hab mir nun auch so ein board für 249€ bei den kitepirates zugelegt. Das board war sehr aufwändig verpackt (habe min. 15 munuten zum auspacken gebraucht). Daher kam es trotz der ruppigen behandlung durch den paketversand gut an. Danke an kitepirates für die vorbildliche verpackung.

Leider war keine doku dabei:
2 der 3 finnen sind asymmetrisch (eine seite ist plan, die andere bauchig). Diese beiden finnen erzeugen also einen auftrieb (tragfläche). Ich hab sie mal so montiert, dass die bauchigen bedruckten seiten bei beiden außen sind. Somit heben sich die beiden auftrieb auf und das board sollte gerade laufen. Die symmetrische finne (beidseitig bauchig) hab ich in die mitte montiert.

Ist das so richtig?


Tipp zum starten ohne schlaufen?
Wie stegt man eigentlich am besten auf das board auf, wenn man keine schlaufen montiert hat?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 15:26   #23
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich kann persöhnlich ganz klar das Gaastra Waveboard 5.6 empfehlen, es fährt sich sehr sehr gut, ist super schnell wenn man turns in den Wellen machen will und hält auch vieles aus




Vorteil von Gelb, man findet es auch mal im Wasser wenn man ohne leash fährt
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Speed Ping Kitesurfen 40 14.11.2005 22:23
Frage Binnengewässer & Anfänger North Vegas oder C02? go-on Kitesurfen 14 21.10.2005 10:40
Alles eine Frage des richtigen Trimms joe Kitesurfen 1 02.08.2005 13:27
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Eine Frage und ein kräftiges Hallo an dieses GEILE Forum!!! ;-) concept Kitesurfen 11 28.01.2005 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.