oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2013, 20:27   #1
Crillle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 34
Standard grab handle notwendig ?

Hallo! Ich (Anfänger) habe keinen Greifgriff an meinem Kiteboard (auch keine Bohrungen dafür). Wer rät mir zu abenteuerlichen Konstruktionen zwischen den Bindungen (da wären noch Löcher von der Bindung frei (Abstand allerdings recht groß). Oder sagt ihr: Wozu ein Griff? Ein Freund meinte zu mir, dass man mit grab handle besser in die Schlaufen reinkommt?! Danke schon mal!
Crillle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:41   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wenn das Brett nicht zu gross und schwer ist kannst du einfach an den Schlaufen anfassen, zum ankanten beim Reinschlüpfen.
Bei Doors ist ein grab handle schon praktisch, diese Bretter haben natuerlich die entsprechenden Bohrungen.

Hast du ein wakeboard? ist nix fuer Anfaenger beim Kiten!


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:43   #3
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin

haste etwa gleich ma nen luxus carved ohne inserts oder so???

egal

am anfang ist nen griff wirklich praktischer zum brett-regeln
ob beim reinschluepfen oder doof im wasser rumstehen

und nen "aufsteiger" wird dir dankbar sein, wenn er dir mal dein brett auf dem wasser mit kite bringen soll, weil es weit in luff schwimmt.

hm bloed is aber schon, wenn keine inserts da sind...

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:08   #4
Crillle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 34
Standard

Es ist ein Cabrinha prankster
Crillle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:21   #5
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Ich kann dir einen Klebegriff verkaufen, wenn du magst. Sind wirklich top.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grab2.JPG
Hits:	283
Größe:	70,3 KB
ID:	38228   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grab1.JPG
Hits:	243
Größe:	56,6 KB
ID:	38229  
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:23   #6
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard

ich habe mir mal einen schlauch ans board gebastelt....

einfach die footpads etwas breiter aufs brett und einen schlauch in den löchern befestigen, die jetzt zwischen den pads zu sehen sind!
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:38   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Crillle Beitrag anzeigen
Es ist ein Cabrinha prankster
google mal Bilder zu dem Brett.
Die haben damals etwas laengere Griffe verwendet:

http://s4.postimage.org/2t98cjaw4/27082011477.jpg

Aber es geht auch ohne, vor allem bei dem schmalen Brett.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 22:27   #8
Crillle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 34
Standard

Habe in einem früheren Fred gelesen, dass man ein Handle auch mit 2-Komponenten-Kleber aufkleben kann?!
Crillle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 22:29   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:22 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 22:42   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich kenne keine andere Sportart, die auf die dämliche Idee gekommen ist einen Tragegriff an ihr Sportgerät zu befestigen. Außer vielleicht noch Hometrainer. Keine Ahnung wozu der gut sein soll. Surfer, Windsurfer, Skateboarder, die schaffen das alle seit Jahrzehnten ohne Griff und bis auf die Skateboarder haben die viel schwereres Material als wir. Ist das erste was ich mach wenn ich ein neues Board hab: Griff ab und in die Tonne.

Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, wer den Griff benutzt mag das gerne tun, ich wüsst nur nicht wozu. Hab auch an meinem Kajak, an meinem Fahrrad, an meiner Gitarre und auch meinen Bierflaschen keinen Griff und komm immer gut mit dem Zeug zurecht. Findet sich schon immer eine Möglichkeit die Dinger anzufassen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 23:17   #11
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:22 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 04:39   #12
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Ich hab an meins ein langen griff dran geschraubt und habe die freien Löcher der pads benutzt. Den griff habe ich aus nem Kunststoff heizungsrohr gebogen und mit nem Fahrrad griffband überzogen, klappt prima.

Gruß Stefan
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 05:44   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich trink Weißbier
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 06:02   #14
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

..für mich ist der griff das wichtigste am kiteboard, alles andere rundherum ist nebensache ! Mir kannst alles abschrauben..fussschlaufen, finnen, egal...nur den griff nicht!

ne ernsthaft: Für mich ist dieses ohne-griff getue so eine coolness poserei...hauptsache aussehen wie die pro's.

Der griff ist extrem praktisch weil man das board immer im schwerpunkt aufnehmen und balanzieren kann ,am strand, beim starten, beim retten etc.

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 06:04   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Griff am Kiteboard macht absolut Sinn, vor allem für Anfänger oder später wenn man Manöver macht bei den man den Griff auch braucht.
Boardoff, Jesuswalk, Kickflips etc. und zum Tragen und Einsteigen auch nicht unpraktisch.
Also mit Skateboard, Surfboard etc. kann man das nicht wirklich vergleichen.

So einen Klebegriff wie oben gepostet hingegen finde ich ziemlich unnötig, ein Kiteboard ist nicht wirklich schwer zu tragen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 06:50   #16
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 10:03 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 08:20   #17
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

klar kann man das board auch ohne griff aunehmen und tragen.
Aber es ist speziell für anfänger ein unsicherheitsfaktor, wenn er die kante greifen muss, hochheben, dann unter die andere kante greifen etc. ..
das alles bei wind wo's ihm das board eventuell wegweht oder wegdreht . Das alles kostet aufmerksamkeit und ablenkung, was schlecht ist, wenn der kite in der luft ist und einhändig geflogen wird, speziell an land.
Hab nicht erst einmal solche verlenker gesehen, die damit zutun hatten.

Wenn man nicht erst seit gestern kitet, geht das, ist aber eine unnötige schwierigkeit.
Fahr selbst auch u.a. ein strapless directional, wo's zwangsläufig leider nix ist mit griff
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 09:12   #18
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
Fahr selbst auch u.a. ein strapless directional, wo's zwangsläufig leider nix ist mit griff
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg!

Mein Kitelehrer hat gesagt, dass ein Griff am Brett praktisch ist.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 09:34   #19
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:21 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 09:38   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also zum Tragen an Land finde ich den Griff völlig unpraktisch, da das Board dann total unkontrolliert im Wind herum baumelt und außerdem muss ich den Arm relativ weit vom Körper weg halten, ist viel anstrengender als unter Arm und Hand an der Kante.

Zum Aufnehmen wenn das Board auf dem Wasser treibt ist der Griff denkbar ungünstig, weil das Board irre auf dem Wasser klebt, wenn man es zentral aufnehmen will. Das klappt an der vorderen Schlaufe oder sogar unter die Nose gegriffen an der Finne viel besser, ohne dass man sich halb die Schulter raus reißt.

Beim Board anziehen im Wasser nehm ich die hintere Schlaufe in die Hand, pack den voreren Fuß in seine Schlafe und dann kommt der hintere rein. Richtig fest rein komm ich weder mit Kante noch mit Griff, das mach ich nachdem ich losgefahren bin, gegen den Kitezug.

Das einzige wobei ich mir einen Griff sehr praktisch vorstelle, sind Tobys diverse Boardoffs, Boardpasses und Kickflips, bei denen er das Board schon mal im vollen Flug auffängt, manchmal sogar mit der Fußspitze im Griff und acuh wieder mit dem Fuß weg schleudert. Das ist aber ne Style-Sache und da orientiere ich mich eher an anderen Brettsportarten die auch keine Griffe haben und die ich vom Freestyle her posiger finde (genau posiger!). Also wem der Griff hilft, klar, wäre ja dumm drauf zu verzichten, nur außer den Monster-Boardoffs, kapier ich nicht wobei er helfen soll.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 12:07   #21
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...

Beim Board anziehen im Wasser nehm ich die hintere Schlaufe in die Hand, pack den voreren Fuß in seine Schlafe und dann kommt der hintere rein. Richtig fest rein komm ich weder mit Kante noch mit Griff, das mach ich nachdem ich losgefahren bin, gegen den Kitezug.

....


Und das ist genau das was ein Anfänger nicht drauf hat, der kämpft sowieso erstmal mit dem Einsteigen in die Schlaufen damit er möglichst fest in den Schlaufen ist....die haben´s noch nicht drauf das Ganze dann nach dem Losfahren zu festigen. Deine Einstiegsvariante versuch ich mir gerade bei einem Anfänger vorzustellen, mit Körperdrehungen und bösen Drops inklusive. Du bist ja auch Lehrer, versetz dich doch mal rein in deine Schüler.

Mit Griff kommt man sehr fest rein in die Schlaufen...
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 14:05   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Meine Schülerin hat sich geweigert mit festen Schlaufen zu fahren. Die hat vom ersten Moment an die Schlaufen so locker eingestellt wie sie irgendwie noch zu halten, so dass sie ihre Füße da komplett in alle Richtungen drin drehen kann. In der Schlaufe fixiert auf die Fresse zu fliegen und sich das Knie zu ruinieren (so wie meins derzeit) war eine ihrer größten Horrorvorstellungen. Die losen Schlaufen haben jedenfalls ihrem Wasserstartvermögen und ihrem Stance nicht geschadet und einen Griff wollte sie auch nicht. Ich hab sie explizit gefragt

Ach so und strapless ist sie auch sofort problemlos losgefahren, ganz ohne Griff. Da konnte sie noch nichtmal halbwegs Höhe fahren.

Ich hab nix gegen die Griffe. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung dass alles damit viel einfacher wäre.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 21:02   #23
Crillle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 34
Standard

Danke Leute, das Thema kann man ja echt gut diskutieren, kann aber jetzt geschlossen werden, denn ich werde keinen Griff ranmachen, einfach weil jetzt schon einige (auch Kitesurflehrer) gesagt haben, dass man den nicht unbedingt braucht.
Crillle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 22:08   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kannst ja auch einfach mal nen anderes Board von nem Kumpel ausleihen und gucken ob Dir der Griff so wahnsinnig viel Erleichterung bringt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 09:09   #25
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also immer diese Diskussionen um den Griff?

Betrachten wir es doch mal so? Was für einen Nachteil bringt so ein Griff denn mit? Warum sollte ich ihn weglassen? (ok - die Poser Antwort mal weggelassen?)

Ein wichtiger Apekt würde noch nicht genannt:
Das Board für einen anderen auf dem Wasser zu retten ist ohne Griff viel schwerer!

Ich habe schon oft für andere Ihr Board wieder geholt - und kann es vermutlich inzwischen auch recht gut. Aber ohne Griff tue ich mich echt schwer und muss gestehen, dass ich es oft auch nicht schaffe. Dazu kommt noch das Risiko sich an Finnen oder Kante den Anzug aufzuschneiden, wenn es runterrutscht.

Aber vermutlich verlieren die Leute ohne Griff ja NIE ihr Board (mathematisch reicht ein Gegenbeispiel um so eine Behauptung zu widerlegen ) ..

Also: ich bin ja versucht zu sagen: wer keinen Griff am Board hat - muss sich selber helfen und kann da keine Boardholhilfe erwarten.

Aber vermutlich versuche ich doch zu helfen - Aber seht mir dann bitte nach, wenn es nicht klappt, oder ich genervt bin, weil es einfach so viel schwerer ist das Brett zu holen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 10:27   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Doch wurde schon gesagt und der Griff ist im Vorbeifahren die ungünstigste Position ein Board vom Wasser aufzulesen. Das klebt an wie sau. Geht an Schlaufen oder der Boardkante viel besser, dann muss man gar nicht ganz anhalten.

Nachteil? Naja nen aufgeschraubter Blumentopf hätte auch nicht soo wahnsinnig viele Nachteile. Ich denk mal drüber nach und mach einen drauf, sobald ich wieder TT fahren darf. Ach so geht ja nicht, meine TTs haben alle gar keine Inserts zwischen den Schlaufen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 10:47   #27
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Doch wurde schon gesagt und der Griff ist im Vorbeifahren die ungünstigste Position ein Board vom Wasser aufzulesen. Das klebt an wie sau. Geht an Schlaufen oder der Boardkante viel besser, dann muss man gar nicht ganz anhalten.

Zum Brett auflesen - also is bin nicht so gut, dass ich die Boards in voller Fahrt auflesen kann (oder vielleicht bin ich da auch zu schnell? ).
Von daher verlangsame ich eh beim auflesen und klappt es meist ganz gut.
Ja manchmal klebt es schon etwas, aber an so ein Fusschlaufe habe ich keine guten Griff
- und ganz ehrlich - ich fasse auch nicht gerne in fremde Fusschlaufen -

Wenn ich das Board am Griff habe kann ich sogar meist mit der Hand wieder an die Bar - was meine Sicherheit noch zuzsätzlich erhöht, als wenn ich nur mit einer Hand fahren muss (was ich durchaus kann, nur um hier keine Blumentöpfe zu ernten, die manche ja sogar auf Ihr Board machen würden )
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 10:47   #28
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Der Griff muss bleiben beim Kiten!
Ist ein gutes Erkennungsmerkmal.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 19:29   #29
Crillle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 34
Standard

.....also ich fasse mal zusammen: Griff ist gut, Griff ist doof, am Griff erkennt man Kitesurfer, ohne Griff kann man keine Hilfe erwarten....
....diskutiert doch noch vier Wochen fröhlich weiter, dann kann ich von meinen Erfahrungen berichten....
Crillle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 20:28   #30
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 10:03 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 20:41   #31
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Also für Anfänger ist der Griff sicherlich sehr hilfreich.(Ausnahmen die auch ohne klar kommen gibts sicherlich, aber die mehrheit der anfänger tut sich ohne Griff nur unnötig schwer)
Alle anderen können das selbst entscheiden, aber A. er stöhrt nicht beim fahren B. man kann das Board besser greifen.
Das einen das Board nicht zurückgebracht wird wenn kein Griff dran ist? Nun fakt ist, das mehr Leute mit klar kommen ein Brett aufzunehmen wenn n Griff dran ist.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abstand Inserts North Grab Handle ? wienerschnitzel Kitesurfen 6 12.06.2011 07:59
Handle Grab verbogen? Provex Kitesurfen 3 04.06.2009 22:04
Suche einen Mystic Grab Handle in Gold... kokilein Archiv - Kitesurfen [S] 0 24.09.2008 12:18
Grab Handle / Nachrüsten Headshot Snowkiten / Landkiten 9 20.12.2006 13:34
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.