oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 08:08   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Ab wann auf Hüfttrapez wechseln?

Hallo zusammen,

ich bin bisher immer mit meinem sitztrapez durch die Gegend gebrettert und frage mich, ob nicht auf ein Hüfttrapez wechseln sollte.
Im März bin ich zwei Wochen in Skaven und werde ggf. auch mit Trockenanzug fahren und kann mir durchaus vorstellen, dass mein ION Fuse sich mit einem Hüfttrapez wohler anfühlt.
Zu meinem Können: Springen tue ich noch nicht- nur hüpfen, fahren klappt hingegen gut.
Was sagt ihr dazu? Hüfttrapez kaufen oder Geld spare und lieber in Pølser investieren?
Vielen Dank für Eure Tipps,
Phil

PS: Ich habe in Jeans die Weite 32- Eher Größe S, M oder L?
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 08:29   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Du kannst jederzeit auf ein Hüfttrapez umsteigen, ob es Dir gefällt hängt dann von Dir ab. Du solltest Dir vielleicht erstmal eines Leihen um
herauszufinden, obs für Dich in Ordnung ist.

Bei Trapezen ist es wichtig, dass man sie vorher anprobiert. Die sind alle etwas unterschiedlich geschnitten/aufgebaut.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 08:38   #3
kiterdominik
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 43
Standard Jederzeit

Ich würde das garnicht vom könnensstand abhängig machen, wie mein Vorredner schon schrieb, kannst du jederzeit auf ein HT wechseln ich selbst bin noch nie ein ST Gefahren und hatte von Anfang an nur ein HT
kiterdominik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 09:07   #4
Trockenbleibtnix
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 5
Standard

hatte auch nie ein Sitztrapez an
Trockenbleibtnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 09:25   #5
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

- Ich würde das garnicht vom könnensstand abhängig machen, wie mein Vorredner schon schrieb, kannst du jederzeit auf ein HT wechseln ich selbst bin noch nie ein ST Gefahren und hatte von Anfang an nur ein HT

- hatte auch nie ein Sitztrapez an



du siehst: sitztrapez is sooooo uncool...


spass beiseite: bis du vernuenftig springen kannst durchaus sitztrapez
fuer die weiterentwicklung deiner trickrange ist hueft bestimmt sinnvoll.

aber im maerz wirst du wohl kaum den ganzen tag auf dem wasser ein trickfeuerwerk abbrennen bzw. neue tricks ueben mit staendigen einschlaegen....

ach ja zum thema: "kenn ich nich, aber ich empfehle.... "
ich fahr beides.
sitz speziell bei sehr langen sessions mit bock auf cruisen und springen
mal so mal so

gruss der kaddi
letzte woche aufm wasser und naechste woche wirds wieder warm. geil !
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 12:22   #6
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin bisher immer mit meinem sitztrapez durch die Gegend gebrettert und frage mich, ob nicht auf ein Hüfttrapez wechseln sollte.
Würde mich als Aufsteiger bezeichnen. Bin bislang immer mit Sitztrapez gefahren. Vor 2 Wochen war ich dann im Kiteurlaub erstmailg mit Hüfttrapez unterwegs.

Der Unterschied ist jetzt nicht so brachial. Also wegen dem Könnensstand brauchst Du Dir keine Geanken hins. eines Wechsel zu machen.

Was mir besser gefällt? Weiß ich noch nicht.
Zum snowkiten denke ich mal dass ein Sitztrapez vorteilhafter ist.

Habe mir jetzt ein North Transformer geholt. Muss ich erst noch antesten.
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 12:41   #7
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard Nimm das mit dem du dich wohler fühlst.

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:43 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 13:20   #8
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Zum umsteigen: Wie die anderen schon geschrieben haben, ausprobieren und schauen was einem besser gefällt.

Zur Größe: Ich hab Hose 30 und habe das Trapez in S, muss es aber etwas zu ziehen, 32 sollte S ach noch gehen (ION Trapez)

Zu Skaven im März: Ich werde Ende März, also über Ostern auch oben sein, vielleicht trifft man sich ja, dann kannst Du gerne auch mal ein Trapez von mir testen, wenn Du Dich bis dahin noch nicht entschieden hast...

Gruß

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 13:26   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Hüfttrapez kann netten Rückenschmerz verursachen...kenne mich da aus

Geh in nen Shop, probiere welche an, und unbedingt: häng dich mit voller Last rein...sowie es beim Sprung sein würde...dann merkst du, ob irgendetwas weh tut oder drückt.

Und wenn alles gut, hol dir eins (fairerweise in dem Shop!)

Hüft sieht besser aus als Sitz.

Aber, der Druckpunkt liegt etwas höher, wird etwas anders sein, die ykante zu drücken. Ist aber Übungssache...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 15:17   #10
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Hüft sieht besser aus als Sitz.
Na dann einmal "Hand auf's Herz"
Sitztrapez schaut s.... aus und ist deshalb seltener als Hüfttrapez. Oder?


LG,
Gernot


Geändert von Ratenke (26.01.2013 um 15:41 Uhr)
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 15:43   #11
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Ratenke Beitrag anzeigen
Da dann einmal "Hand auf's Herz"
Sitztrapez schaut s.... aus und ist deshalb seltener als Hüfttrapez. Oder?
Du hast mit Hüfttrapez etwas mehr Beinfreiheit und auch ein paar Moves gehen besser, wegen des höheren Angriffpunktes. Auch Switch fahren geht besser. Daher vornehmlich bei Freestyle zu sehen. Allerdings liegt das auch an der Figur, V-förmiger Oberkörper verhindert das Hochrutschen, Tropfenförmige Figur eher weniger und bei Damen schiebt sich so ein Hüfttrapez gerne mal under die T***** und ist dann eher ein Brusttrapez.
Sitztrapez bietet dafür mehr Tragekomfort, mehr Depowerweg und wird bei Crossride/Freeride oder Race mehr genutzt.
Dann gibt es noch Boardshorts mit integriertem Sitztrapez, das vermeidet den Pampers-Look und sieht ok stylish aus.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 15:55   #12
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Ich hab jetzt 2 Jahre Sitztrapez hinter mir. Die letzten 2 Wochen war ich auf Sal und dort erstmal mit Hüfttrapez unterwegs. Es ist schon eine Umgewöhnung, vor allem bis man es richtig fest hat (wenn das V nicht ausgeprägt genug ist ).

Schön ist das es gerade nicht dort kneift wo es am unangenehmsten ist. Beim Sitztrapetz fand ist es allerdings schöner das man mehr Lift spührt. So eine Hose mit integriertem Sitztrapez wäre nochmal was zum ausprobieren...

Größe: Hab meist 32 und das Hüfttrapez in M gekauft. Im Urlaub wurde ich aber gefühlt immer schlanker und S wäre wohl besser gewesen. In den heimischen Gefilden mit einem dickeren Neo ist M hoffentlich wieder ok.

Und wer noch sucht: Hab mein Pro Limit Sitztrapez (M) zu vergeben.

Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 16:47   #13
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Hüfttrapez kann netten Rückenschmerz verursachen...kenne mich da aus
Das kann ein Sitztrapez auch, und auch Schmerzen an anderen Stellen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 20:58   #14
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Vielen Dank an alle!

Ich werde es also im März einfach mal ausprobieren mit Hüfttrapez und entscheide mich dann für das angenehmste- Pampers-Look hin oder her!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 21:01   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Mähr das Sitztrapeze von Anfängern benutzt werden und der Profi durch ein Hüfttrapez gekennzeichnet ist, gibt es wohl nur in Germany.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 21:43   #16
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Pat Love Two Go geht als Sitz und Hüfttrapez.
Wenn dir die Rippen schmerzen nach dem Springen, wärs besser die Beingurte zu benutzen. Wenns unten rum kneift machste die Beingurte auf.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:55   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Pat Love Two Go geht als Sitz und Hüfttrapez.
Wenn dir die Rippen schmerzen nach dem Springen, wärs besser die Beingurte zu benutzen. Wenns unten rum kneift machste die Beingurte auf.
Jupp, so´n Ding hab ich von North (ich glaub, das ding heißt Transformer?) - als Spargeltarzan (1,75 / 67kg) bin ich nicht V-förmig genug, alle probierten Hüfttrapeze hätte ich barbarisch eng zumachen müssen, damit sie nicht über die unteren Rippenbögen hinaus aufwärts wandern, tut also so oder so weh.

Mit den Gurten ist die Bewegungsfreiheit absolut i.O. für mich, haben mir allerdings einen Glatthautneo in 2 Saisons durchgescheuert...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:47   #18
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Pat Love Two Go. Unbedingt testen, mindestens. Lohnt sich. Fahre ich seit 2004, lfd kleine Verbesserungen.Testsieger Ion Hüft und Prolimit mal gehabt, sofort verkauft, auaaaa. Das PatLove Two Go ist für mich Sofa und eher so n Zwitter, recht beweglich, sofern man die Beingurte nicht unnötigerweise zuknallt. Achja, PatLove ServiceLeistungen 1A, qualitativ ohnehin oberste Kante. Zum Glück muss ich da nicht mehr rumprobieren, nervt, ähnlich wie bei Schi-oder Snowboardboots....wehe wenns klemmt...
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:03   #19
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Sobald du dir zweimal herbe die Eier an den Beingurten eingeklemmt hast.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:40   #20
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Sobald du dir zweimal herbe die Eier an den Beingurten eingeklemmt hast.
Und dann 2 Wochen wie mit Gehhilfe rumrennst

PS: Hab einen mystic Warrior 3 und bin sehr zufrieden damit ! Im Vergleich z.B zu Ion Apex schön low profile.
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:45   #21
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Ich fahre seit 2004 mit wachsender begeisterung mein Dakine Fusion sitztrapez, bzw. die reste davon
Habe schon mehrmals ein hüft-bzw. hybridtrapez probiert bzw. gekauft und jedesmal nach 1-2 session reumütig wieder veräussert. ( habe übrigens ein Transformer -1 mal benutzt- abzugeben, falls wer eins braucht.)
Ich mag das hybrid auch nicht, da man es immer noch irgendwie spürt, auch wenn es nicht mehr hoch rutschen kann.
Das Fusion verschwindet einfach komplett aus der wahrnehmung , zumindest bei mir ... als ob man nichts anhätte.
Ich meine, dass die stabilen hüftknochen einfach besser in der lage sind, kräfte aufzunehmen als die weiche taille und die unteren rippen.
..und was die klemmgefahr im schritt betrifft: kann ich zumindestens beim Fusion überhaupt nicht bestätigen...mir noch nie passiert.
Für hardcore freestyler, die nur kurze vollgassessions machen, kann ich mir ein hüfttrapez vorteilhaft vorstellen, da geht beweglichkeit vor komfort, für alles andere richtung freeride find ich ein gutes sitztrapez viel besser...meine meinung und erfahrung !
Für viele ist halt die vermeintliche coolness das wichtigere ...auch wenns schmerzt.. selber schuld

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 23:15   #22
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] neuwertige Bandit 4 und 5 in 7, 9, 10 und 14 ab 499,- boarderzone Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.01.2013 16:49
suche 12er Cabrinha Switchblade ab 2009 (und ab 16 qm) Snoodles Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.05.2012 15:10
Hüfttrapez Mystic Firestarter L ab 01.11.09 auf EBAY FG-Kiter-2 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 22.10.2009 16:16
Neue Condor Eintagsfliegen ab 25.06.09 Michael.K Reisen und Spots 5 22.07.2009 16:46
Stehrevier Alternative zu Sizilien ab Flughafen Norddeutschland - Tipps? bastarto Reisen und Spots 1 12.07.2009 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.