oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 12:32   #1
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard Vor- und Nachteile eines Twintips in der Welle ?

Moin Leute,

aktuell bin ich in Ägypten unterwegs und werde doch langsam scharf auf die Welle. Es wird ja grundsätzlich mit Directionals gefahren, aber warum? Das gleiche gilt in der Welle. Ich selbst habe leider in diesen Punkten noch gar keine Erfahrung..würde diesen Makel aber im nächsten Urlaub beheben.
Bin auf eure Antworten gespannt.

viele grüße
adrian
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 13:36   #2
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

vorteil: schnellerer richtungswechsel möglich, gerade am anfang nich schlecht wenn du es dir doch anders überlegst und dem 3m brecher schnell entkommen willst

nachteil: kein wirkliches surfgefühl, da kein volumen


probier fürs erste ein bißchen mit dem TT ein gefühl für die wellen zu bekommen und steig danach auf ein waveboard um wenn du lust aufs wellenabreiten bekommen hast
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 14:22   #3
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Twintip: -kein Surfgefühl
+ schnelles umdrehen und flüchten möglich auch als Anfänger


Bei den Direktionals ist es umgedreht. Klar kann man entsprechendes Fahrkönnen vorrausgesetzt auch mit einem Directional vor einer Welle abhauen aber so einfach wie mit einem Twintip ist das nicht.

Ansonsten stell doch einfach mal konkretere Fragen dann kann man dir auch besser helfen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 16:17   #4
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Moin Leude!
Danke für eure Antworten. Ich bin am überlegen, ob ich mir überhaupt ein Surfboard kaufen soll, wenn ich vom Fahren her doch keine Nachteile/Einschränkungen habe. Daher kam auch die Frage auf. Den Rest werde ich wohl selber rausfinden müssen
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:13   #5
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Oder halt einen alten Mutanten schiessen

Die gibt es super günstig. Naish Mutanten von so 2003
rum waren ganz anständig.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 19:30   #6
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Das Carving, das Gefühl im Turn ist ein riesiger Unterschied zwischen Surfboard und TT und so viel geiler auf dem Surfboard. Volumen in der runden Kante plus große Finnen fühlen sich halt ganz anders an.

Ich denke das Argument mit dem Richtungswechsel in 3-Meter-Brechern ist recht irrelevant für einen Wellenanfänger.

Ich finde eher, dass das Directional wenig Nachteile hat. Old-School springen tue ich damit auch und das geht ziemlich gut. Halsen und gut switch fahren muß man lernen, ist aber auch nicht so schwierig. Flachwasser fahre ich auch damit.

Mutants sind auch spaßig, habe ich lange gefahren und man kann Frontside halsen und switch fahren gut damit trainieren. Springen zusätzlich wie Sau (old-school). Hab noch Naish 5.0 und 4.7 Pro im Keller und behalte die auch. Muß die mal wieder aufs Wasser mitnehmen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 19:56   #7
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Das Carving, das Gefühl im Turn ist ein riesiger Unterschied zwischen Surfboard und TT und so viel geiler auf dem Surfboard. Volumen in der runden Kante plus große Finnen fühlen sich halt ganz anders an.
jups

Zitat:
Ich denke das Argument mit dem Richtungswechsel in 3-Meter-Brechern ist recht irrelevant für einen Wellenanfänger.
mhh naja in Hive Sande ging mir am Mittwoch 2mal ganz gut der Arsch auf Grundeis als da so ne Welle auf mich zukam (zum ersten mal Waveboard bei 25-30knoten aus NW Südmole )

Zitat:
Halsen und gut switch fahren muß man lernen, ist aber auch nicht so schwierig.
das ist easy stimmt
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 20:21   #8
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
...
mhh naja in Hive Sande ging mir am Mittwoch 2mal ganz gut der Arsch auf Grundeis als da so ne Welle auf mich zukam (zum ersten mal Waveboard bei 25-30knoten aus NW Südmole )
...
Dejavue. Das kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor


Geändert von Klabauter (15.10.2011 um 20:44 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 16:54   #9
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Also:
Ich werd erst mal mit dem Twintip in die Welle fahren und so mit ihr Bekanntschaft schließen. Dann wird ein Surfboard geliehen. Mal sehen wie es laufen wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Thx!
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 16:57   #10
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Großer Nachteil eines Twintips in der Welle: Du spitzelst viel, viel schneller ein wenn Du eine Welle runterfährst (sofern man das mit einem Twintip überhaupt richtig hinbekommt).

Ansonsten ist es mit einem Waveboard, wie schon von DirkG beschrieben, ein völlig anderes Fahrgefühl. Erheblich besser, finde ich. Vor allem natürlich in Wellen, aber auch in Kabbel.

Ausprobieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 20:23   #11
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von AdrianStylez Beitrag anzeigen
Also:
Ich werd erst mal mit dem Twintip in die Welle fahren und so mit ihr Bekanntschaft schließen. Dann wird ein Surfboard geliehen. Mal sehen wie es laufen wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Thx!
Fahr das Direktional erst mal bei Flachwasser, die Carved Jibes machen sau Laune. Außerdem bekommst du schon feeling für das Brett was dir dann in der Welle weiterhilft.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 11:58   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Moin,

also mit einem Twintip kann man absolut Spaß in der Welle haben! Mach Dir da keine Sorgen. Es ist immer viel Hype etc. dabei. Klar kommt ein Directional als Wellenreitbrett dem Wellenreiten näher.
Aber ein Twintip ruscht auch dieWelle runter, du kannst vor der Welle carven, switchen etc.
Ich fahre sehr gerne mit Twintip in der Welle, auch in großen Wellen. Ist wie Rollercoaster fahren, hier 'ne Rampe, da absolutes flaches Wasser (vor der Welle),...
Ich habe auch schon stundenlange Downwinder in 2-3m Wellen mit dem Twintip gemacht - super breites Grinsen, die Wellen abgeritten und dann schnell die nächste geschnappt bis die Oberschenkel glühen.

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Großer Nachteil eines Twintips in der Welle: Du spitzelst viel, viel schneller ein wenn Du eine Welle runterfährst (sofern man das mit einem Twintip überhaupt richtig hinbekommt).
.
Das hängt sehr stark vom Board ab. Ein Board wie das RRD Venom hat dieses Problem nicht
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=76849
und "erstaunlicherweise" gibt es dieses Jahr ja wieder mehr Hersteller, die ähnliches anbieten.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 12:07   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ein richtiges WaveTT braucht halt Rocker (neben einer runderen Outline).
Auch TT ist nicht gleich TT
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 12:58   #14
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wollte keineswegs zum Ausdruck bringen, dass ein Twintip in Wellen keinen Spass macht! Ganz im Gegenteil, da hat wallhalla völlig Recht.

Aber in der Tat, es sollte nicht gerade ein Hardcore-Freestyle-Brett sein, sondern mit möglichst runden Tips und viel Rocker. Viel Flex schadet auch nicht.

Ich habe ein Flexifoil "Anarchist" für Kabbel und Welle (wenn ich mein Waveboard aus Platzgründen nicht mitnehmen kann). Funktioniert sehr gut.
Aber wenn ich direkt vom Waveboard auf Twintip umsteige, haut´s mich immer erstmal reihenweise ins Wasser, weil ich vorn steckenbleibe
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 15:50   #15
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard Onshore und kleine Wellen: Mutanten & Twintips oft besser

Directional für die Welle ist erste Wahl ... aber nur an echten Wavespots mit Sideshore-Bedingungen und Wellen mit Power und ordentlichen Abständen.

Aber an den typischen Nord- und Ostseespots (kleine Wellen & Onshore) sind Mutanten & Twintips oft die bessere Wahl.

Bin schon einige (Wave-)Twintips & Mutanten gefahren ... teilweise enttäuschend aber teilweise auch sehr erfreulich! Muss man für sich selbst ausprobieren und je nach typischen Reviereigenschaften und persönlichen Vorlieben entscheiden.

Momentan bin ich an meinen Homespots oft mit einem RRD Toxic Wave Mutanten auf dem Wasser ... in diesem Video fahre ich teilweise dieses Board in typischen Nordsee-Bedingungen (ist eigentlich ´ne Spielerei und Tüftelei mit einer geliehenen GoPro-Cam gewesen).

GoPro SPO Kite Movie - Summer´11

Ahoi
Jane
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 16:02   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jane Hanz Beitrag anzeigen
Directional für die Welle ist erste Wahl ... aber nur an echten Wavespots mit Sideshore-Bedingungen und Wellen mit Power und ordentlichen Abständen.

Aber an den typischen Nord- und Ostseespots (kleine Wellen & Onshore) sind Mutanten & Twintips oft die bessere Wahl.

Bin schon einige (Wave-)Twintips & Mutanten gefahren ... teilweise enttäuschend aber teilweise auch sehr erfreulich! Muss man für sich selbst ausprobieren und je nach typischen Reviereigenschaften und persönlichen Vorlieben entscheiden.

Momentan bin ich an meinen Homespots oft mit einem RRD Toxic Wave Mutanten auf dem Wasser ... in diesem Video fahre ich teilweise dieses Board in typischen Nordsee-Bedingungen (ist eigentlich ´ne Spielerei und Tüftelei mit einer geliehenen GoPro-Cam gewesen).

GoPro SPO Kite Movie - Summer´11

Ahoi
Jane
Schickes video.
Dein Style passt gut zum Board.

Aber alles Geschmackssache....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 16:44   #17
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

twintips für die welle:
http://www.alkita.fr/
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 18:51   #18
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Hi,

Ich würde noch das OR MakoWide140 in die diskussion werfen.

Fahre das board als 1-boardlösung seit jahren, in kleineren wellen bis 2m und choppy flachwasser (Rhodos). Es carvt super, geht aber nicht allzu spät los...eher durchschnittlich.
Ausserdem gibts noch längere varianten, die noch mehr auf welle ausgerichtet sind; auch eine mutantenversion.

Allerdings fahr ich kein directional , mir fehlt da leider der vergleich...aber das Mako wäre auf alle fälle ein kandidat, wenn man ein bidi für die welle sucht.

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 21:00   #19
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Jane Hanz:
Ich glaub, ich muss mal nach SPO!
Sind da öfter solche Bedingungen?
Die Wellen sind ja kaum der Rede wert, aber das Wasser dazwischen sieht echt schön glatt aus, und die "Wellen" laufen so schön!

Ich fahr übrigens das RRD Fatal Wave Classic 5'8". Macht auch in kleinen Wellen und onshore Sinn
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 09:54   #20
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard Wellen und SPO

Wellen und SPO das ist oft so ´ne Sache ...?!

Wirklich gute Wave-Bedingungen sind doch recht selten und am seltensten am Hauptstrand in Ording. Muss schon alles passen mit Windrichtung und Stärke, Dreher und Dauer und natürlich Gezeiten

Beste Wave-Bedingungen (und die großen Abstände) gibts manchmal vor Bad und zwischen Dorf und Böhl.

Ahoi Jane

@ Dr. Kitestein: Schreib mal ´ne PM nächsten Sommer wenn Du nach SPO kommst ... dann sage ich Dir wann und wie Du "deinen Downwinder" ansetzen sollst.
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 10:31   #21
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Größter Nachteil eines Twin ist, dass an den richtigen Wavespots und damit meine ich nicht SPO, Twinfahrer nicht gerne gesehen werden.

Grundsätzlich haben Directionel fahrer immer Vorfahrt, wenn die Wellen richtig laufen. Was ich auch für richtig halte.

LG

Andreas UOS
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 07:21   #22
peter-spo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 7
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Größter Nachteil eines Twin ist, dass an den richtigen Wavespots und damit meine ich nicht SPO, Twinfahrer nicht gerne gesehen werden.

Grundsätzlich haben Directionel fahrer immer Vorfahrt, wenn die Wellen richtig laufen. Was ich auch für richtig halte.

LG

Andreas UOS
Genauso benehmen sie die Waveboardfahrer, rücksichtslos und meinen die Welle gehört ihnen, leider werden es immer mehr !!!
peter-spo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 07:41   #23
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Größter Nachteil eines Twin ist, dass an den richtigen Wavespots und damit meine ich nicht SPO, Twinfahrer nicht gerne gesehen werden.

Grundsätzlich haben Directionel fahrer immer Vorfahrt, wenn die Wellen richtig laufen. Was ich auch für richtig halte.

LG

Andreas UOS
So einen Schwachsinn habe ich ja selten gelesen, da fehlt der Smiley.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 09:09   #24
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Größter Nachteil eines Twin ist, dass an den richtigen Wavespots und damit meine ich nicht SPO, Twinfahrer nicht gerne gesehen werden.

Grundsätzlich haben Directionel fahrer immer Vorfahrt, wenn die Wellen richtig laufen. Was ich auch für richtig halte.

LG

Andreas UOS
Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken, habe ich ja noch nie gehört!

Gruß Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 12:12   #25
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich haben Waveboardfahrer IMMER Vorfahrt! Finde ich völlig korrekt

Aber mal im Ernst: Die Vorfahrtsregeln in der Welle sind doch eh klar, gelle?!
Und die Einzigen, denen ich grundsätzlich die Vorfahrt lasse, sind Surfer (also die "Wellenreiter" ohne Windunterstützung). Aber mit denen hat man mangels Erscheinen in DE / NL eh selten Probs. An Atlantik-Spots sieht´s da schon anders aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 15:12   #26
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

das beste war immernoch in Hive Sande.
Schön 35-30knoten aus NW ich mit Twintip nen paar Loops am raushauen, kommt natürlich so ein wellenfuzi vorbei und pöbelt mich mal pauschal an obwohl ich vorher den leuten da wenns möglich war echt total weit ausgewichen bin.

1h später hatte ich leider mein Twintip kaputt gemacht hab also auf ein Waveboard vom Kumpel gewechselt. Zum ersten mal auf sonem Teil bei 2-3m Welle natürlich dem gleichen Typen der mich vorhin angemacht hatte mal voll vor die Füße gefahren.
Passiert ist da allerdings gar nichts ausser das er mich angegrinst hat
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 16:02   #27
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
das beste war immernoch in Hive Sande.
Schön 35-30knoten aus NW ich mit Twintip nen paar Loops am raushauen, kommt natürlich so ein wellenfuzi vorbei und pöbelt mich mal pauschal an obwohl ich vorher den leuten da wenns möglich war echt total weit ausgewichen bin.

1h später hatte ich leider mein Twintip kaputt gemacht hab also auf ein Waveboard vom Kumpel gewechselt. Zum ersten mal auf sonem Teil bei 2-3m Welle natürlich dem gleichen Typen der mich vorhin angemacht hatte mal voll vor die Füße gefahren.
Passiert ist da allerdings gar nichts ausser das er mich angegrinst hat
... aha da gibt es wohl schon wieder eine neue Front. War mir noch gar nicht so bewusst. Ist nur doof, wenn man wie ich, zwischen Waveboard und Bidi wechselt, da muss man sich ja jedesmal zu einer anderen Gruppe am Strand gesellen. Dann noch die verschiedenen Kitmarken (wie North und Core) und Soft und Tubekite, mit und ohne Helm, mit und ohne Leasch - puh - das wird langsam echt stressig und man muss aufpassen dass, man nicht mal bei den Falschen steht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 16:48   #28
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... aha da gibt es wohl schon wieder eine neue Front. War mir noch gar nicht so bewusst. Ist nur doof, wenn man wie ich, zwischen Waveboard und Bidi wechselt, da muss man sich ja jedesmal zu einer anderen Gruppe am Strand gesellen. Dann noch die verschiedenen Kitmarken (wie North und Core) und Soft und Tubekite, mit und ohne Helm, mit und ohne Leasch - puh - das wird langsam echt stressig und man muss aufpassen dass, man nicht mal bei den Falschen steht.

Du hast noch mit / ohne Hose, Trocken- oder Neoprenanzug, Schuh, barfuss oder Socke vergessen. und wenn man dann noch zw. hooked, unhooked und strapped / strapless unterscheided bin ich eh bald unplugged

aber bei all den Kombinationsmöglichkeiten wird es fast doch schon wieder zum Individualsport
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:19   #29
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

oha stimmt die stylerbüx hab ich zwischendurch auch noch ausgezogen !!!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfer/Surfer hassen Kiter Pointbreak Kitesurfen 128 08.05.2011 21:01
Welle - wie/wo lernt man am besten? ArgleBargle Kitesurfen 7 15.06.2010 06:53
Das erste Mal in der Welle - Welches Board? DO´s und DONT´s? Christian Epping Kitesurfen 54 25.03.2010 17:43
BiDi in der Welle / Bidirectional wave board? wallhalla Kitesurfen 22 02.03.2009 11:43
Zwei neue Boards für die Welle vervollstandigen die 2006'er Skywalker Palette Jacek Kiteboards 7 07.07.2006 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.