oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 23:05   #1
Natalie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 2
Standard Design Student brauch dringend Hilfe beim Design eines Kitesurftrapezes

Hallo Zusammen!

Ich studiere an der Universität Wuppertal Industriedesign. Im Rahmen unseres Projektes über Kitesport, befasse ich mich mit dem Kitesurf Trapez.

Ich habe dazu einige Fragen, die ich mir als Kitesurf Anfänger nicht so recht zusammenreimen kann!

Diese habe ich zusammengefasst und in eine ganz kurze Umfrage gepackt (dauert keine 5 Minuten) und ihr würdet mir wirklich wahnsinnig weiterhelfen, wenn ihr diese für mich beantworten könntet!

http://www.surveymonkey.com/s/67CT9ZW

Für alle weiteren Ideen, Anregungen und Probleme die das Thema betreffen bin ich natürlich sehr dankbar!

Danke schonmal im Voraus!

Natalie
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 23:15   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

weder A noch B.
lass ma die dumme short weg
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 23:20   #3
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bisjetzt die interessanteste Umfrage, die es hier gab, und durchdacht.

Einige Anregungen:
- Geh in einen Surfladen und probiere mal selber die Trapeze an
- Noch besser: probiere den Sport aus

Dann weist du selbst, was besser gemacht werden muss.

Einige Anregungen: Die Shorts mit dem Trapez gibt es schon (von ION).
Ein abnehmbares Trapez mag eine gute Idee sein, aber das Material der Hose müsste dick sein um nicht kaputt zu gehen -> die Hose würde ich nass nicht unbedingt am Strand tragen wollen.

Druckstellen vom Trapezhaken kommen von mangelnder Polsterung. Speziell auf Kitesurfen ist es wichtig den Trapezhaken zu fixieren, dass er nicht nach oben gezogen wird (bsp. Sitztrapez von Mystic).

Das wichtigste Argument ist Passform- schau nach wie die Rückenform gemacht ist.

Wenn du einen Eindruck gewinnen willst: Nimm ein Trapez und hänge dich damit an ein Seil und beurteile danach den Komfort. Zur Not frag in Forum, ob jemand dir ein Trapez in Wuppertal mal leiht.

Viel Erfolg noch!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 08:14   #4
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Ich hätte gerne ein Trapez mit heiss-formbarer polsterung (heat-molding).

bitte ohne patentgedöns
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:06   #5
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Hey, da ich selber aus der Branche komme versuche ich mal sachdienliche Hinweise zu geben:

Es ist schwer ein Trapez zu finden was einem wirklich passt. Dem einen passt dieses gut, dem anderen das. Ums testen kommt man nicht drum rum. Mir drücken die meisten Trapeze derbe in den Beckenknochen an der Hüfte wenn ich mich zur Seite beuge. Fährt man ohne Neo hab ich dann genau dort auch schon blutig aufgescheuerte Stellen - da ist riesen Otimierungspotential im Schnitt und Materialwahl.

Dann der Rückensupport. Das ist echt Geschmackssache...die einen mögen ein riesen Teil am Rücken um schön zu stüzen, ich mag es eher schlank, nur hier muss die Krafteinleitung gut auf die gesamte fläche verteilt werden sonst bringt das auch nur Rückenschmerzen.

Riesen Problem meist bei Anfängern ist, dass das Teil immer hochrutscht und dann unter der Brust sitzt.

Ein nicht zu verachtendes Detail ist der Trapezhaken wenn man unhooked fährt. Der Mystic Haken ist meiner Meinung nach der beste in der Formgebung. Das Wiedereinhaken geht wie von alleine. Bei anderen Marken hatte ich immer Probleme und es war voll das gefummel wenn man vom Mystic verwöhnt war...

Geh mal in einen Shop und leg mal ein paar Trapeze übereinander, dann siehst du schnell wo die unterschiede im Schnitt sind.

Dir sollte die Zielgruppe klar sein für die Du das Trapez gestalten willst!!! Die Ansprüche gehen hier weit auseinander > Anfänger, Freestyler, Frauen, Waverider, Leute mit Rückenproblemen etc.... Ich glaube Du brauchst eher direkten Austausch mit Leuten aus der Zielgruppe und dazu ein paar Nutzungsstudien damit Du was vernünftiges auf die Beine stellen kannst. Hier im Forum wird Dir fast jeder was anderes sagen, da jeder andere Wünsche, Vorstellungen und Vorlieben hat...
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 10:08   #6
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne ein Trapez mit heiss-formbarer polsterung (heat-molding).

bitte ohne patentgedöns
Da hast du dann aber ein Problem. Dein Rücken ist an jedem Kitetag anders ausgeprägt. Wenn dein Schaum einmal geprägt ist wird er dich beim nächsten mal vermutlich richtig drücken. Also heat molding ist unbrauchbar.
Oder wie möchtest du das lösen?

Eine andere Lösung gibt es schon.
In kürze mehr.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 10:43   #7
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

heat moddeling is warsch. nicht so geil, weil man das ding dann nicht wirhlich in der sonne liegen lassen kann.
mein mystic ist auch nach nem tag in der sonne "geschmolzen/verlaufen"
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 11:05   #8
jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 34
Standard

also falls es hilft in wuppertal gibts den drachenladen aufwind... ist zwar kein kiteladen, aber trapeze hat er glaub ich für mtb usw.... direkt an der schwebebahnhaltestelle döppersberg...
jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 12:39   #9
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
Also heat molding ist unbrauchbar..
ich weiss nicht.. hast du es ausprobiert ?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 12:45   #10
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Soweit ich weiss gibt es ein Gel was unter Spannung verformbar wird.

Wäre ja nicht schlecht:
Trapez anlegen und festziehen, Stecker an Trapez und Steckdose, einschalten, einmal nachziehen, Stecker wieder raus und abnehmen -> fertig
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 12:55   #11
gallimaufry
Cheer up, cheer up!
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: HL
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Da hast du dann aber ein Problem. Dein Rücken ist an jedem Kitetag anders ausgeprägt. Wenn dein Schaum einmal geprägt ist wird er dich beim nächsten mal vermutlich richtig drücken. Also heat molding ist unbrauchbar.
Wäre da dann nicht z.B. MemoryFoam eine brauchbare Alternative?
Der passt sich auch an, begibt sich aber sobald kein Druck auf dem Material ist, zurück in seine ursprüngliche Form und passt sich daher immer aufs neue an.
gallimaufry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:22   #12
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

oder wie
http://www.myjaxdive.com/

zum tauchen.
muss man in heißes wasser halten für ne bestimmte zeit und dann draufbeissen.
verformt sich auch in der sonne danach nicht mehr...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:25   #13
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

@ switch
Heat molding schaum kann in der Regel nur 1x richtig angepasst werden. Das wars. Bist du immer gleich (Gewicht, Neopren und das was drunter ist, etc.)?

@Konza
Steckdose hast am strand wohl kaum verfügbar.

Kitepumpe aber schon.

Das Bild unten soll jetzt keine Billige Werbung sein sondern nur Informativ.
Fragen dazu beantworte ich gerne.

Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:51   #14
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Schaut interessant aus

edit: Ein Trapez nur für Tubekiter, find ich gut


Geändert von Konza (14.06.2011 um 14:02 Uhr)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:55   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Verkehrter Weg. Besser es passt von anfang an.

Kitesurfanfänger stylt Kitetrapez???????????????????????????????????????? ???
Geht das überhaupt??
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 14:00   #16
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

Es gibt jetzt ein neues Trapez von Mystic, bei dem kannst du per Seilzug am Rücken die Passform auf deine jeweiligen Bedürfnisse einstellen, macht einen guten Eindruck was die Anpassung anbelangt, wirkt aber Sand anfällig!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 15:21   #17
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

@kiteplanet

sieht nach nem gimmick aus... aber ich hätt gerne was ohne patente..

mit "backsupport" hab ich auch nie ein problem.. mir tuts wenn an den seiten (Beckenknochen) weh..
warum machen die das da nur am rücken ?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 18:31   #18
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
@kiteplanet

sieht nach nem gimmick aus... aber ich hätt gerne was ohne patente..

mit "backsupport" hab ich auch nie ein problem.. mir tuts wenn an den seiten (Beckenknochen) weh..
warum machen die das da nur am rücken ?
Das ist kein Gimmik. Das ist einfach das Optimum zur Individuellen Rücken Anpassung an die Anatomie eines jeden einzelnen.
Internationales Patent musste sein, da es sonst ein anderer erfunden und dann ebenfalls Patentiert hätte. Ich denke das ich spätestens zum Worldcup Samples in verschiedenen größen habe welche dann jeder der möchte anprobieren und sich ein Urteil bilden kann.
Der Vorteil ist eben das durch das Vakuum der Rückenteil exakt auf den Träger angepasst ist und man dadurch auch das Trapez nich mehr so fest zuziehen muss und es trotzdem rutschfrei sitzt. Die seiten sind sowieso schön gepolstert.
Wer es ganz weich möchte macht halt kein Vakuum rein.
Das Trapez wird es mit un ohne Vakuumtechnik geben.
Für Rücken geschädigte ist es aus Orthopädischer sicht das Beste was man sich antuen kann.

Hier noch die Bilder

Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 21:25   #19
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Hallo Nathalie,

Bin selber designer und habe schon etliche diplom- bzw bachelorarbeiten von studenten mitbetreut und glaube zu wissen, was da so erwartet wird....
weniger eine weiterentwicklung im detail, wozu ein student ohnehin nicht das tiefere knowhow und die testmöglichkeiten hat...eher schon eine konzeptionellere herangehensweise, also komplett neue ansätze, die man wahrscheinlich so nicht morgen 1:1 umsetzen würde.

Ich würde zum thema trapez z.b. so ansetzen:

1.) sitz versus hüft: ein interessantes thema weil es etwas ins "psychsoziale" geht. Meiner meinung nach wären der grössere teil der kiter rein ergonomisch mit einem guten sitz besser als mit einem hüfttrapez bedient, allerdings gibt es da diesen dresscode bzw die symbolbehaftung, wonach der sitz eben für anfänger und für unkompetent steht. Ich würde als student mal dieser behaftung auf den grund gehen und entwerferisch in die richtung gehen, einen neuen typus von trapez anzudenken, der nicht den tatbestand der uncoolness erfüllt andererseits aber vorteile eines sitztrapezes hat: beispiele dafür etwa OR "session" oder Dakine "nitrous".

2: hat auch was mit prestigebehaftung zu tun: Praktisch jede bar wird mittels chickenloop mit dem trapezhaken verbunden....was eigentlich aus dem windsurfen kommt und beim kiten nur mehr für unhookedfahrer sinn macht. Alle anderen,d.h. die weit grössere mehrheit der immer hookedfahrer, wären mit einer direkten verbindung quickrelease-trapezbügel besser bedient...ähnlich wie anno dazumal mittels Wichardhaken... 80% aller kiter benutzen ein ausrüstungsdetail, welches für sie zwar funktionell nicht perfekt ist, emotional fühlen sie sich am strand vielleicht allerdings besser..was man ja vielleicht auch als eine art funktionalität bezeichnen könnte.

3.) Es gibt die sogenannte Dynabar, wo der trapezhaken auf der spreaderbar hin und herrutschen kann und das switchfahren bzw das natürliche beidseitige kiten, z.b. in der welle, wesentlich erleichtert. Dieses konzept würde ich aufnehmen und versuchen weiterzuführen und zu integrieren.

4: Aesthetik : Wie immer im design geht es darum, festgefahrene, zweckentleerte und rein assoziativ begründete geschmacksklischees aufzuspüren, zu hinterfragen und gegebenenfalls umzudrehen oder zurechtzurücken ...die negativ empfundene aesthetik des sitztrapezes z.b würde ich so nicht hinnehmen und einfach mal das gegenteil behaupten: Ein gut passender sitz kann figurbetonter und sexier sein als so eine, die taille abdeckende und an eine schichte bauchfett erinnernde bauchbinde...beispiel Nitrous...wobei die vollintegrierte boardshort auch nicht der weisheit letzter schluss ist.
Vielleicht könnte man ein trapez ähnlich dem OR Session konzipieren, wo allerdings nur die beingurte in einer boardshort versteck bzw. integriert wären...als konzession an die herrschende mode....oder was ganz anderes.

Es gäbe noch viele andere themen wie die z.b. integration eines kleinen z.b. abnehmbaren stauraums für getränk, brille, schuhe, kamera etc. oder safetyrelevante features wie abwerfbarkeit des trapezes, messer, aktivierbarer auftriebskörper, anti-shark unit o.ä.

grüsse


Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 07:48   #20
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Trapez von dem man sich trennen kann!!!

Bin schon lange der Meinung, dass Trapeze auch dringend einen Notauslöser bräuchten! Gibt immer wieder diese Situationen in denen sich die Leinen am Haken verfitzen oder ein Freund von mir, sich gleich mal versehentlich die Lenkstange unter den Haken klemmt usw. alles gefährliche Situationen in denen dir dein QR wenig hilft!
Hab auch gerade gestern hier wieder von einer Rettung, eines Anfängers glaube ich, mit ähnlichen Problemen gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr!
Trapeze sollten in Zukunft auch ein zuverlässiges QR besitzen!
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 08:04   #21
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Zitat:
Zitat von R.S. Beitrag anzeigen
Bin schon lange der Meinung, dass Trapeze auch dringend einen Notauslöser bräuchten! Gibt immer wieder diese Situationen in denen sich die Leinen am Haken verfitzen oder ein Freund von mir, sich gleich mal versehentlich die Lenkstange unter den Haken klemmt usw. alles gefährliche Situationen in denen dir dein QR wenig hilft!
Hab auch gerade gestern hier wieder von einer Rettung, eines Anfängers glaube ich, mit ähnlichen Problemen gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr!
Trapeze sollten in Zukunft auch ein zuverlässiges QR besitzen!
UW arbeitet schon seit Monaten daran.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:48   #22
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Fand damals beim windsurfen die Technik von Neilpryde nicht schlecht mit den ratschen. Also ähnlich wie bei Inlinern. Wenn man das noch weiterbringen will wäre es doch ein leichtes da auch ein Knopf dran zu basteln um auslösen zu können oder nicht?
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:18   #23
Dr zhivago
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

1. Stauraum für mini-sonnencreme !!

hab wieder vergessen vorm start mich einzucremen



das würde beim Kiten einhändig auch gehen...

..oder wie wärs Z.b. mit einen einhändig bedienbaren, nachfüllbaren Tube am Trapezrand...

2. kleine! Trinkbehälter :-P ähnlich den Trinkrucksack http://www.shoppingday24.com/images/b/6000.jpg nur im Trapez integriert..
oft kommt bisschen Süsswasser zugute fürs Auge oder Rachenraum, wenn mann weiter weg vom Ufer unterwegs ist, und beim erlernen neuen Tricks mal ne Portion Salzwasser reingedrückt bekommt... da bin ich manchmal 5 minuten ausser gefecht... :-P :-P ächtzz kann das ätzen, vorallem im Auge oder obere Nasenraum... da wünschte ich mir 200ml süsswasser... :-P :-P
Dr zhivago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 22:04   #24
Natalie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 2
Standard Danke, Danke!

Hallo zusammen!

vielen Dank für all die hilfreichen Antworten, Tips und Anregungen. Ihr habt meine Umfrage Zahlen gesprengt und ich habe eine gute Antwort auf eigentlich all meine Fragen gefunden!

Um einige Fragen eurerseits zu klären: ich habe mehrere Trapeze selbst angezogen und mich auch mit Kitesurfen/Landboarden probiert! Bin aber natürlich noch ein ziehmlich blutiger Anfänger..... werde aber bei dem Sport bleiben, macht wirklich sehr sehr viel spaß!!!!!!!!

Wen es wirklich interessiert, was am ende dabei rausgekommen ist kann mir gerne seine email in einer persönlichen Nachricht hinterlassen. ich würde dann evtl am ende des Projektes (Ende September) ein paar Bildchen verschicken. Allerdings will nicht alles veröffentlichen, als designer hat man immer chronische Angst kopiert zu werden

Also nochmal vielen dank, ihr seid spitze!!
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend Hilfe bei ner Dissertation christian611 Reisen und Spots 0 16.03.2007 09:25
Brauch dringend Hilfe! KingK Windsurfen 8 09.02.2007 15:15
Surfender Student braucht DRINGEND HILFE theritz Berlin 2 24.05.2006 15:10
Kite Anfäger sucht dringend Hilfe!!! Kitemaniac Kitesurfen 5 18.10.2005 12:53
Brauche dringend Hilfe! Kite-Fab Snowkiten / Landkiten 1 30.09.2005 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.