oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 12:03   #41
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Wenn man beim Start "aus dem Stand" einen Fehler macht, und z.B. mit einem Fuß nicht richtig in die Schlaufe reinkommt, dann der Kite anzieht....
Schwupps - hat man sich das Sprunggelenk zerfetzt.

Besser nicht so machen als Anfänger!

Ich mach´s wie schon vorher beschrieben (ohne Griff am Board): Board im Wasser vor mir treiben lassen. Füße locker in die Schlaufen (ich habe meine Schlaufen immer sehr weit eingestellt). Wasserstart.
Nach dem Start beim Fahren richtig in die Schlaufen "reinwackeln".

So brauche ich gar nicht mit den Händen an mein Board ranzukommen.

Gruß, DrK
Hey das sehe ich genauso , deswegen habe ich ja geschrieben " aber das muss gekonnt sein lg
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 12:12   #42
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt probiert, bin als auf einen Stuhl gesessen, mit dem Rücken an die Lehne, habe mich mit einer Hand an der Lehne gehalten, die Beine angezogen und komme so mit einiger Mühe bis zum ersten Fingerglied an die Fußsohlen.
habe ich auch gerade mal getestet
ich kann dann mit den fußsohlen mein linkes handgelenk einklemmen

aber ich fasse auch immer mit der linken hand an die linke fußschlaufe, nicht an den mittleren griff. dann den rechten fuß zuerst rein, dann den linken und los.

oder halt board im flachen wasser einfach vor dich hinwerfen. ein fuß in den schlaufe stellen, kite runterlenken, und wenn der zug kommt, anderen fuß aufs board und los.
muss aba passen, sonst baustelle ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:04   #43
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

.. nun muß ich mich nocheinmal zu Wort melden. Bitte übe das so lange bis es richtig sitzt. Es ist eine Grundvoraussetzung fürs Kiten das Board rasch bzw. sicher an die Füße zu bekommen, da Du sonst icht lange Freude draussen haben wirst. Gerade am Anfang verliert man öfters das Board und wenn Du es da nicht an die Füße bekommst bist Du nach ein paar mal ohne Board rumtümpeln bestimmt schnell demotiviert. Also alles schön der Reihe nach. In der Ruhe liegt die Kraft
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:46   #44
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Mmh ich komm locker mit meinen knien zur schulter...
Aber ich würde dringents empfehlen nach dem Joggen oder so dehnen!!!
Oder board ins wasser legen draufspringen und losfahren so mach ich´s. Aber das kann man nur in Knietiefen wasser machen... Ich würd dir auch empfehlen bevor du ins tiefe wasser gehst, das du das kannst.
Gruss Urs
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 20:51   #45
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Hast Du Neoprene-Schuhe an?
Ich habe anfangs immer Schuhe angehabt - und da hatte ich auch rießige Probleme beim Reinkommen in die Schlaufen. Aber nicht mit allen Pad-Schlaufensystemen. Es gab auch welche, wo es auch mit Schuhen gut geflutscht hat
Und die Hand war bei mir auch eher immer zu kurz - weil man anfangs eben auch noch mit der Kitesteuerung Schwierigkeiten hat und den Kite sehr gerne beim Reinwürgen in die Schlaufen leicht versteuert.
Ohne Schuhe war es für mich eigentlich immer leichter - wenn die Wassertemperatur paßt, dann zukünftig immer ohne
Ja ich hatte Schuhe an obwohl ich das überhaupt nicht mag , weil halt in Ostvoorne sehr viel Muscheln sind und man als Anfänger halt viel durchs Wasser latscht.

Du beschreibst uebrigends sehr gut die Anfängerprobleme ich finde mich da total wieder
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 21:08   #46
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Ja ich übe ja weiter an meiner Beweglichkeit und werde keine Dummheiten machen das ist schon klar.

Lustigerweise haben wir heute beim boxtraining nach dem harten Teil u. A. Eine Übung gemacht , auf dem rücken liegen Beine und Rumpf hoch und mit den Ellbogen die Knie berühren. Das passt genau auf meine Probleme.

In den naechsten Wochen geht bei mir kitemaessig sowieso nix, Tochter heiratet, Wohnung muss hergerichtet werden , Umzug, hochzeitsvorbereitungen beruflicher Stress usw.

Aber nach der Hochzeit gehen wir die letzten drei augustwochen nach bork havn und da habe ich den kitestrand 200 m vorm Ferienhaus, und bis dahin werde ich üben üben üben und euch mit dem Erfolg oder Misserfolg auf dem laufenden halten.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 09:41   #47
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi RC!

Wenn Du dort ohne Schuhe kiten kannst - probiere es aus - hilft enorm.
Vor 2 Jahren habe wir 2 identische Boards von RRD gehabt - eines mit fixen Schlaufen - das andere mit verstellbaren. In unserem Binnensee braucht man fast immer Schuhe wegen Steine und Kälte.
Bei den fixen Schlaufen habe ich jedesmal herumgewürgt ohne viel Erfolg - bei den verstellbaren flutschte ich mit den Neos gut rein. Vielleicht kannst Du im Urlaub auch mal andere Boards mit anderen Pads testen - wenn was passen sollte, dann umrüsten.

Grüße
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 10:08   #48
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Hi,

Beim Grundkurs hatte ich auch so ein Problem. Die haben mir nämlich einen Sitztrapez geliehen und da konnte ich auch schwehr auf das Brett steigen da mir der Trapez im Weg stand. Ich kaufte mir dann einen Hüfttrapez und woala, ohne Probleme aufs Brett gekommen.

lg
Tilt
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 11:44   #49
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
woala
hahahaha
ich habe mich ja schon an die ganzen "wie" wo ein "als" hingehört hier fast gewöhnt

aber bei "woala" musst ich doch noch mal lachen


gruß vom meister der nie fehler macht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 19:44   #50
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Also das war ich beim Einlauf vom Ironman in Roth vor ca. 5 Jahren, gut da muss man jetzt noch ca. 6 kg draufpacken, aber eine Bierplauze habe ich definitiv nicht.
Also ich bin auch schon zweimal in Roth ins Ziel gekommen und komme noch immer locker in die Schlaufen!

Wenn es sich wirklich um eine nicht zu ändernde Sehnenverkürzung handelt, dann hilft es, wenn du den Centergriff des Bretts mit zwei Plastik-Rohren und darin verlaufenden Langschrauben nach oben verlängerst. Damit hast du dann praktisch ca. 10cm längere Arme. Viel Erfolg!
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 19:43   #51
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

so mal kurzer Zwischenstandsbericht:

Ich jetzt fast jeden Tag diese Übung mit dem Stuhl gemacht, und inzwischen kann ich alle Finger unter den Fuss bringen. in zwei Wochen gehts zum Ringköbing Fjord, bin mal gespannt wie es da klappt.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 20:27   #52
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Ich habe immer die Frau oder Tochter dabei, die halten das Board, oder stecken es mir auf die Füße, dass klappt perfekt. Somit ist auch immer ein Bier mehr am Abend drin
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 20:43   #53
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@Ribald: Also ins Board kommst mit ner anderen Technik sicher auch ohne Griff rein, hatte noch nie einen Griff an meinen Brettern. Aber wenn Du den Griff haben magst und die Beine in dem ganzen Neo-Zeug nicht so weit angewinkelt bekommst dass Du an den Griff kommst, kannst den auch einfach bissl größer ausführen. Selbstbauer benutzen dazu gerne dieses PE-Abwasserrohr aus dem Baumarkt. Da kannst einen beliebig riesigen Henkel draus formen und den links und rechts bei den Schlaufen mit rein schrauben. Wenn man das PE über 300 Grad erhitzt (Heißluftfön oder Bunsenbrenner) kann man's neu formen und somit ne Fläche zum verschrauben bekommen. Ich find leider gerade kein Bild dazu im Netz. Aber weil's ja geschraubt ist, ist es total optional, musst dafür nix an Deinem Board kaputt machen.

Ich schlüpf eigentlich immer gegen den Druck vom Kite rein, so wie das hier schon beschrieben wurde. Also vordere Schlaufe in die Hand, hinteren Fuß in die hintere Schlaufe rein, vorderen positionier ich mittig auf's Brett. Dann vorne loslassen und den Kite bissl anpowern so dass er zieht. Damit ziehst den Körper richtung Board und weil Du das Board dann gegen das Wasser drückst, kannst super easy gegen diesen Widerstand gescheit rein schlüpfen.

Du wirst schon Deine Technik finden. Also wenn das reinschlüpfen alles gewesen wäre, da hatte ich ganz andere Sorgen beim Anfangen

Üb aber fleissig weiter, sonst wird das später mit den Grabs auch nichts
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 20:52   #54
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was mir gerade in der Dusche noch aufgefallen ist: Wie zum Geier hast Du Dir in all den Jahren die Füße gewaschen????
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 21:37   #55
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
so mal kurzer Zwischenstandsbericht:

Ich jetzt fast jeden Tag diese Übung mit dem Stuhl gemacht, und inzwischen kann ich alle Finger unter den Fuss bringen. in zwei Wochen gehts zum Ringköbing Fjord, bin mal gespannt wie es da klappt.
Hi!
Vielen Dank für Deinen Zwischenbericht! Ich halt Dir nun die Daumen das Du bald leicht aufs Board kommst und sich auch bei Dir die Freude am Kiten steigert!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 23:31   #56
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Was mir gerade in der Dusche noch aufgefallen ist: Wie zum Geier hast Du Dir in all den Jahren die Füße gewaschen????
hihihhi


ich drück jedenfalls auch die daumen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 07:05   #57
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Drauf stellen !!!

Hallo Ribald,

der LARS0441 hat Dir doch den ultimativen Tipp gegeben !

In flachem Wasser bringst Du einen Fuss in eine Schlaufe, dabei hälst Du den Kite im Zenit und drückst das Board mit diesem Fuss auf den Grund. Danach steigst Du in die zweite Schlaufe ein und lasst Dich auf den Hintern plumpsen.
Keine Angst, das zieht den Kite wieder in den Zenit.
So, jetzt wartest Du, bis das Board mit Deinen Füssen drin wieder aufgetaucht ist und auf der Kante vor Dir stehend schwimmt.
Dann beginnst Du Deinen Startvorgang.

Viel Erfolg
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 08:00   #58
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

vermute am ehesten, dass es, bei einem grundsätzlich sportlichen menschen, am trapez liegt (sitz !?)
Ansonsten rate ich zu Pilates+ Yoga....sehr empfehlenswert !

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 17:54   #59
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

So, das Problem ist gelöst, und zwar durch 3 Punkte:

1. Deutlich bessere kitekontrolle, ich kann den kite jetzt problemlos mit einer Hand auf einer Position halten

2. Verbesserte Beweglichkeit durch die hier empfohlene Übung

3. Hier in bork havn kann ich endlich barfuss Kiten und bin die vermaledeiten gummitreter los.


Mein Start(Versuch) sieht jetzt so aus:

Ich halte den kite mit einer Hand auf 12 Uhr mit der anderen Hand das Board am Henkel schlupfe mit dem rechten fuss in die Schlaufe, lasse den Henkel los und schlupfe dann mit dem linken in die Schlaufe.

Das klappt jetzt recht gut.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 22:25   #60
Ovi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 134
Standard Freut mich

Hallo,
schön das es nun klappt.
Vielleicht noch ein Idee von mir.

Nachdem du mit dem ersten Fuss in der Schlaufe bist, wandere mit der freien Hand von dem Griff des Boards über die dann noch freie Schlaufe zur Boardkante (Boardende). Durch die seitliche Neigung ist das in die Fußschlaufen schlüpfen vielleicht leichter.

lG
Jürgen
Ovi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 09:57   #61
VersusX
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 52
Standard

Also ich als Anfänger komme am besten klar wenn ich:

Bei flachen Wasser (ab kurz unter der Hüfte) drücke ich das Board mit einem fuss auf den Grund und steige dann in das Board was am Grund liegt und lasse mich nach hinten runter wobei ich die Beine hochziehe. Und statte dann.

Bei tieferen Wasser höher als Hüfte halte ich das Board am Griff setzte mich ins Wasser sodas der Oberkörper auftreibt lasse das Board kurz los und drücke beide Beine gegen das Board durch den Druck meiner Beine und die Trägheit des Boards im Wasser habe ich genug Zeit und wiederstand um mit meinen Füßen in die schlaufen zu schlüpfen.
VersusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 20:12   #62
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
So, das Problem ist gelöst, ... klappt jetzt recht gut.
Gratuliere! und ich wünsche Dir weiterhin laufend Erfolgserlebnisse!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waroo 06er in 14qm wasserstartproblem happyhippo Kitesurfen 17 06.12.2006 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.