oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2011, 23:52   #1
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard Leichtwindkite 14m2 gesucht, Freeride, geringe Barkräfte - Tipps?

Hallo,

suche einen Leichtwindkite mit 14m2. Ich bin Freerideorientiert also Hängtime, Graps, einfache Rotationen und gerne mal Kiteloops und wiege 80 Kg. In meiner engeren Auswahl stehen Fuse, Switchblade, Rally. Bislang bin ich auf Kahoonas Generation 1 unterwegs. Gibt es noch andere Kandidaten die ich in getracht ziehen sollte? Nein bitte keine Matten. Habe meinen Speed3 gerade erst verkauft weil einfach kein Spass dran.
Also wer kann Aussagen über die Kites machen wie Lowend, Drehgeschwindigkeit, Stabilität bei zunehmenden Wind (größtes Problem beio den alten Kahoonas) nicht zu vergessen. Geringe Barkräfte sollte er auch haben.
Gruß Marco
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 04:59   #2
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s56eeqdq71&/1/
oder 14er rebel 2012
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:21   #3
kitebomber
dermitdemwindtanzt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: duisburg
Beiträge: 47
Ausrufezeichen

http://surfforum.oase.com/showthread...light=Spleene:)

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../frmPageId/80/
kitebomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:55   #4
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard SS Rally

Auch wenn ich jetzt den Park als 14er fliege, muß ich sagen, der

Slingshot Rally in 14 ist der Hammer bei Leichtwind. Hatte ihn letztes Jahr.

Geringe Barkräfte, startet immer, dreht sauschnell (für nen 14er)
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:46   #5
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Auch wenn ich jetzt den Park als 14er fliege, muß ich sagen, der

Slingshot Rally in 14 ist der Hammer bei Leichtwind. Hatte ihn letztes Jahr.

Geringe Barkräfte, startet immer, dreht sauschnell (für nen 14er)
Kann mich da nur anschließen und stabil ist er auch!

Gruß,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 10:06   #6
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
Sollte ein 4 Leiner sein. Die North Quad Controll fliege ich auch schon in Vwerbindung mit anderen Kites. Wie ist Evo im Vergleich zum Fuse? Kiteloopverhalten ist mir recht wichtig, d.d. sauber durchdrehen sollte er.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:29   #7
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,


Fuse 2011 in 14 ist das Ding was du suchst. Hat mächtig Low-End, sehr gute Hangtime, moderate Barkräfte. Das einzige Manko ist das Drehverhalten des 14er Fuse....da bist du mit dem EVO 2011 sicherlich besser bedient

Low-End von EVO ist auch genial, jedoch steht der EVO tiefer im Windfenster und macht bei extrem wenig Wind nicht so gut Höhe wie der Fuse. Fuse zieht Höhe wie verrückt!

Der Slingshot Rally in 14er ist meiner Meinung eine abartige Leichtwindwaffe...wird auch bei gleiten.tv gesagt!
Wie der Rally loopt weiss ich nicht...wird vermutlich gut gehen, durch das sehr schnelle Drehverhalten. Jedoch brauchst du eine Slingshot Bar, und kannst deine Quad Control nicht verwenden. (Für mich was das der Grund, den Fuse zu nehmen)



Greeeetz,


Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:52   #8
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag Slingshot Rally

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Auch wenn ich jetzt den Park als 14er fliege, muß ich sagen, der
Slingshot Rally in 14 ist der Hammer bei Leichtwind. Hatte ihn letztes Jahr.
Geringe Barkräfte, startet immer, dreht sauschnell (für nen 14er)
Ich (77 kg) fliege den 14er Rally auch aktuell als größten Schirm und kann da ebenfalls nur zustimmen.
Allerdings soll er in Kiteloops nicht so viel Leeversatz haben.
Dazu müsstest du wiederum den RPM nehmen, der aber ein etwas schlechteres Lowwindverhalten aufweist.
Man kann eben nicht alles haben...
Die Barkräfte kannst du beim Rally von gering bis mittel einstellen.
Meinen 14er habe ich schon bei Böen über 20 KN geflogen, was ich als gut beherrschbar empfand.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:07   #9
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Ich (77 kg) fliege den 14er Rally auch aktuell als größten Schirm und kann da ebenfalls nur zustimmen.
Allerdings soll er in Kiteloops nicht so viel Leeversatz haben.
Dazu müsstest du wiederum den RPM nehmen, der aber ein etwas schlechteres Lowwindverhalten aufweist.
Man kann eben nicht alles haben...
Die Barkräfte kannst du beim Rally von gering bis mittel einstellen.
Meinen 14er habe ich schon bei Böen über 20 KN geflogen, was ich als gut beherrschbar empfand.
Derjenige der mit nem 14er nen ernsthaften Kiteloop versucht muss echt Eier in der Buchse haben^^

Glaube kaum das der Leeversatz beim Loop die Kaufentscheidung bei nem 14er beeinflussen kann/sollte.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:58   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey,

habe auch den 14er Rally.
Dreht extrem schnell und springt schön hoch und lang bei gut Wind.

Kiteloops springe ich leider (noch) nicht, allerdings macht er in Loops (bei Leichtwind) nicht viel Druck...

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:54   #11
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

kann dir den 14er Notus LW in der dritten Generation empfehlen. Variable Leinenlänge von 24 / 28 oder 32 Meter und mit ERA.
Den fliegste aber nicht mehr bei 20 Knoten

http://docs.zeeko-kiteboarding.com/d...ch_14lw_uk.pdf

Einfach mal testen.

Servus...
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 18:37   #12
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

Hy,

ich hab den 14er Mr. Fantastic 2 . Geht mit meinen 88kg ab ca. 10-11 kn mit meinem JN Bouddok 142x42. Hab in bis jetzt mal ungewollt bis 20kn gefahren (Binnelandboen), aber das is er schon ungemütlich weil er zieht wie ein Laster
Laut gleiten.tv sollte der Rally der Bringer sein. Im Video bei 7 - 8 kn, denke aber mit Doorshape

Micar4
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 18:50   #13
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Micar4 Beitrag anzeigen
Hy,

ich hab den 14er Mr. Fantastic 2 . Geht mit meinen 88kg ab ca. 10-11 kn mit meinem JN Bouddok 142x42. Hab in bis jetzt mal ungewollt bis 20kn gefahren (Binnelandboen), aber das is er schon ungemütlich weil er zieht wie ein Laster
Laut gleiten.tv sollte der Rally der Bringer sein. Im Video bei 7 - 8 kn, denke aber mit Doorshape

Micar4
Gebe Micar4 Recht, echt guter Schirm. Fliegt aber erst perfekt, wenn man die Bridles etwas tuned (siehe anderer Thread)...
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 20:44   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von soxan Beitrag anzeigen
Gebe Micar4 Recht, echt guter Schirm. Fliegt aber erst perfekt, wenn man die Bridles etwas tuned (siehe anderer Thread)...
Kannst du den Thread bitte verlinken?
Über die Suche (Rally+Tuning und Rally+Bridle) finde ich leider nichts (die Suche spackt gerade)...

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 07:28   #15
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard evtl. auch 13.5 oder 15!?

Auch wenn man’s hier kaum sagen darf aber 13.5-er XR2 oder 15-er LW von Core solltest du auch mal testen und in Betracht ziehen, auch wenn sie nicht genau 14qm sind!
Dreht schnell, steht sehr stabil am Himmel (fahre sie viel am Binnensee), einstellbar geringe Barkräfte, guter Lift, sehr gute Hängtime und Wasserstart!

Gruß vom Scharmützelsee
René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 08:27   #16
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Kannst du den Thread bitte verlinken?
Über die Suche (Rally+Tuning und Rally+Bridle) finde ich leider nichts (die Suche spackt gerade)...

MfG Erik
Der Thread zum JN ist hier http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=107258
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 14:08   #17
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey,

ich komme gerade vom Kiten mit dem 14er Rally.
Eigentlich wollte ich den 10er nehmen, dachte aber bevor ich dann den 14er auch noch aufbauen muss nehm ich gleich den. Wind war mit 14kn Grundwind vorhergesagt.

Am Strand angekommen habe ich 16-18kn Grundwind gemessen (in Böen 26kn!), und das im Luvstau der Bäume am Strand! naja, dachte mir dann ich knüpfe auf voll Depower an und nehm das kleine Brett.

Was soll ich sagen? Es ging! Der Rally war noch gut zu kontrollieren, auch wenn er etwas mit den Ohren schlackerte. Lift und Hangtime waren natürlich enorm, ich hab mich garnicht getraut den Kite schnell nach hinten zu lenken! Sogar beim ganz sanften zurücksteuern hat es einen gut rausgehoben und ewig getragen...

Zu mir: 70kg, fortgeschritten (Rotations gehen).

Die Messstation hat übrigens fast die gleichen Werte aufgezeichnet die ich an Land maß, es sind KEINE Forenknoten sondern echte! Um hier keine Diskussion zu entfachen.

Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass man den Rally locker noch halten kann wenn der Wind auffrischt (oder wenn man ne Mega Hangtime will).


MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:55   #18
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Hey,

Am Strand angekommen habe ich 16-18kn Grundwind gemessen (in Böen 26kn!), und das im Luvstau der Bäume am Strand! naja, dachte mir dann ich knüpfe auf voll Depower an und nehm das kleine Brett.

Der Rally war noch gut zu kontrollieren, auch wenn er etwas mit den Ohren schlackerte. Lift und Hangtime waren natürlich enorm...

Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass man den Rally locker noch halten kann wenn der Wind auffrischt (oder wenn man ne Mega Hangtime will).


MfG Erik
kann ich bestätigen. der 14er rally lässt sich dabei mit voll gezogenem adjuster noch immer sehr gut lenken.....ich bin ihn ebenfalls bis um die 20kn hinauf gefahren, allerdings ist da der depowerweg zu ende gewesen und ich zog es vor, ihn zu landen, solange es noch kontrolliert möglich ist.....

(ebenfalls 70kg leicht...)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:02   #19
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
kann ich bestätigen. der 14er rally lässt sich dabei mit voll gezogenem adjuster noch immer sehr gut lenken.....ich bin ihn ebenfalls bis um die 20kn hinauf gefahren, allerdings ist da der depowerweg zu ende gewesen und ich zog es vor, ihn zu landen, solange es noch kontrolliert möglich ist.....

(ebenfalls 70kg leicht...)
Das einzige ist halt, dass bei starkem Wind die Haltekräfte enorm zunehmen.
Das landen alleine ist bei dem Wind auch nicht gerade so cool gewesen (am WFR absetzen und dann die obere Frontline ziehn).

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:14   #20
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Ich schmeiß mal noch den 14er Spleene Q bzw. QX in die Runde. Den 14er Q flieg ich selbst. Geht enorm früh los, dreht schnell für die Größe, Kiteloops machbar. Bombenlift und Hangtime und solltest recht günstig kriegen.

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:49   #21
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Das einzige ist halt, dass bei starkem Wind die Haltekräfte enorm zunehmen.
Das landen alleine ist bei dem Wind auch nicht gerade so cool gewesen (am WFR absetzen und dann die obere Frontline ziehn).

MfG Erik
nunja...ich finde das mit den haltekräften noch ok. da haben manche kites mit umlenkrollen mehr haltekräfte bei weniger wind.

und da bei etwa 20 kn der adjuster ziemlich gezogen sein sollte, schlägt die bar doch sowieso oben an...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 00:20   #22
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Jetzt haben ja fast alle ihre Kites genannt -- Vielleicht gefällt Dir ja auch die Big Mama von Wainman Hawaii (14,5qm) ... einfach mal testen.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=92986

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 08:25   #23
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen
Servus,


Fuse 2011 in 14 ist das Ding was du suchst. Hat mächtig Low-End, sehr gute Hangtime, moderate Barkräfte. Das einzige Manko ist das Drehverhalten des 14er Fuse....da bist du mit dem EVO 2011 sicherlich besser bedient

Low-End von EVO ist auch genial, jedoch steht der EVO tiefer im Windfenster und macht bei extrem wenig Wind nicht so gut Höhe wie der Fuse. Fuse zieht Höhe wie verrückt!

Der Slingshot Rally in 14er ist meiner Meinung eine abartige Leichtwindwaffe...wird auch bei gleiten.tv gesagt!
Wie der Rally loopt weiss ich nicht...wird vermutlich gut gehen, durch das sehr schnelle Drehverhalten. Jedoch brauchst du eine Slingshot Bar, und kannst deine Quad Control nicht verwenden. (Für mich was das der Grund, den Fuse zu nehmen)



Greeeetz,


Stefan
Hi Stefan,

kannst du auch einen Aussage machen was das Highend angeht? Welcher läßt sich länger halten?
Irgend jemand Erfahrung mit nen 14er Switchblade?
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:10   #24
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Hier wird dir geholfen

Alle Shop / Team/ gesonsorten Fahrer haben nun ihre Kites
genannt.

Oase halt
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 10:21   #25
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Blinzeln stoooop, ich will auch noch rein...

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Hier wird dir geholfen

Alle Shop / Team/ gesonsorten Fahrer haben nun ihre Kites
genannt.

Oase halt
Stooop, der 15er Kaiman4 fehlt noch Referenztest in der neuesten Kiteboarding Leichtwindkites mit 9 kn dabei...siehe Seite 206 KB 6.02011

Werner von Kiteonline.de

www.kiteonline.de

core f-one kaiman


Geändert von boarderzone (21.07.2011 um 11:53 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:36   #26
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bestmarco Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

kannst du auch einen Aussage machen was das Highend angeht? Welcher läßt sich länger halten?
Irgend jemand Erfahrung mit nen 14er Switchblade?

Servus,

also auf das High-End des Rally kann ich mich nicht beziehen, jedoch das High End des Fuse in 14 ist beachtlich!
Im April in der Soma Bay hatte der von 10-12 Knoten aufgefrischte Grundwind gemessene 17-19 Knoten. Hatte den Adjuster fast ganz durchgezogen (4-5 cm waren noch übrig) und die Situation war ganz entspannt am Wasser.

Alles easy kontrollierbar, Haltekräfte waren subjektiv minimal mehr als im Low-End Bereich. Genialste Deadman Luftstände, sehr reaktives Steuern auch vollgedepowert!

Was mir persönlich ab und zu am Socken geht ist der Relaunch bei sehr wenig Wind <= 10 Knoten im tiefen Wasser. Da ist nichts mit einfach Kreuzgriff und er wandert freiwillig an den WFR.
Da muss man schon mal zur gegenüberliegenden Frontleine und ein wenig gut zureden.
Da müsste der Rally die Nase vorne haben.




Greeeeetz,


Stefan


Geändert von piccolodiavolo (21.07.2011 um 12:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:02   #27
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Hier wird dir geholfen

Alle Shop / Team/ gesonsorten Fahrer haben nun ihre Kites
genannt.

Oase halt
oh...so einfach wird man Shop/Team/gesonsorten Fahrer?

hmmm, jetzt fehlt mir nur noch die info, wo mein shop ist, in wessen team ich bin und wer mich sponsort.

aber das weißt du, frank, ja sicher auch.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 14:07   #28
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Hier wird dir geholfen

Alle Shop / Team/ gesonsorten Fahrer haben nun ihre Kites
genannt.

Oase halt
Laber doch kein Mist!

Ich habe weder Sponsoren, noch verdiene ich in irgendeiner Art und Weise was daran wenn ich hier den Rally "anpreise". Ich hatte schon einige Marken und Slingshot zählt mit zu der besten! Außerdem versuche ich so objektiv wie möglich zu berichten.

Wenn mir der Threadersteller nicht glaubt, dann kann er den Rally ja einfach mal selbst testen...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 15:37   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Hier wird dir geholfen

Alle Shop / Team/ gesonsorten Fahrer haben nun ihre Kites
genannt.

Oase halt
Diese Ansage ist echt super. Was soll man denn bitte deiner Meinung nach antworten bei der Fragestellung. Wegen solcher besch... Ansagen schreibe ich schon nichts mehr. Sollen wir antworten: nimm einen Delta-Hybridkite oder wie wäre es recht????????????
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:39   #30
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Auch wenn er nicht in Deiner Liste ist, einfach mal einen FS Speed 3 in 15 testen. Der spielt leistungsmässig in einer ganz anderen Liga.

Habe letztens den Fuse in 14 mal gegen einen 15m S3 getestet (bei 12-15 Knoten und Flachwasser). Gefühlter Unterschied 5qm im Lowend zu gunsten des S3 und kein Unterschied im Highend (das Highend war bei beiden bei weitem nicht erreicht... beide adjuster komplett offen)

Einfach mal selber die Erfahrung machen und dann nochmal über die Kiteauswahl nachdenken.

Grüsse

Björn
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 21:36   #31
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen

Was mir persönlich ab und zu am Socken geht ist der Relaunch bei sehr wenig Wind <= 10 Knoten im tiefen Wasser. Da ist nichts mit einfach Kreuzgriff und er wandert freiwillig an den WFR.
Da muss man schon mal zur gegenüberliegenden Frontleine und ein wenig gut zureden.
Da müsste der Rally die Nase vorne haben.




Greeeeetz,


Stefan
Hey Stefan,

da muss ich dir recht geben, der Relaunch des Rally ist top.
War erst die Woche wieder hier aufm Bodensee und der Wind ist hier oft sehr unkonstant.
Als der Wind sehr böig wurde kam mir der Kite mal runter, im nächsten Moment war der Wind fast weg (nicht mehr Kitebar).
Der Rückwärtsrelaunch, den ich sonst nur von Flysurfer kenne, ist trotzdem gegangen, ganz easy an beiden Leinen ziehn und wenn der Kite gut 5m in derLuft schwebt eine loslassen.

PS: hatte davor auch einen 15er Speed den ich für den Rally verkauft haben, und für mich war es die einzig richtige Entscheidung, der 14er Rally dreht sooo schnell, garkein Vergleich, Hantime und Lift sind auch super, entspricht genau deinen Suchkriterien.
MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 22:01   #32
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

hi,

ich fahr auch die Rally's in 14 und 10. Richtig nette unkomplizierte kites...
allerdings neigt der 10er etwas zum einknicken, wie schon berichtet wurde, was man aber durch hohen luftdruck weitgehend abstellen kann.

Was micht nicht begeistert, ist die bar.
Einerseits ist das safetykonzept überzeugend, andererseits ist der damit verbundene adjuster am chickenloop ein zumutung: eine rechte fummelei beim verstellen ... was aber wirklich indiskutabel ist: der tampen bleibt in der max. powerposition manchmal derartig hartnäckig im cleat stecken ( trotz neuester ausführung) dass er oft durch beidhändiges reissen und rütteln nicht lösbar ist: Im ernstfall ein echtes sicherheitsrisiko, wenn mal der wind massiv auffrischt.
Ausserdem ist das ding so schwer, dass man glaubt, da steckt ein massives eisenrohr drinnen.

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 22:13   #33
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
hi,

ich fahr auch die Rally's in 14 und 10. Richtig nette unkomplizierte kites...
allerdings neigt der 10er etwas zum einknicken, wie schon berichtet wurde, was man aber durch hohen luftdruck weitgehend abstellen kann.

Was micht nicht begeistert, ist die bar.
Einerseits ist das safetykonzept überzeugend, andererseits ist der damit verbundene adjuster am chickenloop ein zumutung: eine rechte fummelei beim verstellen ... was aber wirklich indiskutabel ist: der tampen bleibt in der max. powerposition manchmal derartig hartnäckig im cleat stecken ( trotz neuester ausführung) dass er oft durch beidhändiges reissen und rütteln nicht lösbar ist: Im ernstfall ein echtes sicherheitsrisiko, wenn mal der wind massiv auffrischt.
Ausserdem ist das ding so schwer, dass man glaubt, da steckt ein massives eisenrohr drinnen.

Jörg
Hey Jörg,

ich möchte die Bar nicht schön reden, die Kritikpunkte deinerseits kann ich (teilweise) nachvollziehen. Inwiefern da noch was geändert wurde in letzter Zeit weis ich nicht, mein Modell (gekauft vor ca 2 Monaten) hat bis jetzt allerdings nicht das Problem mit dem verklemmten Adjuster Tampen. Er ist etwa blöd zu ziehen unterhalb der Bar (oberhalb kann man sich halt besser ranhängen), aber hat auch den Vorteil, dass das lange Ende dann nicht irgendwo an der Bar rumgammelt. Hat eben alles sein Für und Wider. Dass sie relativ schwer ist stimmt, damit habe ich allerdings kein Problem, fühlt sich wertig und belastbar an...

MfG Erik

PS: dass ich quasi nur gutes über den Rally (hab nur den 14er) schreibe liegt einfach daran, dass er mir sehr gut gefällt und er für mich perfekt ist, gesponsert werd ich nicht, hab auch 1000 Öcken dafür liegenlassen (und das ist als Schüler viel Geld).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 03:52   #34
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Auch wenn er nicht in Deiner Liste ist, einfach mal einen FS Speed 3 in 15 testen. Der spielt leistungsmässig in einer ganz anderen Liga.

Habe letztens den Fuse in 14 mal gegen einen 15m S3 getestet (bei 12-15 Knoten und Flachwasser). Gefühlter Unterschied 5qm im Lowend zu gunsten des S3 und kein Unterschied im Highend (das Highend war bei beiden bei weitem nicht erreicht... beide adjuster komplett offen)

Einfach mal selber die Erfahrung machen und dann nochmal über die Kiteauswahl nachdenken.

Grüsse

Björn
Hatte Speed 2 in 15 und auch Speed 3 in 15 Deluxe. Beide wieder verkauft weil einfach nicht meine Welt und andere jungs mit 14er Tubes waren nicht wirklich schlechter unterwegs bei 10-12 Knoten.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 07:51   #35
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von bestmarco Beitrag anzeigen
Hatte Speed 2 in 15 und auch Speed 3 in 15 Deluxe. Beide wieder verkauft weil einfach nicht meine Welt und andere jungs mit 14er Tubes waren nicht wirklich schlechter unterwegs bei 10-12 Knoten.
Die Speeds funktionieren natürlich ganz anders als eine Tube. Das merkt man natürlich im flugverhalten (weicher und indirekter als eine Tube). Dafür gibt es aber auch wesentlich mehr Leistung, wenn man weiß wie man mit den Speeds umgehen muss. Leistungsmaessig kommt eine tube aber nicht an einen s3 15 geschweigedenn an einen 19er oder 21er ran. Das sind welten. Ist aber alles Geschmacksache.

Ich fliege beide Systeme. Für mich persönlich kommt im leichtwindbereich nichts an eine S3 15/21 heran, wogegen im starkwindbereich für mich derzeit Vegas 7/10 das mass der Dinge ist.

Alles geschmacksache.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 19:02   #36
prisma
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: ...
Beiträge: 65
Standard

RRD Addiction 14m (aus 2009, oder 13m aus 2010, oder...).

Superkrasser Zug, superwendig für die Größe.
prisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 17:22   #37
oele
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen
Servus,


Fuse 2011 in 14 ist das Ding was du suchst. Hat mächtig Low-End, sehr gute Hangtime, moderate Barkräfte. Das einzige Manko ist das Drehverhalten des 14er Fuse....da bist du mit dem EVO 2011 sicherlich besser bedient

Low-End von EVO ist auch genial, jedoch steht der EVO tiefer im Windfenster und macht bei extrem wenig Wind nicht so gut Höhe wie der Fuse. Fuse zieht Höhe wie verrückt!

Der Slingshot Rally in 14er ist meiner Meinung eine abartige Leichtwindwaffe...wird auch bei gleiten.tv gesagt!
Wie der Rally loopt weiss ich nicht...wird vermutlich gut gehen, durch das sehr schnelle Drehverhalten. Jedoch brauchst du eine Slingshot Bar, und kannst deine Quad Control nicht verwenden. (Für mich was das der Grund, den Fuse zu nehmen)



Greeeetz,


Stefan
und wenn der Rebel noch mit in den Vergleich von Fuse und EVO geschickt wird?? ist der Fuse angleitstärker?
oele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 08:48   #38
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von oele Beitrag anzeigen
und wenn der Rebel noch mit in den Vergleich von Fuse und EVO geschickt wird?? ist der Fuse angleitstärker?
Servus,

ich kenne den Rebel 2010 besser als den 2011er, und kann daher nur sagen, das der Fuse 2011 besseres Low-End als der Rebel 2010 hat. Zudem ist der Fuße um einiges schneller als der Rebel 2010 in 14 m2.


Unterschied Rebel und Fuse ist das Leinenkonzept. Der Fuse ist so gesehen ein Rebel mit 4 Leinen.

Vorteil des Rebel durch die loaded 5th: sehr kurzer Power und Depowerweg, dadurch schluckt er böige Bedingungen besser weg, da man nicht immer den Adjuster betätigen muss und er wird komplett drucklos beim Auslösen. Im untersten Windbereich kann man dank 5ter so gut wie immer starten.

Vorteil des Fuse sind die sensiblere, schnellere Steuerung, ein wenig mehr Pop als der Rebel.
Für mich entscheidender Vorteil ist die Wiederstartbarkeit bei einem Waschgang in der Welle, falls der Kite invertiert haben sollte.
Aber wie gesagt, ist es ab und zu nervig den Fuse bei <= 10 Knoten im tiefen Wasser relaunchen zu müssen. Mit Kreuzgriff geht da garnix, am besten Adjuster komplett durchziehen, eine Steuerleine ziehen, und gegenüberliegende Waageleine.
Ob man den Kite mittels ziehen der mini-5th leichter starten kann (sprich wie einen klassischen 5 leinet Start) weiß ich nicht.
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann dazu was sagen.
Zur Not könnte man den Fuse mit der 5th Element Bar auch fliegen.


Was die hooked Sprungqualitäten angeht, sind beide Kites megageil! Unhooked basics gefällt mir der Fuse besser, durch den besseren Pop.
Höhe ziehen beide Kites extrem gut, auch bei sehr wenig Wind.

Wenn es ein EVO sein soll, dann ein 2011er…2010 und 2009 sind lahme Enten mit viel Querzug. Drehen sehr langsam, stehen sehr tief im Windfenster und haben mittel bis hohe Haltekräfte.
Beim 2011er steht der 14er nicht mehr so tief im WF und dreht schneller als der Rebel. Schneller als der Fuse kann ich nicht sagen, aber müsste schon. Haltekräfte sind sicherlich höher als bei Rebel und Fuse, starten müsste er leichter durch den Shape des Kites.
Da müsstest du Tom fragen, der kennt den Schirm besser als ich bzw. schau mal im North 2011 Threat nach.


Greeeeetz,


Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 09:08   #39
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Hier wird dir geholfen

Alle Shop / Team/ gesonsorten Fahrer haben nun ihre Kites
genannt.

Oase halt
Ich kann ihm nur zustimmen! .. aber POSITIV!!! er hat in seinem Statement die anderen, privaten ja NICHT AUSGESCHLOSSEN, und warum sollen die Shops nicht auch ihren Senf dazu abgeben dürfen? Oder wollt Ihr dass sich die Shops nurmehr mit "fake-adressen" reinschummeln" und die Unterscheidung schwerer fällt und somit wieder Diskussionen losgehen?

Also, alles gut! .. weitermachen!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zu einem Leichtwindkite für Fliegengewicht (60kg) gesucht J4nnix Kitesurfen 13 20.02.2011 17:28
Kite Entscheidungshilfe Gesucht (binnenseetauglich, geringe Barkräfte, ...) JojoD Kitesurfen 7 08.09.2010 15:44
Neues Freeride Board gesucht (bei 80kg) - Fone/Deluxe/Cabrinha? Erfahrungen? Tipps? El-Marlo Kitesurfen 9 01.05.2010 11:27
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41
Leichtwindschirm gesucht (85 kg, Binnenseetauglich) - Tipps? cama Kitesurfen 6 17.02.2009 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.