oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 13:59   #1
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard Landkiter - lebensmüde oder doch nur verrückt?

Wie macht ihr das denn auf dem Land? (besonders ihr C-Kiter)

nach meiner letzten Session auf dem Wasser bei 22kn Böen und dem 16er dachte ich mich kann nun so schnell nichts weiter schocken, aber Pustekuchen.

Heute stehen hier im Schnitt 14, Spitze 25kn auf der Uhr und ich dachte probierste mal den 12er --- ich hätt mich fast eingepullert o_O
Jetze ma ersthaft, sonst hab ich immer zu wenig Druck im Schirm, dasses fast langweilig, bzw anstrengend ihn überhaupt oben zu halten ist oder es ist so wie heute und die Böen knallen so, dass ich aufm Brett auch kein Spass mehr finden kann.

Wie macht ihr das? Alles an Protektoren ran was geht, Augen zu und druff oder doch lieber ein paar größen kleiner und höchstens in den Böen mal Hüpfen?
Oder gibt es keine C-Landkiter mehr?

so long
Thomas

P.S.
hätt ich wohl das Wochenende besser nicht an der Küste verbracht :P
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 14:33   #2
chrissi.rich
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 166
Standard ..

Hallo, fliege zwar keine C-Kites,
aber kann da schon was zu sagen,
es führt an Land auf jeden Fall zu mehr Schmerzen, aber gute Protektoren sind Pflicht.
Man muss sich schon manchmal überwinden sich rauszuhauen, aber Wasser kann auch hart sein.
Bei mir wars z.B. so:
Ich hab vor 3 Jahren zu kiten begonnen, an Land.
Erst 2004er Flysurfer, dann 2006er und dann 08er Material,
Leider ist in meiner Nähe kein Meer zum lernen, darum habe ich alle Tricks an Land gelernt. Front- Backroll mit Atb, mitm Schneebrettl dann Raley und diesen Sommer Kiteloop.
Lizenz hab ich dieses Jahr gemacht und sofort die 7er bekommen...
so findet jeder seinen Weg
chrissi.rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 15:03   #3
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

also ich fliege in gewisser weise auch C-kites... du meinst zwar sicherlich tubes... aber ich fliege Peter Lynn... die schlucken jede Böhe so weg, dass wir auch an land bei dickem wind noch beruhigt mit einer vernünftigen größe raus gehen können...
und bei uns haben wir auch gern mal böhen die doppelt so stark sind wie der grundwind... klar... da muss man vorsichtig sein... aber man kann trotzdem vernünfitg tricks machen... hab da bisher eig noch keien probleme gehabt

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 15:42   #4
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Danke für eure Antworten.
Mal nix für Ungut, mit euren Schirmen macht ihrs euch aber einfach

@Jan: jou nen lynn hab ich auch mal probiert, hat wie ich finde etwas wenig Bumms... - da überzeugt mich der Unit schon eher (nur irgendwie nicht so recht an Land :P)

@ Chrissi:
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Nur ich hab letztes Jahr angefangen. Viel altes Material probiert und nun bei Units hängen geblieben (nachdem mich der olle Flysurfer und Bow nicht überzeugt haben)
Obwohl das Wasser bei mir auch sau weit weg ist (6mal aufm Wasser), denke ich mache ich dort schon ne deutlich bessere Figur.
Traue mich da zu springen und zu halsen, nächste mal will ich Backflip üben und schauen was sonst so geht. Auf dem Land ist echt schräg. Da trau ich mir echt nix außer bischen rumzurollern....

scheint als müsste ich mir mal nen Helm zulegen und ordentlich Mut antrinken
wenn ich im Lotto gewinne, kauf ich mir vllt auch nen aktuellen Lynn nur fürs Land.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:22   #5
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

"überzeugt mich der Unit schon eher"

was ist das für ein kite, der unit ?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:43   #6
HamburgKiter
Auch Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 573
HamburgKiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@herc: http://www.famousfrank.com/core-kite...-Unit_570.html

@Thomas Sullivan Magn: An Land sind die "ollen" Flysurferkites einfach die besten . Da kommt ein C-Kite wie der Unit einfach nich ran. Ham halt viel mehr depower also kann man auch bei mehr wind rausgehn (oder mit nem größeren). Mit nem Tube würde ich mich aber an Land auch nich soviel trauen, man, wenn du den zu oft aufm rasen knallts explodiert der auch schonmal
Übrigens, mit der "ollen" Pulse2 (der Flysurfer kite mit der wenigsten Power) is bei mir auch aufm wasser locker n backflip drin
HamburgKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 22:03   #7
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

bei uns in Ddorf sind sowohl tubes wie auch Matten unterwegs, hier mal ein paar alte videos...

http://www.aloha-kitecorner.de/videos/KLB1.wmv

http://www.aloha-kitecorner.de/videos/another.wmv

http://www.aloha-kitecorner.de/videos/aday.wmv


Geändert von Quickshot (24.08.2009 um 22:15 Uhr)
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 22:17   #8
HamburgKiter
Auch Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 573
HamburgKiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Klar, geht ja auch!
Aber ich warne trotzdem vor dem schockierten ungläubigen Blick wenns geknallt hat
HamburgKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 22:18   #9
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ja hat alles vor und nachteile... Aber selbst so ein open cell Kite kann platzen wie eine Butterbrottüte...alles schon gesehen und gehört
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 04:54   #10
markymark
schwarzes Schaf
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: am A.... der Welt und da wo Wind ist
Beiträge: 144
Standard

Morgähn

du kannst Tubes ohne Probleme auf dem Land fahren, mach ich ja auch seit über 3 Jahren und das ohne große Verluste. Das einzige was etwas leidet sind die Nähte der Fronttube beim relaunch und die kannst du einfach mit Tape abkleben dann passiert da auch nichts dran.
Ansonsten einfach den Kite nicht auf die Wiese nageln geht aber
markymark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 07:43   #11
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von Quickshot Beitrag anzeigen
bei uns in Ddorf sind sowohl tubes wie auch Matten unterwegs, hier mal ein paar alte videos...

http://www.aloha-kitecorner.de/videos/KLB1.wmv

http://www.aloha-kitecorner.de/videos/another.wmv

http://www.aloha-kitecorner.de/videos/aday.wmv
Ist da eigenentlich viel Hundekacke?
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 08:49   #12
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
Ist da eigenentlich viel Hundekacke?
wat haste gegen hundekacke ......... kann nicht genug da sein.
dann fällt man wenigsten weich
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 08:58   #13
chrissi.rich
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 166
Standard Ergänzung

Hätte vl. dazugehört:
Vor dem lernen von Kiteloop und Raley, bin ich auf Ozone Instincts 08 umgestiegen, vor allem wegen mehr Power, wendigkeit und relaunch, war nur einmal mit der PS II in 21qm aufm See, aber das macht keinen Spaß. Dafür konnte man aber mit der 21qm super Hänge runtersegeln, da sie wie ein Gleitschirm funzt...
Zitat:
Zitat von chrissi.rich Beitrag anzeigen
Hallo, fliege zwar keine C-Kites,
aber kann da schon was zu sagen,
es führt an Land auf jeden Fall zu mehr Schmerzen, aber gute Protektoren sind Pflicht.
Man muss sich schon manchmal überwinden sich rauszuhauen, aber Wasser kann auch hart sein.
Bei mir wars z.B. so:
Ich hab vor 3 Jahren zu kiten begonnen, an Land.
Erst 2004er Flysurfer, dann 2006er und dann 08er Material,
Leider ist in meiner Nähe kein Meer zum lernen, darum habe ich alle Tricks an Land gelernt. Front- Backroll mit Atb, mitm Schneebrettl dann Raley und diesen Sommer Kiteloop.
Lizenz hab ich dieses Jahr gemacht und sofort die 7er bekommen...
so findet jeder seinen Weg
chrissi.rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:11   #14
chrissi.rich
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 166
Standard

Peter Lynns sind zum Landkiten echt gut, mein Kumpel fliegt eine und ich hatte kurzzeitig die Venom II. Diese sind gebraucht günstig zu bekommen (autozenith und böenschlucker)
Man muss sich klar langsam hintasten, aber man geht ja auch nicht das erste mal an Land raus wenns ballert...oder dann mit entsprechender Größe
Wie gesagt man braucht an Land eine Windstärke weniger als am Wasser.
Ich war jetzt etwa 15 Mal am Wasser (Meer, und Binnensee)
muss aber trotzdem sagen, dass ich am aller Liebsten auf Schnee unterwegs bin, es ist einfach nicht zu toppen, Lines in jungfräulichen Powder zu ziehen, und am Schnee hab ich auch weniger schiss mich richtig rauszulassen.

Mut
Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.
Mal nix für Ungut, mit euren Schirmen macht ihrs euch aber einfach

@Jan: jou nen lynn hab ich auch mal probiert, hat wie ich finde etwas wenig Bumms... - da überzeugt mich der Unit schon eher (nur irgendwie nicht so recht an Land :P)

@ Chrissi:
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Nur ich hab letztes Jahr angefangen. Viel altes Material probiert und nun bei Units hängen geblieben (nachdem mich der olle Flysurfer und Bow nicht überzeugt haben)
Obwohl das Wasser bei mir auch sau weit weg ist (6mal aufm Wasser), denke ich mache ich dort schon ne deutlich bessere Figur.
Traue mich da zu springen und zu halsen, nächste mal will ich Backflip üben und schauen was sonst so geht. Auf dem Land ist echt schräg. Da trau ich mir echt nix außer bischen rumzurollern....

scheint als müsste ich mir mal nen Helm zulegen und ordentlich Mut antrinken
wenn ich im Lotto gewinne, kauf ich mir vllt auch nen aktuellen Lynn nur fürs Land.
chrissi.rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:48   #15
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von HamburgKiter Beitrag anzeigen
"ollen" Pulse2 (der Flysurfer kite mit der wenigsten Power) is bei mir auch aufm wasser locker n backflip drin
Ja sorry, mit "oll" mein ich den Titan, den ich hatte und dann auch noch in 15,5.....
und Backflip is ja nich das, wos bei mir enden soll, sondern der nächste schritt

vllt sollt ich einfach nochn paar mal rausfahren und probieren.
bisher wars halt entweder zu wenig (oder der schirm zu klein) oder die böen hacken so arg rein (an/aus/AAANNN/aus/an/AUS/AAN...)
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 13:44   #16
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ahoi..

dann äußere ich mich mal zum Thema: "C-Tube am Land"

Ich fliege Takoon Wook3 aus´05 in 12m², 9,5m² und Wook2 aus´03 in 6m²
alle C-Tubekites.

Alle auf dem Land mit nem ATB unterwegs.

Meine Erfahrung:
Klar am Anfang Grenzen getestet. Das ganze ohne Protektoren. Jedoch schossen nach ner Zeit die Kosten für die Wundheilpaste in die Höhe. Und nach der dritten Gehirnerschütterung musste auch ein Helm her.

Zu den Wooks. Finde das sind super C-Tubekites mit einer enorm großen DePower für den Typen C-TubeKites.

Klar sollte sein, dass man einen C-Kite in der Hand hält. Dieser entwickelt dann auch mächtig Druck. Und der Druck kommt nicht gerade langsam beim Piloten an, sonder das ganze geschieht unmittelbar und sehr direkt. Mann sollte schon wissen was man macht.

Bei sehr böigen Wind fahre ich lieber unterpowert. Einfach wegen der Sicherheit. Doch manchmal. Will man wieder seine Grenzen testen dan wird wiederum überpowert gefahren. Hängt bei mir von meiner Verfassung ab. Der Respekt/keine Angst ist immer dabei. Besonders wenn man in Switch fährt und es kracht eine Böe rein. Spätestens jetzt sollte man sein Material beherschen! Leider ist es bei so nem "DigitalenWind" (AN/AUS/AN/AUS/usw.) generell schwer zu fahren.

Deshalb mein Tipp für den Anfang unterpowert fahren und die Basic´s aus dem FF drauf haben. Damit man später beim Überpowerfahren weniger Schwierigkeiten hat. Und richtig reagieren kann.

Wenn ich jetzt fahre dann mind. Knieschützer, Elbowschützer, Helm.

Generell denke ich hat es mit dem Gefühl zu tun welchen man für die Drachen entwickelt. Bis jetzt komm ich wunderbar mit C-Tubekites klar. Wenn ich jedoch mit Bows fahre, dann irritiert mich deren indirekte Umsetzung der Lenkbefehle und das Feedback des Kites.

Leider habe ich nur Die C-Tubekites, da ich ursprünglich vom Wasser komme. Deshalb fahre ich C-Tubekites. Und es funktioniert gut.
Tja, was leidet sind tatsächlich die Fronttubes vom Relaunchen. Sonst funktioniert alles auch auf dem Land und ich kann auch im Regen fahren ;o)
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 05:54   #17
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

@ Thomas wilkommen @ Binnenlandfeeling

bei uns ist das immer so wie du es beschreibst ...

als wir im Mai für nen Kurs bei Boardway waren, ging auch echt viele bei ca. 25 knt vom Wasser wären wir Land-Lynn-Hasen mir 13qm noch sehr entspannt die ersten Fahrversuche machten
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 08:00   #18
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Danke für die Antworten.
Bin am WE mal den 08er Waroo geflogen.
Jetzt ist mir einiges klar geworden - bei Bar weg war ja überhaupt nix mehr an Druck (und das war der halbe Depowerweg)
Naja meine Cs müssen sich aber erstmal amortisieren


Geändert von Thomas Sullivan Magn (01.09.2009 um 08:10 Uhr)
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landkiter naehe Frankfurt/Hahn ? A-K-M Snowkiten / Landkiten 1 16.06.2009 06:41
Dieses Video ist zur Abschreckung gedacht, trotzdem es irgendwie verrückt gut ist! Detto Kite-/Surfvideos 18 10.06.2009 13:50
landkiter aus OH gesucht beachpoint Snowkiten / Landkiten 0 24.03.2009 11:42
Landkiter in BW (Anfänger?!) *Linda* Snowkiten / Landkiten 13 15.02.2008 15:12
Total verrückt hyve Kite-/Surfvideos 11 01.12.2006 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.