oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013, 20:24   #41
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

es geht hier drum, was tun wenn man an land steht. Klar isses besser die situation im vorfeld zu vermeiden wenns geht.
"keep it low and go" diese regel war besonders in zeiten der nicht depowerkites wichtig ( in entsprechend riskanten revieren bzw. wetterlagen)
Allerdings hab ich schon lange von keinem ernsten loftingunfall mehr gehört...wird wohl mit der depowerfähigkeit moderener kites zutun haben...
Eine empfehlung den kite bei überpower in den zenith zu stellen, soll das trotzdem nicht sein..aber wenn man noch depowerreserve hat, wird das an land wohl die einzige möglichkeit sein....oder man lässt sich vorher ins wasser ziehen, und stellt den kite dort in den zenith zum depowern.
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:18   #42
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
es geht hier drum, was tun wenn man an land steht. Klar isses besser die situation im vorfeld zu vermeiden wenns geht.
"keep it low and go" diese regel war besonders in zeiten der nicht depowerkites wichtig ( in entsprechend riskanten revieren bzw. wetterlagen)
Allerdings hab ich schon lange von keinem ernsten loftingunfall mehr gehört...wird wohl mit der depowerfähigkeit moderener kites zutun haben...
Eine empfehlung den kite bei überpower in den zenith zu stellen, soll das trotzdem nicht sein..aber wenn man noch depowerreserve hat, wird das an land wohl die einzige möglichkeit sein....oder man lässt sich vorher ins wasser ziehen, und stellt den kite dort in den zenith zum depowern.
Auch an Land hat ein Kite nichts auf 12 Uhr zu suchen. Egal wie modern die Systeme sind. Blos, weil man nichts von Unfällen durch Liften hört, muss man es nicht herbeischwören. Kites gehört immer auf 10-11 oder 13-14 Uhr. Grad an Land und bei Überpower.

Und auf dem Wasser gehört der Kite bei Überpower mit dem Tip aufs Wasser gesetzt. Schon selber zig mal gemacht. Im Stehstiefen zieht es dich minimalst. Ja selbst in einer Schulung musste ich es schon machen. Schüler war sicher und konnte den Kite trotz plötzlich aufkommenden Wind ohne Probleme kontrollieren bis der Spuk vorbei war. Kein ungewolltes hin und her hüpfen durch Böen mit möglichem falschen Lenken.

Ich kann die Depowerreserve ganz ehrlich nicht genau abschätzen, wenn die Böen reinknallen. Da kann es auch mal eben zu viel sein.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 17:53   #43
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
theoretisch ist die zugkraft am WFR und im zenith dieselbe
Die Windgeschwindigkeit nah Wasser und 24 Meter über dir sind wahrscheinlich sehr unterschiedlich.

Ich würde den Kite auch nah dem Wasser halten. Werde ich da gezogen und verliere die Kontrolle, löse ich aus.

Wenn ich erstmal geliftet wurde und 5 -10 Meter über dem Boden bin, löst wohl niemand mehr mal eben aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 18:57   #44
miep
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo nochmal an alle Verfechter dieses genialen Adjuster-Systems!
Insbesondere an die Kiteschüler, die mit zwei Fingern problemlos in der Lage sind, diesen zu bedienen.
Lest doch mal, was die Tester des 2013er Rally's, der dasselbe System hat, zu dem Adjuster geschrieben haben:
http://www.thekiteboarder.com/2013/0...ngshot-rally/#
Wahrscheinlich auch alles hoffnungslose Fälle, die man lieber nicht Live sehen möchte...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:14   #45
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von miep Beitrag anzeigen
Hallo nochmal an alle Verfechter dieses genialen Adjuster-Systems!
Insbesondere an die Kiteschüler, die mit zwei Fingern problemlos in der Lage sind, diesen zu bedienen.
Lest doch mal, was die Tester des 2013er Rally's, der dasselbe System hat, zu dem Adjuster geschrieben haben:
http://www.thekiteboarder.com/2013/0...ngshot-rally/#
Wahrscheinlich auch alles hoffnungslose Fälle, die man lieber nicht Live sehen möchte...
Alter Typ hat die Bar falsch herum in den Händen! Sowas soll ein aussagekräftiger Test sein

Wie schlecht
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:24   #46
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Alter Typ hat die Bar falsch herum in den Händen! Sowas soll ein aussagekräftiger Test sein

Wie schlecht
Du meinst weiß und schwarz vertauscht? Was hat das mit dem Adjuster zu tun?
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:32   #47
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Richtig, weiß/rot gehört nach links und der Depowertampen in die Klemme und nicht darüber.
Die Kompetenz des Testers ist dadurch zweifelhaft.


Geändert von Schonkiternochsurfer (11.07.2013 um 19:37 Uhr) Grund: ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:33   #48
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Du meinst weiß und schwarz vertauscht? Was hat das mit dem Adjuster zu tun?
Genau. Verstehst du keinen Spass? Klar geht der Adjuster manchmal etwas schwerer, aber trotzdem ist es ohne Probleme immer zu bewältigen
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:34   #49
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Richtig, weiß/rot gehört nach links und der Depowertampen in die Klemme und nicht darüber.
Richtig..so klemmt das Teil auch.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:54   #50
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

jo miep, wenn du ihn so wie der "tester" reinlaufen lässt geht er schwer wieder raus
http://www.thekiteboarder.com/wordpr...54-231x400.jpg

lässt du den adjuster immer 3 cm gezogen und schiebst du im gleichen moment die bar nach oben wenn du den adjuster ziehst geht das extrem leicht mit 2 finger auch komplett überpowert und wenn du das nach dem 3mal nicht checkst wechsle doch bitte die marke!!! ich wüsste schon was zu dir passen würde...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:57   #51
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
jo miep, wenn du ihn so wie der "tester" reinlaufen lässt geht er schwer wieder raus
http://www.thekiteboarder.com/wordpr...54-231x400.jpg

lässt du den adjuster immer 3 cm gezogen und schiebst du im gleichen moment die bar nach oben wenn du den adjuster ziehst geht das extrem leicht mit 2 finger auch komplett überpowert und wenn du das nach dem 3mal nicht checkst wechsle doch bitte die marke!!! ich wüsste schon was zu dir passen würde...
Aber da müsste er dann den Dichtring tauschen, ob das klappt ?
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:17   #52
keinblattvormmund
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von miep Beitrag anzeigen
...dieses genialen Adjuster-Systems...
Behauptet doch gar keiner

Ich empfinde den Adjuster auch als schwergängig -
im Vergleich zu meinen anderen Marken -
aber wenn man‘s weiss, kann man sich ja drauf einstellen.

Allerdings warte ich mit dem Adjuster auch nicht bis
Zitat:
Zitat von miep Beitrag anzeigen
...Wahrscheinlich mache ich es wirklich immer wenn ich schon viel zu sehr überpowert bin...
Mach‘s halt schon etwas vorher

Wenn'st gar nicht damit zurechtkommst, würde ich wechseln,
ist ja ne Sache, wo man sich sicher fühlen/sein sollte.

Grüße
keinblattvormmund ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM Bar verloren Fehmarn/Gold tomuel Kitesurfen 0 24.05.2010 22:42
2009er Naish Bar umbauen! .. wie? (auf oben sitzenden Adjuster) Stevie Kitesurfen 1 23.03.2010 15:10
Kann ich eineGaastra Vision Bar für Slingshot Fuel benutzen? kitesurfer9 Kitesurfen 1 13.10.2008 20:29
Slingshot Bar - Alternativen? Seezwerg Kitesurfen 21 18.07.2008 11:08
Metallhülse bei alter Slingshot Bar entfernen ILJA Bauen - Reparieren - Basteln 0 09.07.2008 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.