oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2013, 20:03   #1
miep
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard slingshot Bar: 2012er Adjuster extrem schwergängig

Hallo,
bin Besitzer von einem 2012er RPM und Rally mit den dazugehörigen Bars.
Und irgendwie bekomme ich e nicht so richtig hin den Adjuster zu bedienen.
Meistens lasse ich den Zipfel 2-3 cm raushängen und wenn der Wind dann während der Session zunimmt versuche ich diesen zu ziehen, um ein bißchen zu depowern. Funktioniert allerdings in den wenigsten Fällen. Wenn Druck im Schirm ist er einfach nicht mit einer Hand zu ziehen. Meistens muss ich dann an Land kommen und mit zwei Händen herumwerkeln. Habe auch schon probiert, kurz hinter dem Schirm herzufahren um die Leinen zu entlasten und dann zu ziehen. Geht aber auch nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Problematik?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 20:38   #2
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Moin miep,

probiere mal synchron die Bar nach oben zu schieben und den Tampen zu ziehen. Funktioniert bei mir sehr gut.
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 13:57   #3
Tomrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Burgenland
Beiträge: 175
Standard

jep, stimmt! War auch für mich anfangs auch ein ärgerliches Problem.
Anfangs habe ich mich einfach im Wasser absinken lassen, Schirm im Zenit und habe mit beiden Händen den Adjuster bedient. Mittlerweile funktiernierts mit kurzem "Hüftknick", also Entlastung nach vorne und gleichzeitiges Anziehen des Adjusters. ... reine Übungssache...
Tomrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 14:15   #4
miep
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tomrider,
kannst du mir deine Technik evtl. noch einmal etwas genauer beschreiben?
Den Trick mit Bar hochschieben und gleichzeitig Adjuster Ziehen werde ich auch mal probieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 15:56   #5
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Das ist quasi das gleiche Prinzip! Schiebst den Arsch nach hinten und machst die Arme, in deinem Fall "den" Arm lang und ziehst gleichzeitig am Tampen.
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 18:38   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von miep Beitrag anzeigen
...
Den Trick mit Bar hochschieben und gleichzeitig Adjuster Ziehen werde ich auch mal probieren.
Wenn es noch möglich ist, ist das die beste Variante den Zug des Kites zum Betätigen des Adjusters zu reduzieren. Es gibt auch Kiter, die wollen bei zunehmendem Wind den Adjuster erst betätigen, wenn die Bar am Stopper anliegt und immer noch fett Druck im Schirm ist. Dann wird es natürlich schwierig. Wenn man den Adjuster rechtzeitig betätigt und ganz wichtig nicht zur Seite, sondern parallel zum Depowertampen nach unten zieht, wie auch bei allen Clamcleat Adjustern oberhalb der Bar, dann geht es bei Slingshotbars ab 2010 sehr leicht. Zum Powern muss man erst nach unten und dann zur Seite ziehen damit der Tampen an der Klemme vorbeirutschen kann und nicht gleich wieder "einrastet".
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 20:09   #7
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Die Bar darf nicht am Stopper anliegen, sonst blockerts und dann etwas dem Kite hinterherfahren und den Adjuster "ganz" einfach bedienen. Braucht fast keine Kraft und funktioniert bei jeder Windstärke.
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 20:34   #8
miep
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Scheint ja bei euch wirklich kein Problem zu sein. Vielleicht bin ich wirklich eher so ein Fall, der den Tampen erst zieht, wenn wirklich gar nichts mehr geht und man schon gnadenlos überpowert ist. Meistens probier ich das dann, wenn ich den Kite schon nicht mehr auf drei Uhr fahren kann, sondern auf 11 Uhr. Wahrscheinlich liegt es daran. Danke trotzdem für eure Tips. Werde das auch mal probieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 06:56   #9
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

und ich dachte schon es liegt daran das ich meinen tampem mit sex eingewachst habe
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 08:59   #10
janb80
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Neuss
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
... Es gibt auch Kiter, die wollen bei zunehmendem Wind den Adjuster erst betätigen, wenn die Bar am Stopper anliegt und immer noch fett Druck im Schirm ist. Dann wird es natürlich schwierig....
Bin der Meinung, dass ein Adjuster in jeder Windsituation komfortabel zu betätigen sein muss, auch wenn "fett Druck" im Schirm ist - gerade dann!!!

Wenn der Wind unverhofft auffrischt und ich schaffe es nicht mehr, den Adjuster zu depower, weil es das System nicht hergibt und man erst irgendwelche Kunststücke, Verrenkungen oder Bewegungskombinationen machen muss, um den Adjuster gezogen zu bekommen, dann ist es einfach das falsche System und zu unsicher!
(Abgesehen davon ist ein feines Dosieren in kleinen Schritten bei viel Druck auch nicht mehr möglich.)

Ich habe jedenfalls meinen Slingshot Kite mit Bar wieder verkauft, weil mir das Adjuster-System nicht zusagte...

Gruß Jan
janb80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:22   #11
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von janb80 Beitrag anzeigen
Bin der Meinung, dass ein Adjuster in jeder Windsituation komfortabel zu betätigen sein muss, auch wenn "fett Druck" im Schirm ist - gerade dann!!!

Wenn der Wind unverhofft auffrischt und ich schaffe es nicht mehr, den Adjuster zu depower, weil es das System nicht hergibt und man erst irgendwelche Kunststücke, Verrenkungen oder Bewegungskombinationen machen muss, um den Adjuster gezogen zu bekommen, dann ist es einfach das falsche System und zu unsicher!
(Abgesehen davon ist ein feines Dosieren in kleinen Schritten bei viel Druck auch nicht mehr möglich.)

Ich habe jedenfalls meinen Slingshot Kite mit Bar wieder verkauft, weil mir das Adjuster-System nicht zusagte...

Gruß Jan
Ich bin die Teile über zwei Jahre gefahren und ja es ist nicht immer ganz so einfach, aber dafür immer gut erreichbar. Etwas abfallen und du kannst Depowern, wie du willst.

Alles eine Frage der Technik und des eigenen Vermögens
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 15:40   #12
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von janb80 Beitrag anzeigen
Bin der Meinung, dass ein Adjuster in jeder Windsituation komfortabel zu betätigen sein muss, auch wenn "fett Druck" im Schirm ist - gerade dann!!!
Da hast du vollkommen recht.

Ich habe mein Tampen unter dem Kunststoffteil verlängert (unter dem Kunststoff ist ein Loop) und kann jetzt besser greifen. Der Kunststoffnöpel ist einfach zu klein.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 19:21   #13
miep
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich möchte das Thema hier noch einmal aufleben lassen, weil ich keine Erfolge bei meinen unterschiedlichen Versuchen den Adjuster zu ziehen hatte.
Wahrscheinlich mache ich es wirklich immer wenn ich schon viel zu sehr überpowert bin. Es geht dann nur noch zwei Händen und das ist ja nicht Sinn und Zweck.
Jetzt noch einmal die Frage an Pointbreak: Kannst du mir mal ein Bild schicken/oder hier posten wie deine Konstruktion mit dem Loop aussieht? Könnte mir schon vorstellen, dass es so besser gehen könnte.
Und... irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass jemand seinen Adjuster mit einem anderen (ich glaube es war ein Core) ausgetauscht hatte. Finde ich leider nicht mehr.
Oder hat jemand anderes mal so etwas ausprobiert, gegen ein anderes Adjuster - Systen auszutauschen.
Über jeden Tip wäre ich dankbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:13   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich hab das auch ne Zeitlang versucht, hat nie wirklich gut funktioniert.
Bei viel Wind kommt man gegen den Zug kaum an, bei wenig Wind ist so wenig Zug drauf, dass man sich selber aushakt.

Muss man wohl mit leben. Dafür ist's gut erreichbar.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:29   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@miep
grobmotoriker bleiben grobmotoriker solche können es auch in 10 jahren nicht besser....
einfach falsche sportart erwischt oder einfach anderen kite kaufen und fertig.
für solche leute wie dich ist core z.b. perfekt guck dir hier den adjuster an perfekt für dich !

bei mir gehts bei leichtwind und hack mit 2 finger u. da hakt nix aus.

es wird sich auch nix daran ändern
1. ist ss eine core marke
2. haben die samt stopper das patent darauf, deshalb wird daran festgehalten wie bei der 5.leine auch wenn es..... eine patentgeschichte eben
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:38   #16
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

Hey Miep!

der Adjuster ist gewöhnungsbedürftig!

Wenn der Depowertampen nicht gedrillt ist funktioniert er aber eigentlich bei jeden Wind gut! - Einfach dem Kite hinterherfahren - Bar depowern - und ziehen ! Wenn der Depowertampen gerillt ist wird das ziehen des Adjusters erschwert! Da die Reibung der Tampen hinzukommt! Weiter sollte man den Tampen nie komplett reinlaufen lassen immer 2-3 cm Tampen im Klemm lassen! Ich denke Slingshot baut den Adjuster an diese Position da er dort die meiste Last aufnehmen kann!

Solltes Du das Problem weiterhin haben... - Knote einen Tampen an das schwarze Ende dann hast Du mehr "Pack an "!
Dazu den schwarzen "Bommel" lösen und hochschieben - darunter ist eine kleine Schlaufe - hier den Tampen befestigen.
Wobei ich den Adjuster mit 2 Finger ziehen kann. Aber ich bin auch als Kind in der Zaubertrank gefallen !
Ein Austausch gegen den Core "Bommel" wird meiner Meinung nach nicht viel bringen - Der Core "Bommel" hat die gleiche Größe!

Versuch mal darauf zu achten das die Tampen frei sind! Ich denke dann kommst Du klar ....

Gruß
Markus




Zitat:
Zitat von miep Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte das Thema hier noch einmal aufleben lassen, weil ich keine Erfolge bei meinen unterschiedlichen Versuchen den Adjuster zu ziehen hatte.
Wahrscheinlich mache ich es wirklich immer wenn ich schon viel zu sehr überpowert bin. Es geht dann nur noch zwei Händen und das ist ja nicht Sinn und Zweck.
Jetzt noch einmal die Frage an Pointbreak: Kannst du mir mal ein Bild schicken/oder hier posten wie deine Konstruktion mit dem Loop aussieht? Könnte mir schon vorstellen, dass es so besser gehen könnte.
Und... irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass jemand seinen Adjuster mit einem anderen (ich glaube es war ein Core) ausgetauscht hatte. Finde ich leider nicht mehr.
Oder hat jemand anderes mal so etwas ausprobiert, gegen ein anderes Adjuster - Systen auszutauschen.
Über jeden Tip wäre ich dankbar.
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:55   #17
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Der Slingshot Depower Tampen nervt mich auch, ist auch ein Grund warum ich keine RPM habe.
Ich finde den Zug auf der Höhe der Hüfte auch suboptimal, weil man hier nicht genügend Kraft aufbringt, als wenn man weiter oben ziehen würde. Besonders wenn man längere Sessions hinter sich hat, hat man doch mehr Probleme als gewünscht. Und dem Kite hinterherfahren zu müssen, mag ja bei ausreichend Kontrolle schön und gut sein, bringt dir aber nichts wenn dein Kite dich voll angeblasen aufs Land ziehen will.

So toll wie der RPM auch ist, mit der Bar werde ich nicht warm. Fragt sich dann natürlich, ob man die Kites auch mit ner fremden Bar fliegen kann?
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:59   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ist 'ne Stange mit vier gleich langen Bändern dran.
Kannste doch heute fast jede Bar nehmen.

Oder einen anderen Adjuster an die original Bar bauen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 15:02   #19
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Jede X beliebige Bar mit V-Teilung der Frontleinen und einfacher Frontline Safety kann verwendet werden. Ansonsten selber was basteln. Hatte noch nie Probleme den Schirm zu depowern. Bar weg vom Körper und gleichzeitg am Tampen ziehen.


Geändert von MuDDoR (04.06.2013 um 17:26 Uhr)
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 17:05   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das mit den grobmotorikern soll nicht beleidigend sein. es gibt sogar hochintelligente grobmotoriker. umso weniger hirn desto mehr kann man sich auf den sport konzentrieren u. sind oft die besseren sportler haha.
vielleicht so wie das ballgefühl beim tennis das kommt gut hin. kitefirmen bauen die kites und bars ja schon so das es tiefster breitensport geworden ist auch für leute die beim kiten normalerweise gar nix verloren haben. nur müssen sich halt solche leute die entsprechene marke raussuchen die zu ihnen auch passt.
wenn man mit der slingy bar an strand fahren muss und mit beiden händer den adjuster zu betätigen ist das fix die falsche marke.
bei uns fahren auch einige mädels die bar ohne probleme und loben die gute erreichbarkeit.
alles auch wie oben beschrieben eine sache des eigenen vermögens

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Fragt sich dann natürlich, ob man die Kites auch mit ner fremden Bar fliegen kann?
ja sicher mit jeder bar die eine single frontline safety hat und das wird jedes mehr. LF, naish, ozone , best gibt sicher noch einige.....
safety über beide frontlines geht fix nicht, der kite wird nicht drucklos wie halt viele andere. die japaner sind ziemliche slingy fans dort habe ich einen umbau gesehen finde ihn aber leider nicht mehr hat einfach ausgesehen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 17:26   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bilde mir ein das sie ohne stopper leichtgängiger ist.
und unten noch ein paar links, tips und lobgesänge falls überhaupt noch interesse an der schlechten bar besteht.

http://surfforum.oase.com/showpost.p...7&postcount=70

http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=69

http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=38

https://vimeo.com/15060026


ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:28   #22
miep
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo nochmal,

@Wavehunter: Was meinst du denn eigentlich mit "Tampen nicht gedrillt ist"?
@Pointbreak: Könntest du evtl. mal ein Bild von deinem verlängerten Loop unter dem Tampen posten?
@ripper Tom: Wer entscheidet eigentlich wer was beim Kiten verloren hat? Du scheinst ein Problem damit zu haben, dass Kiten in die Breitensportecke abdriften könnte was...?

Ich glaube mein Problem liegt einfach in der Tatsache, dass ich immer total angepowert fahre und den Tampen auch nicht 3-4 cm raushängen lasse (weil ich mir einbilde ich benötige auch diesen Zug). Liegt wohl einmal an meinem Gewicht und auch der Tatsache, dass ich hier meistens in kleinen Wellen, gemixt mit Chaos-chop fahre. Und ich da irgendwie viel mehr Druck im Schirm brauche um durch die Wellentäler und durch den Chop zu kommen, als würde ich im Flachwasser fahren. Und kommen dann plötzlich 3-4 Knoten Böen vorbei wirds eng strapless...
Naja, werde mal weiter probieren. Aber ich scheine ja leider nicht der einzige zu sein, der das Problem hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:39   #23
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von miep Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,

@Wavehunter: Was meinst du denn eigentlich mit "Tampen nicht gedrillt ist"?
@Pointbreak: Könntest du evtl. mal ein Bild von deinem verlängerten Loop unter dem Tampen posten?
@ripper Tom: Wer entscheidet eigentlich wer was beim Kiten verloren hat? Du scheinst ein Problem damit zu haben, dass Kiten in die Breitensportecke abdriften könnte was...?

Ich glaube mein Problem liegt einfach in der Tatsache, dass ich immer total angepowert fahre und den Tampen auch nicht 3-4 cm raushängen lasse (weil ich mir einbilde ich benötige auch diesen Zug). Liegt wohl einmal an meinem Gewicht und auch der Tatsache, dass ich hier meistens in kleinen Wellen, gemixt mit Chaos-chop fahre. Und ich da irgendwie viel mehr Druck im Schirm brauche um durch die Wellentäler und durch den Chop zu kommen, als würde ich im Flachwasser fahren. Und kommen dann plötzlich 3-4 Knoten Böen vorbei wirds eng strapless...
Naja, werde mal weiter probieren. Aber ich scheine ja leider nicht der einzige zu sein, der das Problem hat.
Dann mach doch die Frontlines am längsten Knoten und die Backlines am kürzesten. Egtl nicht optimal, da er dann backstalled. Um das auszugleichen, den Adjuster ein paar CM ziehen. So haste immer noch genügend Druck aber der Tampen guckt halt n paar cm raus..
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 11:57   #24
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

eure herrlichkeit schreibt es ja schon richtig, nicht ganz rein rutschen lassen.
aber wenn du das an den knoten oben nicht ausgleichen kannst dann wäre ein markenwechsel sicher in erwägung zu ziehen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:07   #25
miep
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wollte das Thema noch einmal aufgreifen. Kann es sein, dass man den Kite beim Adjuster-Ziehen einfach etwas tiefer fliegen muss damit es reibungslos funktioniert? Ich versuche ihn meist erst zu ziehen, wenn ich schon so überpowert bin, dass ich den Kite schon fast nur noch im Zenith fliegen kann...
Werde es mal ausprobieren wenn wieder Wind ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 10:09   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

also letztens bin ich extra wegen dem beitrag mit dem 9er komplett überpowert aufs wasser , andere flogen 6/7er... bei mir gehts komplett überpowert mit 2 finger und unsere mädels in CT schaffen das auch bei 8bft ohne probleme.
sorry aber ich denke zu bist ein hoffnungsloser fall kaufe dir eine andere bar oder kite.

wenn du beim adjuster ziehen gleichzeitig depowerst kannst du ihn mit 2 finger ziehen.

lies hier nochmal ganz genau nach :
http://surfforum.oase.com/showpost.p...8&postcount=79

besser aber du wechselst die marke !
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 10:13   #27
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Kann das Problem des Depowerns überhaupt nicht nachvollziehen. Überpowert hin oder her. Bei sehr unbeständigem Wind mit großer Streuung nach oben, benutze ich den Adjuster sehr oft während einer Session. Egal in welcher position der Schirm gerade ist gilt: Bar nach vorne und simultan Adjuster ziehen. Das ist wahrlich kein "Kunststück" oder gar eine "Verrenkung".
Ist die Bar auf Anschlag am Stopper, so muss sie kurz herangezogen werden um den Schritt durchzuführen.
Ohne die "Technik" gehts übrigens auch! Und wenn nicht, dann vielleicht mal über ein wenig Trizeps- und Unterarmtraining nachdenken! Ist ja irgendwo noch Sport was wir da treiben und eh alles schon viel zu leicht und mit viel zu wenigen Vorraussetzungen behaftet, das ganze Spektakel.
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:00   #28
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Hi,

Ich fahre das dritte jahr SS Ralleys und bin eigentlich sehr zufrieden bis begeistert.
Das unterbar-depowersystem ist allerdings der einzige schwachpunkt...da muss ich Miep vollkommen rechtgeben.
Ich komm damit zurecht, bin nach 12 jahren kiten nun nicht ganz unerfahren und mit 85kg auch nicht der allerschwächste, aber die bedienung der depower würde ich als suboptimal bis gefährlich bezeichnen. Am wasser gehts einigermassen, mit tricks wie kite unterfahren und an der bar entlasten, aber nicht im stand bei überpower!
Gefährlich für ein-aufsteiger in einer brenzligen überpowersituation.
Hatte es schon öfters, genau wie Miep es beschreibt: Überpowert an land, kite im zenith, bar am anschlag....fast unmöglich zu depowern....gerade wenn man es am nötigsten braucht. Erst steckt der tampen im cleat fest, wenn man ihn dann mühsam raus hat, steckts woanders.
Ein-zweihändiges zerren wie ein esel ist die folge bis sich hoffentlich irgendwann das ding löst.
Für wenig erfahrene ein alptraum...sonst einfach lästig.
Gerade diese funktion muss ohne wenn und aber, ohne besondere tricks und knowhow funktionieren. da sind die symmetrischen überbarsysteme viel intuitiver, da kann man sich mit beiden händen mit voller kraft dranhängen.

Ganz generell find ich das depower über die belasteten frontlines eh ungünstig, hoffentlich gibts bald mal ein taugliches system, über die lenkleinen zu depowern...viel logischer..aber schwer umzusetzen.

@Ripper Tom: apropos bedienung über mit 2 fingern!? wie denn sonst? den knubbel kannst eh nur mit 2 fingern halten !
"...nicht das richtige depowersystem für jeden..." da hast du recht, glaube aber nicht dass das die SS marketingabteilung gerne hört

Jörg


Geändert von schnuerlzieher (05.07.2013 um 18:44 Uhr)
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:11   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es wird sich nix ändern die haben das patent drauf.
wer nicht klar kommt soll nicht jammern sondern einfach die marke wechseln.
möchte solche leute auch gar nicht live sehen, weil bei uns die größten seppen damit klar kommen.

ich denke das auch 90% fix nicht wirklich kapieren was das system unhooked füre vorteile hat speziell mit boots wo man auf lange depowerwege angewiesen ist. der einsatzbereich anderer systeme > nur unhooked veringert sich dramatisch:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=105
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:16   #30
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
.....Überpowert an land, kite im zenith, bar am anschlag....fast unmöglich zu depowern....Jörg
Dann solltest du dir mal Gedanken machen, wo man einen Kite bei überpower am Strand hinfliegt. NICHT in den Zenith.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 15:19   #31
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
Das QR ist allerdings der einzige schwachpunkt...da muss ich Miep vollkommen rechtgeben.
das QR jetzt also?

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
Ich komm damit zurecht, bin nach 12 jahren kiten nun nicht ganz unerfahren und mit 85kg auch nicht der allerschwächste, aber die bedienung dieses QR würde ich als suboptimal bis gefährlich bezeichnen. Am wasser gehts einigermassen, mit tricks wie kite unterfahren und an der bar entlasten, aber nicht im stand bei überpower!
Gefährlich für ein-aufsteiger in einer brenzligen überpowersituation.
besser das mit dem QR mal nach, sonst liest sich das blöd für ein-aufsteiger.

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
Hatte es schon öfters, genau wie Miep es beschreibt: Überpowert an land, kite im zenith, bar am anschlag....fast unmöglich zu depowern....gerade wenn man es am nötigsten braucht.
sessionstart=adjuster vor dem starten des kites den spot-und windverhältnissen angemessen ziehen (systemunabhängige verhaltensweise)
ende der session=adjuster noch auf dem wasser benutzen (systemunabhängige verhaltensregel) bevor man an land landen will. vor allem bei überpower.

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
Ein-zweihändiges zerren wie ein esel ist die folge bis sich hoffentlich irgendwann das ding löst.
...kann zur folge haben, dass man sich aushakt....


Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
Ganz generell find ich das depower über die belasteten frontlines eh ungünstig, hoffentlich gibts bald mal ein taugliches system, über die lenkleinen zu depowern...
gab es bereits, solltest du wissen wenn du schon so lange dabei bist.

ist aber unbrauchbar für unhooked

für hooked gerade bei SS einfach umzusetzen, in dem man die safetyleash (ich hoffe jemand kann mit der schreibweise etwas anfangen ) in eine der steuerleinen einhängt.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 16:34   #32
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Kenne nur die saftige Saftyleash
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 18:47   #33
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

oh ja danke Totalhappy...habs korrigiert.
Bin grad von 2wochen kiten in Griechenland heimgekommen...wohl zuviel sonne aufs hirn geschienen...
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 19:23   #34
miep
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Dann solltest du dir mal Gedanken machen, wo man einen Kite bei überpower am Strand hinfliegt. NICHT in den Zenith.

Mal eine blöde Frage: Wohin ziehst du denn den Kite zum depowern (oder auch generell), wenn du merkst, dass du plötzlich gnadenlos überpowert bist und nichts mehr geht?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 19:26   #35
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von miep Beitrag anzeigen
Mal eine blöde Frage: Wohin ziehst du denn den Kite zum depowern (oder auch generell), wenn du merkst, dass du plötzlich gnadenlos überpowert bist und nichts mehr geht?
Am WFR Richtung Wasser.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 19:30   #36
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

..bei entsprechend überpower hälts du den kite nicht am WFR. Da ziehts dich weg !
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 19:36   #37
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
..bei entsprechend überpower hälts du den kite nicht am WFR. Da ziehts dich weg !
Dann nenn mir doch mal die Position, wo es weniger zieht als am WFR nahe des Wassers und sicher ist?
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 19:45   #38
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

theoretisch ist die zugkraft am WFR und im zenith dieselbe, zuzüglich windgradient im zenith. Am WFR kannst du kaum widerstand aufbringen..es zieht dich weg. Im zenith setzt du dein körpergewicht entgegen. Da kannst du dann schnell das depower bedienen,(falls du keinen SS hast) sonst dauerts länger
Safe ist das ganze sowieso nicht...und bei zu erwartenden böen dann natürlich runter vom zenith asap.
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 20:09   #39
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
theoretisch ist die zugkraft am WFR und im zenith dieselbe, zuzüglich windgradient im zenith. Am WFR kannst du kaum widerstand aufbringen..es zieht dich weg. Im zenith setzt du dein körpergewicht entgegen. Da kannst du dann schnell das depower bedienen,(falls du keinen SS hast) sonst dauerts länger
Safe ist das ganze sowieso nicht...und bei zu erwartenden böen dann natürlich runter vom zenith asap.
Richtig und dann gibt eine falsche Bewegung im Zenith und der Abflug ist garantiert. Bei allem Respekt, aber das ist vor allem an Land definitiv zu vermeiden. Vor allem dort ist es egal, wenn ich zur Seite gezogen werde. Aber doch nicht bei Überpower im Zenith.

Wenn schon dann aus 10 oder 14 Uhr, aber gib doch nicht solche Tips wie Zentih. Das solltest du nach 10 Jahren Kiten wissen.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 20:14   #40
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Adjuster funktioniert astrein. Einfach nen bissel auf dem kite drauf zu fahren oder eben nen bissel depowern. Wer damit nicht klar kommt soll auf ein Pull - Pull System wechseln.

Ich find das jammern auf hohem Niveau. Irgendwann schreit ihr nachm Autoadjuster
stever ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM Bar verloren Fehmarn/Gold tomuel Kitesurfen 0 24.05.2010 22:42
2009er Naish Bar umbauen! .. wie? (auf oben sitzenden Adjuster) Stevie Kitesurfen 1 23.03.2010 15:10
Kann ich eineGaastra Vision Bar für Slingshot Fuel benutzen? kitesurfer9 Kitesurfen 1 13.10.2008 20:29
Slingshot Bar - Alternativen? Seezwerg Kitesurfen 21 18.07.2008 11:08
Metallhülse bei alter Slingshot Bar entfernen ILJA Bauen - Reparieren - Basteln 0 09.07.2008 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.