oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 17:35   #1
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Beitrag

Moin moin,

Also ich habe noch mal ne Frage wie ich denn den 2nd lift beim Psycho 1 (12) geziehlt herauskitzle. Mit 2nd lift meine ich dass ich springe, es geht normal nach oben, und dann - sagen wir nach 2 Metern - kommt noch mal der 2te Lift hinterher, der sogar mich in ungeahnte hoehen liftet.

Nur ist das ganze leider nicht durch wollen (... oder eher Koennen ...) reproduzierbar. Manchmal klappts, aber meistens ist nur der erst Lift da. Auf was muss ich achten?

Von meinen Tubes kenn ich den Effekt der 2ten Lifts uebrigens gar nicht, was wiederum die Frage aufwirft wie das ganze ueberhaupt zustande kommt. Liegt aber wohl and der unterschiedlichen Sprungtechnik (nur Zenit (PS) gegen rueberschwenken (LEI) )

Fragen ueer Fragen ..., CU Knyfe
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 17:40   #2
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi,
guck mal ins andere forum, da hat olli ne menge geschrieben,
bei den tubes, volles rohr nach hinten ziehen, nicht weit sondern schnell(kurzfassung)

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 17:42   #3
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Daumen runter

Zitat:
Zitat:Original erstellt von knyfe:
Moin moin,
Von meinen Tubes kenn ich den Effekt der 2ten Lifts uebrigens gar nicht, was wiederum die Frage aufwirft wie das ganze ueberhaupt zustande kommt. )
Fragen ueer Fragen ..., CU Knyfe
Hi,
eine antwort kann ich dir geben ,!!!Mit Tubekites wirst du deinen 2ten Lift wohl eher erleben als mit deinen Matten!!
Habe gerade einen Jungen ,eingefleischten Mattenfahrer in Brasilien getroffen,2 Tage über Matten disskutiert,Ihn nach einer woche an nem anderen Strand getroffen mit ner Tube!!
Er meinte daß er nun alle sprünge endlich kontrolliert,höher und sicherer beherrscht als mit seinen Matten welche er,zurück in Deutschland verkaufen will.
abraco Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:21   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
komisch, da fragt jemand nach der Sprungtechnik bei Matten für den 2.Lift, und die Antwort ist, kauf Dir ne Tube, hat der oder der auch gemacht.
Es geht hier nicht um das timen eines Sprungs an und für sich.
Mann Greenkite, akzeptier halt mal, das es noch eine Welt jenseits der Tubekiterei gibt!
Seltsam, kommt mir so vor wie neulich am Beach als mir ein Tubeler erzählt hat,
daß Matten nichts seien,
da die Waage dauernd verknäulen würde...
Fand ich nett, mit über 200 Tagen mit Matte auf dem(und im) Wasser,
zu hören wie es mit der Wahrheit bei Matten so aussieht...

Nun, zur Sprungtechnik beim psycho1.
Da hilft auch kein Verweis aufs KK-Forum, wie Olli dort so schön die Sprungtechnik beschrieben habe.
Die Sprungtechnik beim Psycho1 ist nämlich von der Technik des Tubespringens grundverschieden:

Man zieht den Kite genau in den Zenit, am besten von möglichst weit unten heraus.
Wenn man genug Boardspeed hat und lange Kantet, gehts dann richtig ab!
Der 2te Lift wird oft durch Windböen erzeugt, siehe Adam Kochs 13sek. Jump.
Beim Psycho kann es aber auch helfen, an der Bar langsam zu pumpen.
Wenn der Kite beschleunigt,
kann der Kite dadurch nochmals Druck aufbauen.
Dies in Verbindung mit dem pendeln des baumelnden Kiters kann synchronisiert den 2ten Lift erzeugen.
Aber gewollt kann ich das auch nicht.
Und ich kenne niemanden, der das bewußt kann.
Also lieber auf Böen warten und langsam an der bar pumpen.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:28   #5
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thisl:
Der 2te Lift wird oft durch Windböen erzeugt, siehe Adam Kochs 13sek. Jump.
Das ist IMHO nicht ganz richtig. Adam Koch hat den Kite sehr wohl aktiv in der Luft gesteuert und auf einem Video (auf dem auch der Kite zu sehen war) meine ich zu erkennen, daß es nicht nur Böen gewesen sind.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist der Versuch einer Matten/Tube Diskussion auf diese Frage hin.

Übrigens Greenkite, fast alle Mattenfahrer hatten schon Tubes oder haben auch Tubes in ihrer Range. Genau das kann man von Tubefahrern allerdings nicht behaupten. Insofern sind Vergleiche von Mattenfahrern oft die besseren.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:38   #6
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Reden

NANANA,
ich habe doch nicht behauptet von einem Tubekite das Gefühl des zweiten Lifts garnicht zu kennen!!!!
Das war doch knyfe!!
Also,ich hatte den 2ten lift einige Male letzten Monat in Brasilien,und zwar immer dann wenn ich den Kite beim Sprung weit überzog und dann beim ersten Lift auf den Zenit zog (sorry Mr guidog dort gibts keine Böen)!
Mal probieren,dann wiedermelden!
2ter Lift nur durch Böen ist möglich aber nicht absichtlich herbei geführt.
Ich glaube auch Matten sind Leider dafür zu langsam,gerade im Bereich 16er Tube.
dies ist meine Erfahrung ,egal was guidog auch meinen mag.
hab wohl ner Matte mitten ins Herz gestochen,mir ist es om Prinzip egal wer was fährt !bin ja kein Produzent für Matten!
abraco Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:47   #7
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Beitrag

@Thisl

Das mit dem Kite beschleunigen ist ne gute Idee. Werde noch darauf genauer achten ob an der Beschleunigung liegt. Das wuerde jedoch heissen erst ran reissen, und dann noch mal beschleunigen lassen (depowern+lenken vielleicht).

Mit Boehen ists ja klar dass man noch mal hinterher lift bekommt (auch mit Tubes...), aber das habe ich natuerlich nicht gefragt.

@all

ja ne, ne Matten-Tube Diskussion wollte ich natuerlich nicht. Ich fahr beides und weiss die Unterschiede auf beiden Seiten sehr wohl zu schaetzen.

Fly safe, K

... Ollis beschreibungen sind uebrigens erste Sahne. Wer sich ans loopen in allen LEbenslagen heranmachen will sollte da erst mal blaettern.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:56   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
das mit dem beschleunigen und dadurch nochmal Lift kriegen,
ist schwieriger mit langsamen Matten wie dem Psycho1.
Dafür hat man deutlich mehr Hangtime um auf den Böenlift zu hoffen
Ein Voodoo steht in Speed eigentlich einem durchschnittlichen Hochleister in nichts nach.
Langsamkeit ist also auch bei größeren Matten nicht Mattenbedingt.
Wobei selbst mein Psycho2, der ja schon schneller ist als der ps1, fürs loopen ruhig noch nen Tick schneller sein könnte.
Nen richtigen 2ten Lift habe ich aber mit ihm noch nie erlebt.
Um den Ps1 nach vorne zu kriegen mußt Du eh sofort nach vorne ziehen. Beim Ps2 muß man dazu auch noch depowern, damit er nicht stehen bleibt, ähnlich wie beim Mach1/18.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 19:09   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@Mikki: hast Du das Interview mit ihm auch gesehen?
Da hat er doch sogar gesagt, er hat eigentlich nur versucht, den Kite oben zu lassen und der Wind hatte in der Böe gedreht oder so.
Ist sicher eine Böe gewesen, die er glücklich erwischt hat.
Ohne die Böe wärs aber auch schon ein super Jump gewesen.
Gleiches gilt auch für das Jojo-Video, den Sprung mit Matte(Maniac oder easy, jedenfalls kein Hochleister) auf nem Tümpel.
Das waren auch so ca. 9sec mit Matte und sogar 3tem Lift.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:13   #10
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:eine antwort kann ich dir geben ,!!!Mit Tubekites wirst du deinen 2ten Lift wohl eher erleben als mit deinen Matten!!
da muss ich doch glatt mal wieder auf unseren Klassiker von "anno Dubak" verweisen.

leider nur als real media file:
Jojo´s 3rd Lift
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:34   #11
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

das märchen vom 2ten lift hat flash austin vor 2 1/2 jahren in die welt gesetzt, als er (damals noch aktiv im worldcup) gefragt wurde, warum denn mark shinn den hangtime kontest gewonnen hatte.

adam koch ist bekannt dafür, immer wieder hohe, weite und lange sprünge hinzulegen, genau so wie sebastian catellan der zumindestens den offiziellen hangtimerekord hält. hinweis auf das naish poster wo adam koch über robby naish springt mit dem hinweis: 100% photoshop free - oder so ähnlich. ein klassiker.

beim sprung in fehmarn 03 wollte er den kite bereits wieder zur landung einlenken, als er die böhe bekam. danach kam tatsächlich noch ne 2te böhe, die ihn noch höher trug, deshalb hat er den kite etwas verissen und stand den sprung demnach auch nicht.

ich habe die videosequenz auf einem band hier, wo man im gegensatz zum pkra video auch den kite beobachten kann.

also, den 2ten lift gibts nicht, denn sonst wäre auch ein dritter, vierter oder hundert möglich und der hangtime kontest müsste beim abendrot abgebrochen werden.

es ist halt nur schlicht eine böe.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:53   #12
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

"es ist halt nur schlicht eine böe."
yepp und genau aus diesem Grund gibt es "ihn" auch.

viele böen, viele lifts

gute n8
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 23:13   #13
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

@ tom

du hast natürlich recht.

schlaf schön...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 23:58   #14
LordofBoard
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

@ Mikki

spekuliere nicht über was, was du nicht live gesehen hast.
Mann konnte sogar Adams erschrockenen Gesichtsausdruck erkennen, dass es nicht abwärts ging.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 09:14   #15
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Beitrag

Warum sollte es keinen 2nd Lift geben?

Der erste Lift entsteht doch, weil der Kiter den Kite entgegen der Fahrtrichtung nach oben lenkt und schräg oben hinter sich bewegt. Der Kite fungiert als Luftanker und beschleunigt den Kiter in Richtung Leinen, die nach oben zeigen.

Dabei nimmt der Kiter (wegen der Erdanziehung nicht zu sehr nach oben) Geschwindigkeit entgegen der alten Fahrtrichtung auf. Wenn die Geschwindigkeit reicht und möglichst senkrecht zur Windrichtung ist (was ja wegen des Windwiederstandes des Kitessystems nie ganz zu erreichen ist) kann man den Kite erneut gegen die eigene Bewegungsrichtung lenken und zusätzlich die Auftriebskraft durch anpowern (bei flysurfer z.B. um das 3,8 bis 4,2 fache *) erhöhen.

Warum sollte mich dieser Effekt, der genauso funktioniert, wie der erste Lift, nicht erneut nach oben ziehen?

Klar, das geht nicht ewig, weil die so entstehende Pendelbewegung Enrgieverlustbehaftet ist, und Kiter kein Perpetuum Mobile sind Es muss beim ersten Absprung nur soviel Energie (hier durch Geschwindigkeit am Wind) mitgebracht werden, um einen 2nd Lift ohne Böen zu Schaffen. OK, Technik gehört da auch zu.

Ich Glaube Flash! Fast immer...

NasaRene (kite-thoretiker)

*Quelle:
http://213.133.110.173/flysurfer/Con...d=313&mnid=311
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springen oder Switch Stance mit dem MTB NPW Snowkiten / Landkiten 7 16.12.2003 21:50
Globerider GK Lift rouvstyler Kitesurfen 10 26.11.2003 09:25
2nd lift jinges Kitesurfen 15 01.07.2003 11:01
Hand auf's Herz! Lift / Hangtime Flysurfer Psycho Till99 Kitesurfen 15 30.01.2003 23:56
Hand auf's Herz! Lift / Hangtime Flysurfer Psycho Till99 Kitesurfen 15 30.01.2003 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.