oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2014, 19:54   #1
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard Aufbau/Material Flydoor ?

Hallo
Kennt jemand den genauen Material Aufbau einer Flydoor?

Vielleicht ist jemanden schon mal eine zerbrochen

Denke mal ganz unten ist eine komplette Platte aus Kunststoff und dann könnte
ein Holz oder Schaumkern drin sein,aber das sind nur Vermutungen.

LG
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 21:12   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Glaskugel: http://vimeo.com/23860171

Was exakt verbaut ist, wird wohl nur Flysurfer wissen.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 07:53   #3
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Na das hilft doch schon ein kleines Stück weiter!
Holzkern also und scheinbar nicht das komplette Unterschiff aus Kunststoff , sondern nur die umlaufenden Kanten( was ich nicht gedacht hätte)
LG
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 12:08   #4
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
...Holzkern also ...
Das Video ist ein Radical. Die Flydoor hat einen mischkern. Bei einer der älteren konnte man das ein bisschen sehen. In der mitte ist ein Streifen holz und weiter außen dann schaum.

Edit: Das Radical 4 hat inzwischen auch einen Mischkern. Und hier noch was zur Door
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 14:16   #5
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Glaskugel: http://vimeo.com/23860171

Was exakt verbaut ist, wird wohl nur Flysurfer wissen.

Gruss Christoph



Also auf alle Fälle wissen wir jetzt, dass die (wahrscheinlich unterbezahlten chinesischen) Arbeiter ohne Atemmaske die DÄmpfe wohl den ganzen Tag einatmen, wohl ebenfalls die Staubpartikel vom Abschleifen, das überflüssige Harz wird wahrscheinlich irgendwohin entsorgt, etc...

Für mich ein Grund bei Bretter über andere Produkte nachzudenken... aber wahrscheinlich eh sinnlos!!! Es werden wohl eh die grosse Masse an Kitebretter in China hergestellt.......

Gruss

R.


Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 14:46   #6
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Also auf alle Fälle wissen wir jetzt, dass die (wahrscheinlich unterbezahlten chinesischen) Arbeiter ohne Atemmaske die DÄmpfe wohl den ganzen Tag einatmen, wohl ebenfalls die Staubpartikel vom Abschleifen, das überflüssige Harz wird wahrscheinlich irgendwohin entsorgt, etc...

Für mich ein Grund bei Bretter über andere Produkte nachzudenken... aber wahrscheinlich eh sinnlos!!! Es werden wohl eh die grosse Masse an Kitebretter in China hergestellt.......

Gruss

R.


Gruss

R.
Ich denke mal das wird leider fast Überfall so sein, weil man ja selbst auch bestrebt ist günstig zu kaufen
Ich möchte einfach mal wenn im Winter Zeit ist versuchen mir so eine Door nach zu bauen, deshalb die Frage nach dem Aufbau.
Holzkern würde mir erstmal reichen, muß bloß noch raus finden was da original für eine Sorte verbaut ist.
Zusehen war ja schon mal das so eine Holzplatte aus ganz vielen Einzelstücken verleimt ist.
Dann werde ich mal versuchen dünne stabile Kunststoffplatten zu besorgen welche ich vorn und hinten an den Kern ansetzen( wie das halten soll ist mir noch zu hoch )
Die Kanten sind auch aus dem gleichen Kunststoff, weil ich hab beim Kollegen mal geschaut und da ist rund rum alles Kunststoff.
Ach das wird lustig werden
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 18:19   #7
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
... muß bloß noch raus finden was da original für eine Sorte verbaut ist...
Paulownia und die Kanten werden vermutlich eine art Abs sein. Flysurfer (bzw. jeder andere Hersteller auch) wählen natürlich Material was ihren anforderungen entspricht, aber ein sehr wichtiger Faktor ist auch das sich das in Massenproduktion Herstellen lässt. Deshalb würde ich an deiner stelle eher nach den Bauanleitungen hier im Forum bauen.

Glas ist bei Flysurfer übrigens UD und +/-45°
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 22:01   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Also auf alle Fälle wissen wir jetzt, dass die (wahrscheinlich unterbezahlten chinesischen) Arbeiter ohne Atemmaske die DÄmpfe wohl den ganzen Tag einatmen, wohl ebenfalls die Staubpartikel vom Abschleifen, das überflüssige Harz wird wahrscheinlich irgendwohin entsorgt, etc...

Für mich ein Grund bei Bretter über andere Produkte nachzudenken... aber wahrscheinlich eh sinnlos!!! Es werden wohl eh die grosse Masse an Kitebretter in China hergestellt.......
Was läuft denn bei dier? Im Video tragen alle Arbeiter, welche am Schleifen sind Staubmasken. Laminiert wird mit epoxy, da hast du extrem geringe Anteile volativer Stoffe drin. Handschuhe und Overall reicht in aller Regel als Arbeitsschutz. Und gehärtetes epoxy kannst du auch essen, da ist die Entsorgung absolut unproblematisch.

Hallte dich mal zurück mit so haltlosen Äusserungen. Im weiteren werden die Flyboards inzwischen in der EU produziert. Das Video zeigt nicht mehr die aktuelle Produktionsstätte.

cheers, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 15:50   #9
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
Was läuft denn bei dier? Im Video tragen alle Arbeiter, welche am Schleifen sind Staubmasken. Laminiert wird mit epoxy, da hast du extrem geringe Anteile volativer Stoffe drin. Handschuhe und Overall reicht in aller Regel als Arbeitsschutz. Und gehärtetes epoxy kannst du auch essen, da ist die Entsorgung absolut unproblematisch.

Hallte dich mal zurück mit so haltlosen Äusserungen. Im weiteren werden die Flyboards inzwischen in der EU produziert. Das Video zeigt nicht mehr die aktuelle Produktionsstätte.

cheers, Reto

....na dann wünsch ich dir mal guten Appetit, du scheinst ja Epoxy unprobematischer zu verdauen als meine Worte...

Ich geb ja zu dass ich nicht viel Erfahrung mit Epoxy habe, aber das hat mir gelangt soweit!! Und sooo ungefährlich ist das Zeugs nun auch wieder nicht!!! -> http://en.wikipedia.org/wiki/Epoxy#Health_risks


Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 07:54   #10
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
....na dann wünsch ich dir mal guten Appetit, du scheinst ja Epoxy unprobematischer zu verdauen als meine Worte...

Ich geb ja zu dass ich nicht viel Erfahrung mit Epoxy habe, aber das hat mir gelangt soweit!! Und sooo ungefährlich ist das Zeugs nun auch wieder nicht!!! -> http://en.wikipedia.org/wiki/Epoxy#Health_risks
Ich wollte nicht sagen Epoxy sei unbedenklich. Aber die Arbeitskleidung in der gezeigten Fabrik scheint mir angebracht, da das Zeugs nicht verdunstet wie ein Lösungsmittel. Und ich arbeite jeden Tag mit Epoxy.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 08:37   #11
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Back to Topic!

Wie schon oben gesagt, würd ich auf einen bewährten Aufbau aus dem Selbstbauforum zurückgreifen! Den genauen Aufbau wirst du wahrscheinlich eh nicht rausbekommen! (Bestätigen kann ich den Holzkern, die ABS-Kanten und das Biax-Gewebe).
Und soviel kannst bei einer Door eigentlich ned falsch machen, dass sie gar ned fährt!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 22:22   #12
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flydoor XL gegen RaceDoor(FlyRACE) ? Toto12 Kitesurfen 4 04.05.2012 08:29
Flydoor XL 2010 langerkiter Kitesurfen 1 01.07.2010 21:16
Biete Flydoor S 2008 fast neu Muddi Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.09.2009 18:12
Letzte Minuten Flydoor 2005 KiteDoc Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:24
Flydoor 2005 + Skywalker 128/38 Modell 2004 (+Neil Pryde Neoprenhaube) Nagel Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 30.10.2005 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.