oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 08:41   #1
aicarambaa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Hamburg und Kiel, öfters beruflich in Berlin
Beiträge: 77
Standard Erster eigener Bus.. Wie am besten Strom/Gas ? Sonnendeck? Was ist möglich...

Hallo,

ich habe meinen ersten eigenen Bus gekauft. Ein alter Ford Transit Krankentransporter. Ich habe diesen Bus zu einen guten Preis erstanden und laut Gebrauchtwagencheck ist er in einem Top Zustand ( u.a. ist überhaupt kein Rost vorhanden, 90T Km gelaufen, etc. )

Da ich mich nicht all zu gut auskenne, möchte ich gerne ein paar Fragen stellen.

Momentan sind im Bus 2 Batterien verbaut. Eine 75AH Startbatterie und eine 70AH Versorgerbatterie. Die 2. Batterie wird über die Lima geladen sobald der Wagen an ist ( Trennrelais )

Jezt ist schon relativ viel Elektronik im Bus verbaut. 2 Endstufen, Kühlbox, Licht, usw. Ich möchte gerne die überflüssige Elektronik durch Gas ersetzen, also zB Kühlbox durch Gaskühlschrank.

Wo kann ich das am besten einbauen lassen? Wohne zwischen Hamburg und Kiel. Kann man das auch selber einbauen?

Ist es möglich die Batterien während der Wagen aus ist mit einem Stromgenerator und einem Batterieladegerät aufzuladen? z.B. so einem hier: http://www.amazon.de/dp/B003NX8Q2K oder hat der zu wenig Power?

Die Batterien sind alle schon alt, diese möchte ich gerne austauschen. Welche nimmt man da am besten?

Außerdem hätte ich gerne noch ein Sonnendeck zum draufstehen und wo man Dachboxen befestigen kann. Kriegt man sowas überhaupt für ein Hochdach?

Ich Danke Euch schonmal für die Vorschläge.



aicarambaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 11:46   #2
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
überhaupt kein Rost vorhanden,
bezweifel ich, vermute alles ist gut überlackiert


Zitat:
Ich möchte gerne die überflüssige Elektronik durch Gas ersetzen
Dir ist klar das Du dann noch ne zusätzlich Gasprüfung beim TÜV machen musst?!


Zitat:
Ist es möglich die Batterien während der Wagen aus ist mit einem Stromgenerator und einem Batterieladegerät aufzuladen?
Lol, srry aber dann kannste auch den Motor laufen lassen
Meinste Solarzelle wäre nicht sinnvoller, die braucht sogar keinen Sprit?


Zitat:
Die Batterien sind alle schon alt, diese möchte ich gerne austauschen. Welche nimmt man da am besten?
Starter vorne reicht ne ganz normale z.b. http://www.autobatterien24.com/Autob...680A::176.html

Versorgerbatterien sollten wartungsfrei sein damit Du nicht bei den Dämpfen schläfst oder die mal im Innenbereich überkochen.
Sowas z.b. http://www.blei-akkus.com/Panther-AG...-750-EUR-Pfand
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 12:36   #3
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

check mal gaskutsche.de, da gibt es viele Ausbautipps. Kein Rost am Ford glaube ich auch nicht
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 14:00   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also vergess Gas, schon ganz und gar es machen zu lassen, das kostet dich am Ende mehr als dein Auto in der Anschaffung (soll aber auch nicht heissen mach es selbst, sondern lass es ganz). Also nur mal die ganz groben Vorschriften für Gas im Womo, der Gaskasten muss zum Innenraum dicht verschlossen sein und im Boden Entlüftungen nach aussen haben. Du musst für den Kühlschrank die Aussenwand aufschneiden, um Schornstein und Abluft des Wärmetauschers zu gewährleisten. Dann musst Du auch noch alle 2 Jahre eine Gasprüfung machen, kostet auch noch mal.
Ach ja und jetzt nicht denken, da gibt es doch die tollen Kühlboxen die mit Gas betrieben werden. Solltest Du die nachts in deinem Bus laufen lassen, wird es wohl die letzte Dummheit deines Lebens gewesenen sein (leider passiert es jedes Jahr wieder das sich Leute so um die Ecke bringen).

Also den Tipp mit der Solarzelle hast Du schon bekommen! Es ist jetzt nicht das Hexenwerk und meist kennt man immer jemand, der sich mit Elektrik auskennt.
Wenn Du eine wirkliche gute Kühlbox willst, geb etwas mehr aus und kauf dir eine Kompressorbox, die verbrauchen wenig und kühlt super. Zum Kochen nimmst Du einfach einen Kofferkocher mit Gasdose, bekommst Du für 30-40 Euro. Es ist eh nicht so gut im Wagen zu kochen, denn der Wasserdampf hilft dem Rost auch in der hintersten Ecke. Also eher selten im Wagen und besser vor dem Wagen kochen.

Solaranlage mit gescheiten Laderegler auf das Dach, als Boardbatterie eine 75Ah oder mehr AGM. Alles an Lampen innen gegen LED tauschen und gut ist.

Dein Sonnendeck, kannst Du dir natürlich aus einer Aulblechplatte (Riffelblech 4mm) basteln, aber denk dran, noch eine Box oben und Du musst noch mehr bei den Brücken schauen ob Du durch passt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 09:40   #5
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Gas lohnt sich eigentlich nur wenn Du mehrere Sachen damit betreiben willst:
Heizung, Warmwasser, Herd, Kühlschrank.
Wenn Du es selbst einbauen kannst. Die Geräte sind günstiger als alternativen mit Diesel /Kompressor Antrieb.

Das gilt allerdings nur wenn Du handwerklich einigermaßen Fit bist, Zugang zu vernünftigen Werkzeug und oder einer Werkstatt und jede menge Zeit.

Wenn Du eher nach einer einfachen und günstigen Lösung suchst, würde ich eher zu einer Solarzelle (gibts in der Bucht inzwischen echt günstig) eine Flies- oder Gelbatterie (ebenfalls aus dem Netz im Laden kosten sie fast doppelt so viel) mit ca. 80 Ah und ein Laderegler. Mit einer Kompressorkühlbox / Kühlschrank fährst Du auf jeden Fall besser als mit Absorber.

An meinem habe ich fast ein Jahr rumgeschraubt
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 11:58   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Batterien tauscht man wenn es noetig ist.

Solarzellen als Batteriefrischhalter wuerde ich empfehlen. 50W bis 100W sollte das Panel liefern. Kosten: 50-150 Euro das Panel, 20 -40 Euro die Elektronik, Installationsmaterial.
So hast du immer volle Batterien, auch wenn das Auto die Woche ueber, oder auch mal 4 Monate im Winter nur rumsteht.

Strom-Generator geht gar nicht, nicht am Strand, nicht auf dem Campingplatz und beim schwarz-Stehen schon gar nicht. Zu laut und stinkt.

Netz-Batterieladen brauchst du auch nicht. Hast du Netz z.B. auf dem Campingplatz, betreibst du die Geraete mit Netzstrom (z.B. Absorberkuehlschrank).

Eine Standheizung allerdings finde ich fuer Wassersportler fast Pflicht. Brauchst du im Juli an der Nordsee, genauso wie zu Ostern in Suedfrankreich.

Genau informieren was Gaseinbau bedeutet. Das muss sicher sein.
z.B. Lueftungsloecher im Gaskasten: d.h. Karosseriedurchbrueche usw.

Ob dein Dach stabil genug fuer eine Dachterasse ist? Brauchst du das wirklich?

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 16:40   #7
aicarambaa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Hamburg und Kiel, öfters beruflich in Berlin
Beiträge: 77
Standard

Dann wäre Gas eigentlich schon einmal auf Grund des Aufwands raus... und zu teuer.

Eine Standheizung habe ich schon verbaut die geht direkt über den Diesel.

Was für ein Solarpanel sollte ich denn nehmen?

Gibt es ansonsten eine tolle Box für die Anhängerkupplung? Dann spare ich mir das Dach.
aicarambaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 12:17   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von aicarambaa Beitrag anzeigen

Gibt es ansonsten eine tolle Box für die Anhängerkupplung? Dann spare ich mir das Dach.
Ich wuerde das Zeug im Inneraum lagern, wenn es nur Kitezeug ist.
Wanne bauen und Abfluss nach Aussen/Unten vorsehen.

Z.B. alte Dachbox, Holzkiste mit Teichfolie auskleiden, GFK Box o.ae. und einen Ablaufschlauch nach aussen fuehren!


Die Dieselheizung braucht auch ordentlich Batterie. Ausprobieren ob es reicht.
Wenn moeglich Heizung ueber Wohnbereichbatterie betreiben, wegen Starten des Motors ...

Solar Panel kaufst du im Fachhandel oder bei ebay.
Ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/100W-Solarmod...item3cd2b3cf0a
(fuer sowas hat man vor ein paar Jahren mehr als 300 Euro hingelegt ...)

dazu Solar Laderegler, z.B. :
http://www.ebay.de/itm/Solar-Ladereg...item4855fb6f08


Weiterhin brauchst du Solarstecker, Kabel, Sicherung und natuerlich Grundkenntnisse Elektrotechnik.


Wegen Gas weglassen:
Um das Auto als Womo zuzulassen brauchst du unter Anderem eine Kochstelle. Eine einzelne Elektroplatte, ordentlich befestigt, reicht aus (ist natuerlich mehr symbolisch als praktisch nutzbar). Aussensteckdose (CEE) ist sowieso sinnvoll.

Spiritus- oder Benzinkocher geht wohl nicht, meine ich mich zu erinnern.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 09:43   #9
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zwecks Womo zulassung frag vorher lieber beim TÜV.

Ist reginonal verschieden, auch wenn es dafür eine neue vorschrift gibt.
Das Theater haben wir immer wieder im T4Forum, teilweise will der TÜV stehhöhe obwohl man die nicht mehr haben muss, fester Kocher, Bett und Schrank. Aber das ist meist Geschmackssache des Tüvprüfers (leider)
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 10:06   #10
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

hei,
wenn du dir wirlich einen stromgenerator kaufen willst kauf einen 4takter.
sind a: leiser b:mit normalbenzin zu betreiben.

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 23:48   #11
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Also bei mir in meinem ducato hab ich 4 Blei Säure Batterien mit jeweils 105 ah
Hatten mich 400 gekostet und arbeiten seit 3 Jahren eigentlich Wartungsfrei.
Man sollte mal nach dem füllstand schauen und unten durch den Boden der Batteriebox ein Kleines Loch machen zur belüftung.
Bei mir Ladet die Lichtmaschine sowie die 2 mal 100 wp Module am Dach.
Bei schönsten Wetter mit ca. 9-12 Ah.
Als Herzstück und größte Investition habe ich einen Victron Ladewandler installiert.
Er ladet bei Netzanschluss mit 80 Ah, schaltet automatisch um und wandelt die 12 v im Ausgang auf max. 2000 w Sinus bzw. 2800 maximalleistung (glaub ich) um.
So kann man mal schnell zwischendurch daheim oder am Campingplatz aufladen.
Das Gerät gibts vom Chinesen für 600 bei ebay. Victron kostet 1600

Ich hatte einen Kompressorkühlschrank in Griechenland am Strand permanent
Am laufen, Solar und Batterie reichten. (Hatte ihn sogar mit 220 v am Umwandler)
Braucht übrigens mit kleinem Eisfach 35 Watt in der Stunde. Hatte gemessen.
Handelsüblicher kleiner Kühlschrank. Absorber (kleiner) brauchte 50 w.

Dachterasse mir Box ist super Idee, Platz im Bus ist eh immer wenig.
Ich hab vor der Solarplatten am Heck noch 3 dachträger. Da ein riffelblech drauf
Und auf die eine Seite eine Box ist sicher gute Idee. Sollte aber (wenn Kites rein kommen)
Gut abschließbar sein. Nicht dieses plastikgraffel.

Wegen Höhe hab ich die Erfahrung gemacht, das es mehr als selten auf den
Halben Meter ankommt.
Entweder Lkw Höhe, dann klappts sowieso oder halt nur Pkw.
Und wenns mal wirklich eng wird, ein zweimal im Jahr, dann musst halt Aussenrum.
Bei mir möchte ich das gern noch machen. Dachfenster und die Box + begehbares Dach.
Wäre schon lässig.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 11:03   #12
pippo88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von aicarambaa Beitrag anzeigen
Da ich mich nicht all zu gut auskenne, möchte ich gerne ein paar Fragen stellen.



Ist es möglich die Batterien während der Wagen aus ist mit einem Stromgenerator und einem Batterieladegerät aufzuladen? z.B. so einem hier: http://www.amazon.de/dp/B003NX8Q2K oder hat der zu wenig Power?

Die Batterien sind alle schon alt, diese möchte ich gerne austauschen. Welche nimmt man da am besten?
Also die Idee mit dem Batterieladegerät halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, da würdest du ordentlich Sprit für verballern.
Hast du dich schonmal mit der neueren Autobatterie-Generation beschäftigt?
Es gibt das sog. "intelligente Autobatterie Ladegerät" - Hierbei handelt es sich um Geräte der neueren Generation. Alle Modelle verfügen über eine empfindliche Elektronik, oder einem Micro –Chip, der die Ladung festlegt, überwacht und steuert. Es können kleinste Ladespannungen oder Ströme eingespeist werden, um die Ladung optimal, dem jeweiligen Batterieladezustand entsprechend, anzupassen.

Vielleicht ist das für dich ne Option?!
pippo88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kairo - El Gouna - wie am besten? (Taxi? Bus? Flug? Kosten?) Gerry_Kite Reisen und Spots 8 29.10.2010 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.