oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2010, 20:39   #1
waveride
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 46
Standard Bladder (Fronttube) reparieren bei One-Pump - Tipps?

Nabend zusammen,

ich hab bei meinem Kite(RRD Passion) nach dem letzten Einsatz leider ein kleines Loch im Bladder der Fronttube festgestellt. Das Loch hab ich schon von außen gefunden, ist nur sehr klein, wahrscheinlich ein Dorn oder ähnliches.
Ich wollt den Bladder jetzt mit den mitgelieferten Klebepatches reparieren. Grundsätzlich ist mir auch klar wie das geht, aber ich bin mir bei den Ventilen etwas unsicher. Wenn ich die Verbindungsschläuche zu den Struts gelöst hab, kann ich die Ventile dann einfach nach innen drücken und den Bladder rausziehen? Es sieht irgendwie so aus, als wären die Ventile an der Tube festgeklebt oder so und ich wollt da nicht zu brutal rangehen...
WÄr super wenn mir jemand helfen könnte.

Greez, waveride
waveride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:17   #2
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

Beim One-Pump von meinem Schirm einfach Rausdrücken das ging auch nicht ganz Easy aber ging...wie es bei RRD genau ist kann ich leider nicht sagen. www.bladdercenter.de da gibt nochmal ne schöne Anleitung mit Bildern über Ein/Ausbau.
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:19   #3
McSchluri
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Erlensee
Beiträge: 43
Standard

also die sind ganz sicher nicht geklebt. der ventilschaft hat eine umlaufende nut, und die sitzt teilweise richtig fest. habs beim ersten mal auch kaum geschaft, bzw. hatte ich angst was zu zerstören. reindrücken biss es weh tut, anders geht es nicht.

nachher wieder reinfuddeln ist auch ein riesenspaß...

gutes gelingen!!!

gruss michel
McSchluri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:27   #4
waveride
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 46
Beitrag

Alles klar, werd mich dann mal dran versuchen!
waveride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:03   #5
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. die ventile sollten warm sein, dann sie weicher und lassen sich sehr viel leichter reindrücken/verformen usw...
2. an JEDES ventil eine ausreichend lange schnur binden damit kannst du die ventile anschließend wieder an ihren platz ziehen

3. oft ist es nicht nur ein loch, wenn man sich die arbeit macht sollte man die ganze bladder rausziehen und kplt. checken. macht man es nicht, macht man die arbeit sehr oft 2x

4. wenn du einen dorn o.ä. vermutest, fummel deine hand durch den RV in die tube und versuche zu ertasten ob dieses miststück evtl, noch drinnen ist, sonst s.pkt.3
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:11   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

warm kann ich auch immer empfehlen, wenn es drum geht mit Kunstoff herum zu hantieren. Ich benutz da immer den Fön und dann flutscht das plötzlich super, wo man vorher verzweifelt herum gewaltet hat.

Mein letztes Loch in der Fronttube war so riesig, dass ich den Bladder durch das Loch in der Fronttube durch flicken konnte und mir dadurch das Gefummel erspart habe
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:26   #7
waveride
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 46
Standard

Jau, danke für die Tipps. Habs gerade geflickt. Es war ein Holzsplitter, steckte noch im Bladder drin. Bis jetzt hält alles, aber ich lass ihn noch ein paar Stunden aufgepumpt liegen. Will mal hoffen, dass es so bleibt!
waveride ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geplatzten Strut Bladder reparieren mangiari Bauen - Reparieren - Basteln 5 19.08.2010 08:39
Bladder wechseln (Fronttube bei Kahoona) - Tipps? FreakShow Bauen - Reparieren - Basteln 2 20.01.2010 17:14
Loch in der Fronttube und im Bladder, wo reparieren lassen? (Raum HH) Stevie Kitesurfen 0 12.04.2009 18:20
one pump front bladder reparieren ? stever Kitesurfen 5 23.12.2008 16:17
Kein North 2Pump in 2008ern WARUM?? hangmany Kitesurfen 43 19.12.2007 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.