oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2019, 19:21   #1
chili81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 2
Standard Knoten in der 5th line - gehört das so?

Nabend,
Hab mal ne frage bezüglich meiner Bar und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Bin kite Anfänger und habe mir zu Beginn einen gebrauchten 2012er North Rebel mit 5th Element bar gekauft. Bei der Kontrolle der Leinen der Bar ist mir aufgefallen, dass in der roten Safety-line knapp unterhalb des Adjusters ein Knoten ist(siehe Foto). Da beide Enden der Leine fixiert sind, kann sich da eigentlich ungewollt kein Knoten bilden. Ist das so korrekt, oder hat der Vorbesitzer da etwas „getunted“?
Danke für Antworten und beste Grüße
Till
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	99B5449A-4A1D-4640-8829-5E2CF1A1D4B3.jpeg
Hits:	187
Größe:	363,3 KB
ID:	56325  
chili81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 07:30   #2
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von chili81 Beitrag anzeigen
...., oder hat der Vorbesitzer da etwas „getunted“?
Danke für Antworten und beste Grüße
Till
Moin Till,
Ob der Knoten gewollt oder ungewollt ist lässt sich von hier nicht sagen.
Am Besten du checkst mal die Leinenlängen.
Wenn du alle Leinen vorn an einem gemeinsamen Punkt befestigst (kannst auch nen Schraubendreher durchstecken und einer hält den fest) und du spannst die Leinen bei Bar auf Anschlag (also voll angezogen), dann sollten alle Leinen gespannt=gleich lang sein. Dann solltest du eigentlich sehen ob es passt.
Grüße
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 07:57   #3
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

MMn gehört der da nicht hin.
Vielleicht wurde an der Bar gebastelt. Der Barbelag ist ja auch nicht original.
Checke doch mal, ob er beim Auslösen stört bzw. mach ihn raus (durch darauf herum kauen).
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 08:14   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Hm - dachte die 5. waere eh etwas laenger - aber vielleicht handelt es sich ja auch um ne loaded 5. - wie dem auch sei der Knoten duerfte da nix zu suchen haben.
Schadet aber auch kaum, wie im Falle einer Frontline.
Wuerde ihm trotzem entfernen. Dazu musst du ihn mit gefuehl weich kauen und dann vorsichtig mit den Zähnen Stück fuer Stück loesen. Das geht am besten und am schonendsten
Beim laengenvergleil wirst du vermutlich feststellen, dass die Leinen nicht mehr gleich lang sind. Die weniger Belasteten schrumpfen stärker. Insofern duerften die 5. und die Steuerleinen etwas kürzer sein. Falls es zuviel wird und man mit dem Trimmer nicht mehr ausgleichen kann, Frontlines entsprechend kuerzen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 10:50   #5
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hm - dachte die 5. waere eh etwas laenger - aber vielleicht handelt es sich ja auch um ne loaded 5. -
.... Die weniger Belasteten schrumpfen stärker. Insofern duerften die 5. und die Steuerleinen etwas kürzer sein. Falls es zuviel wird und man mit dem Trimmer nicht mehr ausgleichen kann, Frontlines entsprechend kuerzen.
Der Rebel aus der Zeit hat sehr wahrscheinlich eine loaded fifth line, erst seit der Rebel auch mit 4 Leinen zu fliegen ist (war glaube ich ab 2018er Modell) hat sich das System geändert.
Das Einkürzen/Verlängern der Leinen wird (nur) über die Steuerleinen geregelt, hierfür sind zumindest an den neueren Fifth Element Barsystemen schon entsprechende Knoten am Einrastpunkt der Steuerleinen (befindet sich an den Barenden) vorgesehen. An den Frontleinen kann man meines Wissens nichts verstellen, da diese mit dem ganzen Depowersystem geregelt werden.
An der Fifth line gibt es zumindest an der 2015er Bar die Möglichkeit an dem Anknüpfpunkt in der Nähe des Stopperballs zu korrigieren. Da kann man aber (glaube ich) nur verlängern und nicht verkürzen, außerdem gibt es noch ein kleines Verlängerungsstück für die Fifth welches man Einschlaufen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Knoten da mit Absicht reingemacht wurde.

Sixty6: Zumindest bei mir ist es umgedreht, ich muss immer die Steuerleinen einkürzen.


Geändert von winston (15.09.2019 um 11:08 Uhr)
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 11:41   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Sixty6: Zumindest bei mir ist es umgedreht, ich muss immer die Steuerleinen einkürzen.
Sehr ungewöhnlich, wie soll das gehen?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 13:30   #7
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Die frage ist ja ehr ob der knoten durch das Quickrelease geht oder hängenbleibt nach dem auslösen bleibt er im QR hängen hast du keine Safty. Die Bar sieht auch nicht nach 2012 aus ehr aus 2013 ändert aber an der Sache nix.

Und auf die Rote Leine gehören unten auch keine Knoten. Die Knotenleiter zum einstellen ist am bzw nach dem Stopperball.

Sollte sich um diese siehe Bild handeln da gehört kein knoten rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5th.JPG
Hits:	50
Größe:	68,6 KB
ID:	56326  
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 13:34   #8
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Sehr ungewöhnlich, wie soll das gehen?
Kann ich dir nicht genau sagen, die letzten beiden Male musste ich (innerhalb eines Jahres) beide Seiten einkürzen.
Links etwas weniger als rechts.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 16:21   #9
chili81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Ob der Knoten gewollt oder ungewollt ist lässt sich von hier nicht sagen.
Am Besten du checkst mal die Leinenlängen.
Grüße
Leinenlängen habe ich gestern gecheckt. Alle Leinen sind genau auf gleicher Länge. Aber würde man denn eine Leine durch einbringen von Knoten in der Länge trimmen? Das bringt doch vielleicht 5mm Verkürzung.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hm - dachte die 5. waere eh etwas laenger - aber vielleicht handelt es sich ja auch um ne loaded 5. - wie dem auch sei der Knoten duerfte da nix zu suchen haben.
Korrekt, ist ne loaded 5th.

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Die frage ist ja ehr ob der knoten durch das Quickrelease geht oder hängenbleibt nach dem auslösen bleibt er im QR hängen hast du keine Safty.
Stimmt, habe es gerade getestet. Das QR bleibt vor dem Knoten hängen. Dann fummel ich den mal besser raus. Das hätte ja mal echt schief gehen können.
Danke fürs Gedanken machen.
chili81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 05:15   #10
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von chili81 Beitrag anzeigen
Leinenlängen habe ich gestern gecheckt. Alle Leinen sind genau auf gleicher Länge. Aber würde man denn eine Leine durch einbringen von Knoten in der Länge trimmen?
Moin Till,
normalerweise würde man das auf jeden Fall nicht durch einen Knoten vor dem Sicherheitssystem regeln.
So ein Knoten bringt je nach Leinendicke ca. 2 cm (man wundert sich).
Falls wirklich alle Verstellmöglichkeiten ausgereizt sind kann man schon eine Art Knoten machen, den jedoch als Doppelschlaufe am Anknüpfpunkt für den Ring wo die Safety eingehängt wird. Aber auch das nicht als Dauerlösung, wenn die Leinen durch sind, und das könnte bei deiner Bar auf Grund des Alters durchaus der Fall sein, muss man irgendwann mal neue kaufen
Grüße und schöne Woche
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 06:42   #11
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Mach den Knoten raus! Oft schon genug diskutiert, dass Knoten in Leinen eine "Sollbruchstelle" darstellen!

Mir ist zwar schleierhaft wie der dahin kommt, aber egal
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 07:34   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Der Knoten MUSS weg!

Die Safetyleine geht ja noch durch den Auslösemechnismus `iron Heart`, in einer knappen Bohrung/Führung. Die Leine währe nicht freigängig. Der Knoten ist also extrem gefährlich!
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche junge Switch Controller 2 BAR mit 5th Line Kit oldieteilenord Kitesurfen [S] 0 30.11.2014 22:52
North 5th Line 2010er Bar Christian-1 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.07.2011 19:11
Best Bar 5th - Line 55cm '08 mit Restgarantie 07/2010 Angebotsende 13.12 sebbo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 13.12.2009 20:19
5th Upgrade Kit für Evo Bar 09 - wo erhältlich? Kosten? Einbau? joneskiter Kitesurfen 3 17.06.2009 18:23
Oberes Schnürle der 5th element bar - Länge? zOo! Kitesurfen 9 10.06.2009 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.