oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2019, 15:47   #1
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard ozone edge v8 leinenlängen ?

servus beisammen,

weiss das jemand auswändig und genau? wie gross muss denn für einen ozone edge v8/13m² der unterschied zwischen front/backlines voll angepowert/depowert sein?

danke!
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 19:07   #2
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,
ich habe Edge V8 in 13 (11 und 9).

Bin mir nicht sicher, ob ich den Hintergrund der Frage begreife...

Also, ich fliege die Dinger alle an der gleichen SS Compstick Bar, 20"/23m, den
13er manchmal auch an 23"/27m.

Alle Leinen sind gleichlang, der Depowerweg beträgt 46-47cm.

Also, voll angepowert sind alle Leinen gleich lang, voll gedepowert sind die Steuerleinen
46cm länger, ohne den Adjuster zu ziehen. Mit Adjuster geht noch was mehr, das macht aber kaum Sinn, weil mehr Depowerals flatterndes Canopy führt zum Kontrollverlust.

Aaaaber nun zur Frage....

Alle V8 Edge haben bei mir einen seltsamen Abschluss der Waage.
Dort, wo alle Waageleinen zusammengeführt werden, ist ein Pigtail angefügt, als Abschluss.
Dieses ist bei den Flugleinen etwa 3cm länger als das Pigtail an den Steuerleinen.
Wenn man den Kite auf den Boden legt und die Mittelstrut von hinten anhebt, soweit, bis
die Enden der Tipps senkrecht vom Boden wegzeigen (Simulation des Flugzustandes,
wobei hier die Anströmung gedacht senkrecht aus der Erde kommt) dann hat man den Eindruck, als wenn die Pigtails der Flugleinen zu lang sind. Dieser Eindruck bestätigt sich
mir auch im Flug, denn in der Einstellung 'alle Leinen gleich lang', also volle Power zieht
das Ding die Ohren ein und geht in den Backstall. Durch verkürzen der Pigtails an den
Flugleinen um ca 3-4 cm (Achtknoten) ist das geritzt und das Ding fliegt prima stabil.
Was die von Ozone sich dabei gedacht haben ist mir bis heute ein Rätsel, aber im
Normalzustand sieht doch jedes Kind, das das Ding voll gepowert scheixxe reagiert.

Vielleicht meintest Du das.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 08:31   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
weiss das jemand auswändig und genau? wie gross muss denn für einen ozone edge v8/13m² der unterschied zwischen front/backlines voll angepowert/depowert sein?
Du meinst wie groß der Depower-Weg der Bar sein "muss"? Da "muss" gar nix Man könnte vielleicht fragen wie viel man mindestens braucht?

Das ist einerseits Geschmackssache und andererseits hängt es davon ab, wie lang Deine Arme sind. Du musst die Bar ja noch greifen können.

Wenn Du "zu wenig" Depower-Weg an der Bar hast, kannst Du das durch den Adjuster (teilweise) ausgleichen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 09:00   #4
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

danke schon mal! ich frag weil ich sonst nur xrs fliege. letztes jahr hatte ich am v7 core bars...ja tipps ziehts wegen y statt v minimal zusammen, aber depower und vor allem safety laufen. alle leinen gleich lang stimmt glaub ich nicht...core lines sind glaub ich auch gleich lang, muss ich mal bisschen checken...meine mich zu erinnern dass meine extra pigtails hinten (umwandel knoten > bucht) ca. 20 cm länger waren als die vorderen...

depower weg der sensor 2 ist ungefähr gleich ozone, das passt. man kann auch noch adjuster voll ziehen, da flattert nix...aber eben nur mit den passenden pigtail längen...will mir das einfliegen sparen...
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 09:13   #5
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Bei der Bar müssen alle Leinen, Adjuster offen und Bar komplett angepowert, gleich lang sein. Ich fliege meine Edges an den Steuerleinen um 5cm an den Pigtails der Steuerleinen verkürzt, da sie dann direkter werden.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 09:33   #6
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
...will mir das einfliegen sparen...
Ach so, na ja, wenn Du Materialmix betreibst (Ozone Core), dann würde ich darauf aber
grossen Wert legen, ich mach's jedenfalls immer und es lohnt sich....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 10:17   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Naja "Einfliegen" ist übertrieben wenn es nur darum geht. Fahren, ggFs. Adjuster benutzen und je nach den Erkenntnissen danach die Einstellung entsprechend übertragen. Das ist kein Aufwand.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Edge v8 11qm Kite - Schnäppchen Pierchen Kitesurfen [B] 0 19.05.2019 07:52
ozone edge 13m² v8 geplatzte äussere struts yoyo Kitesurfen 34 26.03.2019 16:05
Ozone Edge V8 13qm -NEU- Terence Kitesurfen [B] 1 23.02.2018 09:05
Ozone Edge 11m² - Ab 2012 bis aktuell V8 Hannes85 Kitesurfen [S] 0 17.03.2016 08:01
Ozone Edge V8 7qm Neu Andr111 Kitesurfen [B] 0 02.10.2015 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.