oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 15:18   #1
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard Spleene QX II Test in der Kitelife

So nun haben wir auch einen offiziellen Testbericht für den neuen QX II Kite am Start. Mit freundlicher Genehmigung dürfen wir den Test schon zeigen.

Wir finden, dass der Kite sehr gute Ergebnisse erzielt hat und unsere Entwicklungsziele damit bestätigt wurden. Er ist ein sehr ausgewogener, kraftvoller Freeride Kite, mit großem Windbereich, starker Hangtime und komfortablem Handling.

Diejenigen, welche jetzt wieder sagen möchten "alles gekaufte Tests", möchten wir empfehlen, mal das Testteam der Kitelife an einem deren Test-Termine zu begleiten und auch selbst die verschiedenen Kites bzw. Boards zu fliegen, welche die mit zum Test haben. Wir haben das schon getan und konnten zu 95% deren Ergebnisse mit unseren eigenen Empfindungen bestätigen und geben deswegen auch immer wieder gerne unsere Produkte in deren Hände. Die geben sich da richtig Mühe, um das zu testende Produkt auch wirklich korrekt zu analysieren.

Viel Spaß beim Lesen und Studieren wünscht Euch das Spleene Kiteboarding Team

Mehr Info zum QX-II im direkten Link: https://www.spleene-kiteboarding.com...freeride-kite/

www.spleene.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test QX II Kitelife-Oase.jpg
Hits:	996
Größe:	375,7 KB
ID:	51704  
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 15:27   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

heutzutage habe ich meine offlinemedien komplett ersetzt.
z.b. tageszeitung gegen handy-APP.

will sagen ein test bei www.gleiten.tv würde mir besser gefallen.
gibts den schon?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 18:28   #3
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard Kein Test von GTV

Auf einen Test von Gleiten TV wirst Du umsonst warten.
So wie ich das in den letzten Jahren gesehen haben, testen die keine Produkte mehr von Spleene.

Ich glaube das letzte Spleene-Produkt, dass die getestet haben, war das 2011 Spleene RIP. Danach Sendepause.

Wenn Sven Anton ein neues Board rausbringt, testen sie es zeitnah.

Wäre mal interessant zu erfahren woran das liegt.


Geändert von flightsurver (13.06.2017 um 18:45 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 19:57   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Wäre mal interessant zu erfahren woran das liegt.

so wie ich das verstanden habe, kannst / mußt du als hersteller dein kram bei gleiten.tv hinsenden und EDIT 350.- pro produkt testgebühr zahlen.
sonst machen die es nicht.
und damit wäre auch klar, warum es keine spleene tests gibt, bzw. woran es vermutlich liegt.


Geändert von kitesven (14.06.2017 um 18:12 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 20:08   #5
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
...mußt du als hersteller dein kram bei gleiten.tv hinsenden und 100.- pro produkt testgebühr zahlen.
Was? Nur so wenig?
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 20:32   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von strandi Beitrag anzeigen
Was? Nur so wenig?
ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, gebe aber keine garantie
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 20:34   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

waren es nicht sogar 400,- Euro? Vielleicht kann ja Uwe mal was dazu sagen?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 21:23   #8
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Das glaube ich nicht. Die 400 Euronen (falls der Betrag stimmt) kann doch keine zu große Hürde für Spleene sein. Ich vermute Differenzen zwischen Uwe und Rainer.

Ich mag die Tests von GTV. Wenn jedoch von einigen Firmen wie zb North alle Produkte getestet werden und von Spleene keine, stellt sich mir die Frage nach der Neutralität der Tests.

Ich mag aber auch die Tests von Kitelife (iieh, die schreiben noch auf Papier so wie früher). Habe dort noch nicht festgestellt, dass sie bestimmte Firmen ausgrenzen.

Komm Uwe. Hau in die Tasten und kläre uns auf.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 22:02   #9
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

Mal ne fachliche Frage an Rainer Kauper:

die neue Beschichtung des Flugtuches - wie lange hält die denn? Beschichtungen sind ja im Regelfall nicht für die Ewigkeit...
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 17:40   #10
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV Tests

Hi, sorry hab den Post erst jetzt gesehen

Jeder Test kostet bei uns 350.- Produktionskosten. Watershots, Drohne, Stadt und Editing inclusive. Jeder Hersteller kann jederzeit einen TEST buchen. Wir arbeiten wie ein einfacher Dienstleister.

Ob groß oder klein der Preis ist für alle gleich und der Testbericht wird auf jeden Fall veröffentlicht. Egal wie er ausgefallen ist. Das unterscheidet uns von Print Magazinen. Ist ein Hersteller nicht mit dem Test bei uns zufrieden kann es sein das er nicht bezahlt. So bleiben wir auf den überschaubaren Kosten sitzen. OK Danach wird erstmal nicht mehr getestet oder nur gegen Vorkasse. So wie bei Spleene
Bei einem Print Magazin wird ein Gesamt Budget für Tests, Redaktion, Travelstories von Fahrern, Werbung, Titelseiten..... verkauft. Das sind dann zumeist kosten im 5 stelligen Bereich. Wenn jetzt ein Test schlecht ausfällt dann steht gleich alles auf dem Spiel und der Hersteller droht mit Entzug des gesamten Budgets. Da fängt der Betreiber dann schon an zu zucken. Ich habe 10 Jahre als Testleiter für die Kiteboarding gearbeitet und kenne auch die Handhabung der anderen Magazine. Es läuft immer gleich.
Ja jetzt wird der schlaue Leser sagen ja bei Euch gibt es auch Werbung. Das ist richtig und die kann auch jeder wenn er möchte buchen wenn er es für sinnvoll erachtet. Da wir mit insgesamt ca. 380.000 Zuschauern pro Jahr bei Gleiten.TV die meisten Personen als Boardsport Medium erreichen, wollen auch einige bei uns Werbung schalten. So ist auch das Konzept von Gleiten.TV seit Anfang an. Wenn Ihr das gut findet was wir machen und viel Gleiten.TV schaut dann verdienen wir auch Geld mit Werbung. So funktioniert das Netz. Danke an dieser Stelle an Euch.
Und Spleene kann wie gesagt jederzeit Produkte bei uns testen lassen so lange unsere Prinzipien beibehalten und akzeptiert werden.

Grüße an Rainer, schön das er wieder auf den Füssen ist
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 17:44   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Danke Uwe für deine Erläuterungen. War schon richtig das ich meine Zeitschriften schon vor ein paar Jahren abbestellt habe.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 19:07   #12
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Auch meinen Dank Uwe.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Rainer Kauper wieder bei dir testen lässt.

Ich fahre aus Überzeugung Spleene Boards und finde das Spleene in den letzten Jahren viele innovative Ideen verwirklicht hat.

Aktuelle Videotests von GTV, vielleicht auch vom neuen Kite, würden sicherlich viele erfreuen.

Ein Appell an Rainer: Bitte setze dich mit Uwe in Verbindung und gebe den Test für den neuen Kite in Auftrag.
Ein Videotest vom neuen RIP Carbon wäre auch klasse.

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 23:55   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Ob groß oder klein der Preis ist für alle gleich und der Testbericht wird auf jeden Fall veröffentlicht. Egal wie er ausgefallen ist. Das unterscheidet uns von Print Magazinen. Ist ein Hersteller nicht mit dem Test bei uns zufrieden kann es sein das er nicht bezahlt. So bleiben wir auf den überschaubaren Kosten sitzen. OK Danach wird erstmal nicht mehr getestet oder nur gegen Vorkasse. So wie bei Spleene
Hi Uwe,

Ich habe Deinen Post erst gerade gesehen und muss Dich korrigieren. Du hattest vor etwa 3-4 Jahren unsere Door 59 im Test. Ich rief Dich damals an, um mich zu erkundigen, wie Du mit der damals aktuellen Door klar gekommen bist. Du wolltest mir damals erklären, dass die Door nur einen geringeren Am-Wind-Winkel fahren kann, als ein deutlich kleineres Board mit normaler Outline. Ich hatte im Gegenzug damals versucht Dich davon zu überzeugen, dass es in der Branche hinreichend bekannt ist, dass kaum ein anderes Board so gut Höhe fährt, wie eben der Door-Shape.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir wurden nicht einig. Daraufhin hattest Du mir angeboten, den Test nicht zu veröffentlichen, was ich wiederum sehr fair fand, denn das hätte unserem Board nur geschadet, egal ob die Behauptung nun richtig, oder falsch ist. Es war Deine Meinung zum Board und Dein Medium. Wir haben dann Dein Angebot auch angenommen und der Test wurde nie veröffentlicht.

ABER: Wir haben trotzdem Deine Kosten getragen. Auf Wunsch sende ich dir gerne noch mal den Beleg aus der Buchhaltung zu. Ich wollte dies nur gerne klar stellen, denn es liest sich so, als hätten wir bei Dir noch einen Deckel offen, was wirklich nicht der Fall ist. Ich weiß ja gut, wie viel Arbeit das ist, was Du mit Gleiten.tv machst und deswegen gehören wir nicht zu denen, die dafür nicht bezahlen.




Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Und Spleene kann wie gesagt jederzeit Produkte bei uns testen lassen so lange unsere Prinzipien beibehalten und akzeptiert werden.
Uwe wir überlegen das immer wieder, aber irgendwie haben wir seit diesem Ergebnis von damals immer Bedenken, ob unsere Produkte von Dir auch so dargestellt werden, wie wir aus den Tests von vielen uns unbekannten Kitern erfahren, die wir in der Entwicklungsphase am Strand ansprechen, ob sie mal einen Prototyp fahren möchten. Es kann einfach nicht sein, dass wirklich 100% der Kiter zurück an den Strand kommen und was ganz anderes behaupten, als Du in Deinem Test herausgefunden hast. Das sitzt einfach noch tief.

Du leistest mit Deinen Tests und über Dein Medium eine fantastische Arbeit, aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich aus der Sicht von Spleene da etwas gebrannt bin und wir deswegen noch keinen weiteren Versuch gestartet und Dir neue Produkte zum Testen gesendet haben.

Wir halten uns mit Werbung ja eh sehr zurück und bauen mehr auf Mund zu Mund Verbreitung. Daher haben wir gegenüber keinem Print-Magazin, oder irgendeinem anderem Medium wenig, bis gar keinen Hebel. Entweder denen gefällt unser Produkt, oder eben nicht. Meistens ist es aber so, dass wir unser Produkt sehr gut wiederfinden können und sind dann sehr dankbar für einen solchen Testbericht.

Vielleicht sollten wir in den nächsten Tagen einfach mal telefonieren und schauen, ob wir noch mal zusammen finden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 00:16   #14
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Schmankerl Beitrag anzeigen
Mal ne fachliche Frage an Rainer Kauper:

die neue Beschichtung des Flugtuches - wie lange hält die denn? Beschichtungen sind ja im Regelfall nicht für die Ewigkeit...
Hi Schmankerl,

erst mal muss ich Dich leider enttäuschen, denn kein Kite-Material ist für die Ewigkeit. Auch nicht unser neues beschichtetes Doppel-Ripstop Tuch. Einem gewissen Alterungsprozess unterliegt auch unser Tuch. Ob er schnell, oder langsam vor sich geht, hängt von vielen Faktoren ab, wie UV-Einstrahlung, Ozon, Salzwasser, Flattern des Kites im Wind am Strand, etc etc.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich Dir deswegen nicht sagen kann, wie lange das hält, denn ich habe ja keinen Einfluss darauf, wie der Kiter mit seinem Kite umgeht.

Das Tuch, welches wir jetzt ganz neu verwenden, ist von einem namhaften Hersteller, der sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet hat und wir haben sehr viele Tests damit durchgeführt, die alle sehr zufriedenstellend waren. Die Beschichtung, welche dort zum Einsatz kommt verhindert ZUSÄTZLICH, dass das Tuch kein Wasser aufnimmt und dies von beiden Seiten! Das macht den Kite dauerhaft leichter und deswegen fliegt er agiler.

Jedes Tuch, welches bei Kites jeder Marke zum Einsatz kommt, ist übrigens irgendwie beschichtet.

Warum?

Ganz einfach um die Dehnung in diagonaler Richtung zu minimieren. Nicht jede Zugkraft im Tuch verläuft nämlich exakt entlang der eingewebten Fäden, also in Kett- oder in Schussrichtung. Diese liegen ja im 90° Winkel zueinander. Tritt nun eine Zugkraft z.B. im 45° Winkel auf und die Fäden wären nicht durch eine Beschichtung miteinander fixiert, würden sie sich verschieben. Dies würde dann zu einer Dehnung führen, welche man auf jeden Fall vermeiden möchte, weil sich dadurch das Profil im Kite und in weiterer Folge der Druckpunkt verschieben würde. Bei stark geflogenen Kites spürt man dies in Form von mehr Querkräften und weniger Windbereich nach oben hin. Da ist die Beschichtung schon angegriffen und kann ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Zieh doch mal einfach an Deiner Jeanshose längs des Hosenbeins und quer zum Hosenbein. Du wirst feststellen, dass dies in beiden Richtungen nicht besonders ergiebig ist. Ziehst Du nun im 45° Winkel, verzieht sich der Stoff deutlich mehr.

Genau das verhindert die Beschichtung!

Ich hoffe geholfen zu haben...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 03:47   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
heutzutage habe ich meine offlinemedien komplett ersetzt.
z.b. tageszeitung gegen handy-APP.
will sagen ein test bei www.gleiten.tv würde mir besser gefallen.
gibts den schon?

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Ist ein Hersteller nicht mit dem Test bei uns zufrieden kann es sein das er nicht bezahlt. So bleiben wir auf den überschaubaren Kosten sitzen. OK Danach wird erstmal nicht mehr getestet oder nur gegen Vorkasse. So wie bei Spleene

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Auf Wunsch sende ich dir gerne noch mal den Beleg aus der Buchhaltung zu.
Vielleicht sollten wir in den nächsten Tagen einfach mal telefonieren und schauen, ob wir noch mal zusammen finden.

ups

was habe ich da angestellt. kann ja keiner ahnen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 07:19   #16
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Lächeln

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ups

was habe ich da angestellt. kann ja keiner ahnen
Wenn dein Forumsbeitrag dazu führt, dass die beiden Jungs wieder miteinander reden, ist es einer der wichtigsten Beiträge seit Monaten hier in der Oase.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 08:16   #17
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV Tests

Ja wir haben am Anfang gedacht es macht sinn ausnahmen zu machen für Produkte die an sich beim Endverbraucher keinen Schaden anrichten. Wie die angesprochene Door die in unserem Test einen Rocker von 3mm aufwies. Dieses Board war nicht Konkurrenzfähig. An eine Am Wind Diskussion kann ich mich nicht erinnern. Warum auch. Das Board hatte eine zu starken springback Effekt bei der Produktion erlitten und Spleene bestand darauf das es in der Serie anders aussieht. Deshalb haben wir es nicht veröffentlicht. Daraufhin habe ich eine strenge Mahnung von meinen Tester erhalten, meine Prinzipien nicht selbst zu verletzen. Das war eine Lehre für mich.
Einen offenen Deckel gibt es nicht zwischen Rainer und mir. Hab ich auch nie gesagt. Es war meine Dummheit den Test damals nicht zu veröffentlichen

*Springback = Nachdem das Board aus der Form bzw Presse genommen wird, formt sich der Holzkern wieder in Richtung Ausgangszustand ( plan ).
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 09:10   #18
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Einen offenen Deckel gibt es nicht zwischen Rainer und mir. Hab ich auch nie gesagt.
Alles klar. Dann habe ich das falsch verstanden.

Ich melde mich bei Dir.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 15:29   #19
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder
Ist ein Hersteller nicht mit dem Test bei uns zufrieden kann es sein das er nicht bezahlt. So bleiben wir auf den überschaubaren Kosten sitzen. OK Danach wird erstmal nicht mehr getestet oder nur gegen Vorkasse. So wie bei Spleene
Das hab ich dann aber auch anders gedeutet.
Viel Erfolg!
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 21:21   #20
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

Da geht ja die Post ab hier !
Und danke Rainer für die ausführliche Antwort.
War von mir vielleicht zu simpel formuliert mit der Ewigkeit....

Nur habe ich es richtig verstanden?
Es gibt Beschichtungen die Stretch reduzieren, solange sie bestehen und eure Beschichtung verhindert zusätzlich noch die Wasseraufnahme á la "Lotuseffekt".
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:03   #21
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Schmankerl Beitrag anzeigen
Nur habe ich es richtig verstanden?
Es gibt Beschichtungen die Stretch reduzieren, solange sie bestehen und eure Beschichtung verhindert zusätzlich noch die Wasseraufnahme á la "Lotuseffekt".
Hi,

also der Lotuseffekt ist doch, dass Wasser in Tropfen abperlt und dabei auch alle Schmutzpartikel auf der Oberfläche mit nimmt. Das ist fürs Kitesurfen wohl nicht wirklich wichtig.

Bei der Beschichtung auf unserem Tuch war das Hauptentwicklungsziel, dass erst gar kein Wasser in das Tuch eindringen kann und somit immer leicht bleibt, also eher so wie auf einer Regenjacke. So eine Beschichtung auf Tuch für Kites gab es schon mal früher, aber produktionstechn. bedingt immer nur auf einer Seite. Unser Tuch hingegen hat diese Beschichtung jetzt auf beiden Seiten und deswegen kommt die Wirkung einer solchen Beschichtung auch erst jetzt richtig zum Tragen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:10   #22
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hi,

falls noch nicht gesehen:

In einem anderen Thread gibt es noch einen Erfahrungsbericht, der aus meiner Sicht den Kite ebenfalls ganz gut beschreibt so wie er tatsächlich ist und fliegt.

Schaut mal hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=168571

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 20:51   #23
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 110
Standard

Ich interessiere mich für diesen Kite, speziell die 12m Größe. Jede Art von Rückmeldung wäre willkommen! Ich habe die Rezension des Kitelife Magazins gesehen, aber es wäre schön, auch andere Rückmeldungen zu sehen.
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 09:39   #24
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von omg Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich für diesen Kite, speziell die 12m Größe. Jede Art von Rückmeldung wäre willkommen! Ich habe die Rezension des Kitelife Magazins gesehen, aber es wäre schön, auch andere Rückmeldungen zu sehen.
Hi omg,

warum testest Du den Kite nicht selbst?

Du kannst unsere Produkte an Deinem Spot testen und es ist kostenlos!

Hier die Info:

https://www.spleene-kiteboarding.com...nd-kiteboards/

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 12:24   #25
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 110
Standard

Rainer, vielen Danke!
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 13:15   #26
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard 4 Kites decken alles ab?

Hallo Rainer,

der Kite sieht super aus!

Verstehe ich das richtig, dass der Kite so designed wurde, dass ich mit nur 2 Kites (9 und 12) fast alle Windbereiche abdecke, egal wie das Gewicht des Kiters ist?

Wenn ich mir andere Hersteller anschaue, das haben die einen Kite mit den Größen von 5, 6, 7, 8... bis 15.
Ich nehme an, dass man daraus die für sich passenden Kites aussuchen soll.

Aber ihr habt ja nur 2 + 2 für LW.

Kann ich bei euch also unbedenklich die 9 und 12 holen, mit denen dann meine 20kg leichtere Frau aufs Wasser gehen kann?


Danke fürs Aufklären

Lieber Gruß
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 10:50   #27
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

der Kite sieht super aus!
Danke!


Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass der Kite so designed wurde, dass ich mit nur 2 Kites (9 und 12) fast alle Windbereiche abdecke, egal wie das Gewicht des Kiters ist?
Der neue QX II hat einen sehr großen Windbereich, was auch die zentrale Rückmeldung unserer Kunden ist. Viele Kiter, welche den QX II schon haben, melden, dass sie ohne weiteres vom 12er direkt auf den 17,7er gehen und es immer gut passt. Viele haben sich auch für den 9er in Kombination zum 15,5er entschieden und überspringen den 12er. Der Kite kann das. Ob man selbst nicht doch lieber einen 12er am Haken hat, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Wenn ich mir andere Hersteller anschaue, das haben die einen Kite mit den Größen von 5, 6, 7, 8... bis 15.
Ich nehme an, dass man daraus die für sich passenden Kites aussuchen soll.
Aber ihr habt ja nur 2 + 2 für LW.
Wir sind der Meinung, dass man mit wenigen Größen auch viel Spaß beim Kiten haben kann. Hat man natürlich einen 8er Kite für viel Wind und möchte sich nun einen neuen größeren Kite dazu kaufen, wäre der Sprung zu 12m etwas zu viel und 9m viel zu wenig. Da wir aber eh immer dazu raten, die eigene Kiterange möglichst von einem Model einer Marke zu fliegen, um sich nicht immer an ein ganz anderes Fluggefühl zu gewöhnen, ergibt sich das Problem für uns nicht. Unsere Kitegrößen sind sehr gut aufeinander abgestimmt und deren Windbereich überlappen sich weiträumig, so dass man nicht ständig den Kite wechseln muss, wenn der Wind über den Tag hinweg ständig stark zunimmt, oder nachlässt.


Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Kann ich bei euch also unbedenklich die 9 und 12 holen, mit denen dann meine 20kg leichtere Frau aufs Wasser gehen kann?
Danke fürs Aufklären
Lieber Gruß
Wenn Du mit dem 12er unterwegs bist, dann kann Deine 20kg leichtere Frau zeitgleich mit dem 9er genau den gleichen Windbereich nutzen, wie Du. Vorausgesetzt ihr habt ein ähnliches Fahrkönnen und ähnliche Boards am Start.

Ich hoffe geholfen zu haben und falls Du noch weitere Fragen hast, stehen wir gerne zur Verfügung.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 17:15   #28
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei stabilen Windverhältnissen kann das ja mit solch einer Range klappen.
Aber die sind leider nicht immer gegeben.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 14:51   #29
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Bei stabilen Windverhältnissen kann das ja mit solch einer Range klappen.
Aber die sind leider nicht immer gegeben.
Hi,

wir entwickeln und testen unsere Kites und Boards immer in den schlecht-möglichsten Bedingungen. D.h. wir suchen uns immer Spots aus, wo der Wind extrem böig ist und das Wasser besonders kabbelig. Nur so kann man die Grenzbereiche des Materials gut herausfinden. An der Küste hinter einer Sandbank, weit draußen auf dem Meer fliegt und fährt alles immer wunderbar. In richtigen Sch...ß-Bedingungen zeigt sich, ob das Material gut funktioniert, oder nicht.

Diese Methode hat leider auch einen Nachteil: Meine Kitekumpels, mit denen ich sonst immer zusammen Spaß auf dem Wasser habe, fahren immer an andere Spots...

Kein Vorteil ohne Nachteil!


Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 20:14   #30
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:43 Uhr) Grund: Ändern des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 10:07   #31
Clymax66
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 28
Standard Spleene SPX III and QX II diferences

Hi Guys,
I hope you dont mind if I will be writing in English as I only understand German and am not able to write without mistakes.
As I am looking for my next kites quiver my interest was also focused on Spleene. 6 Years ago I had the first QX and it was fine kite and very durable so thats why Spleene is one of my known brands.
I have to say I didnt find any reasonable tests which will give me the comparison between QXII and SPXIII and other kites. The one from kitelife is quite general (doesnt say anything about what is the low end, high end behaviour and range, jumping characteristics, Bar feeling and preasure etc.) as other test and there isnt any video. If I can say I didnt even find any posts on this forum about new Spleene kites and there is nothing on Youtube and vimeo which is according to me discouraging potential buyers. The only possibility is try the kites somewhere in northern Germany which is quite far away for us and when I was asking for the test gear (this is offered on spleene site) I didnt get any answer (I send it two times).
Its a great pitty as I believe Rainer is making interesting kites for a good money, but without seeing more reviews and tests from the riders how can I know it?
I am now riding RRD Obsession MK8 12m and 9m, which have a very good low end (I am 84kg) and are giving me a nice big boosts and floaty jumps. Unfortunatelly the Bar preasure is too high and unhooked riding is not very comfortable (I am trying the first unhooked moves) but as I said I didnt find any comparison or detailed description of Spleene kites which would give me the confidence that it will be the right replacement.
I will be really thankful for any comments or help.
Clymax66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 10:51   #32
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Clymax66 Beitrag anzeigen
when I was asking for the test gear (this is offered on spleene site) I didnt get any answer (I send it two times).
Hi,

have you tried to send an E-Mail? In general we reply within hours to all inquiries.

Beside that I have sent you a PM.

We know that there are only very few posts for our new kites online and please believe me we are working on that. We have already sent a lot of test gear to customers all over Europe and we are awaiting their reviews. Mostly they keep the gear at their place as they are super happy with our stuff and we send the invoice. I am sure it is the best option for you if you test our kites yourself.

Please get in touch with us.

Thanks

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 20:48   #33
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Ich habe von dem Testangebot bei Spleene Gebrauch gemacht und mir einen QX2 in 12m² und einen SPX3 in 12m²schicken lassen. Die Abwicklung hat anfänglich etwas geklemmt. Zwischen der Anfrage und der ersten Reaktion sind 10 Tage vergangen. Das ist mir zu lang, aber ich möchte nicht ausschließen, dass es sich um ein email- bzw. Spamfilter-Problem gehandelt haben könnte.

Nach dem Erstkontakt lief die Abwicklung dann aber reibungslos. Die sehr freundlichen mails haben alle benötigten Informationen enthalten. Die zu hinterlegende Kaution von 400€ pro Kite ist angemessen. Der Versand erfolgt kostenlos, ebenso der Rückversand.

Ich habe den QX2 in 12m² am langen Wochenende recht ausgiebig in Holland testen können. Ich bin mit einer Gaastra X4 Bar (Y-Setup, Split bei 6m, 24m Leinen) gefahren. Der Kite ist schnell und dreht auch schnell. Er ist auch für „Aufsteiger“ leicht zu springen. Der Lift setzt sanft ein und die Hangtime ist auch ohne spezielle Kite-Steuerung relativ lang.

Die Steuerkräfte sind im Vergleich zum Gaastra Spark gering. Das ist mir wichtig seit ich nach sehr langen Tagen meine Arme zunehmend spüre. Man kann auch gut mit dem Stopper weite Strecken fahren. Die Down-Tendenz des Kites ist gering. Durch einfaches Greifen der Bar mit der hinteren Hand kann der Kite auf Position gehalten werden.

Die Depower ist wirkungsvoll, obwohl ich mir etwas mehr Depower bei kürzerem Depowerweg wünschen würde. Meine Arme sind recht kurz. Vielleicht wäre auch eine Bar mit sehr kurzem QR eine Lösung. Ich kenne die original Spleene-Bar (noch) nicht. Vielleicht ist diese besser geeignet als die X4. Ging aber trotzdem gut. Ist nur eine Komfort-Frage.

Höhe laufen auf die leichte Art (langsam fahren und Kite auf 10 Uhr recht weit gedepower) ist kein Problem und sollte für jeden auf Anhieb machbar sein.

Der Wasserstart gelingt bei ausreichend Wind sehr einfach. Neben der normalen Technik (Ziehen einer Leine) startet der Kite auch rückwärts. Bei wenig Wind habe ich den Start als schwierig empfunden. An einem anderen Tag gab es eine Flaute, bei der ca. 50 Kites im Wasser lagen. Als der Wind wieder angefacht hat, waren alle (!) Kites eher in der Luft als ich mit dem QX2. Das kann Pech oder Unvermögen gewesen sein. Die drei Core XR (V4 oder V5) in meiner unmittelbaren Nähe haben aber eindeutig viel eher die Tendenz gezeigt sich zu drehen. Durch die Gestaltung der Fronttube liegt der QX2 komplett auf der Fronttube auf. Der XR liegt vielleicht auf 2m auf. Das war ein sehr deutlicher Unterschied. Das ist insgesamt etwas schade, da ich den Eindruck hatte mit als letztens den Kite ins Wasser gelegt zu haben. Eigentlich schon absichtlich, weil ich keine Lust mehr hatte ihn aktiv oben zu halten. Also ziemlich gutes Lowend mit nicht offensichtlich gutem Lowend beim Wasserstart. Vielleicht ist es auch eine Technikfrage. Vielleicht liegt es auch an der X4-Bar bzw. dem Y-Setup. Das kann einen Einfluss haben. Obwohl ich es nicht so recht glaube, da die eine Frontleine durchhängt, wenn man die Steuerleine zieht. Damit sehe ich keinen großen Unterschied zum V-Setup. Ich hatte den Kite schon recht straff aufgepumpt. Nach Rücksprache mit Rainer sollte man es zum Vorteil des Wasserstarts mit dem Druck nicht übertreiben. Mit weniger Druck ist die Fronttube nicht so steif. Das könnte das Drehvermögen bei wenig Wind verbessern. Bei ausreichend Wind ist es aber wirklich super einfach.

Nach der Flaute hat der Wind auf gemessene 25-30kn im Mittel (vollkommen wider der Vorhersage) angezogen. Das war dann für mich gerade noch fahrbar (trotz einem viel zu großem Board 145x45), aber es hat keinen Spaß mehr gemacht und es wurde auch zunehmend gefährlich. Zu dem Zeitpunkt wurden aber andere schon über den Deich gezogen oder haben ihre Kites aus den Bäumen geholt. Das nutzbare Highend vom QX2 in 12m² liegt bei 70kg vermutlich bei 22-25kn. Trotz massiver Überpowerung habe ich keine Zicken des Kites feststellen können. Er steht mit gezogenem Adjuster gedepowert stabil am Windfensterrand. Der Zug war am Ende dann aber fast nicht mehr zu halten. Letztendlich kann ich dem Kite eine außergewöhnlich breite Windrange nach unten und nach oben attestieren. Das habe ich so bisher nicht erlebt. Enger als 12m² und 9m² muss die Range ganz sicher nicht sein. Wenn jemand unbedingt eine Single-Kite-Solution verfolgt, sollte man den QX2 in 12m² in Betracht ziehen. Sollte ich aus irgendeinem Grund auf einen Kite limitiert sein, wäre es bei mir auf jeden Fall dieser.

In Summe bin ich durchaus begeistert. Den SPX3 konnte ich leider nicht testen, weil ich mich auf den QX2 fokussiert hatte. Fazit: Obwohl ich fast 2 komplette Ranges im Haus habe, ziehe ich in Erwägung den Kite zu kaufen.

Stefan


Geändert von fireball412 (05.05.2018 um 20:58 Uhr)
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 14:30   #34
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hier noch ein paar Infos von mir zum Test von Stefan:

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Die Abwicklung hat anfänglich etwas geklemmt. Zwischen der Anfrage und der ersten Reaktion sind 10 Tage vergangen. Das ist mir zu lang, aber ich möchte nicht ausschließen, dass es sich um ein email- bzw. Spamfilter-Problem gehandelt haben könnte.
Wir haben Deine erste Anfrage tatsächlich nicht erhalten. Wir haben extra noch mal nachgeschaut. Danach hat ja alles gepasst.


Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Ich hatte den Kite schon recht straff aufgepumpt. Nach Rücksprache mit Rainer sollte man es zum Vorteil des Wasserstarts mit dem Druck nicht übertreiben. Mit weniger Druck ist die Fronttube nicht so steif. Das könnte das Drehvermögen bei wenig Wind verbessern. Bei ausreichend Wind ist es aber wirklich super einfach.
Wir haben beim QX erstmalig ein neuartiges Dacron-Material verwendet, welches besonders steif ist. Wir konnten deswegen sogar die Fronttube um einige % dünner gestalten. Dennoch wirkt sich dieses Material auf das Relaunch-Verhalten des QX aus. Der Kite sollte immer mit max 6-7 psi aufgepumpt werden, so wie auch auf dem Kite angegeben. Dann startet er so, wie man das von einem aktuellen Kite gewohnt ist, nämlich auch bei sehr wenig Wind. Ist er zu hart aufgepumpt, kann er sich nicht vertwisten und die notwendige Form zum Relaunch einnehmen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 07:09   #35
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Eine Pumpe mit Manometer macht schon Sinn.

*pling* *pling* mit dem Finger, geht zwar, so iegendwie. Aber aufs Auto macht man ja auch lieber den „richtigen“ Druck drauf, wenn man auf die Autobahn fährt.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 10:43   #36
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Ja, ich werde wohl so eine Pumpe anschaffen. Aber wie liest man überhaupt den Druck bei einem kite mit Rückschlagventil ab? Beim langsamen Pumpen?
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 18:55   #37
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Der gleiche Druck bildet sich ja auch im Schlauch. Daher kannst du ihn normal ablesen. Abgesehen vom Manometer sind die Pumpen der neuen Generation auch sonst das Geld unbedingt wert.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 09:39   #38
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Ja, ich werde wohl so eine Pumpe anschaffen. Aber wie liest man überhaupt den Druck bei einem kite mit Rückschlagventil ab? Beim langsamen Pumpen?
Liegt auch ein bisschen an der Pumpe. Mit ner günstigen Mystic musste ich immer langsam pumpen. Bei einer der großen XL Pumpen, die es von den meisten Herstellern gelabelt gibt, geht es wohl über den Druck im Schlauch.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 12:15   #39
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Nach ja, ganz so einfach ist es nicht. Ein Rückschlagventil hat eine gewisse Eigensteifigkeit. Die zu überwinden braucht einen Volumenfluss. Dieser erzeugt am Ventil einen Druckabfall. Beim schnellen Pumpen ist der Druck im Schlauch höher als im Kite. Wenn man nicht pumpt, sinkt der Druck entsprechend der Leckrate im Pumpenkörper (die kann bei sehr guten Pumpen gering sein). Man braucht keine Wissenschaft daraus machen. Aber direkt einen Wert abzulesen ist nicht immer trivial.

Ist aber auch eigentlich off-topic. Ich werde das schon hinbekommen. Habe übrigens jetzt einen eigenen QX2 in 12m².
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 09:41   #40
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Habe übrigens jetzt einen eigenen QX2 in 12m².
Wünsche Dir viel Spaß damit.

Kannst ja mal Bilder bei FB einstellen, wenn Du damit unterwegs bist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Kitelife Test Cabrinha Chaos&Switchblade SandoKite Kitesurfen 11 14.12.2012 20:10
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Stellungnahme Spleene kb.de Test Rainer Kauper Kitesurfen 137 16.09.2005 12:28
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.