oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2018, 11:26   #1
digital.bug
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 3
Standard Cabrinha Switchblade Kite-Range - Tipps?

Hallo zusammen,

bisweilen bin ich bei 96 kg Kampfgewicht eine Kiterange von 12 und 9 qm geflogen. Board ist ein Anton FeeK 140-42.

Möchte nun auf eine 3-Kite-Range umstellen. Brauch eigentlich nur ein wenig mehr bei Lowwind. Habe mir demnach einen 14er 2018 gekauft und mir geht es jetzt um die beiden anderen: also entweder noch 10+8 oder 11+8?
Oder den 14er wieder verkaufen und einen Contra 15/17 qm und für mehr Wind 12/9??? Die Fragen ist nur, ob ich den Contra mit meiner Trimelite 2017 mit Breitenverstellung fliegen könnte oder ob ich noch ne breite fix brauche.

Was würdet ihr raten?

MFG

Tobi


Geändert von digital.bug (25.05.2018 um 11:38 Uhr)
digital.bug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 12:01   #2
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Hallo Tobi,
15 Contra, 12/9 Switchblade. Der 14er ist nix für Leichtwind. Eher für schwere Brocken als 12er Ersatz. Habe selber 110kg und bin für mich mit dem 12er besser dran. 14er bringt kaum Lowend, nur generell mehr Grundzug, wenn du das möchtest.
15er Contra bringt für mich gesamt auch mehr Range als der 17er, der auch mehr Quer zieht, als Vortrieb bringt. Mach lieber 2-3 Sinuskurven mehr und fahr dem Schirm einfach etwas länger nur nach bis du genug Strömung hast. Macht so für mich deutlich mehr Spaß.
Und 96 ist ja nicht sooo viel....
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 12:53   #3
digital.bug
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 3
Standard

Ok, vielen Dank dir. Und was meinst du zu der Bar. Musst ich für den Contra noch einen extra kaufen? Am liebsten wäre mir natürlich meine Overdrive 1x (48-56) zu benutzen.
digital.bug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 13:37   #4
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Hallo Tobi,
15 Contra, 12/9 Switchblade. Der 14er ist nix für Leichtwind. Eher für schwere Brocken als 12er Ersatz. Habe selber 110kg und bin für mich mit dem 12er besser dran. 14er bringt kaum Lowend, nur generell mehr Grundzug, wenn du das möchtest.
15er Contra bringt für mich gesamt auch mehr Range als der 17er, der auch mehr Quer zieht, als Vortrieb bringt. Mach lieber 2-3 Sinuskurven mehr und fahr dem Schirm einfach etwas länger nur nach bis du genug Strömung hast. Macht so für mich deutlich mehr Spaß.
Und 96 ist ja nicht sooo viel....
Interessant was Du über den Contra schreibst. Den hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen als Leichtwindkite.

Allerdings mag ich meinen 14er Switchblade. Habe allerdings den 2011er. Er geht um einiges früher ab als der 12er, den ich kaum fliege. Mein Hauptproblem beim Lowend des 14ers ist der Relaunch. Wenn das Ding erst mal abgestürzt ist (im Binnenland kommt das hin und wieder vor) dann
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 04:32   #5
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von digital.bug Beitrag anzeigen
Muss ich für den Contra noch einen extra kaufen? Am liebsten wäre mir natürlich meine Overdrive 1x (48-56) zu benutzen.
Nein, die Overdrive funktioniert prächtig!


@Tejste

Genau da liegt der Vorteil des Contra. Er lässt sich bei wenig Wind viel besser relaunchen. Während der 14er einfach ein vergrösserter Switchblade ist, ist der Contra extra auf Leichtwind abgestimmt.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 09:48   #6
Blutbrot
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 18
Standard Contra

Moin,
Ich fahre Switchblades in 9 und 7 sowie den Contra in 15. Allerdings wiege ich nur 73kg, da geht der 15er super. Mit einem normalen Twintip fahr ich ab 10–12 Knoten, mit Nugget geht noch ein bisschen weniger. Ich würde bei 96kg eher zum 17er/19er raten, ich glaube nicht dass dir der Zug vom 15er reicht.
Blutbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 11:25   #7
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Mit 15 kann man noch so halbwegs "spielen", beim 17er kannst ihn nur mehr irgendwo im Windfenster parken und hoffen, dass der Zug ausreicht. Für mich mit 110kg reichen die 15 dicke komme sogar einfacher damit los, als mit dem 17er. Die große Frage ist jedoch welches Twintip benutzt wird? Ich fahre den Lotus damit und mit der Kombi passt es perfekt. Bin aber auch kein "sheet-and-go" Fahrer. Für alle einfachen nur "Baranzieher" hat Cabrinha ja nun sogar den 19er im Programm. Konnte den vor ein paar Wochen mal probieren und frage mich, wer so einen Kite benötigt? Außer man hat am Homespot permanent konstanten Lowwind ohne Böen, dann natürlich top. Zaubern können die 19m jedoch auch nicht, sind aber dann mal, wenn es etwas zulegt sofort richtig zuviel. Für mich eine komplett unnötige Größe. Aber womoglich verhält sich das für einen 140kg Brocken ganz anders. Ein Ami Kite halt

@ digital.bug:
Fliege den Contra 15 mit der 52cm Fix Bar. Geht hervorragend. Also ist die Overdrive Bar auch ok, für jemanden, der so einen Prügel möchte
Es gibt von Cabrinha jedoch sehr günstige Verlängerungsleinen Sets. Da würde ich mir für den Contra Minimum die 2m Variante nehmen (dann 22m + 2m), besser jedoch das 5m Set. So fahre ich das oft im untersten Windbereich. (22m + 5m). Wenn nicht zu böig reichen jedoch die 22+2 auch. Die "Originalen" 22m sind jedoch schon wenig. Mich wundert, warum Canrinha das nicht mehr bewirbt. Aber liest sich im Marketing vielleicht nicht so gut, wer weiss?
Eigentlich sollten die 2m Verlängerungsleinen bei jeder Bar im Paket mit dabei sein. Vielleicht liest das ja ein Cabrinha Verantwortlicher

@ tejste:
Wenn du schon einen SB14 hast, dann gibt es mit dem Contra 15 natürlich schon deutliche Überschneidungen. Würde aber zu jedem Zeitpunkt dem Contra gegenüber dem SB14 den Vorzug geben. Wie du schon sagst, SB14 im unteren Windbereich auf normalem Weg zu relaunchen erfordert Geduld und ein geübtes Händchen. Den Contra holt jeder aus dem Wasser. Ausser, wenn es gegen die 20 Knoten Marke geht und man zu faul zum Wechsel ist, kann der Contra den Switchblade überall ausbremsen. Fühlt sich für mich einfach harmonischer an. Wobei der SB14 ein schöner Kite ist, soll jetzt nicht falsch verstanden werden.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 12:02   #8
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
kein "sheet-and-go" Fahrer
Was'n damit gemeint?
Danke
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 12:35   #9
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Was'n damit gemeint?
Danke
"Sheet-and-go" meint, dass der Druck des Kites durch einfaches Ziehen der Bar generiert wird. Es bringt bei einigen Kites ja bekanntlich nichts, Sinuskurven zu fliegen.

Beispiel: Mein C4 will einfach bewegt werden. Auch wenn ordentlich Wind ist, will er mit 1-2 Sinuskurven beschleunigt werden, erst dann entwickelt er Druck, also über die Bewegung. An der Bar ziehen bring da wenig(er).
Ein Rebel z.B. entwickelt seine Leistung (eher, hab nicht so viel Erfahrung mit dem Schirm, einfach nicht meins )durch einen hohen Grundzug, soll heißen, wenn er fliegt und du einen Powerdive machst, bekommst du Druck, das Bewegen des Kites in Sinuskurven ist nicht so effektiv, bzw. Kontraproduktiv.
Einfach gesprochen ist Sheet-(in)-and-go also dann gemeint, wenn der Schirm wenig Ansprüche an das benötigte Fahrkönnen hat.
Manche mögen das, mache (wie Naishinger und ich) bewegen den Kite lieber.
Hoffe das hilf dir
Grüße


Geändert von Juppl (26.05.2018 um 12:37 Uhr) Grund: Typos
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 11:17   #10
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Contra 15 ist der Hammer, größer braucht man nicht.
Darunter fliege ich 12er Switchblade,
14er SB macht, wie oben schon beschrieben, weniger Sinn.
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 21:40   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

9, 12 und 15 Contra passt prima bei 96kg!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 11:13   #12
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Warum immer Contra? Warum fliegt keiner den Apollo? Der sollte bei wenig Wind doch auch gut funktionieren...

Hat einer beide Schirme im direkten Vergleich mal fliegen können?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 12:03   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

wie immer - je nachdem wen Du fragst

ich habe 14 - 10 - 7 und bin damit super zufrieden.
Der 14er ist super. Leichtwind? Hängt vom Board ab. Wenn es wirklich nur 3 Kites sein sollen bleibt irgendwas offen.
15 - 11 - 8 ist vermutlich auch gut, wobei man dan vermutlich auch gleich 16 oder 17 anstelle 15 nehmen kann bei 96kg

Oder gleich 18er Flysurfer und dann 12 - 8 SBs
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 20:59   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

17 Contra passt auch zu 12er. Ich mag den Kite, aber auch langsamer und mehr Querversatz.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 15:13   #15
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Warum immer Contra? Warum fliegt keiner den Apollo? Der sollte bei wenig Wind doch auch gut funktionieren...

Hat einer beide Schirme im direkten Vergleich mal fliegen können?
Kann da echt keiner was zu sagen????
Oder hat einer vielleicht einen von denen mit dem Velocity verglichen?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 16:11   #16
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Kann da echt keiner was zu sagen????
Oder hat einer vielleicht einen von denen mit dem Velocity verglichen?
Vermute mal der Velocity ist ein weiterentwickelter Crossbow in Richtung Race (hatte selber einen und war absolut zufrieden) und der Apollo ist eher für Leute gemacht die einen Tubekite zum Foilen suchen��

Wäre jetzt aber nur mal so eine Vermutung.

Vergleich von 17er Contra zu 18er Velocity (hatte beide) kann ich nur sagen,das ich froh war als ich den Contra wieder weg hatte.

Kommt aber immer drauf an was man mit den Kite machen will.
Extrem früh gehen beide,richtig kontrollieren bei auffrischenden Wind,kann man nur einen davon��
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 06:49   #17
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Vermute mal der Velocity ist ein weiterentwickelter Crossbow in Richtung Race (hatte selber einen und war absolut zufrieden) und der Apollo ist eher für Leute gemacht die einen Tubekite zum Foilen suchen��

Wäre jetzt aber nur mal so eine Vermutung.

Vergleich von 17er Contra zu 18er Velocity (hatte beide) kann ich nur sagen,das ich froh war als ich den Contra wieder weg hatte.

Kommt aber immer drauf an was man mit den Kite machen will.
Extrem früh gehen beide,richtig kontrollieren bei auffrischenden Wind,kann man nur einen davon��
Ich bin den Velo in letzter Zeit in 14, 16 und 18 geflogen. Was für ein geiler Scheiß!!!. 18er habe ich jetzt selber. Einen 14er brauche ich noch. Am liebsten einen neuen Velo. Den gibt es ja leider nicht mehr. Gibt es eine gleichwertige Alternative?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 20:00   #18
Blutbrot
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Kann da echt keiner was zu sagen????
Oder hat einer vielleicht einen von denen mit dem Velocity verglichen?
Moin,
bin mit beiden unterwegs gewesen, 15er Contra 2018 sowie 14er Apollo 2018. Bin die beide im Leichtwind geflogen, der Apollo ging genau so früh, hatte gefühlt aber weniger Grundzug. Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, das der Apollo tierisch langsam dreht. Fast vergleichbar wie eine große Matte. Wer einen halbwegs agilen Kite in der Größenordnung sucht wird mit dem Apollo meiner Meinung nach nicht glücklich.
Ach ja, relaunch ist bei dem gestreckten Design im Leichtwindbereich auch nicht ganz so entspannt.
Blutbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 06:11   #19
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Blutbrot Beitrag anzeigen
Moin,
bin mit beiden unterwegs gewesen, 15er Contra 2018 sowie 14er Apollo 2018. Bin die beide im Leichtwind geflogen, der Apollo ging genau so früh, hatte gefühlt aber weniger Grundzug. Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, das der Apollo tierisch langsam dreht. Fast vergleichbar wie eine große Matte. Wer einen halbwegs agilen Kite in der Größenordnung sucht wird mit dem Apollo meiner Meinung nach nicht glücklich.
Ach ja, relaunch ist bei dem gestreckten Design im Leichtwindbereich auch nicht ganz so entspannt.
Bist du zufällig auch mal Velocity geflogen und hast einen Vergleich zu den amderen beiden?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 16:50   #20
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von Blutbrot Beitrag anzeigen
Moin,
bin mit beiden unterwegs gewesen, 15er Contra 2018 sowie 14er Apollo 2018. Bin die beide im Leichtwind geflogen, der Apollo ging genau so früh, hatte gefühlt aber weniger Grundzug. Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, das der Apollo tierisch langsam dreht. Fast vergleichbar wie eine große Matte. Wer einen halbwegs agilen Kite in der Größenordnung sucht wird mit dem Apollo meiner Meinung nach nicht glücklich.
Ach ja, relaunch ist bei dem gestreckten Design im Leichtwindbereich auch nicht ganz so entspannt.

Größter Vorteil das Apollo wird darin liegen das er extrem Höhe laufen wird ohne das man sich anstrengen muss,vermutlich deutlich einfacher als der Velocity aber auf jeden Fall viel besser als der Contra.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 08:20   #21
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Größter Vorteil das Apollo wird darin liegen das er extrem Höhe laufen wird ohne das man sich anstrengen muss,vermutlich deutlich einfacher als der Velocity aber auf jeden Fall viel besser als der Contra.
Noch einfacher? Der Velo macht ja schon echt keinerlei Probleme!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Switchblade 2017 Kite in 12 qm - NEU und Originalverpackt kite2befree Kitesurfen [B] 0 08.08.2017 09:53
Board Göße und Kite Range für Anfänger - Tipps? Trappi20 Kitesurfen 4 28.01.2013 18:21
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.