oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 16:06   #1
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard Leichtwindkite Erfahrungen?

Hello,

Ich bin mir sicher, es gibt schon genug Beiträge, aber vll kommt man so zu neuen Infos

Und zwar ist momentan am Neusiedlersee der Wind net so berauschend, paar Wochen schon.

Und für so nen Fall möchte ich mich bissl aufrüsten.
Bin bissl auf Flysurfer aufgesprungen, muss ich zugeben.
Die gefallen mir sehr gut. Aber für neue Marken bin ich immer wieder zu haben.

Momentan fliege ich einen Speed 3 15er. mit dem gehts so bei 3-4 Bft (eher 4 herum) gut und macht Laune.

Aber um einfach gmiadlich herumzu cruisen, ohne wilde Sprünge, würdets da dann eher so auf so 19 oder 21 tendieren?
Oder macht das dann schon keinen großen Unterschied?

So 2-3 Bft zu fahren wäre super.
Fahrkönnen trägt natürlich auch dazu, da ist es so, dass ich fahren kann bzw Höhe laufen geht auch. Sprünge mit der Landung übe ich noch ^^

Board ist so 1,60,
Gewicht, mit nassem Neo etc so 100 herum.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 17:09   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Klar kannst du dir einen 21er holen und versuchen mit deinen 100 Kilo irgendwie im Gleiten zu bleiben bei 11 Knoten Wind. Spass sieht für mich anders aus. (Selber 90 kg)

Ein Klischkow wird kein Balletttänzer und eine Ballerina kein Boxchampion. Man muss Realitäten ins Auge sehen.
Leichtwindkiten, Klettern und Ballett hab ich für mich gestrichen.

Was würdest du antworten wenn ein Typ mit 1,65m Typ fragt welcher Sneaker er kaufen soll um beim Basketball höher zu springen?
Natürlich findet sich in jeder Newsgroup auch ein Nike Fan, der sagt 'mit den Jordan Airs springst du 15% höher' ...


Leichtwindkiten ist für die bis 70 kg Fraktion. Ende Statement.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 17:17   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

In dem Fall eventuell doch ein Foil?!
Mit Deinem 15er und nem Foilboard waerst Du ganz vorne mit dabei.

Oder mit nem 21er Soul/Speed.

Alles eine Geldfrage!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 17:33   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Boardwahl überlegen

Ja, überleg dir mal ein Hydrofoil anzuschaffen. Löst durchaus die meisten Probleme.
Desweiteren den Speed mal nachtrimmen, sowie mal gedanken über größeren Kite machen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 18:17   #5
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 256
Standard

siehe auch:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=172443
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=171235
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 20:32   #6
timmy.kite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Berlin
Beiträge: 95
Standard

ich fahre mit meinem Core XR4 in 19 qm.
und einem Gewicht 80 kg und einem Carved Tantrum 4 in 130/40 bei genau 10 Knoten und habe richtig Spaß auf dem Wasser , gehöre immer zu den ersten auf dem Wasser.
DA ich nicht zuviele Kitetage habe möchte ich bei jeden Bedienungen aufs Wasser.
Bin kein Foil Fan dürfen gerne andere machen.
Ist eben eine Geschmack Sache genau wie Wavekiten,Freestyle und und und.
Ich kite selber schon seit 18 Jahren Leichtwind ist eine Feeling Sache da du mit dem unteren Wind spielen muss.
timmy.kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 22:13   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Leichtwind wird in Mitteleuropa immer mehr zum Thema,.da die Abschwaechung des Golfstroms fuer mehr Hochdruckwetterlagen sorgt.

Nachdem ich meine Großlappen letztes Jahr schon verkaufen wollte, bin ich heifroh das nicht getan zu haben. Selbst als leichter Fahrer kommt bei mir sowas immer oefter zum Einsatz.

Ob man sich fuer 19/21qm Lappen und grosses board entcheidet oder zum Foil greift, ist Geschmacksache.

Fakt ist, Leichtwindkram wird immer wichtiger, sonst redizieren sich die kitetage immer weiter...

In dem derzeitigen Foilthread haben viele ihre erfahrung zum thema "warum foilen so viele " geschrieben.
Lesenswert ( bis auf den schlussl)

Gruss
...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 22:53   #8
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

bitte löschen...falscher beitrag
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 07:56   #9
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Surfstyle Berta! 2 kg purer Fahrspaß. Ist bei mir immer am Start
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 18:15   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei meinen 75kg reicht mir der 15er Sonic2 als grösster Schirm , und geht fast von Anfang an mit kleinem Board.
Bei Deinen 100kg entweder Foil oder aber mind.19m Kite. Empfehle Dir dringend den Sonic2 statt Speed. Ist einfach agiler und geht glaube ich doch einen Deut früher los. Dafür gibts halt auch gelegentliches Heimschwimmen wegen Bonbon. Grosses Board hast ja eh schon. damit solltest aber mit dem 19er Sonic2 schon der erste Nicht-Foiler auf dem Wasser und vor allem beim Höheziehen sein.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:14   #11
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Die Lösung lautet Hydrofoil!!
Dann kannst du mit deinem 15er auch bei Ultra Leichtwind fahren.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 10:05   #12
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Wenn du nicht foilen willst, empfehle ich dir den 18er Sonic2 oder 18er Soul.
Der Sonic zieht natürlich besser Höhe. Der Soul ist stabiler. Auf jeden Fall ne Aufwertung zum 15er SP3. Einen grossen Speed würde ich nicht nehmen...
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 09:58   #13
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Leichtwindkiten ist für die bis 70 kg Fraktion. Ende Statement.
Nur weil man 100kg oder mehr hat, muss man auf Leichtwind nicht verzichten (genauso, wie´s auch gute Basketballspieler unter 1,80 gibt-> Grayson Boucher "The Professor"-> googelt mal nach videos!). Also lass dich nicht entmutigen! Du solltest allerdings bereit sein, anderes Material zu benutzen und auch mal Lernzeit zu investieren (z.B: Halse)
Wenn du allerdings kein foil willst, was ich auch empfohlen hätte, dann zumindest ein Freeraceboard, wie Airush Sector, RRD k Free oder Flysurfer Razor.

Die laufen gerade bei wenig Wind besser Höhe als ein twintip, gleiten früher an, da sie flacher gefahren werden können (lange Finnen). damit gehts mit 15er bei deinem Gewicht bei ca. 8-9 knt los. Bekommt man, im Gegensatz zum Foil , in 1-3 Sessions in den Griff!
Das zusätzliche Volumen hilft hervoragend, beim Start und bei Windlöchern trotz "Mehrgewicht" nicht gleich wieder abzusaufen! (gilt nicht für´s Razor, das hat kein Volumen!).
Großer kite zusätzlich schadet natürlich auch nicht und setzt die Gleitgrenze weiter nach unten!

Mit dem Twintip ( ich nehme mal an, du hast eines), verschenkst du im unteren Windbereich einfach zuviel Leistung! Da geb ich den anderen Recht! Da gurgelt man meist nur rum und versucht krampfhaft, Höhe zu halten. Hält man das Board flach, gleitet´s gut, aber man wird downwind gezogen. Kantet man an, bremst´s das Board aus!
Bei deinen angestrebten 2-3 BFT würde ich zum breiten Sector (60 oder 66) greifen UND zum 21er! Dann funzt das mit Spaß! (hab ich nämlich selber, genauso wie dein Gewicht...))


Edit: Voila! Dein kite mit dem Sector 60 (der rider schreibt, er braucht 8mph(= 7 knt) zum gleiten, hat 85 kg)!
https://www.youtube.com/watch?v=aZgUwgd1syM

(und so´n gebrauchtes Sector kostet wahrscheinlich nur den Bruchteil eines neuen flysurfers...




Markus


Geändert von maxlui (24.06.2018 um 10:24 Uhr)
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 10:19   #14
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Liebe Leute,

der TE will: "Aber um einfach gmiadlich herumzu cruisen, ohne wilde Sprünge, würdets da dann eher so auf so 19 oder 21 tendieren?"

und hat dabei folgendes Fahrkönnen:
2Fahrkönnen trägt natürlich auch dazu, da ist es so, dass ich fahren kann bzw Höhe laufen geht auch. Sprünge mit der Landung übe ich noch ^^"

das Ganze am Neusi, der soweit ich weis stehtief ist und wie er selbst schreibt:
"Und zwar ist momentan am Neusiedlersee der Wind net so berauschend, paar Wochen schon."

also im wesentlichen wohl eher Leichtwindbedingungen dort.
Dazu ein Gewicht, daß zum Leichtwindkiten eher grenzwertig ist und sich mit meinem deckt, ich spreche also gewissermassen ausErfahrung.
Das einzige, was bei dem Gewicht sicher, einfach und schnell hilft ist eine grosse auf Leichtwind optimierte Door (ich habe ein Predator) und ein Schirm mit satt Grundzug
(ich hatte damals Speed3 21) das funzt problemlos ab 8,9 kn, reicht zum fahren und den einen oder anderen kleinen Sprung, da Stehrevier wäre auch das eine oder andere
Mattenbonbon kein so grosses Problem.

Jeder andere Untersatz benötigt mindestns 2 Jahre bis man damit bei Leichtwind fahren kann, denn Directinal bei Leichtwind lernen funktioniert genauso wenig wie Foilen bei Leichtwind lernen zu wollen. Was das DiRi anbetrifft, habe ich das selbst hinter mir und was das Foil anbetrifft gibt es dazu hier genügend Hinweise.....

My 2 Cents
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 10:58   #15
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Ich habe 95kg+ und bin mit einem 143er Placebo und der 17er Turbine an 27m Leinen bis 8 Knoten am Fahren gewesen.
Also Leichtwind ist auch mit TwinTip und etwas mehr Gewicht möglich.
Allerdings fand ich Turbine in den Böen auch schnell keinen Spaß mehr gemacht.
Ultraviel Spaß hat es mir nicht gemacht, weswegen ich jetzt einen 17er mit wirklich schlechterem Lowend fliege, der sich aber fliegt wie ein ganz normaler Kite und auch bis 20 Knoten hoch Spaß macht.
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 11:52   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard He

https://www.youtube.com/watch?v=i9X3wFSdKcM

Breitenbrun sector v6 54 mein gewicht 90 kg kite elf joker 11m2 und 20m lainen

Wind 4 bis 7 knt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Leichtwindkite - Erfahrungen? Vorschläge? flaver Snowkiten / Landkiten 10 31.08.2013 20:03
Leichtwindkite (bei 73 kg) - Gibt es gute Vergleichstests / Erfahrungen? henglus Kitesurfen 40 11.09.2012 20:02
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.