oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2008, 12:38   #1
hiasl-77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 1
Standard Kiteschule Neusiedlersee - Erfahrungen?

Servus Zusammen,
möchte gerne am Neusiedlersee das Kiten lernen!
Dort gibt es einige Kiteschulen! Hat jemand dort einen Kurs gemacht und Erfahrungen? Welche Schule ist gut, welche vielleicht nicht so empfehlendswert?
Preis- Leistungsverhältniss?
Danke für Tipps
Gruß
Hiasl
hiasl-77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 12:59   #2
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

www.kitesurfing.at

www.kite2fly.com
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 13:30   #3
cyclon
cyclon-kiteboards.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 301
Standard

Schau doch mal bei http://www.hangon-kiteboarding.com
vorbei.
Schult auch mit neuem Best Guruu, der ideal dafür ist
cyclon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 20:14   #4
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard schule

noch eine
http://www.surf-schule.at
lg

marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 09:06   #5
red_frog_2
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Wien
Beiträge: 81
Standard

Ich hab letztes Jahr am Süd-Süd in Podersdorf bei Kitesurfing.at gelernt.
Waren freundlich, kompetent, bemüht. Das Problem ist halt der Wind: bei böigem Wind passt der Kite meistens nicht, man braucht länger für die ersten Meter Fahrt. Bei wenig Wind sitzt man fad am Strand. All das ist aber nicht im Verantwortungsbereich der Schule.
Didi versucht diese "Unzulänglichkeiten" mit grosser Flexibilität zu kompensieren. Dennoch würde ich aus eigener Erfahrung raten, zu Beginn eher eines der bekannten Stehreviere mit Windgarantie (Ägypten etc.) aufzusuchen. Der Neusiedler See ist trotz guter Schulen der steinige Weg.
red_frog_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 09:43   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Geh, der Neusiedlersee passt schon zum Lernen und ich glaube dass alle Schulen in Podersdorf echt gut sind zumindest hab ich noch nix negatives von denen gehört.
Es ist fast immer Wind, zumindest genug um seine ersten Gehversuche zu starten.
Ich habs in Podersdorf sehr schnell gelernt, man sollte halt nach dem Kurs gleich mal 2 Kites kaufen um einen großen Windbereich abzudecken dann tut man sich mit den weiteren Schritten ganz leicht.
Bei einem Kite hat man fix immer die falsche Größe und verbringt viel unnötige Zeit am Strand.

Und wenn ich welche empfehlen darf, nimm dir Blade Vertigo´s die gibts beim Surfshop Move in Podo (auch zum Testen). Haben 07 bei den Tests schon sehr gut abgeschnitten und 08 überhaupt grenzgenial (die Tests 08 kommen aber erst in den nächsten Ausgaben was ich so gehört hab).
Sind sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene spitzen Kites.
Mit denen hab ich auch gelernt, und das im Eiltempo.

Viel Spaß beim Kiten-lernen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 10:12   #7
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Ja, die Kiteschulen am Neusiedlersee sind wirklich sehr ok!!!
Kann da meinem Vorposter nur beipflichten...

Lernt man allerdings im Urlaub, wo man meist mindestens 7 Tage vor Ort ist, ist die Chance halt größer mehr in kürzerer Zeit weiter zu bringen als wenn man nur ein Wochenende am Neusiedlersee ist wo gerade zufällig kein Wind weht...

Sehr gute Kites sind neben den Blade-Kites auch die Kitefactory-Hybrid-Kites die du ebenfalls auch beim Surfstore Move in Podersdorf u.a. zum Testen findest.

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:20   #8
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Kiteriders.at

www.kiteriders.at

Ist die einzige Schule am Nordstrand direkt hinter dem Podo.
Alle drei Kiteschulen in Podersdorf haben eigentlich durchwegs gute Preis-Leistungs Angebote. Am besten einfach mal runter fahren und alle drei Schulen ansehen.
Wir haben auch eine online Anmeldung einfach mal auf die Homepage sehen.

lg


Geändert von MagicStick (05.05.2008 um 11:39 Uhr)
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 20:03   #9
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Hallo!

eine weitere ist http://www.missiontosurf.at

Jedoch würde ich dir auch ein anderes Gebiet vorschlagen... Wollte zuerst auch am Neusiedlersee den Kurs machen, aber es gibt halt meiner Meinung nach einen großen Nachteil... natürlich gibt es jetzt viele, die gerade folgendes als Vorteil sehen: das Stehgebiet.
Denn gerade am Anfang verliert man viel Höhe, was machst man... man muß zurück marschieren.... und das macht man den ganzen Tag!... Da verliert man meiner Meinung extrem schnell Lust am Kiten... Wenn du hingegen z.b. an den Gardasee fährst, dann hast du eine der höchsten Windgarantien in Europa und man schult mit dem Motorboot... solltest du also extrem viel Höhe verloren haben, wirst du mit dem Boot wieder seeaufwärts gebracht und dort kannst du wieder starten...
ich hab das auch als Vorteil gesehen, dass das Wasser tief und man Mitten am See ist, wo keine anderen Personen sind... War für mein erhöhtes sicherheitsbedürfnis wichtig...
Weiters kommt das Urlaubsfeeling in Italien viel mehr auf, wie in Podersdorf und du bist in ca. 5 1/2 Stunden am Gardasee... Hängt natürlich davon ab von wo du bist

Wenn du dann mal Kiten kannst, dann ist auch das STarten und Landen vom Land kein Problem mehr...
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 21:02   #10
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard

Kann dem nur zustimmen!!
würde mir das anfangsgebiet sehr gut aussuchen !!
optimal ist eine Kiteschule wo entweder mit Motorboot geschult wird oder wo nicht tiefer als Hüfttief ist damit du schnell zu fuss höhe gewinnen kannst.
Ein Gebiet mit Windgarantie wäre auch noch ein Hit.
In Podersdorf sind die Schulen Gott sei Dank so kulant dass sie nur Windtage zählen.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht hilft er dir ja:

Hab gerade 5 Tage kurs hinter mir. Nach Tag 2 konnte ich starten, nach Tag 5 konnte ich starten. heisst: in 3 Tagen nichts gelernt.

Der Ablauf Tag 3,4,5:
Aufstehn: kein Wind
warten
warten
warten
JUCHEEHHHH WIND
Auf zur Station!!
Kite-ausgabe
Neo an
Kite aufpumpen - Leinen auslegen - Eventuell sich mit dem Security System vertraut machen falls man es noch nicht kennt.
Warten auf OK vom Trainer das man raus kann.
Erste Windstunde ist vorbei.
So nun mal ein paar hundert meter gegen den Wind raustapfen.
Endlich weit genug draussen - wie war das nun nochmal mit Start ???
Achja so - nun starten, s***** kann nicht, hier ein kiter, da ein Surfer. So nun gehts - EY!! der Kite lenkt sich ja komisch *PATSCH!!* Mist --- Relanchen --- Mist - Wind hat nachgelassen. -> Kumpel geht nach vor um neu zu starten- man verliert massiv an höhe - wieder rausstapfen.
So nun Starten, wir haben wenig wind - also runter in die Powerzone.
JUHU geschaft ich fahre!! 400 m gefahren 200 m nach Lee abgedriftet, Hilflos seinem Kollegen entgegenluven weil man den Start in die andere Richtung 3 mal hintereinander vermasselt hat - sich anhören was für ein ****** man ist, weil man nicht Höhe halten geschafft hat, Schirm an Kollegen abgeben, wieder rausstapfen, dann der start vom Kollegen - 400 m gefahren - 200m nach Lee.
So Wind aus, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Das heisst: In 3 Tagen bin ich 3 mal ein paar meter gefahren.
Mit einer 4 Stunden Einheit Motorboot bei guten Wind wär bestimmt mehr gegangen.
Achja, ich war auch bei Mission To Surf. Die Preise sind OK, die Ausrüstung ist Top, die Leute super kompetent und super freundlich. Prinzipiell haben die auch ein Motorboot, das war halt nur in der Zeit in der ich dort war nicht der Fall.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht ging es andere am Anfang besser, aber ich empfehle dir dass du einen Upwindservice nimmst (kostet euch gemeinsam 30€ AFAIK) sobald du Theorie hinter dir hast und der Schirm einigermaßen unter deiner Kontrolle ist. Ich nehme mal an die lassen dich eh wo raus wo du auch auf jedem Fall mit Bodydrag wieder zurück zur Station kommst.
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 21:14   #11
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Da ist mir gerade noch etwas eingefallen... Der Relaunch... Hier hilft dir der Kitelehrer... Kommt mit dem Boot und startet den Kite für dich! Ich meine besser geht es nicht...

solltest du wissen wollen wo ich war, schick mir eine PM

markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 08:47   #12
The_prince
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 129
Standard

Hi,
hatte auch zuerst einen Kurs am NS. Aber durch die nicht immer idealen Windbedingungen war das ganze ziemlich mühsam. Und mehr als die Hälfte der Zeit sind wir mit dem Kite in der Hand im hüfthohen Wasser höhegelaufen! Sind dann zum Gardasee und es war wirklich super!! Einfach ne halbe Stunde probieren und versuchen aufs Board zu kommen, keine Hindernisse, super Wind. Am Ende die 10 km verlorene Höhe mit dem Boot wieder hinauffahren. Sehr effektiv!! Vor drei Jahren hat dort der 5 Tageskurs so viel gekostet wie am NS-See ein 2 Tageskurs. Weiß aber nicht wie es jetzt ist.
Zum alleine weiterüben nach dem Kurs ist aber der NS-See geeigneter als der Gardasee. Zb. für Aufsteigerkurse und Materialproben. Vorteil --> Stehrevier!
The_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 10:17   #13
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Surfweltcup

Zitat:
Zitat von Bahamut Beitrag anzeigen
Kann dem nur zustimmen!!
würde mir das anfangsgebiet sehr gut aussuchen !!
optimal ist eine Kiteschule wo entweder mit Motorboot geschult wird oder wo nicht tiefer als Hüfttief ist damit du schnell zu fuss höhe gewinnen kannst.
Ein Gebiet mit Windgarantie wäre auch noch ein Hit.
In Podersdorf sind die Schulen Gott sei Dank so kulant dass sie nur Windtage zählen.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht hilft er dir ja:

Hab gerade 5 Tage kurs hinter mir. Nach Tag 2 konnte ich starten, nach Tag 5 konnte ich starten. heisst: in 3 Tagen nichts gelernt.

Der Ablauf Tag 3,4,5:
Aufstehn: kein Wind
warten
warten
warten
JUCHEEHHHH WIND
Auf zur Station!!
Kite-ausgabe
Neo an
Kite aufpumpen - Leinen auslegen - Eventuell sich mit dem Security System vertraut machen falls man es noch nicht kennt.
Warten auf OK vom Trainer das man raus kann.
Erste Windstunde ist vorbei.
So nun mal ein paar hundert meter gegen den Wind raustapfen.
Endlich weit genug draussen - wie war das nun nochmal mit Start ???
Achja so - nun starten, s***** kann nicht, hier ein kiter, da ein Surfer. So nun gehts - EY!! der Kite lenkt sich ja komisch *PATSCH!!* Mist --- Relanchen --- Mist - Wind hat nachgelassen. -> Kumpel geht nach vor um neu zu starten- man verliert massiv an höhe - wieder rausstapfen.
So nun Starten, wir haben wenig wind - also runter in die Powerzone.
JUHU geschaft ich fahre!! 400 m gefahren 200 m nach Lee abgedriftet, Hilflos seinem Kollegen entgegenluven weil man den Start in die andere Richtung 3 mal hintereinander vermasselt hat - sich anhören was für ein ****** man ist, weil man nicht Höhe halten geschafft hat, Schirm an Kollegen abgeben, wieder rausstapfen, dann der start vom Kollegen - 400 m gefahren - 200m nach Lee.
So Wind aus, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Das heisst: In 3 Tagen bin ich 3 mal ein paar meter gefahren.
Mit einer 4 Stunden Einheit Motorboot bei guten Wind wär bestimmt mehr gegangen.
Achja, ich war auch bei Mission To Surf. Die Preise sind OK, die Ausrüstung ist Top, die Leute super kompetent und super freundlich. Prinzipiell haben die auch ein Motorboot, das war halt nur in der Zeit in der ich dort war nicht der Fall.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht ging es andere am Anfang besser, aber ich empfehle dir dass du einen Upwindservice nimmst (kostet euch gemeinsam 30€ AFAIK) sobald du Theorie hinter dir hast und der Schirm einigermaßen unter deiner Kontrolle ist. Ich nehme mal an die lassen dich eh wo raus wo du auch auf jedem Fall mit Bodydrag wieder zurück zur Station kommst.
Hey
Du musst bedenken es war Surfweltcup bei dem der halbe See abgesperrt ist und auch noch alle draussen sind. Normalerweise hast du massig Platz vorallem im Sommer unter der Woche.
Dann versuch mal am Gardasee nach deinem Kurs kiten zu gehen viel Spass. Dann holt dich nämlich keiner mehr mit dem Boot und starten darfst im Tunnel. Also ich denke die Grundkurse kann man diskutieren wo man es machen möchte ob im tiefen Wasser oder Stehrevier denke nicht ertrinken zu können ist auch eher ein Vorteil aber gut. Und windsicherstes Revier Europas halt ich für nicht haltbar.

Des Weiteren ist der Upwind Service ein wenig zu teuer und zweitens hab ich jetzt in 3 Jahren noch keinen einzigen Lehrer einen Schüler beschimpfen hören weil er beim ersten Wasserstart keine Höhe halten kann. Also wenn man ein wenig Glück mit dem Wind hat ist der Neusiedlersee bei Auswahl einer guten Kiteschule sicher einer der besten Lernspots Europas. Im übrigen wirst du bei den Podersdorfer Kiteschulen auch immer vom Boot geholt falls du nicht zurück finden solltest.

Und jeden Kiter den du fragst wird dir sagen das er schon Stunden damit verbracht hat durch den See zu hatschen weil ihm der Wind ausgegangen ist aber das gehört halt dazu zum Lernprozess.

Also in diesem Sinn

Hang Loose

lg
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 11:07   #14
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Also ich habe auch vor 2 Jahren in Podersdorf meine ersten Kite-Gehversuche
mit Lehrer absolviert.
Das was Bahamut geschrieben hat deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im Großen und Ganzen.
Ich muß aber auch erwähnen, daß die Schulen (war bei kitesurfing.at) wirklich sehr kulant sind - haben seit letztem Jahr auch ein Motorboot im Einsatz.
Dadurch gibt es ja die Möglichkeit, eine Down-Wind Session zu buchen -
z.B. von Breitenbrunn nach Podersdorf mit Begleitung.
Ich fand dieses Stehrevier zum Anfangen ideal - obwohl man leicht Krämpfe vom vielen Gehen in diesem Schlammgebiet bekommen kann.
Probleme hatte ich nur dann, wenn die 2 zusammengewürfelten Schüler vom
Können her nicht zusammenpassen - hatte einen, der war wesentlic besser -
startete und war auf und davon - da kommst Du zu Fuß nicht mehr nach -
dann stehst Du 2 Stunden im Wasser und kannst nur Wasserflöhe fangen -
und irgendwann bringt das Boot Ihn zurück - dann ist Mittagszeit.
Da ist eine reine Bootssession sicherlich besser - habe ich am Reschensee gemacht - weil nach Uhrzeit abgewechselt wird - somit kommt jeder auf seine Kosten - egal wie das Können ist - mit Funk- und Bootsunterstützung - meist nur 2-3 Schüler.
Hatte aber am Reschen andere Probleme - Wasser war sau kalt - und da bist Du bei Bodydrags, Starten lernen und ersten Fahrversuche schnell ordentlich
unterkühlt - trotz gutem Trockenanzug - und auch das tiefe Gewässer ist ge-
wöhnungsbedürftig - da ist eine gute Schwimmweste unverzichtbar.
Da lobe ich mir zum Anfangen das warme Stehrevier.
Habe4 deshalb bereits wieder 14 Tage Urlaub am Neusiedlersee gebucht -
und werde bei Didi weitermachen - Kinder mit Surfen - ich mit Kiten
Habe wie Artbrushing zwischenzeitlich auch 2 Schirme (Blade) angeschafft -
so daß ich dann mit eigenem Material weitermachen kann.
Frage: Darf man eigentlich am Neusiedler See überall Kiten?
Wohne immer in Weiden - sehe dort nie Kiter starten - an Land ist es nicht möglich, das ist klar - aber ein Stück raus auf`s Wasser.
Oder nur in Podersdorf, Breitenbrunn, Neusiedel ...
Könnte ja begrenzt sein - zur Kontrolle und zur Sicherheit der Kiter?
Am Reschen z.B. muß man einen Kiteschein vorzeigen, eine gültige Haftpflicht-
Versicherung vorweisen, zahlt 15.-Euro dem Verein und wenn man länger als
10 Minuten nicht aus dem Wasser kommt, wird man mit dem Motorboot geborgen. Sicherheit hat hier oberste Priotität - finde ich richtig.

Grüße

HerrMann
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:22   #15
lorbeer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1
Standard

Ich war für einen 2 Tageskurs am Neusiedlersee, Podersdorf (bei kitesurfing.at)

es gab auch kein Boot (war gerade kaputt) und es stimmt, man verbringt total viel Zeit damit, vom Ufer zu dem Platz im See zu stapfen, wo geübt wird.
(Man watet einfach lange durch das Wasser, das einem bis zur Brust reicht..)

1. Tag:
Schulung mit Kite am Land: sehr guter Wind
Für die erste Wasserschulung dann am Nachmittag zu stark.
Macht nichts, hoffen, dass wir dafür vielleicht am 2. Tage beide Wassereinheiten schaffen.
2. Tag:
am Vormittag sehr guter Wind mit Sonnenschein - 1 Schulung am Wasser möglich
am Nachmittag zu schwacher Wind, standen ziemlich lange draußen, mühsam,
weil der Kiteschirm einfach nicht abhebt.

Bilanz: von den 2 geplanten Wassereinheiten 1 möglich,
für die 2. gibt es ohne Diskussion einen Gutschein, jederzeit einlösbar.

Ich seh das so:
Am Neusiedlersee darf man einfach nicht damit rechnen, gleich in einem Kurs alle Wassereinheiten zu haben.

Dh, der Neusiedlersee ist nicht so gut für jemanden, der von weit her anreist und das Wochenende fix geplant hat - wenn dann kein Wind geht, bekommt man einen Gutschein, für den man nochmal anreisen muss. (im dümmsten Fall klappts auch dann nicht vollständig.)

Für jemandem aus z.B. Wien mit nur 1 Stunde Anfahrt macht das weniger, der fährt dann eben kurzfristig am nächsten Wochenende nochmal hin.

Was ich auch nicht gedacht hätte: das Wasser war Ende August nicht so warm. Nach einer Zeit lang im Wasser hab ich schon recht gefroren. Das ist in warmen Gebieten im Ausland wahrscheinlich angenehmer.

Aber wenn man noch nicht sicher ist, ob Kiten für einen etwas ist, dann will man vielleicht auch nicht gleich mehrere Tage im Ausland buchen.
Dann lieber schnell ein Wochenende am Neusiedlersee, da merkt man höchstwahrscheinlich auch, ob Kiten etwas für einen ist.

Tipp 1:
Sich vorher ein Buch oder eine DVD über Kitesurfen anschauen, dann ist man mit den Grundbegriffen vertraut und nimmt mehr vom echten Kurs mit.

Tipp 2:
sich auch mit Sonnencreme eincremen, wenn die Sonne scheinbar nur ab und zu zwischen den Wolken durchschaut. Sonne durch Wolken hat trotzdem genug Kraft für einen Sonnenbrand! Oder als einfache Faustregel: Wenn man eine Sonnenbrille braucht, braucht man auch eine Sonnencreme.

Tipp3:
Bei den ersten Wassereinheiten sind Schuhe angenehm (fragen, ob man welche ausborgen kann bzw. eigene mitnehmen)
Als Anfänger geht man viel im See herum - in Schuhen angenehmer und man kann sich nicht an spitzen Sachen wehtun, wie den unerwarteten Stoppeln von Schilf.

lorbeer


Geändert von lorbeer (29.08.2010 um 20:44 Uhr)
lorbeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 20:15   #16
olikite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 2
Standard westcoastkiters

Schau doch mal auf www.westcoastkiters.at
Eine neue Kiteschule die nur mit Boot schult, d.h. du ersparst dir das durchs Wasser gehen. Ausserdem bist du mitten am See, wo keine anderen Kiter in der Nähe sind und du dich ganz auf dich konzentrieren kannst.
olikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 19:28   #17
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

xxx
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 11:07   #18
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, habe beim didi schule gemacht und empfand es als sehr angenehm, guter theorie unterricht, auch die praxis ist nicht zu kurz gekommen, meines erachtens nach schreien alle wegen kursen machen was ich prinzipiell auch für sinvoll halte, nur´habe ich eigentlich das essentielle dann beim selbst versuch "gelernt"
zum vergleich habe ich einem freund von mir die unterlagen + kitesurf dvd in die hand gedrückt war, 3 mal luftmatte fliegen mit ihm und dann bei geeignetem wind ( und keiner menschenseele weit und breit bevor hier jemand wieder motzt) auf dem wasser und er hat in 2 tagen viiiiel mehr gelernt, also wenn du die wahl und oder die möglichkeit hast ist ein "Privatunterricht" meines erachtens weitaus zielführender

mfg thomas

(der auch im oktober bei 8 grad unterricht hatte- und keinem empfehlen kann- weicheialarm )
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich yarga 06 und 07 in 13 m2 bitte um erfahrungen! jobo Kitesurfen 3 14.04.2008 20:56
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
Erfahrungen bei Kiteschule in Pelzerhaken bzw Ostsee? sr.herms Kitesurfen 29 22.08.2006 22:49
?! Fly for Fun Kiteschule Gardasee - Brauche dringend Info!! jens1199 Kitesurfen 2 27.07.2006 09:41
Erfahrungen Kiteschule am Brouwersdam DrCox Mitte 4 20.09.2004 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.