oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 08:41   #121
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Also mir hat dieser und der Thread zum Verunglückten in Boiensdorf vielleicht etwas gebracht:

Ich gerate immer schleichend bis zur nächsten "o shit" Situation aller halbe Jahre in einen "Ach was, hast doch alles unter Kontrolle!" Modus.

Gestern zu einem Spot gefahren, Windfinder zeigte für die Station dort 10 - 17kn, also 12er und 21er dabei gehabt - vor Ort dann draußen vorwiegend 8er, 9er, 10er.

Hatte keinen Windmaster dabei, es waren wenig weiße Kappen auf dem Wasser und _gefühlt_ war es durchaus Wind für den 12er, aber selbst die beiden größten Hünen, die fast das Doppelte von mir wiegen mochten, hatten nur ihre 12er.

Ich habe nicht aufgebaut, war irgendwie nicht im o. a. Modus.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:05   #122
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
, also 12er und 21er dabei gehabt - .
Man nimmt doch immer alles mit was man hat. Oder hast du nicht kleiner?

Darß ist doch viel Wind.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 23:26   #123
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard zur Sicherheit

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Man nimmt doch immer alles mit was man hat.
Ich nehme kaum mehr als 4 Schirme mit. Ein Auto ist halt leider kein Safe.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:47   #124
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich nehme kaum mehr als 4 Schirme mit. Ein Auto ist halt leider kein Safe.

ja...vier schirme....damit hat man dann einen "goßteil" der zu erwartenden windverhältnisse abgedeckt..... besser wäre natürlich, man nimmt alle 12 kites mit....

und mit "sicherheit" ist ein auto kein safe.....schon garnicht, wenn man in

http://forum.oase.com/showthread.php...ght=surfmobile

werbung für seine "safes" macht....

und dann wundern sich alle, wenn mit mal ein loch im safe ist....OH SHIT-situation

vermeidbar durch; weniger (inhaltsangaben) ist manchmal mehr...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 09:06   #125
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Man nimmt doch immer alles mit was man hat. Oder hast du nicht kleiner?

Darß ist doch viel Wind.

Doch, das ist ja das Ärgerliche: 21,12,9,7,5 - alles vorhanden und um Einbruch auf dem Zeltplatz Born mache ich mir auch nicht so die üblen Gedanken - habe aber auch keine Aufkleber oder so was am Auto.


Aber, wenn 4 Personen inkl. 2 Kindersitze ins Auto müssen, die OHL noch den Kinderwagen und der Größere sein 20" Rad dabei haben muß, ist man schon eine Weile am optimieren der Fahrzeugbeladung (der Nächste könnte ein "T" statt einem "Q" vor der "5" tragen, habe ich mal so still für mich beschlossen, hehe ).

Dazu kommt, daß es bei uns auf der Südseite des Boddens kaum Wind hatte, hier wäre der der 21er angesagt gewesen, die Vorhersage für Born max. 16kn war und die Station dort lag auch genau in dem Rahmen - also 12er dazu.

Aber klar, der 9er hätte schon noch reingepaßt, aber ich war mir sicher, daß...usw.

Wollte aber eigentlich vor allem sagen, daß ich u.a. aufgrund Eurer gesammelten o-shit-Erfahrungen etwas vorsichtiger war - ich befürchte, ohne diesen (und den anderen) Thread, wäre es mal wieder Zeit für eine o-shit Situation für mich gewesen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 09:59   #126
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
wäre es mal wieder Zeit für eine o-shit Situation für mich gewesen.
aufgeschoben ist nicht aufgehoben.....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 10:11   #127
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
aufgeschoben ist nicht aufgehoben.....
Du sagst es, mein Lieber, aber das mache ich dann im November, dann können wir uns gegenseitig den fuse vorher dicht ziehen und haben dann wieder viel Platz für sowas
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 08:32   #128
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Du sagst es, mein Lieber, aber das mache ich dann im November, dann können wir uns gegenseitig den fuse vorher dicht ziehen und haben dann wieder viel Platz für sowas
das sollten wir auf jeden fall im auge behalten....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 07:45   #129
spotfotograf
- der fotograf -
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 73
Standard

Für gute Fotos muss man Posen sonst wirds nix, wobei das ja eh ned supertoll ist, hab auf die Schnelle nix anderes gefunden, erstes Foto hab ich geschossen, am zweiten bin ich drauf.



... ein Beispiel von Blödheit: Kite mit dem Mund aufgeblasen und dann versucht ihn zu starten - mit Hilfe am Boden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0598_copy.jpg
Hits:	1224
Größe:	26,7 KB
ID:	33107  
spotfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 12:22   #130
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

All die Sachen hier sind schon interessant und man kann viel daraus lernen, aber was mich nervt sind auch Leute am Spot die kein Plan haben und einen auf Übervorsichtig machen... Also nicht das sie in Bereiche gehn wo sie weit weg sind, das ist super!

Ich meine damit so Leute die alles besser wissen... furchtbar...

Ein bsp.: Holland, leicht bewölkt mit Sonne, Südwest 30 -35 Knoten Grundwind! Böen bis 45. Keiner draußen, war auch unter der Woche!

Ich latsch mit meinem 6er gemütlich richtung Strand und will grad aufbauen. Auf dem Weg kommt mir ein älterer Kiter entgege, schätzungsweise über 40. Er hatte ebenfalls einen 6er Schirm auf dem Rücken dabei. Beim vorbeilaufen schau ich ihm freundlich in die Augen, er schaut mich nur verduzt an. Als ich grad an ihm vorbei bin, kommt nur: Kannst's heut vergessen Junge!! Zu viel Wind!! Ich dreh mich zu ihm um und Frage nur: Warst du draußen hast es ausprobiert? Kam nur zurück, nee, aber ich hab teilweise über 40 Knoten gemessen. Darauf hin sagte ich nur, ist doch noch im Rahmen Er faselt noch etwas von unverantwortlichkeit und ich würde schon den Preis dafür zahlen aber das juckte mich nicht mehr.

Ich hatte an dem Tag eine der geilsten Sessions ever!! Überpowert war ich nur sehr vereinzelt in den Böen die über 45knoten waren aber nunja, jedem das sein! ICh fands einfach nur übertrieben nervig das er so aggressiv reagiert hatte, obwohl ich ihm gegenüber sehr freundlichwar...
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 12:38   #131
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Auf dem Weg kommt mir ein älterer Kiter entgege, schätzungsweise über 40.
Das Alter hört sich bei dir wie eine Krankheit an. Da habe ich ja Angst, evtl. darf ab 40, in deinen Augen, gar nicht mehr fahren!

Interessanter wäre die Gewichtsklasse und das Fahrkönnen.
Jede Einschätzung ist ja subjektiv.

Jetzt stell dir vor, der hätte irgendeine Entscheidungsbefugnis gehabt, wie einige hier oft fordern. z.b. Strandwart, belgische Regel, etc.

Als Seenotvermeider brauche ich das nicht !
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 12:51   #132
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Das Alter hört sich bei dir wie eine Krankheit an. Da habe ich ja Angst, evtl. darf ab 40, in deinen Augen, gar nicht mehr fahren!

Interessanter wäre die Gewichtsklasse und das Fahrkönnen.
Jede Einschätzung ist ja subjektiv.

Jetzt stell dir vor, der hätte irgendeine Entscheidungsbefugnis gehabt, wie einige hier oft fordern. z.b. Strandwart, belgische Regel, etc.

Als Seenotvermeider brauche ich das nicht !
Sry, wenn das so rüberkam ! Das alter sollte NUR der Information dienen, ich will damit nicht pauschalisieren das alle Kiter über 40 so sind, oder man über 40 nicht mehr kiten sollte!!

Er hatte etwas mehr auf den Rippen bei etwas kleinerer Statur! Ich wieg bei 183 75 Kg mit Neo und Gelumps, er evtl. 80 - 85!

Wenn der entscheidungsbefugnis gehabt hätte... gute Nacht..

Wie gesagt, eine der fettesten Sessions überhaupt! Keine sau auf dem Wasser, Sonne und schön mim 6er angeblasen !!! Nach 2h war ich total entkräftig und bin heim
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 15:27   #133
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen

Er hatte etwas mehr auf den Rippen bei etwas kleinerer Statur! Ich wieg bei 183 75 Kg mit Neo und Gelumps, er evtl. 80 - 85!
183 / 80 Das ist meine Grösse und etwa mein Gewicht
A b e r ich bin doch nicht dick Oder doch ??

Rechne Rechne - 1,83 minus 100 minus 10% = 75 plus 2-3 Kilo für Gelumps = 78kg ist Normalgewicht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 17:08   #134
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
All die Sachen hier sind schon interessant und man kann viel daraus lernen, aber was mich nervt sind auch Leute am Spot die kein Plan haben und einen auf Übervorsichtig machen... Also nicht das sie in Bereiche gehn wo sie weit weg sind, das ist super!

Ich meine damit so Leute die alles besser wissen... furchtbar...

Ein bsp.: Holland, leicht bewölkt mit Sonne, Südwest 30 -35 Knoten Grundwind! Böen bis 45. Keiner draußen, war auch unter der Woche!

Ich latsch mit meinem 6er gemütlich richtung Strand und will grad aufbauen. Auf dem Weg kommt mir ein älterer Kiter entgege, schätzungsweise über 40. Er hatte ebenfalls einen 6er Schirm auf dem Rücken dabei. Beim vorbeilaufen schau ich ihm freundlich in die Augen, er schaut mich nur verduzt an. Als ich grad an ihm vorbei bin, kommt nur: Kannst's heut vergessen Junge!! Zu viel Wind!! Ich dreh mich zu ihm um und Frage nur: Warst du draußen hast es ausprobiert? Kam nur zurück, nee, aber ich hab teilweise über 40 Knoten gemessen. Darauf hin sagte ich nur, ist doch noch im Rahmen Er faselt noch etwas von unverantwortlichkeit und ich würde schon den Preis dafür zahlen aber das juckte mich nicht mehr.

Ich hatte an dem Tag eine der geilsten Sessions ever!! Überpowert war ich nur sehr vereinzelt in den Böen die über 45knoten waren aber nunja, jedem das sein! ICh fands einfach nur übertrieben nervig das er so aggressiv reagiert hatte, obwohl ich ihm gegenüber sehr freundlichwar...
Geil, mein Neid ist dir sicher
Ich finde es ok das er das gesagt hat, vielleicht hätte es dich als Anfänger verunsichert und dir dass leben gerettet.
Du bist Fortgeschrittener und der Sachverhalt ist ein anderer. Ich hätte auch gesagt, danke aber es ist perfektfür mich. Ich bin auch schon öfters blöd angeschaut worden wenn ich meinen 17er gestartet hab und andere schon am 7er gepumpt haben. Zeitweise grenzwertig aber sonst verdammt geil. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er tut.Ich hoffe wir bekommen auch bald wieder mal 40knt, momentan haben wir aber ein Sommerloch.
PS: ich bin auch 40 und gern gut angepowert unterwegs.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 22:40   #135
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
vorige woche in canjos:
35-40kn irgendwer baut einen 8er auf obwohl alle mit 6ern draussen sind.
da es zu stark ist legt er den kite am strand ab.
scheinbar war der kite nicht ordentlich gesichert und macht den abflug.
ein andrer kiter hatte das pech sich in der bar zu verhängen als der kite abflog.
der kite loopte durch und den typen hats gute 10m übern strand geschmissen.
wenn nicht alle so schnell reagiert hätten und sich in kurzer zeit 4 leute auf den kite geschmissen hätten, wäre das wohl nicht so glimpflich ausgegangen.
so kam er noch mit abschürfungen und prellungen davon..

also:
KITE ORDENTLICH SICHERN wenn nicht in Verwendung !!
und erst gar keinen 8er aufbaun wenn alle locals mit 6ern draussen sind..
Das ist mir in Canjos auch passiert. 5er Kite wie alle anderen, Pause gemacht, Kite ordentlich mit Sand beschwert. Zum Glück hat ihn keiner erwischt und er ist kurz vorm Zaun liegen geblieben.

Der Wind ist in Canjos so heftig, das er den Sand vor der Tube wegbläst, so dass eine Lücke unter der Tube entsteht, der Wind der den unter den Kite greift drückt das Tuch hoch und der Sand den du zum sichern darufgeworfen hast fliegt weg und dann hebt es unweigerlich den Kite.

Ist schon sehr speziell dort. Aber der Spot ist klasse.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 22:47   #136
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Was defintiv auch erfahrenen Kitern passiert und auch mir schon mehrmals ist daß sich die Bar nach einem Handlepass den man nicht greift verwickelt. Powertampen um Bar + zusätzlich mit der Leash verwickelt.

Auf die Weise war ich auch schonmal Rückwärts unterwegs von Coche ablandig Richtung Mexiko ;(

Irgend sowas in der Art wird bei dem aktuell tragischen Unfall im Norden passiert sein.

Hier hilft dann eben die Erfahrung, die ein Anfänger einfach nicht haben kann!

Was zu tun ist:
Man versucht sich umzudrehen und sich an die Bar zu ziehen und sich einen Überblick verschaffen.
Beim nächsten Loop gehts aber wieder unter Wasser oder zumindest so daß du nichts siehst.
3-4 Versuche sind oft nötig um zu sehen woran es überhaupt liegt.
Mit Erfahrung konnte ich bisher immer alles auswickeln.

Wenns garnicht mehr geht, weg mit dem scheiß Kite.
(auch hier haben viele ihre Probleme - ähhm wie funktioniert mein QR nochmal gleich? drehen, ziehen, drücken ? ) und überhaupt wie bekommt ich die Leash ab?
Das sollte einem schon ganz klar sein bevor man überhaupt aufs Wasser geht.

Ganz übel ist es wenn sich die Bar unterm Trapezhaken verklemmt
Da guckst erstmal richtig dumm

Das ist mir auch schon bei eingehakten Sprüngen passiert. Landung versemmelt, Kite abgestürzt und der Depowertampen hat sich um die Bar gedreht. Du kommst wieder hoch und der Kite liegt in der Powerzone und entwickelt auf einmal einen Megazug. Wie Marco schon sagt brauch man erstmal ein bisschen Zeit um zu verstehen was los ist und muss den Zeitpunkt ohne Zug ausnutzen um den Depowertampen wieder auszuwickeln. Ich hatte beide Male viel Platz nach Lee. So war es OK - ist aber heftig wenn du fett durchs Wasser gezogen wirst und erst einmal nicht weist was los ist und die Stories von loopenden Kites mit seinen Folgen etc. kennst.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 22:54   #137
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Hi Torch

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
...Darauf hin sagte ich nur, ist doch noch im Rahmen Er faselt noch etwas von unverantwortlichkeit und ich würde schon den Preis dafür zahlen aber das juckte mich nicht mehr.

Ich hatte an dem Tag eine der geilsten Sessions ever!! Überpowert war ich nur sehr vereinzelt in den Böen die über 45knoten waren aber nunja, jedem das sein! ICh fands einfach nur übertrieben nervig das er so aggressiv reagiert hatte, obwohl ich ihm gegenüber sehr freundlichwar...
So, wie es hier zu lesen ist, war der Typ absolut nicht aggressiv. Und bei Spitzen von 45 ist so ein Hinweis quasi dringend erforderlich, ob Du Dir die Hose anschließend anziehst oder nicht.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 14:18   #138
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
So, wie es hier zu lesen ist, war der Typ absolut nicht aggressiv. Und bei Spitzen von 45 ist so ein Hinweis quasi dringend erforderlich, ob Du Dir die Hose anschließend anziehst oder nicht.
Hi, das ist mir schon klar, aber wie so oft macht der Ton die Musik! Schon bei den ersten zwei Sätzen hatte ich das Gefühl das er pissed war weil er nicht raus konnte/wollte (war schon ein sehr herablassender Tonfall) und als er bemerkte, das ich mich von ihm nicht beirren lasse, wurde der Ton nicht besser Spaßbremse eben !
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 13:39   #139
x.Lenni.x
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 13
Standard

Hier ein kleiner Schreck-Moment vom letzten Samstag, Hauptstrand SPO.

Der Wind war kräftig, ca 25 - 30 Knoten schräg auflandig. Ich wollte gerade mit meinem 7er Torch das Wasser verlassen und war schon zu Fuß in der Brandung unterwegs. Da seh ich in Luv ca 30m schräg hinter mir einen Core-Kite sehr seltsam herumzappeln.
Da dachte ich mir schon, dass da was nicht stimmt und der Wind gaaanz doof für mich steht. Also hacken in Teer und schnell an den Strand laufen. Aber da war es schon zu spät. Der Core nagelte direkt über mir ins flache Wasser und begrub mich. zum Glück hat der mich nicht direkt mit der Fronttube erwischt.

Ich hatte zwei Gedanken: Was macht mein Kite gerade?? Schließlich waren einige Leute am Strand unterwegs... Und: Hat der Core-Fahrer ausgelöst und verheddern sich nun vielleicht seine mit meinen Leinen? So dass ich vielleicht gleich an 2 Kites hänge?
Da war die Entscheidung schnell getroffen, QR ziehen, safety auch sofort weg.

Zum Glück lief ein Kumpel gleich zum Torch und hielt den am Strand fest. Ich hielt schnell den Core am Boden.

Der Fahrer des Cores kam dann auch schnell und entschuldigte sich. Der Kite habe Luft verloren und sei dann unberechenbar.

Alles in allem hatten wir super viel Glück. Nicht mal die Leinen waren vertüddelt. Alles gut!

Aber das war definitiv so ein "oh shit"-Moment...
x.Lenni.x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 17:35   #140
Kielwasser
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 156
Standard

Zitat:
Zitat von x.Lenni.x Beitrag anzeigen
Ich hatte zwei Gedanken: Was macht mein Kite gerade?? Schließlich waren einige Leute am Strand unterwegs... Und: Hat der Core-Fahrer ausgelöst und verheddern sich nun vielleicht seine mit meinen Leinen? So dass ich vielleicht gleich an 2 Kites hänge?
Da war die Entscheidung schnell getroffen, QR ziehen, safety auch sofort weg.
Gut reagiert!

Ich finde den Thread super.
Gerade in solchen Situationen reagiert man schneller, wenn man sich vorab mal Gedanken über so eine Misere gemacht hat.
Kielwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 17:58   #141
Kielwasser
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 156
Standard

Ich hatte bisher drei unschöne Situationen mit unkundigen Start- & Landehelfern.

1.
Start bei ca. 25 Knoten.
Den Kite hatte ich bereits aufgestellt und so an dem Starthelfer übergeben.
Er musste also nur noch loslassen.
Ich sagte ihm, dass nur eins wichtig ist: Nicht loslassen, bevor ich das Zeichen gebe.
Eingehakt und etwas Leinenspannung aufgebaut - der Kite flatterte und war, wie beabsichtigt zu weit gen Luv. Ich wollte korrigieren - da wurde der Kite bereits in die Luft geworfen....

2.
Ich habe im Urlaub eine Gruppe um Landehilfe gebeten. Kurze Beschreibung, wie es funktioniert und den Kite dann langsam runter gesteuert. Die Leute haben den Kite dann zu viert wild gepackt und ihn quasi am Boden zusammen gefaltet. Fazit: Die Nähte an der Fronttube waren beschädigt.

3.
Der Landehelfer hat - trotz Einweisung - den Kite nicht an der Tube, sondern hinten am Tuch gegriffen. Letztlich rollte der Kite dabei durch die Powerzone.

Mein Tipp:
Nehmt nicht den erstbesten für die Hilfe.
Die Hilfestellung ist zwar einfach - trotzdem:
Lieber etwas besser erklären und abzuschätzen, ob das Gesagte verstanden wurde.
Kielwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:26   #142
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Genau aus diesen Gründen habe bis dato immer auf die Hilfe von unerfahrenen Helfern verzichtet. Unberechenbar das ganze, erst recht bei viel Wind!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 14:02   #143
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bei Matten ist das noch schlimmer. Die sehen ja gerne etwas hilfsbedürftig aus beim starten, aber wenn da jemand, der nicht genau bescheid weiß irgendwo hingreift, wo er nicht soll, wird's echt harakiri! Beim Landen dagegen ist es nicht so wild. Solange man nur an einen Punkt greift und der Pilot die Leinen entspannt, kann eigentlich außer etwas Gewurschtel nix passieren, solange der Helfer nicht loslässt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 14:03   #144
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

dann möchte ich auch meine Geschichte erzählen. Vorgestern war ich beim Westwind im Podersdorf kiten. Es war echt sehr gelungener Surftag, war ca. 4 Std. im Wasser mit meinem 12er Ozone.

Als der Wind dann schwächer wurde habe ich eine Pause gemacht. Ich habe gemerkt dass ich nicht mehr viel Kraft übrig habe und habe entspannt. Als dann der Westwind wieder auffrischte war es schnell vergessen und ich wollte noch eine Std. ins Wasser gehen. Kite gestartet und wie ich schon ca. 25m vom Ufer entfernt war, habe ich gemerkt dass eine Steuerleine falsch war, der Kite lies sich aber normal lenken. Mein Verstand sagte mir dass ich es landen neu anleinen und dann wieder starten sollte, aber die Müdigkeit hatte anscheinend gesiegt und ich wollte die leine schnell umwickeln.

Als ich das getan habe (nachhinein frag ich mich wie ich so dumm sein konnte) ist der Kite ins Autolooping-Mode übergegangen und mich dann mit dem Kopf voran durch die über 2m hohe Schilfe durchgezogen. In den paar Sekunden die ich aber als Minuten empfunden habe sind mir Gedanken durch denk Kopf geschossen wie "jetzt stirbst du, das hat kein Ende, wieso bleibt der Kite nicht stehen", und natürlich auch Gedanken wie "zieh den zweiten QR, schmeiße den Schirm weg, schmeiße den Schirm weg" nur war dies nicht möglich.

Ich habe den ION Apex Trapez 2011 bei dem sich die Befestigung, der Ring an dem die Safety Leash befestigt ist hinten befindet, und als ich so durch die Schilfe gezogen wurde (es war enorme Geschwindigkeit, wie in einer Zentrifuge) konnte ich meine Hände auf keinen Fall nach hinten bringen.

Es hatte ein Happy Ending. Außer ein paar Schnittwunden im Gesicht und auf den Händen (Schilf Blätter sind verdammt scharf) ist mir nichts passiert.

Ich weiß das ich am Unfall selbst schuld war, das will ich auch nicht bestreiten, aber egal ob Schuldig oder nicht, auslösen sollte man immer können. Von daher finde ich es auch wichtig dass man sich über Unfälle austauscht um diesen Fehlern vorzubeugen.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 14:06   #145
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
habe ich gemerkt dass eine Steuerleine falsch war, der Kite lies sich aber normal lenken. Mein Verstand sagte mir dass ich es landen neu anleinen und dann wieder starten sollte, aber die Müdigkeit hatte anscheinend gesiegt und ich wollte die leine schnell umwickeln
Aus reinem Interesse: was war genau "falsch", falls Du das genau weißt, und was meinst Du mit "umwickeln"?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 14:16   #146
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

also die Blaue (rechte) Steuerleine war ein mal um die Backlines umgewickelt.

Man kann es (wenn der Kite gelandet ist) mit einem drehen der Rechten Barseite um die Backleinen und anschließend abhacken und die Bar als ganzes um 180° drehen sehr schnell richten. Nur habe ich nicht bedacht dass wenn ich mich abhacke, der schirm sofort voll angepowert ist und das war mein Todesurteil.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 14:20   #147
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard meine letzte Geschichte

Letzten Samstag auch voll durch gewesen erst morgends inner Welle gespielt und nachmittags noch mal 3 Stunden Flachwasser da ganz zum Schluss wollte schon gefühlt 2 Stunden vorher aufhören ne Backroll eingehakt versaut und den Klassiker ( kennt jeder bestimmt super ) nicht rumgekommen und durchgeloopt ( also nicht gewollt ) das bei schönen Wind ca. 22 Knoten mitten 9er .... da ich so flach war bin ich wie auch immer in so einem WInkel unter Wasser gezogen - also der Loop kam erst als ich unter Wasser war und hat dann so dermassen gezogen das sich mein Trapez unter Wasser nach innen umgekremplet hat ( 2 Fette Blaue Flecken auf dem Rücken ) und ich wurde bestimmt nicht mal einen Meter unter Wasser gezogen ! fühlt sich aber an wie 10 Meter ( Oasemeter ) ich musste echt nur an die letzten Unfälle denken
das gute war das ich eh fast nur in Meter Tiefen Wasser unterwegs war und dachte nur gleich iss vorbei und Du stehst auf - alles gut gegangen aber - ich hätte NIE Mals in der Zeit mein Quickrelase ziehen / drehen / schieben können weil das so ein fieser Druck iss wenn mann rückwärts gezogen wird und dabei auf dem Rücken liegt und der Druck oberhalb zieht wie Sau !
ich hab heute mal auf Grund von diesen Tread mein Trapez und das meiner Freundin komplett durchgesehen und die " Leinenschnapper Karabiner " ausgewechslelt und die Leinenmesser gangbar gemacht ! und die Klingen gefettet - sollte sich auch jeder mal ansehen mein Girl wusst nichtmal das Sie so ein Messer hat und ich hatte eins wo die Klinge weggerostet war - auch schön wenn man das dann mal braucht -

gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 14:48   #148
Sendepause
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Man kann es (wenn der Kite gelandet ist) mit einem drehen der Rechten Barseite um die Backleinen und anschließend abhacken und die Bar als ganzes um 180° drehen sehr schnell richten. Nur habe ich nicht bedacht dass wenn ich mich abhacke, der schirm sofort voll angepowert ist und das war mein Todesurteil.
Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
...vorher aufhören ne Backroll eingehakt versaut und den Klassiker ( kennt jeder bestimmt super ) nicht rumgekommen und durchgeloopt ( also nicht gewollt ) das bei schönen Wind ca. 22 Knoten mitten 9er .... da ich so flach war bin ich wie auch immer in so einem WInkel unter Wasser gezogen - ...

das gute war das ich eh fast nur in Meter Tiefen Wasser unterwegs war und dachte nur gleich iss vorbei und Du stehst auf - alles gut gegangen aber - ich hätte NIE Mals in der Zeit mein Quickrelase ziehen / drehen / schieben können weil das so ein fieser Druck iss wenn mann rückwärts gezogen wird und dabei auf dem Rücken liegt und der Druck oberhalb zieht wie Sau !
gruß 50Fifty
Hey ihr beide,
vielen Dank für die Erfahrungen!
Aber bitte bitte... lest eure Beiträge doch einfach vor dem Absenden noch einmal durch!
Wir brauchen hier keine Lektoren - aber wenn man den Sinn nicht versteht, weil alles durcheinander ist und man einen Beitrag mehrmals lesen muss bevor man checkt welche Backlines womit abgehackt werden sollen nervt es wirklich!
Nix für ungut.. Schöne Grüße
Sendepause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 15:09   #149
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube hier gibt's ne Begriffsverwirrung. Für mich sind jedenfalls Steuerleinen und Backlines das selbe. Die anderen heißen Frontleinen oder auch Powerleine(n). Aber ich denke jetzt hab ich verstanden was Du meintest.

Wenn ich den Kite tatsächlich auf dem Wasser richten will, also weil er z.B. durchgerollt ist und Steuer- und Frontleinen einmal über Kreuz laufen, schau ich dass ich viel Platz nach Lee habe und lande den Kite am Windfensterrand und lass ihn nach Lee treiben. Dann treibt man zwar die ganze Zeit ab, kann die Bar aber schon mal aushaken und rumwurschteln ohne dass der Kite gleich verrückt spielt. Man muss natürlich drauf achten dass man die Steuerleinen einigermaßen gleich stark verkürzt oder nur ganz kurz ungleich hat, sonst startet der Kite ja wieder.

Total überpowert natürlich nicht. Da schau ich dass ich schleunigst raus komme um die Leinen zu korrigieren.

Soll keine Belehrung sein, nur als Tipp für's nächste mal oder andere. Und man sollte schon bevor man überhaupt damit anfängt ganz genau geschaut haben, was man mit der Bar machen muss. Ist sie erstmal ausgehakt, sieht man das meist nicht mehr.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:41   #150
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn ich den Kite tatsächlich auf dem Wasser richten will, also weil er z.B. durchgerollt ist und Steuer- und Frontleinen einmal über Kreuz laufen, schau ich dass ich viel Platz nach Lee habe und lande den Kite am Windfensterrand und lass ihn nach Lee treiben.
ideal sind kites mit tiefen Y. ich HACKE mich dann immer ab und HACKE mich dann....

ok ok...also again im ernsthaft-modus.

ich HARKE mich aus...

nein...also jetzt aber...in wirklich.

ich trenne die safety von der bar/ch.loop/5./ und hake die safety ins Y ein. sozusagen in oder an eine frontleine. dann kann man sich aushaken (also chickenloop aus trapezhaken) und ganz easy an der bar rumpopeln ohne das man den kite verlieren kann oder den halten muss am loop or where ever....

ist dann alles durchgereicht und wieder fein...einhaken, umhängen...weiterfahren...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:48   #151
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ist ne sehr feine Idee mit der Leash einfach oben ins Y. Zur Not kann man die ja immer noch auslösen, wenn's wäre. Ich muss zugeben ich hab mich bei so Aktionen immer komplett getrennt und dann gut festgehalten. Aber wie gesagt, ich mach sowas auch nicht in der oberen Hälfte der WIndrange meines Kites.

Manchmal kann man auch einfach ein Stück in ne Abdeckung fahren wo kaum noch Wind ist und dort sicher hantieren. So hab ich auch schon allerhand Bastelarbeiten an meinem Speed3 direkt im Wasser durchgeführt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:01   #152
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das ist ne sehr feine Idee mit der Leash einfach oben ins Y. Zur Not kann man die ja immer noch auslösen, wenn's wäre. Ich muss zugeben ich hab mich bei so Aktionen immer komplett getrennt und dann gut festgehalten. Aber wie gesagt, ich mach sowas auch nicht in der oberen Hälfte der WIndrange meines Kites.

Manchmal kann man auch einfach ein Stück in ne Abdeckung fahren wo kaum noch Wind ist und dort sicher hantieren. So hab ich auch schon allerhand Bastelarbeiten an meinem Speed3 direkt im Wasser durchgeführt...
y ist echt super safe...auch on der oberen windrange...er will dann zwar starten...vor allem dann wenn man beim popeln ausversehen anpowert...aber einfach bar raus und gut...auf jeden fall besser als ein überdehnter arm... aber! karabiner mit überwurf empfehle ich dringend bei sowas!!!!

du könntest den kite auch bequem am y festhalten....aber dann hast du nur eine hand zum rumdödeln. aber es wäre entspannter als am loop festzuhalten (den muss man ja irgendwann durchreichen...)
idealerweise sucht man sich eine stehtiefe wasserfläche. an land würde ich s nur probieren wenn moderater wind herrscht...der kite kann ja kippen...das macht er auf dem wasser nicht...aber an land schon. also je nach skill muss das ja kein problem darstellen...aber wer sich nicht sicher ist wie es dann weitergeht und was er dann zu tun hat...der bleibt im wasser oder fährt zum landeplatz und macht das dort bitte mit helfern. in jedem fall; immer ein auge auf den kite und auf den verlauf der leinen, bevor man die sache für OK befindet und neu startet.

@mangiari
ich hab nur tubekites...also keine ahnung wie das bei nem 21 speed ist...der steht sicher nicht auf dem wasser und wartet da, oder doch?


Geändert von totalhappy (28.06.2012 um 17:17 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:21   #153
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
und natürlich auch Gedanken wie "zieh den zweiten QR, schmeiße den Schirm weg, schmeiße den Schirm weg" nur war dies nicht möglich.

Ich habe den ION Apex Trapez 2011 bei dem sich die Befestigung, der Ring an dem die Safety Leash befestigt ist hinten befindet, und als ich so durch die Schilfe gezogen wurde (es war enorme Geschwindigkeit, wie in einer Zentrifuge) konnte ich meine Hände auf keinen Fall nach hinten bringen.

mit leash vorne wäre es dir möglich gewesen ganz zu trennen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:33   #154
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
@mangiari
ich hab nur tubekites...also keine ahnung wie das bei nem 21 speed ist...der steht sicher nicht auf dem wasser und wartet da, oder doch?
Klar tut er das. Sogar wahleise mit verkürzten Steuerleinen (dann musst ihn vorher auf die Abströmkante mittels Backstall runter geholt haben) oder mit verkürzten Frontleinen, wenn Du ihn einfach auf die Anströmkante hast fallen lassen (das kann man auch sanft machen, wenn man ihn nah über der Wasseroberfläche durch's Windfenster fliegt und kurz vor der zentralen Position das untere Tip am Wasser schleifen lässt.

Aber beim Speed hab ich es beim Aushängen und herumbasteln immer so gemacht dass die Leash noch an der Safety hängt und ich zur Not alles außer der Leash loslasse, dass ich ihn sicher drucklos bekomme.

Egal, wir entfernen uns vom Thema
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:41   #155
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Da ich eine besondere Gabe habe meine Kites öfters mal zu invertieren will ich mich auch dazu äußern.
Ohne das Jemand den Kite festhält werde ich nie wieder die Bar durch die Leinen reichen.
Schneller kann man nicht in eine O- shit Situation geraten. Und ihn dann komplett abwerfen freut alle in Lee.
Und warum sollte man das auch ohne Hilfe machen?
Der Kite ist voll flugtauglich(mit überkreuzten Front und Backleinen, einmal hatte ich nur eine Seite überkreuzt); man kann also sorglos zum Beach fahren und ihn landen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:42   #156
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Klar tut er das. Sogar wahleise mit verkürzten Steuerleinen (dann musst ihn vorher auf die Abströmkante mittels Backstall runter geholt haben) oder mit verkürzten Frontleinen, wenn Du ihn einfach auf die Anströmkante hast fallen lassen (das kann man auch sanft machen, wenn man ihn nah über der Wasseroberfläche durch's Windfenster fliegt und kurz vor der zentralen Position das untere Tip am Wasser schleifen lässt.

Aber beim Speed hab ich es beim Aushängen und herumbasteln immer so gemacht dass die Leash noch an der Safety hängt und ich zur Not alles außer der Leash loslasse, dass ich ihn sicher drucklos bekomme.

Egal, wir entfernen uns vom Thema
ja, ok...abströmkante ist beim tube die "an land" variante.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:52   #157
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Da ich eine besondere Gabe habe meine Kites öfters mal zu invertieren will ich mich auch dazu äußern.
Ohne das Jemand den Kite festhält werde ich nie wieder die Bar durch die Leinen reichen.
Schneller kann man nicht in eine O- shit Situation geraten. Und ihn dann komplett abwerfen freut alle in Lee.
Und warum sollte man das auch ohne Hilfe machen?
Der Kite ist voll flugtauglich(mit überkreuzten Front und Backleinen, einmal hatte ich nur eine Seite überkreuzt); man kann also sorglos zum Beach fahren und ihn landen.
sicherer ist es, zurückzufahren, zu landen, alles richten und wieder raus. das ist korrekt.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 18:00   #158
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch Kannst Du das Y

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
schnipp...ich trenne die safety von der bar/ch.loop/5./ und hake die safety ins Y ein. sozusagen in oder an eine frontleine. dann kann man sich aushaken (also chickenloop aus trapezhaken) und ganz easy an der bar rumpopeln ohne das man den kite verlieren kann oder den halten muss am loop or where ever....

ist dann alles durchgereicht und wieder fein...einhaken, umhängen...weiterfahren...
kannst Du bitte das Y-Verfahren mal näher erklären? Was meinst Du mit Y?
Wo hängst Du wen ein??
Würde mich sehr interessieren!
dann wäre ich vielleicht auch "totalhappy" wie Du
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 18:27   #159
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
kannst Du bitte das Y-Verfahren mal näher erklären? Was meinst Du mit Y?
Wo hängst Du wen ein??
Würde mich sehr interessieren!
dann wäre ich vielleicht auch "totalhappy" wie Du
hmm...ganz ungern. weil wenn was passiert, fühle ich mich mitverantwortlich.

ich geh mal davon aus, dass ich das oben so erklärt habe, dass jemand der etwas routiniert ist, sofort weiß, was ich meine. sozusagen es sich bildlich vorstellen kann. siehe mangiari....

wenn du da noch nicht so genau weißt was ich meinte, muss ich erstmal davon ausgehen, dass du vielleicht noch neu bist?

wenn das so ist, fahre im falle des falles zurück und lande bitte.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 18:36   #160
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen runter So'n Quatsch

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
hmm...ganz ungern. weil wenn was passiert, fühle ich mich mitverantwortlich.

ich geh mal davon aus, dass ich das oben so erklärt habe, dass jemand der etwas routiniert ist, sofort weiß, was ich meine. sozusagen es sich bildlich vorstellen kann. siehe mangiari....

wenn du da noch nicht so genau weißt was ich meinte, muss ich erstmal davon ausgehen, dass du vielleicht noch neu bist?

wenn das so ist, fahre im falle des falles zurück und lande bitte.
..dann darfste keine Tips austauschen, keine Kites verkaufen, keine Taschenmesser und keine Cutter.
...vielleicht kann man es ja auch besser erklären, brauchste aber nicht mehr, sowas geht mir auf den Geist, wenn jmd hier wie der Vati mit dem Kind spricht.
Unnötig.
Bin älter als Du. (da bin ich nicht froh drüber, aber dessen sicher)
...und bin deshalb auch für mich selbst verantwortlich.
Tschüß
bourne ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unhooked start landung? 10 gefährlichste situationen beim kiten Jesusrockrecord/niel Kitesurfen 45 09.01.2007 19:44
Das Material wird immer besser, aber doch mehr Unfälle? Juergen Kitesurfen 52 07.09.2006 20:13
oh shit: what is an "oh shit handle" Nagel Kitesurfen 11 25.08.2005 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.