oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2023, 20:16   #1921
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich beziehe mein Wissen aus unterschiedlichen Quellen die ich hier auch teile. Diese Diensthörigkeit kennen wir ja schon aus dem Covid Thread wo jeder Allgemeinmediziner plötzlich zum allwissenden Bio/Pharama Experten mutiert weil er die Beipackzettel des Herstellers gelesen hat oder ein Lauterbach der dann aus "Impfen ist vollkommen unschädlich" ein "naja das war halt irgendwie übertrieben" macht.
Merkst du nicht selber den Widerspruch in deiner Aussage (um es freundlich zu formulieren). Du sprichst einem Mediziner der mehrere Jahre studiert hat und sich Fachwissen angeeignet hat, oder wie in diesem Fall hier einem Professor/Dr. für Osteuropäische Geschichte die Fähigkeit ab sich ihrem Fachgebiet entsprechendes Wissen anzueignen während du dazu mit dem Wissen aus "unterschiedlichen" Quellen in der Lage bist und dein Wissen über das von ausgewiesenen Experten stellst? Man kann ja ihre Meinung nicht teilen, aber zu behaupten die sind unfähige dazu...

Zitat:
Das sagen die Russen selbst...
Ja die Russen erzählen viel... Das sie in der Ukraine gegen Nazis und NATO Truppen kämpfen, das die USA Biowaffenlabor in der Ukraine betreiben (die gibt es auch in Kasachstan, Georgien, Aserbaidschan), wir frierend in unseren Wohnungen sitzen...

Zitat:
Das haben Sie doch aufgeschrieben musst du einfach mal nachlesen^^
Ja klar. Russlands Vorschlag über Sicherheitsgarantien hätten faktisch die das Ende der NATO, vor allem in den ehemaligen Ostblockländern bedeutet. Russlands Truppen entlang der NATO Grenze bleiben unangetastet (einschließlich der in Kaliningrad) während die NATO auf ihre Truppen dort verzichtet. Das gleiche sollte für verschieden Raketensysteme gelten. Gerade für die eheml. Ostblockländer ist die NATO Mitgliedschaft eine Versicherung vor ihrem übergriffigen Nachbarn. Was mit eheml. Sowjetrepubliken passiert wenn sie sich zu weit von der von Russland angedachten Line abweicht. passiert hat ja Russland schon oft genug demonstrieret.

Zitat:
Weil ein Angriff durch die NATO aktuelle ausgeschlossen ist sie aber verhindern wollten das die Ukraine in die Nato eintritt! Hast du schon mal ein Tier in die Ecke getrieben? Irgendwann geht es eben zum Angriff über auch wenn das nicht rational ist in dem jeweiligen Fall!
Dann wäre es doch jetzt schlau wenn die böse NATO jetzt Russland angreift. Und hat der Angriff auf die Ukraine den NATO Angriff verhindert? Im Moment nein, da Länder die sich in kriegerischen Auseinandersetzungen (oder so) befinden nicht in das Bündnis aufgenommen werden können. Mittelfristig - JA. Egal wie sich die Ukraine weiter entwickelt sie wird Mitglied der NATO werden um Schutz vor einem erneuten Angriff Russlands zu haben. Das sich die NATO Außengrenze zu Russland auf einen Schlag verdoppelt ist nur eine Auswirkungen dessen was Russland bei dem Vorhaben den Beitritt der Ukraine zur NATO verhindern zu wollen erreicht hat. Ist ja aufgegangen der Plan.

Zitat:
Warum sanktionieren die USA immer noch Kuba?
Das muss irgendwie ein Lieblingsthema von dir sein. Kommt bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit von dir. Die Geschichte und Hintergründe des Embargos kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Embarg...%20Gesundheit.

Sinnvoll ist es sicher nicht mehr, es gab ja in den letzten Jahre auch einige Versuche der Annäherung.


Geändert von set (25.03.2023 um 11:02 Uhr) Grund: Anmerkungen zum NATO Beitritt der Ukraine geändert.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 20:43   #1922
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Genau Blödsinn!! Ganz dein ding!!
Der Kremel hat also Panik das sich die Reaktionszeit verkürzt und dann rückt er sicherheitshalber in Richtung Polen vor um die Reaktionszeit nochmal zu verkürzen.
Nicht schlecht die Logik!!
Denke mal du solltest mal über dein Niveau nachdenken bevor du hier los wetterst!!
Grund für den Überfall war das Russland die Ukraine als Puffer zwischen sich und der Nato in Gefahr sah und Panik hatte das die Nato dann zu dicht an ihren Grenzen steht.
Jetzt verkürzt der Kremel von sich aus diese Strecke, da Russland ja diese Gebote anektieren möchte.
Frage ist doch gleich noch, was passiert mit Finnland und Schweden??
Verkürzt sich da die Reaktionszeit nicht wenn die der Nato beitreten??

Da muss aber der gute Putin schnell was neues erfinden, damit bei den nächsten Überfall alles koscher für dich ist����
Blitzmerker, Schonmal auf eine Landkarte geschaut und gemessen wie weit Finnland vom Kreml entfernt ist. Ich sag ja, Grundschulniveau.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 20:52   #1923
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Blitzmerker, Schonmal auf eine Landkarte geschaut und gemessen wie weit Finnland vom Kreml entfernt ist. Ich sag ja, Grundschulniveau.
Hmm, das sind 300 KM Unterschied zwischen der Ukraine und Finnland. Spielt das strategisch so eine Rolle? Ich frag für einen Freund, war ja nur in der Grundschule.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 08:52   #1924
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Meine Vermutung ist, der Krieg endet, wenn die Ukraine kapituliert oder die Fortsetzung des Krieges für Russland so ungünstig ist, dass Russland die Invasion beendet und sich in Gebiete, die sicher zu verteidigen sind, zurück zieht.
ja, aber beides ist auf einer Zeitachse halt in sehr ferner Zukunft und erscheint aktuell wenig wahrscheinlich, weshalb das Töten vermutlich unvermindert weiter gehen wird, ohne daß sich die Faktenlage bedeutend ändern wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 09:50   #1925
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Merkst du nicht selber den Widerspruch in deiner Aussage (um es freundlich zu formulieren). Du sprichst einem Mediziner der mehrere Jahre studiert hat und sich Fachwissen angeeignet hat, oder wie in diesem Fall hier einem Professor/Dr. für Osteuropäische Geschichte die Fähigkeit ab sich ihrem Fachgebiet entsprechendes Wissen anzueignen während du dazu mit dem Wissen aus "unterschiedlichen" Quellen in der Lage bist und dein Wissen über das von ausgewiesenen Experten stellst? Man kann ja ihre Meinung nicht teilen, aber zu behaupten die sind unfähige dazu...
Du musst schon mal lesen was ich schreibe und nicht deine eigene Meinung über mein geschriebenes drüber interpolieren um daraus dann andere Aussagen zu erzeugen.

Um dir das mal ganz einfach zu erklären:

- Ein Maurer ist kein Chemiker
- Ein KFZ-Mechatroniker ist kein Ingenieur für Abgassysteme
- Ein Allgemein Mediziner ist kein Bio-Chemiker
- Ein Geschichtsprofessor ist kein Militärexperte
- Ein Softwareentwickler ist kein Verschlüsselungsalgo Entwickler
- usw.

Es braucht kein Studium um sich in einem fremden Fachgebiet Wissen anzueignen aber dein absolut blindes Vertrauen in theoretisch artverwandte Themengebiete ist einfach erschreckend naiv.

Wenn jetzt also jemand etwas zum Besten gibt auf einem fachfremden Thema dann ist diese Meinung genauso ein zu werten wie meine Meinung.

Das lustige ist dabei eigentlich nur das du lieber einen Geschichtsprofessor glaubst als jemanden der 30 Jahre in der CIA die Geschichte beeinflusst hat

Zitat:

Ja die Russen erzählen viel... Das sie in der Ukraine gegen Nazis und NATO Truppen kämpfen, das die USA Biowaffenlabor in der Ukraine betreiben (die gibt es auch in Kasachstan, Georgien, Aserbaidschan), wir frierend in unseren Wohnungen sitzen...
Du kannst dich ja mal mit der ärmeren Schicht der Bevölkerungen auseinandersetzen bei uns denn die müssen wirklich frieren und schauen jetzt auf jedes kWh das Sie mehr verbrauchen.

Zitat:
Ja klar. Russlands Vorschlag über Sicherheitsgarantien hätten faktisch die das Ende der NATO, vor allem in den ehemaligen Ostblockländern bedeutet. Russlands Truppen entlang der NATO Grenze bleiben unangetastet (einschließlich der in Kaliningrad) während die NATO auf ihre Truppen dort verzichtet. Das gleiche sollte für verschieden Raketensysteme gelten. Gerade für die eheml. Ostblockländer ist die NATO Mitgliedschaft eine Versicherung vor ihrem übergriffigen Nachbarn. Was mit eheml. Sowjetrepubliken passiert wenn sie sich zu weit von der von Russland angedachten Line abweicht. passiert hat ja Russland schon oft genug demonstrieret.
Hol mich mal kurz ab die NATO hat vor Russland existiert oder?
Die Nato hat sich seit der Gründung der russischen Förderung verdoppelt oder?

Wie kann der Verzicht von einigen Ländern auf den NATO Beitritt jetzt das Ende der NATO bedeuten?

Übrigens was mit Ländern passiert die sich im Interessensgebiet der USA befinden wenn sie sich zu weit von der von den USA angedachten Line abweichen haben die Amerikaner ja schon oft genug demonstriert.

Zitat:
Dann wäre es doch jetzt schlau wenn die böse NATO jetzt Russland angreift. Und hat der Angriff auf die Ukraine den NATO Angriff verhindert? Im Moment ja, da Länder die sich in kriegerischen Auseinandersetzungen (oder so) befinden nicht in das Bündnis aufgenommen werden können. Mittelfristig - Nein. Egal wie sich die Ukraine weiter entwickelt sie wird Mitglied der NATO werden um Schutz vor einem erneuten Angriff Russlands zu haben. Das sich die NATO Außengrenze zu Russland auf einen Schlag verdoppelt ist nur eine Auswirkungen dessen was Russland bei dem Vorhaben den Beitritt der Ukraine zur NATO verhindern zu wollen erreicht hat. Ist ja aufgegangen der Plan.

Die Ukraine wird kein NATO Mitglied das verbieten schon die aktuelle Statuten in mehrerlei hinsicht.

Zitat:

Das muss irgendwie ein Lieblingsthema von dir sein. Kommt bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit von dir. Die Geschichte und Hintergründe des Embargos kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Embarg...%20Gesundheit.

Sinnvoll ist es sicher nicht mehr, es gab ja in den letzten Jahre auch einige Versuche der Annäherung.
Hm nee sinnvoll ist es nicht mehr aber wir lassen die Menschen aus Prinzip weiter leiden. Das dein moralischer Kompass nur in eine Richtung zeigt wissen wir schon. Ich habe mal irgendwo im Leben gelernt das Moral nicht nur eine Seite betrifft.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 11:03   #1926
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Es braucht kein Studium um sich in einem fremden Fachgebiet Wissen anzueignen aber dein absolut blindes Vertrauen in theoretisch artverwandte Themengebiete ist einfach erschreckend naiv.
Ja siehst du, das macht den großen Unterschied zwischen uns aus. Ich maße mir nicht an nach einem Goolge Studium und ein paar Semestern auf der Youtube Akademie die Meinung meines Hausarztes in Bezug auf die Coroaimpfungen oder wie hier eines Professors für Osteuropäischen Geschichte in Bezug auf die Entwicklung der Ukraine so in Frage zu Stellen als ob sie Blödsinn wäre. Zumal sich beide ja in ihrem Fachgebiet geäußert haben.

Was macht eigentlich den Unterschied aus - du kannst dein Wissen allumpfänglich erweitern, bestimmte Experten (oder von mir aus auch ich) dagegen nicht?

Zitat:
Du kannst dich ja mal mit der ärmeren Schicht der Bevölkerungen auseinandersetzen bei uns denn die müssen wirklich frieren und schauen jetzt auf jedes kWh das Sie mehr verbrauchen.
Ich bin beruflich öfter in sogenannten sozialen Brennpunkten unterwegs, frierend hab ich noch keinen sehen. Eher das Gegenteil ist der Fall, aber das Thema zu bearbeiten führt hier zu weit. Sicher sparen müssen viel, aber frieren ganz sicher nur im russischen Propaganda TV.

Zitat:
Hol mich mal kurz ab die NATO hat vor Russland existiert oder?
sicher, der Gegenpart zur NATO , der Warschauer Pakt wurde mit dem Zerfall der Sowjetunion aufgelöst. Das Misstrauen der ehemaligen Ostblockstaaten gegen ihren übermächtigen Nachbarn war anscheinend so groß das sie es vorzogen doch lieber dem westlichen Militärbündnis anzugehören. Wie man aktuell sieht waren ihre Befürchtungen nicht unbegründet.

Zitat:
Die Ukraine wird kein NATO Mitglied das verbieten schon die aktuelle Statuten in mehrerlei hinsicht
Ich hatte da einen Fehler in meinen Anmerkungen (genau falsch herum) ich habs mal geändert. Mittelfristig sehe ich die Ukraine schon als Mitglied in der NATO, aktuell geht es nicht, das stimmt.

Zitat:
Hm nee sinnvoll ist es nicht mehr aber wir lassen die Menschen aus Prinzip weiter leiden. Das dein moralischer Kompass nur in eine Richtung zeigt wissen wir schon.
Ist doch Schwachsinn. Ob du den Begriff Whataboutism kennst hab ich dich schon mehrmals gefragt, scheinbar nicht. Für fast jede Anmerkung die hier kommt kommst du mit einem Gegenbeispiel (meist nicht mal passend, siehe Kubakonflikt)) um die Ecke um das eigentlich Anliegen zu relativieren und zu verharmlosen.


Geändert von set (25.03.2023 um 11:15 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 06:58   #1927
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

set:
Zitat:
..Ob du den Begriff Whataboutism...
Erklär uns doch mal mit schöner deutscher Sprache diesen Begriff - bitte.

Als ob wir selber keine Sprache hätten...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 11:35   #1928
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Daumen hoch

Da hat Set gestern „Sushi“ aus Solo gemacht und nicht nur seine Argumentationen sondern auch seine Argumentationstechnik erkannt und benannt… und nur Heimo springt helfend zur Seite und fragt nach der Definition von whataboutism..

https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Whataboutism oder Whataboutismus (von englisch What about …? „Was ist mit …?“, und -ism „-ismus“) bezeichnet abwertend ein Verfahren, bei dem eine kritische Frage oder ein kritisches Argument nicht beantwortet oder erörtert, sondern mit einer kritischen Gegenfrage erwidert werden. Whataboutism wird unter logischem und argumentativem Gesichtspunkt als Variante des Tu-quoque-Musters eingeordnet (lat. ‚du auch‘, Bezeichnung für einen Gegenvorwurf), das eine Unterart des Ad-hominem-Arguments darstellt, also auf ein Sachargument unsachlich mit einer Infragestellung der Person des Vortragenden reagiert.[1]

Mit Whataboutism kann auch die Kritik an eigenen Standpunkten oder Verhaltensweisen relativiert werden. (A: „Langzeitarbeitslosigkeit bedeutet in Deutschland oft Armut.“ B: „Und was ist mit den Hungernden in Afrika und Asien?“).[5]
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 11:39   #1929
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Dund nur Heimo springt helfend zur Seite und fragt nach der Definition von whataboutism..
Ich glaube, ihm hat nur der Anglizismus nicht gefallen. Ich denke, das war sinnfrei und man kann es eher ignorieren
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 11:43   #1930
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Blitzmerker, Schonmal auf eine Landkarte geschaut und gemessen wie weit Finnland vom Kreml entfernt ist. Ich sag ja, Grundschulniveau.
Jupp da hast du Recht mit deinem Niveau!!
Das macht es dann genau aus.
So isses, wenn man nicht weiter weiß 🤷*♂️😂

Vielleicht holst du noch paar Themen aus dem Corona Kapitel hierher, wenn du nicht mehr weiter weißt, findest bestimmt paar glühende Anhänger 🤞
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:41   #1931
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Da hat Set gestern „Sushi“ aus Solo gemacht und nicht nur seine Argumentationen sondern auch seine Argumentationstechnik erkannt und benannt… und nur Heimo springt helfend zur Seite und fragt nach der Definition von whataboutism..

https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Whataboutism oder Whataboutismus (von englisch What about …? „Was ist mit …?“, und -ism „-ismus“) bezeichnet abwertend ein Verfahren, bei dem eine kritische Frage oder ein kritisches Argument nicht beantwortet oder erörtert, sondern mit einer kritischen Gegenfrage erwidert werden. Whataboutism wird unter logischem und argumentativem Gesichtspunkt als Variante des Tu-quoque-Musters eingeordnet (lat. ‚du auch‘, Bezeichnung für einen Gegenvorwurf), das eine Unterart des Ad-hominem-Arguments darstellt, also auf ein Sachargument unsachlich mit einer Infragestellung der Person des Vortragenden reagiert.[1]

Mit Whataboutism kann auch die Kritik an eigenen Standpunkten oder Verhaltensweisen relativiert werden. (A: „Langzeitarbeitslosigkeit bedeutet in Deutschland oft Armut.“ B: „Und was ist mit den Hungernden in Afrika und Asien?“).[5]
Geht es dir hier um eine Diskussion in der Sache, oder bist du nur hier, um Leute persönlich anzugehen, die keine Lust auf kriegsunterstützung haben?

Ich vermute letzteres, da ja von dir in diesem Thread noch kein logisches Argument für deine von Gefühlen geschwängerte "Sichtweise" kam.

Im Gegensatz zu dir haben Leute wie Smolo, oder shortsqueeze hier historisch belegbare Fakten genannt, die deine Position widerlegen.

Und alles was darauf kommt ist der Vorwurf des whataboutism.

Geopolitische Vorgänge, und das schließt Kriege mit ein, sind immer im historischen Kontext zu sehen und haben immer eine Vorgeschichte.

Nur, weil set und du nicht immer prompt eine Antwort bekommen, heißt das nicht, dass eure Meinung geteilt wir.

Schönen Sonntag.

Noch eine kleine Zusammenfassung von Sets und wingis Standpunkt in leichter Sprache.

Auf weitere zehntausende Menschen, die durch deutsche Waffen sterben! Mögen sie unsere Freiheit weit weg von uns verteidigen, wo wir das platzen ihrer Schädel nicht hören.
Am deutschen Wesen, soll die Ukraine genesen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 14:05   #1932
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja siehst du, das macht den großen Unterschied zwischen uns aus. Ich maße mir nicht an nach einem Goolge Studium und ein paar Semestern auf der Youtube Akademie die Meinung meines Hausarztes in Bezug auf die Coroaimpfungen oder wie hier eines Professors für Osteuropäischen Geschichte in Bezug auf die Entwicklung der Ukraine so in Frage zu Stellen als ob sie Blödsinn wäre. Zumal sich beide ja in ihrem Fachgebiet geäußert haben.

Was macht eigentlich den Unterschied aus - du kannst dein Wissen allumpfänglich erweitern, bestimmte Experten (oder von mir aus auch ich) dagegen nicht?

Ich bin beruflich öfter in sogenannten sozialen Brennpunkten unterwegs, frierend hab ich noch keinen sehen. Eher das Gegenteil ist der Fall, aber das Thema zu bearbeiten führt hier zu weit. Sicher sparen müssen viel, aber frieren ganz sicher nur im russischen Propaganda TV.


sicher, der Gegenpart zur NATO , der Warschauer Pakt wurde mit dem Zerfall der Sowjetunion aufgelöst. Das Misstrauen der ehemaligen Ostblockstaaten gegen ihren übermächtigen Nachbarn war anscheinend so groß das sie es vorzogen doch lieber dem westlichen Militärbündnis anzugehören. Wie man aktuell sieht waren ihre Befürchtungen nicht unbegründet.



Ich hatte da einen Fehler in meinen Anmerkungen (genau falsch herum) ich habs mal geändert. Mittelfristig sehe ich die Ukraine schon als Mitglied in der NATO, aktuell geht es nicht, das stimmt.



Ist doch Schwachsinn. Ob du den Begriff Whataboutism kennst hab ich dich schon mehrmals gefragt, scheinbar nicht. Für fast jede Anmerkung die hier kommt kommst du mit einem Gegenbeispiel (meist nicht mal passend, siehe Kubakonflikt)) um die Ecke um das eigentlich Anliegen zu relativieren und zu verharmlosen.
Wieso schließt du aus der Aussage, dass sich jemand für ein bestimmtes thema interessiert und sich in dieses eingearbeitet hat, ohne besagtes fach studiert zu haben, dass derjenige sich sein Wissen von Youtube oder google holt?

Ich bin auch kein Historiker, und habe trotzdem zwei Meter Geschichte und Politik im Regal.
Sofern man gelernt hat zu lernen und ein gewisses Maß an medienkompetenz mitbringt, ist es durchaus möglich, sich umfassend zu bilden.
Gerade wenn man das ohne Druck nur aus Interesse tut, gelingt das auch nachhaltiger, als wenn man im Studium Stumpf für Klausuren lernt.
Was meinst du, warum du an der Uni Prüfungen ablegen kannst, wenn für die Vorlesung keine Präsenzpflicht herrscht? Genau. Weil es vollkommen normal ist, dass man sich als Erwachsener selbstständig in Themen einarbeitet.


Deine Bemerkung bezüglich frieren wegen heizkosten finde ich etwas herablassend.
Mag sein, dass du die untersten Schichten in den Brennpunkten im Dienst zu Gesicht bekommst. Bei denen, wo das Amt bezahlt, wird nicht gefroren.

Es gibt in D aber viele Menschen, die grade zu viel für Sozialleistungen verdienen und im Winter tatsächlich in winterklamotten sitzen, weil sie nicht wissen, wie sie die Heizung bezahlen sollen.
Vielleicht mal nicht nur im Ghetto und bei uns verwöhnten wassersportlern schauen...

Ich denke mal, dass die östlichen natomitglieder durch die Hoffnung auf mehr Wohlstand gelockt wurden. Nicht, weil sie akut Angst vor Russland hatten.
Aber verkauft sich so natürlich besser...
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 14:53   #1933
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Noch eine kleine Zusammenfassung von Sets und wingis Standpunkt in leichter Sprache.

Auf weitere zehntausende Menschen, die durch deutsche Waffen sterben! Mögen sie unsere Freiheit weit weg von uns verteidigen, wo wir das platzen ihrer Schädel nicht hören.
Am deutschen Wesen, soll die Ukraine genesen.
Du hast Recht das weiter viele Menschen sterben werden.! Leider!!

Waffen die (auch) wir liefern. Leider!!

Aber Waffen die ausschließlich der Verteidigung dienen UND Waffen um die uns die Ukraine gebeten hat und die wir lange nicht geliefert haben und zum Teil auch noch nicht geliefert haben.

Meiner Meinung nach sieht Kriegstreiberei ganz anders aus!!

Krieg in die Ukraine hat Russland gebracht indem es wiederrechtlich in ein fremdes Land einmaschiert und da hunderttausende Menschen getötet hat, Kinder verschleppt hat und Menschen vergewaltigt und gefoltert hat.
Alles was möglich war wurde zerstört, am wenigsten militärische Ziele.

Die Ukraine ist nicht in Russland eingefallen!!

Diesen Krieg und auch diese Diskussionen würde es nicht geben wenn Russland keinen Krieg begonnen hätte!!

Zum Thema frierende Menschen in Deutschland!!

Was sollte alles kommen??
Der heiße Herbst, wo alle Leute auf die Straße gehen, weil wir erfrieren werden!
Ein Blackout sollte den nächsten jagen!
Die Gasspeicher sind schon vor Weihnachten leer und alle sitzen frierend unteren Weihnachtsbaum.

Nix aber absolut nix ist eingetreten, keiner ist auf die Straße gegangen, weil es allen noch gut geht und viele durch das System abgefangen werden.

Also was ist los??

Ich bin für eine Beendigung des Krieges, aber entscheiden soll das für sich die Ukraine und wenn sie andere Staaten um Waffen bitten, dann ist es ihre Entscheidung, genau wie die Staaten danach selber entscheiden ob sie Waffen liefern oder nicht.

Wie gesagt meine Meinung, deshalb toleriere ich aber auch deine Meinung!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 15:33   #1934
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Ein Blackout sollte den nächsten jagen!
Die Gasspeicher sind schon vor Weihnachten leer und alle sitzen frierend unteren Weihnachtsbaum.

Nix aber absolut nix ist eingetreten, keiner ist auf die Straße gegangen, weil es allen noch gut geht und viele durch das System abgefangen werden.
Du hast den Niedergang der Wirtschaft und die damit verbundene Massenarbeitslosigkeit vergessen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 15:47   #1935
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Das in Deutschland niemand protestiert halte ich für Fakenews. Das grüne Spektrum meines Bekanntenkreis teilt sich nun in zwei Gruppen. Olivgrüne und nicht-Olivgrüne (nicht mit Fundis und Realos zu verwechseln). In letzterer Gruppe protestieren einige. Ähnlich sieht es bei den Linken und ÖDP Leuten aus.

Frierende Menschen in Deutschland gibt es tatsächlich, natürlich "halbwegs freiwillig". Tendenziell wirst Du die aber vermutlich nicht an sozialen Brennpunkten finden sondern dort wo die Leute selbst ihre Rechnungen bezahlen und den Umgang mit Geld gelernt haben und eben versuchen zu sparen. Häufig sind das dann Rentner die in Jacke und Mantel gehüllt im Wohnzimmer sitzen und versuchen mit ihrer geringen Rente durchzukommen. Teilweise versuchen sie dann noch Geld mit Flaschensammeln und co dazu verdienen. Meine Mutter engagiert sich ehrenamtlich etwas in der Seniorenhilfe und hat schon häufiger von solchen Fällen berichtet. In einem der reichsten Landkreise Deutschlands.

Meine Familie und einige Bekannte haben Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen - nur Frauen da die Männer nicht ausreisen dürfen.
Glaube wenn man selbst seine Söhne und Ehemänner verstecken muss damit sie nicht eingezogen und zu den Wolfsanglern an die Front geschickt werden hat man auch schnell noch einmal eine differenziertere Meinung dazu.


Geändert von zournyque (26.03.2023 um 22:57 Uhr) Grund: Orthographie
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 15:47   #1936
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu dir haben Leute wie Smolo, oder shortsqueeze hier historisch belegbare Fakten genannt, die deine Position widerlegen.
Na ja, wie weit es mit den historischen „Fakten“ im Bezug auf den Ukraine Krieg von smolo ist sei mal dahingestellt. Was bei seinen Ausführungen halt auffällt sind die ständigen Relativierung und Verharmlosungen, so nach dem Motto guck was der Russe jetzt macht hat der Ami auch schon gemacht. Was ich ja (teilweise) nicht mal in Abrede stelle, aber es macht halt das Vorgehen den Russen nicht besser. Manchmal hab ich das Gefühl bei einigen sind die Russen das Opfer.

Zitat:
Nur, weil set und du nicht immer prompt eine Antwort bekommen, heißt das nicht, dass eure Meinung geteilt wir.
Lass man gut sein, es reicht wenn einer hier so eine Denkweise hat. Mir ist völlig egal wer und ob jemand auf meine Kommentare antwortet. Auch erwarte ich nicht das meine Meinung geteilt wird, es ist meine Meinung. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Zitat:
Noch eine kleine Zusammenfassung von Sets und wingis Standpunkt in leichter Sprache.
Leider hast du meinen Standpunkt überhaupt nicht verstanden. Ich sagte es ja schon mal - Pazifismus muss man sich leisten können. Das beinhaltet auch das man sich darauf verlässt das im Falle eines Falle ander den Kopf für einen selbst hinhalten. Glaubst du ernsthaft, wenn der Westen dir Waffenlieferung sofort einstellen würde das der Krieg in der Ukraine vorbei wäre?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 16:30   #1937
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, wie weit es mit den historischen „Fakten“ im Bezug auf den Ukraine Krieg von smolo ist sei mal dahingestellt. Was bei seinen Ausführungen halt auffällt sind die ständigen Relativierung und Verharmlosungen, so nach dem Motto guck was der Russe jetzt macht hat der Ami auch schon gemacht. Was ich ja (teilweise) nicht mal in Abrede stelle, aber es macht halt das Vorgehen den Russen nicht besser. Manchmal hab ich das Gefühl bei einigen sind die Russen das Opfer.



Lass man gut sein, es reicht wenn einer hier so eine Denkweise hat. Mir ist völlig egal wer und ob jemand auf meine Kommentare antwortet. Auch erwarte ich nicht das meine Meinung geteilt wird, es ist meine Meinung. Nicht mehr aber auch nicht weniger.



Leider hast du meinen Standpunkt überhaupt nicht verstanden. Ich sagte es ja schon mal - Pazifismus muss man sich leisten können. Das beinhaltet auch das man sich darauf verlässt das im Falle eines Falle ander den Kopf für einen selbst hinhalten. Glaubst du ernsthaft, wenn der Westen dir Waffenlieferung sofort einstellen würde das der Krieg in der Ukraine vorbei wäre?
Nun ja, die Eckpfeiler der Argumentation von Befürwortern der waffenlieferungen sind ja die sogenannten "westlichen Werte".
Und da spielt es dann schon eine Rolle, was der Westen sich in den vergangenen Jahrzehnten geleistet hat.
Und angesichts dessen bekommen die Befürworter ein Plausibilitätsproblem.
Deshalb ist es kein whataboutism.

Pazifismus ist die Ablehnung von Gewalt. Pazifismus ist nicht, sich darauf zu verlassen, dass andere Gewalt anwenden. Da hast du etwas grundsätzliches falsch verstanden.

In Bezug auf deinen letzten Satz:

Wenn man der Ukraine ganz klar sagt, dass man die Lieferungen. Einstellt, sofern sie nicht augenblicklich einen Waffenstillstand anstreben, wird das Gefecht bestimmt schnell beendet. (ja, dafür muss man Russland auch was anbieten, damit die Waffenruhe stabil bleibt)

Wenn man der Ukraine suggeriert, dass man ewig weiter liefern wird, wird das natürlich nix.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 16:57   #1938
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Pazifismus ist die Ablehnung von Gewalt. Pazifismus ist nicht, sich darauf zu verlassen, dass andere Gewalt anwenden. Da hast du etwas grundsätzliches falsch verstanden.
Was macht der Pazifist wenn sein Nachbar ihn überfällt, Frauen vergewaltigt und Teile seines Landes besetzt?

Zitat:
Nun ja, die Eckpfeiler der Argumentation von Befürwortern der waffenlieferungen sind ja die sogenannten "westlichen Werte".
einer der Gründe, mag sein. Das die sogenannten westlichen Werte nicht ganz fehlerfrei sind und auch manches völlig daneben ist bestreitet wohl keiner. Trotzdem hat sich die Ukraine entschieden sich diesen Werten anzuschließen. Warum wohl? Der Widerstand gegen die russischen Werte kommt ja nicht von ungefähr, nicht nur in der Ukraine.

Zitat:
Wenn man der Ukraine ganz klar sagt, dass man die Lieferungen. Einstellt, sofern sie nicht augenblicklich einen Waffenstillstand anstreben, wird das Gefecht bestimmt schnell beendet. (ja, dafür muss man Russland auch was anbieten, damit die Waffenruhe stabil bleibt)
Wenn man so russische Politiker hört habe ich so meine Zweifel das bei einem augenblicklichen Waffenstillstand die Kampfhandlungen enden. Eher habe ich den Eindruck das sie eine wehrlose Ukraine komplett überrennen würden. Was hätte den eine wehrlose Ukraine den Russen anzubieten? Die Russen könnten sich doch einfach holen was sie wollen…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 06:55   #1939
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was macht der Pazifist wenn sein Nachbar ihn überfällt, Frauen vergewaltigt und Teile seines Landes besetzt?



einer der Gründe, mag sein. Das die sogenannten westlichen Werte nicht ganz fehlerfrei sind und auch manches völlig daneben ist bestreitet wohl keiner. Trotzdem hat sich die Ukraine entschieden sich diesen Werten anzuschließen. Warum wohl? Der Widerstand gegen die russischen Werte kommt ja nicht von ungefähr, nicht nur in der Ukraine.



Wenn man so russische Politiker hört habe ich so meine Zweifel das bei einem augenblicklichen Waffenstillstand die Kampfhandlungen enden. Eher habe ich den Eindruck das sie eine wehrlose Ukraine komplett überrennen würden. Was hätte den eine wehrlose Ukraine den Russen anzubieten? Die Russen könnten sich doch einfach holen was sie wollen…
Ähnliche Fragen wurden mir damals bei meiner Wehrdienstverweigerung auch gestellt, weil sie mit meinem Schreiben wohl nicht ganz zufrieden waren.
Auf meine Gegenfrage, ob das denn vergleichbar ist mit einem kriegsfall und ob sie mir damit sagen wollen, dass das gewaltmonopol des Staates im Zweifelsfall gar hinfällig ist konnte mir damals auch der bundi-büttel keine klare Antwort geben.
Letztendlich wurde die Verweigerung anerkannt.

Dein Vergleich mit dem Privatleben hinkt also.
"Gewalt ist zum zerstören nicht erforderlich. Wir sehen uns vor, wir sehen uns vor, wir sehen uns vor Gericht"
Es gibt in unserer Zivilisation immer andere Mittel als Gewalt


Zum letzten Punkt:

Klar, die russischen Politiker fahren krasse Kriegsrethorik. Aber das ist haltlose propaganda. Und das ist vollkommen normal.
Wenn man selenski wörtlich nehmen würde, müsste man auch ganz Russland auslöschen.

Wenn Russland ein entsprechendes Angebot bekommt, bei dem sie nicht komplett als Verlierer dastehen, kann man da schon was stabiles regeln.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 07:07   #1940
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Kleiner Nachtrag noch zu der Sache mit dem Einbrecher.

In den vergangenen Jahren gab es in Deutschland eine Hand voll Fälle, bei denen menschen Gewalt gegen Einbrecher, mitunter durch Schusswaffe, angewendet haben.
Die urteile sind bei weitem nicht so klar, wie du erwarten würdest.
Zum Glück herrschen bei uns keine angelsächsischen Zustände.

Also, dein Vergleich hinkt doller, als meine Oma.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 07:29   #1941
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ähnliche Fragen wurden mir damals bei meiner Wehrdienstverweigerung auch gestellt...
wenn dir die Frag zu unkonkret ist dann formuliere ich sie anders:

Was macht der Pazifist wenn sein Heimatland überfallen wird, dort Frauen vergewaltigt werden und Teile des Landes besetzt werden?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 07:58   #1942
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wenn dir die Frag zu unkonkret ist dann formuliere ich sie anders:

Was macht der Pazifist wenn sein Heimatland überfallen wird, dort Frauen vergewaltigt werden und Teile des Landes besetzt werden?
Alles mögliche. Nur halt nicht zur Waffe greifen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 15:07   #1943
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen


Wenn Russland ein entsprechendes Angebot bekommt, bei dem sie nicht komplett als Verlierer dastehen, kann man da schon was stabiles regeln.
Du stehst ja immer auf Fakten; wo sind denn zu solch einer Aussage die Fakten?
Hast du da Insiderwissen(kennst Putin persönlich?), oder wie kommst du zu solch einer Aussage?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 19:21   #1944
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Du stehst ja immer auf Fakten; wo sind denn zu solch einer Aussage die Fakten?
Hast du da Insiderwissen(kennst Putin persönlich?), oder wie kommst du zu solch einer Aussage?
Fakten? Deine Frage passt nicht auf meine Satz.
Da geht's wohl eher um Wahrscheinlichkeiten.

Sofern man sich mit Putin auf einen Grenzverlauf einigt, wird die Ukraine bin an die neue russische Grenze mit Blauhelmen vollgestopft.
Ich denke, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass der irre Ivan bomben drauf schmeißt.

Aber ein festes versprechen, was niiiiiiemals gebrochen wird, gibt es in der globalen Politik meines Wissens eh nicht.

Trotzdem alles besser, als so weiter zu machen und so viele Leute sterben zu lassen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 04:03   #1945
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Fakten? Deine Frage passt nicht auf meine Satz.
Da geht's wohl eher um Wahrscheinlichkeiten.

Sofern man sich mit Putin auf einen Grenzverlauf einigt, wird die Ukraine bin an die neue russische Grenze mit Blauhelmen vollgestopft.
Ich denke, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass der irre Ivan bomben drauf schmeißt.

Aber ein festes versprechen, was niiiiiiemals gebrochen wird, gibt es in der globalen Politik meines Wissens eh nicht.

Trotzdem alles besser, als so weiter zu machen und so viele Leute sterben zu lassen.
Beantworte die Frage, die ich gestellt habe:
Wenn Russland ein entsprechendes Angebot bekommt....
Was ist ein entsprechendes Angebot das dich so sicher sein läßt das Russland darauf eingeht?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 05:10   #1946
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Hersh im Interview zu Nordstream und Scholz

https://www.youtube.com/watch?v=vFK5ZXH7JZk
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 07:04   #1947
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Beantworte die Frage, die ich gestellt habe:
Wenn Russland ein entsprechendes Angebot bekommt....
Was ist ein entsprechendes Angebot das dich so sicher sein läßt das Russland darauf eingeht?
Man kann vieles anbieten.
Ich würde mal tippen, dass es Putin schon reichen würde, wenn die jetzige Frontline eingefroren wird.
Vielleicht reicht ihm auch nur die Krim.

Das wird man in Verhandlungen herausfinden müssen.
Dass er die Ukraine komplett verlassen wird, ist utopisch. Wenn die Ukraine darauf beharrt, wird der Krieg noch zwanzig Jahre dauern.
Man kann das natürlich auch auf dem Schlachtfeld herausfinden, so wie man es jetzt macht. Aber das kostet halt viel mehr Blut, Geld und sonstige Ressourcen.

Ich verstehe nicht, warum man aus Prinzip, bzw. geheuchelten Werten so viele Leute opfern kann.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 07:29   #1948
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum man aus Prinzip, bzw. geheuchelten Werten so viele Leute opfern kann.
Besonders interessant ist hier zu beobachten, dass genau die Vögel, die damals immer geschrieen haben "Jedes Leben zählt" oder es muss jedes Leben gerettet werden egal was es koste, genau diejenigen sind, die jetzt am lautesten nach Waffen und Krieg brüllen. Doppelmoral at its best. Und jetzt kommt mir nicht mit Whataboutism, das hat damit nämlich nichts zu tun. Ein Leben ist ein Leben, sei es ein russisches, ukrainisches oder ein deutsches, ganz unabhängig davon ob es durch Krankheit/Unfall oder Gewalt/Krieg bedroht wird.

Dich meine ich jetzt explizit nicht RandomTyp, um Missverständnissen entgegen zu wirken.


Geändert von granini (28.03.2023 um 08:21 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 09:07   #1949
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen

. .. . . .
. . . . . .. . . Ein Leben ist ein Leben, sei es ein russisches, ukrainisches oder ein deutsches, ganz unabhängig davon ob es durch Krankheit/Unfall oder Gewalt/Krieg bedroht wird.
. . .. . granini, das ist derzeit nicht mehr Konsens, zumindestens wenn man die Leserbriefe bei SPON verfolgt.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 09:37   #1950
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Besonders interessant ist hier zu beobachten, dass genau die Vögel, die damals immer geschrieen haben "Jedes Leben zählt" oder es muss jedes Leben gerettet werden egal was es koste, genau diejenigen sind, die jetzt am lautesten nach Waffen und Krieg brüllen. Doppelmoral at its best. Und jetzt kommt mir nicht mit Whataboutism, das hat damit nämlich nichts zu tun. Ein Leben ist ein Leben, sei es ein russisches, ukrainisches oder ein deutsches, ganz unabhängig davon ob es durch Krankheit/Unfall oder Gewalt/Krieg bedroht wird.

Dich meine ich jetzt explizit nicht RandomTyp, um Missverständnissen entgegen zu wirken.
Einfacher Manipulationsversuch.

Ich zB kenne niemanden der nach Krieg bruellt, ganz im Gegenteil. Wer behauptet denn Krieg ist geil? Bitte bei solchen krassen Unterstellungen konkret werden. Ich habe das hier nirgendwo gelesen.

Doppelmoral? Du Vogel.

Ein schnelles Kriegsende ist doch im Interesse ALLER Menschen.

Im uebrigen denke ich es geht in diesem Krieg um viel mehr als NATO und Krim. Putin am 21.2.2022:

"Ukraine never had a tradition of genuine statehood."

Die Kosten die wir in Europa tragen muessten sollte Russland auch nur teilweise gewinnen, sind viel hoeher als die Waffenlieferungen und Sanktionen bisher.

- Der Westen muesste massiv aufruesten.
- Was stoppt China dann, sich Taiwan einzuverleiben? Serbien den Rest Jugoslawiens? Darf dann Russland einfach weiter ex Udssr Staaten ueberfallen?
- Russland hat gezeigt, dass sie bereit sind sowohl finanziell Opfer fuer ihren Angriffskrieg zu leisten, als auch, viel schlimmer, Menschenleben in hoher Anzahl zu opfern. Das, finde ich, sollte man JETZT eindaemmen und nicht erst nach dem dritten oder vierten Staat, den er dann ueberfaellt.

Fuer den Westen gibt es eigentlich nur eine Loesung (fuer dauerhaften Frieden und weniger finanzieller Belastung durch massive Aufruestung):
Putin darf nicht gewinnen, auch keine teilweise Gebietsabtretung um "seine Gefuehle nicht zu verletzen und das Gesicht zu wahren". Dass er auch einen teilweisen Sieg als Niederlage betrachtet, hat er ja schon klar gemacht, und somit auch diese Tuer geschlossen.

Das ist meine Meinung dazu, ich bin aber kein militaerischer und historischer Experte. Ich arbeite allerdings mit vielen Ukrainern seit Jahren zusammen, und erlaube mir deren Stimmungsbild in meine Meinungsbildung mit einfliessen zu lassen.

Disclaimer: Bin selbst Kriegsdienstverweigerer , und wuerde im Falle eines Krieges wahrscheinlich als Erster wegrennen. Das heisst aber nicht, dass ich anderen die sich verteidigen wollen, nicht unterstuetzen wuerde.

PS: Falls jetzt wieder kommt: "Aber die USA ist viel schlimmer weil siehe Suedamerika und naher Osten": Man kann auch beides Scheisse finden.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 11:16   #1951
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Einfacher Manipulationsversuch.

Ich zB kenne niemanden der nach Krieg bruellt, ganz im Gegenteil. Wer behauptet denn Krieg ist geil? Bitte bei solchen krassen Unterstellungen konkret werden. Ich habe das hier nirgendwo gelesen.
Auf Dich ist Verlass. Vogel Nr. 1 hat angebissen . Was heisst hier Manipulationsversuch. Wozu sind Waffen da und werden sie in dem konkreten Fall auch genutzt? Sicherlich nicht zum Blümchenpflücken.

Das ist eine ganz einfache und erwiesene Gleichung --> stehen sich viele Soldaten mit sehr vielen Waffen gegenüber --> sehr viele Tote. Keine Waffen oder grosser Unterschied in der Truppenstärke --> sehr viel weniger bis keine Tote.

So und nun mein Doppelmoralvögelchen sing mir bitte nochmal das Lied von "Jedes Leben zählt, Jedes deutsche Leben ist bei einer Grenzkostenbetrachtung unendlich viel wert". Weil genau so wurde hier und anderswo rumgetönt.

Ich sag ja, Doppelmoral at its best. Aber tröste Dich, mit Mrs BMI45 Ricarda Lang, die einem u.A. etwas über gesunde Ernährung erzählen will, bist Du mit Deiner Doppelmoral in bester Gesellschaft.


Geändert von granini (29.03.2023 um 09:00 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 11:27   #1952
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . .. . granini, das ist derzeit nicht mehr Konsens, zumindestens wenn man die Leserbriefe bei SPON verfolgt.
Stimmt. Dieser heuchlerische Scheiss, war auch damals schon nicht Konsens. Nur keiner hatte den Mut es mal direkt auszusprechen. Da galt auch schon:

Nur das Deutsche Leben >60 ist etwas wert. Danach der Rest der Deutschen und was jenseits von Europa passiert... C'est la vie.. aber genug dazu.

Bleiben wir doch bei der Bewertung des Lebens in unserer direkten Umgebung. Demnach ist das ukrainische Leben natürlich mehr wert, als viele Andere ausserhalb Deutschlands/Europa. Ach was könnte man mit dem ganzen Geld, was wir da versenken weltweit Leben retten und Lebenssituationen verbessern sowie sinnvolle Umweltprojekt starten...

Aber ich weiss meine eher nüchterne Grenzkostenbetrachtung passt natürlich nicht zur scheinheiligen Moral Vieler. Daher feuerfrei und immer schön das Moralfähnchen hochhalten, egal was es koste.

PS: Das Gute ist... mich kostet es nicht mehr so viel, wie vielen Anderen hier . In diesem Sinne haut die Steuergelder raus.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 11:58   #1953
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Auf Dich ist Verlass. Vogel Nr. 1 hat angebissen . Was heisst hier Manipulationsversuch. Wozu sind Waffen da und werden sie in dem konkreten Fall auch genutzt? Sicherlich nicht zum Blümchenpflücken.

Das ist eine ganz einfache und erwiesene Gleichung --> stehen sich viele Soldaten mit sehr vielen Waffen gegenüber --> sehr viele Tote. Keine Waffen oder Grosser Unterschied in der Truppenstärke --> sehr viel weniger bis keine Tote.

So und nun mein Doppelmoralvögelchen sing mir bitte nochmal das Lied von "Jedes Leben zählt, Jedes deutsche Leben ist bei einer Grenzkostenbetrachtung unendlich viel wert". Weil genau so wurde hier und anderswo rumgetönt.

Ich sag ja, Doppelmoral at its best. Aber tröste Dich, mit Mrs BMI45 Ricarda Lang, die einem u.A. etwas über gesunde Ernährung erzählen will, bist Du mit Deiner Doppelmoral in bester Gesellschaft.
Kannst du inhaltlich auch auf meine Argumente eingehen, oder willst du hier nur rumpoebeln? Dann waere ich hier raus.

Natuerlich zaehlt jedes Leben. Und wie auch bei der "anderen" Diskussion: Ich finde es sollte das kleinere Uebel gewaehlt werden. Die Opportunitaetskosten durch "Nichtstun" halte ich (was zukuenftige Konflikte angeht) fuer wesentlich hoeher sowohl was Menschenleben, Wohlstand und Freiheit angeht als Waffenlieferungen zur Verteidigung. Lasse mich aber gerne von validen Argumenten ueberzeugen. Wenn dein einziges Argument ist, dass Ricarda Land zu dick ist, ist das doch eher duemmlich, oder?

Doppelmoral: Da wurde noch vor kurzem von vielen rungetoent, dass unsere Freiheit in Gefahr sei, dass in Deutschland eine Diktatur herrsche usw. Die Ueberschneidungen mit den Leuten, die jetzt anderen die Freiheit zur Selbstverteidung absprechen wollen und den Oligarchen hinterherlaufen, erstaunlich gross.

Ricarda Lang: Keine Ahnung was du damit eigentlich sagen willst.

Und ja: Krieg ist immer scheisse.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 15:53   #1954
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Man kann vieles anbieten.
Ich würde mal tippen, dass es Putin schon reichen würde, wenn die jetzige Frontline eingefroren wird.
Vielleicht reicht ihm auch nur die Krim.

Das wird man in Verhandlungen herausfinden müssen.
Dass er die Ukraine komplett verlassen wird, ist utopisch. Wenn die Ukraine darauf beharrt, wird der Krieg noch zwanzig Jahre dauern.
Man kann das natürlich auch auf dem Schlachtfeld herausfinden, so wie man es jetzt macht. Aber das kostet halt viel mehr Blut, Geld und sonstige Ressourcen.

Ich verstehe nicht, warum man aus Prinzip, bzw. geheuchelten Werten so viele Leute opfern kann.
Also tippen(ins Blaue ohne jeglichen Hintergrund) reicht dir um deine Meinung zu stützen?
Interessant finde ich das sich fast alle Länder der Welt einig sind das Putin diesen Krieg sofort beenden und seine Truppen abziehen sollte(was ihm völlig wumpe ist); aber du tippst das er auf deine Mutmaßungen Rücksicht nimmt?
Vielleicht solltest du dir mal die Propaganda von ihm in Rußland zur Gemüte ziehen und die Meinung der russischen Bevölkerung dazu.
Von wegen die sind gegen dieser "Strafaktion"; die glauben wirklich das die Ukraine unterwandert ist von westlichen Verbechern und das normale ukrainische Volk verdummt wurde und nur das Ausrotten gewisser westlich eingestellter Kreisen hilfreich wäre. Übrigens macht Putin daraus keinen Hehl,das er es so auch in anderen ehemaligen Satellitenstaaten sehe und auch da unterdrückte "Landsleute" befreit werden müssen. Die Natoosterweiterung sieht er als besonders tragischen Fehler aus der Vergangenheit an der verändert werden muß.

Und fragt ihr Pazifisten euch warum gerade die ehemals Sattelitenländer mit Waffenlieferungen und Aufrufen zum unterstützen der Ukraine ganz vorne dabei sind?
Die wissen genau was die "Zeitwende" zu bedeuten hat.

Und Sanktionen; die helfen nicht wie wir nun wissen, die sorgen nur dafür das sich die Bevölkerung Russlands noch stärker hinter ihn stellen.

Dasselbe wird passieren mit China und Taiwan, auch da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es knallt. Und auch da schert sich keiner drum ob wir Sanktionen erlassen, wir sind so abhängig das wir dann ins wirtschaftliche Chaos versinken.
Amerika hat schon seit längeren erkannt das es unerläßlich ist das Europa(aber auch die USA)unabhängiger werden von Russland und China bei wirtschaftlichen Beziehungen; auch da sind Schritte wie Scholz sie macht richtig sich neue Handelspartner zu suchen.
Wir sind so abhängig weil unsere "Elite" nur Renditen im Kopf haben und ganze Industriezweige zerstört wurden weil China durch hohe Subventionen ihrer
Produkte unerwünschte westliche Konkurrenzprodukte vom Markt fegten.
Also wenn Jemand einen Langzeitplan hat wie man die Weltordnung nachhaltig verändern kann, dann mal zu diesen Ländern schauen.
Wir sind nur zu raffgierig(unsere CEOs)dumm und wohlstandsfaul um das zu begreifen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 07:44   #1955
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Also tippen(ins Blaue ohne jeglichen Hintergrund) reicht dir um deine Meinung zu stützen?
Interessant finde ich das sich fast alle Länder der Welt einig sind das Putin diesen Krieg sofort beenden und seine Truppen abziehen sollte(was ihm völlig wumpe ist); aber du tippst das er auf deine Mutmaßungen Rücksicht nimmt?
Vielleicht solltest du dir mal die Propaganda von ihm in Rußland zur Gemüte ziehen und die Meinung der russischen Bevölkerung dazu.
Von wegen die sind gegen dieser "Strafaktion"; die glauben wirklich das die Ukraine unterwandert ist von westlichen Verbechern und das normale ukrainische Volk verdummt wurde und nur das Ausrotten gewisser westlich eingestellter Kreisen hilfreich wäre. Übrigens macht Putin daraus keinen Hehl,das er es so auch in anderen ehemaligen Satellitenstaaten sehe und auch da unterdrückte "Landsleute" befreit werden müssen. Die Natoosterweiterung sieht er als besonders tragischen Fehler aus der Vergangenheit an der verändert werden muß.

Und fragt ihr Pazifisten euch warum gerade die ehemals Sattelitenländer mit Waffenlieferungen und Aufrufen zum unterstützen der Ukraine ganz vorne dabei sind?
Die wissen genau was die "Zeitwende" zu bedeuten hat.

Und Sanktionen; die helfen nicht wie wir nun wissen, die sorgen nur dafür das sich die Bevölkerung Russlands noch stärker hinter ihn stellen.

Dasselbe wird passieren mit China und Taiwan, auch da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es knallt. Und auch da schert sich keiner drum ob wir Sanktionen erlassen, wir sind so abhängig das wir dann ins wirtschaftliche Chaos versinken.
Amerika hat schon seit längeren erkannt das es unerläßlich ist das Europa(aber auch die USA)unabhängiger werden von Russland und China bei wirtschaftlichen Beziehungen; auch da sind Schritte wie Scholz sie macht richtig sich neue Handelspartner zu suchen.
Wir sind so abhängig weil unsere "Elite" nur Renditen im Kopf haben und ganze Industriezweige zerstört wurden weil China durch hohe Subventionen ihrer
Produkte unerwünschte westliche Konkurrenzprodukte vom Markt fegten.
Also wenn Jemand einen Langzeitplan hat wie man die Weltordnung nachhaltig verändern kann, dann mal zu diesen Ländern schauen.
Wir sind nur zu raffgierig(unsere CEOs)dumm und wohlstandsfaul um das zu begreifen.
Entschuldige bitte, aber was redest du da?
Bist du ernsthaft der Meinung, dass man vor einer Verhandlung schon den Ausgang dieser und die Bedingungen festlegt?

Da geht's nicht um einen Gebrauchtwagen....


Zum rest:

Ja, das is doch genau das Problem mit der doppelmoral.
Unser Wohlstand kam durch hunderte Jahre westlichen Imperialismus, doch nun wollen wir das dem Rest der Welt verbieten.
Das ist nicht plausibel. Und genau dafür wird der Westen doch kritisiert.


Was willst du machen? Russland und China angreifen, um Freiheit und Demokratie zu verbreiten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FsUbOabWIAESHwn.png
Hits:	56
Größe:	366,4 KB
ID:	64948  
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 08:39   #1956
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Also tippen(ins Blaue ohne jeglichen Hintergrund) reicht dir um deine Meinung zu stützen?
Interessant finde ich das sich fast alle Länder der Welt einig sind das Putin diesen Krieg sofort beenden und seine Truppen abziehen sollte(was ihm völlig wumpe ist); aber du tippst das er auf deine Mutmaßungen Rücksicht nimmt?
Vielleicht solltest du dir mal die Propaganda von ihm in Rußland zur Gemüte ziehen und die Meinung der russischen Bevölkerung dazu.
Von wegen die sind gegen dieser "Strafaktion"; die glauben wirklich das die Ukraine unterwandert ist von westlichen Verbechern und das normale ukrainische Volk verdummt wurde und nur das Ausrotten gewisser westlich eingestellter Kreisen hilfreich wäre. Übrigens macht Putin daraus keinen Hehl,das er es so auch in anderen ehemaligen Satellitenstaaten sehe und auch da unterdrückte "Landsleute" befreit werden müssen. Die Natoosterweiterung sieht er als besonders tragischen Fehler aus der Vergangenheit an der verändert werden muß.

Und fragt ihr Pazifisten euch warum gerade die ehemals Sattelitenländer mit Waffenlieferungen und Aufrufen zum unterstützen der Ukraine ganz vorne dabei sind?
Die wissen genau was die "Zeitwende" zu bedeuten hat.

Und Sanktionen; die helfen nicht wie wir nun wissen, die sorgen nur dafür das sich die Bevölkerung Russlands noch stärker hinter ihn stellen.

Dasselbe wird passieren mit China und Taiwan, auch da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es knallt. Und auch da schert sich keiner drum ob wir Sanktionen erlassen, wir sind so abhängig das wir dann ins wirtschaftliche Chaos versinken.
Amerika hat schon seit längeren erkannt das es unerläßlich ist das Europa(aber auch die USA)unabhängiger werden von Russland und China bei wirtschaftlichen Beziehungen; auch da sind Schritte wie Scholz sie macht richtig sich neue Handelspartner zu suchen.
Wir sind so abhängig weil unsere "Elite" nur Renditen im Kopf haben und ganze Industriezweige zerstört wurden weil China durch hohe Subventionen ihrer
Produkte unerwünschte westliche Konkurrenzprodukte vom Markt fegten.
Also wenn Jemand einen Langzeitplan hat wie man die Weltordnung nachhaltig verändern kann, dann mal zu diesen Ländern schauen.
Wir sind nur zu raffgierig(unsere CEOs)dumm und wohlstandsfaul um das zu begreifen.
Ich möchte jetzt noch auf ein paar deiner Punkte eingehen, da mir deine Ansichten da etwas zu eindimensional sind.


Die USA möchten in erster Linie den europäischen Absatzmarkt und ihre europäischen Stützpunkte sichern.


Der Westen hat China Jahrzehnte für debil gehalten und als billige Werkbank ausgeschlachtet.
Nur, dass die Chinesen alles andere als dumm sind und sich unser know how abgeschaut und auch weiterentwickelt haben.

Bezüglich Marktverzerrung durch staatliche Subventionen:

Schau dir mal an, was die USA grade gemacht haben bzgl Autos.
Ist doch gängige Praxis.

Beispiel Huawei:

Bis heute hat keiner irgendeinen Beweis gefunden, dass die chinesische Regierung die Hardware zur flächendeckenden Spionage nutzt.
Während das bei sämtlichen US-Herstellern schon per Gesetz klar ist.
Stichwort Snowden. Schon mal gehört?
Ich hatte in den letzten 10 Jahren einige Geräte auch von Huawei.
Die Qualität und Leistung z. B. Ihrer Smartphones ist bei dem Preis einfach nicht von westlichen Herstellern zu bekommen.
8st das vielleicht der Grund für die Abneigung? Weil sie mittlerweile in Teilen sogar besser sind, als wir?


Und zu guter letzt kannst du ja mal nachlesen, was in der aktuellen ukrainischen Regierung für Leute sitzen. Ich sag nur Panama papers als ein Beispiel.

Es ist nicht alles schwarz und weiß
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 06:27   #1957
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Klimakleber mal anders..

UK - Straßensperre für 15-Min. Städte und radikalreligöse Klimaretter bei Straßensperre an der Arbeit:

https://www.dropbox.com/s/u1rlmjbjm4...MinUK.mpg?dl=0

Kleben ist ihr Leben...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 14:47   #1958
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Wie blöd kann man sein..

https://www.youtube.com/watch?v=RJipq3jntuY

deplated uranium..

Diese Bilder werden in Telegram als Folgen der Uranmunition gezeigt.. https://t.me/unzensiert/73923


Geändert von hmooslechner (01.04.2023 um 06:04 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 13:45   #1959
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard Angebot für Waffenstillstand und Verhandlungen an Russland

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...henko-101.html
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 18:52   #1960
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Es gibt immerhin auch in Deutschland noch Menschen die für Verhandlungen statt Krieg sind.


https://www.br.de/nachrichten/deutsc...-ukraine-krieg
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.