oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 16:37   #1
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Böse Mystic Neoprenanzug - Qualitätsproblem!? Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Süßen einen 09er Mystic Venom Neoprenanzug zum Geburtstag geschenkt bekommen. Soweit ein schickes Teil und durch S/L und 5/3er Dicke sollte er auch seinen Zweck erfüllen und schön warm halten

Am Samstag hatte ich nun endlich mal wieder die Gelegenheit auf´s Wasser zu kommen und den neuen Anzug auszuführen.

Beim Anziehen ist mir dann leider gleich aufgefallen, dass die Verklebung der rechten Naht auf geht. Das auch nicht nur an einer kleinen Stelle sondern von etwa dem Brustbereich bis runter zum Bein (habe das mal versucht Ausschnittweise im Bild einzufangen).

Gut dachte ich mir, super ärgerlich aber Produktionsfehler können passieren.
Bin dann gleich heute zu dem Händler gefahren um den Fehler zu reklamieren.

Er hat sich die Naht angeschaut und mir das Angebot gemacht diese zu kleben. Einschicken würde nichts bringen da Mystic nichts anderes mit dem Neo machen würden...

Irgendwie entspricht das jetzt alles nicht meinen Erwartungen. Da der Neo ja bereits beim ersten Tragen und ohne jegliche Beanspruchung diesen Fehler aufwies, hätte ich schon erwartet das dieser ausgetauscht würde oder zur Garantieabwicklung direkt beim Hersteller eingeschickt wird. Ich mein, bin ich jetzt total naiv oder was!?

Ist das bei der Garantie von nem Neo einfach so, dass wenn was nicht stimmt, der Händler mit nem Kleber anrückt!? Kleben gut und schön und dann geht ne Woche später ein weiteres Stück der Naht oder eine andere auf...

Hat evtl jemand von euch etwas Ähnliches erlebt? Wie sind eure Erfahrungen? Was soll ich tun vom Händler kleben lassen und gut! Fänd diese Lösung irgendwie nicht zufriedenstellend



Geändert von Dusterx (20.07.2009 um 17:57 Uhr)
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:51   #2
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Kommt mir bekannt vor:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=20823
(Der Titel ist etwas hart gewählt, aber die Thematik ist die gleiche)
In de n Antworten steht was von:
Man darf wohl zweimal nachbessern.

Find das aber auch komisch bei einem neuen Anzug.
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:56   #3
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Sieht mir nach eine Qualitätsproblem aus. Wenn das Kaufdatum weniger als 1 Jahr zurückliegt (oder waren es 2?) dann muss dir das Teil durch ein neues ersetzt werden. Bin ehrlich gesagt von Mystic Produkten auch nicht sooo überzeugt. Besitze einen Streamer Neo 5/3 (2 Jahre alt aber noch nicht sooo oft gebraucht, ca. 60 Arbeitstage) und er hat schon einige Risse bekommen z.b. um die Knieschoner wo Kunststoff auf Neopren trifft. Hab sie Samstag mit Neokleber geklebt und morgen gehts für 3 Wochen nach Fuerte. Falls ich das Teil dort anziehen sollte, berichte ich obs hält.

P.S.: Nahaufnahmen kommen im Makromodus am besten
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 17:03   #4
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Standard

Will gar nicht groß auf das Verhalten von Händlern eingehen. Bin viel mehr von dem Produkt enttäuscht. Das Feedback des Händlers sollte doch die Philosophie des Herstellers wiederspiegeln!?
Verstehe ein wenig was von Qualitätskontrollen in der Produktion und so wie ich das sehe, darf ein Produkt mit einem solchen Mangel erst gar nicht beim Verbraucher ankommen. Somit hätte sich der Punkt der Nachbesserung aus Herstellersicht erübrigt
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:47   #5
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

Hm also bin von meinem Mystic Neo auch nicht begeistert.
Die Quali überzeugt nicht. und für nen 6/5/3 fand ich den auch nicht so warm.
ich komm leider nicht oft auf's wasser und trotzdem:
Die Nähte gehen an vielen (noch) kleinen Stellen leicht auf wie bei dir oben.
Garantie ist aber leider seit nem 1/4 Jahr abgelaufen.
Ist jetzt dann bald nach jeder Session kleben angesagt.

Aber ich kenn jetzt nicht so viele Marken, um sagen zu können, dass es bei den anderen besser wär. Neilpryde fand ich jetzt auch nicht so toll, aber zumindest halten bei mir da die geklebten Nähte. Das der Faden auf der Innenseite am Ende aufgeht hab ich bei beiden. Beim Pryde musste ich die 4eckign patches an den Nahtstellen nachkleben.

Werd jetzt mal ION ne chance geben und wahrscheinlich wird's keine reine Glatthaut mehr.
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:51   #6
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Leider gibt es das Problem auch bei anderen Herstellern. Bei meinem North lösen sich alle Verklebungen einfach auf. Bei Prolimit oder Neilpryde hatte ich das Problem bisher noch nicht.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:26   #7
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Standard

Hatte bisher auch nen langen Prolimit und einen Neilpryde Shorty. Beide jetzt ca. 4 Jahre alt und alle Nähte dicht
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 06:47   #8
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Sieht mir nach eine Qualitätsproblem aus. Wenn das Kaufdatum weniger als 1 Jahr zurückliegt (oder waren es 2?) dann muss dir das Teil durch ein neues ersetzt werden.
@twilight: Wie kommst du darauf? Ist das wirklich so? Ich meine Fakt ist, dass es sich hier um einen Produktionsfehler handeln muss welcher bereits bei Auslieferung der Ware bstand aber erst bei der ersten Nutzung aufgefallen ist.
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 08:08   #9
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

ich habe einen 18 jahre alten shorty von o neil

und immer noch alle nähte dicht

der ripcurl ist einfach nur lächerlich
livetime waranty auf die nähte
und die gehen alle auf
also werde ich den immer wieder einschicken
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 11:14   #10
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Daumen runter

Ich habe gestern Abend Mystic noch direkt angeschrieben und Ihnen meinen "Fall" geschildert sowie Bilder der Naht zugemailt.

Gerade eben habe ich eine Antwort erhalten...

Soviel vorab; Auf die Frage hin, ob ich die Antwortmail hier veröffentlichen darf, gab es ein klares NEIN da dies eine persönliche Antwort wäre. Gut das wir in einem freien Land leben und das zitieren von Mails eines unserer Grundrechte ist!

Also in der Mail heist es, das es produktionstechnisch bei einer "Blindstichvernähung" durchaus möglich ist, dass an einzelne Stellen zu wenig Kleber gelangt. In meinem Fall ist dann "an einigen Stellen" eben die ganze rechte Naht...
Ohne das ich den Namen des Händlers genannt hätte, sei es aber problemlos
möglich die Naht zu kleben und man der Aussage des Händler in vollem Umfang zustimmt.
Auch die Servicestelle von Mystic würde nichts anderes tun als den Anzug nachzukleben. Aus Erfahrung könne man behaupten, dass
die Qualität der Reparaturen durch Händler mindestens in gleicher Qualität ist wie beim "Originalservice".

Nach dieser Antwort bleibt mir also wohl nichts anderes übrig, als noch mal zum Händler zu fahren und den neuen Mystic Neo (nach einmal tragen) reparieren zu lassen.

Ich weis nicht wir Ihr dieses Vorgehen empfindet aber ich könnte mir das mit meinen Kunden nicht erlauben. Schade, aber mich hat Mystic definitiv als Kunden verloren!


Geändert von Dusterx (21.07.2009 um 14:40 Uhr)
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:34   #11
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Wenn das Kaufdatum weniger als 1 Jahr zurückliegt (oder waren es 2?) dann muss dir das Teil durch ein neues ersetzt werden.
Wie kommst Du darauf, so eine Unwarheit zu verbreiten?
Der Händler (nicht der Hersteller) ist zu Gewährleistung verpflichtet. Garantie ist mal eine freiwillige Sache. Innerhalb dieser Gewährleistung von 2 Jahren hat der Händler die Möglichkeit, 2x Nachzuerfüllen mit Fristsetzung des Käufers. Bleibt dies erfolgslos oder wird das Seitens des Händlers abgelehnt, kann Umtausch oder Wandelung verlangt werden.
Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Innerhalb diesen muss Dir der Händler beweisen, daß der Mangel nicht bei Kauf vorhanden war. Nach diesen 6 Monaten musst Du das ihm beweisen.


Ein kleiner Blick in Google zu Nacherfüllungsrecht hätte Dir die Antwort bestimmt auch gegeben.

Das Problem haben definitiv alle Glatthautneos. Da ist wurscht ob einer für 50 oder 500 Euro. Ich hatte bereits einen Camaro, ging im Schritt und an den Knien auf. Nun hab ich nen Mystic, geht an den Knien und Schritt und diverse andere Nähte nach 2 Saisons auf. Kompadre hatte nen NP 5000er, genau das selbe.

Ein Neoprenkleber hält aber sher gut ausser an sehr belasteten Stellen wie im Schritt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 09:57   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf, so eine Unwarheit zu verbreiten?
Der Händler (nicht der Hersteller) ist zu Gewährleistung verpflichtet. Garantie ist mal eine freiwillige Sache. Innerhalb dieser Gewährleistung von 2 Jahren hat der Händler die Möglichkeit, 2x Nachzuerfüllen mit Fristsetzung des Käufers. Bleibt dies erfolgslos oder wird das Seitens des Händlers abgelehnt, kann Umtausch oder Wandelung verlangt werden.
Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Innerhalb diesen muss Dir der Händler beweisen, daß der Mangel nicht bei Kauf vorhanden war. Nach diesen 6 Monaten musst Du das ihm beweisen.


Ein kleiner Blick in Google zu Nacherfüllungsrecht hätte Dir die Antwort bestimmt auch gegeben.
Ich glaub der der hier "Unwahrheit" verbreitet bist du.
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__439.html

Der Käufer hat die freie Wahl, ob er eine Reparatur oder Neulieferung verlangt.


Abgesehen vom rechtlichen, ist es eine komplette Frechheit sowohl vom Händler als auch vom Hersteller bei einem einmal benutzten Artikel überhaupt eine Reparatur vorzuschlagen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 10:40   #13
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Standard

Habe gerade mal bei Verbraucherschutz angekloft...

folgende Aussage aus dieser Richtung zum Thema Nachbesserung und Ersatzlieferung:

Hat der Kaufgegenstand einen Mangel, können Verbraucher zunächst einmal nur die so genannte Nacherfüllung verlangen. Es gibt zwei Arten der Nacherfüllung: die Reparatur und die Ersatzlieferung. Grundsätzlich hat der Käufer ein Wahlrecht. Ist dem Verkäufer die vom Verbraucher gewählte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, kann er sie ablehnen und die andere Form der Nacherfüllung wählen.

Der Verkäufer darf also etwa den vom Kunden verlangten Austausch eines Computers ablehnen, wenn ein Ersatzgerät übermäßig teuer wäre. Dann muss sich der Kunde mit einer Reparatur zufrieden geben. In der Regel kommt bei geringwertigen Waren, bei denen sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt, eher eine Ersatzlieferung in Betracht, bei höherwertigen Produkten eine Reparatur.

Ist eine Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, ist dem Verbraucher nur ein einziger Versuch zumutbar. Ist zum Beispiel ein ausgetauschtes Bügeleisen wiederum defekt, kann der Kunde den Kaufpreis zurückverlangen.

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer keinesfalls unbegrenzte Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass der Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden muss, bevor er von seinen weiter gehenden Rechten Gebrauch machen kann.

In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an. Gerichte haben schon die Ansicht vertreten, dass bei technisch komplizierten Geräten wie zum Beispiel einem Computer allenfalls drei Versuche akzeptiert werden müssen. Nur ein einziger Versuch kann zumutbar sein,
wenn der Kunde dringend auf den erworbenen Gegenstand angewiesen ist,
wenn die Ware zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden muss;
wenn der Gegenstand technisch unkompliziert ist, wie Kaffeemaschine oder Toaster;
wenn der Verkäufer sich beim ersten Nachbesserungsversuch als unzuverlässig erwiesen hat.
Die Kosten jeder Nacherfüllung, ob Reparatur oder Ersatzlieferung, trägt allein der Verkäufer. Er darf dem Käufer beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen.


Sind natürlich wieder mal so einige "Weichmacher "drin.

Eigentlich finde ich es ziemlich albern aber ich glaube ich schlafe mal ne Nacht drüber und höre dann ggf. mal nach was mein Anwalt dazu sagt. Wie gut dass ich vor Jahren mal Rechtschutzversicherung abgeschlossen habe
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:06   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Ein Tausch eines getragenen Neos ist für den Verkäufer verbunden mit unverhältnissmäßigen Kosten. Denn er hat nchher nen gebrauchten NEo da liegen, den er nicht mehr verkaufen kann.
Bei einer aufgehenden Naht ist eine Reparatur zumutfähig, denn durch die Reparatur mit Neoprenkleber wird ein Zustand erreicht, welcher bei Auslieferung bestanden hat.Wenn die genähte Naht auch kaputt wäre, wäre es eine andere Voraussetzung.
Zitat Wiki: Der Verkäufer kann die gewählte Art der Nacherfüllung bei unverhältnismäßigem Aufwand verweigern. Dann muss er die verbleibende Art der Nacherfüllung vornehmen, wenn er den Kaufvertrag erfüllen möchte

Denkt mal darüber nach, was für ein Geschisse Ihr hier macht wegen einer Kleinen Naht die Original auch nur mit Neokleber geklebt ist. Wenn der Neo irgendwo in der mitte eingerissen wäre oder die genähte Naht aufgehen würde..aber so? Wenns nachher hält? So weisst jedenfalls, daß die Naht dann hält was bei nem neuen Anzug nicht der fall wäre. Ich pers. würde kein Neo mehr zum Hersteller einschicken wegen so was, denn alle Herstelelr kleben das Ding mit Neokleber. Das kann ich auch selber. Reklamieren und mit dem Händler ausmachen, daß er Die nen Kleber schick t und Du das selbst klebst ode rzum Hänler gehen. Denn wenn Du den Neo einschickst, ahst mal 6-8 Wochen keinen Neo.

Armes Deutschland wenn jeder wegen so nem Mückenfurz zum Anwalt springt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:17   #15
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

lass ihn kleben od. kleb ihn selbst - das ganze gekekse zahlt sich wegen nem neo gar nicht aus. natürlich hast du recht und der verbraucherschutz bestätigt dir das auch. mir ist sowas ähnliches mal mit nem mp3-player passiert und der händler hat erst reagiert als ich mit dem verbraucherschutz gedroht habe.

mein fazit: wenn der händler n'arsch ist (und der hier ist das offensichtlich), dann wende ich mich an den hersteller. wenn der derselbe arsch ist, dann schildere ich meinen fall im internet. es kann ja wohl nicht wahr sein, dass ein hersteller wie mystic den ruf der eigenen marke so aufs spiel setzt. zumal bei den stolzen preisen. für mich gilt: ein seriöses unternehmen (hersteller+händler) tauscht ein produkt einfach aus wenn die mängel offensichtlich vor dem kauf schon bestanden haben.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:18   #16
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Standard

@Magico

Sorry aber ich halte das nicht für "Geschisse" (Sehr sachliche Ausdrucksweise übrigens!)

Ich habe selber gesagt das ich es für albern halte damit zum Anwalt zu gehen aber diese Option halte ich mir offen! Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich fehlerfreie Ware. Und nicht ein Produkt welches schon vor der ertsen Nutzung einen Mangel aufweist.


Geändert von Dusterx (22.07.2009 um 12:21 Uhr)
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:31   #17
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Standard hatte ich auch von anfang an...

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Leider gibt es das Problem auch bei anderen Herstellern. Bei meinem North lösen sich alle Verklebungen einfach auf. Bei Prolimit oder Neilpryde hatte ich das Problem bisher noch nicht.
ich habe einen neo von pro limit und das teil löste sich auch schon vom ersten tag in wohlgefallen auf.
ich hatte jedoch das glück, an einem guten shop (mal ein lob an 100% surf aus RE) zu geraten.
man hat dort sofort den neo getauscht!
jedoch muss ich sagen, dass das auch nur alles eine frage der zeit war, bis zu sich der neo wieder an den nähten auflöste.
mittlerweile besteht mein neo zu 30% aus seemann-kleber, der im übrigen sehr viel besser hält, als alle schweißnähte vom pro limit. die sollten sich mal mit seemann zusammentun .

fazit, es stimmt, dass die alten neos irgendwie länger hielten
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:36   #18
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube nicht, daß ein anderer Händler/Hersteller anders reagieren würde als Deiner. Denn ich finde das verhältnissmäßig.

Aber ich würde mir mal die Verhältnissmäßigkeit überlegen. Denn NEU ist diese Naht auch nur geklebt.

Kauf Dir n neues Auto und da geht n Kühlerschlauch wegen Produktionsfehler kaputt. Willst dann auch das Auto getauscht haben?

Es geht hier um die VERHÄLTNISSMÄSSIGKEIT sowie leben und leben lassen.

Natürlich kannst Du das rechtlich durchboxen mit Aufwand und Geschisse. Aber lohnt sich das? Wegen so nem Wabbelneo?

Ich wunder mich immer wieder, hier gabs schon Leute, die sich (z Recht) beschwert haben, daß der Händler gar nicht zu erreichen ist oder eine Gewährleistung komplett abgelehnt wie letztens bei mir mit nem Kite.

Aber wenn Dein Händler und der Hersteller ein gutes Angebot machen, welches die Ware nicht schlechter macht als Neuzustand, kann ich das als Kunde akzeptieren.

Wenn Du mit Deinem Händler ein pers. Problem hast, dann wechsel ihn.

Mein Neo (ebenfalls Glatthaut) fällt auch nach 2 Saisons auseinander und ist schon 100x geklebt und geflickt worden. Bei nem Glatthaut ist das aber bei keinem Hersteller anders und damit musste wohl leben oder n kaschierten kaufen.

Es wäre auch mal ganz interessant, dies aus der Sicht Deines Händlers zu sehen.

jedoch muss man auch mal als Kunde die Kirche im Dorf lassen und mit dem Händler ne Lösung suchen. Und ich finde die Lösung bei Dir ok und vertretbar. Denn Du hast nachher keinen schlechteren Neo, im Gegenteil. Der Neokleber hält oft besser als die originalen.

Wär was anderes, wenn er eingerissen wäre.

Hau rein und sehs nicht so eng.


Gruß
Bernd


Geändert von Magico (22.07.2009 um 12:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 17:40   #19
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

ICH FRAG MICH GERADE was dopplet Kaschiert und Glatthaut für nen unterschied machen soll?
Ich mein warum sollte der Neokleber da schlechter halten?
Die Nahtstellen sind ja nur "Schaum" auf Schaum?

Klar die Fläche ist geschützer (beim Doppelt kaschiertem) aber für die Nähte macht das doch kein Unterschied?
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 17:53   #20
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch, denn beim Kaschierten ist die Naht von beiden Seiten mit einem Blindstich vernäht. Beim Glatthaut nur die innere und bei Belastung oder Wärmeeinwirkung oder was auch immer kann die Klebenaht wieder aufgehen. Die Innenseite hält ja meistens.

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 18:08   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Es geht hier um die VERHÄLTNISSMÄSSIGKEIT sowie leben und leben lassen.
Natürlich kannst Du das rechtlich durchboxen mit Aufwand und Geschisse. Aber lohnt sich das? Wegen so nem Wabbelneo?
Ich sag mal zu einem Streit gehören immer zwei.
Mit dem selben Argument könnte der Händler sich bewegen und für den Kunden eine korrekte Lösung finden - der ist ja immerhin auch der, der sich nicht korrekt verhält und den fehlerhaften Artikel verkauft hat.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 18:08   #22
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Ok dann hat es aber eher was mit der Nahttechnik zu tun als mit der Glatthaut!


Klar sind wohl alle Glatthaut Blindstich damit kein wasser eindringt und damit maximal warm.
Müsste ja aber nicht so sein.
Wär doch mal was? Denn Die Verdunstungskälte ist ja der Vorteil.
Gut Semidry wär er dann Wohl nichtmehr?

p.S: Blindstich von beiden Seiten? ich glaube das ist normal genäht.
p.s.s: kleben gehört bei mir allerdings in der zwischenzeit auch zum Alltag. also was solls
gewöhnt sich dran und man muss nichtmehr ao auf den neo aufpassen, weil er ja sowieso schon "kaputt" ist


Geändert von WTF!? (22.07.2009 um 18:19 Uhr)
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 18:25   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich sag mal zu einem Streit gehören immer zwei.
Mit dem selben Argument könnte der Händler sich bewegen und für den Kunden eine korrekte Lösung finden - der ist ja immerhin auch der, der sich nicht korrekt verhält und den fehlerhaften Artikel verkauft hat.
Hmm...ich finde er verhält sich korrekt. Aber genaueres kann man erst sagen, wenn der verkäufer ebenfalls stellung bezieht, was er glaub nciht tun wird.

Natürlich Blindstich von beiden Seiten weil ja sonst eine durchgehende Beschädigung Frischwasser und die Kälte wieder eindringen lässt.

Man muss es einfach so sehen, daß Glatthaut empfindlicher ist als Kaschiert und man ständig am kleben ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 09:04   #24
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Hab mal ein Trapez von Mystic reklamiert weil sich das Ding aufgelöst hat. Haben die nicht nachgebessert sonder mir ein neues geschickt. Hat allerdings etwas gedauert - so vier Wochen... konnte mein Trapez aber so lange behalten da die Rekla bei Mystic mittlerweile über Fotos läuft....!!!!
Also blos vom Händler nicht abziehen lassen....!!!!
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 10:11   #25
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Standard

Naja, Mystic hat ja die Aussagen des Händlers ja bestätigt...
Ich denke ich werde nichts weiter unternehmen. Aus meiner Sicht der sowohl für den Händler als auch für den Hersteller ungünstigste Fall, denn so lange ich mich als Kunde noch beschwere gebe ich dem Verursacher noch eine Changse mich zufrieden zu stellen und als Kunde zu binden.
Das hat sich nun erledigt! Mich haben beide als Kunden verloren und auch in meinem direkten Umfeld ist das Verhalten nicht auch Zustimmung gestoßen...
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 10:30   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen

Denkt mal darüber nach, was für ein Geschisse Ihr hier macht wegen einer Kleinen Naht die Original auch nur mit Neokleber geklebt ist. Wenn der Neo irgendwo in der mitte eingerissen wäre oder die genähte Naht aufgehen würde..aber so? Wenns nachher hält? So weisst jedenfalls, daß die Naht dann hält was bei nem neuen Anzug nicht der fall wäre. Ich pers. würde kein Neo mehr zum Hersteller einschicken wegen so was, denn alle Herstelelr kleben das Ding mit Neokleber. Das kann ich auch selber. Reklamieren und mit dem Händler ausmachen, daß er Die nen Kleber schick t und Du das selbst klebst ode rzum Hänler gehen. Denn wenn Du den Neo einschickst, ahst mal 6-8 Wochen keinen Neo.

Armes Deutschland wenn jeder wegen so nem Mückenfurz zum Anwalt springt.
Naja:
Erstens würde ich den Anzug sofort nach Erhalt einmal anprobieren und checken. Auch zu sehen ober er passt. War ja ein Geschenk.

Hätte er dann direkt eine aufgehende Klebung wie auf dem Foto ginge es sofort zum Shop. Und zwar zum Umtausch und nicht zur Reparatur. Oder Presinachlass 50%. Ist keine A Ware. Maximal B

Das mit dem Kleber stimmt schon, aber ich denke im Werk wird nochmals anders geklebt als im Shop durch einen lustlosen Verkäufer.

Und zum Thema "so lassen", kann ich nur sagen: wenn man 4 oder 5 mm Neo kauft, möchte man diese auch bekommen und nicht an einigen Stellen 2mm. Im Herbst kommt dann da genau das Wasser rein

Der Fehler war den Anzug nicht gleich anzuprobieren.
Vergehen ein paar Wochen wird nachgebessert, das stimmt schon. Aber das der Anzug nicht einwandfrei ist, ist klar.

Und das mit den 6-8 wochen ist auch Mumpitz. 21 Tage ist eine zumutbare Zeit. Ansonsten kann der Käufer wandeln oder Geld zurück.

6-8 wochen Warten. Da vergeht einem die Lust Mystic oder in deinem Shop zu kaufen, Magico. Sind doch deine Kunden. Würde ich mir auch als Händler nicht gefallen lassen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 10:34   #27
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich sag ja, 6-8 Wochen habe ich bei einem Ö Hersteller gewartet und der hat auch schlampig nur mit Neokleber eine sehr belastete Stelle geklebt. Soviel zu im Werk wird besser geklebt. Ich hab dann auf Mystic gewechselt, aber der geht auch na der 2ten Saison auseinander. Ist bei Glatthäuten wohl normal.
Preisnachlass von 50 % bekommst Du nie durch.

So lassen würd ichs auf jeden Fall nicht. Aber ich hätt echt kein Bock auf das Gemache. ICH würd nen neokleber sponsern lassen und das Ding selbst kleben. Das ist nämlcih kein Problem. Reindrücken, antrocken lassen und zusammenpressen.

Ich hab keine Neos im Programm weil ich genau auf sowas kein Bock habe.


Geändert von Magico (23.07.2009 um 10:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 10:45   #28
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Erstens würde ich den Anzug sofort nach Erhalt einmal anprobieren und checken. Auch zu sehen ober er passt. War ja ein Geschenk.
Hätte er dann direkt eine aufgehende Klebung wie auf dem Foto ginge es sofort zum Shop. Und zwar zum Umtausch und nicht zur Reparatur. Oder Presinachlass 50%. Ist keine A Ware. Maximal B
Also ich kann mir gut vorstellen, dass das beim anprobieren noch nicht zu sehen ist.
Nach einem Tag Benutzung siehts anders aus...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 11:46   #29
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich habe mir im Herbst 2007 einen Mystic bei BBS gekauft
Ist auch ein Glatthaut - hält bis dato einwandfrei.
Habe aber noch alte Glatthaut Neos aus meiner Windsurfzeit - da gab es von Fall zu Fall auch einiges zu kleben.
Bei einem Riss er im Schritt auf - habe ihn dann nachgenäht und neu verklebt.
Nach einmaligem Gebrauch ist das eigentlich zu früh.
Wenn man selber klebt, aufpassen, daß man sich nicht auch das Umfeld der Naht mit Kleber versaut - eventuell den Neo in diesem Bereich mit einem Klebeband abdecken - aber das hat man relativ schnell raus
Neo-Kleber habe ich auch immer mit.
Mir ist aber aufgefallen, daß die neuen Neos ein wesentlich dehnbareren Moosgummi verwenden - somit ist auch die Zugkraft und Dehnung auf die Verklebung größer geworden - deshalb vermutlich jetzt mehr Risse als früher?
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 12:07   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hab noch nie kleben müssen. In all den Jahren nicht.
Würde ich auch nicht machen.
Anzüge halten bei mir 1-3 Jahre. 2 im Mittel. 3 Hat nur Billabong geschafft. Mystic hat ein Jahr überlebt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 12:29   #31
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hab noch nie kleben müssen. In all den Jahren nicht.
Würde ich auch nicht machen.
Anzüge halten bei mir 1-3 Jahre. 2 im Mittel. 3 Hat nur Billabong geschafft. Mystic hat ein Jahr überlebt.
hat billabong überhaupt komplette glatthäute
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:40   #32
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich habe mir vor kurzem einen ION Strike 5/4 geholt, da hat sich die Verklebung an den Knien nach einmal tragen aufgelöst. Der Händler hat den Neo eingeschickt und repariert zurück geschickt (ca. 2 Wochen). Nächstes Mal auf dem Wasser waren dieselben Stellen wieder offen!
Neo wieder zum Händler und hab prompt nen Neuen bekommen. So, am Wochenende geht's wieder auf's Wasser, mal sehen, ob der Anzug in Ordnung ist, ansonsten habe ich ja dann das Anrecht auf Wandlung, sprich Kohle zurück.

Mein alter ASCAN Anzug (120€) von 2004 hält übrigens immernoch! Is wie mit alten Autos!

Sind beides Glatthautanzüge...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 15:58   #33
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor kurzem einen ION Strike 5/4 geholt, da hat sich die Verklebung an den Knien nach einmal tragen aufgelöst.
Klassiker, und das klebt man dann schnell selber.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 16:25   #34
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Klassiker, und das klebt man dann schnell selber.

Gruss

David
Freilich werd ich das selber kleben da gibt man viel geld aus und dann soll man noch selber herumbasteln?? Der Hersteller lässt günstig in Fernost produzieren und verkauft ein teueres Produkt das Mängel aufweist. Würd ich mir auch nicht gefallen lassen.

Vor allem bei einem Ion Strike der Liste um die 300 kostet.
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 00:56   #35
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also, ich habe meinen npx zealot gerade genau unter die lupe genommen. da sind alle verbindungsteile genäht und an den kritischen stellen dann von innen geklebt (oder verschweisst, bin kein fachmann). wenn mir dann ein händler anbieten würde, er würde es nur kleben, würde ich mir verarscht vorkommen.

p.s.: ich denke mal, nicht sichtbar sind alle geklebt, aber da ist halt noch ne dicke nahte drüber

aber ich habe noch nie nie probleme mit diesem anzug gehabt und hoffe, dass es so bleibt
stever ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Mystic DrySuit! hschmidt Kitesurfen 38 20.11.2008 22:55
verkaufe Mystic Impact Weste "L" 2007er HerrBrett Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.04.2008 13:37
Neoprenanzug Mystic Razor Steamer 6/5/3 (3x getragen) kitecgn Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.11.2007 18:26
Mystic Virus Steamer 5/3 D/L Größe: M (50) Neoprenanzug mv-sports Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.08.2007 14:20
Mystic Razor Jacket & Mystic Venom Float Jacket KJP Kitesurfen 2 11.07.2007 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.