oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 13:42   #1
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit. (Film)

Trailer (Deutsche Untertitel anklickbar)
http://www.youtube.com/watch?v=b38Ge...e=channel_page


Film komplett
http://www.youtube.com/homeprojectDE?gl=DE&hl=de

Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit.
Wissenschaftler sagen uns, wir hätten nur 10 Jahre um unsere Lebensweise zu ändern,
um das Aufzehren von Rohstoffen zu verhindern und um eine katastrophale Entwicklung des Weltklimas zu verhindern.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:54   #2
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke fürs posten... sind ja schon im Trailer beeindruckende bilder
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:44   #3
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

das wars dann wohl mit dem auto zum spot.
das geht dann wohl nur noch mitm fahrrad, zelt und anhänger!!!!
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:49   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

oder gleich am spot bleiben / wohnen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:56   #5
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Kann man den Film irgendwo offiziell runterladen? Wenn ich das mp4 mit Download Helper lade, dann ruckelt der Film unheimlich!
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:20   #6
SurfyMcSurf
düsinapsen
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburch City
Beiträge: 83
Standard

der film kommt heute auch ab 21.10 auf n-tv !!
SurfyMcSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:26   #7
beenzn
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
beenzn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

beeidruckender trailer...

ich werds mir auf jeden fall angucken.
beenzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:07   #8
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Pflichttermin. Schau es mir mit meiner Frau zusammen an.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:31   #9
cORe -DoWnR!dEr
House of Hiss-Tec
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 15
Standard

wichtiger finde ich es hier auch nochmal ein Auge drauf zu werfen und einfach mal sich das durchzulesen:
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6...~Sspezial.html


Neben dem Klimawandel auch ein ganz entscheidender Punkt wie wir weiter leben werden!

Grüße von Juist
cORe -DoWnR!dEr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:46   #10
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

ich glaub nicht das ichs noch erleben werde das ich nicht mehr mitem Buss zum Spot komme

vll in 100 jahren aber bsidahin... ....

und wir als endverbrauche rkönnen da auch wenig machen glaube ich

der staat muss eingreifen... sonst wird das nischts

lg
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:43   #11
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von crashdummy Beitrag anzeigen
Kann man den Film irgendwo offiziell runterladen? Wenn ich das mp4 mit Download Helper lade, dann ruckelt der Film unheimlich!
tja hättest jetzt nen browser wie z.B safari wärs kein problem den film rauszuziehen.

Aber ich will mal nicht so sein :

791 MB:
http://v8.cache5.googlevideo.com/vid...rect_counter=1


1.39 GB:
http://v20.lscache4.googlevideo.com/...b0e63adfaf20bf

hoffentlich funzen die links
bei mir gehen sie zumindest.
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:53   #12
philippd
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

hm ja war ein beeindruckender Film, muss ich zugeben.

Zitat:
und wir als endverbrauche rkönnen da auch wenig machen glaube ich

der staat muss eingreifen... sonst wird das nischts
Du als Endverbraucher wählst "den Staat".

(mal davon abgesehen, dass ich mich zugegebenernaßen bisher leider nicht überdurchschnittlich mit dem Thema beschäftigt habe)
philippd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 22:00   #13
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Nur der Verbraucher kann eingreifen! Passiert ja auch teilweise schon

Und wer ist denn bitte "der Staat" ??
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 22:52   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Phänomenale Aufnahmen. Beeinduckend und richtig. Erfüllt mich mit voller demut und auch Ärger, daß der "neue" Mensch in 50 Jahren schafft, was der "alte" Mensch vor ihm knapp 200.000Jahre nicht hingebacht hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 00:57   #15
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Böse

Wie beruhigend es da doch is das unsere liebe kanzlerin inden nächsten 10 jahren zumindest empfiehlt den co2 ausstoß zu senken

schon erschreckend wenn man sich die "fakten" mal ansieht

da bleibt ja fast nur zu hoffen das das öl rechtzeitig alle wird damit nicht noch mehr zerstört werden kann
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 01:50   #16
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schöne Überleitung Sven
Das ist natürlich schon krass was da abgeht. Aber ich denke die Erde lacht darüber. Sie wird uns alle überleben wenn wir sie nicht mitnehmen. Die Erde hat schon ganz andere Zeiten hinter sich und wird das alles sicher überstehen.
Was mir eher Sorgen macht ist das es wohl genug Atomwaffen geben soll um die Erde und 6 weitere Planeten komplett zu zerstören. (mal gelesen)

Wir verändern Habitate....das stimmt, und es gibt sicherlich immer bessere Lösungen für intelligente Wesen, aber im Grunde brauchen wir alle Energie.
Davon gibt es jede Menge hier. Ich denke jedoch nicht das es "saubere" Energie wirklich gibt. Energie ist Energie und ihre Freisetzung verändert die Natur.
Lebendes bildet sich nur aus Lebendem und Lebendes ernährt sich nur von Lebendem (bis auf wenige Ausnahmen ) Also sind wir sowieso alle aufeinander angewiesen, ob wir wollen oder nicht.
Das Leben wird die Erde nicht mehr los, und ich denke das ist ihr bewusst.
Wir werden verstehen die Natur als einen lebenswichtigen Partner zu begreifen....auf die eine oder andere Art. Wir sitzen einfach am kürzeren Hebel und deshalb müssen wir damit klarkommen. Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich. Das soll nicht verharmlosendent klingen denn solche Aspekte sind immer sehr wichtig. Wenn nicht jetzt wann dann? Aber ich denke es wird noch einige Zeit dauern bis sich in den Köpfen der "intelligentesten" (lol...) Wesen dieser Gedanke soweit verdeutlicht hat das er mit einem guten Gewissen behandelt werden kann. Klar kann jeder Einzelne was tun, aber was kann das schon groß sein? (seinen Müll nicht rumliegen zu lassen reicht halt leider nicht wirklich) Es muss ein Bewusstsein geschaffen werden, was uns alle weiterbringt. Wohin das dann führt werden wir sehn, und in 5000 Jahren macht man Witze drüber weil es voll nichtmehr in den Mainstream passt.
Es ist sicherlich unser Planet (naja...sagen wir jetzt mal ganz hochgestochen einfach) und wir geben ihn unseren Kindern weiter, aber wir sind nunmal hier, wir leben hier... scheißen Scheiße und lernen daraus. Mehr oder weniger. Jeder muss selber wissen was er mit seinem Leben anfängt. Solange alles "normal" ist hat man sein Gewissen doch eh beruhigt... kann ruhig schlafen und alles ist in rdnung.
Schöne neue Welt....oder wie war das?
Eigentlich sollten sich wirklich alle Politiker die Erde mal live aus dem All ansehen bevor sie ins Amt dürfen das würde schon einiges verändern.
Zitat:
Vertraut nicht den Lehrern, sondern der Lehre;
Vertraut nicht den Worten, sondern ihrem Sinn;
Vertraut nicht dem relativen Sinn, sondern dem absoluten;
Vertraut nicht dem Intellekt, sondern der Weisheit.
Gautama Buddha (übertragen)
---gnom---


Geändert von gnom (06.06.2009 um 03:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 15:15   #17
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

habs leider verpasst

hats einer aufgenommen??

gruß andy
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 15:45   #18
reflex
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard

Die Menschheit ändert doch eh nichts mehr an ihrer Lebensweise... Den Sprung zu den regenerativen Energien werden wir auch nicht so schnell hinbekommen und irgendwann wird es einfach zu viele Menschen geben... Die Erde stört das nicht, aber die Menschheit geht dadurch irgendwann unter und alles beginnt von vorne, vielleicht mit neuen intelligenten Lebewesen.


// Wenn die Menscheit sich besodners blöd anstellt, könnte es sogar das Aus für die Erde bedeuten... Aber das wäre wirklich seeeehr blöd.
reflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 21:14   #19
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
habs leider verpasst

hats einer aufgenommen??

gruß andy
siehe zweiter link im ersten post von kitesven!
da kannste den kompletten film gucken!

gruß monique
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 21:21   #20
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Danke für diesen Hinweis...Sehr schöner Film...Das einzige was mich daran stört ist dieses ständige geblubbere vom Weltuntergang.Das erzählen uns die Zeugen jehovas nun schon seit 40 Jahren.Im Zuge der Industrialisierung war aber leider kein anderer Weg möglich.Wenn man so will wurden die Weichen für den Untergang der Menschheit schon vor vielen Jahrhunderten gestellt.Aber das ist der Lauf der Zeit....und neues wird entstehen.Der Rest wurde ja schon zuvor geschrieben.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 11:34   #21
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Hier noch ein interessanter link zum Regisseur Yann Arthus-Bertrand:

http://digitaleleinwand.wordpress.co...thus-bertrand/
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:33   #22
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Ich denke jeder kann schon bei sich selber anfangen. Und nicht, ich kann ja eh nichts ändern.
Vieleicht doch öfters mit dem Fahrrad. Wiederaufladbare Akkus usw. usw.
Ob s die Welt verändert ? Keine Ahnung ?
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 19:12   #23
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

noch nicht runtergeladen, für mac user hier der link wie es geht:

http://www.macosxhints.com/article.p...70420014456930
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 20:03   #24
cORe -DoWnR!dEr
House of Hiss-Tec
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Womokiter Beitrag anzeigen
Ich denke jeder kann schon bei sich selber anfangen. Und nicht, ich kann ja eh nichts ändern.
Vieleicht doch öfters mit dem Fahrrad. Wiederaufladbare Akkus usw. usw.
Ob s die Welt verändert ? Keine Ahnung ?
danke, war zu faul es selber zu schreiben!

Bei jedem einzelnen fängt es an und nicht bei der Regierung...

Selten so ein Scheiß gehört...
cORe -DoWnR!dEr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 07:45   #25
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Selten so ein Scheiß gehört...
Es wird bei weitem nicht ausreichen nur euer Gewissen zu beruhigen.
---gnom---


Geändert von gnom (08.06.2009 um 10:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 05:58   #26
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von D.O.F. Beitrag anzeigen
tja hättest jetzt nen browser wie z.B safari wärs kein problem den film rauszuziehen.

Aber ich will mal nicht so sein :

791 MB:
http://v8.cache5.googlevideo.com/vid...rect_counter=1


1.39 GB:
http://v20.lscache4.googlevideo.com/...b0e63adfaf20bf

hoffentlich funzen die links
bei mir gehen sie zumindest.
bei mir funzen die links leider nicht...
grüße
o
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 05:53   #27
Curliehead
thekitekatmiaui(=
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Bayreuth
Beiträge: 76
Standard

Schaut euch doch mal The Great Global Warming Swindel an, gibts bei Google Vids!
Man sollte immer beide Seiten hören, n'est-ce pas?
Ach sollten die Klima"forscher" Recht haben, werden sich zumindest die Winde verstärken, also was beschwert ihr euch
Curliehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 09:20   #28
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Curliehead Beitrag anzeigen

Man sollte immer beide Seiten hören, n'est-ce pas?
das wird immer schwieriger, da bei den Klimahysterikern schon fast religiöser Fanatismus zu beobachten ist. Z.B. in der Presse werden Forscher mit divergierenden Ergebissen als "Klimaleugner" bezeichnet.
Auf beiden Seiten haben sich die Fronten verhärtet, was der Wissenschaft nicht sehr zu gute kommt. Die Klimaforschung hat derzeit mit Wissenschaft sowieso sehr wenig zu tun. Das IPCC vergibt Forschungsarbeiten wo die Ausschreibung das Ergebnis quasi schon vorgibt gezielt an Gruppen von denen bereits bekannt ist was rauskommen wird. Zu viele Klimaforscher hängen bereits an diesem finanziellen Tropf. Und inzwischen auch Milliardenindustrien.
Als Physiker dreht sich mir der Magen um wenn man liest wie dort die Modellrechnungen als wissenschaftliche Wahrheit vermarktet werden. Die gleichen Klimaforscher können mit diesen Klimamodellen mit denen angeblich die Zukunft vorhergesagt werden soll nicht einmal die starken Klimaschwankungen der Vergangenheit erklären. Die gleichen Forscher können (es ist bekannt, wie wichtig Meeresströmungen für die Klimaentwicklung sein werden) nicht einmal das El Nino oder El Nina Phänomen auf mehr als 2 Monate vorhersagen. Der Einfluss von Meeresströmungen ist um Potenzen höher als der Einfluss des CO2.
Was das CO2 betrifft gibt es eine Treibhauseffekt, der wahrscheinlich aber recht gering ist. Eine weitere Steigerung jedenfalls bewirkt so gut wie gar nichts mehr, weil der Effekt quasi bereits jetzt gesättigt ist. Das ist so ähnlich wie wenn man eine schwarze Folie vor ein Fenster hängt und es dunkel wird. Eine weiter Folie bewirkt nur noch wenig.
Bereits jetzt sind die ganzen Klimaforscher fleissig dabei Ihre Modelle nachzumodellieren da sich die Temperaturentwicklung so gar nicht an die vor einigen Jahren gemachten Prognosen halten wollte. Fakt ist, daß die Temperatur global nicht mehr das Niveau von vor 8 Jahren erreicht hat.
Da die Modelle also nicht stimmen (warum sollte man denen dann jetzt glauben ??), wurde nun noch schnell der Enfluss der derzeit recht niedrigen Sonnentätigkeit (Fleckzyklus) mit eingerechnet. Mit diesem Trick darf man jetzt sogar noch dann an die Theorie der weiteren Erwärmung glauben wenn es die nächsten 5 Jahre weiter abkühlt, so haben die Propheten wieder etwas Zeit gewonnen.
Ich sage bewusst nicht, daß wir den Höhepunkt der Erwärmung bereits vor 8 Jahren erreicht haben, ich behaupte nur, daß absolut keiner vorhersagen kann wie sich die Temperaturen weiterentwickeln werden, nicht einmal in welche Richtung.

Abgesehen davon:
Selbst wenn das CO2 so klimaschädlich ist wie dargestellt ist es einfach unausweichlich (menschlich), daß alle einfach verfügbaren Fossilen Brennstoffe in den nächsten Jahrzehnten verbrannt werden. Wir selber können individuell kaum etwas bewirken, das Öl was wir nicht verbrennen, verbrennen die Emerging markets.
Wir können lediglich die Zeitachse verschieben in dem das Öl verbrannt wird. Den Gesamtausstoss über die nächsten 100 Jahre werden wir dadurch kaum verändern können (dann wird das ganze Öl eh weg sein und in der Atmosphäre). In Deutschland ein paar mal öfters aufs Radl steigen beruhigt das Gewissen, hat aber auf die Klimaentwicklung weltweit exakt Null Einfluss.
Ein Gleichgewicht und damit eine effektive Reduzierung des CO2 wird sich in dem Moment ganz automatisch einstellen wenn fossile Energiestoffe durch Verknappung entsprechend teuer geworden sind. Alles andere ist unrealistisch.

Es wäre für das Klima wesentlich wichtiger wenn man den Fokus vom CO2 weglenkt und für einen Bruchteil der aktuellen CO2 getriebenen Investitionen die restlichen Regenwälder in Africa und Südamerika aufkauft und dort eine weitere Abrodung verhindert. Unter Umständen sogar versucht Aufforstungen in Gang zu bringen.
Ob ein Gebiet Wüste ist oder Regenwald hat nämlich einen ganz direkten Einfluss auf die Erwärmung, da Wald sich wesentlich weniger aufheizt und vor allem durch Feuchtigkeit auch Wolkenbildung anregt die wiederum abkühlend wirkt. Komischerweise redet davon so gut wie keiner, weil da keine Milliardenindustrie (alternative CO2 freie Energien) davon profitiert.

Es wird in der heutigen medialen Zeit immer schwieriger sich eine eigene Meinung zu bilden, wenn man etwas nur oft genug hört nimmt man es irgendwann ganz unbewusst als Wahrheit hin. Heutzutage vergeht ja kein Naturfilm ohne den drohenden Zeigefinger und Erwähnung des Treibhauseffektes.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 09:38   #29
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Notfalls machen wir dann terraforming aufm Mars... also ganz so aussichtslos ist es wohl nicht. lol
Die Erde wird uns alle überleben...was immer wir hier auch anstellen.
Trotzdem würde ich Probleme nicht kleinreden wollen...das machts nicht besser.
Den Fokus zu verschieben wird nicht viel bringen ..... im Endeffekt muss sich der Fokus erweitern.
Ein Weitwinkel für den Mainstream bitte.
Was wichtiger ist weiß doch eh keiner und beweisen kannst du eh nix.

Alles was getan wird oder halt nicht hat Einfluß.
---gnom---


Geändert von gnom (27.06.2009 um 11:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 10:28   #30
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

looking forward to

wäre ja fad sonst -

mehr Wetterextreme, usw, mehr Stürme... was will ein Kiter mehr
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 12:03   #31
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

da spielt wer oGame die größe macht at der staat... wenn vom staat allles was gut für die umwelt ist oder den schadstoff ausstoff veringert subvenzioniert wird würde das ganze problem schonmal kleiner.....

aber es ist doch klar das viele mitem auto zB in die stadt fahren! Buss fahren ist schweine teuer und dauert...
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 17:06   #32
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Komischerweise redet davon so gut wie keiner, weil da keine Milliardenindustrie (alternative CO2 freie Energien) davon profitiert.
Die chinesischen Ökobauern, die mit ihrem Unterwasserreisanbau für 20% des Methangehalts der Luft verantwortlich sind, erwähnt auch keine alte Sau.

Edit:

Hab auf die Schnelle keine passende Quellenangabe für die 20% gefunden, aber dieses PDF ist ganz interessant:

http://www.scinexx.de/redaktion/pres...eomax_6_03.pdf
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05
Reise von OASE-Usern die 2. bigfatman Reisen und Spots 10 13.08.2007 07:40
4 Monate Zeit.... wohin??? Swiss21 Reisen und Spots 5 20.03.2007 00:19
Hat jemand Bock und Zeit diesen Oktober noch Kiten zu lernen?? martin100 Reisen und Spots 5 17.09.2005 08:55
im Grenzbereich zwischen Leben und tod zu Kten Konstisport Süd 10 06.04.2005 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.