oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 13:14   #1
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard aktuelle El Yaque Infos

Hallo zusammen,
komme gerade aus El Yaque zurück und möchte alle warnen die in den kommenden Wochen hinfliegen.
Wir (wir waren zu Dritt) haben uns am 3. Tag eine Magendarmgeschichte eingefangen die bis heute (Gut 14 Tage später und seit 4 Tagen zu Hause) noch nicht wieder in Ordnung ist. Egal ob Surfer,Kiter oder Nichtsurfer+kiter, ca. 75 % der Urlauber waren betroffen, mal mehr mal weniger schlimm. Symptome: Durchfall, Erbrechen, Fieber, Magenkrämpfe und Übelkeit. Laut Langzeiturlaubern soll das schon seit Mitte Dezember dort rumgehen. Ich kann euch nur raten, deckt euch mit den entsprechenden Medikamenten ein und betreibt u.U. Prophylaxe (Perenterol) Diskussionen über die Ursache: Norovirus aus Europa eingeschleppt, und/oder mangelnde Hygiene vor Ort sind rein spekulativ. Coche soll nicht betroffen sein.

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 15:45   #2
Wolf-Crow
windkind
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Isarwinkel
Beiträge: 20
Standard Antwort aus dem Zielgebiet

Wolf-Crow


Geändert von Wolf-Crow (17.03.2008 um 09:04 Uhr)
Wolf-Crow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:02   #3
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard El Yaque Hygieneproblem ?

Hallo zusammen,
Olivers Stellungname möchte ich nicht unkommentiert lassen.

Wir waren 2008 zum 7. Mal in El Yaque. In den Jahren 1997 bis 2001 im Hotel Atti hatten wir nie Probleme und wir haben kaum ein Restaurant ausgelassen. 2003 im JumpnJibe hatte ich Durchfall, war aber die einzige aus unserer Gruppe.
2008 haben wir nicht 1 Mal tagsüber am Strand gegessen. Getrunken haben wir nur Cola aus der Flasche und Caipi. Die Probleme fingen bei unserem Freund an nach dem 1. Abend Mobu und 2. Abend Fuerza 6. Bei mir und meiner besseren Hälfte am Tag nach dem 3. Abend im Ipanema. Ich würde aber nicht im Traum daran denken es auf das Essen zu schieben.
Wir waren im Oasis untergebracht und bei uns waren fast alle im Hotel betroffen. Drei unser Freunde waren im Windsurf Paradise und alle betroffen. Viele der Planetsurfer und Velasurfer die krank wurden waren entweder im El Yaque Paradise, im Oasis, im Atti oder in der Casa Rita. Die einzigen uns bekannten Gesunden wohnten im Jumpnjibe oder im El Yaque Beach. Ich halte das aber, ausgenommen dass El Yaque Paradise in dem es wirklich arg schmutzig sein soll, für puren Zufall.

Sonnige Grüsse
Susanne (die auch zukünftig wieder in El Yaque Urlaub machen wird)
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 17:32   #4
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf-Crow Beitrag anzeigen
Wolf-Crow
Warum ist jetzt Olivers Kommentar gelöscht worden ???

Einer der Erkrankten war jetzt zwischenzeitlich beim Arzt und hat sich untersuchen lassen. Es war definitiv kein Norovirus sondern bakteriell. verursacht !!!

Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 10:57   #5
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

bin gestern auch aus El Yaque zurückgekommen. Inzwischen vermutet man, das es das Meer ist, das alle krank macht dort unten. Denn es ist wirklich fast jeder irgendwie betroffen davon, einige haben Glück und erwischen die leichtere Variante, andere müssen sogar ins Krankenhaus damit. Helfen tut eigentlich nur viel Schlaf und Schlaf und nichts essen während der schlimmsten Stunden, keine Milch, kein Fleisch , Reis pur und Nudeln. Ich habe im El Yaque Beach gewohnt und lag auch einen halben Tag flach. Insofern kann man wohl auch das Beach nicht mehr als Oase der Gesunden bezeichnen. Uns haben die Tabletten, die wir noch aus Ägypten im Gepäck hatten ganz gut geholfen.

Liebe Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 11:06   #6
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

ohje ohje... eine freundin von mir ist seit gestern drüben... ist aber in coche... na hoffen wir das es dort nicht so schlimm ist, hab gehört, bzw. @susannemult schreibt dort soll niemand betroffen sein... das wird was werden... wenn das wirklich bakteriell ist, jetzt sind da drüben ja die ganzen venezueler am strand... in diesen tagen... bis zu 10.000 menschen... wow... wenn das blos gut geht...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 11:54   #7
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

naja vielleicht is ja was wahres an der gschichte die mir dort einer erzählt hat dran:
"wir mussten jetzt zum Umweltschutz eine Senkgrube einbaun für die Toiletten. War aufwändig und hat lange gedauert bis alles passte. Die Senkgrube wird einmal die Woche abgesaugt. Und was machen die mit dem ganzen Zeug.. Die fahren paar km weiter und lassen die ganze Brühe ins Meer. Das is Venezuela "
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 13:25   #8
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard El Yaque

Hallo zusammen,
wir haben an den ersten Tagen, als es uns noch gut ging , auch viel diskutiert woher es kommen könnte. Viele hatten das Meer in Verdacht. Nur hat es dann halt auch die Begleitpersonen die nie im Meer waren erwischt !
Nachgewiesenermassen war der Auslöser bei uns ein pathogener E.coli Stamm.

Susanne

Die Überwinterer vor Ort schimpfen schon ziemlich über das kaum vorhandene "Abwassersysthem"
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 15:11   #9
Side Winder
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 75
Standard El Yaque

Hey Susanne
Wir fahren nächste Woche nach EL Yaque und werden im Casa Viva wohnen.
haben Deinen bericht verfolgt und würden uns über ein paar Tipps vernünftig Essen Bar´s usw.freun.
Wie schaut es eigentlich mit der Sicherheitslage im Moment dort aus (Diebstahl,Überfall, usw )
Lg Bernd und (auch) Susanne
Side Winder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 15:41   #10
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard Restaurants El Yaque

@side winder
Hi, grundsätzlich war es häufig schwierig dort nen Tisch zu bekommen, wo wir gerne gegessen hätten.
1. Mobu (beste, grösste und billigste Pizza) musst du immer am Abend vorher für den nächsten Tag reservieren !
2. Rocco (Hotel California) auch gute Pizza und Pasta, kann auch sehr voll sein dort
3. Fuerza 6 (beim Sportplatz in Richtung Ortseingang) u.U. auch sehr voll. Willst du Hähnchen essen, musst du auf jeden Fall sehr früh kommen. Gut dort auch das einheimschen Essen Pabellon mit Fisch oder Fleisch. Auch meist sehr voll.
4. Maremare auch ganz gute Pasta carbonara oder napoli, Pizza auch ok, mal voll, mal leer.
5. Atti teurste Küche, aber wohl auch eine der Besten, Lange Wartezeiten ! u.U. auch vorher reservieren
6. Cafe Ipanema (im Windsurfparadise) miese Fajita, ansonsten ok. Hygiene aber zweifelhaft, nie voll
7. im El Yaque Beach Hotel am Strand: thailändisch: haben wir nicht probiert, soll aber ok sein
8. Winds: waren wir dieses Jahr nicht, war früher aber nicht schlecht

Da wir auf Grund der Magendarmprobleme nur sehr wenig noch essen mochten, waren wir nur in Restaurant 1-6 und haben nie Fleisch gegessen, ausser den Fajitas im Ipanema. Im Prinzip gabs für uns ehe nur noch Pasta und Pizza. Wenn du ehe Mangels Appetit die Hälfte deines Essens stehen lässt, gibst du nicht auch noch massig Geld dafür aus.

Während wir dort waren, hab ich nichts Negatives gehört in Sachen Kriminalität und Überfälle.

Viel Wind, Glück und Spass
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 21:01   #11
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@side winder

Letzten Montag ist wohl im Windsurf Paradise ein Zimmersafe geknackt worden, daraufhin waren alle etwas aufgeregt. Aber das war auch das Einzige das man (ich) hörte... es war sehr ruhig und gefühlt sicher.
Zu Beginn der Semana Santa sah man vermehrt uniformierte, bis zu den Zähnen bewaffnete Soldaten oder so den Strand entlanglaufen, das war anfangs etwas befremdlich- angesichts der erwarteten Menschenmassen diese Woche aber auch kein Wunder und dann doch beruhigend.

Essen gehen-
ganz unbedingt ins Mobu
Im Sharks (Casa Viva) gibt es ab und an mexikanischen Abend, das ist sehr lecker und man kann Fajitas essen, bis sie einem aus den Ohren wieder herausquellen, dazu den ganzen Abend Caipi und Cuba Libre zum halben Preis
Im El Yaque Beach Restaurant ist es ebenfalls sehr wohlschmeckend- unbedingt Thai probieren, den California Salat und das Steak.

Hach, wenn ich könnte , wie ich gerade wollte würde ich gerne noch einmal den MammutFlug in Kauf nehmen und rüberfliegen.
Viel Spass Euch

Wegen der Magengeschichte- kein Leitungswasser trinken, vermeiden Meerwasser zu schlucken, Obst mit Mineralwasser waschen und Immodium oder ein leichtes Antibiotikum einpacken.

Sabine
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 22:49   #12
Side Winder
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 75
Standard Super Tipps

Danke für die Infos
Allerdings wollt ich lieber ein paar Kilo Winterspeck verlieren !
Wird allerdings angesichts der Tipps schwer werden
Ciao Gruß Bernd
Side Winder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 09:13   #13
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Allerdings wollt ich lieber ein paar Kilo Winterspeck verlieren !

bei mir waren es immerhin 2kg

Die Pizza im Mobu ist RIESIG. Die würde ich nie alleine packen.

Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 07:58   #14
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard welcome home

Allerdings wollt ich lieber ein paar Kilo Winterspeck verlieren !

selber schuld, wieso isst du auch jeden zweiten tag ein chateau-briand im atti?

aber silberpfeil-fischen bringt wieder ordnung auf die waage.
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:01   #15
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard nur so zu Info

übrigens wurde der EHEC (toxinbildender E.Coli Stamm) vom deutschen Tropeninstitut bei weiteren El Yaque Opfern bestätigt.
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 18:43   #16
Side Winder
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 75
Standard War trotzdem Geil

@Susanne
Sind jetzt leider schon wieder eine Woche zurück , danke nochmal für die Tipps im Vorfeld !
Hat uns und viele Bekannte die wir kennen lernen durften auch erwischt,
von dünn pfiff bis Magenkrämpfen war alles dabei.
Hat sich aber trotzem gelohnt ,war sehr sehr geil !

@ Ruedi
Was soll denn die Anspielung
War sehr nett euch kennen zu lernen, Bilder bekommt ihr
demnächst.
Side Winder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 06:30   #17
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

[QUOTE=Side Winder;498074Hat sich aber trotzem gelohnt ,war sehr sehr geil ![/QUOTE]

Eben, genau das sag ich auch - im Gegensatz zu einigen nicht mehr nach El Yaque reisen wollen.

El Yaque ist halt El Yaque

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 14:20   #18
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard War trotzdem Geil

genau, das wars.
und wenn man mal gesundheits-bedingt einen tag aussetzen muss, was solls, die knochen danken es.
je weniger nach el yaque fahren umso mehr platz gibts aufm wasser. richtig gediegen war es nach ostern. man konnte überall hin zum essen ohne zu reservieren, sogar ins mobu!
und am strand war eigentlich immer genügend platz ... ich hab niemanden vermisst


ps bernd: sorry , dass ich aus dem nähkästchen plauderte ... freu mich auf die bilder ... am 1.5. - 4.5. sind wir am comersee ...
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 15:38   #19
BLOBBI
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 83
Standard El Yaque Nein Danke !

Ich möchte hier mal ein Ergebnis einer Reisebuchung bei OLA wiedergeben.
Im März wollten wir dort eine Reise nach El Yaque buchen. Mit Kerstin am Telefon hatten wir scheinbar eine Beraterin, die sich voll auskannte. Sie hat uns dringend wegen Gefahr von Krankheiten abgeraten. Das war scheinbar auch richtig - und vorallem ehrlich. Dafür Danke. Wir haben dann auf Anraten bei Ihr Vietnam gebucht! Es war unser schönster Urlaub - 14 Tage Wind, bestest Hotel (sowas gibt es in ganz El Yaque nicht) ! Wir können nur Danke für die Ehrlichkeit sagen. Grüße ans Forum Elke + Jürgen
BLOBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 06:41   #20
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard Notiz in der Surf

ganz klar, das muss jeder für sich entscheiden ob er das Risiko sich den EHEC einzufangen eingeht oder nicht. Sehr viele hier im Forum riskieren bei jedem Ägyptenurlaub sich Montezumas Rache einzuhandeln. Da ziehe ich doch El Yaque deutlich vor.
Mittlerweile ist auch in der aktuellen Ausgabe der Surf veröffentlicht worden was gerade in El Yaque läuft. Hoffen wir, dass jetzt vor Ort wirklich was getan wird.

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 09:37   #21
Wavebo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 96
Standard Magen Darm Probleme in El Yaque

Wir waren vor 4 Wochen in El Yaque und es hatte uns am 3. und 5 Tag erwischt. Ebenfalls die Magendarmgeschichte und meine war auch noch nach 10 Tagen nicht überstanden!
Unsere Kiteladen wußte von einer 11 köpfigen Gruppe von denen 10. ebenfalls die Symptome hatten.
Symptome: Durchfall, Erbrechen, Magenkrämpfe und Übelkeit.
Abnehmen wollte ich auch, aber auf dem Wasser und nicht auf der Toilette.
Mangelnde Hygiene vor Ort im Hotel kann ich z.T. bestätigen, die Bediensteten eines paradisischen Hotels trugen z.B. keine Handschuhe bei der Zubereitung in der Küche. Da wir in den ersten 3 Tagen nur dort gegessen hatten ist es rel. wahrscheinlich das wir uns dort angesteckt hatten (zumal wir ja etwas vorgewarnt waren und daher penibel drauf achteten was wir wo zu uns nahmen). Trinkwasser aus der Leitung hatten wir z.B. gemieden (auch bei Zähneputzen etc.), uns ist aber zu Ohren gekommen, dass manche Bars die Säfte mit Leitungswasser strecken. Gut für sie, schlecht für uns.
Frische Waren im einzigen Supermarkt vor Ort wurden aber sehr wohl mit Handschuhen abgepackt. Geht doch, warum also nicht im Hotel?

Kurz und knapp, El Yaque, kann man hin, muß man aber nicht.
Aruba und andere Inseln haben auch richtig schön viel Wind.

Gruß
Wavebo
Wavebo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Yaque Hotelauswahl susannemult Reisen und Spots 15 16.11.2007 22:05
Infos Infos Infos Beauduc Überflieger Reisen und Spots 5 21.09.2007 09:40
AKTUELLE Infos zu Djerba gesucht DrCox Reisen und Spots 19 11.06.2007 20:22
El Yaque im April Nathalie Reisen und Spots 5 02.12.2006 21:25
Infos zu El Yaque yamin Kitesurfen 6 13.11.2002 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.