oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 00:17   #1
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard einsteigender Aufsteiger hat frage bzl. Bows

Hi,
ich habe mir hier schon einiges durchgelesen und bin eigentlich verwirrter als vorher!
Es gibt ja nun mittlerweile viele Bows. Von Cab gibts sogar 2.

Mein Können beschränkt sich bis jetzt noch auf höhehalten, bei guten wind auch höhe laufen und wende. Aber dies möchte ich natürlich so schnell es geht verbessern
Ich wiege so 85kg bei 180cm (no comment ) und werde hauptsächlich in Holland fahren.
Evtl. auch mal in den Ferien in Frankreich oder El Gouna.
Also der Wind wird sich meistens wohl im schwachwindbereich ansiedeln.
Deshalb habe ich mir gedacht, nehme ich doch den größten Kite, also einen 16er.
Ins auge gefasst habe ich mir bis jetzt den Turbo Diesel von SS gefasst, da der mich preislich 1000 € sehr gut anspricht.
Nur lese ich auf der anderen seite kaum etwas von Bows in 16.
Und ob man den TD ausdrehen kann oder nicht habe ich auch noch nicht gefunden :/

Achja, mein Brett ist ein Gaastra Gdrive 161cm.

Ich habe echt keine ahnung, ob ich jetzt einen 16er oder einen 12/14er nehmen soll und obs endgültig der TD sein soll oder ein Waroo oder ein Switchblade.....
Der Preis soll hier erstmal keine Rolle spielen, das ist ein anderes Problem

Achja... es soll erstmal nur ein kite sein, da ich nicht soviel kohle habe und bei stärkerem wind würde ich dann einfach windsurfen gehen.
Da würde ein Bow ja auf jeden fall besser passen, als ein C-Kite wegen des größeren einsatzbereiches und besonders der sicherheitsaspekt ist mir besonders wichtig !!!!

Für anregungen und tipps, erfahrungberichte und und und bin ich sehr danke


CaNi
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 06:12   #2
napdiver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 56
Standard

hallo,
ich bin selber auf der suche nach einem bow.
habe den sb 12 und den waroo 12 getestet bei 3-4 in steinhude bin von beiden sehr angetan. aber mein problem sind die berichte im forum daher bin ich noch unsicher welchen von den beiden ich mir nächstes we kaufen werde

achja hat jemand schon mal die neuen board von surfers paradise getestet ????
http://shop.surfers-p.de/index.php?cPath=21_58_375
napdiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 06:27   #3
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

wenn sich dein leichtwindbereich zwischen 10-20 knoten im gro ansiedelt, ist ein 12er bow die erste wahl. das board kenn ich nicht. empfehlung wäre door59+rip28
bei 14er bow würde ich zum session41+rip28 tendieren. der 16er ist für dein federgewicht als einkitelösung zu groß.(zumindest was NL angeht)

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 08:20   #4
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Cani, wenn du wie du sagst im Leichtwindbereich unterwegs sein willst, dann leg dir ruhig einen 16er zu!
Lass dich nicht verunsichern, es gibt sogar manche die 16er Cabrinha Bow als "Missgeburt" bezeichnen, was aber absolut nicht stimmt !
Probiers selber aus !! Ich find die 16er Spitze, meine Schüler übrigens auch.

www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 09:46   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von CaNi
Hi,
Ich wiege so 85kg bei 180cm (no comment ) und werde hauptsächlich in Holland fahren.


CaNi
bei diesen werten bleibt meine aussage unverändert stehen, weil in den niederlanden der 12er die macht ist. das mag auf bergseen ganz anders sein. für echten lowwind nehme ich gerne auch nen 16er cb oder sb, aber man sollte die gesamte bandbreite des zu erwartenden windes im auge behalten. wenn ich dabei von meistens 5 bft ausgehe(NL) ist nicht der 16er sondern 14 oder besser noch 12 die erste wahl.

@CaNi
bitte gib uns eine realistische einschätzung des meistgenutzten windes(in ktn) und die antwort wird eindeutiger ausfallen.

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 11:14   #6
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Bei richtigem Leichtwind, also unter 10 Knoten würd ich auf jeden fall 14er oder 16er nehmen! Habe das lowend meines 14er sonic auf wasser leider noch nicht testen können. Auf Schnee war ich aber bei 8 knoten schon sehr gut unterwegs ( habe auch ca. 85kg).
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 11:55   #7
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Tja, wie ist der Wind in Holland.
So um die 14knt in der regel an meinen spots ?
Werde die erste zeit eh nur am Veluwe und in Mirns fahren, wegen der stehtiefe.
Aber so toll ist der wind in Holland ja auch wieder nicht, er kann ja schon sehr böig sein, besonders jetzt im Sommer.

Die sache ist halt, dass ich einen einigermaßen großen kite haben möchte, um so früh wie möglich richtig fahren zu können.
Und da ist für mich als noob ein 16er natürlich perfekt.
Aber ich kann auch verstehen wenn ihr mir einen 14er empfiehlt. Die windrange verschiebt sich da aber schon um 3Knoten, ob das nun viel bzw. wichtig ist, ist wieder so die sache :/

Und dann kommt auch noch dazu, ob es ein SB TD CP etc werden soll, weil die unterscheiden sich in der windrage ja auch noch mal.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 12:09   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Tja, wie ist der Wind in Holland.
So um die 14knt in der regel an meinen spots ?
Werde die erste zeit eh nur am Veluwe und in Mirns fahren, wegen der stehtiefe.
Aber so toll ist der wind in Holland ja auch wieder nicht, er kann ja schon sehr böig sein, besonders jetzt im Sommer.

Die sache ist halt, dass ich einen einigermaßen großen kite haben möchte, um so früh wie möglich richtig fahren zu können.
Und da ist für mich als noob ein 16er natürlich perfekt.
Aber ich kann auch verstehen wenn ihr mir einen 14er empfiehlt. Die windrange verschiebt sich da aber schon um 3Knoten, ob das nun viel bzw. wichtig ist, ist wieder so die sache :/

Und dann kommt auch noch dazu, ob es ein SB TD CP etc werden soll, weil die unterscheiden sich in der windrage ja auch noch mal.

Die Windrange verschiebt sich nicht um 3 Knoten. 14 - 16
Ab 12 Knoten geht alles: 12 14 16 18 20
Je nach Board, Fahrkönnen, körpergwicht

Gestern war ich mit 9 auf dem Wasser, ein anderer mit 18
Das geht mit modernen Kites.
alles andere ist veraltet.
der 18ner hat mehr hangtime
mein 9ner war dafür schneller
Ist alles ne Frage was man will.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 12:20   #9
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Eigentlich verschiebt sich die Windrange ja schon.
Der 16er fängt bei 8knt an, der 14er bei 11knt. Dafür geht dann der 16er bis 16knt und der 14er bis 18knt.
Klar ist dann natürlich, dass beide bei 12knt gehen.

>Gestern war ich mit 9 auf dem Wasser, ein anderer mit 18<
Aber kann es sein, dass du da von ckites sprichst ??
Wenn das so ist, dann halte dich bitte zurück, das verwirrt mich dann nur noch mehr
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:58   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Eigentlich verschiebt sich die Windrange ja schon.
Der 16er fängt bei 8knt an, der 14er bei 11knt. Dafür geht dann der 16er bis 16knt und der 14er bis 18knt.
Klar ist dann natürlich, dass beide bei 12knt gehen.

>Gestern war ich mit 9 auf dem Wasser, ein anderer mit 18<
Aber kann es sein, dass du da von ckites sprichst ??
Wenn das so ist, dann halte dich bitte zurück, das verwirrt mich dann nur noch mehr
Achso, Bow, ja stimmt, sorry, ich bin raus
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 15:06   #11
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

Tigga hat schon recht.

Holland ist kein Schwachwindrevier. Ein 12er Bow ist sicher das Richtige.

Schwachwind ist hier in Frankfurt oder am Epple oder bei den Jungs in München. Da ist der 20er Tube (16er Bow) ein Muß wenn man überhaupt fahren will.

Bei meinen 74kg würde ich sogar zwischen 9er und 12er Bow schwanken wenn ich die One Kite Lösung für Holland kaufen sollte.

Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 15:34   #12
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Hm, wenn echt so viele der ansicht sind.
Ich weiß nur aus meiner windsurfzeit in Holland, dass ich oft nicht ins rutschen gekommen bin mit großen brett und 7er Segel und da war ich auch noch leichter wachstumsbedingt. Aber auf der anderen seite gabs natürlich auch tage, wo es gut wind gab.

Und schließlich möchte ich in geraumer zeit auch einen 2. Kite kaufen um dann mein windsurfequipment nicht mit zu nehmen.
Hätte ich jetzt also einen 12er dann wäre der nächstkleinere ja ein 8er der dann bis ca. 30knt geht -> 7BFT

Brauche ich denn dann eine Door um bei 12knt zufahren, oder reich mein Gdrive 161cm ?
Weil das wäre soll eigentlich mein größtes brett bleiben und dann ebenfalls später ein kleineres hinzukommen.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 16:57   #13
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Hm, wenn echt so viele der ansicht sind.
Ich weiß nur aus meiner windsurfzeit in Holland, dass ich oft nicht ins rutschen gekommen bin mit großen brett und 7er Segel und da war ich auch noch leichter wachstumsbedingt. Aber auf der anderen seite gabs natürlich auch tage, wo es gut wind gab.
kann einige Postings hier nicht nachvollziehen. Es wird ja gerade so getan als wäre ein 12'er Bow die Lösung für jeden Wind. Hab selber einen SW 12 und kann sagen daß es NICHT so ist. Mit einer Door (hab ich auch, kann also mitreden) komme ich mit heftigem Sinusfliegen vielleicht ins rutschen bei 12 Knoten (drunter sicher kaum) während ich mit einem 18'er Vegas (nur mal so als Beispiel) ordentlich mit einem 135'er am düsen bin. Eines davon macht Spass und das andere lässt man nach ein paar Stunden sein, weil langweilig.
Ich hab auch noch einen 17'er Speed, der is mir aber wiederum ZU mächtig, die Lücke zum 12'er SW zu groß, deshalb habe ich mir jetzt einen 16'er TB bestellt.
Ich denke ein 12'er Bow is geil als erster Kite und dann kann man eventuell später einen größeren dazukaufen und für die ganz brutalen Tage noch einen 9'er Bow.
Der 12'er ist auf jeden Fall der mit der größten Range aber lass dir nicht einreden daß du sonst nix brauchst.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 17:18   #14
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Sorry aber da bin ich anderer Meinung, Bei 10 Knoten mach der 12er bestimmt keinen Spass, da kann man hin und her fahren mit Mühe.

Aber ab 12Knoten mit dem Session 141 st das kein Problem. Da kannst du ihn auch stellen.
Und ich bin mal 90 kg also kein Leichtgewicht.

Allerdings habe ich auch festgestellt, das viele die Bows flasch angeknüpft haben. Bei Leichtwind die untersten Knoten benutze. Das macht zumindest bei CB und SB sehr viel aus.

Außerdem habe ich über dem 3 Knoten noch einen 4ten gemacht. Man merkt das wirlklich enorm. Beim 12er CB hatte ich sogar 5 Knoten, also 2 zusätzlich über den Serienknoten ( 3 an der Zahl)

Habs letztes WE wieder jemand gezeigt und schupps gings auf einmal.War einfach falsch angeknüpft.

Was nicht ging Sonntag in Renesse, waren 8 Knoten und ne Door Da mußte ich dann Höhe laufen am Strand.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 17:48   #15
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Oh mann könnt ihr euch mal entscheiden ?

Was ist ein SW und TB ?
SonicWaroo und TurboBow ?

Also wenns bei 12knt beim Northkiter schon mit nem 12er los geht, dann ist es ja bei mir ein bisschen weniger, gleiches fahrkönnen vorausgesetzt. Das würde mich dann zufriedenstellen.
Nur ist jetzt die Frage, ob der TurboDiesel, der mir stark zusagt, früher/später losgeht.
Einen CB wollte ich eigentlich nicht, da der ja fast schon zum alten eisen gehört und ein SB höhere haltekräfte hat als der TD.


Was anderes....
Bei der TDbar wird der Adjuster am trapez via wichard o.ä. befestigt oder ?
Dadruch ist ja ausdrehen irgendwie nicht möglich ?


@ Northkiter die zusätzlichen knoten, hast du die richtung tuch gemacht oder vom tuch weg ?
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 18:35   #16
Delle
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wien/Innsbruck
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Sorry aber da bin ich anderer Meinung, Bei 10 Knoten
Aber ab 12Knoten mit dem Session 141 st das kein Problem. Da kannst du ihn auch stellen.
Und ich bin mal 90 kg also kein Leichtgewicht.

Allerdings habe ich auch festgestellt, das viele die Bows flasch angeknüpft haben. Bei Leichtwind die untersten Knoten benutze. Das macht zumindest bei CB und SB sehr viel aus.

.

ähm... also du meinst den untersten knoten bei leichtwind? untersten, sprich den letzten an der leine die zum bow führt?

dann bin ich einer der das falsch macht, weil ich hab mir immer gedacht i muss den obersten knoten einbinden, wenn schwachwind, da (jetzt kommts... )

der anstellwinkel beim obersten knoten doch kleiner wird, d.h der kite mehr in den wind gestellt wird und so auch mehr druck hat...

ähm.. verständlich?
Delle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 13:29   #17
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Also: 1ter Knoten der unterste am Tampen, also vom Kite wech!!!!
Der ist für viel Wind, dann kommen nach oben noch 2. Und darüber kann man beim SB noch einen zusätzlich machen für Schwachwind und beim CB passen sogar noch 2 locker hin.

Hoffe da ist jetzt verständlich.
Einfach mal ausprobieren, mit den zusätzlichen Knoten.

Bringt wirklich was, hätte ich auch nicht gedacht.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 15:33   #18
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard mein Tip:

entweder 12 er Switchblade oder 12er Turbodiesel (kannst ja 12 und 14 z.B. mal ausprobieren im Vergleich...) oder eben den Waroo in 12 .....oder Sonic in 14 ....

aber mein hauptsächlicher Tip: testen vorher ...und zwar alle!!! such Dir nen Shop Deines Vertrauens und teste die Dinger durch....wo man heute noch nicht vorher testen kann , sollte man auch nicht mehr kaufen.....

ich könnte mittlerweile zu 90% nur noch einen Kite benutzen (10er Halo), der geht bei mir mit kleinem Brett (128 cm) von 11 Knoten bis fast an die 30 Knoten ..drüber nehm ich dann meistens neuerdings nen 7er Reactor.....

also mit modernen Kites geht ja fast alles...wir hatten hier of in dieser Saison leichtere Rider auf grösseren Kites , als die Schwergewichtigen...z. B. meine Frau mal mit 55kg auf nem 9er CB und ein anderer Rider mit 92 kg auf nem 7er CB...beide hatten Spass!

Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 15:50   #19
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Hi,
das mit dem testen wird wohl nix. Ich weiß garnicht wie ich das machen soll.
Mir als anfänger wird denke ich mal keiner einen bzw. mehrere drachen ausleihen und das dann auch noch für paar tage, da ich hier in der umgebung keinen shop habe, wo ich mal kurz was abholen kann.
Zu dem kommt noch hinzu, dass ich überhaupt nicht vergleichen kann.
Vor nem Jahr bin ich einen Gastra Force in 14 gefahren, vor nem halben jahr einen boxer in12 und kurz in 16. Das macht bei mir ca. 5 richtige wassertage. Also werde ich mich mit einem bow erstmal anfreunden müssen und quasi das kiten neu lernen.
Ich habe ja nun schon die richtige größe denke ich mal und von den ganzen erfahrungsberichten sagt mir td am meisten zu.
Viel falsch kann man da ja nicht machen.


oder?
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 10:52   #20
KölnKiteaholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: In der schönsten Stadt
Beiträge: 240
Standard

Also das mit dem zusätzlichen Knoten habe ich zwar verstanden, stelle mir aber gleichzeitig folgende Frage:
wenn ich einen weiteren Knoten einknote um bei Leichtwind näher an das Tuch zu kommen,dann wird das ursprüngliche Stück Tampen an dem die anderen 3 Knoten hängen ja insgesamt kürzer, oder nicht??
Damit sind die ursprünglichen Knoten ja plötzlich alle in einer anderen Position.
Muss ich bei Starkwind den selbst gemachten Knoten wieder aufknüpfen um den 1.Knoten(Der am weitesten vom Tuch entfernte) wieder voll nutzen zu können?
Oder spielt das keine Rolle mehr ?
Sorry, ich wollte doch nur eine Frage stellen.
KölnKiteaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 12:34   #21
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Hallo Cani alter dorfkollege

Zunächst mal zu deinem Board: Mit einer kurzen Tür wäre es sicherlich einfacher zu fahren vor allem Höhe und mit 4 Finnen auch höher im Windbereich. Da du nun schon ein schwachwind Board hast lass es einfach dabei. Dein Board ist schon ganz ok wobei es sicher was Besseres gibt.

Da es ein Bow sein soll und du scheinbar auf qm stehst ist mein Tip wenn es partu kein 12er sein soll ein 14er Turbo Diesel (Wobei ich den 12er für die bessere Wahl halte in kobination mit deinem Board).

Als Anfänger solltest du ab 10-12 Knoten mit 12 loslegen können. Würdest du den 16 TD nehmen warscheinlich schon ab 10kn - Tja, irendwie kaum unterschied woran liegt es? - Wichtig ist beim Leichtwind Kiten eigentlich nur die Technik und da bin ich sicher das die trägen 16er Bows in Kombination mit der Depower empfindlichkeit an der Bar für Anfänger eine große herausforderung sind. Und wenn dann doch mal Wind kommt kannst du schön zusehen weil Dir die Reserve nach oben fehlt. Zudem machen die trägen 16er auf dauer einfach zu wenig Spaß. Ein guter kiter legt mit deinem Board und einem 16er Bow sicherlich bei 8kn los.

Die Bar des TD ist ausdrehbar wenn du die Savetyleach unten am Adjuster einhängst. nach ca. 5 Rotatione in eine Richtung solltest du einfach kurz die savtyleach aushängen entdrehen und wieder einhängen. Geht einfach während der Fahrt.Oder du kaufst die ein Swivel für ca. 25€ (die Alternative an der Frontline ist aber aufgrund des sicherheits Risikos nicht zu empfehlen, auch weil ein ausdrehen nur mit hilfe eines Swivels zB. Airrush möglich ist). Aufgrund der sensationellen Bar, der guten verarbeitung und der leistung des Kites empfehle ich Dir den Turbo Diesel 12er (wenns groß sein muß den 14er). Ansonsten würde ich auf den Contra in 12 warten.
Beste Möglichkeit zu testen ist sicherlich Big Boy Sports / Tigger. Ruf die doch mal an wo und wann du testen kannst.
Weitere Alternative die mann wenn möglich vorher Testen sollte währen Takoon Nova (Testkite am B-Dam bei de Koous), SB, Caution Answer, GK Sonic, Ozone Instinct.

Solltest du mal am B-Dam sein kannst du dir gerne bei mir den Nova 12 und den Turbo Diesel 16 anschauen.
Bedenke auch: Slingshot hält ewig und ist gut wieder zu verkaufen.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 13:55   #22
michael.foelling
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Tarifa ES
Beiträge: 552
Standard BULL BAT Bowkite

Hi ,

wir sind kurz vor Serienreife mit unseren BAT Bows von Bull und produzieren einen in 14qm. Der wär sicher genau die richtige Alternative.

Wenn Du testen magst, dann meld Dich !

Preis liegt bei 1039,- inkl Bar, Leinen und Pumpe .. ggf zzgl. Versand.

Gruss aus Tarifa

Micha
michael.foelling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 13:23   #23
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Ok, ihr habt mich überzeugt.
Es wird dann ein 12er werden

Ich muss mich nochmal korrigieren, mein Board ist 151cm lang und nicht 161cm

Ist denn eine kleine Türe wirklich höher im Windbereich fahrbar als mein GDrive ??
In meinem Kurs bin ich eine Tür gefahren von Speele, weiß aber leider nicht mehr welches modell. Bei diesem Board fand ich es schwerer die Kante zu halten, als bei einem anderen Board. Das war ein AP ähnlich meinem GDrive von den Maßen, nur die finnen waren ein wenig kleiner.
Bei der Door bin ich öfters in leerichtung weggeruscht und dann gabs diese unangenehmen klatscher *g*
Das hatte ich bei dem AP überhaupt nicht.

Ich werde, wenn ich den kite dann habe, erstmal mit dem Gdrive versuchen zu fahren. Muss ja gehen ab 13-14knt. Falls das lowend dann zu gering ist, kann man ja mal nach einer gebrauchten door ausschau halten.
Oder lieber die door ganz vergessen und ein kleineres brett kaufen, welches ich dann bei guten zug fahren kann, also wenn das GDrive an die grenzen kommt ?
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 19:03   #24
deepdolphin
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Essen
Beiträge: 14
Standard Testangebot

Hi,

der 12er ist ne perfekte Entscheidung. Ich würde Dein großes Brett behalten und später ein kleineres nachkaufen. Wenn Du einmal mit Kiten anfängst, lässt Du sowieso Deine Surfausrüstung zuhause.

Wenn Du Lust hast, kommste einfach mal mit zum Veluwemeer und fährst mal meine Tür 159 oder das kleinere 128er
deepdolphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 00:46   #25
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Das ist doch ein Angebot
Anfäng nächster Woche kommt mein 12er TD und dann hab ich leider noch paar termine die woche.
Aber ende der Woche, sprich Samstag und weiter, bin ich voll einsatzbereit und der wind hoffentlich auch
Eine helfende Hand am Veluwe oder in Mirns wäre auch ganz nett am anfang *g*

Nochmal vielen Dank für die Entscheidungshilfe
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 02:42   #26
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Um dich nun nochmal zu verwirren, nochmal mein Senf zu der Sache. Ich habe bisher nur einmal einen 12er Waroo und einen 14er TD getestet. Daher sind die Angaben der anderen hier sicher mehr Wert. Trotzdem würde ich eindeutig zum 14er greifen. Meiner Einschätzung nach hört die (sichere) Range des 14er TD da auf, wo Windsurfen anfängt spaß zu machen, gleichzeitig läuft auch ein 20er C-Kite nicht viel eher Höhe. Ich wohne auch an der Küste, und meine Kitewahl in Verbindung mit Bow wäre 14er (TD z.B.) und 8er C (weil billiger) für Starkwind. Aber der 8er fällt bei Dir ja weg wegen dem Windsurfen...

Gruß,

Bucky2k
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 19:31   #27
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Ok, ihr habt mich überzeugt.
Es wird dann ein 12er werden

Ich muss mich nochmal korrigieren, mein Board ist 151cm lang und nicht 161cm

Ist denn eine kleine Türe wirklich höher im Windbereich fahrbar als mein GDrive ??
In meinem Kurs bin ich eine Tür gefahren von Speele, weiß aber leider nicht mehr welches modell. Bei diesem Board fand ich es schwerer die Kante zu halten, als bei einem anderen Board. Das war ein AP ähnlich meinem GDrive von den Maßen, nur die finnen waren ein wenig kleiner.
Bei der Door bin ich öfters in leerichtung weggeruscht und dann gabs diese unangenehmen klatscher *g*
Das hatte ich bei dem AP überhaupt nicht.

Ich werde, wenn ich den kite dann habe, erstmal mit dem Gdrive versuchen zu fahren. Muss ja gehen ab 13-14knt. Falls das lowend dann zu gering ist, kann man ja mal nach einer gebrauchten door ausschau halten.
Oder lieber die door ganz vergessen und ein kleineres brett kaufen, welches ich dann bei guten zug fahren kann, also wenn das GDrive an die grenzen kommt ?
Cani, immer daran denken, dass es trotz der ganzten forentuscherei
ausser Spleene auch noch andere Boards gibt.

Ich fahre derzeit ein 136er x 41 und würde es niemehr gegen eine Tür eintauschen. Die neuen Schirme produzieren Druck genug, dass du grösser auch kaum brauchst.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 19:51   #28
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool huhuh niko

du willst aber jetzt nicht behaupten, das du mit deinem board ähnliche frühgleiteigenschaften vorfindest wie mit der "door", oder?
übrigens funktionieren die neuen schirme ebenfalls vorzüglich mit der "door"
aber ist ja auch egal, werde ich dich schonmal beim frühgleitkontest von der teilnehmerliste streichen

atemtechnischer gruß vom tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 20:05   #29
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

huhu Tigga. Ok. hast gewonnen.

KAUFT ALLE SPLEENE !!!

Gruss vom Niko der gerade aufgibt.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 20:14   #30
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

soo schnell?
hmmm, bin etwas enttäuscht jetzt. na gut, dann setz dich zu den schicki mikkis

tigga, der natürlich weiß, das andere boards auch klasse sind, aber die "door" doch sehr einzigartig ist.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 20:30   #31
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Ich habe mit "Door" eigentlich alle bretter dieser klasse gemeint. Dachte immer Door wäre nur der Oberbegriff und zufällig auch der name vom Spleenebrett
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 20:47   #32
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Habe seit einigen Wochen ne Door59. Ich kann Sie nur jedem empfehlen. Kante ist einfacher zu setzen und zu halten als bei der alten Tür.

Zusammen mit meinem 12er CB ist das im Moment die Kombi, die ich letzte Woche auf Farnö sogar bis 20 Knoten in satter Brandung benutzt habe (als Einsteiger!) und super Höhe laufen konnte.

Perfektes Board. Werde mir wohl noch ein RIP dazu kaufen.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Board und Kitegrößen für Aufsteiger? Himmelstürmer Kitesurfen 29 16.05.2006 17:21
Frage eines Unwissenden! Was kann ein Bow-Kite besser als andere??? Paedda Kitesurfen 21 20.12.2005 10:31
06 ...Das Jahr der neuen C Kite's oder Bow's Alex1 Kitesurfen 16 30.10.2005 10:22
Frage Binnengewässer & Anfänger North Vegas oder C02? go-on Kitesurfen 14 21.10.2005 10:40
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.