oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 19:22   #1
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Harz in Blase spritzen... Tipps?

Griass eich

Ich habe in einem Brett eine kleine Blase zwischen dem Edcklaminat und dem Kern. Ist ca. 8x3 cm groß. Das Laminat, dass ich da hebt, hat ca. 0,5mm Stärke. Jetzt stell ich mir vor, dass ich da vielleicht ein Miniloch untr 1 mm reinmache und mit einer Nadelspritze ein Harz reinspritze. Und da steh ich im Moment an Gibt es ein Harz, das so dünn ist und sich durch eine Nadel injizieren lässt?

Ach ja, Foto hab ich leider keines, weil das kau sichtbar ist. ich will bloss vermeiden, dass sich das Problem vergrössert.

Danke für Tipps!
harri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 20:35   #2
KaZuYa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 29
Standard

Ich bin zwar kein Fachmann, aber habe schon oft mit Epoxy, Gelcoat etc. gearbeitet... Ich denke du solltest das lieber ganz aufmachen und neu laminieren... Oder meinst du 8x3mm? Glaub aber nicht das es Sinn macht, das Harz reinzuspritzen... Aber lass dir das nochmal vom Fachmann erklären... Oder frag einfach mal bei einer Werft an... Die werden dir bestimmt helfen...
KaZuYa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:07   #3
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Ich häng mich mal hier dran.

Hab nen ähnliches Problem. Durch die Belastung der Wakeboardbindungen hebt sich bei meinem alten Cabrinha Custom auch das Laminat an zwei Inserts etwas. Hab da ähnliche "Blasen", ca. 5 cm groß.
Ich hatte die Idee, neben dem Insert nen 3 mm großes Loch ins Laminat zu bohren, da dünnes Harz reinzufüllen und am Insert nen Unterdruck anzulegen, damit es die Luft raus und das Harz durch das geohrte Loch in das Board und unter das Insert zieht. Dann verpressen, trocknen und das sollte doch halten, oder nicht?
Das Laminat komplett abzulösen und neu zu laminieren, wäre für mich keine Alternative, mangels Boardbauequipment wie Rockertable etc.

Hat jemand Ideen oder Tipps?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:11   #4
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ja, hab ich schon gemacht. Läuft.

Laminierharz, möglichst dünnflüssig.
ZWEI Löcher in die Blase.


Das Erste am Anfang der Blase, zum injezieren des Harzes.
Das Zweite zum entweichen der Luft, am gegenüber liegendem Ende der Blase.

EDIT: Meine Antwort bezieht sich NUR auf die Threaderöffnungsfrage
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:27   #5
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Klabauter: Trotzdem Danke für die Antwort bzw. Bestätigung, dass es geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 03:56   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Ja, hab ich schon gemacht. Läuft.

Laminierharz, möglichst dünnflüssig.
ZWEI Löcher in die Blase.


Das Erste am Anfang der Blase, zum injezieren des Harzes.
Das Zweite zum entweichen der Luft, am gegenüber liegendem Ende der Blase.

EDIT: Meine Antwort bezieht sich NUR auf die Threaderöffnungsfrage
Genauso schauts aus 2 Löcher jeweils an den Enden der Blase, damit wird die Luft auch gleich komplett rausgedrückt. Ich mach die Löcher so groß wie die Plastikspritzenspitze. Mit Nadeln arbeite ich nicht.

Vorher würd ich aber Malerband überlappend drüberkleben, dann bohren, dann füllen, danach beschweren.....trocknen lassen, Band abziehen, Löcher nacharbeiten...fertig
Und aufpassen, es kommt jede Menge Harz wieder raus, ist ne ziemliche Sauerei.
Wenn du zwei Spritzen nimmst und die zum Trocknen stecken lässt (mittig lässt sie sich ja trotzdem beschweren wirds nicht so ne Sauerei, man kann die nachher "kappen" oder rausbrechen, dann bleiben nur zwei kleine Löcher die man immer noch zumachen kann (2 Tropfen Harz).

Wie immer gibts viele Möglichkeiten wie man das Problem angehen kann, (Laminat aufmachen würd ich auch nicht wählen, außer das Ding ist riiiiiiiiiesig)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 06:43   #7
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Danke erst mal für die Tips!
Ich werd das in den nächsten Tagen probieren, vor allem das Malerband gefällt mir da gut, damit das Harz nicht die Oberfläche total versaut
Dnke nochmal, Harri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 09:06   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

gibt auch spezielle injektionsharze... wirste aber an der stelle wohl nicht brauchen

... die frage ist eher wie ist die Ablösung zu stande gekommen ... war da nie harz und die innenflächen der Blase haben noch nie harz gesehen
... ist es aufgerissen?
... dann sollte diese methode funktionieren... aber auch nur wenn da noch kein wasser/dreck reingekommen ist

wenn die blase innen ne glatte harzoberfläche hat, kannste die kammer zwar füllen, aber halten tut das da dann nichts... in dem fall lieber ordentlich reparieren
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:20   #9
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard

Harz leicht warm machen, dann wirds flüssiger.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 19:53   #10
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Daumen hoch Geschafft

Danke für eure Tipps! Das Malertape und 2 Löcher sind top! Harz einspritzen und dann mit Schraubzwingen fixieren. Danke nochmal!!!
Harri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Harz wird milchig (bei Wasserkontakt) Hafensaenger Bauen - Reparieren - Basteln 15 30.05.2010 11:04
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
Härteste und rutschigste Harz bzw. Lack ?! Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 8 20.12.2006 16:19
Harz kristalisiert aus wird dickflüssig BigCK1984 Bauen - Reparieren - Basteln 3 09.10.2006 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.