oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 15:17   #1
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard Ab wieviel Knoten geht Landkiten und wie schaust mit Schirmgrößen aus?

Servus,

Ich kite seit 7 Jahren auf dem Wasser und würde nun gerne Landkiten.

Ich hab verschiedene tubekites in 8 bis 13 m².

Nun meine fragen:

- ab wann kann ich denn mit dem 13er in etwa raus?
- bis zu welcher Windstärke kann ich meinen 8er in etwa nutzen.
- gibt's ne Faustregel à La: beim Landkiten musste die normale Range um 5kn runterkorrigieren?

Ich wiege übrigens 63 kg.

Danke
Sam
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 13:14   #2
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Hi,
so ab 3 Windstärken sollte dein 13er losgehen. Deinen 8ter kannst du sicher locker bis 6 Windstärken Grundwind fliegen, dann werden aber auch meistens die Böen heftig. Faustregeln sind mir keine bekannt, man benötigt auf alle Fälle nicht so viel Wind, wie auf Wasser. Ist bei mir eher alles Erfahrungssache... Nase in den Wind halten und dann entscheiden... lieber ne Nummer kleiner ziehen, als dann nen Abflug zu machen. Größer kann man später immer noch ziehen. Auf freien Flächen weht der Wind auch meistens wesentlich stärker, als wenn z.B. eine Siedlung davor ist.
So ist dies z.B. beim Snowkiten in Satzung der Fall: wenn der Wind aus östlicher Richtung weht, ist in der Aufbauzone weniger Wind als weiter draußen... das sollte man dann mit berücksichtigen.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 13:27   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also ich würde behaupten, sobald geung Wind ist, das deine Tubes in der Luft bleiben, ist auch geung Wind um an Land rumzurollern... (glatter harter Untergrund vorausgesetzt.. also kurze Wiese oder harter Sandboden)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 16:00   #4
maween
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 20
Standard

Wenn du einen guten Untergrund hast ( am besten Fußballrasen ) dann gehts bei dir bestimmt bei 6 kn los.
Beim Snowkiten kannste nochmal 2 knoten abrechnen weil die Reibung geringer ist.
Ist aber alles eine Frage des Zusammenspiels von Untergrund, kite-range und "Fahrzeug"
Ich persönlich (110kg) brauche für ATB mit 14er Catalyst ungefähr 7-8 knoten
maween ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:13   #5
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

ja zum rollern. reichen 8kn.
ab 6 fliegt ein tube. aber das ist arbeit!

also ichh fliege meistens 12er. und habe festgestellt, dass ich ihn bis 20kn-Böen halten kann. auffer wiese mit atb. Da ist schon gut wums drin, aber ist noch kontrolliert für mich.
mit meinem 7er war ich noch net wirklich unterwegs. das hauptproblem ist, dass im oberen windbereich die böen zu krass werden. wenn ich aufm wasser 25-35 hab gehts ja halbwegs, aber aufm land 10-35 sind zu krass.

Daher flieg deinen 8ter einfach soweit du dir die Böen zutraust.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:27   #6
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

ich denke mal die knoten angaben die ihr so vorgeschlagen habt stimmen aber zum springen braucht man am besten seewind also strand oder auch sehr gut ist eine straße an einer wiese oder eben fussballfeld
nur noch mal so nebenbei was macht ihr wenn da mal ne boe kommt und ihr die zu krass findet ? ich hab bist jetzt immer safety gemacht oder gibts da noch ne anderen trick?
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:59   #7
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Kiteloop à la lentenstyle ?
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 20:42   #8
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kite ausbremsen?
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 21:24   #9
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von montana7.0-chris Beitrag anzeigen
....nur noch mal so nebenbei was macht ihr wenn da mal ne boe kommt und ihr die zu krass findet ? ich hab bist jetzt immer safety gemacht oder gibts da noch ne anderen trick?
Depowern ... ich bin seit ein paar Wochen(enden) mit der speed3 unterwegs
und wie die die Böen schluckt ist schon echt klasse. Ich merk erst an den Reaktionen der anderen dass das wohl was Größeres war, ... irgendwie steckt die die schon besonders sanft weg. Ist wohl was dran an dem triple depower ....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 23:28   #10
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von montana7.0-chris Beitrag anzeigen
ich denke mal die knoten angaben die ihr so vorgeschlagen habt stimmen aber zum springen braucht man am besten seewind also strand oder auch sehr gut ist eine straße an einer wiese oder eben fussballfeld
nur noch mal so nebenbei was macht ihr wenn da mal ne boe kommt und ihr die zu krass findet ? ich hab bist jetzt immer safety gemacht oder gibts da noch ne anderen trick?
joa stimme dir zu.

aber definiere zu krass
kommt auf material, wind, fahrer und persönliches befinde an. auch, ob man links- oder rechtsträger ist

demnach hat man mehrere möglichkeite
die kluge: zusammenpacken, denn wo eine zu krass ist, kommen mehrere
die gekonnte: kite ausbremsen
die ängstliche: kleiner aufbauen
die toughe: arschbacken zusammen kneifen
die teure: moderneren "most"-depowerkite kaufen
die separate: peter lynn fliegen
die draufgängerische: kite hochziehen und ankannten (naja besser nicht)
die nächste: adjuster ziehen

ach kp was man da noch machen kann. aber auslösen ist auf jeden auch ne möglichkeit. wäre mir aber zu aufwendig.
wenn man einigermaßen kalkuliert unterwegs ist, kann man auch vom board springen und das ganze auf den hacken aussliden.

Was aber wohl noch ganz clever ist und du warscheinlich hören willst:
kurz mit dem board auf den kite zufahren und wenn die (kurze) böe weg ist wieder an die kannte rantasten.
geht aber meiner meinung nach nur, wenns gaaaaaaaanz kurze böen-schläge sind. wenn die böe zu lang ist, beschleunigt man auf raumwind zu sehr, um dann wieder kontrolliert die kannte finden zu können.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 09:41   #11
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
wenn die böe zu lang ist, beschleunigt man auf raumwind zu sehr, um dann wieder kontrolliert die kannte finden zu können.
welche kante denn? beim MTB?

Wenn die Böen zu heftig werden: Kite an Windfensterrand, komplett depowern und voll aufkreuzen. Mit ordentlich Druck fängt man dann an zu driften, das den Kite ordentlich ausbremsen sollte. Das Driften kann man durch Durchdrücken des hinteren Beines provozieren/einleiten.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 11:26   #12
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

pffff ja im übertragenen sinn halt...

jo driften is auch witzig. bzw sollte man sich vom bremsen nicht zu viel versprechen. auf dem wasser kann man einen kite deutlich mehr ausbremsen.
ab bestimmter geschwindigkeit, so kommt es mir vor, oder bei bestimmten bodenbeschaffenheiten bremst driften nur marginal
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 13:35   #13
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

zu krass ist für mich wenn man extrem ankantet und dann trotzdem noch vom board springen muss und hacken ;D überings: linksträger ;D
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 20:10   #14
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard

Danke für die Antworten

Dann freu ich mich mal auf die erste Session
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wieviel grad geht ihr aufs Wasser ?? Rekay Kitesurfen 36 11.03.2006 19:07
Ab wieviel Knoten (Bft) fährt es sich mit einem 14m² schirm am besten ?? Daniel Scott Kitesurfen 7 25.09.2004 08:30
Kiten ab 8 Knoten ohne Door ? KiteDoc Treffpunkt 3 18.06.2004 16:17
Welche Kites sind ab 6 Knoten Fahrbar am Wasser fredy Kitesurfen 46 29.05.2003 11:14
Ab wieviel Bft. fliegt ein 14er Aero I an Land? hangmany Kitesurfen 4 19.03.2003 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.