oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 12:01   #1
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard Rene Egli, Fuerte - Infos?

Aloha,
plane meinen Sommerurlaub 2010 und liebäugel mit Fuerte Sotavento. Meine Fragen hierzu:

Windstatistiken/eigene Erfahrungen August/September?
Hauptwindrichtungen Side-/On-/Offshore?
Welle, Kabbel, Flach?
Korallen? Steine? Ähnliches im Wasser?
Spot sehr voll oder ausreichend Platz?
Situation für den nichtkitenden Partner?
Shorts + Lycra oder Shorty notwendig für Aug/Sep?
Nutung der Infrastruktur auch für nichtzahlende Stationsnutzer mit eigenem Material möglich?

sonstige Infos sind natürlich gerne gesehen.

Vielen dank im Voraus für eure Zuschriften.

Haurt rein
Gruß
Thomas
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 12:35   #2
Kite-Bernd
www.Kitejunkie.com
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: München
Beiträge: 260
Standard

Hallo

ALso ich muss zuvor sagen dass ich ein Absoluter Fuertefan bin.. und wenn dann nur in sotavento

Also im August September kann man von einer perfekten Windausbeute sprechen.. es hat nirgendwo um diese zeit so viel wind und so oft ...
der Wind ist um diese Zeit immer Sideoffshore mit 25-30++ kts
Du hast die große Lagune bzw eine leiche welle die reinkommt, beziehungsweise an anderen Spots größere Wellen.
Nix außer sand!! auch in der lagune nicht.
Der Spot ist nie so überfüllt wie manch andere um diese Zeit und man kann sich gut verteilen über die ganzen 3 kilometer..
Der Nichtkitende Partner hat die möglichkeit sich zu sonnen und bilder von dir zu machen :P
Was ich empfehlen würde ist die materialstorage zu buchen, da man dann die rettung mit dem Jetski inklusive hat, die übrigens sicher ist.
Außerdem bist du dann ein zahlender Kunde des Centers und kannst alle vorteile nutzen wie den shuttleservice zum beispiel.
Also für August september würde ich dir einen Shorty empfhlen, da der wind immer auskühlend wirkt.. außer du fährst in der lagune, denn da ist das wasser so warm dass man garnichts braucht
Alles in allem ist das die beste Zeit um nach Sotavento zu fliegen

Viel Spaß bei deiner Entscheidung..
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Bernd


Geändert von Kite-Bernd (14.11.2009 um 12:36 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Kite-Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 12:37   #3
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Ich sage dazu nur eins:
--> Reisebereich und Suche, da existieren tausend Beiträge
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 12:40   #4
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Also wind um die Zeit sehr gut - aber richtig richtig böig.... Station ist sehr gut. Ist aber kein Anfängerrevier. Geile Welle - nicht so gut wie im norden aber gut - und wenn die Lagune voll ist auch geil - Aber Wind meist ablandig und durch das Melia Gorriones (sehr schönes Hotel) in der Abdeckung eben total windig. Wind kann auch mal spontan um 10 Knoten aus dem nichts zu nehmen... Also wenn man kiten kann echt nicht schlecht... aber mehr durch den hammer Strand und der Station...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:56   #5
keine.ahnung
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 229
Standard

Hi,

war im August 10 Tage auf Fuerte, was ich nur sagen kann, es gibt schönere/ bessere Spots als Fuerte,...


hab noch nie so viele stallende Kites gesehen, wie dort,...

Wind sehr böig,...
Rene Egli - naja
Cotillo - sehr nett zum Wellen shredden,...

zum Windsurfen - TOP

Fazit - die Insel wird mich nicht mehr zum Kiten sehen,...

easy
keineahnung
keine.ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:59   #6
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Ich war einmal da zum surfen. Bei Rene gibt es die sog. Düse, d. h. der Wind weht meist ablandig, deswegen sollte man sich darüber im klaren sein, dass es gerade beim kiten nicht ohne ist, wenn man nicht in der Lagune kitet. Also wie og. genannt sollte man die Möglichkeit der Rettung mit einplanen und bezahlen.

Das Hotel ist zwar direkt am Spot, aber sonst ist da nix. D. h. wenn die Frau mal was anderes will, iss da nix. Also seid Ihr auf Taxi oder Fahrzeug angewiesen. Promenade oder so gibt es da auch nicht. Nix als weiten Strand mit viel Sand, Sonne und Wind.

Wenn Du Action außer kiten brauchst, finde ich das dort nicht so prall. Da fand ich dann Kos auf Griechenland netter oder Alcacati auch, wo man auch was außer kiten konnte. Hängt natürlich von Euch ab. Wenn Deine Regierung froh ist den ganzen Tag am Strand zu liegen oder Dich zu fotografieren, ist das sicher nicht ohne.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 18:01   #7
b1-kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 164
Standard fuerteventura - kite insel

fuerteventura ist eine der besten kite destinations in ganz europa
bitte nicht nur auf rene egli + seine stelle am sotavento strand minimieren
diverse firmen testen + entwickeln hier
machen fotoshoots + videos
wir haben einen der groessten + anspruchvollsten kite worldcups hier jedes jahr
zahllose gaeste kommen regelmaessig sehr gerne
+ immer mehr davon gerade kiter
es gibt derzeit schon mehr als 15 kiteschulen hier auf der insel
so auch uns b1-kiteboarding.com
mit reparatur - verkauf - vertrieb - schulung
wenn ihr information braucht aus 1. hand
webpage - anrufen - emailen - etc
lg aus fuerte
jochen
b1-kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 18:19   #8
keine.ahnung
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 229
Standard

ein bisschen übertrieben "einer der besten Kitespots Europas'',...

easy
keineahnung
keine.ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 19:01   #9
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von b1-kiteboarding Beitrag anzeigen
fuerteventura ist eine der besten kite destinations in ganz europa
....
Es gibt viele Fuerte Kenner hier, die würden genau das Gegenteil behaupten.
Für Windsurfer O.K. ... aber für Kiter ... no way

Gruß, Michael ... mind. 10 Mal Fuerte Windsurfen/Wellenreiten
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:22   #10
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard Kiten...?

War vor kurzem wieder da...mehr in Sachen Urlaub mit Familie als zum kiten.
Hatte aber alles mit und war sogar 3 mal bei Egli auf dem Wasser.
Wind wie immer grottenböig, also für Anfänger eher ungeeignet.
Fazit für den Egli Spot: Eines der am besten beworbenen, schlechtesten Kitereviere. Das ist da auch unter den Centermitarbeitern ein offenes Geheimniss.
Die Anfänger können einem manchmal leid tun (hoher Frustrationsgrad). Als die noch mit C-Kites üben mußten, gab es Abflüge am laufenden Band. Hat sich jetzt durch die Bow- und Deltakites gebessert.
Also zum kiten lieber woanders hinfahren.

Grüße
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 21:26   #11
Baedaman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 21
Standard

Meine Freundin und ich waren vor drei Wochen für 10 Tage dort. Ich zum Kiten, sie für einen Kite-Anfängerkurs.

Natürlich haben wir uns vorher mehrere Kiteschulen in Costa Calma angeschaut. Bei Egli wird zunächst auf dem breiten Sandstrand trocken geübt. Vor allem dort ist es sehr böig, mehr als auf dem offenen Wasser draußen. Die ersten Wasserübungen machen die dann auf dem Wasser, aber eben bei ablandigem Wind und in der Welle. Alles andere als einfache Bedingungen. Große Station, meist gleichzeitig 6 Schulungskites am Himmel. Bei unserer Anfrage nach Kitekurs usw. war der erste Eindruck ok, nicht mehr nicht weniger.

Wir haben uns letztendlich für eine der kleinen Kiteschulen entschieden (Chris Dick Kiteboarding - einfach googeln). Die fahren mit Ihren Schülern mit dem Landrover weiter westlich zur Lagune und schulen dort. Symphatische kleine Kiteschule, die Jungs sind gut drauf, Donnerstags gibts immer BBQ und solche Sachen - nicht so anonym wie eine große Kiteschule. Die Lagune war an manchen Tagen auch etwas böig - aber nicht immer. Bei Nordostwind, d.h. schräg auflandig war es perfekt. Das Wasser ist schienbein- bis hüfthoch. Was man bei der Reiseplanung beachten sollte ist der Wasserstand in der Lagune - also in der richtigen Woche hinfahren. Ablesen kann man den Wasserstand/Tidenstand z. B. in einer Tabelle auf der Seite von Rene Egli.

Wir werden auf jedenfall wieder bei den Jungs vorbeischauen. Hat Spaß gemacht!

Gruß Peter
Baedaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 01:40   #12
Kite-Bernd
www.Kitejunkie.com
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: München
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
Es gibt viele Fuerte Kenner hier, die würden genau das Gegenteil behaupten.
Für Windsurfer O.K. ... aber für Kiter ... no way
Ich nehme mir mal das Recht heraus mich als Fuertekenner zu deklarieren.
Ich bin mindestens 3 mal im Jahr (manchmal auch öfter) dort unten beim Jochen Bock (b1 kiteboarding)
Es gibt 2 Einstellungen zu Fuerte : Entweder man liebt die Insel oder man hasst sie
Und um ehrlich zu sein find ichs gut dass ihr alle so drüber schimpft denn dann sind weniger Leute da die mir am Wasser im Weg sind
Also wenn ihr alle so über die Böen jammert dann habt ihr wohl keine Ahnung was richtige Böen und Kackwind ist
Wenn man mal den Ammer von seiner hässlichen Seite(Windmäßig/böen) erlebt hat dann nimmt man Fuerte als Traum wahr (ich zumindest)
Aber gut.. fliegt lieber woanders hin .. so Tarifa oder El Gouna

(geklautes Bild)
Da hat man dann mehr Leute zum Fachsimpeln am Strand und schimpfen über Fuerte :P

Gruß Bernd

der hiermit niemandem persönlich ans Beim pinkeln will
Kite-Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 07:14   #13
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Also wenn Du mir jetzt erzählen willst das es schlimmere Ecken gibt was den böigen Wind angeht als Sotavento dann kann das ja sein, aber höchstens zwei bis drei auf diesen Planeten... ich bin da mal im Kreis gefahren ohne den kite zu steuern - hab ich so noch nie woanders erlebt......

Wenn man kiten kann ist es trotzem gut da - d.h. mir gefällt es, war 3 Mal da und werd da auch wieder hin fahren - Preis/Leistung, Entfernung und Klima passt. Wenn man mit dem Wind nicht klar kommt, kann man sich auch andere Spots auf der Insel suchen... Und ich kann auch nichts schlechtes über den Egli-Center sagen. Hab da schon ganz andere Sachen gesehen... Rescue war immer aufmerksam, der Laden echt kulant und der Strand ist einer der geilsten... Also eben was man will. Wenn man da hin fährt dann weiß man doch was ein erwartet - wie schon gesagt - entweder man liebt es oder hasst es!!! Insel ist ja bekannt für den starken Wind und geilen Strand - nicht für die Sehenswürdigkeiten und Kultururlaub mit der Freundin

Aber abschliessend.... Der Wind in Sotavento ist wirklich einer der böigsten Winde die ich kenne - alles andere wäre schlicht quatsch!!!!
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:49   #14
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard

Vielen Dank zusammen erstmal für eure teilweise sehr hilfreichen Meinungen. Wir werden schon das Richtige fnden! Euch ne tolle Zeit auf dem Wasser
Gruß
T.
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuerteventura Sotavento Pro Center Rene Egli Hotel Melia Gorriones Olaf_Rostock Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 5 23.05.2009 12:24
Fuerteventura Rene Egli ? Toto12 Reisen und Spots 7 26.01.2009 12:21
Urlaubsfotos Fuerte Rene Egli Zimmermannsports Süd 0 02.11.2008 15:47
Mit Baby nach Fuerte zu Rene Egli??? kawastyler Reisen und Spots 4 13.08.2007 11:10
Rene Egli Fuerte Marc Kitesurfen 3 04.11.2002 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.