oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 17:50   #1
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5. Leine am Bow notwendig?

Hallo Leute, bitte steinigt mich nicht gleich und verfallt bitte auch nicht in Flame Wars wegen C oder Bow, Marke X oder Y etc.

Ich hab mitverfolgt, dass einige (wie ich), die Bow fliegen doch ganz gern die Safety der 5. Leine haben wollen, aber es doof finden, dass die meist so sinnlos rumbaumelt.

Folgende Idee: Durch das Leinensystem eines Bows sollte der Kite doch eigentlich schon auswehen (Total Depower), wenn die Backlines null Spannung haben, also viel länger als die Frontlines sind.
Ist das soweit richtig, oder hab ich da was falsch verstanden?
Also müsste man nur im Falle des Auslösens die Frontlines extrem verkürzen und man könnte sich die 5. sparen. Man könnte auch die Backlines abschneiden, aber das lassen wir mal lieber.

Wie könnte man das also machen?

Einfach die Safety Leash am Swirrel einhaken? Klar, zum Testen sollte es gehn, aber auf Dauer wäre das wohl nix.
Also doch eine kurze 5. Leine, die aber nicht bis zum Kite geht, sondern nur bis zum Swirrel?
Beim Auslösen zieht es den Swirrel zur Bar, die Backlines haben null Spannung und der Kite weht aus.
Kann das jemand bestätigen?
Ich würd nämlich auch die Total Depower für den Notfall haben, aber aus o.g. Gründen nicht unbedingt ein Upgrade oder gar eine neue Bar kaufen müssen.

So, und jetzt macht mich fertig!
Nee, bitte nur konstruktive Beiträge und das Niveau der Antworten über null halten.

Danke!
Torsten
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:02   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Das Problem ist, dass die Frontleinen in einer Waage enden die pro Leine locker 3-4 Anknüpfpunkte haben und somit das Profil halten! Damit kann der Kite nicht wirklich drucklos auswehen.
Mach doch einfach ne 5. an deinen Kite dran. Fahre alle meine Bows mit 5. und hab keine Probleme damit solange du die Leine genug kurz machst, dass sie nicht ganz sinnlos rumbaumelt, aber auch nicht wirklich unter Spannung steht!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 20:10   #3
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Die Eclipse Kites z.B. ziehen beim auslösen des safetys eine der frontleine kürzer. Der Kite dreht sich auf den Rücken fällt dann sofort drucklos runter. Also ses funktioniert aud bei SLE Kites bestens ohne 5. leine. Keine Angst.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 20:12   #4
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

what the fuck is swirrel?


oder meinst du swivel..
oder bin ich doof
oder hä?
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 00:21   #5
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die Frontleinen in einer Waage enden die pro Leine locker 3-4 Anknüpfpunkte haben und somit das Profil halten! Damit kann der Kite nicht wirklich drucklos auswehen.
Das ist der Punkt. Kann klappen mit dem Auswehen, muss aber nicht. Hängt von zu vielen Faktoren ab. Weitere Diskussionen, vor allem Meinungsäußerungen sind m.E. sinnlos. Aber man findet einiges an Erfahrungsberichten über die Suche und kann sich darüber denke ich ein ganz gutes Bild machen.
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 04:25   #6
freaka
www.kitedays.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 279
Standard

Wäre es nicht sinnvoll eine trimmbare 5te ranzutüteln ? Je nach Druck verändert der Kite ja seine Form..

Hat da jemand Erfahrung ?

Kann mal jemand nen Bild posten, wie das gelöst wird mit der trimmbaren 5ten ? Hab das nicht vor Augen, würde es aber gerne an meinen Bow basteln.. Vielleicht hat ja noch jemand nen adjuster rumliegen ?

Grüße
freaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 09:07   #7
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Die verschiedenen Faktoren die da eine Rolle spielen dürfte einige sehr interessieren.

Weitere Diskussionen und auch Meinungsäußerungen sind ausdrücklich gewünscht denn davon lebt der Laden hier und es hat sich hie´r ja auch jemand die Mühe gemacht zu fragen..... Wenn du das anders siehst, ignorier doch einfach den weiteren Verlauf.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 09:22   #8
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

..bekenne mich auch zur 5 Leinen Fraktion

Mein Max hat sie glücklicherweise schon dran - und bei meinen Bows habe ich mir überall eine rangesetzt

a Sicherheitsaspekt
Egal was ist - auslösen fertig. Und im Idealfall nachher einfach wieder zusammenbauen und weiterfahren, z.B. an unseren engen Pfützen wenn sich wieder mal 2 Kites unfreiwillig kreuzen
Oder einem der Restdruck im Wasser doch zuviel ist (schließlich fährt man ja Bows oft über einen sehr grossen Windbereich - wo es eben definitiv kein 100% Depower gibt

b Bequemlichkeit
gegenüber einem 4 Leiner kann ich in der Regel die Bar sogar auf dem Wasser wieder zusammenbauen - was eben bei 4-L. meistens mit einem L-Salat endet

c Bequemlichkeit
Bow hin, Bow her, bei wenig Wind funktioniert es immer noch als perfekte Starthilfe

Auslösereihenfolge
wo ich noch experimentiere ist der Vorteil von beiden System hintereinander zu nutzen
Schließlich möchte ich nicht bei jedem Bar off alles neu zusammenbauen
Aus Diesem Grunde habe ich mit die klassische Safty mittels einem weiteren Wichard an meine 5 befestigt.
Die 5te ziehe ich immer mittig durch die Bar, damit sich mitdrehen kann.
So kann ich zuerst den Saftymodus vom Bow nutzen - und im Notfall immer noch auslösen dass der Kite hier nur noch an der 5ten hängt.
Allerdings ist mir mein System noch nicht wirklich 100% "Idotensicher"bin ich hier noch am experimentieren
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 11:30   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von freaka Beitrag anzeigen
Wäre es nicht sinnvoll eine trimmbare 5te ranzutüteln ? Je nach Druck verändert der Kite ja seine Form..

Hat da jemand Erfahrung ?

Kann mal jemand nen Bild posten, wie das gelöst wird mit der trimmbaren 5ten ? Hab das nicht vor Augen, würde es aber gerne an meinen Bow basteln.. Vielleicht hat ja noch jemand nen adjuster rumliegen ?

Grüße
Trimmbare 5. bringt nix. Das beste was du machen kannst ist eine 5. die zum Teil elastisch ist und so immer leicht nachspannt, dann hängt die Leine kaum durch und es ist auch kaum Druck drauf. Ansonstne brauchst halt nen Clamcleat am Chickenloop wie Slingshot es hat.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 12:08   #10
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von freaka Beitrag anzeigen
Wäre es nicht sinnvoll eine trimmbare 5te ranzutüteln ? Je nach Druck verändert der Kite ja seine Form..

Hat da jemand Erfahrung ?
da bows aber waagen haben, die die Form des Kites stützen, braucht man die 5te eigentlich
nicht als unterstützung, da die deformation wohl viel geringer ist als bei 5leinern...
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 12:14   #11
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Die verschiedenen Faktoren die da eine Rolle spielen dürfte einige sehr interessieren.

Weitere Diskussionen und auch Meinungsäußerungen sind ausdrücklich gewünscht denn davon lebt der Laden hier und es hat sich hie´r ja auch jemand die Mühe gemacht zu fragen..... Wenn du das anders siehst, ignorier doch einfach den weiteren Verlauf.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias
Das Problem dabei ist das dann pauschale Aussagen zustande kommen, die einfach aufgrund der angesprochenen Komplexität des Themas nicht pauschalisiert bzw. nicht so ohne weiteres auf alle Schirme die sich irgendwie Bow oder SLE nennen unter allen praxisrelevanten Bedingungen angewendet werden dürfen. Beispiel siehe Post #3.

Könnte ich mich auch am Spot dem Ergebniss solcher Diskussionen entziehen würde ich mich in der Tat aus solchen Diskussionen raushalten...

Gruß,
Marcus
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 12:33   #12
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

gibts eigentlich n 5.leine system was 46548198765431 rotationen in eine richtung abkann?

die mit extra bohrungen für die 5. oder mit der 5. unter der bar durch ja bestimmt nich, oder irre ich? bin ja lernfähig

ein system, was ohne zug der backlines den zug auf die spitze der fronttube verschiebt muss her... hat der bandit nich sowas ähnliches?
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:19   #13
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von KokosnussRitter Beitrag anzeigen
gibts eigentlich n 5.leine system was 46548198765431 rotationen in eine richtung abkann?

die mit extra bohrungen für die 5. oder mit der 5. unter der bar durch ja bestimmt nich, oder irre ich? bin ja lernfähig
Carved hat genau das realisiert !
du drehst durch kurzes Anziehen der Bar nach jeder Rotation wieder aus durch den doppelt und separat durch die Bar geführten Depowertampen plus Svivel. Außerdem ist die 5te trimmbar (kann, muß aber nicht, hilft aber auch beim launch und relaunch) UND auslösbar (tiefes "Y" machts möglich).
Wie das genau aussieht siehst du sicher auf deren website.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 15:21   #14
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Antworten. Ich kann sie fast alle nachvollziehen.
Man kann scheinbar doch nicht verallgemeinernd sagen, dass man ohne 5. auskommt.
Ich werd bei meinem Kite (und wenig Wind) mal probieren, ob das mit dem Svivel ranziehen reicht, oder ob ich mir doch lieber ne richtige 5. kaufe.

Aloha!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 16:35   #15
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Problem

Hi,
oben sind schon die positiven Aspekte angesprochen, hier nochmal die negativen: Wenn Du nach dem Auslösen nur Zug auf den Frontleinen hast, dann schlabbern die Steuerleinen ohne Spannung, was zum Durchkentern des Kites führen kann.
Ich fahre den Waroo mit der Slingshot Bar (05). Der Kite bleibt nach dem Auslösen bei leichtem Zug auf den Steuerleinen schön in der belly up Position auf dem Wasser liegen.
Fly Safe!
Axel
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 16:41   #16
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Carved hat genau das realisiert !
Und die kann man fast für jeden Kite missbrauchen mit ein wenig Einstellung
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 16:43   #17
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

... wenn 5. Leine, dann mit der Option das man die 5. trennen kann!

Habe die Riots, die ja ne 5. serienmäßig haben und wenn da nicht so ein Hakensystem zum trennen der 5. dabei wäre, wäre meine Fronttube schon längst zerschnitten... 5. ist immer um die Fronttube "gewickelt" wenn der Kite invertiert.
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 17:57   #18
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

soweit ich das erkennen kann siehts gut aus bei der carved bar.

das system mit 2 tampen durch die bar ist zwar nicht neu, aber das tiefe y mit der 5. zwischen den tampen durch die bar anscheinend

würd ich gern ma flyern ums selbst zu testen, aber ich hab irgendwie ne abneigung gegen die marke...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 18:21   #19
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KokosnussRitter Beitrag anzeigen
aber ich hab irgendwie ne abneigung gegen die marke...
Warum?

schonmal Kontakt mit den Jungs gehabt?? Immer Hilfsbereit und nett.

Garantie: such mal hier, geht immer Reibungslos wenns mal Probleme gibt.

Verarbeitung /Qualität: wohl mit das Beste was bekommen kannst

Mhhhh Vorurteile??? tja da kann man nicht helfen.

Preise: tja gibt keine %, das ist halt so. Ich hab für meinen ersten Popper II als Custom auch über 1000 Euro bezahlt aber nie bereut.
Jeder wie er es mag. Ich mag es

Aber ich kann dich verstehen, gibt immer Sachen die einem nicht liegen. Aber ausprobieren ist nicht die schlechteste Alternative. Und nicht die am Strand Scheisshausparolen nachahmen

Service: der wird gerne in Anspruch genommen aber nicht gerne bezahlt!!!!
Da kenn ich mich aus. Und muss immer wieder lachen

Mach dir dein eigenes Bild von der Bar, es gibt viele gute, aber die Carved / Core ist nun mal mit die beste auf dem Markt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 18:37   #20
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Hatte zunächst auch ne Abneigung gegen den Core Riot, weil als der Überkite hingestellt wurde. Er macht wirklich Spaß und funktioniert gut, aber mich kotzt dieses ganze Getue um die Wunderkites generell an. Habe mir zunächst den 12er gekauft, 2 Wochen getestet, dann den 9er gekauft, noch mehr begeistert und jetzt auch nen 7er gekauft.
Und wenn man die Preispolitik bedenkt ist es im Grunde doch o.k. Listenpreis ist zumeist günstiger als der Wettbewerb (Naish,Cabrinha,North) aber dafür behält er auch einen höheren Wiederverkaufswert.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 19:12   #21
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen Beitrag anzeigen
..wenn da nicht so ein Hakensystem zum trennen der 5. dabei wäre, wäre meine Fronttube schon längst zerschnitten... 5. ist immer um die Fronttube "gewickelt" wenn der Kite invertiert.
erklär mal wie du das anstellst.. also ich hab echt schon komische dinge mit dem kite angestellt.. vor allem jetzt wo ich grad versuch mal ordentlich zu springen.. aber ich hab das mit dem riot und auch mit den griffins, noch nie geschafft dass der irgendwie invertiert..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 21:42   #22
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

[OT]
Mag ja sein, dass die nett sind. Ist ja meist so, wenn man erstmal jemanden kennt.

Allerdings würd ich niemals 1000€ für ein Board bezahlen, wenn ich für die Hälfte Boards kriege, die mehr als nur halb so gut fahren...

Warum ich die Marke nicht mag?
Weil sich die Marke und die Leute drum herum darstellen als wenn sie die Prada's des Kitens sind. Der möchtegern Kite Adel. Was besseres halt...

Dann die Lachnummer mit "Wir von Carved bauen niemals nich Bowkites denn die taugen nichts!" (wir gründen aber nen Sublabel und vertreiben die darüber...)

Ob die was taugen?
Bestimmt. Aber hässliche Frauen können auch ganz gut im Bett sein, man muss sich nur überwinden sie zu testen... wenn ihr versteht was ich meine

Ich schließ mich auch nich den Scheisshausparolen an, im Gegenteil, ich hab lieber was, das keiner hat. Damals, als hier jeder Hans und Franz nen North Rhino hatte musste ich mir die dämlichsten Kommentare anhören weil mein Cabrinha ja so unsicher sei... Und heute? North is ne Rarität am Strand...

Aber eigentlich is das doch alles egal oder? Hauptsache das Bier schmeckt
[/OT]

Warum hat der Core keine 5.? Oder hat er eine? *grübel*
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 18:17   #23
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ritter der Kokosnuss, kein Plan, aber ne Abneigung zur Marke.

Ich will auch kein Benz fahren, aber es waren mal im Ernst die vernünftigsten Autos die man kaufen konnte, als sie noch in D produziert wurden. Man musste halt ma mehr investieren, hatte aber was langlebendes und stimmiges.

So ist es halt mit Carved, nur das mir im Gegensatz zu nem Benz die Fahreigenschaften passen.
In sich durchdacht, quali passt auch und die Fahreigenschaften sind ma auf hohem Niveau. Die besten kann man nicht sagen, weil Geschmack gibbet ja auch noch.
Ih hab zumindest von den Carved Jungs nie ein Übermarkengesabbel gehört, als wäre der Rest nur Mist. Sie lassen sogar Surfers Paradise leben.
Der ganze Hype wird eher von Leuten gemacht, die entweder total zufrieden nd, oder halt sich damit bestätigen müssen.
Ich hab sie auf Fehmarn beruflich und privat kennengelernt und war ne nette Zeit.

Achso, der Riot hat ne 5. und dazu noch am besten gelöst, wie bei Carved halt
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 19:56   #24
leinensalat
Gesperrt
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 160
Standard

nein nicht notwendig
leinensalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 20:40   #25
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Reden immer wieder lustig, diese alten Schinken

-------ha ha------- einer fällt doch immer drauf rein!

KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 00:41   #26
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
Hallo Leute, bitte steinigt mich nicht gleich und verfallt bitte auch nicht in Flame Wars wegen C oder Bow, Marke X oder Y etc.

Ich hab mitverfolgt, dass einige (wie ich), die Bow fliegen doch ganz gern die Safety der 5. Leine haben wollen, aber es doof finden, dass die meist so sinnlos rumbaumelt.

Folgende Idee: Durch das Leinensystem eines Bows sollte der Kite doch eigentlich schon auswehen (Total Depower), wenn die Backlines null Spannung haben, also viel länger als die Frontlines sind.
Ist das soweit richtig, oder hab ich da was falsch verstanden?
Also müsste man nur im Falle des Auslösens die Frontlines extrem verkürzen und man könnte sich die 5. sparen. Man könnte auch die Backlines abschneiden, aber das lassen wir mal lieber.

Wie könnte man das also machen?

Einfach die Safety Leash am Swirrel einhaken? Klar, zum Testen sollte es gehn, aber auf Dauer wäre das wohl nix.
Also doch eine kurze 5. Leine, die aber nicht bis zum Kite geht, sondern nur bis zum Swirrel?
Beim Auslösen zieht es den Swirrel zur Bar, die Backlines haben null Spannung und der Kite weht aus.
Kann das jemand bestätigen?
Ich würd nämlich auch die Total Depower für den Notfall haben, aber aus o.g. Gründen nicht unbedingt ein Upgrade oder gar eine neue Bar kaufen müssen.

So, und jetzt macht mich fertig!
Nee, bitte nur konstruktive Beiträge und das Niveau der Antworten über null halten.

Danke!
Torsten
Hallo! Bin erst im einem anderem Thema über deinen Beitrag gestolpert.

Also die Idee ist nicht schlecht die du da hast. Und weil nicht schlecht ist benutzen Takoon und GK diese Lösung seit 2005/2006. Funktioniert aber nicht mit jedem Flat Kite. Die Form der Waage spielt hier eine große Rolle und die Strecke um die sich die Steuerleinen verlängern.
Wie wichtig diese Strecke ist zeigt z.B. der Ion von Flexifoil der "deine" Methode auch verwendet. Er weht aber nicht flach genug aus und hat so deutlich Restzug. Auch bei den großen 07er Kites von GK reichte die Stecke nicht aus. Das wurde für 2008 dann geändert! Oder mann musste selber die Strecke verlängern (10min Arbeit). Andere Flatkites (Kites in Bow-, SLE- und Delta-form) wehen anscheinend ausreichend aus, steigen aber ausgeweht auf, beginnen zu schlagen oder Invertieren!!

Die gleichen Phänomene hat man aber auch unter Umständen wenn mann einfach eine 5te an einen Bow baut!!!

Fazit die richtige Kombination aus Kite und Bar machen ein System erst sicher.
Du hast aber richtig erkannt das deine Idee zumindest vor 5te Leine Schäden bewart. Also Teste an deinen Kites ob es für deine Kites funktioniert.

Die von dir Vorgestellte Idee findet aber immer mehr Anhänger wie zB. F-ONE am Bandit ein paar Wochen vor deinem Beitrag gezeigt hat.
North und Core haben bereits nachgezogen.
Das Problem ist die Fähigkeit die Bar nach Rotationen auszudrehen.

Hier hilft bisher nur die Clich and Go Bar von GK (oder ein älteres Modell von GK je nach Kitegröße)




Eine Weitere Alternative ohne 5te auszukommen ist die Variante die Slingshot am Rev und Nobile am 555 nutzen - Leider sind diese Systeme noch nicht ausdrehbar, oder du verlierst unter Umständen nach dem Auslösen den Loop.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. LEINE Funktionssicherheit? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 3 12.04.2006 09:59
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine & Relaunch! Zefix !!! Thorsten B. Kitesurfen 4 09.08.2005 10:18
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.