oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2019, 13:22   #1
sWcWarfare
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 8
Standard Absoluter Neuling - Materialtipps?

Hallo zusammen,

Anfang April wollen meine Frau und ich einen Anfänger-Kurs in Kite-Surfen besuchen. Wir würden uns gerne schon im Vorfeld eine gebrauchte Ausrüstung (Kite, Bar & Board) zulegen. Wir würden Gerne die Kites zusammen nutzen. Zum Start würde ich mir gerne kites der Marke Core xR oder GTS zulegen. Welche Größen würdet ihr empfehlen?
Reiseziel ist Hauptsächlich Holland
Unser Körpergewicht beträgt 85 und 70 kg

Auf ein paar Tips von euch würde ich mich freuen
sWcWarfare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 13:35   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Kauft Euch jetzt noch nichts!
Nach dem Kurs habt ihr ne Menge Input bekommen und mit dem Wissen könnt Ihr dann bereits bisschen besser selektieren.
Es tun sich oft auch günstige Gelegenheiten während so eines Kurses auf.

Also, einfach mal relaxed den Kurs auf Euch zukommen lassen, danach seht ihr weiter...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 13:47   #3
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehe das genauso wie Sixty6!
Kurs machen und dann schauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 13:53   #4
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Hat nicht noch einer einen alten Rhino rumliegen?Top Kite!
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 13:53   #5
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von sWcWarfare Beitrag anzeigen
Core xR oder GTS
Du weißt schon, dass es noch andere Brands auf dem Markt gibt - oder?
Außerdem der XR und der GTS sind zwei ganz schön unterschiedliche Paar Schuhe!
Bergschuh <---> Laufschuh so ungefähr in die Richtung.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 13:59   #6
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Nimm die Suchmaschine deiner Wahl und such dort nach:
kite tipps anfänger
Lies dich mal ein paar Stunden ein dann weißt du um einiges mehr.
Vor einem Anfängerkurs Material zu kaufen ist nicht sehr clever.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 13:59   #7
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

In Holland mit 70+85 kg würde ich zu drei Kites in 6-9-12 oder 7-9-12 raten.

Vorher kaufen würde ich nur, wenn ich z.B. vorhabe, direkt im Urlaub nach ein paar Tagen Schulung auf eigene Faust weiter zu üben, ohne dann viel Zeit mit Kitekauf zu vergeuden.

Der XR ist denke ich anfänferfreundlicher als der GTS.

Bei der Kitemarke würde ich evtl. eher danach gehen, ob ich einen Kiteladen in der Nähe habe, der mir bei Problemen helfen kann und mich gut beraten kann. Eine persönliche Beziehung zum Dealer ist einfach angenehmer als irgendein Onlineshop.

Und gute Kites gibt es von fast allen Marken.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 14:13   #8
sWcWarfare
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
In Holland mit 70+85 kg würde ich zu drei Kites in 6-9-12 oder 7-9-12 raten.

Vorher kaufen würde ich nur, wenn ich z.B. vorhabe, direkt im Urlaub nach ein paar Tagen Schulung auf eigene Faust weiter zu üben, ohne dann viel Zeit mit Kitekauf zu vergeuden.

Der XR ist denke ich anfänferfreundlicher als der GTS.

Bei der Kitemarke würde ich evtl. eher danach gehen, ob ich einen Kiteladen in der Nähe habe, der mir bei Problemen helfen kann und mich gut beraten kann. Eine persönliche Beziehung zum Dealer ist einfach angenehmer als irgendein Onlineshop.

Und gute Kites gibt es von fast allen Marken.

Recht gebe ich euch soweit allen , das wir erst den Kurs abwarten sollen. Aber wie VegeKite schon schreibt, wir wollen direkt nach dem Kurs den Urlaub nutzen um weiter zu üben und nicht auf „Kite Suche“ gehen.

Core Kites dahalb, weil mir das Design sehr gut gefällt (auch wenn das nicht der ausschlaggebende Punkt sein darf)
sWcWarfare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 14:24   #9
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von sWcWarfare Beitrag anzeigen
weil mir das Design sehr gut gefällt
Nur aus Interesse:
Der Weisse oder der Schwarze?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 14:40   #10
sWcWarfare
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Nur aus Interesse:
Der Weisse oder der Schwarze?
Der Weiße
sWcWarfare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 14:59   #11
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sWcWarfare Beitrag anzeigen
Der Weiße
Ist recht unpraktisch, das weiße Tuch hat sehr schnell Flecken. Gerade wenn man nach Holland zum kiten fährt und die Dinger schonmal nass wieder einpackt entstehen bei weißem Tuch extrem schnell Flecken.


Generell schleiße ich mich der Meinung, erst Kurs dann kaufen, an. Weiß aber selber, dass ich damals heiß wie Frittenfett auf eigenes Material war
GTS würde ich die Finger von lassen, das was der Schirm gut kann, kann man als Anfänger einfach nicht abrufen und wird bei den ersten Schritten zu wenig unterstützt. XR ist auch für Anfänger ein halbwegs geeigneter Schirm, aber auch nicht ideal, es ist halt ein Hochleister mit viel Dampf.

Wenn es wirklich Core sein soll, würde ich ganz klar zum Nexus raten. Mit dem Schirm kann man erste Schritte machen und hat auch später noch Spaß.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 14:59   #12
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Alles klar

Hatte auch einmal (viele Jahre lang) einen (weißen ) Core - noch bevor es XR und GTS gab. Ich mochte ihn sehr, aber meine Frau kam gar nicht damit zurecht.
Sie hing daher an ihren uralten Rebels. Inzwischen sind wir beide mit dem Bandit mehr als zufrieden und wir brauchen "nur" mehr eine Windrange.
Sprich: manchmal bevorzugt Frau anderes Zeugs als Mann. Wenn ihr ungetestet einen Kite kauft, dann kann es sein, dass einer von euch beiden gar nicht damit zurechtkommt.
Nebenbei ist das Quick-Relase bei Core mit dem Drehmechanismus alles andere als (anfänger-)freundlich. Nur Core verwendet diese Dreh-Schass.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 15:03   #13
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von sWcWarfare Beitrag anzeigen
Der Weiße
Damit dürftest du so ziemlich der einzige sein

Sorry dafür, aber der musste jetzt einfach sein.
Das wirst du auch bald lernen, das völlig übertriebene und total unangebrachte, aber bisweilen sehr amüsante Core-Bashing.
Das einzig wirklich relevante Argument, das eventuell gegen einen Core sprechen könnte, wäre das Dreh-Quickrelease, welches allein Core verwendet. Alle anderen Hersteller haben ein System zum Wegschieben vom Körper. Mach dich da mal schlau, gibt sehr viele Threads zu diesem Thema hier im Forum. Meins wär's nicht, das Dreh-QR.
Insbesondere, solltet ihr im Kurs ein gängiges QR, also eines zum Wegschieben, benutzen, dann könnte das schon erst mal eine blöde Umstellung sein.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 15:13   #14
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Core Nexus in 7 ,9 und 12 qm.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 15:27   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Bitte glaube nicht das man nach einem Anfänger Kurs selbsttändig rumfahren kann.
So ein üblicherweise 3-4 tägiger Kurs befähigt am Ende gerade mal zum beaufsichtigtem Fahren. Offiziell bekommt natürlich jeder Depp nach so einem Kurs einen Schein der einem Richtungswechsel, Höhelaufen und sogar Theorie Kenntnisse bescheinigt. Fakt ist aber das die wenigstens die Vorfahrtsregeln in Stresssituationen auf dem Wasser beherrschen, einen Kite nicht widerholt fehlerfrei aufbauen können (auch bei viel Wind, beengten Verhältnissen usw.), nicht sicher die richtige Kitegrösse wählen können. Das Problem ist das Fehler in den Bereichen sehr leicht zu wirklichen brutalen Unfällen führen.

Einige Leute hier scheinen empfehlen zu wollen Material von einer Kiteschule bzw. von einem Kitelehrer zu kaufen, das würde ich nicht machen. Gebrauchtes Material einer Kiteschule z.B. ist in der Regel `fertig`.


Was bewegt dich deine Weltsicht auf Kites auf eine Marke zu beschränken?
Ist als wenn man als Autofahranfänger vor der 1. Fahrstunde meint nur Seat kaufen zu müssen/wollen? Wichtiger ist es das richtige Modell zu wählen (kein Spezialequipment wählen, sondern einfache Allrounder am Anfang. Also Kites wo der Hersteller an ERSTER Stelle beim Einsatzbereich Freeride angegeben hat)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 15:39   #16
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Bitte glaube nicht das man nach einem Anfänger Kurs selbsttändig rumfahren kann.
So ein üblicherweise 3-4 tägiger Kurs befähigt am Ende gerade mal zum beaufsichtigtem Fahren. Offiziell bekommt natürlich jeder Depp nach so einem Kurs einen Schein der einem Richtungswechsel, Höhelaufen und sogar Theorie Kenntnisse bescheinigt. Fakt ist aber das die wenigstens die Vorfahrtsregeln in Stresssituationen auf dem Wasser beherrschen, einen Kite nicht widerholt fehlerfrei aufbauen können (auch bei viel Wind, beengten Verhältnissen usw.), nicht sicher die richtige Kitegrösse wählen können. Das Problem ist das Fehler in den Bereichen sehr leicht zu wirklichen brutalen Unfällen führen.
Ganz richtig, Fahren können die wenigsten nach einem Kurs, Ausnahmen gibt es natürlich.

Das man Richtungswechsel, etc. einfach hinterhergeschmissen bekommst kenne ich so nicht, kommt aber vermutlich auch auf die Kiteschule an.

Oft bieten die Schulen aber auch nach Kursen, Folgekurse oder betreutes Kiten an. Wenn man den Kite halbwegs nach dem Kurs unter Kontrolle hat, sollte es aber gerade zu zweit möglich sein möglich sein, weit ab von anderen wieder zu Üben, man muss halt umsichtig sein und der Spot muss passen.

Zitat:
Einige Leute hier scheinen empfehlen zu wollen Material von einer Kiteschule bzw. von einem Kitelehrer zu kaufen, das würde ich nicht machen. Gebrauchtes Material einer Kiteschule z.B. ist in der Regel `fertig`.
Kann man auch so pauschal nicht sagen. Viele Hersteller die Kiteschulen ausstatten gestatten es, dass das Schulungsmaterial nach 2/3 Monaten durchgetauscht werden kann. Da gehen dann auch teilweise sehr wenig genutzte Schirme sehr günstig raus. Zumal gibt es 12 Monate Gewährleistung von einer Schule.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 15:55   #17
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

lass dich nicht entmutigen... ich bin auch zum Anfängerkurs mit eigenem Material angereist und das war in meinem Fall auch die richtige Entscheidung. Muss aber dazu sagen dass ich echt super Bedingungen hatte und auch ein gewisses Talent für solche Sportarten mitbrachte (konnte schon snowboarden, wakeboarden, skaten usw...).
Beim Material würde ich mich auch nicht auf eine Marke festlegen nur weil sie hübsch aussehen Fast jede Marke bietet Allrounder die anfängerfreundlich sind...
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 16:10   #18
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
Fast jede Marke bietet Allrounder die anfängerfreundlich sind...
Und das ist der GTS sicher nicht und beim XR könnte sein, dass der für deine Frau zu viel Bums hat.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 16:47   #19
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Wenn ihr unbedingt mit eigener Hardware auflaufen und ihr euch eine Range teilen wollt, dann holt euch einen der vielen Allroundfreerider. Wenns Core sein soll den Nexus. Wenn ihr erstmal die Hälfte ausgeben wollt (und des Rest des Geldes in weitere Kitekurse investiert) gibts auch sehr viele Schirme: Cabrinha Radar, Flysurfer Stoke, Best Roca, Gaastra Sparks. Alles gute Anfängerschirme mit derzeit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Den Core Impact gibts leider nur in schwarz, der ist also raus. Vielleicht kommt ein FS Soul noch in Frage? Habt ihr euch schonmal mit einem Foil auseinandergesetzt?
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 18:52   #20
sWcWarfare
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 8
Standard

Der F-one Bandit wäre vielleicht eine Alternative??
sWcWarfare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 19:12   #21
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

kauft euch ne lenkmatte, am besten nen vierleiner. und übt damit schonmal vor dem kurs. kitehandling ist das wesentliche beim kiten.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 21:15   #22
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Blinzeln Was soll der Geiz eigentlich?

Falls es dir finanziell egal ist machst du mit Core garantiert nichts falsch. Allerdings würde ich dir nicht den GTS sondern die XR in 7,9,12 und 17 empfehlen. Als Board würde ich dir das Carved Imperator 6 in 139 cm und für deine Frau in 135 cm jeweils mit den Ultra Pads empfehlen. Vielleicht noch das Imperator 6 LW in 151cm, eine 22m und eine 24m Bar nicht vergessen, dann bist du für alle Fälle gerüstet und gleichzeitig VIP an jedem Spot.
Falls du noch ein Trapez brauchst, da ist das Ride engine in Carbon ganz ok und da gibt es auch tolle Neoprenanzüge für jedes Wetter.
Die Ausstattung ist sicher kein Schnäppchen, aber wenn es dann nicht mit dem kiten klappt liegt es definitiv nicht am Material

P.S. ich finde die schwarzen schöner
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 21:29   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
XR in 7,9,12 und 17 empfehlen. Als Board würde ich dir das Carved Imperator 6 in 139 cm und für deine Frau in 135 cm jeweils mit den Ultra Pads empfehlen. Vielleicht noch das Imperator 6 LW in 151cm, eine 22m und eine 24m Bar nicht vergessen
Zitat:
Zitat von sWcWarfare Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Wir würden uns gerne schon im Vorfeld eine gebrauchte Ausrüstung (Kite, Bar & Board) zulegen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kein Ahnung wie du darauf kommst einem Anfänger der noch nie einen Kite oder Board in der Hand hatte ein Board in der Preisklasse von 1300 Euro zu empfehlen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 22:29   #24
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Das war wahrscheinlich nicht so ernst gemeint, würde defintiv den ein oder anderen Mitarbeiter in der Schule zum Biss auf die Zunge zwingen
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 06:57   #25
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Da hast du völlig recht, deshalb hatte ich auch den" " in den header gesetzt
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 07:46   #26
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Falls es dir finanziell egal ist machst du mit Core garantiert nichts falsch. Allerdings würde ich dir nicht den GTS sondern die XR in 7,9,12 und 17 empfehlen. Als Board würde ich dir das Carved Imperator 6 in 139 cm und für deine Frau in 135 cm jeweils mit den Ultra Pads empfehlen. Vielleicht noch das Imperator 6 LW in 151cm, eine 22m und eine 24m Bar nicht vergessen, dann bist du für alle Fälle gerüstet und gleichzeitig VIP an jedem Spot.
Falls du noch ein Trapez brauchst, da ist das Ride engine in Carbon ganz ok und da gibt es auch tolle Neoprenanzüge für jedes Wetter.
Die Ausstattung ist sicher kein Schnäppchen, aber wenn es dann nicht mit dem kiten klappt liegt es definitiv nicht am Material

P.S. ich finde die schwarzen schöner
Also wer bei dem "ich empfehle einem Neuling einen Carved Imperator 6" noch an Seriosität gedacht hat ist wohl völlig Ironie-immun

P.S. Schwarz ist schöner!

@TE: Mach den Kurs und dann siehst du weiter. Aber selbst nach dem ersten Kurs wirst du kein Vollprofi in Sachen Materialkunde und Kite-Shapes bzw. verfügbare Marken etc sein.

Der Markt des gebrauchten Kite-Stuffs ist nicht gerade nett und du bekommst für viel Geld völligen Schrott angedreht
Dazu: viel lesen, lesen lesen und nicht auf Einzelmeinungen zu Kites zu viel wert legen. Manche lieben bestimmte Typen weil sie viel Freestyle machen andere mögen lieber die Deltas mit hoher AR um besser am foil depowern zu können.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 07:51   #27
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=174901
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 08:35   #28
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Warum mach ihr nicht den Kurs und übt dann mit dem gleichen Leihmaterial von der Schule weiter ? Dann hast keinen Stress mit Umstellung auf anderes Material, evtl. noch ein wenig Betreuung und kannst auch mal ne Frage loswerden. Und jeder von euch beiden bekommt den zum Wind passenden Kite, da müsst ihr euch nix teilen und Kompromisse eingehen. Und wenn kein Wind ist (ja, das kommt vor, wirst du noch erfahren dürfen in deiner Kitekarriere), ist der ganze Stress mit Vorabkauf eh umsonst.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 08:51   #29
sWcWarfare
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Warum mach ihr nicht den Kurs und übt dann mit dem gleichen Leihmaterial von der Schule weiter ? Dann hast keinen Stress mit Umstellung auf anderes Material, evtl. noch ein wenig Betreuung und kannst auch mal ne Frage loswerden. Und jeder von euch beiden bekommt den zum Wind passenden Kite, da müsst ihr euch nix teilen und Kompromisse eingehen. Und wenn kein Wind ist (ja, das kommt vor, wirst du noch erfahren dürfen in deiner Kitekarriere), ist der ganze Stress mit Vorabkauf eh umsonst.
Weil wir nach dem Kurs einen anderen Urlaubsort anfahren
sWcWarfare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 08:57   #30
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

... und an dem Ort gibt es kein Leihmaterial?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 08:59   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wenn Du gebraucht kaufen willst (was ich durchaus auch so machen würde) schau erst mal, was im Angebot ist und recherchier dann zu den konreten Kites.

Wenn Du nur die "beliebten" Marken im Auge hast, wirst Du sehr viel ausgeben müssen. Wenn Du aber eine Angebot einer unbekannteren/kleinen Marke findest, kannst Du evtl. ein Schnäppchen machen. Der Gebrauchtmarkt ist "kaputt". Einige Topmarken erzielen megahohe Gebrauchtpreise (Und Core gehört da definitiv dazu) und andere liegen monatelang rum und man kann dann gut runterhandeln.

www.getakite.de kennst Du?

Und ja, ich würde JETZT SOFORT anfangen zu suchen. Irgendeine Range Freeride/Allround, ziemlich egal was konkret. Aber nicht kaufen, ohne zumindest mal in den Foren zu schauen was so drüber geschrieben wird. Wenn die Saison erst läuft wird es teurer und schwieriger was zu finden.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 09:24   #32
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

wenn einem klar ist dass man sowieso beim Kiten bleiben will, find ich daran absolut nichts verkehrt sich vorher schon mit Material einzudecken. Leihen für 2 Wochen kostet gleich mal 500€ und das x2. Um 1000€ kann man schon einiges an Ausrüstung zusammenkratzen. Also bei mir hat sich das damals definitiv gerechnet.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 09:40   #33
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von sWcWarfare Beitrag anzeigen
Der F-one Bandit wäre vielleicht eine Alternative??
Now we are talking

Nach wie vor einer (wenn nicht) der Beste/n Allround-Kite. Selbstverständlich wurde er im Lauf der Zeit von den anderen Brands kopiert. Jedoch gibt es denn Bandit bereits seit 12 Jahren!
Jedes Jahr wurde er mehr oder weniger "optimiert". Es wird dir jeder hier im Forum bestätigen können, dass dieser Schirm die bessere, sprich einsteigerfreundliche und universellere Lösung ist als ein XR und vor allem GTS.
Der Bandit ist absolut Top für Einsteiger bis hin zum fortgeschrittenen Kiter. Ganz oben trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Da gibts es dann "spezielle" Kites für Welle, Wakestyle und Race.
Und zu guter Letzt wird es dir deine Frau danken, dass sie nicht am GTS verzweifeln muss oder vom XR in Lee "abgeschleppt" wird
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 10:58   #34
kitekryz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 46
Standard

Wären der Duo/North EVO, SS Rally oder Cabrinha Moto nicht auch eine gute Option?
kitekryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 11:29   #35
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Es ist richtig das normalerweise ein Kauf nach dem Kurs vernünftig ist. Aber im Sommer ist alles idR teurer und wenn ihr nach dem Kurs euch zum üben für 1-2 Wochen Material noch mal leiht sind auch schnell ein paar hundert Euro weg.
Dagegen geht man normalerweise kein grosses fiinanzielles Risiko ein zu den Winterpreisen Core kites in den beliebten Grössen z.B. 10+12m² zu kaufen.
Wenn man als Anfänger keine grossen Erfahrungen hat wo man drauf achten muss beim Gebrauchtkauf würd sich am besten ein neuwertiger Testkite von einem Händler anbieten, z.B. Kitebuddy oder Windsport Fehmarn hat da oft mehrere zur Auswahl.

https://www.kite-buddy.de/outlet/?p=1

Auf der anderen Seite ist der XR schon ein sehr kraftvoller kite. Da ihr beide relativ leicht bis normalgewichtig seit würde sich auch sehr gut ein nicht zu schneller Dreistruter anbieten.
Aktuell ist da Best preis/leistungsmässig mit seinem Roca sehr interessant wenn man eh 2 kites kaufen will (12+10m² + Bar =1500€)
Auch für die Boards gibt es 2er Buddlepreise und ein paar recht
günstige Auslaufmodelle.

https://www.bestkiteboarding.com/de/roca-v3-free12
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling hat einige Fragen :) lavler Kitesurfen 23 27.07.2016 19:09
Absoluter Neuling benötigt Rat (für Kiteempfehlung bei 75kg) Broedi1983 Kitesurfen 1 16.04.2009 07:57
Neuling möchte von euren Tips profitieren...... Alexr1412 Kitesurfen 21 23.04.2008 22:49
Absoluter Neuling - Tips gesucht Fahrnaukite Kitesurfen 5 08.05.2007 14:26
absoluter neuling humaninterface Kitesurfen 8 29.08.2003 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.