oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 10:29   #1
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard Spiegelreflex mit Moviefunkt. oder Full HD Camcorder?

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Was meint ihr ist sinnvoller um eine Kitesession zu verewigen? Eine Spiegelreflexkamera mit einer HD Moviefunktion oder lieber ein Full HD Camcorder?
Also eine Moviefunktion muss es auf jedenfall haben, da ich auch mal Filmchenmachen will (was eigentlich auch eher der Hauptgrund ist), auf der anderen Seite sind schöne Pics auch immer was feines. Ein weiteres Argument für die Spiegelreflex ist auch, dass man von anderen Urlauben schöne Bilder machen kann und ich glaube den Camcorder hätte ich nciht immer dabei....
Wie sieht das mit den Videoqualitäten aus?

Danke schonmal für eure Meinungen

MfG Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 11:59   #2
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Für den Amateurfotografen der sich nicht mit dem manuellmodus auseinandersetzt ist eine Spiegelreflex verschwendete Resource, dann lieber ne gute Bridgecam mit vernünftiger Videofunktion. Genau so ist es mit der Videofunktion bei den Spiegelreflex! Die haben nen gewaltigen Nachteil, sie haben fast alle keinen folgenden Autofokus, dh. bewegt sich der Kite weiter weg, wird er unscharf und die Kamera stellt ihn nicht automatisch wieder scharf, das musst du dann manuell tuen oder lang warten bis die Kamera es auf Knopfdruck wieder tut. D.h. auch damit ist sich dann auseinander zu setzten und zwar gründlich. Bei der Spiegelreflex Filmfunktion ist leider selten, Kamera rausholen, draufhalten. Nene, dass ist echt nervig. Für die Kreativität ist der manuelle Fokus dann aber wiederum echt gut.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 12:08   #3
upandaway
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 66
Standard

Hallo Andi,

ich kann Lasse nur zustimmen. Es ist schon sehr aufwendig, wenn nicht sogar nervig einen Film mit einer DSLR zu machen.

Die Filme, wenn nicht gerade gezoomt wird, sind natürlich super.

So eine Tiefenschärfe bekommst Du mit keiner Consumer Cam hin.

Falls Dich das Thema noch interessiert:

Hier ein guter Beitrag im Web:

http://gwegner.de/blog/fotoschnack-folge-7/

und hier ein kleiner Film von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=aTnRoPL3dM0

und im Cinema Stil:

http://www.youtube.com/watch?v=qRGXFPa5AJg

Gruß

upandaway
upandaway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 12:35   #4
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Danke erstmal euch beiden, gerade das Manuelle "herumgespiele" bei der Spiegelreflex find ich super. Die Videos waren super und informativ, allerdings würde mich mal interessieren ob einer von euch mal Aufnahmen von einem vorbeifahrenden Kiter oder so gemacht habt einfach mal um zu sehen wie das dann bei der Bewegung aussieht.

Danke nochmals

MfG Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 15:45   #5
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Hi,

also mit dem manuellen Fokus einem Kitesurfer zu folgen ist nicht schwierig wenn man sich ein bisschen eingefummelt hat. Wenn ordentlich die Sonne scheint und man die Blende zumacht, hat man sowieso nicht viele Probleme mit der Schärferegelung.

Also ich bin sehr zufrieden. Allein die Möglichkeiten, die einem dieser Typ Kamera beim Filmen gibt, ist sonst nur sehr teuer zu erkaufen; z.B. Auswahl der Framerates zwischen 24, 25, 50 und 60 p, Bildparameteränderungen, guter dynamischer Bereich und recht gute Kodierung. Nicht zu vergessen natürlich auch die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln! Und und und...

Ausserdem sind DSLR die einzigen Kameras unter 2000 €, bei denen man wirklich auch 1080p bekommt.

PS: Hier ist ein kleines Video von mir vom Kite-Landboarding, vielleich zeigt das ja auch schon etwas. http://vimeo.com/25468824
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 16:07   #6
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von upandaway Beitrag anzeigen
[...]

und hier ein kleiner Film von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=aTnRoPL3dM0

und im Cinema Stil:

http://www.youtube.com/watch?v=qRGXFPa5AJg

Gruß

upandaway
Sehr schöne Aufnahmen!
Allerdings sieht man auch in deinen Videos, dass die manuelle Fokussierung eine ganz ruhige Hand braucht, da leider die Fokusringe nicht gedämpft laufen. Da bin ich gerade noch am arbeiten.

Mit welchem Programm hast du denn die Colorcorrection gemacht? Ich finde den Kontrast und den Schärfeverlust im Vergleich zum ersten Video doch ziemlich enorm.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:34   #7
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

wenn Du mit der DSLR hauptsächlich Fotografieren möchtest und gelegentlich ein Video drehen möchtest, dann eine DSLR. Wenn Du dir dann noch mehrere Objektive zulegen möchtest, vielleicht noch für perfekte Abbildungsleistung ein paar Festbrennweiten, dann unbedingt eine DSLR! Wenn Du dich mit Fotografie auseinandersetzen möchtest...eine DSLR!

Wenn Du aber nur unkompliziert Kitevideos drehen möchtest, dann kaufe dir einen guten Full HD Camcorder. Ab 600+ gibt es schon was anständiges. Gerade wenn die Frau/Freundin drehen soll werden die Ergebnisse mit Camcorder deutlicher besser.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:54   #8
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Das hört sich doch schonmal nach was an . Also eigentlich soll die Cam für Fotografieren (Urlaubsmäßig) und Filmen (Urlaubsmäßig) sein, bin auch nicht so hinterher, dass wenn ich die schärfe einstelle, dass dann nix ruckeln darf, allerdings hätte ich halt schon ein paar schöne aufnahmen damit, weil ich das Geld auch nciht aus dem Fenster werfen möchte .

Bei dem Landboarding hattest du die Cam da auch in der Hand als du Gefahren bist?

Und hat schon jemand Vorkenntnisse mit der Nikon D7000? Die hatte ich nämlich schonmal grob rausgesucht vllt auch die D5100 ?? Oder doch lieber Canon?

MfG Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 20:04   #9
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Andi Beitrag anzeigen
[...]

Bei dem Landboarding hattest du die Cam da auch in der Hand als du Gefahren bist?

Und hat schon jemand Vorkenntnisse mit der Nikon D7000? Die hatte ich nämlich schonmal grob rausgesucht vllt auch die D5100 ?? Oder doch lieber Canon?

MfG Andi
Die Cam beim Fahren ist eine GoPro HD.

Ich habe deswegen keine Nikon genommen, weil die Canons 60p schaffen und Nikon eben nicht. Gerade bei Sportaufnahmen unverzichtbar.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 07:51   #10
upandaway
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 66
Standard

@mxpanda:

Da geb ich Dir recht. Das manuelle Focussieren erfordert sehr viel Übung. Waren auch die ersten Aufnahmen. Habe jetzt einfach Kabelbinder genommen, die ums Objektiv genschallt und nicht bis zur Schnalle abgeschnitten. Funktioniert etwas besser.

Schnittprogramm ist Adobe Premiere mit Effekt cineon. Will nicht ausschließen, dass bei Anwendung von bestimmten Filtern die Qualität leidet.

@Kite Andi

Hier ein Kitefilm mit der D5100:

http://gwegner.de/blog/beispiel-vide...r-nikon-d5100/

und hier ein Test der D5100, die im Gegensatz zur D7000 30 fps schafft.

http://gwegner.de/blog/erste-erfahru...0-test-review/


Die D7000 wird auf dieser Homepage auch getestet:
Ansonsten kann ich die Seite von gwegner.de nur empfehlen. Er ist auch Kiter, und hat eben eine superinformative Seite.

Gruß

upandaway
upandaway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 09:00   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab ne Pentax mit der man auch HD Filme machen kann. Ich mach das ganz gerne, muss aber sagen, das mit dem Fokus ist definitiv ein Gefrickel. Was sehr gut geht sind Kamera-Fahrten und Fokus Fahrten mit manuellem Fokus, wenn man sich das vorher genau raussucht. Sprich Kamera auf's Stativ, Punkte aussuchen die scharf sein sollen, manuell einstellen und die Positionen am Stellring genau merken. Dann kann man filmen und während dem Schwenk manuell fokusieren.

Ich hab ewig gebraucht bis ich das von Hand so hinbekommen habe dass es im Video auch einigermaßen nach was aussieht. Wollte auch mal testen wie sich das macht nicht mit der Hand am Ring, sondern eine Schnur abwickeln die um den Ring gelegt ist. Es ist fast unmöglich den Fokus zu bewegen ohne dran zu ruckeln. Zumindest mit meinen Objektiven.

Während dem Film den Fokus zu ändern und optisch zu kontrollieren finde ich fast unmöglich. Durch den Sucher kann ich nicht schauen, weil ja der Spiegel umgeklappt ist und auf dem Bildschirm erkennt man nun wirklich nicht genau wo was scharf ist. Außerdem finde ich, muss man für einen manuellen Fokus doch immer erstmal etwas in die andere Richtung unscharf stellen, um eine schöne scharfe Position zu finden und wer will sowas im Video haben. Ich kann mir durchaus vorstellen dass es Kameras gibt, die während dem filmen einen vernünftig funktionierenden continous Autofokus haben, aber da der bei meiner Pentax selbst beim Fotografieren nicht besonders toll ist, ist er beim Filmen schon gleich komplett für'n Arsch.

Wenn ich bewegte Sachen Filme, entscheide ich mich immer für eine Schärfe-Ebene, die ich bereits vorher einstelle und dann beibehalte. Wenn man z.B. Kite die an der Wasserkante abspringen, filmt, weiß man ja genau wo sie abspringen und wenn man sich so positioniert, dass sie im Sprung ungefähr in der Schärfeebene entlang fliegen, dann geht das schon. Dann hat man auch schön unscharfen Vorder- und Hintergrund. Will man andere Perspektiven, muss man halt die Blende radikal zumachen, dann ist der wahrnehmbare Schärfebereich groß genug, dass es recht egal ist.

Insgesammt würde ich sagen: Für Fotografie und Kunstinteressierte kann es sehr spannend sein mit DSLR zu filmen, für Leute die gerne das Ding in die Hand nehmen, drauf halten und dann einigermaßen Ergebnisse wollen, ist es eher nichts. Wie schon erwähnt schon dreimal wenn auch mal andere Leute damit filmen sollen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 10:20   #12
xrayz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Schau mal den Panasonic DMC GH2 an. Kein DSLR sonder Micro 4/3 als kein Spiegel, hilft beim AF. Bester Camera zum Filmen und daneben sehr gutes Fotocamera..

Hier einige Foto's

http://www.flickr.com/photos/raymond...57626067817710
xrayz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 10:43   #13
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von xrayz Beitrag anzeigen
Schau mal den Panasonic DMC GH2 an.
Dpreview.com bescheinigt der Cam allenfalls ein befriedigend...

http://www.dpreview.com/reviews/pana...cgh2/page2.asp

...und das bei einem Body für etwa 900€. Das FourThird-System hat durch die kleine Sensorgröße bedingt einige Nachteile. Unter anderem was das Bildrauschen oder das freistellen betrifft.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 11:32   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich hab ne Canon 5d MKII und die Filme sind genial wenn man viel Zeit hat, ein Stativ, keine schnellen Szenen und Fokuswechsel und alles ordentlich vorbereiten kann.
Im normalen Alltagsgefilme bevorzuge ich bei weitem meinen normalen Panasonic HD Camcorder.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 11:38   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Dpreview.com bescheinigt der Cam allenfalls ein befriedigend...
Ist klar.... The GH2 is easily the best video-equipped stills camera that we've ever used.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 12:50   #16
xrayz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,



Dpreview.com bescheinigt der Cam allenfalls ein befriedigend...

http://www.dpreview.com/reviews/pana...cgh2/page2.asp

...und das bei einem Body für etwa 900€. Das FourThird-System hat durch die kleine Sensorgröße bedingt einige Nachteile. Unter anderem was das Bildrauschen oder das freistellen betrifft.
Beim Bildrauschen und freistellen noch keine Nachteile bemerkt bis jetzt, tolle leistungen sogar bei hoehen ISO werten
xrayz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:01   #17
upandaway
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 66
Standard

@shortsqueeze

da befindest Du Dich aber auch in einer ganz anderen Klasse. Vollformat .....

Die 5D ist nachweislich auch die beste DSLR für Video. Hier eines der besten Videos, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Zum Einsatz kam eine 5 D. Video in Perfektion.

Wurde irgendwann auch schon mal unter Videos erwähnt.

http://www.vimeo.com/14074949

Gruß

upandaway
upandaway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:01   #18
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Schau dir mal die Sony A55 an, vielleicht der perfekte Kompromiss. Superschneller AF, auch beim Filmen, 10Bilder pro sec, ...
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:04   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von upandaway Beitrag anzeigen
Hier eines der besten Videos, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
Zum Einsatz kam eine 5 D. Video in Perfektion.
Wurde irgendwann auch schon mal unter Videos erwähnt.
http://www.vimeo.com/14074949
Das ist mit ner DSLR gefilmt?
Das ist ja von der Qualität her schon eins der geilsten Videos was ich so in letzter Zeit gesehen habe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:09   #20
upandaway
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 66
Standard

So einen habe ich noch, dann ist aber auch gut.

Diese Timelapse Aufnahme wurden auch mit der5d gemacht. Kombination von Foto und Film.

http://vimeo.com/23237102?utm_source...ogle+Reader%29

Gruß

upandaway
upandaway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:14   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na gut, SOWAS würde ich mit meiner Pentax wieder ganz gut hinbekommen, wie gesagt Hauptproblem ist der Fokus bei bewegter Komera oder bewegtem Motiv. Vom Stativ runter mit festem Fokus ist ja easy. Hilft aber halt nicht viel für's Kiten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:30   #22
mogeli13
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard

um auch meinen senf dazuzugeben:
kann mich dem was bisher gefallen ist (vorteile schärfentiefe, manuelle einstellmöglichkeiten,... nachteile fokus und handling) voll anschließen.
hab selbst schon mit allem möglichen gefilmt und zur zeit am liebsten mit der Nikon D5000 und der goProHD-hero. Ist eine ziemlich feine Kombination da sich da die gegenseitigen vor- und nachteile gut aufheben.
zur dslr:
mit mehr aufwand entgegen den consumer camcordern kann man mit der dslr erheblich mehr rausholen als bei diesen. das betrifft am meisten den riesigen schärfetiefenbereich verbunden mit der möglichkeit das equipment ständig zu erweitern (Wechseloptik, Filter,...) und wenn mans echt professionell haben und das fokusproblem anspruchsvoll (und teuer) lösen will kann man sich für gut 1000 Euro ein entsprechendes rig kaufen. ist schon fast ironie, denn bis vor dem auftachen der videofähigen dslr wars kaum möglich eine kamera mit manuellem/mechanischem (und begehrtem) fokussierring für unter 2000 euro zu kriegen und nun gibts bei den dslr das umgekehrte problem, dass man sich nach einem ordentlichen funktionierendem autofokus sehnt. Nichtsdestotrotz steh ich trotz vieler Einschränkungen ungemein auf die dslr-imanente möglichkeit des manuell-mechnischen Fokussieren. es ist halt eine ziemliche übungssache und eine eingeschränkte möglichkeit (=> fast unmöglich schwenk mit fokus zu verbinden, wie mangari glaub ich beschrieben hat). Mein Problem mit der doch teureren dslr ist eher die anfälligkeit auf wasser und sand. hab schon mal eine umgebracht ohne dass sie ins wasser oder wild angespritzt worden ist - da hat offenbar allein die hohe luftfeuchtigkeit gewirkt.
am strand und wasser lob ich mir deshalb die gopro mit all ihren nachteilen (fixe eigenwillige optik, ton). denk dass es da überhaupt praktisch ist irgendeine weniger teure und dafür wasserdichte kamera zu haben, die es ja eh zuhauf schon gibt. da kann man auch beim filmen net viel falsch machen.

Das Argument mit der Freundin / Bekannten,...:
wenn man wirklich anspruchsvolle videos machen will, dann wird man die Cam auch niemanden in die Hand drücken der/die keine Ahnung hat vom FIlmen. Man borgt sich ja auch nicht für ne FIlmproduktion ne teure Red aus und gibt sie dem ersten Passanten, damit der mal eben ein paar einstellungen dreht. In dem Fall machts nur Sinn wenn das Gwerät bedient wird von wem der/die ne ahnung hat.
Will man einfach ein paar nette szenen machen, wo es zBsp reicht dass man aus der erinnerung weiss, dass es sich mit dem punkt hinten am horizont um den kitenden protagonisten (und nicht einen xbeliebigen schwan) handelt, dann reicht eine billige all-in-one lösung.
Hinzu kommt, dass man meist ja auf ziemlicher entfernung filmen muss. Das relativiert das Fokusproblem insofern, als das Filmen aus der Hand da mitunter problematischer ist (sprich ruckeln) als die Unschärfen einer mangelhaften Fokussierung. Selbst am Stativ ist man bei großen Brennweiten angehalten mit Schwenks extrem zu sparen => eher fixere EInstellungen => Fokussierung eher statisch.

Was ein Nachteil der DSLR ist: Das Handling, also wirklich wie die Cam in der Hand liegt. Das war schon sehr gewöhnungsbegürftig und da merkt man, dass sie nicht vorrangig dafür konstruiert sind damit zu filmen.

weitere Nachteil (bei den meisten):
interne Tonaufzeichnung mit eingebautem Mikro kannst vergessen. Leider verfügen die meisten auch nicht über eine Klinke zum Anschluss eines externen Mikros. Selbst bei Kitevideos sollte man das Gewicht des Tons für die Stimmung nicht unterschätzen.

sorry für den langen tread!!!!!
zusammengefasst:
wenn i nochmal die wahl hätte für ein budget von 2500 Euro (denn da gibt es die ersten Videokameras die wirklich höheren Ansprüchen genügen) entweder eine Videocamera oder eine DSLR anzuschaffen mit AUgenmerk auf FIlmen: Ich würd mir eine DSLR kaufen, auch wenn die Bedienung viel viel sperriger ist als die der Videokamera. Wahrscheinlich würd ich 900 Euro sparen und mir um 1700 Euro eine bestimmte kaufen. Achten würd ich diesmal besonders auf die Möglichkeit mit Ton was zu machen. Spritzwasserfest wär super und ganz wichtig auch die manuellen Einstellmöglichkeiten (ISO, Blendenregulierung, Framerate,...)

nochmals sorry wegen der ausführungen,
lg
mogeli13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:33   #23
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Dass die Qualität und Flexibilität mit DSLRs, besonders natürlich mit Vollformat, top ist, brauchen wir wahrscheinlich nicht zu diskutieren. Ausserdem braucht es schon ziemlich viel Wissen, um solche Ergebnisse wie gezeigt zu produzieren.

Das hilft dem Threadstarter jetzt allerdings wahrscheinlich nicht weiter, denn wenn er das ganze "nur" urlaubsmäßig betreiben will, dann ist ein Camcorder einfach besser geeignet. Vor allem, weil man sonst fast niemandem seine DSLR in die Hand geben kann und somit auch nie auf den Filmen drauf ist
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:35   #24
mogeli13
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard nachtrag

apropos, bzgl qualität und dem was machbar ist:
soweit ich weiss ist der größte teil des films:
slumdog-millionair auch mit dslr (glaub die nikon MKII aufgemotzt mit rig und externem Rekorder) gedreht.
mogeli13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:38   #25
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von mogeli13 Beitrag anzeigen
[...]
interne Tonaufzeichnung mit eingebautem Mikro kannst vergessen. Leider verfügen die meisten auch nicht über eine Klinke zum Anschluss eines externen Mikros. Selbst bei Kitevideos sollte man das Gewicht des Tons für die Stimmung nicht unterschätzen.
[...]
Die Canons haben eine manuelle Steuerung für das externe Mikro.

Wartet hier eigentlich noch jemand von euch auf die Red Scarlet?
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 14:00   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@mogeli13: Seit wann muss man sich für lange informative Beiträge entschuldigen? Muss ja keiner lesen, wenn er nicht will

Was den Ton angeht, ich denke das ist doch ziemlich nebensächlich. Die allermeisten Töne die man von professionellen Kitevideos kennt sind *platsch* und *pfeeeeeeeeeeeeeiif* und *raaaaauuuuuusch*. Die kann man sich einmal mit 'nem guten Aufnahmegerät in ner Session zu Hause in diversen Ausführungen besorgen und dann nach belieben hinter die Musik basteln. Hat schon Gründe wieso auch bei teuren Kino-Produktionen das Frosch-Quaken nie vor Ort aufgenommen wird, sondern von 'nem Audio-Künstler im Studio imitiert wird.

Und wenn man dann lustige orginelle Sachen haben will, wie ein *YIIIIIEEEHAAA" des Fahrers, dann reicht ja auch die müllige Qualität der GoPro oder noch günstigerer Camcorder. Für'n kurzen Einblender. Die allermeisten Kitevideos werden ja eh nicht in Orginalgeschwindigkeit gezeigt, dadurch ist dann eh auch der Orginalton für'n Eimer.

Wenn man zwischen DSLR und Camcorder schwankt und eigentlich gern ne DSLR hätte: Hol Dir 'ne DSLR und 'nen richtig billigen mülligen Camcorder dazu. Ich hab von Medion 'nen Camcorder der HD aufnimmt, unter 100 Euro gekostet hat und von der Bildqualität und den Features der GoPro in nichts nachsteht. Kein Fokus, kein Zoom, schlechte Aufnahmen bei extremen Lichtverhältnissen, aber sonst schon ok. Den kann man einfach auf ein Ministativ stellen und nebenher mitlaufen lassen, z.B. hat man dann von dem Camcorder ne Totale, während man mit der DSLR mit Tele arbeitet, man hat ein durchgehendes Videosignal, falls man bei manuellen Arbeiten mal nen netten Schnappschuss verpasst hat und man hat auch gleich ne Tonspur. Und das Teil ist wirklich One-Button-Fool-proof, das kannst selbst Deinem Köter in die Pfote drücken...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 14:04   #27
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Wartet hier eigentlich noch jemand von euch auf die Red Scarlet?
hast Du dir mal die Preise für die Module oder Objektive angeschaut? Drehfertig dürfte sie locker im 5stelligen Bereich landen.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:45   #28
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Hey,
danker erstmal für eure eindrücke und Meinungen. Also Ton wäre meines erachtens nicht sooooo wichtig, weil ich die Videos mit Musik hinterlegen würde. Was mich halt so ein bisschen von einem Camcorder abhält ist, dass er ungefähr so teuer ist wie ne Cam, die Cam aber 100mal bessere Fotos schießen kann und ich eigentlich sagen würde, dass ich neben dem Urlaub eher Fotos machen würde als Videos, weil man bei dem Video halt noch ziemlich lange dran sitzt und es bearbeitet (natürlich kann man Fotos auch lange bearbeiten ). Und wenn ich die DSLR nem anderen in die Handgeben meint ihr nicht, dass er, wenn er ein bisschen geschickt ist es hinbekommt?
Und Fotos müsste er eigentlich auch hinbekommen oder nicht?

MfG Andi und danke nochmal für die ausfürlichen antworten
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 18:02   #29
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

das beschissene ist wenn man manuell focussiert (was der fall sein wird) und halbwechs gutes Wetter ist sieht man auf dem Display ungefähr nichts.

Da hilft nur ein externer Display (teuer) oder irgendwelche kontrukte die den Display abschatten.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 18:45   #30
xrayz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Andi Beitrag anzeigen
Hey,
danker erstmal für eure eindrücke und Meinungen. Also Ton wäre meines erachtens nicht sooooo wichtig, weil ich die Videos mit Musik hinterlegen würde. Was mich halt so ein bisschen von einem Camcorder abhält ist, dass er ungefähr so teuer ist wie ne Cam, die Cam aber 100mal bessere Fotos schießen kann und ich eigentlich sagen würde, dass ich neben dem Urlaub eher Fotos machen würde als Videos, weil man bei dem Video halt noch ziemlich lange dran sitzt und es bearbeitet (natürlich kann man Fotos auch lange bearbeiten ). Und wenn ich die DSLR nem anderen in die Handgeben meint ihr nicht, dass er, wenn er ein bisschen geschickt ist es hinbekommt?
Und Fotos müsste er eigentlich auch hinbekommen oder nicht?

MfG Andi und danke nochmal für die ausfürlichen antworten
Das einfache vom DMC GH 2 ist das es einen extra Knopf hat um direkt zu filmen
xrayz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 19:13   #31
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Wo ist denn dann der Unterschied zu ner Spiegelreflex oder der DMC GH 2 ??? Die Spiegelreflex hat auch nen "Knopf" nur das man da mit der schärfeneinstellung rumspielen muss. Hat die DMC GH 2 so nen SUper AF?

MfG Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:26   #32
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,



hast Du dir mal die Preise für die Module oder Objektive angeschaut? Drehfertig dürfte sie locker im 5stelligen Bereich landen.
Naja mir gehts ja eher um die fixed-Variante. Brain alleine mit den ganzen Zeug ist mir zu teuer. Ausserdem ist der Brennweitenbereich vom fixed-Objektiv echt ausreichend. Gerade für Sport. Dann braucht man nur noch ein "günstiges" Unterwassergehäuse. Und Speicherplatz.....
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 23:31   #33
xrayz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Andi Beitrag anzeigen
Wo ist denn dann der Unterschied zu ner Spiegelreflex oder der DMC GH 2 ??? Die Spiegelreflex hat auch nen "Knopf" nur das man da mit der schärfeneinstellung rumspielen muss. Hat die DMC GH 2 so nen SUper AF?

MfG Andi
Micro 4/3 hat kein Spiegel der das AF im Wege sitzt...
Gleich vor dem loeseknopf gibts einen rote Taste speziel fuers Filmen

xrayz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 10:49   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich halt ja eigentlich nichts von den Micro 4/3 Cams, aber in diesem speziellen Fall, wenn man Wert auf gute Eignung als Camcorder legt, ist das mal echt ein starkes Argument. Mich nervt das immer ziemlich dass ich im Sucher nichts sehe während der Video-Aufnahme, denn am Bildschirm kann man nicht sehen ob irgendwas scharf ist oder nicht...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 15:54   #35
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

hei andy...
wir filmen alles mit der D7000.
Schau doch mal hier rein:

http://vimeo.com/26152732

oder hier:

http://vimeo.com/23377557

Es ist eigentlich alles technisch machtbar...
was einfach schade bei der D7000 ist: bei FullHD nur 24 frames/sec.
Jedoch kannst du mit Twixtor gewissen Slowmos nachrechnen.

Falls du spezifische Fragen zur D7000 hast... einfach melden...

Gruss

Phil.
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 15:57   #36
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
das beschissene ist wenn man manuell focussiert (was der fall sein wird) und halbwechs gutes Wetter ist sieht man auf dem Display ungefähr nichts.

Da hilft nur ein externer Display (teuer) oder irgendwelche kontrukte die den Display abschatten.
nicht wirklich. du brauchst einfach so was hier:
http://store.zacuto.com/Z-Finder-Pro-2.5x.html

dann ist das filmen bie prallem Sonnenlicht kein Problem mehr.
Eine der besten Investitionen die ich gemacht habe!
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 15:58   #37
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Andi Beitrag anzeigen
Und wenn ich die DSLR nem anderen in die Handgeben meint ihr nicht, dass er, wenn er ein bisschen geschickt ist es hinbekommt?
Doch... kriegt er hin... mit nem Z-Finder kein Problem.
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 16:14   #38
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Danke, das wollte ich nochmal wissen, dann werde ich nochmal in mich gehen und das überdenken.

Danke nochmal an alle für die Informationen und Meinungen

MfG Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canon HF 10 // OVP + Komplett + FULL HD + 16GB + wie NEU paulp Archiv - Sonstiges [B] 11 29.08.2011 10:59
Neuer F-ONE Full HD Film mit neuer RED ONE Kamaratechnik Alex.Korb Kite-/Surfvideos 57 07.06.2011 13:55
Samsung Full HD LCD TV LE55B650 - 140 cm snoppykite Treffpunkt 3 31.05.2010 13:41
Filmen wie die Profis: Full HD Kameras Tonix Pictures News - von Herstellern, Shops, ... 7 26.02.2010 18:37
HD Camcorder für Kiteaufnahmen - Empfehlungen? HeiterKiterMarcoPE Treffpunkt 35 23.01.2010 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.