oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 09:33   #1
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard Insert dreht durch, oder mit

Moin,

ich habe leider die eine Schraube zu fest angezogen, als ich meine Pads befestigen wollte (Is n North Board von 09) und auf einmal hat die Schraube halt nur noch mitgedreht und lässt sich auch nicht mehr rausdrehen, ich vermute ja, dass sich das Insert gelöst hat.
Hat einer von euch eine Idee, wie man das reparieren kann? Oder heißt es jetzt einfach nie wieder Pads wechseln?
Im Moment ist ja alles super, aber wenn mal was kaputt geht oder die Schlaufe raus reißt (so wie ich es letzte Woche hatte) dann möchte ich halt schnell reagieren können.

Für Tipps bin ich euch sehr, sehr dankbar!

Gruß
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:25   #2
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da muß mal nen neues insert rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 14:24   #3
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

Hmm,
hab das mal ein bisschen hier gesucht und ich glaube ich würde das eher machen lassen, als selber machen, weißt du wie teuer so was ist?

Gruß und Danke für die schnalle Antwort.
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 16:38   #4
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich pers, würd die alte Schraube entweder rausziehen, mit purer Gewalt inkl. Insert versteht sich.... oder eben die Schraube mit ner ständerbohrmaschiene aufbohren und danach mit nem Lochbohrer das Insert ausbohren......

in beiden fällen hättest du dann ein ziemlich großes klaffendes Loch in deinem brett...

darein dann ne schöne epoxy/baumwollflocken-Mischung und ein neues Insert....
warten.... abschleifen.... bissel lackieren mit klarlack,bootslack....


Sieht wohl nichtmehr so schön aus wie vorher, wird aber sicherlich halten

Eine andere Idee fällt mir spontan mal nicht ein....


P.S.: Ich würd wohl eher die zweite methode wählen, weil du dann wenigstens ein sauberes rundes loch hast.... außerdem weist du nie, wie weit das brett beim rausreißen des inserts reist oder splittert....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 21:22   #5
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

also wenns ein 09er board ist würde ich erst mal den weg über den hersteller / händler versuchen
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 10:59   #6
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

Moin alle zusammen,

ich habe jetzt das Problem gehabt, dass ich die Schlaufen wechseln musste, weil sie mir kaputt gegangen sind. Also Thema wieder hot

Die Schraube habe ich aus dem Insert herausbekommen mit ein wenig verkanten und viel Spucke
Jetzt wollte ich das Insert mal flicken, muss ich dazu einen Hohlbohrer (oder wie die Dinger heißen) nehmen, 2-3 mm um das Insert wegbohren und dann wieder mit Epoxy Harz auffüllen?
Falls ja, ist das das richtig?:
http://www.handmade.de/epoxy-rep-set-p-150.html

Oder reicht bei so etwas auch ein ordentlicher zwei Komponenten Kleber? Den hätte ich nämlich noch rumliegen.

Danke für eure Antworten!!!

Übrigens, ich habe versucht bei North das zu reklamieren und die meinten nur selber Schuld! Schraube halt zu fest angezogen
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 13:41   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

hmm also das insert freibohren um es wieder verkleben zu können wird sicher sportlich... aber n Versuch isses wert... mein Boardbau bei dem mir alle im Verein den Vogel gezeigt habenbzgl das klappt doch nie in der bauweise wie du bauen willst... und es hat wunderbar geklappt

ich persönlich würd evtl einfach n drehmel nehmen, da wird das loch zwar nicht so sauber, allerdings kann man damit besser das insert herrausarbeite.. nah am insert anfangen und runter... dann wird man irgendwann unten auf den teller stoßen und kann anfangen langsam nach außen zu arbeiten... ich würd das insert auf jeden fall komplett rausholen, einmal ordentlich anschleifen und dann verkleben.

zum Verkleben selber solltest du schon ein gescheites Epoxi verwenden und vor allem baumwollflocken oder glashächsel mit rein, weil das harz allein kann garnichts

abschließend packste das insert dann mit knete voll vorm verkleben und kannnst dann nochmal gescheit drüberlaminieren über das loch, damit dir der harzklumpen nicht nach oben rauskommt
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 10:14   #8
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

hmm, na ich werde das mal versuchen mit dem Bohren, wenn ich einen gescheiten Bohrer finde.
Hab keine Lust auf so große Löcher.

Trotzdem vielen Dank!
Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 10:30   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Dir das Aussehen ncicht so wild ist, machst das ganze von unten. Denn dann bleibt die Glasfaserschicht oben gegen Zug bestehen.

Aber Glasschnipsel mit rein und drüberlaminieren ist Pflicht.
Welches Board isses denn?

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 10:40   #10
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

Ist das Mallory von 09. Hammer Brett und ich liebe es, dass der Stance so schön weit ist, wenn man alle Inserts benutzen kann

Von unten ist eine ziemlich spezielle Schicht drauf, keine Ahnung was das ist, aber die Oberfläche ist rau und nicht glatt, wie bei vielen anderen Boards, dadurch auch extrem unempfindlich für Kratzer. Würde ich also nicht so gerne angreifen und oben kommen ja eh noch die Pads drauf, würde man also gar nicht sehen.
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:36   #11
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Ausrufezeichen Loch!

Wenn dein Problem "nur" in dem Mitdrehen des Inserts besteht, und der Rest noch fest verankert scheint, würde ich es auf den folgenden Versuch mal ankommen lassen. Zumal das recht einfach und schnell gebastelt ist:

Mit einem relativ kleinen Bohrer an der Grenzschicht Insert<-> Board drei oder vier Löcher Bohren. (nicht durch das Board). Die Löcher sollten von oben betrachtet bestenfalls halb im Insertrand und halb im Board sein. Anschließend mit deinem zweikomponenten-Kleber vollpumpen. Der Kleber könnte im Idealfall auch um das Insert in die losgerappelten Holräume fließen.

Durch die Löcher mit Klebstofffüllung verhinderst du ein weiteres verdrehen.

Sollte das nicht die gewünschte Festigkeit bringen kannst du eine der oben genannten Lösungen versuchen.

Gruss Rene (Türreparateur mit ein bisschen Erfahrung in losgerappelten "Blindnietmuttern" )
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 07:31   #12
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

Das klingt doch noch viel besser! Das werde ich dann wohl mal probieren. Klappt das denn, wenn man nur halb ins Metall bohrt, ist doch viel härter als das Holz drum herum. Rutscht der Bohrer da nicht immer ins Holz?
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Insert wechseln Just Stoke Bauen - Reparieren - Basteln 6 05.11.2008 17:08
Insert rausgerissen brundanga-dan Bauen - Reparieren - Basteln 1 18.02.2008 18:29
Board: Schraube lässt sich nicht aus Insert herausschrauben oe3vsfm4 Kitesurfen 7 30.06.2007 11:20
Haarriss über Messing Insert meiner Finne tempograd Windsurfen 11 10.11.2006 14:33
Insert ausgebrochen :-/ bodydragger Bauen - Reparieren - Basteln 8 29.04.2006 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.