oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2016, 11:51   #1
Knom
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 33
Frage Erstes Diri und Frage zu Deckpad

Moin Zusammen,

Habe vor einiger Zeit mit einfachsten Mitteln mein erstes Directional Brett fertig gestellt. Es entstand in einem verstaubtem Keller und wurde komplett von Hand geshaped sowie hamdlaminiert. Verurteilt mich also bitte nicht gleich nur weil nicht alles so sauber und perfekt symetrisch geworden ist wie bei manch anderem Forenuser
Nach den ersten Tests bin ich mit den Fahreigenschaften eigentlich ganz zufrieden, was mir allerdings aufgefallen ist:
Die Standfläche im vorderen Bereich ist viel zu weich, deswegen muss ich diese entweder mit einer extra Schicht Glas verstärken oder zusätzlich ein Druck absorbierendes Material oben aufbringen.

Da mir die EVA Deckpads die es zu kaufen gibt ultimativ zu teuer sind, appeliere ich nun an euren Einfallsreichtum.
Hat jemand schonmal so Antirutschmatten, Isomatten, Jogamatten oder irgendwas dergleichen verbaut? Ist Kork eventuell druckabsorbierend und rutschfest zugleich?
Es muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, primär möcht ich auf dem Brett üben bis ich gut genug für was "teures" bin

Bilder gibts in der Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/3f9lmzghv...hI4j4fXya?dl=0

Danke und Grüße
Knom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 16:01   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Evtl hilft dir das http://forum.oase.com/showthread.php...&highlight=pad

hier Nachteil vollsaugen http://forum.oase.com/showthread.php...&highlight=pad

200x60 cm 3M selbstklebend für 50,- die einfachste Lösung

http://gongsupshop.com/epages/box170...ategories/Pads

noch 1-2-3 Lagen im Deckbereich drüberlaminieren wäre bestimmt nicht verkehrt
Ist das gestringerte Blank gekauft, oder auch selber gemacht?
Ich dachte das bei den Future Fin Boxes die Inbus Schraube immer Richtung Brettspitze verbaut wird? oder gibts da andere Systeme?
Respekt, Surfboard hab ich mich noch nicht herangetraut
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 16:21   #3
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Board sieht gut aus!
Ich würde definitiv nochmal Glas drüber laminieren. Schaumstoff hilft da nicht. Das Deck wird trotzdem eingedrückt man sieht es nur nicht mehr. Für Druckfestigkeit kann man auch gut Glasvlies benutzen

Für Grip tut es auch Moosgummi. Ist günstiger! Es gab auch mal eine Lösung mit einem Ikea Kinderpuzzle aus schaumstoff aber das finde ich gerade nicht mehr...
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 17:03   #4
Knom
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 33
Standard

@ Ganesha
Ja....das mit den Future-Boxen ist so ne Sache. Ich hab mir ewig den Kopf zerbrochen über die Positionen der Boxen und auch wirklich viel Zeit gelassen und sie dann (ACHTUNG) trotzdem falsch herum einlaminiert

Muss dazu sagen, dass ich bis jetzt dank der ollen Plastikfinnen damit kein Problem hatte, weil ich dann einfach direkt die Aussparungen der Finnen bearbeitet hab, sodass das alles wieder passt. Was ich nicht wusste ist, dass die äußeren Finnen-Kästen angscheinend tiefer sind als die Center-Finne. Meine sind alle gleich tief und so stehen die beiden äußeren Finnenfüße etwas über. Macht aber nix, hält Bombe

Der Blank ist auch selbstgebaut. 80 mm EPS aus dem Baumarkt mit Sperrholz-Stringer.

@ DerLukas:
Moosgummi klingt interessant, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ob das allerdings lange hält wage ich zu bezweifeln.

Ich denke aber auch dass ich noch 1-2 Lagen Glas draufpacken werde. Ist Glasvlies von der Be- und Verarbeitung her gleichzusetzen mit Glasmatten?

Danke schonmal Leute
Knom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 21:03   #5
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Moosgummi hält bei mir mit Patex aufgeklebt super! Wenn sich das mal an einer Ecke ablöst kann man es auch einfach wieder festkleben.
Glasvlies ist von der verarbeitung her gleich. Lässt sich sogar besser drapieren wenn es getränkt ist.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 12:32   #6
Seth1387
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 51
Standard

Ich habe mir neulich beim Aldi Platten zum unterlegen von Sportgeräten gekauft und werde es damit probieren. Inspriert wurde ich hier: http://www.losethestraps.com/forum/v....php?f=9&t=911
Seth1387 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die schweren Jungs: 8 oder 9 Core XR 3 ? schwerer kiter Kitesurfen 21 06.07.2015 18:35
North Gonzales 2012 Frage - 142x42 oder 134x40 nehmen bei 74kg ? Berliner-Ric Kitesurfen 15 11.01.2013 14:23
Frage zur Iko-Instructor-Lizenz und andere Frage zum Kiten an der Nordsee (welchen Neo ab jetzt?) A-K-M Kitesurfen 1 22.09.2012 16:49
Frage Binnengewässer & Anfänger North Vegas oder C02? go-on Kitesurfen 14 21.10.2005 10:40
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.