oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2015, 11:46   #1
skaterpunk001
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 45
Standard Sportgepäck nach Brasilien und in Brasilien - Tipps?

Hallo!

Ich werde Ende Oktober nach Brasilien (genauer Fortaleza, Ceara) zum Kiten fliegen. Derzeit stellt sich mir die Frage wie ich mein Sportgepäck am besten nach Brasilien bringen kann und was ich nach dem Kiten dort damit mache.

Ich habe einen Flug bei der KLM für zirka EUR 500 gesehen. Bei Nachfrage bezüglich der Sportgepäckbestimmungen bei der KLM habe ich die Antwort erhalten, dass sie für eine Strecke EUR 100 verlangen. Da der Flug aber innerhalb von Brasilien mit der GOL weiter geht, können sie mir nicht sagen wie viel die GOL noch draufschlägt.
Irgendwie kommt mir das schon sehr teuer vor. EUR 200 an die KLM und dann noch ein paar Euro an die GOL. Da kostet das Sportgepäck dann mehr als die Hälfte vom normalen Flugpreis??

Könnte man das Kitegepäck "verschiffen". Hat das schonmal jemand gemacht? Wäre das billiger?

Ich stelle mir auch die Frage ob ich das Kitegepäck heimschicken soll. Möchte mir nämlich auch das Land anschauen. Ein Freund von mir ist in Sao Paulo und nach Rio möchte ich auch. Müsste dann das Kitegepäck bis Rio mitnehmen.

Wie würdet ihr das mit dem Kitegpäck am besten machen?

Danke für eure Tipps
Lg
skaterpunk001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 12:20   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Wähle eine Airline mit akzeptabler Sportgepäckregelung (TAP, CONDOR). Fliege direkt (oder über LIS mit der TAP) Fortaleza an und nutze FOR als zentrale Drehscheibe. Von da kannst du fast jedes Ziel in Brasilien anfliegen.

Gehe kiten im NO und lagere dein Gepäck in Cumbuco (z.B. im Cumbuco Guesthouse) ein, wenn du zum traveln in den Süden möchtest. Komme zurück, geh nochmal kiten in Cumbuco und fliege nach Deutschland. Ist einfach und straight, ich hab's gemacht. Das über Sperrgepäck, zu verschiffen oder über UPS zu regeln, ist zu teuer und zu aufwändig.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 13:16   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wie lange willst du insgesamt Kiten gehen.

Also Alternative wäre es möglich Dir vor Ort eine Kiteausrüstung zb bei Mario im Cumbuco Guesthouse zu leihen.

Dann hast die Transportkosten weg
Außerdem hast weniger Schlepperei
Und brauchst Dir später keine Gedanken mehr machen, weil du eben kein Kitegepäck dabei hast um das du dich kümmern musst!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 13:29   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Um 200 ist die Preislage. Andere sind auch nicht nennenswert billiger (z.B. Condor 150 bis 1 Monat vor Abflug danach 170) und wenn man noch die Airline wechseln muß...

Wenn Du nicht sooo viel mitnehmen willst kannst Du vielleicht einen Reisepartner zum kiten suchen.
Boardbag hin teilen und zurück kann er zumindest dein Board wieder mitnehmen.
Den Rest bekommst Du wenn du sparsam mit bist als Normales Gepäck innerhalb der Freigrenzen durch.

Ich hab letztes Jahr nicht rechtzeitig Sportgepäck angemeldet und bin dann gezwungenermassen mit Splitboard, 2Kites, 2Bars, Pumpe und Trapez mit 20+6Kg ausgekommen.
Leergewichte: Reisetasche 700g, Handgepäck=kitebag500g
Bei Condor ist auch dieses Jahr im Oktober/November wieder zu befürchten das Sportgepäckkontingente Fra<->For frühzeitig ausgebucht sind.
Die Strecke ist bei Kitern beliebt.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 13:36   #5
skaterpunk001
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 45
Standard

hm... garnicht so einfach mit dem Sportgepäck. Ich möchte 2 Wochen kiten und danach das Land anschauen. Weiß nicht ob sich 2 Wochen Kite-Ausborgen wirklich rentieren. Außerdem find ichs schade, wenn ich mein eigenes Zeugs zu Hause lassen muss. Mir machen meine Kites nämlich richtig Spaß

Fortaleza als "Drehscheibe" hab ich mir auch schon gedacht, aber dann muss ich ja wieder zurück rauffliegen. Unterm Strich ist dann wahrscheinlich das "teure" Sportgepäck bei der KLM sogar billiger. Das mit dem Herumschleppen seh ich nicht so als Problem. In Sao Paulo kann ich das Kitegepäck bei meinem Kumpel lassen und in Rio fahr ich damit halt direkt ins Hotel.

Außerdem meinte mein Kumpel, dass man in der Nähe von Sao Paulo super kiten kann. Er meinte, dass Ilhabela super sein sollte. Er ist aber nicht selber Kiter somit weiß ich nicht wie zuverlässig seine Aussage diesbezüglich ist.

Also nach allem, siehts derzeit für mich so aus, als müsste ich in den sauren Apfel beißen und der KLM die EUR 200 zahlen. Frage ist nur, wie es dann mit der GOL ist. Nachdem ich ja dann nicht direkt in Fortaleza lande.
skaterpunk001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 14:03   #6
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

vor über 5 Jahren war GOL 100 Real pro strecke.

Danach irgendwas mit 0,5% pro Kg vom Tarif Y. Nur hatten die nirgendwo auf ihrer Homepage Y zur Auswahl und die Nachfrage blieb unbeantwortet.

Aktuell hab ich nicht mehr geforscht.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 14:07   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Zitat:
Zitat von skaterpunk001 Beitrag anzeigen
Außerdem meinte mein Kumpel, dass man in der Nähe von Sao Paulo super kiten kann. Er meinte, dass Ilhabela super sein sollte.
Auch rund um Rio gibt es nette Spots, aber die Windwahrscheinlichkeit kannst Du vergessen. Und deswegen auch noch das ganz fette Leeichtwindzeug mitschleppen nach 2 Wochen "richtigem" Kiten in Ceara bringt meiner Meinung nach gar nix
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 14:48   #8
sneaky
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 23
Standard

Ich nehm nach Brasil immer nur meine Kites im normalen Gepäck mit und borge mir nur das Brettl vor Ort aus. Einen immer als Handgepäck.

Ein paar Shirts und Hosen und viel mehr braucht man ja nicht .
sneaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 10:53   #9
piwi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 4
Standard

Fliege auch Mitte Oktober für 2 Wochen nach Cumbuco. Habe heute leider die Nachricht von Condor bekommen, dass Sportgepäck für den Hinflug bereits ausgebucht ist. Shit, jetzt muss ich auch überlegen, wie ich am Besten/günstigsten davon komme. Falls jemand Tips hat...

piwi
piwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 12:27   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von piwi Beitrag anzeigen
Fliege auch Mitte Oktober für 2 Wochen nach Cumbuco. Habe heute leider die Nachricht von Condor bekommen, dass Sportgepäck für den Hinflug bereits ausgebucht ist. Shit, jetzt muss ich auch überlegen, wie ich am Besten/günstigsten davon komme. Falls jemand Tips hat...

piwi
Der absolute Supergau !

- Kite im Gepäck , Board leihen
- alles leihen?

Ideal wäre es wenn du jemanden finden könntest der in irgend einem Flieger sitzt der vor deinem ankommt und er Dir das Bag mitnimmt!
Zb eine nichtkitende Begleitung eines Kiters.

Ich denke wir sollten dazu einen extra Thread machen,

"Fortaleza" - Boardbag Mitnahme Zentrale

Ein extra Trinkgeld wird da aber nötig sein

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 13:05   #11
piwi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 4
Standard

So wie es momentan aussieht, werde ich 2 Kites im Gepäck (inkl. Handgepäck) mitnehmen und Board vor Ort leihen/kaufen. Ev. ein günstiges gebrauchtes Wellenreitbrett (100-200 €), welches ich zum Schluss wieder verkaufen kann. So weit ich mich erinnern kann, gibt es ja ein paar Surfshops.
piwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 02:01   #12
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Wie letztes Jahr ...

Alle meine Gäste die dieses Problem haben bekommen eine kostenlose Boardmiete verpasst ...

Gruss aus Cumbuco
M.
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 05:17   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von piwi Beitrag anzeigen
Fliege auch Mitte Oktober für 2 Wochen nach Cumbuco. Habe heute leider die Nachricht von Condor bekommen, dass Sportgepäck für den Hinflug bereits ausgebucht ist. Shit, jetzt muss ich auch überlegen, wie ich am Besten/günstigsten davon komme. Falls jemand Tips hat...

piwi
Hast du beide Größen angefragt? Häufig, dass über 140 schnell ausgebucht ist, unter 140 geht meistens noch was. Bei unserem letzten Flug waren über 120 Bags dabei( lt. Piloten).

www.bastikroll.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 07:05   #14
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

bei mir am rückflug hieß es auch 2monate davor schon das alles voll sei.

am flughafen hingefahren eingecheckt 0probleme, so haben es noch 3 andere auch gemacht. also ich würds einfach reskieren!

ich hatte auch über 90! kiteboardbags gezählt bei der gepäckausgabe von unserem flug!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 09:28   #15
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Hast du beide Größen angefragt? Häufig, dass über 140 schnell ausgebucht ist, unter 140 geht meistens noch was. Bei unserem letzten Flug waren über 120 Bags dabei( lt. Piloten).

www.bastikroll.de
Bei Condor wird für den Direktflug Frankfurt-Fortaleza nur noch der Punkt "Surfboard" angezeigt. Keine Längendifferenzierung mehr. Für die Flüge mit einen Hop (Recife, Salvadore) wird keine Option "Surfboard" angezeigt. Die Aussagen beziehen sich auf die Onlinebuchung. Hat bei mir aber im letzten Jahr gut übereingestimmt. Bei Onlinebuchung kein Kontingent mehr. Die Rückfrage über telefonische Buchung hat eher Probleme gemacht, weil sie gleich mal den Flug abgerechnet hatten. Das Kontigent hätte nach Buchung erst noch ermittelt werden müssen. Habe dann schnellstmöglichst abgebrochen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 14:25   #16
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

wir sind mit TAP geflogen
wenn man hartnäckig darauf besteht, daß es sich um Golfgepäck handelt, wird's billiger....die dürfen nicht in die Tasche reinschauen und lassen das dann (wenn auch Zähneknirschend) durch

ist allerdings dieses Jahr teurer geworden...haben wohl zu viele gemacht...früher 50,- €, jetzt 75,- € ...Kitegepäck kostet 100,- €

man kann jetzt aber 2 Gepäckstücke von jeweils 32 kg mitnehmen. Die Abmessungen eines jeden Gepäckstücks dürfen 158 cm nicht überschreiten. Das sollte ohne Board reichen.

Board kriegste bei Mario aus'm Cumbuco Guesthouse (siehe oben)
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 08:06   #17
pat.rick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 1
Standard

Hallo zusammen,
wir fliegen vom 23.10. bis 13.11. (2 Personen) & 30.10. bis 13.11. (1 Person) nach Fortaleza von Frankfurt (Direktflug).
Wollten auch Kitegepäck (Sufboards) buchen. Ging nur noch für den Hinflug. Dann dort angerufen und Mails geschrieben: Kein Kontingent
Hat mal jemand riskiert einfach eine andere Kategorie zu buchen?
Diese sind nämlich alle noch buchbar...in gewissem Maße ist so ein Drachen doch wie ein Hangglider!

Grüße
Patrick
pat.rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 18:03   #18
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von pat.rick Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wir fliegen vom 23.10. bis 13.11. (2 Personen) & 30.10. bis 13.11. (1 Person) nach Fortaleza von Frankfurt (Direktflug).
Wollten auch Kitegepäck (Sufboards) buchen. Ging nur noch für den Hinflug. Dann dort angerufen und Mails geschrieben: Kein Kontingent
Hat mal jemand riskiert einfach eine andere Kategorie zu buchen?
Diese sind nämlich alle noch buchbar...in gewissem Maße ist so ein Drachen doch wie ein Hangglider!

Grüße
Patrick
kann da jetzt nur von der TAP reden. da kannste alles im normalen gepäck mitnehmen, außer die bretter.. auf die sind se spitz.... wenn rückwärts nix frei is.... brett zu hause lassen(2*32 kilo reichen fürn kitestuff) und leih dir unten ein brett... 200 klötze gespart....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 18:31   #19
surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
kann da jetzt nur von der TAP reden. da kannste alles im normalen gepäck mitnehmen, außer die bretter.. auf die sind se spitz.... wenn rückwärts nix frei is.... brett zu hause lassen(2*32 kilo reichen fürn kitestuff) und leih dir unten ein brett... 200 klötze gespart....
Ich habe mir auch schon gedacht, dass man mit dem normalen Gepäck locker den gesamten Kitekram mitbekommt ... Aber was kostet es denn, da unten ein Board für 2 Wochen zu mieten?

Gruß Thomas
surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 07:49   #20
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
kann da jetzt nur von der TAP reden. da kannste alles im normalen gepäck mitnehmen, außer die bretter.. auf die sind se spitz.... wenn rückwärts nix frei is.... brett zu hause lassen(2*32 kilo reichen fürn kitestuff) und leih dir unten ein brett... 200 klötze gespart....
Meinst bei directional? Twintip passen ja in ein 150er Bag (max länge sei ja 158cm)?
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 09:00   #21
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Meinst bei directional? Twintip passen ja in ein 150er Bag (max länge sei ja 158cm)?
Die Definition ist L+B+H < 158 cm.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 15:50   #22
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard Gol und Avianca Sportgepäck umsonst

Vielleicht hilfts noch: Sowohl bei Gol als auch Avianca ist das Sportgepäck umsonst, solange man innerhalb der erlaubten Gewichtsgrenzen bleibt. Das war zumindest bei mir letztes Jahr so und ich habe keine anderen Angaben auf deren Homepages gefunden.

Allerdings ist die Gewichtsgrenze wahrscheinlich bei 20-23kg für die günstigen Buchungsklassen. Genau weiß ich das nicht mehr.

Cheers
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 16:10   #23
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard Inlandsflüge Brasilien

Achja noch ein Tipp:

Wenn man Inlandsflüge in Brasilien über internationale Buchungsplattformen bucht, dann bekommt man als Ausländer meist nur teurere Angebote als die Brasilianer.

Wenn man über brasilianisch Buchungsplattformen buchen möchte, dann muss man immer eine sogenannte CPF-Nummer angeben, die nur Brasilianer besitzen. Angeblich kann man da auch eine Fake-CPF-Nummer angeben. Das hat aber bei mir nicht funktioniert.

Die einzige Plattform, wo ich Flüge zu "brasilianischen" Preisen buchen konnte war: http://www.expedia.com.br
Dort hat es auch mit meiner deutschen Kreditkarte funktioniert. Aber natürlich ist da dann alles auf portugiesisch.

Viel Erfolg und vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 16:49   #24
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
Vielleicht hilfts noch: Sowohl bei Gol als auch Avianca ist das Sportgepäck umsonst, solange man innerhalb der erlaubten Gewichtsgrenzen bleibt. Das war zumindest bei mir letztes Jahr so und ich habe keine anderen Angaben auf deren Homepages gefunden.
Waren das "eigenständige" Inlandsflüge oder Anschlußflüge an internationale Flüge.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 17:02   #25
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Waren das "eigenständige" Inlandsflüge oder Anschlußflüge an internationale Flüge.
Das waren eigenständig gebuchte Inlandsflüge. Im aufgegebenen Sportgepäck hatte ich ein Surfbrett + 9qm Kite + Bar + Pumpe und noch paar Kleidungsstücke. Hat nix gekostet.
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 20:05   #26
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
Das waren eigenständig gebuchte Inlandsflüge. Im aufgegebenen Sportgepäck hatte ich ein Surfbrett + 9qm Kite + Bar + Pumpe und noch paar Kleidungsstücke. Hat nix gekostet.
Danke. Hatte ich bei bestimmten Airlines auch so rausgelesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 16:56   #27
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Meinst bei directional? Twintip passen ja in ein 150er Bag (max länge sei ja 158cm)?
ich hab für november ja kitegepäck extra angemeldet. hab aber nachgefragt ob ich auch 1,80 nehmen darf(nimm das waveboard mit). war bei der TAP kein thema...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Brasilien ? seven.bft Reisen und Spots 27 28.01.2015 15:00
Nach Brasilien mit Condor - Sportgepäck? GunterS Reisen und Spots 14 25.08.2012 07:23
Brasilien - 2 Monate Zeit - Empfehlungen? Tipps? wolfitrice Reisen und Spots 36 05.07.2012 13:45
Kiteschule (Brasilien) ? Tipps? vuenv Reisen und Spots 5 29.07.2009 08:53
Sportgepäck bei Flügen mit der Tap nach Brasilien dieseila Reisen und Spots 1 01.08.2006 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.