oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2016, 23:01   #1
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard Boardhalterung im Bulli - Erfahrungen?

Hi,

hat schon einmal jemand von euch eine Boardhalterung für den Bulli gebaut. Ich würde gerne eine hinter die Vordersitze setzen. Habe einen umgebauten Transporter mit Sitzbank. Dahinter will ich gern 2 Boards in eine Halterung stecken. Hat damit jemand bereits Erfahrung?

vg
Matthias
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 23:16   #2
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

In meinem Mitsubishi hab ich das so gemacht gehabt, dass ich sone elastischen Spanngurte einmal quer gezogen habe (an der Decke). Da die boards drauf und dann nochmal jeweils mit elastischen Spannern umwickelt und seitlich fixiert. Der hatte aber auch so Haltegriffe, da ging das ganz gut.
Vorteil war halt, dass es da keiner weiteren Bastellei bedurfte.

Wie ich das jetzt beim T4 mache überlege ich aber auch noch.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 00:30   #3
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard

Decke war ich auch schon am überlegen, aber da fehlen mir leider die Halterungen und ich hätte schiss, dass die Boards bei ner Vollbremsung mir den Kopf absäbeln Deswegen die Idee hinter der Sitzbank.
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 06:39   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Mit elastischen Gummis an Decke? Bei jeder starken Bremsung kommen die doch nach vorne.

Im T4 hatte ich quer im Auto hinter den Vordersitzen zu liegen. Natürlich in eine Tasche. Jetzt im T5 stehen sie zwischen der Zweiersitzbank und den Möbeln. Da habe ich extra ca. 10cm Luft beim Ausbau gelassen so das ich jetzt dort übereinander hinstellen kann.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 11:43   #5
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard

ja, hinter den sitzen liegen die jetzt auch, nur da blockieren sie immer den Eingang, oder man trampelt drauf rum, deswegen die Idee eine Art Boardhalterung hinter den Sitzen zu schustern.
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 15:17   #6
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mit elastischen Gummis an Decke? Bei jeder starken Bremsung kommen die doch nach vorne.

Im T4 hatte ich quer im Auto hinter den Vordersitzen zu liegen. Natürlich in eine Tasche. Jetzt im T5 stehen sie zwischen der Zweiersitzbank und den Möbeln. Da habe ich extra ca. 10cm Luft beim Ausbau gelassen so das ich jetzt dort übereinander hinstellen kann.
Das waren zugegebenermaßen Waveboards, für twintips ist das ja an sich nicht nötig, da findet sich immer Platz. Aber bewegt hat sich da, auch bei Vollbremsung, nichts. Darfst halt nicht "lasch" befestigen.

Aber für den T4 werde ich mir da jetzt auch etwas besseres überlegen / zurechtbasteln.


Geändert von Estrados (04.01.2016 um 16:10 Uhr)
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 22:58   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Oder doch aufs Dach, da stören sie am wenigsten...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 21:21   #8
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard

hab jetzt mal etwas gebastelt.

Die Holzleiste habe ich mit Metallhaken versehen, die allerdings noch gepolster werden müssen. Die Leiste hab ich anschließend mit M8 Schrauben in den Gewinden verschraubt, in denen vorher die Trennwand verschraubt war. Die Spanngurte habe ich auch mit 2 M8 Schrauben an der Karosserie befestigt. Jetzt ist die Frage, was sagt der TÜV/Polizei zu der Gescchichte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-01-05 20.56.46.JPG
Hits:	237
Größe:	96,5 KB
ID:	47616  
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 01:35   #9
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Na das sieht doch nach einer ordentlich gesicherten Ladung aus. Gut ob die Rennaufsicht das auch so sieht, man weiss es nicht.
Notfalls zieh noch mal eine 2. Holzlatte quer, dann gibt es da definitiv nichts zu meckern.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 01:46   #10
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ist Formschlüssig nach vorne alles Tutti Das sieht für mich so aus als könntest du mit voller Kraft nach vorne drücken und nichts passiert. Stimmts ?!

Aber der Spanngurt hat kein DIN-Zeichen, DAS geht ja garnicht.

Wenn die Rennleitung meckert, packst das Brett halt für nen Tag mal wo anders hin.

Den TÜV hat sowas sowieso nicht zu jucken. Oder hast du zusätzliche Löcher gebohrt ???
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 11:50   #11
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard

ja genau, nach vorn passiert gar nix, nach rechts und links auch so gut wie nix mehr. Einzig Bodenwellen, aber der Fahrtest auf Landstraßen heute hat auch das nicht bestätigt.

der mit den DIN Zeichen ist gut. Da hat mich tatsächlich vor nem Jahr mal einer von der Rennaufsicht angehalten und genau das bemängelt und mir erzählt, wie ich mein "25kg schweres" Board zu sichern habe. Da müssen Spanngurte mit DIN Schild drum, die min. 25daN halten.

ich hab morgen eh meinen TÜV Termin, da werd ich ihn einfach mal dezent fragen, sonst kommts Board halt runter, wenn einer meckert.
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North QuadBar 2015 defekte Leine - Erfahrungen ?! kimmi Kitesurfen 85 13.01.2016 10:05
Mit dem Bulli Richtung Grichland Türkei mit der Fähre?! Erfahrungen? DBW123 Reisen und Spots 0 28.04.2014 17:40
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.