oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 15:41   #1
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Frage Kiten in Südspanien ohne "offiziellen" Spot erlaubt ?

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man in Südspanien (zwischen Malaga und Marbella) offiziell einfach so am Strand kiten darf, solange man keine Badenden gefährdet? Oder darf man das ausschließlich an speziellen Kite-Spots?

Konkret geht es mir um genau diese Stelle hier:
https://goo.gl/maps/YjZdT

Besten Dank für Erfahrungstipps.
Axel
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 14:21   #2
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Kiten einfach so

Hi,

an deiner Stelle würde ich mal bei der Tourist Info oder bei den Bullen nachfragen. Hab ich in Torrox auch gemacht.
Ich war im Mai dort, erst ne Woche Tarifa und dann noch 9 Tage Costa del Sol.
Windausbeute Tarifa
Windausbeute Costa del Sol

Versprich dir nicht zu viel vom Mittelmeer.

Gruss
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 20:19   #3
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Hallo

erstens wichtig wann willst du da hin.

Zweitens wenn dort irgend welche RK Leute rumhampeln Frage die zuerst.

Aber wenn du mir sagst wann kann ich das erfragen.

Sonst wie oben schon gesagt Policia Local fragen.

Aber in der Ecke mußt du ganz genau schauen wo der Wind am stärksten ist.
Es gibt dort immer mal wieder Ecken da geht auf 100m deutlich mehr Wind.

Sonnige Grüße aus Tarifa
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 06:55   #4
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Rules:

Time Restrictions

Kitesurfing not allowed during summer (June 15th to September 15th), but a kite zone is being negotiated with the authorities.


ob sich da mittlerweile was getan hat einfach mal nachhaken und hier dann berichten!
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 11:30   #5
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das sind aber auch nur etwa 130km bis tarifa und ausser die letzten 15km ,und auch die gut ausgebaut, alles autobahn.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 15:25   #6
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Standard

vom 3.-23.9. bin ich dort. also nächste woche

mein Problem ist, dass ich mich nicht wirklich ins Auto setzen kann um nach Tarifa (oder auch nur 5 km weiter) zum nächsten Spot zu kommen. Entweder ich kann exakt an dieser Stelle kiten, an der meine familie rumlungert, oder ich muss mein geraffel zu hause lassen
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 15:26   #7
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
Rules:
Kitesurfing not allowed during summer (June 15th to September 15th), but a kite zone is being negotiated with the authorities.
wo hast du denn diese aussage her? da könnte man ja direkt mal nachbohren...
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 23:51   #8
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

von málaga/marbella geht s auch mit dem bus nach tarifa
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 23:59   #9
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Standard

ihr machts mir aber auch echt schwer. das problem ist nicht, dass ich kein auto habe oder kein führerschein. das "problem" ist, dass es ein familienurlaub mit kindern ist. und wenn der papa jeden tag abzischt und kitet, dann ist das doof. ich hätte einfach gern die möglichkeit mal ein stündchen spontan aufs wasser zu gehen, weil sich das grad anbietet und dabei in sichtweite bleibt... und alles was ich wissen muss, ist ob das legal ist oder ich mich unbeliebt mache.
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 06:13   #10
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

aus diesem Beitrag geht hervor, daß los Alamos beach , siehe Karte, der einzige erlaubte Spot in dieser Ecke sein soll.http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...385940&start=0 Infos stehen im Unfallbericht evtl hilft dir das weiter
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 11:32   #11
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Wir haben eine Ferienwohnung in Fuengirola und ich kenne die Gegend recht gut. Ich den 30 Jahren war ich in den Sommermonaten zwischen Mai und August genau 2 mal auf dem Wasser, einmal mit dem Windsurfer und einmal mit dem Kiteboard (Küste zwischen Torremolinos und Marbella). Was nicht Badezone ist, ist Felsenküste. Es gibt genau zwei "offizielle" Spot, wo das Kiten geduldet ist.
Los Alamos (Torremolinos) und einen dicht bei Marbella auf den Namen komme ich gerade nicht. Dazu wurde hier im Forum aber schonmal berichtet. Einfach mal die Suche benutzen.
Ich würde dir abraten, deine Kiteausrüstung mitzunehmen. Es lohnt sich einfach nicht und wahrscheinlich ist dort, wo du gerade bist das Kiten nicht gestattet.
Mach lieber mit der Familie Ausflüge nach Tarifa und miete dir dort die Ausrüstung.
LG Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 11:44   #12
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und ein ausflug nach tarifa lohnt so oder so mit oder ohne wind.finde ich.
leihmaterial bekommst du da an jeder ecke (würde ich jetzt persönlich adrenalin am valdevaqueros empfehlen)
nurn neo würd ich mir einpacken weil leihneos….
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 17:28   #13
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Standard

vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen. das hat mir alles sehr weitergeholfen.

schöne zeit und guten wind für alle
axel
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:19   #14
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard NIMM DEINE KITES MIT!!! Denn am 5. und 6. sieht es nach BIGDAYS aus!

NIMM DEINE KITES MIT!!! Denn am 5. und 6. sieht es nach BIGDAYS aus!


Hi Axel


nimm die Kites mit, weil der windsicherste Spot an der ganzen Küste zwischen Gibraltar und Malaga liegt weniger als 10 Minuten mit dem Auto von dir entfernt! Um den Spot zu erreichen musst du von dir aus Richtung Malaga fahren und die nächste nicht beschriftete Ausfahrt direkt hinter La Cala de Mijas nehmen. Danach kannst entweder direkt beim Restaurant Sheriff am Anfang der Ausfahrt parkieren und 200 Meter weiterlaufen, oder an den kleineren Parkplatz 200 Meter weiter, direkt an den Kitespot fahren.


Spotinfo:
Der Strand der Urb El Chaparral ist ein offiziell erlaubter Kitespot und hat eine für Kiter markierte Zone.
In Sichtweite davon gibt es auch ein Restaurant direkt am Strand "Restaurant Sheriff", mit Sonnenliegen und Essen für die Familie.
Der Spot funktioniert nur bei "Poniente", also Wind vom W, eigentlich SW, dann aber ist es der windsicherste Ort an der ganzen Küste, weil es dort einen etwa 300 Meter breiten Korridor gibt, bei dem es eine thermische Verstärkung des Windes gibt. Der Spot ist aber nicht Anfängertauglich, da wenig Platz am Strand.


Generell:
Momentan ist es in den nicht genehmigten Stränden verboten zu kiten und kann richtig fette Bussen und Kite weg bedeuten. In der Nähe von Cabopino also nicht weit von dir gab es mal einen Spot, ich weiss aber nicht ob der noch erlaubt ist.
Keine Sorge, wenn der Wind am Freitag richtig aufdreht, wirst du schnell sehen wo man Kiten darf.



Und vergiss nicht, wenn der Wind bei dir am Strand vom rechts weht und geraaade so knapp reicht zum Kiten, dann sind die Jungs bei El Chaparral wahrscheinlich schon voll am rippen!



Hoffe du kommst aufs Wasser!

Andre
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 21:35   #15
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Standard

ach ihr macht mich echt fertig. ich hatte das thema schon abgeschrieben und bekomme jetzt so einen coolen anreiz die sachen doch mit zu nehmen... ich habe ja noch bis dienstag zeit mit mir zu hadern... ich weiß noch gar nicht, wie ich alles + familie in den mietwagen reinkriegen soll aber das ist wohl das kleinste problem!
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 07:26   #16
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Nicht ganz so ausführlich aber so ähnlich wie Andy hätte ich dir das nach der Wettervorhersage auch gesagt. Der ist tatsächlich nur ca. 10 min von deinem Ausgangspunkt bin gerade die Strecke gefahren
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 07:29   #17
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Standard

welchen wetterdienst nutzt ihr denn für die ecke da unten? ich sehe da nur die gleichen 10 knoten überall...
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:11   #18
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Loxmox Beitrag anzeigen
ihr machts mir aber auch echt schwer. das problem ist nicht, dass ich kein auto habe oder kein führerschein. das "problem" ist, dass es ein familienurlaub mit kindern ist. und wenn der papa jeden tag abzischt und kitet, dann ist das doof. ich hätte einfach gern die möglichkeit mal ein stündchen spontan aufs wasser zu gehen, weil sich das grad anbietet und dabei in sichtweite bleibt... und alles was ich wissen muss, ist ob das legal ist oder ich mich unbeliebt mache.
Man(n) Du machst es der Kiteszene aber auch schwer
...is doch alles easy.
...geht doch alles.
- hat der Bruder von dem Kollegen da am Strand im letzten Urlaub auch gemacht.

Ups, IRONIE AUS !

P.s.1: verlasse Dich nicht grundsätzlich auf Aussagen in Foren. Hol`Dir lieber HANDFESTE Informationen ein.
In deinem Fall dürfte das Schwer werden, denn die bekomms`de ja erst, wenn Du VOR ORT bist.
P.s.2.: vielleicht mal das Hotel anschreiben und die nach einer Email-Adresse der örtlichen Polizei oder Touristikstelle befragen.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 13:38   #19
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Standard

also kinder, ich habe jetzt eben ein größeres auto bestellt und nehme den kram mit. sehe ich irgendjemand von euch dann dort?
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 23:19   #20
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
P.s.1: verlasse Dich nicht grundsätzlich auf Aussagen in Foren. Hol`Dir lieber HANDFESTE Informationen ein.
In deinem Fall dürfte das Schwer werden, denn die bekomms`de ja erst, wenn Du VOR ORT bist.
P.s.2.: vielleicht mal das Hotel anschreiben und die nach einer Email-Adresse der örtlichen Polizei oder Touristikstelle befragen.
nichts für ungut kiter-nrw, aber diese infos sind von VOR ORT, den dieser Strand ist mein HOMESPOT.


Beste Forecast bekommst du auf windguru, dort gibt es sogar im dropdown menu den Strand el chaparral. Europa -> Spain -> el chaparral.
leider sieht der Wind schon wieder ein bisschen ärmer aus... zuviel süd und zu heiss für Thermik...

Auch schauen kannst du unter windfinder "cabopino", dort musst du bei südwestwind immer ein paar Knoten für El chaparral draufhauen, je kälter das Wasser, desto mehr.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 07:59   #21
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Mittelmeer

Meine Rede, wie oben schon erwähnt, das Mittelmeer ist zum Kiten nicht der Bringer.
Für 2 Stunden würde ich den Kram nicht mitnehmen. Juni, July, August und auch noch September sind einfach zu warm und damit hast du kaum Wind. Ein bischen Thermik vielleicht, aber richtigen Wind.... eher nicht.

Ich bin regelmässig in der Ecke und auch schon in den vorher genannten Monaten.
Wind ist dann meist essig, es sei denn du nimmst ne 21-er Matte und ne Door mit.
Buch das nächste mal Tarifa
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 08:29   #22
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
nichts für ungut kiter-nrw, aber diese infos sind von VOR ORT, den dieser Strand ist mein HOMESPOT.
Is doch gut !
Da wird "Loxmox" sich doch freuen.

...was konnten die anderen 17 dann nur konkretes beitragen ?
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 13:34   #23
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Ein Feedback von LOXMOX nach seinem Urlaub würde mich sehr interessieren!
LG Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 22:53   #24
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Lächeln

Kurzes Zwischenfeedback, wie erwünscht. Bin noch in Spanien.

Also ich habe mein Geraffel mitgenommen. Das größere Auto war sogar 5 Euro günstiger und die spanische Fluggesellschaft vueling.com hat scheinbar absichtlich oder unabsichtlich vergessen meine Kite-Tasche zu berechnen, daher war das Opfer bisher nicht so groß.

Ich muss gestehen, ich war skeptisch. Hier vor der Türe wehte heute ein leichtes Lüftchen aber bei weitem nicht kitebar. Es ist kaum zu glauben, aber diese 10 Minuten weiter war der beschriebene Spot und es waren dort ein paar locals auf dem Wasser, der Wind war tatsächlich wunderbar. Natürlich nicht 30 Knoten aber es war ganz sicher nicht zu wenig für eine schöne Session. wer hätte das gedacht?? Der Einstieg ist echt etwas steinig, das ist nicht so pralle. Ich habe mich da gleich mit einem Seeigel angelegt (ca. 3m vom Ufer entfernt), dessen Reste ich eben eine Stunde aus meinem Fuß gepopelt habe. Aber die schöne Nachmittagssession war dennoch echt cool!

@dimage: Danke für deine Tipps. Ich sehe hier dem Wasser nicht an, ob dort Wind ist. Da aber deine Vorhersage so passend war: Könntest Du mich wieder wissen lassen, falls in den nächsten 2 Wochen dort gescheiter Wind zu erwarten ist? Wenn Du bock hast, könnten wir uns da auch mal zusammenfinden.

Beste Grüße an alle
Axel
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 14:53   #25
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hi Loxmox,

heute Donnertag sollte es gerade super sein zum Kiten! Müssten laut FC so 20 Knoten sein. Hoffe du bist gerade am Meer.
Sonst gibt es auch morgen ab 13:00 Uhr noch gute Chancen aufs Wasser zu kommen.

Ich selber war grad in Kos und Rhodos ein paar Tage kiten und bin in nächster Zeit nie in Chaparral.


P.S.
Hast du einen Berlingo oder Kangoo oder sowas gemietet? Die sind meistens billiger als die normalen Autos und erst noch viel praktischer! :P
dimage ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strände Region Hvide Sande/Ringöbing Fjord - Kiten überall erlaubt? tmo83 Reisen und Spots 2 23.06.2014 18:50
Westenschouwen kiten erlaubt? Kite Andi Holland - Spots - Infos 10 04.06.2012 09:24
Kiten in wolfsburg ? (Kiten auf Allersee erlaubt?) MeLm0m Reisen und Spots 3 19.04.2011 12:38
kiten in travemünde erlaubt? ravetuner Nord 1 06.09.2007 10:05
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.