oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 22:47   #1
der voss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 8
Standard Welches ISUP ist das richtige?

Hallo zusammen,
seit Juni bin ich SUP-angefixt und suche nun ein passendes - aus Platz und Transportgründen - ISUP. Bin überwiegend auf Flachwasser (See und Fluß) unterwegs, würde das Board jedoch auch gerne, z.B. bei einem Kurztrip nach Holland, im Meer (vielleicht auch in kleiner Welle?) nutzen. Habe mal ein JP Sportsair ausprobiert, das fuhr sich zwar recht sportlich, etwas wendiger und mehr Drehfreude fände ich aber besser. Hätte da jemand nen guten Tip? Habe zwischenzeitlich über das Naish Nalu Air 11´0 (2014), das Mana 10´0 sowie das JP CruiseAir nachgedacht, auch das F-one Matira schien recht interessant....Quasi ein sportlich-schneller, drehfreudiger Allrounder wird gesucht. Wiege übrigens 80 kg bei 181 cm. Bin für Hilfe dankbar!

Gruß,
der voss
der voss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:35   #2
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

Vom Nash Nalu Air 11,0 rate ich Dir ab, da es in der Welle sehr rasch an seine Grenzen gerät.

Zu wenig Scoop und Rocker (ich meine die Aufbiegung am Bug und am Heck, benutze ich das richtige Fachvokabular?) machen einfach keinen Spaß in der Welle.

Mein Alles in eins Brett ist das Starboard Astro Whopper 10*35. Ich bin damit sehr zufrieden sowohl auf Flachwasser als auch in der Welle, allerdings liegt mein Schwerpunkt auch deutlich mehr in der Welle als Deiner und Geschwindigkeitsrekorde sind schon allein aufgrund der enormen Breite auf Flachwasser nicht zu erwarten.

Für die ersten Versuchen in der Welle wiederum ist das Board m.E. optimal, da aufgrund der Breite extrem fehlerverzeihend.

In Köln kann man das Board beispielsweise bei der SUP Station testen (Preise für die Leihe dort kenne ich leider nicht).
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 16:47   #3
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard :-)

moin,
Meer / Flachwasser, wenn Du beides mit einem Board machen willst musst Du in beiden Bereichen Abstriche machen.
Für die Welle max 10'5er, besser 10er Klasse.Naish mana hat zuwenig Bugaufbiegung für "unsere" kurzen steilen Wellen.

Für die Welle taugt der cruisair nicht weil 29er Breite, generell sehr ansprochsvoll aufg offenem Meer....

der cruis air 11'4 fällt auch weg, zu racig, zu schmal, zu lang für's Meer

fone matira kann gut funktionieren in beiden Bereichen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Alternativ dazu Mistral cross over10'5 oder gun sails 10'6 weil im Bug schönen Nosekick , grad für die Welle
ansonsten breite nicht unter 31Inch, Länge nicht über 10 Fuss, Board in 6 Inch Dicke
Info bei

happy paddling
der Thomas
www.surfdepotkiel.de
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 09:21   #4
der voss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
Alternativ dazu Mistral cross over10'5 oder gun sails 10'6 weil im Bug schönen Nosekick , grad für die Welle


happy paddling
der Thomas
www.surfdepotkiel.de
Hallo, meintest du das Mistral icross 10´5? Falls ja, wie ist das im Vergleich zum fone einzuschätzen?

Habe in der Bucht ein gebrauchtes RRD Air Sup 10.2 entdeckt, ist allerdings nur 4 1/4 " dick....Wäre das ne brauchbare Alternative?

Gruß,
der voss
der voss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:47   #5
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von der voss Beitrag anzeigen
Hallo, meintest du das Mistral icross 10´5? Falls ja, wie ist das im Vergleich zum fone einzuschätzen?

Habe in der Bucht ein gebrauchtes RRD Air Sup 10.2 entdeckt, ist allerdings nur 4 1/4 " dick....Wäre das ne brauchbare Alternative?

Gruß,
der voss
Moin,
ja, ich meinte den Mistral i cross 10'5, genau
Unterschiede zum f-one gibt es bei:
#Einsatzbereich
# Gewicht
# Boardabmessungen
# Produktionweise
# Volumen
# Finnensystem
# Finnen
# Ausstattung
# Pumpe
# Bag

betr. RRD 10'2:
frag in der Bucht nach, da willst Du Dein Geld lassen, die sollen sich dann auch um Dich kümmern.
Macht doch Sinn so.

happy paddling,
der Thomas
von www.surfdepotkiel.de
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 06:14   #6
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

Kennst Du die schon?

Mistral i-Cross 10,5
http://www.standup-pages.ch/test-mis...-allround-105/

fone matira
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...km9sog4t95&/1/

RRD
http://www.standup-guide.fr/test/rrd-airsup-10.2?658
google Übersetzer lässt wenigstens den Sinn der Aussagen erkennen ...

Auf der Seite von Surfdepot Kiel finden sich auch einige Einschätzungen zum RRD Convertible, Shape ist lt. RRD Homepage identisch zum AirSUP.


Zum Thema Gebrauchtkauf:
- ich habe gerade zwei ISUPs verkauft (BIC 11,0 (3 Jahre alt) und Starboard 11,2 (2 Jahre alt))
- ISUPs scheinen (noch?) recht wertbeständig (habe beim Verkauf jeweils noch ca. 70% des realen Ladenverkaufspreises erlösen können)
- sollte das RRD also ein echtes Schnäppchen sein (100% dicht, keine Reparaturstellen und max. 70% des realen Ladenverkaufspreises):

- zuschlagen, den Rest der Saison auf dem Wasser statt hier im Forum genießen
- weiter fleißig testen (entweder bei SUP Festivals oder einfach an einem See andere mit ISUP ansprechen) bzw. im Netz umschauen
- 2015 zu Beginn der Saison das RRD wieder auf den Markt werfen, mit minimalem Verlust verkaufen und dann Dein Traumbrett holen oder das RRD einfach für die Welle behalten und ein Race ISUP für den See holen oder oder oder...
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 10:49   #7
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ich klinke mich jetzt hier mal ein, da ich vor einer ähnlichen Wahl wie Themenstarter stehe.
Nach diversen Tests auf dem See sind die beiden BIC AIR SUP 10 und 10`6 in meine engere Wahl gerückt.
Zum größten Teil werde ich auf dem See unterwegs sein, allerdings sollte es auch auf kleiner Welle und kabbeligen Meer Spaß machen.
Ich hatte zunächst das 10er für meine Freundin und das 10`6er für mich gedacht. Allerdings macht das 10er im direkten Vergleich viel viel viel mehr Spaß (viel schneller und drehfreudiger). Die einzige Sorge die ich habe ist, dass es auf dem Meer nachher zu instabil für mich ist.
Während ich auf dem 10`6er "herumtanzen" kann, fällt es mir fast schwer auf dem 10er im Ausfallschritt zu stehen und zu Paddeln. Meint ihr das Ganze ist nur eine Übungssache? Ich hab halt Angst, dass mir 10,6er auf dem See schnell zu langweilig wird, ich auf dem 10er im Meer aber öfter im Wasser liege als drauf stehe.
Wie seht ihr das?

P.S.: Alle Boards über 1000€ oder mit 4" Dicke fallen kategorisch raus!
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 10:59   #8
WaveSuper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 15
Standard

Hi o.kn,

Du gewöhnst dich an das kleine Brett. Man lernt das unglaublich schnell.
Wie wärs wenn du erst noch ein paarmal Bretter mietest (und schaust) wie gut du auf denen nach einer Weile klarkommst.

Viele Grüße,

Nico
WaveSuper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 19:38   #9
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Wave SUP und Wave SUP

Zu lang, zu breit zu schmal zu kurz zu wenig Scoop rocker .....etc etc.....

hier im Video ein Naish LE 12,6 Raceboard das 23' schmal ist! https://www.youtube.com/watch?v=nx3NB_VxId0


Aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:00   #10
WaveSuper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Zu lang, zu breit zu schmal zu kurz zu wenig Scoop rocker .....etc etc.....

hier im Video ein Naish LE 12,6 Raceboard das 23' schmal ist! https://www.youtube.com/watch?v=nx3NB_VxId0


Aloha
? Ich kapier leider nicht was du mit dem Post erreichen willst.
WaveSuper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 07:07   #11
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von WaveSuper Beitrag anzeigen
? Ich kapier leider nicht was du mit dem Post erreichen willst.
Vielleicht, dass man sich nicht zu viele Gedanken über das Board machen soll, sondern einfach loslegen und spaß haben mit was auch immer?
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 08:06   #12
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Naja... Dann soll ein Anfänger mal mit nem 6,7er Shortboard das Wellenreiten beginnen. Er wird seinen Spaß haben, aber sicherlich so gut wie nie eine Welle im stehen abreiten.
Konstruktive Antworten wären mir lieber...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 12:18   #13
supLaz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 40
Lächeln

Zitat:
Zitat von der voss Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
seit Juni bin ich SUP-angefixt und suche nun ein passendes - aus Platz und Transportgründen - ISUP. Bin überwiegend auf Flachwasser (See und Fluß) unterwegs, würde das Board jedoch auch gerne, z.B. bei einem Kurztrip nach Holland, im Meer (vielleicht auch in kleiner Welle?) nutzen. Habe mal ein JP Sportsair ausprobiert, das fuhr sich zwar recht sportlich, etwas wendiger und mehr Drehfreude fände ich aber besser. Hätte da jemand nen guten Tip? Habe zwischenzeitlich über das Naish Nalu Air 11´0 (2014), das Mana 10´0 sowie das JP CruiseAir nachgedacht, auch das F-one Matira schien recht interessant....Quasi ein sportlich-schneller, drehfreudiger Allrounder wird gesucht. Wiege übrigens 80 kg bei 181 cm. Bin für Hilfe dankbar!

Gruß,
der voss
Die fragen die man sich als SUP einsteiger stellen sollte sind zb.:
wo will ich meistens paddeln und wie oft,
will ich sportlich oder gemütlich (touring)

Wenn man das “wo und wie oft” einfach in % ausdrueckt und das bei der boardwahl auch
konsequent verfolgt macht man schon kein gravierenden fehlkauf.

zB.:
60 % geschuetztes (flach)wasser
40 % offenes wasser (Holland)
10% Nordsee welle

Also bitte erst den einsatzbereich genau definieren
supLaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 15:49   #14
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Skills und Einsatzbereich

mr-popper und supLaz sagen es!

Was ich nicht verstehe, derVoss und o.kn wollen hauptsächlich am See bzw. Fluss paddln und auch gerne am Meer in einer Welle Spaß haben, es geht aber dann eigentlich nur noch um Wave Tauglichkeit hier!

Wenn ich hauptsächlich am See paddln möchte dann wird das Board so 1ter Linie ausgewählt das es am See für mich am meisten Sinn macht und in 2ter Linie auch am Meer noch gut zu paddln ist das ich Spaß dabei habe!

Was will ich am See machen?
- nur chillen das heißt gemütlich von A nach B und wieder zurück?
- längere touren mit etwas Speed?
- mir ist es wichtig das es SUPer im Kreis fährt?

Was will ich am Meer machen? Wie sind meine Skillz und in der Welle? Wie hoch ist die Welle und möchte ich die nur gerade hinter fahren oder auch etwas turnen? Es macht alles Spaß!

Einsteiger bei mir sagen ab und zu es soll drehfreudig sein (kurzes Allroundboard zb.), dann fährt er eine Weile damit und kommt dann wieder er möchte jetzt längere Strecke paddln, das macht aber mit dem Allrounder nicht so viel Spaß! Also doch lieber was längeres den mittlerweile kann er auch mit dem Board richtig gut turnen und drehen! Mache sagen ab und zu auch mal, warum hab ich mir nicht gleich ein 12,6er oder 14er gekauft!

Ich finde am See macht am meisten Sinn ein Touring (spitzes board) mit 11,4 - 12,6 mit einer Breite von 30-32! Wenn ich jetzt auch ein paar mal Wellen nützen möchte dann so um die 11,2 - 11,6!
Nur für die Welle ist dann wieder ein eigenes Thema, auf jeden fall kein 6,7er shortboard zum anfangen ! Obwohl es sicher Verkäufer gibt die das wenn es noch im Laden steht gerne verkaufen würden !

Und wenn man die Länge und Breite hat kommt es noch auf das jeweilige Modell drauf an, denn nicht alle zb. 12,6x30 sind gleich! Da sollte man dann testen oder du hast jemanden der dich diesbzgl. gut beraten kann! Freund, Bekannte, Nachbar etc. oder der Shop deines Vertrauens!

Kann mir nicht vorstellen das ich mit einem Nalu 11.0 das ein gutes Allround Board ist am Meer und Welle keinen Spaß haben zb.! Wenn zu viel Scoop Rocker hat ist es nicht gut fürs Flachwasser (Länge läuft) und bei welle mach ich dementsprechend eine Schritt oder 2 zurück und es passt! Keiner wird/sollte bei welle am gleichen Stehbereich stehen wie mit Welle!
Den Nalu hab ich nur hergenommen weil ihr oben darüber geschrieben habt!
Wegen Scoop Rocker noch mal, wenn der vom Nalu zu wenig wäre,wie macht man das dann mit einem Flachwasser Raceboard das keinen Scoop .

Bei uns am NeusiedlerSee ist fast immer Wind mit einer super kurzen Choppy Welle und ich bin nur mit 14ten unterwegs Flachwasser Race oder Downwind Maschine! ISUP von bis aber am liebsten mit 12,6 von 26 - 30breit.

Ich empfehle gerne individuell über info@supshop24-7.com

stand up and paddle on
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 22:02   #15
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

OK,
ich muss glaub ich meine Frage neu stellen und etwas mehr Infos geben.

1. Ich kann einigermaßen Wellenreiten
2. Das iSUP soll auch in 1-1,5m Wellen Spaß machen.
3. Ich werde es ca. 20 Tage im Jahr am Atlantik, 10 Tage an der Ostsee und 30-
40 Tage auf dem See nutzen.
4. Primär suche ich ein Wellen-SUP, das auch auf dem Flachwasser Spaß macht
und nicht umgekehrt.
5. Ein Tourer kommt für mich nicht in Frage, bin den RRD Aircruiser und BIC
Tourer gefahren. Waren beide langsamer als das 10er BIC und ich kann sie
mir auf dem Meer nicht vorstellen.
6. Es geht mir bei meiner Frage um die möglichen Lernfortschritte auf einem
schmaleren Brett im Vergleich zum breiteren Brett auf dem "aufgewühltem"
Meer. In der Welle selbst wird zumindest mich, das schmalere Brett nicht
wirklich stören. Geschwindigkeit bringt stabilität. Und mein Wellenreiter ist
nur 52cm breit...
7. Mir ist klar, das das breitere Brett einfacher ist.
8. Das Isup wird mein Minimalibu ersetzen!
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 08:15   #16
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Welches ISUP?

So weiß man schon mehr, danke! Das Gewicht wäre noch Interessant, auch von deiner Freundin!?

1. Gute Info, quasi kein Anfänger!
2. ok
3. gute Info!
4. du möchtest es mehr auf Flachwasser benutzen sollte aber doch eher Wavetauglich sein - ok!
5. normal ist ein längeres board schneller! Wenn wir jetzt aber das BIC 10,0x30 und das BIC 10,6 x33 her nehmen, ist das 10,0er spritziger weil es 3inch schmäler ist (7,5cm und das ist schon einiges) und drehfreudiger weil es kürzer ist! Ein Tourer mit 12,6x30 ist zu 100% schneller wie ein 10,0er! Und ich rede hier immer von 6inch dicken boards!
6. 7. sehe ich genau so! Eine wenig heraus Forderung gehört schon dazu! Und vor allem man wird ja immer besser und dann macht das viel anfangs etwas schwieriger Board längerfristig mehr Sinn!
9. das könnte Schwierig werden, aber mit abstrichen schon klappen, kommt nur drauf an was du dir kaufst! MiniMalibu ist ein hartes Wellenreitbrett mit Kante und genau den Shape dafür! Ein 6inch dickes ISUP ist eigentlich zum Paddlen gedacht!
Das du es nicht mit einem harten SUP und mit einem Minimalibu vergleichen kannst weißt du eh bestimmt! Ich würd auch schaun das ich dann ein Board kaufe was überwiegend für die Welle ist, das es auch 2 side fins hat, sicher kein Nachteil für dich!
Wenn du wirklich mehr auf Welle gehen willst, da schau die mal das Drive oder das Converse von Starboard an mit 4'' dicke! Kommt jetzt aber auch auf dein Gewicht drauf an oder das von deiner Freundin ob man viel. am See und Welle die beiden Boards je nach Bedingung tauschen(evtl. ein4'' und ein 6'' dickes) kann und so eine Gute Combi zusammen stellen kann das für manN/frau passt!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 12:49   #17
Sunnymic
Heute ist ein Tagtäg
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 254
Standard Isup

Mein Angebot steht noch
Sunnymic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 20:04   #18
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

@sunnymic: Welches Angebot?

@supshop24-7.com: Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Hilfestellung!!!
Ich 182cm/90kg, Freundin 175cm/57kg.
Die Überlegung Minimalibu gegen Isup zu tauschen rührt daher, da das Minimalibu 49wochen auf dem Dachboden liegt! Und der einzige Ort an den wir es mitnehmen ist die französische Atlantikküste! In der Regel kann man überall wo man Wellenreiten kann ein Wellenreiter ausleihen! Aber da wo man SUPen könnte kann man meist gar nix ausleihen! Und wir wollen unseren europäischen Sommerurlaub nicht immer nur nach Wellenreitbedingungen aussuchen! Somit werde ich bei den richtigen Bedingungen am richtigen Ort eher ein hartes Brett ausleihen als mein Isup aufzupumpen...
Das mit den 4" dicken Boards hatte ich auch schon überlegt! Wir hatten letztens das 5" dicke Pau Hana Big EZ Air. Ich fands ziemlich gut, bis auf die Tatsache das ich und sogar meine Freundin mit den Füßen im Wasser standen (am Ende hatten wir 18PSI) drauf!.
Momentan tendiere ich dazu mir das 10er BIC zu kaufen und zu gucken wie ich mich darauf anstelle!
Da es eh der Favorit meiner Freundin ist, wäre es zumindest mal kein Fehlkauf!
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 13:02   #19
tom-neusiedlersee
Bandit & Co
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 161
Standard Matira 9'6''

nur für den Fall: Habe dzt. ein F-One Matira 9'6'' günstig abzugeben. Das Brett ist 3 Monate alt und war 5 x am Wasser. Bei Interesse PN
tom-neusiedlersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 22:57   #20
durchdacht
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 40
Standard

Hallo

Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen und empfehle dir ganz klar ein 4 Inch Board. Für die Welle macht 4 Inch einfach mehr Sinn. Greif dort aber zu Fanatic oder Red Paddle. Beide Marken bieten Boards in allen möglichen grössen.

Sonst Besuch einfach unsere Page http://supsafari.ch/ Mein Kumpel war mit dem 9.6 Surfer von Red ind er Welle und es hat sehr viel Spass gemacht. Diese Boards kannst du ohne Probleme bis 20 PSI pumpen und du solltest mit denen auch nicht im Wasser stehen.

Ich stehe mit 100kg auf meinem Fanatic 10.6 auch nicht wirklich im Wasser. Bewisfotos findet ihr auf unserem Blog!

Viel spass
durchdacht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 17:25   #21
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Bin gerade beim Starboard Dealer Meeting in Spanien und haben Guten Swell hier .... irgendwie machen fast alle ISUPS irgendwie Spaß hier in der Welle.... 3tage Wave schlitzen hier mehr Infos soon!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 14:11   #22
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Bin gerade auf Korsika mit meiner Stemax Luftmatratze.
Hätte jetzt echt gerne das SIC Bullet. Das wäre echt genial hier. Leider hat es ja mit der Probefahrt bei mir nicht mehr geklappt.

Aber auch mit dem iSup ist es echt lustig. Lediglich steuern bekomme ich in der Welle nicht wirklich hin
Aber ansonsten geht es echt besser als erwartet.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:02   #23
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

HI proper, dann viel Spaß noch! Und mit testen des Bullets wirds schon mal passen, einfach melden!

Aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ISUP für die Welle - welches? thegoodguy Wellenreiten und SUP 13 27.01.2019 19:06
F2 iSUP bei Tchibo-online - Erfahrungen? Alternativen? surfmaniac Wellenreiten und SUP 15 10.03.2014 18:28
iSUP SET - Für die Windlosen Tage KiteLaden Wellenreiten und SUP 15 11.12.2013 18:26
iSUP von Jobe - kennt das jemand? roli800 Wellenreiten und SUP 4 24.06.2013 20:22
iSUP SET - Für die Windlosen Tage KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 02.01.2012 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.