oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2007, 17:18   #1
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard Testbericht Neilpryde Elite ;)

Hey Ya... also mir ist gerade nen bisschen langweilig, darum dachte ich mir, das ich mal einen Testbericht zu meinem gestern bekommenen Pryde Elite schreibe!
Den einen oder anderen wird ist vielleicht interessieren, die anderen finden sicher schnell den "zurück Button"

Testbedingungen:
- Tester 176cm, Brust 93cm, Taille 76cm, Gewicht 66kg
- Neilpryde Elite Gr. 94/ST [E4 Entry System, Heatlock Futter, S5, sCs usw. ] + Elite Bag VK:499 €
- 6 Bft und 8° C Wassertemperatur Teich^^, 15min ohne Bewegung [ zum Kiten leider keine Zeit ]

Verarbeitung:
Der Anzug ist Neilprydetypisch sehr sauber verarbeitet. Alle Nähte sehen sehr gut aus. Innen ist sind die Nähte verklebt und beschichtet [s.Foto] Sonst sind mir dazu keine Sonderheiten eingefallen.

Tragegefühl
Wenn man den Anzug erst mal an hat, will man da auch nicht wieder raus, zu mindestens ich nicht! Mit dem Anzug kann man sich in jede erdenkliche Lage begeben und das wichtige dabei ist, das dabei keine Luftlöcher im Anzug entstehen und dieser stets anliegt. Der Anzug liegt wahrlich wie eine 2.te Haut. Dazu trägt das von Neilpryde neue S5 Neopren bei [ ] und das innere Heatlock Futter. Das drüft ihr euch wie weiches Plüsch oder Frotti vorstellen! [s. Foto] Desweiteren verwöhnt der Anzug durch Knieschoner, einen verstärkten Schritt und doppelten sCs [ ] Bündchen den Träger.^^ Zudem dichtet der Anzug hervorragend ab. Das neue E4 Einstiegssystem erledigt seinen Job kompromisslos! Keine großen Änderungen zum 5000er, bis auf der Rollkragen

Wärmeeigentschaften
Der Anzug bietet versorgt den Träger mit mehr als guter Wärme. An den Füßen hatte ich den Mutant Boot. Und auch in Ruhelage unter Wasser hab ich nicht gefroren. Am Anfang beim untertauchen ist nur kurz ein bisschen Wasser den Rücken entlang getröpfet, ist ja auch nur ein Semidry! Natürlich sorgt auch hier wieder das Heatlock Futter für die Wärmeleistung. Das S5 Neopren sorgt dafür, das das Wasser abperlt und so auch keine Verdunstungskälte entsteht und so hab ich auch nix von dem Wind gespürt! Denke das der Anzug auch noch bei geringeren Temperaturen warm hällt!

Sonstiges
Leider sind bei dem Elite keine Kletts am Beinabschluss, wie bei dem 5000er. Dafür ist ein nutzloser Bag mit Kleiderbügel dabei, naja wers braucht! Ich habe mir für nen par Euros zusätzliche Kletts gekauft, damit kein Wasser hochschießt, falls dieses passieren wird! Bei einem Anzug dieser Preisklasse sollte man eigentlich Kletts erwarten können.

Fazit

Der Neilpryde Elite ist ein Anzug, der wie eine zweite Haut sitzt oder sich wie nen 3mm trägt und dabei die Wärmeeigenschaften eines 6mm besitzt. Für alle die sich was gönnen wollen und das ganze Jahr über nur einen Anzug tragen wollen [ Ausgenommen Eisschollen Kiten ] oder zu viel Geld haben, empfehle ich diesen Anzug! Für die anderen gibt es genügend Anzüge die die gleichen Wärmeeigenschaften haben und weitaus billiger sind, z.B der 5000er! Auch ein Superteil!


P.S: Das soll keine Werbung sein!! Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen! Und hätte ich 500 € bezahlen müssen, hätte ich auch den 5000er genommen! ^^ Bei guter Suche bekommt man das Ding für 400 €







OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:55   #2
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Ähnliche Erfahgun hab ich mit dem Anzug auch gemacht, superkuschelweich. Allerdings hatte ich etwas bedenken wegen der Haltbarkeit, da das Neopren extrem weich ist.
Ich habe mich für den 5000er entschieden, da genauso warm, aber nicht ganz so kuschelig. Somit (hoffe ich) etwas länger haltbar. Für mich nicht ganz unwichtig, da es mich doch recht häufig und dann heftig abräumt. Aber irgendwann stehe ich die Sprünge schon noch.
Und den 5000er bekommt man mit ein büschen suchen dann auch für 300€. Das Angebot für den Elite hab ich auch bekommen. Wenn der Kitelooprailey sitzt, dann kauf ich mir auch nen Elite. Aber das dauert wohl noch.

Gruss,
Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 18:45   #3
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt Kiter in Bielefeld? Wow, dass sollte ich mir merken!
Netter Test. Angenehm zu lesen, und man erfährt viel üer den Tragekomfort. So kuschelig sehen solche Teile ja eigentlich nicht aus, aber das Gegenteil zu erfahren find ich gut. Ein Neopren muss bei mir wohl auch früher oder später dazu. Im Herbst ist die Nordsee nicht unbedingt warm oben in Dänemark, aber der Wind ist gut. Also wie gesagt, schöner Test. Ich werd mich mal im Internet und ggf. bei ebay umschauen.

Gruß,

Newby
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 20:43   #4
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Newby Beitrag anzeigen
Es gibt Kiter in Bielefeld? Wow, dass sollte ich mir merken!
Netter Test. Angenehm zu lesen, und man erfährt viel üer den Tragekomfort. So kuschelig sehen solche Teile ja eigentlich nicht aus, aber das Gegenteil zu erfahren find ich gut. Ein Neopren muss bei mir wohl auch früher oder später dazu. Im Herbst ist die Nordsee nicht unbedingt warm oben in Dänemark, aber der Wind ist gut. Also wie gesagt, schöner Test. Ich werd mich mal im Internet und ggf. bei ebay umschauen.

Gruß,

Newby
Vergiss ebay und Internet. Ein Neo und ein Trapez muss anprobiert werden, sonst wirst du nicht glücklich damit. Es muss einfach passen. Also ruhig deinem Hausdealer mal ein paar Taler für ne perfekte Beratung gönnen...

Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 21:13   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ion quantum ist in der selben klasse und hat aber klettverschlüsse am bein
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 17:29   #6
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

beim np 3000 sind auch keine kletts für die knöchel mehr dabei. aber man braucht sie irgendwie auch nicht... ich habe trotzdem welche dazu geschenkt bekommen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 00:43   #7
psychonaut
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 2
psychonaut eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich habe bei meinem 3000er model /2007 klett mit dabei. die 3000er serie gibt es einmal mit & einmal ohne klettausstattung.
psychonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:03   #8
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

ich habe den 2008er NP 5000, gestern das erste mal bei recht niedrigen Temperaturen damit gekitet, er hat den Test bestanden
Tragekomfort ist auch 1A, die Extra Kletts an den Beinen waren dabei
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:03   #9
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

mein Elite ist an den Bündchen so weit geworden, daß alle enger gemacht werden mußten. Wir reden von 4x2 Bündchen .. trage übrigens Konfektionsgröße 50 und bin total durchschnittlich gebaut ..
Mein 5000er war mir von der Passform am Bein (Elite zu weit unter der Kniekehle) wesentlich lieber und die Kletts am Beinabschluss VERMISSE ICH SCHMERZLICH !! Man muss einfach anpassen können mit/oder ohne Boots und am Gardasee isses morgens oft ziemlich frisch und man mag Langarm, aber s´Wasser is pisswarm und drum gehts barfuss raus .. Winters dann der 5mm Stiefel .. also das is mit fixem Neoabschluss NIE perfekt !
Wer ganzjährig ab und an mal gern im Langarm ist, der kriegt im Sommer auch Probleme mit dem Rollkragen des Elite. Wenns wirklich kalt ist ein Traum, aber in der Übergangszeit schnell mal zu warm.

Ich fahre Pryde Neo seit´s das Zeug gibt und kann nur sagen: Elite ist nett, aber AUCH NICHT PERFEKT - und total überteuert.
Besseren Abschluss oben an den 5000er und gut is ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 11:09   #10
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab den 07er 5000 und finde den auch nicht sooo toll. Hat keinen Rollkragen und kassiert dann oben immer wieder zu viel Wasser. Man sollten den oben auch sehr sorgfältig verschliessen, sonst gibts eine echte Dusche.
Komischerweise ist der offenbar enger geschnitten als die früheren Anzüge. Hatte immer 98 und jetzt ist der in den Schultern zu eng. Nervt ganz schön. Kletts waren bei mir auch nicht dabei. Empfindlich ist der auch. Elite wäre vielleicht doch besser gewesen, alleine wegen dem Kragen.
Hab noch den 07 4000er Trockenanzug. Den finde ich richtig gut. Besserer Bewegungskomfort (ist oben weiter geschnitten), robuster und deutlich wärmer. Nur Anziehen nervt mit dem Reissverschluss. Der ist aber auch jedes Jahr elastischer geworden (hatte die 2 Vorgängermodelle). Allerdings für den Sommer wohl zu warm.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 11:26   #11
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

was lernen wir draus: der beste Anzug ist der, der passt !

mit dem 5000er Kragen geb ich dir völlig Recht - der Produktmanager hatte den garantiert selber NIE an ! 2-3 cm mehr Material und es paßt - abschneiden kann ja jeder selber ..

mein Lieblingskragen war der vom Eclipse - den ich jederzeit wieder kaufen würde - da bleibt man wenigstens zwangsläufig beweglich .. und mit den neuen noch flexibleren Neoprensorten wär der ein Traum, weil halt ganz ohne RV hinten.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 11:38   #12
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Daumen hoch

danke!
endlich mal ein sinnvoller beitrag hier im forum.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 13:47   #13
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
was lernen wir draus: der beste Anzug ist der, der passt !

mit dem 5000er Kragen geb ich dir völlig Recht - der Produktmanager hatte den garantiert selber NIE an ! 2-3 cm mehr Material und es paßt - abschneiden kann ja jeder selber ..

mein Lieblingskragen war der vom Eclipse - den ich jederzeit wieder kaufen würde - da bleibt man wenigstens zwangsläufig beweglich .. und mit den neuen noch flexibleren Neoprensorten wär der ein Traum, weil halt ganz ohne RV hinten.
Sehe ich 100% auch so.
Der Eclipse war klasse, allerdings konnte der von oben bei mir gewaltige Mengen reinlassen, man musste nur den richtigen Winkel finden...Hat auch nie gerochen das Teil, weil war halt immer gut durchgespült. Bei falschem Winkel kam dafür aber nichts rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:42   #14
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ich kann dieses 2008er modell für 199 euro bekommen. ist der preis so ok für ein knapp 2 jahre altes modell ?

was wiegt eigentlich dieser neo in etwa?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:54   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard Neilpryde

Ich habe die letzten 5 jahre Prydeanzüge benutz, weil es die in 106 gibt und damit perfekt passen. Ich hatte 3000 er/5000er Semidry/Drysuit ect.. Ich kann nur sagen dass die Anzüge schon bei kleinsten Berührungen (die man nicht mal merkt) kaputt gehen. Jedes Jahr habe ich mir neue gekauft oder sie in die Neoreparatur geschafft. Ich war so blöd und habe der Werbung geglaubt habe dass sie dieses Jahr viel stabiler sind.
Empfehlung: Packt Euch immer genug schwarze Hexe ein dann geht es auch mit Pryde
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:08   #16
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hmm. ok. sind dann also 199 euro zu viel wenn die so schnell kaputt gehen?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:24   #17
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Wenn der Anzug neu ist sind 199 Euro meiner Meinung nach nicht besonders viel. Bei Neos tut sich von Jahr zu Jahr eigentlich nicht so viel. Gebraucht ist es, je nach Zustand, schon eine Menge.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:28   #18
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

danke für die infos!
der ist neu, ist so ein sommerausverkauf.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Website und Testbericht Rival petair Kitesurfen 1 15.12.2006 17:52
Naish / NeilPryde Wave Komplettmaterial wakefreak Archiv - Windsurfen [B] 3 26.06.2006 17:48
neilpryde board- und riggbags...defekte reißverschlüsse... tempograd Windsurfen 17 06.06.2006 09:44
Testbericht Airush Halo 10 husky Kites 4 23.04.2006 14:04
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.