oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2006, 14:26   #1
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Daumen runter neilpryde board- und riggbags...defekte reißverschlüsse...

nochmal hi,

ich mußte mich vergangenes wochenende wieder total über die wirklich miesen reißverschluß-zipper die neilpryde in ihren material-bags so verarbeitet ärgern.

meine boardbag, eine doppelbag mit umlaufendem reißverschluß und finnen zipper ist bereits vor drei jahren in die ewigen jagdgründe gezippt.

trotz ordentlichem süßwasserbad nach dem urlaub und anschließendem behandeln mit wd-40 schmiermittel sind mir die zipper einfach wegkorrodiert, fakt ist reißverschluß hin = boardbag hinüber, da der reißverschluß in dieser länge sicher mehr kostet als eine komplette neue bag.

hab nach dem winter dran gezogen und nur noch brösel in händen gehabt.

klasse....boardbag im a....

so und letztes wochenende jetzt das gleiche mit der riggbag, kaum zwei od. drei jahre alt passiert mir das gleiche mit den zippern des mastfachs. das ding hat ein schweinegeld gekostet, aber ich denke garantie kann ich mir nach der zeit wohl in die haare schmieren.

kann man bei derartigen equipment-taschen nicht kunststoffzipper einsetzen, die würden nämlich nicht korrodieren.....aber damit würd pryde ja kein geschäft mehr machen.....

war jedenfalls die letzte materialbag von neilpryde.....

habt ihr das problem auch......müßte eigentlich jeder surfer haben, der in salzwasser surft.....

...ein grantiger jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 15:12   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Hi,
ja ich hatte auch so meine probleme mit dem neilpryde rigg und mastbag.
Die Bändchen zum ziehen sind mir innerhalb von nem jahr schon abgebrochen. War mir eigentlich egal, passiert auch mit anderen sachen oft. Habe dann immer eine zange dabei.
Aber besonders bei der Masttaschen ist der reißverschluss sehr mies. Wenn ich surfen war und ne woche später die tasche öffnen will geht da überhaupt nix!
Wie schon gesagt wd40 und viel wasser.

Naja, ich habe jetzt seit einem jahr eine tasche von Northsails. Die ist besser verstärkt und macht einen solideren eindruck.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 15:26   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hmhm....wär ja schön wenn nur der metallgriff weggebrochen wär....das mit der zange kenn ich auch....aber bei meinen taschen wars das komplette "verschluß-schiffchen" oder wie das ding heißt......also ich hab jetzt nur noch die verzahnung aber überhaupt keinen verschlußmechanismus mehr....
danke, gut zu wissen......muß mir mal die northbags ansehen.....jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 17:17   #4
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Bei uns ists grad nicht so sehr der Reisverschluss wie der Stoff außen und die Clips zum drüberziehen.
Brauchen wahrscheinlich bald mal wieder ne neue. Wo gibts denn so was eigentlich recht günstig?

Elyn
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:04   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

@Elyn: schau mal bei ebay.....günstiger geht´s nicht....ja vom stoff her. da kann man leider nix machen.....die gepäckleute auf den flughäfen gehen meistens nicht zimperlich damit um....löcher und risse sind an der tagesordnung.....da reg ich mich schon nicht mehr drüber auf.
allerdings solltest du wenns mal wirklich große risse sind, die bag bei der fluggesellschaft reklamieren, denn die gepäckstücke (taschen, koffer, boardbags, etc.) werden zum wiederbeschaffungspreis ersetzt!! der inhalt hingegen nur pro kilo (früher warens mal 53 dm/kg...keine ahnung was jetzt der tarif ist).
trotzdem ich find´s eine schweinerei, das pryde immer noch metallzipper einsetzt....obwohl anscheinend jeder probleme damit kriegt.....also meine alte doppelbag war aussen bei weitem noch nicht fertig.....aber dank reißverschluß ist sie jetzt ein fall für den recycling-hof.....
hab jetzt eine hawaiian surf design doppelbag mit rollen am ende und hat trotzdem nur die hälfte der prydebag gekostet....es gibt zwar bereits flugschäden am bag, aber die reißverschlüsse sind wesentlich unproblematischer.....
es geht also doch.......erstaunlich ist nur, das pryde bei neuen segelsäcken schon kunstoffzipper einsetzt......weil dort das gleiche passiert mit der korrosion.....sogar noch wesentlich stärker, weil die segel eben doch mal mit satz eingepackt werden.....
vielleicht kommt ein hersteller ja mal drauf......
greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:38   #6
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

das problem hab ich auch immer wieder bei den neil pryde-taschen...
ein echtes trauerspiel wenn man bedenkt was die dafür aufrufen...

hab sie mal mehrfach angeschrieben deswegen... ohne eine antwort zu erhalten... seit dem können sie ihren scheiß behalten...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:13   #7
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

...richtig...mich können die jetzt auch mal...ich kann mich nicht ständig um die reißverschlüsse kümmern...mehr als in süßwasser waschen und mit wd40 einölen kann man wohl kaum machen...und klassisch ist, das mit dem zerbröseln passiert immer genau kurz vorm urlaub, damit man sich noch schnell in unkosten stürzen kann.....ich hab meine quiverbag höchstens zweimal auf reisen dabei gehabt.....das ding war speziell mit den griffen am mastfach deckel sowieso eine fehlkonstruktion...daher kam sie selten zum einsatz....der effekt war, vollbeladen an den griffen hochgehoben hat sich die bag immer dem schwerpunkt nach umgedreht (segel unten, masten oben) und durch den zug in die falsche richtung ging immer der reißverschluß auf, sage das mal nem flughafengepäckpersonal....hab das ding immer mit beidseitig offenem mastfach beim sperrgutschalter abgeholt.....wohl dem der keine mastfuß oder ne kleine verlängerung da drin transportiert hat...die wären nämlich verlorengegangen....aber denk dir nix, mir ist auch schon ein mast leicht rausgerutscht und beim schleifen übern boden durch die flughafen fuzzies wurde mal eben der schöne c 60 untern schräg abgeschliffen....super tasche also!!....mußte die zipper immer mit draht zusammenbinden, damit sie nicht ungewollt aufgingen...
aber das hat sich ja jetzt erübrigt.....gibt ja keine zipper mehr.....naja, ist auch kein großer unterschied zu vorher.....verwenden kann man sie so allerdings echt nicht mehr.....
das hätte ich von neilpryde echt nicht erwartet....schweinerei....greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:45   #8
Wellenschlitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: München
Beiträge: 9
Standard Scheiß NP-Zipper

Hallo zusammen,

das mit den Zippern ist eine Neil Pryde Krankheit, ging mir auch bei allen Bags so. Und dann hört man sich vom Importeur (ich mag ja keien Namen nennen) an: " Das Ding ist ja schon 2 oder 3 Jahre alt." Ich bin aber kein Profi und fliege das Ding ständig herrum. Wenn ich die Bag erst 2 mal benutzt habe, hat die zu funktionieren, auch wenn die 5 Jahre alt ist. Sonst kann man den Bagpreis gleich auf den Flugpreis fürs Surfzeug draufrechnen, dafür kriege ich auch an jeder Station dann Equipment.
Da gibt es nur eines, kein Neil Pryde mehr kaufen. Ist schon peinlich, wenn man nur noch vom guten Ruf lebt und die vermeintlichen Billiganbieter wie Gunsails usw. besser sind.

Gruß WS
Wellenschlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 08:17   #9
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Daumen hoch Reissverschluss-Reparatur

Moin,
hab gerade meinen NP-Bordbag repariert.
Gehst du in das Handarbeitsgeschäft deines Vertrauens und kaufst für ca. 4,- Euro einen kurzen RV mit etwa ähnlichem Schlitten - gibt meist nur zwei Größen. Schneidest das Ende ab und hast das Ersatzteil. Nun am Boardbag die letzten Zähne des defekten RV vorsichtig entfernen und den neuen Zipper mit ordenlich Geduld und etwas Kraft erst auf ein Seite aufschieben, dann gerade soweit zurück, dass der Schlitten nicht abrutscht und die zweite Seite einfädeln. RV ausrichten und mit etwas Probieren kannst du den Schlitten über den Anfang ziehen. Jetzt noch den entzahnten Anfang mit kräftigem Faden zusammennähen, damit du nicht zu weit aufziehst, wenn nicht, siehe Anfang.
Wenn der RV unbedingt von beiden Seiten zu öffnen sein soll, mußt du am anderen Ende ebenso verfahren.

Die mit der 1 in Textilkunde können ja den Anfang des RV's sauber heraustrennen, neuen Schlitten aufsetzen und der Note entsprechend vernähen.

Als Schmiermittel habe ich jetzt Silikonpaste auf der ganzen Länge aufgetragen (Autozubehör), ist transparent und fkt. sehr gut.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 11:34   #10
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Aber das Beste ist ja noch, dass die Typen einem dann erklären, des wär normaler Verschleiß!!!
Herrgott, ich mein, wir benutzen die Dinger ja auch viel, aber dafür sind die ja wohl auch gemacht, auf die Strapazen müssen die ja auch ausgelegt sein, da gibt's nix mit normalem Verschleiß schon nach drei Jahren!!!!!!!
Niel pryde Segel sind wirklich von ganz guter Qualität, aber bei den Taschen haperts noch gewaltig... ...vielleicht wirds ja irgendwann noch besser?!
Arrivederci, Elyn
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:57   #11
windsucherin
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 38
Standard

Hat jemand auch gute Erfahrungen mit irgendeinem Boardbag gemacht? Wie sieht das aus mit weniger teuren Marken wie Mystic? Irgendeine Empfehlung?
windsucherin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 08:12   #12
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von windsucherin
Hat jemand auch gute Erfahrungen mit irgendeinem Boardbag gemacht? Wie sieht das aus mit weniger teuren Marken wie Mystic? Irgendeine Empfehlung?
Du wirst bei allen Boardbags, ob teuer oder preiswert, mit Metalschlitten (Niro hab ich noch nicht gesehen) in Verbindung mit Salzwasser Schwierigkeiten haben. Da hilft nur Pflege (Silikonfett, Talkumstift, Wachs, ...) insbes. vor der Winterpause.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 19:02   #13
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard gun

moin,
nebenbei ein gruß an uwe.
ich habe mit meinen beiden boardbags von gun noch absolut keine probleme gehabt.
im mai übrigens versandkostenfrei.
gruß
rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:13   #14
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Gun kenn ich gar nicht...wo sitzen die denn?
Könnt man ja mal reinschauen...
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:21   #15
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

www.gunsails.de
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:29   #16
Lofty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 149
Standard

Zum Reparieren hab ich noch was beizutragen.

Bitte vorher nach dem Preis fragen!

Ich hatte an meiner Segeltasche (North) auch das Problem mit dem versalzten Reißverschluß und hab mir einen neuen einnähen lassen. Als der Schneider mir den Preis sagte, hätte ich ihm am liebsten den Bag um die Ohren gehauen. Ich hatte nicht vorher gefragt, was es kosten soll, da ich dort schon mal neue Reißverschlüsse für ein Vorzelt hab einnähen lassen und der Preis der Günstigste war, den man hier so bekommen konnte.

Aber die Tasche hat den Vogel abgeschossen. 76€! Und das für nen damals schon locker 5 Jahre alten Bag.
Gut das es zu dem Zeitpunkt bei dem Auktionshaus unseres Vertrauens neue Segeltaschen für knapp 80€ gab.

Also bitte vorm Reparieren, wirklich erst fragen, was es kosten soll und schauen, ob es nicht besser wäre gleich was Neues zu kaufen.

cy@
lofty
Lofty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:22   #17
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

hm sieht ja mit den np bags nicht so gut aus, das eine segelbag was ich von np hab ist noch so dolle geschnitten und der reisverschluss naja, funktioniert aber ich hätte da doch optimierungsvorschlage wo man den den hinbasteln könnte, meine NS sailbags sidn 9 jahre alt und halten immer noch super, ald boardbag hab ich mir ne alte markiese zum sack umnähen lassen oben einfach kurzumschlagen faden durch den umnschlag und zunähen, funzt super, keine probs mit reisverschlüssen etc, einfach zuziehen schleife ( oder jnoten fürn flug ) rein und gut is, hat mich ganze 6 € gekostet das bag und hällt super - auch im salzwasser *g
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 09:44   #18
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Daumen hoch ...wieder da...

erstmal hi an alle...

bin wieder zurück aus ägypten und bin ganz überrascht über den tollen vorschlag von acid_77...danke dafür...das ists mir wert, werd ich auf jeden fall mal versuchen...

ich kann euch noch sagen, dass ich derzeit eine hawaii art design double-boardbag mit skaterrollen am ende benutze. ich hab diese boardbag jetzt seit drei jahren und kann wirklich sagen, dass die reißverschlüsse bislang alle top funktionieren. das ding ist echt super flugtauglich...im meinem fall paßt in die bag auch das komplette equipment, dann allerdings nur mit einem board bestückt. einzig das gewicht wird dann wieder zum problem...

allerdings gilt auch für die bag...kleinere blessuren sind unvermeidbar, da die gepäckleute auf den flughäfen einfach unachtsam damit umgehen.
aber immerhin gabs bisher nur eine größere beschädigung mit der sich aber leben läßt...

ciao, jj...

ps: 15 tage safaga, davon 12 tage gleitwind zwischen 4 u. 6 bft....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.