oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2015, 12:01   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV Test Core GTS3 LW 15 und 17qm

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1718/page/348/
viel spaß
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 14:09   #2
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Danke für den LW-Test Uwe + Team.

Ist schon abzusehen ob und wann weitere LW Tests erscheinen werden?

Öfters wurden hier schon der Best TS sowie der Bandit in 17m² angesprochen.

Danke und Grüße
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 14:40   #3
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Jo!
Guter Test. Sehe ich absolut genau so!

Da kommt wohl eigentlich nur der LF Solo 15,5 ran. Core hat mit dem 15er GTS3LW echt einen Benchmark gesetzt.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 18:11   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

schade das man wie schon so oft beim auslösen gar nix erkennen kann 10kn ?
die verbesserte double frontline safety (die wahrscheinlich besser ist als eine normale sf- safety ) hätte mich sehr interessiert speziell bei den großen kites.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 18:40   #5
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln Benchmark??

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Jo!
Guter Test. Sehe ich absolut genau so!

Da kommt wohl eigentlich nur der LF Solo 15,5 ran. Core hat mit dem 15er GTS3LW echt einen Benchmark gesetzt.

Hatte so eine Idee, was den Benchmark so bedeuten könnte...

Wikipedia meint dazu:

Zitat:
Benchmarking (sinngemäß „Maßstäbe vergleichen“) bezeichnet die vergleichende Analyse von Ergebnissen oder Prozessen mit einem festgelegten Bezugswert oder Vergleichsprozess (von engl. Benchmark).
Ich verstehe nicht, wie das Werkl eine neue Referenz sein soll, wenn im Hintergrund Vegas und Hadlow irgendwas C fast das ganze Video im Hintergrund spazieren fahren? Eher noch sind der Vegas und Hadlow für mich die Benchmark, wenn sie so gut mit einem LW Kite mithalten können!

Safety Test finde ich auch faszinierend aussagelos. Ich sehe nur nichts und auch wenn sie sehr wahrscheinlich sehr gut funktioniert, sieht das bei Wind sicher anders aus.

Mich würde wirklich extrem interessieren, wie ein angeblicher LW-Kite ohne 5te Leine im "Schwimmen" wieder startet. Wenn ich bis zu den Knien im Wasser steh und Spannung auf die Leinen bringen kann. Dann hat das mit Kiten im Wasser für mich eher wenig zu tun. Vielleicht kann Tom zur Turbine was sagen, weil die hat ja auch nur 4 Leinen (glaub ich). Mein LW Kite hat auch 4 Leinen, aber ich weiß das und würde ALLES ALLES ALLES tun den nicht ins Wasser zu werfen und das habe ich letztes Jahr auch durchgehalten in den Bereichen vom See wo ich nicht stehen kann.

Wenig Wind und Wenig Wind variert hier mit Sicherheit auch ganz stark. Mir gefällt es wenn ich der letzte am See im gleiten bin. Ich freue mich auf die neue Saison mit Foils für Jedermann und es werden Tragödien folgen vom Allerfeinsten Ein Schlag los, einen zurück und nochmal weg, weil geht ja eh und dann Halsen in einer Zone, in der Kite nicht recht fliegt...

Ich glaube 2015 wird das Jahr des FREISCHWIMMENS, weil die Meinung 4 Leiner bei Leichtwind im nicht stehtiefen problemlos starten zu können schön weit verbreitet ist - und das wird Lustig

LG Christoph, der so seine Zweifel hat - aber allen Viel Spaß!!!
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 18:42   #6
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Du hast noch nie nen Core gefahren?
Die starten fast von alleine auch im Tiefen. Und ich wollte es nicht schreiben, aber der 15 er GTS ist mal ne Nummer
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 18:55   #7
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Wenn ich ganz fest nachdenke, muss ich ehrlich zugeben, dass ich wirklich noch nie einen Core geflogen bin!!

Seitliches Aufdrehen kann ich mir ja fast noch vorstellen (Spannweite außen vor) - könnte mit maximalen Widerstand im Wasser mit dem Körper ja funktionieren...

Seitliches Hochsteigen seh ich als einzige Chance, weil der Russenstart im Wasser dann nicht mehr funktioniert, weil man sich selbst an den Frontleinen zum Kite zieht, aber eben nicht den Kite gegen den Wind...

Und genau dieses Lösen vom Wasser am Windfensterrand kann einen wahnsinnig machen bei genau zu wenig Wind und nachgezogen werden vom Kite, wenn auch wenig, aber doch zu viel für Spannung auf den Leinen...

Russenstart mit 5ter Leine kein Problem --> haben aber nicht mehr Viele... Bei meinen C4 habe ich mir damals extra für den 13ner eine 5leiner bar gebaut, weil ich nicht auf Seeigeln spazieren gehen wollte!

Vielleicht sollte ich mal einen Core fliegen, aber Physik ist Physik... Ich muss auch sagen, ich seh den Zauber von Kites schon sehr entschärft, bunter fetzen mit 4 Leinen wird immer funktionieren wie ein bunter Fetzen mit 4 Leinen. Sicher sind sie effizienter geworden, der eine Kann das besser, der andere das, sie folgen den Parametern der Physik und es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil!!!
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:15   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der wasserstart sieht sehr gut aus auch wenn er im stehen gemacht wurde.
trotzdem: für ein testvideo sind solche sequenzen, also ja das kann man sich wirklich schenken alles im stehen generell ! jetzt nicht auf core bezogen.
@christop meine slingys bekomme ich bei 8kn ohne board im tiefen wasser zuverlässig raus.

als 4 leiner das geht. den das kann der core sicher auch.
problem ist nur bei dünnen fronttubes, blos nicht an der falschen leine ziehen oder eine windwelle schwappt das wasser hinter die dünne tube....

wasserstart ist wohl das wichtigste an einem leichtwindkite (für mich jedenfalls)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:23   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die verbesserte innovative double-frontline safety von core:
nach dem auslösen hängt der kite an 2 frontlines.

eine frontline wird weiter gezogen als die andere eine geniale idee mit vielen vorteilen. das maß wie weit sie gezogen wird ist von der bar vorgegeben.

funktioniert dieses maß/länge für alle kitegrößen um ihn drucklos zu machen? speziell auch bei den großen 15+17m ? ich habe im forum schon 2mal gefragt und keine antwort bekommen.

im video bei gtv bekomme ich auch keine antwort. es ist wieder bei gtv so halbherzig wie schon in der vergangenheit bei core+north mit den double frontline safety`s ^^

der wasserstart ist mir das wichtigste, die safety ist mir echt das unwichtigste bei einem LW kite.
trotzdem möchte ich als technikfreak jetzt mal eine antwort.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:44   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

dann noch eine frage (hat auch nix mit core zu tun)

uwe meint in vielen videos das durch ein verstellen der backpigtails
ändert man nicht nur die barkräfte und drehgeschwindigkeit.

sondern auch:
den stand im windfenster ?
wie soll das funktionieren ? ich kanns mir nicht vorstellen.
ich muss mal ein paar designer fragen kenn ja ein paar....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:47   #11
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

als 4 leiner das geht. den das kann der core sicher auch.
problem ist nur bei dünnen fronttubes, blos nicht an der falschen leine ziehen oder eine windwelle schwappt das wasser hinter die dünne tube....

wasserstart ist wohl das wichtigste an einem leichtwindkite (für mich jedenfalls)
jepp dann wirds komisch

Wobei Tom, du kaufst keinen Kite nach Startbarkeit oder

Fährt und funkts so wie DU es magst, da kann er auch absaufen wenn er auf dem Wasser liegt oder?

Wenn ich da an 2005 denke
Dann sind wir doch heute im Wunderland.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:49   #12
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
dann noch eine frage (hat auch nix mit core zu tun)

uwe meint in vielen videos das durch ein verstellen der backpigtails
ändert man nicht nur die barkräfte und drehgeschwindigkeit.

sondern auch:
den stand im windfenster ?
wie soll das funktionieren ? ich kanns mir nicht vorstellen.
ich muss mal ein paar designer fragen kenn ja ein paar....
bedingt, wenn er weiter nach vorn angehangen wird. Könnte sein?
Ob man das merkt??????
Ich weiss och net

Ehrlich, auch noch nie probiert, bei mir hängt alles auf schnell
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:52   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

lieber als deine ganzen smilies wären mir fachliche antworten auf meine fragen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 22:15   #14
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

wie interpretiert ihr Uwe´s Text bei 3:50

Im Vergleich zum XR3 LW in gleicher Größe geht dieser ungefähr 1 1/2 bis 2 Knoten früher los.

Wer ist dieser? der XR oder GTS ?

TY, Stefan
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 23:17   #15
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Auf der Core-Seite "geht" der XR jeweils ein Knoten früher los als der GTS - insofern ist wohl der XR gemeint.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 01:14   #16
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen
...
Ich verstehe nicht, wie das Werkl eine neue Referenz sein soll, wenn im Hintergrund Vegas und Hadlow irgendwas C fast das ganze Video im Hintergrund spazieren fahren? Eher noch sind der Vegas und Hadlow für mich die Benchmark, wenn sie so gut mit einem LW Kite mithalten können!
....
Ich meinen ehr mehr das Handling, die Fluggeschwindigkeit, Pop etc. nicht wann der Kite los geht.
Also ein LW Kite der mal Spaß macht. Das wird mir, bei der Vorstellung der Eigenschaften, alles klar bestätigt und deckt sich voll mit meiner Erfahrung.

Bei 8 bis 10kn funktioniert er und dann richtig und nicht wie andere als träger Trecker. Starten tut er dann auch easy und auf einem Foil will man ja eh nicht mit einem 15er oder 17er stehen sowiet ich weiß.

In den von Dir beschrieben Szenen ist kein Leichtwind! Wie man an der Brettgröße klar erkennt. Ansonsten sehe ich da bei den wahrem Leichtwind- Sequenzen oft den Juice im Hintergrund.

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen
Safety Test finde ich auch faszinierend aussagelos. Ich sehe nur nichts und auch wenn sie sehr wahrscheinlich sehr gut funktioniert, sieht das bei Wind sicher anders aus.
Was willst du nun Safty bei Leichtwind mit Start oder bei Hack?
Testet Gleiten.tv immer so und wurde auch schon zig mal Diskutiert. Da hat der Schirm ja nix mit zu tun. Interessieren täts mich ja auch. Da aber immer gleich getestet wird sind die unterschiede ja ach so fest zu machen.

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen
...Mein LW Kite hat auch 4 Leinen, aber ich weiß das und würde ALLES ALLES ALLES tun den nicht ins Wasser zu werfen und das habe ich letztes Jahr auch durchgehalten in den Bereichen vom See wo ich nicht stehen kann.
Ist halt genau so.

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen
Wenig Wind und Wenig Wind variert hier mit Sicherheit auch ganz stark. Mir gefällt es wenn ich der letzte am See im gleiten bin. Ich freue mich auf die neue Saison mit Foils für Jedermann und es werden Tragödien folgen vom Allerfeinsten Ein Schlag los, einen zurück und nochmal weg, weil geht ja eh und dann Halsen in einer Zone, in der Kite nicht recht fliegt...
...
Besser als 5te finde ich eine Steuerleine mit Zusatzleinen so zu modifizieren das er auf einer Seite rückwärts startet.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 01:45   #17
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Ich finde ja, hinter eine dicke Frontube passt auch mehr Wasser was nicht so schnell abfließt hier finde ich die Pfeilung des Kites wichtiger. Je dünner die FT desto schneller der Kite desto besser das Kraftdreick aus Fluggeschwindigkeit und tatsächlichem Wind. Daher finde ich den GTS3 LW und den Solo sehr gut weil sie viel Power über den Speed generieren und man nicht so viel nach lee driftet.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
dann noch eine frage (hat auch nix mit core zu tun)

uwe meint in vielen videos das durch ein verstellen der backpigtails
ändert man nicht nur die barkräfte und drehgeschwindigkeit.

sondern auch:
den stand im windfenster ?
wie soll das funktionieren ? ich kanns mir nicht vorstellen.
ich muss mal ein paar designer fragen kenn ja ein paar....
Ich weiß nicht ob du das meinst:

Du hast je weiter du zur mitte des Kites anküpfst eine andere Hebelwirkung. Man bekommt mehr depower und mehr power somit fliegt er kite voll angepowert bei gleicher Leinenlänge nicht so weit an den Windfensterrand. Da ja die Hinterkante mehr krallt.
IM Gedepowerten zustand fliegt der Kite dann aber auch weiter an den Windfensterrand weil der Kite flacher steht.
Das Windfenster wird somit größer.
Durch den anderen Hebel steigen gleichzeitig die Barkräfte an.

Der Turningspeed ändert sich auch aufgrund der Hebenlwirkung weil der lenkeinschlag das Tip weiter herunter zieht wenn es hinten angeknüpft ist und sich der Kite stärker in sich verwindet. Was man ja auch zB. beim Rebel sehr stark merkt wenn der wenig Luft hat sich also stark verwinden kann dreht er deutlich besser.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 08:41   #18
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Blinzeln Die Drei von der (Luft) Tankstelle..

Test schaut sich ja sehr gut aus......
Mal sehen,
was Boost und Turbinchen
im Vergleich bringen.

Das Beste wäre natürlich die 3 Kite's
selbst zu vergleichen
Aber wer hat schon die Möglichkeit

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 12:30   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen


Ich verstehe nicht, wie das Werkl eine neue Referenz sein soll, wenn im Hintergrund Vegas und Hadlow irgendwas C fast das ganze Video im Hintergrund spazieren fahren? Eher noch sind der Vegas und Hadlow für mich die Benchmark, wenn sie so gut mit einem LW Kite mithalten können!
Sehr gut!!! und recht haste auch noch
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 12:43   #20
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von besserpunk11 Beitrag anzeigen
wie interpretiert ihr Uwe´s Text bei 3:50

Im Vergleich zum XR3 LW in gleicher Größe geht dieser ungefähr 1 1/2 bis 2 Knoten früher los.

Wer ist dieser? der XR oder GTS ?

TY, Stefan

also genau anders wie bei Core selbst beschrieben
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 12:57   #21
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

LW Kites sollte man doch auch bei Leichtwind testen. Wenn ich mir das Schilf und die Wellen teilweise ansehe, sieht mir das nicht nach Leichtwind aus. Wasserstart ist interessant bei unter 10kn ..da drüber startet jeder Kite aus dem Wasser.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 16:50   #22
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
also genau anders wie bei Core selbst beschrieben
Ja und hier im neuen XR3 LW 15/17 Video wird es entweder korrigiert oder genau anders rum kommuniziert.

Klingt für mich aber auch logischer und habe es bis dato auch so gesehen.

XR3 mehr Lowend
GTS LW mehr Freestyle
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 16:54   #23
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von besserpunk11 Beitrag anzeigen
Ja und hier im neuen XR3 LW 15/17 Video wird es entweder korrigiert oder genau anders rum kommuniziert.

Klingt für mich aber auch logischer und habe es bis dato auch so gesehen.

XR3 mehr Lowend
GTS LW mehr Freestyle
Sorry falls es Missverständlich formuliert war.

XR3 mehr Lowend
GTS LW mehr Freestyle ist RICHTIG

Grüße Uwe
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 23:07   #24
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Ich finde ja, hinter eine dicke Frontube passt auch mehr Wasser was nicht so schnell abfließt
da bin ich komplett anderer meinung kites mit extrem dünner fronttube wie z.b. der sehr alte best hochleister (namen vergessen). eine kleine windwelle, zupfen an der frontline oder auch rückwärtsstarten gibt einen ruck und das wasser ist hinter tube und der kite tot. nach 12 jahren leichtwindkiten bin ich mir das sicher...
https://www.youtube.com/watch?v=do4VZxp0VVc
> trifft auf den core eh nicht zu da der eine "mitteldicke" tube hat.

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob du das meinst:

Du hast je weiter du zur mitte des Kites anküpfst eine andere Hebelwirkung. Man bekommt mehr depower und mehr power somit fliegt er kite voll angepowert bei gleicher Leinenlänge nicht so weit an den Windfensterrand. Da ja die Hinterkante mehr krallt. ....
ja das weis ich auch alles...

aber das ist ja blödsinn im video zu erklären durch umhängen der backpigtails verändert sich der stand im windfenster. den stand im windfenster verändere ich laufend in dem ich die bar anpowere oder depowere ODER den adjuster betätige.

gedepowert läuft der kite natürlich weiter zum windfenster aber das erreicht man nicht durch umknüpfen der backpigtails.

viel wichtigere wäre die anhängungen der frontlines zu erklären und deren flugeigenschaften und ja durch umhängen dieser verändert man den stand im windfenster. das wird aber bei einigen kites wie dem rpm uva nicht einmal erwähnt/gezeigt ^^

auf meine safety frage die ich zum 3. mal im forum gestellt habe bekomme ich keine antwort. muss ich mal selber wohl ausprobieren...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 18:52   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von besserpunk11 Beitrag anzeigen
wie interpretiert ihr Uwe´s Text bei 3:50

Im Vergleich zum XR3 LW in gleicher Größe geht dieser ungefähr 1 1/2 bis 2 Knoten früher los.

Wer ist dieser? der XR oder GTS ?

TY, Stefan
... 1-2 Knoten kann nicht sein. Letztes Jahr konnte ich mit dem XR III 17 in SPO gerade so fahren, mit dem 13er Dice habe ich massiv Höhe verloren, dann legte der Wind um genau 2 Knoten zu und ich konnte mit dem 13er Dice fahren. Das würde bedeuten der 17er GTS III hat das gleiche Lowend wie der 13er Dice 2014, das glaube ich nicht.

Wenn überhaupt sind wohl eher 0,5 Knoten realistisch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 19:27   #26
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

8 -9 Knoten
Bei 91 Kg
15 er und north Nugget
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	210
Größe:	45,7 KB
ID:	45100  
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Core XR2 in 17qm flyheli Kitesurfen [S] 2 05.06.2014 20:45
Slingshot Turbine 17qm / Modell 2014 im Test bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 9 13.03.2014 15:17
Core GTS II Test bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 33 18.01.2014 14:58
Core Riot XR3 im Test bei gleiten.tv Uwe Schröder Kitesurfen 65 17.11.2013 23:06
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.