oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 20:47   #1
citlab
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 10
Standard Größe Neo? Wie eng muss er sitzen?

Ich muss da mal nachfragen.

hab mir im Shop nen Neo gekauft und der Verkäufer meinte, dass Ding muss sehr eng sitzen.
Ich quäl mich da echt rein und wenn ich dann an habe, dann fühl ich mich schon wie ne Presswurst.

Der Verkäufer sagte, dass sich das gibt und ich mich ärgern würde, wenn ich einen Größeren kaufe.

Wie eng ist noch ok?

cu Tom
citlab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 20:50   #2
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

recht hat er
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 20:52   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

kommt drauf an, wie dick der Neo ist.
Ich würde sagen: Wenn Du rein passt und ihn zu bekommst, ist er nicht zu eng
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 21:58   #4
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nach ner Zeit weiten die sich ein wenig.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 22:07   #5
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Presswurst = zu eng.

Schlechte Beratung!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 22:23   #6
Mimo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Presswurst = zu eng.

Schlechte Beratung!
Empfinde ich auch so. Ich hatte mal bei einem Kurs einen Neo an, der sich so anfühlte. Mit viel Arbeit kam ich da zwar rein, und mit Hilfe konnte ich den Zipper schließen. Aber ich fühlte mich doch in der Beweglichkeit sehr eingeschränkt, und das Atmen fiel mir schwer.
Hab jetzt einen Neo, der ebenfalls eng und faltenfrei sitzt, in dem ich mich aber absolut wohl fühle. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, stimmt imho etwas nicht.
Mimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 22:24   #7
citlab
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 10
Standard

Ist ein 5/3er Oneill.
citlab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 05:51   #8
fabian.rostock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: -
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von citlab Beitrag anzeigen
Ist ein 5/3er Oneill.
Welcher? Hab nen mutanten und ich muss mich nur reinqualen (was sich aber in grenzen haelt) ...und rausquaelen was hart ist wenn die session hart war und ich platt bin

Aber waehrend dessen sitzt er super!
Wie groß bist du denn und wie viel wiegst du? Welchen neo hast du genau?
fabian.rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 06:42   #9
Rainer_1978
Vacation Kiter
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 27
Beitrag

Der Neo sollte schon straff sitzen aber dich auch nicht "beklemmen".

Ich habe einen "einfachen" Ascan C3 Titan 4/3 mm aus Glatthautneopren. Lässt sich total beschissen an- und ausziehen, da das Glatthautneopren nicht so schon flexibel wie das kaschierte Neopren ist. Aber einmal an sitzt der super. Natürlich sieht man im Neo aus wie eine Robbe und "Problemzonen" werden gut hervorgehoben

Wenn dein Anzug im angezogenen Zustand super sitzt, dich nicht in deiner Bewegung einschränkt und auch am Hals straff anliegt ohne dich zu "erwürgen", dann müsste er eigentlich passen.
Rainer_1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 13:42   #10
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

JO reinquälen ist ok, aber wenn man drin ist sollte es doch wie ne 2. Haut sitzen, vorallem nicht drückend sein
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 16:27   #11
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Da kann ich Dir nur den Pyrotech von O´Neill empfehlen.
Sitzt perfekt eng, ohne irgendwie einzuschränken. Dabei ist das An- und Ausziehen verhältnismäßig einfach, was an dem unglaublich flexiblen Technobutter-Material liegt (ich weiß, der Name ist albern). Ist fast, als ob Du eine normale Laufhose anziehst. Hatte vorher einen XCEL Infinity mit Fronzip, der war um Längen schwieriger an- und auszuziehen.

Mit der Zeit weitet sich der Anzug, daher auf keinen Fall zu groß kaufen. Lass Dich da von einem erfahrenen Verkäufer beraten und glaub einfach, was er sagt. Ich hätte meine ersten Anzüge viel zu groß gekauft.
Was die anderen geschrieben haben, kann ich bestätigen: Er sollte so eng wie möglich sein, darf Dich aber in der Beweglichkeit und beim Atmen nicht spürbar einschränken.
Wie gesagt, probier mal die O´Neill-Anzüge mit Technobutter, muss nicht unbedingt der Pyrotech sein falls Du Frontzip nicht magst.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 18:11   #12
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn ich meinen anziehe denk ich auch jedesmal "warum tust du dir das an?"
Aber kaum das ich im Wasser bin und die schwitzerei aufhört "rutscht" der klemmde Rest dahin wo er hingehört und alles is bestens...

Auch sehe ich immer wieder andere die offenbar locker in ihre gummipelle reinspringen und überlege ob ich nicht doch mal was neues brauche, aber wie erwähnt, im wasser verliert sich die enge sofort
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 18:47   #13
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das klingt eigentlich ok. Nach ner Zeit werden die schon weiter. Aber gequält reinpassen ist nicht richtig! Hast du ne Größer drüber mal probiert? Oder gabs die gerade nicht? Wenn der zu groß ist ist es auch nix, da spült es dir dann immer wieder neu kaltes Wasser rein, oder Arme und Beine sind zu lang oder der Schritt hängt zu tief und so...
Kannst ja mal auf die Herstellerseite gehen und schauen, ob die Größenangabe in etwa deine Body Maße haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 20:29   #14
citlab
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 10
Standard

@fabian: hab den Psycho3, Größe M bei 1,80m und 81 kg.

jetzt wundert mich nix mehr

Aber nach zwei Wochen rein und raus bin ich ganz froh, denn im Wasser ist es ok und da kommt nix rein…
Außerdem nehme ich grad ab…

cu Tom
citlab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 22:03   #15
kAir
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 64
Standard

Also ich trage auch den Psycho, jedoch Version 2. Mein Gewicht, 84 kg bei 186cm - Neo Grösse "MT". Der Neo sitzt eng, aber schnürrt nichts ab... auch findet beim Bodydrag kaum ein Wasseraustausch statt....
kAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 01:08   #16
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Wenn der pups nach ner 1/4 Stunde raus ist, sitzt er perfekt.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 06:13   #17
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Kann mich der Empfehlung für den O Neill Pyrotech bisher anschließen, hab ihn als Frontzip in 5/3 in XL bei 186cm Körpergröße und sportlichen 87 kg. Allerdings finde ich nach ca. 10x tragen dass XL für mich schon etwas großzügig ist. Am Rücken im Lendenbereich und an den Oberarmen liegt er nicht ganz an. Das ist mir beim ersten Anprobieren so nicht aufgefallen, weitet sich schon etwas.

Leider gibt es keine Größe wie LT bei Mystic, das war besser für mich gewesen.
Ansonsten Daumen hoch für das unglaublich flexible Buttertech Material von O Neill. Frontzip ist damit kein Problem.
Bei schattigen 16 Grad fühle ich mich wohl, bin gespannt wie es im Spätherbst wird.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSYCHO 4: Welche größe bei ca. 60KG? Kaite Kitesurfen 6 14.08.2009 23:11
Welche HQ Neo größe für Landboarden 3-4bft ? tobytobsen Snowkiten / Landkiten 15 24.07.2009 11:55
Kitewahl HQ NEO / Montana oder andere ? (bei 60kg) Manuu Snowkiten / Landkiten 67 03.04.2009 20:57
Größe RipCurl Neopren - wie sitzen eure Neos? michkrueck Kitesurfen 5 08.02.2009 08:49
Welche Größe im Mystic Crossfire Len10 (182cm gross) ? meXem Kitesurfen 1 15.12.2008 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.