oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2014, 10:54   #681
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
Ich war seit Ostern nicht mehr in Podersdorf und wollte hinterfragen ob der Zaun nun schon weg ist? Oder steht der noch immer?
Nein...Erst nächsten April wieder
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 11:01   #682
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

ok - Danke für Deine Antwort.

ich hoffe die finden für nächstes Jahr eine andere Lösung für dieses "Problem" - der Zaun ist und war für mich der größte Schwachsinn überhaupt.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 13:13   #683
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

der kurier hat das thema "nummernlycra ja/nein?" aufgegriffen: http://kurier.at/chronik/burgenland/...fer/74.729.690
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 14:19   #684
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Zeitungsartikel KURIER

Ich glaube nicht, dass uns diese und ähnliche Pressemeldungen weiterbringen. Wie mir einige nicht kitende Bekannte bestätigt haben, kommt bei ihnen nur an:
Warum wehren sich die Kiter eigentlich? Das dient ja nur der Sicherheit und um schwarze Schafe herauszufiltern!
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 14:43   #685
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@micraman: poste einen kommentar zum artikel und erklär wo die argumentation zu kurz kommt. das thema ist halt umfangreicher als ein zeitungsartikel. ich traue den meisten österreichern zu auch komplexere inhalte zu behirnen also, posten!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 14:47   #686
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass uns diese und ähnliche Pressemeldungen weiterbringen. Wie mir einige nicht kitende Bekannte bestätigt haben, kommt bei ihnen nur an:
Warum wehren sich die Kiter eigentlich? Das dient ja nur der Sicherheit und um schwarze Schafe herauszufiltern!
Die Gemeinde ist so stur, dass sie sich auch über das Gesetz hingeweg setzt.

Sonst hätte Podersdorf die Trikotpflicht spätestens nach der Bürgeranwaltsendung zurück nehmen müssen.

Volksanwältin Brinek hat diese Regelung als gesetzeswidrig eingestuft und gemeint man müsse diese Regelung sofort zurücknehmen und durch eine gesetzlich konforme, ersetzen. All das ist "höchst kritisierenswert", meinte sie.

Die Gemeinde hat bisher aber nichts zurück genommen. Gilt die österreichische Verfassung in Podersdorf nicht?

Welche Behörde ist im Endeffekt für solche Gemeinden zuständig? Wer hat die Macht, die Gemeinde auf den richtigen Weg zu führen?
Ist es der Landeshauptmann?oder ist es im Endeffekt die EU selbst?
Kann man die Gemeinde beim europäischen Gerichtshof anzeigen?
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 16:52   #687
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard

http://m.kurier.at/chronik/burgenlan...iet/69.123.349


weils so gut passt..da sieht man wie schnell man Naturschutzgebiet umwidmen kann, wenn man will.
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 19:17   #688
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

wahnsinn! 150euro pro m2! dann kaufe ich bitte 30m x 1 meter länge (mehr gibts am NN strand auch nicht) und kann meinen eigenen kitestrand machen!

und wir wollen denn NN strand um lächerliche paar meter länger machen und zwar richtung Norden, also voll in die fäkalien der kläranlage wo die scheisse die pflanzen und tiere schon gekillt hat und plötzlich schreien alle auf!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:15   #689
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
der kurier hat das thema "nummernlycra ja/nein?" aufgegriffen: http://kurier.at/chronik/burgenland/...fer/74.729.690
ja ist doch alles gut so wie die Kiteschulen hier aussagen
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 10:48   #690
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht Gisch



Wir hatten letzten Freitag mit Herrn Gisch geplaudert:

>Er ist felsenfest davon überzeugt, das Kiter 200m weit draußen ihr Material aufbauen und den Kite dort starten, und dann draußen wieder landen und abbauen. Er wollte mir nicht glauben, das das nicht praktikabel ist. Er habe "mit eigenen Augen gesehen, wie jemand draußen am Wasser einen Kite gestartet hat", führte er als Beweis seiner These an.

>Er hat noch mal wiederholt, das ein niedriger Zaun überhaupt kein Problem oder Gefahr für Kiter darstellt.

>Er meinte, das zahlreiche Bojen fehlen, da diese immer wieder von meinen Leuten aufgeschlitzt werden.

>Er sagte, das die Erweiterung des NN wegen Naturschutz völlig unmöglich sei, und das jemand der aufgrund der Überfüllung zu Schaden kommt selber schuld sei, denn er muss ja nicht kiten gehen. Und wenn man es nicht könne, soll man es eben bleiben lassen.

>Er sprach von zigtausend Schwimmern und nur wenigen Kitern in Podersdorf. Daher seien die Wünsche der Kiter relativ unwichtig. Ich fragte ihn, wer als Schwimmer gezählt wird. Er sagte jeder, der durch das Tor geht, also auch alle Besucher des Surfcups.

>Bezüglich der Zwangskennzeichnung ist er immer noch von der Idee begeistert. Er wurde aufgrund der vielen Beschwerden zahlreicher verängstigter Badegäste dazu gezwungen. Kiter die sich nicht an die 200m Verordnung gehalten haben, seien sogar über das Polizeiboot gesprungen, und konnten nicht gestoppt werden, hat er mir anvertraut. Mit der Zwangskennzeichnung wird das alles nun viel besser. Wir fragten ihn, wie die Zwangskennzeichnung das verhindern soll, wenn ein böser Kiter das Leiber nicht anzieht. Da meinte er, das beim Eingang zum NN kontrolliert werde, ob man so ein Leiberl hat. Auf den Einwand das es einen Unterschied zwischen Leiberl mit haben und Leiberl anziehen gibt meinte er, das er sich da noch was einfallen lassen werde.

An sich wollten wir mit ihm gar nicht reden. Die Journalistin wollte für 5 Minuten ins Strandbad, um ein Foto zu schießen. Als sie die Kassafrau bat, sie durch zu lassen, rief sie Gisch herbei. Er verbot jedes Foto mit den Worten "für den Artikel brauchen Sie kein Foto". Gisch kennt sich also nicht nur beim Kiten hervorragend aus, auch im Zeitungswesen ist er ein Fachmann. Der Artikel war trotzdem mit Foto am Montag im Kurier.

Postet noch weitere Kommentare auf:
http://kurier.at/chronik/burgenland/...fer/74.729.690

Hier ist die Printversion:
http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.ne...75505431_o.jpg


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 11:49   #691
Chriss210688
Ignaz Sockenzwerg
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Allgäu
Beiträge: 51
Daumen runter

Alter Verwalter! Ich lese und beobachte das Thema jetzt schon echt lange und habe mir auch die Videos etc angesehen.

Ich bin echt mehr als schockiert darüber, wie ignorant und selbstgefällig die Leute sind. Vor allem, mit welch nicht haltbaren Aussagen, wagen Vermutungen und ungeprüften Thesen hier argumentiert wird. Irgendwie habe ich echt das Gefühl, dass euer werter Herr Gisch Kiter einfach hasst.

Dass dieser Mann völlig ungeeignet für ein solches Amt ist, steht ja mal garnicht erst zur Debatte. Es ist echt schade, dass man einen Sport, der Leute zusammen bringen soll und den man so wunderbar gemeinsam ausführen kann, so dermaßen abdegradiert wird. Ich dachte ja, hier in Deutschland gibt's schon kranke Vögel..aber das ... Gibt's denn da garkeine Möglichkeit, dass als diskriminierung einer Minderheit oder weiß der Geier wie auch immer für Kiter nur wenigstens wieder halbwegs erträglich zu machen?

Ist ja für euch dort die einzige Möglichkeit also fällt die ALternative, einfach woanders Kiten zu gehen wohl flach.

Sry, aber musste ich einfach mal los werden, ich finde das echt so dermaßen untragbar und kann echt nicht verstehen, wie man mit so viel gefährlichem Halbwissen nicht schon längst eine auf den Deckel bekommen hat
Chriss210688 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 04:31   #692
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Ich habe Hrn.Gisch in einem Brief eingeladen einen für ihn kostenlosen Kitekurs mit mir zu machen um ein Gefühl für den Sport zu bekommen. Leider hat er mir dann keine Rückantwort mehr gegeben.

Steht schon fest wer der Nachfolger wird, vielleicht gibt es ja da noch Hoffnung ....
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 09:19   #693
HangLoose1971
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von LowEnergie Beitrag anzeigen
http://m.kurier.at/chronik/burgenlan...iet/69.123.349


weils so gut passt..da sieht man wie schnell man Naturschutzgebiet umwidmen kann, wenn man will.
absolut an den Tatsachen vorbei dieser Zeitungsartikel - wurde von den "Grünen" initiiert um "Negativstimmung" zu schaffen!!!

ABER - nicht das Thema hier!
HangLoose1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 10:39   #694
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
Ich habe Hrn.Gisch in einem Brief eingeladen einen für ihn kostenlosen Kitekurs mit mir zu machen um ein Gefühl für den Sport zu bekommen. Leider hat er mir dann keine Rückantwort mehr gegeben.

Steht schon fest wer der Nachfolger wird, vielleicht gibt es ja da noch Hoffnung ....
Ich habe den Campingplatzleiter auch letztens gefragt ob er es nicht mal versuchen möchte um wie du sagst ein Gespür dafür zu bekommen. Vielleicht versteht man dann besser dass Hindernisse jeglicher Art gefährlich werden können.

Vielleicht findet sich ja eine Kiteschule die das ganz offiziell anbietet. Auch für die Bediensteten im Strandbad (sofern körperlich halbwegs geeignet). Momentan ists wirklich so dass man ihnen aufgrund ihrer Aussagen unterstellen muss keine Ahnung zu haben
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 13:06   #695
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht So fragt man Gisch


Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
Ich habe Hrn.Gisch in einem Brief eingeladen einen für ihn kostenlosen Kitekurs mit mir zu machen um ein Gefühl für den Sport zu bekommen. Leider hat er mir dann keine Rückantwort mehr gegeben.
Das ist klar, man muss ihn mehrfach per Email erinnern, das er noch nicht geantwortet hat. Wenn er nach 10 Erinnerungen immer noch keine Antwort geschickt hat liegt das daran, das er den Text nicht verstanden hat. Formuliere die Frage dann noch einfacher, damit er versteht, das eine Antwort nötig ist. Z.B. "Bitte beantworten Sie diese Frage: ...".

Nach wenigen Wochen und zahlreichen Erinnerungen, sollte man dann von ihm eine Antwort haben. Diese hat dann manchmal gar nichts mit der Frage zu tun. Dann empfiehlt es sich, die Frage mehrfach in unterschiedlicher Formulierung zu schicken. Am besten alle Emails in Kopie auch an den Bürgermeister, der hilft dann Gisch beim Lesen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 13:49   #696
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen



Das ist klar, man muss ihn mehrfach per Email erinnern, das er noch nicht geantwortet hat. Wenn er nach 10 Erinnerungen immer noch keine Antwort geschickt hat liegt das daran, das er den Text nicht verstanden hat. Formuliere die Frage dann noch einfacher, damit er versteht, das eine Antwort nötig ist. Z.B. "Bitte beantworten Sie diese Frage: ...".

Nach wenigen Wochen und zahlreichen Erinnerungen, sollte man dann von ihm eine Antwort haben. Diese hat dann manchmal gar nichts mit der Frage zu tun. Dann empfiehlt es sich, die Frage mehrfach in unterschiedlicher Formulierung zu schicken. Am besten alle Emails in Kopie auch an den Bürgermeister, der hilft dann Gisch beim Lesen.


Das stimmt leider, war bei mir auch so und man erkennt auch sofort, dass alle die zu dem Thema "Shirt, Zaun" was schreiben die gleiche Antwort bekommen. Da werden einfach Standard-Texte reinkopiert und zurück gesendet.

Ja die haben so richtig Gefühl wie man mit dem wassersportlichen Gast umgeht!

Die werden erst wieder freundlicher wenn Sie von der EU pro Kiter im Jahr Eur100,- Zuschuss bekommen - DANN SIND DIE KITER WILLKOMMEN!
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 14:32   #697
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Worldcup...

Mal nur so gefragt und angefacht: 1 x im Jahr kommt der Worldcup und urplötzlich ist die Gemeinde DIE Surfergemeinde schlecht hin (Zaun weg usw.), zieht der Troß dann weiter, steht der Zaun wieder und die Kiter sollen sich schleichen.

Frage: wie "geil" ist der Worlcup drauf nach Podo zu kommen? Was, wenn die Verantwortlichen der Tour in allen Facetten geschildert bekommen, wie es in Podo das restl. Jahr zugeht. Halt alles, was ihr da so erlebt mit der Gemeinde.
Es muss ja nicht gleich klappen, aber vlt kommt dann in 1 oder 2 Jahren kein Kiteverband mehr. Dann sinds nur mehr die Windsurfer - bis die dann in einem Jahr auch nummeriert werden. Einfach die Geldquelle verscheuchen mein ich… oder halt das Fest etwas "verkleinern".
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 15:15   #698
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Mal nur so gefragt und angefacht: 1 x im Jahr kommt der Worldcup und urplötzlich ist die Gemeinde DIE Surfergemeinde schlecht hin (Zaun weg usw.), zieht der Troß dann weiter, steht der Zaun wieder und die Kiter sollen sich schleichen.

Frage: wie "geil" ist der Worlcup drauf nach Podo zu kommen? Was, wenn die Verantwortlichen der Tour in allen Facetten geschildert bekommen, wie es in Podo das restl. Jahr zugeht. Halt alles, was ihr da so erlebt mit der Gemeinde.
Es muss ja nicht gleich klappen, aber vlt kommt dann in 1 oder 2 Jahren kein Kiteverband mehr. Dann sinds nur mehr die Windsurfer - bis die dann in einem Jahr auch nummeriert werden. Einfach die Geldquelle verscheuchen mein ich… oder halt das Fest etwas "verkleinern".
Verstehe sehr gut was Du meinst - hab mich auch schon öfters gefragt wie langs noch dauert bis der "worldcup" davon was mitkriegt, bzw. was die Leute von der Situation halten! Egal um welche Sportart es sich handelt (könnt ja auch Skifahren,...), wenn ich mal von mir ausgehe würd ich keine Veranstaltung an einem Ort abhalten, an dem auf diese Weise mit den Sportlern verfahren wird!
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 21:49   #699
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

also pkra freestyle gabs aus kostengründen schon lang nicht mehr. heuer wars ein slalombewerb und eine freestyle show. davor die tobishow. alles halt um eckhäuser günstiger als ein ordentlicher kitesurfweltcup. aber als marketingdummies dürfen wir kiteboarder (und auch die windsurfer) schon herhalten.
das ganze als kitesurfweltcup zu vermarkten ist jedoch schon dreist.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 07:53   #700
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Welche Botschaft kommt über die Medien an?

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@micraman: poste einen kommentar zum artikel und erklär wo die argumentation zu kurz kommt. das thema ist halt umfangreicher als ein zeitungsartikel. ich traue den meisten österreichern zu auch komplexere inhalte zu behirnen also, posten!
Werde ich machen.

Aber die meisten Leser überfliegen solche Artikel (Kurier) und machen sich keine weiteren Gedanken oder hinterfragen den Inhalt.

Ich wollte nur aufzeigen, welche Botschaft bei der Masse der Leser ankommt. Und da sind dann die verantwortlichen der Gemeinde Podersdorf und der Herr Gisch die Retter in der Not, die für Sicherheit gesorgt haben und nicht wir, denn wir gefährden mit unserem Sport alle anderen!!!!
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 08:08   #701
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Mal nur so gefragt und angefacht: 1 x im Jahr kommt der Worldcup und urplötzlich ist die Gemeinde DIE Surfergemeinde schlecht hin (Zaun weg usw.), zieht der Troß dann weiter, steht der Zaun wieder und die Kiter sollen sich schleichen.

Frage: wie "geil" ist der Worlcup drauf nach Podo zu kommen? Was, wenn die Verantwortlichen der Tour in allen Facetten geschildert bekommen, wie es in Podo das restl. Jahr zugeht. Halt alles, was ihr da so erlebt mit der Gemeinde.
Es muss ja nicht gleich klappen, aber vlt kommt dann in 1 oder 2 Jahren kein Kiteverband mehr. Dann sinds nur mehr die Windsurfer - bis die dann in einem Jahr auch nummeriert werden. Einfach die Geldquelle verscheuchen mein ich… oder halt das Fest etwas "verkleinern".
dem 0815 Saufcuptrottel ist der Sport doch scheissegal! die gehen da alle nur hin um sich volllaufen zu lassen! die wissen doch gar nicht was Kiten ist ( habe unter freunden gefragt die jedes jahr zum cup fahren ) du kannst das ganze jährlich veranstallten und weinbauerncup nennen und wirst genau so viele besucher haben, oft ist ja zu der zeit nicht mal wind!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 08:17   #702
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Ich war selbst noch nie dort, aber was ich so in Berichten, Fernsehen,... sehe ist das für mich eher ein Saufweltcup. Denke aber trotzdem, dass Surfen ein ausgezeichneter Aufhänger für das ganze ist. Alles Andere gibts ja zur Genüge bei uns!
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 09:13   #703
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Aber die meisten Leser überfliegen solche Artikel (Kurier) und machen sich keine weiteren Gedanken oder hinterfragen den Inhalt.
ich weiß was du meinst. auf der anderen seite ist es wichtig, dass so viele wie möglich den mund aufmachen und sagen, dass sie diesen eingriff nicht hinnehmen. hr gisch und die anderen tun so als ob eh niemand was dagegen hätte und nehmen die kiteschulen, die sich dafür aussprechen als referenz für 'die kiter'. zumindest wissen die unbeteiligten leser durch den bürgeranwalt und durch artikel in zeitungen, dass es menschen gibt, die dagegen sind. wenn wir es noch schaffen unsere argumente zu positionieren, dann ist das schon was. ich höre auch von einigen, dass sie schon verstehen warum das lycra keine so gute idee ist.

ein kommentar beim kurierartikel spricht auch das thermische problem des lycras an. das war auch einer der ersten gedanken den ich hatte wie ich von dem gehört habe. jetzt, wenn es heiß ist eh kein problem, aber wenn es einmal starken wind hat bei 20 grad. da hilft dann nur der dickere neo um das auszugleichen was dich der verdampfer runterkühlt.

wassersport, vor allem das windsurfen und kiten ist eines der allerwichtigsten werbebotschaften von podersdorf. es ist das image schlechthin von podersdorf und ein wesentliches unterscheidungsmerkmal zu anderen gemeinden am neusiedlersee (auch wenn natürlich auch wo anders gekitet und gesurft wird). man kann jetzt zum surfopening stehen wie man will, aber es ist untrennbar mit diesem image verbunden. wenn das wetter in den nachrichten aus podersdorf gesendet wird ist selbstverständlich dass kiter drauf sind. wenn sich herausstellt, dass der feelgoodsport kiten gemobbt wird, dann versteht das kein mensch und die themenparty surfopening funktioniert nicht mehr wie jetzt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 09:27   #704
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
Ich war selbst noch nie dort, aber was ich so in Berichten, Fernsehen,... sehe ist das für mich eher ein Saufweltcup. Denke aber trotzdem, dass Surfen ein ausgezeichneter Aufhänger für das ganze ist. Alles Andere gibts ja zur Genüge bei uns!
…und diesen "Aufhänger" würde ich versuchen anzugreifen: vlt. bei den Herstellern anfangen, sie für die Problematik zu sensibilisieren/darauf aufmerksam machen, dass man in der Gemeinde Podo im Grunde nicht willkommen ist. Die sehen das ja dort auch als Messeplatz. Wird zwar nicht einfach sein, aber ist mal der "Aufhänger" weg, ist's nicht mehr als ein Feuerwehrfest, zu dem dann nicht halb Wien zum Saufen kommt.

Noch was anderes: der Gisch hat halt noch nicht kapiert, dass die heutigen Jungen die Stammgäste von morgen sind. Hier in Westösterreich hat vor ca. 20 Jahren ein damals unter 30-jähriger Tourismusobmann (Markus Graf) in Ischgl zum Saisonende im Mai ein OpenAir mit Elton John oder so durchgezogen. Alle Alten im Ort waren dagegen. Die Hotels waren plötzlich randvoll und seit dem vergeht kein Jahr ohne OpenAir und anderen Attraktionen für junge, aktive Gäste. Und viele andere Wintersportorte ziehen nach.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 10:11   #705
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Herr Gisch ist eh bald in Pension, aber was kommt da dann nach?
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 11:30   #706
hiob
mattenfan
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 23
Standard Es kommt nix besseres nach

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
Herr Gisch ist eh bald in Pension, aber was kommt da dann nach?
Vermutlich der nächste Burgenländer....
hiob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 12:05   #707
courbes
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 8
Standard

Ich würd mir von der Nachbesetzung nicht zu viel erhoffen. Die Podersdorf Tourismus GmbH gehört zu 75% der Gemeinde Podersdorf. nonaned. dh. der/die Neue wird vom Bürgermeister bzw. vom Gemeindevorstand eingestellt.
In Podersdorf muss ein Paradigmenwechsel stattfinden und zwar von Grund auf. Der neue Geschäftsfürher der PTF GmbH kann da wenig anrichten wenn die Gemeinde nicht auf gleicher Linie ist.
courbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 14:04   #708
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Stimmt - da wird sich nichts ändern!

Änderungen in Podersdorf finden nur dann statt, wenn es Geld gibt.(z.B. wie der Strandumbau vor Jahren, den die EU finanziert hat).

Ich denke die würden sicher irgendwo einen zusätzlichen Kitestrand mit ein paar hundert Meter "finden" wenn die EU ein paar Millionen dafür locker macht!

Ich fahre nun schon über 25Jahre regelmäßig (außer 2014, da weiche ich so gut es geht aus) nach Podersdorf und die Grundeinstellung der Gemeinde hat sich in dem Zeitraum nicht verändert.

Da gab`s auch mal ein strenges Vorgehen gegen die "Camper" am Parkplatz vorm Nordstrand, da wurden sogar private Sicherheitstruppen entsendet die mehr oder weniger "radikal" die Leute vertrieben, da durfte man unter Tags nicht mal am Parkplatz einen Sessel aufstellen, denn das war dann schon Campen.

So ähnlich kommt mir nun das "Vertreiben" der Kitesurfer vor.

Diese Art von Tourismus kenn ich nur von Podersdorf....
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 14:43   #709
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen

Diese Art von Tourismus kenn ich nur von Podersdorf....
Stimmt absolut!!!

Ich bin oft am Attersee zum Tauchen und finde das beispielhaft wie Gemeinden (Menschen allgemein) im Salzkammergut mit den Seen, der Natur und Sportlern umgehen. Locker 80% der Seen, Wälder,... sind öffentlich (unentgeltlich) zugänglich obwohl es ein Leichtes wäre sämtliche Zugänge kostenpflichtig zu machen. Der, der Infrastruktur braucht geht eh ins Bad,...

Das Problem im Burgenland oder auch in Kärnten ist eben, dass die meisten Seegrundstücke in Privatbesitz sind (warum auch immer?!?)! Das wär ja in Podersdorf nicht mal das Problem - da gehts einfach nur darum, dass die Gemeinde den Leuten Ihren Willen aufzwingen will und möglichst von jedem was kassiert.
Da ist Podersdorf wirklich arg hinterher!!!
Und das man auf einem Strand in einem Naturschutzgebiet Schutt ablagert fällt außer hier wohl auch niemandem ein...
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 15:03   #710
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
Stimmt - da wird sich nichts ändern!

Änderungen in Podersdorf finden nur dann statt, wenn es Geld gibt.(z.B. wie der Strandumbau vor Jahren, den die EU finanziert hat).

Ich denke die würden sicher irgendwo einen zusätzlichen Kitestrand mit ein paar hundert Meter "finden" wenn die EU ein paar Millionen dafür locker macht!

Ich fahre nun schon über 25Jahre regelmäßig (außer 2014, da weiche ich so gut es geht aus) nach Podersdorf und die Grundeinstellung der Gemeinde hat sich in dem Zeitraum nicht verändert.

Da gab`s auch mal ein strenges Vorgehen gegen die "Camper" am Parkplatz vorm Nordstrand, da wurden sogar private Sicherheitstruppen entsendet die mehr oder weniger "radikal" die Leute vertrieben, da durfte man unter Tags nicht mal am Parkplatz einen Sessel aufstellen, denn das war dann schon Campen.

So ähnlich kommt mir nun das "Vertreiben" der Kitesurfer vor.

Diese Art von Tourismus kenn ich nur von Podersdorf....

wie recht du hast. Ist auch meine Erfahrung. Windsurfer waren früher auch sehr unbeliebt.
Und auch nichtsurfer machten in podersdorf die ein oder andere Erfahrung. Egal ob vor 30 oder vor 2 Jahren. Der Tenor ist immer der selbe "podersdorf ist eine eigenartige u. unfreundliche Gemeinde. Die anderen gemeinden sind charmanter".

das mit dem "wildcampen" stimmt auch. Versucht mal nach 22 uhr ein wohnmobil oder ähnliches in podersdorf zu parken.

Der Unterschied zum "vertreiben der kiter" ist...die wildcamper werden offiziell vertrieben, da ist podersdorf ganz offen und ehrlich, bei den kitern wird immer wieder betont wie willkommen diese zielgruppe ist.

aber solange wir uns nur aufregen und fleißig zahlen, ändert sich nie was. Vielleicht sollten wir der Gemeinde mal mit einem kiteverbot drohen. Den Spieß umdrehen. Ich bin überzeugt
Kiter sitzen am längeren ast. Nach 2 Jahren wären kiter willkommener als je zuvor. Dafür würde im schlimmsten Fall die Gastronomie und natürlich der didi sorgen. Hat ja seine freundal in der gemeinde.
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 15:05   #711
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard

Früher war auch der neusiedlersee gratis. Kann mich noch erinnern wie es ohne Drehkreuze war. Aber sehr dunkel. Erinner mich grad wie skandalös ich das fand, als plötzlich Drehkreuze da waren und man für den Seezugang zahlen musste.


Geändert von LowEnergie (17.07.2014 um 16:03 Uhr)
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:20   #712
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Gisch Nachfolge


Zitat:
Zitat von hiob Beitrag anzeigen
Vermutlich der nächste Burgenländer....
Na das nenne ich eine Hiobsbotschaft.


Ich tippe auf Gisch Junior, das bewährt sich in Nordkorea seit Generationen.





AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:43   #713
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Bauschutt desinfiziert Wasser


Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
H1....NN Strand seicht.......E.Coli 10 KBE/100ml
H2....NN Strand tief...........E.Coli 63 KBE/100ml (super Werte)

Ungewöhnlich beim NN das die Werte im seichten Wasser niedriger sind. Normal sind die Werte in seichtem Wasser logischerweise viel schlechter.

Da können wir froh sein, das die Giftstoffe im Bauschutt alles Leben abtöten.
Ein wenig Polychlorierte Biphenyle (PCB), Blei, Cadmium, Asbest, usw. am Strand haben schon ihre Berechtigung.
http://www.vestimmo.de/q/-themen/rat...htig-entsorgen


Übrigens darf nur A2G klassifizierter Bauschutt im Grundwasserkörper deponiert werden. Das ist eine Unbedenklichkeitsuntersuchung, das im Bauschutt keine gefährlichen Substanzen enthalten sind, die in das Wasser geraten könnten.

Ob diese Klassifizierung wohl für den Bauschutt aus dem der NN-Strand besteht vorliegt?
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.w...er=NOR40104164





AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 00:22   #714
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Blinzeln Kundenvergrämungsspezialisten



Viele Gewerbetreibende haben ein Problem:

Kunden die zu Besuch kommen, jede Menge Arbeit machen, ihr Geld bringen, erneut und immer wieder kommen usw. Manche Kunden sind sogar so dreist und wollen eine angemessene Gegenleistung haben. Besonders schwer fällt es Monopolisten, da sie ihre Kunden kaum loswerden können.



Der Frust der Unternehmer in Podersdorf hat ein Ende:

Dieses kleine Team von Spezialisten hat sich auf das Verscheuchen von Kunden in der Tourismusbranche spezialisiert. Ihr Meisterstück haben sie in Podersdorf geliefert. Da der Ort fast eine Monopolstellung für Wassersportler durch den Neusiedlersee hat, standen die Spezialisten hier vor einer besonders schweren Aufgabe. Seit fast 10 Jahren haben sie sich mit geringem Erfolg bemüht, die Kunden zu vergrämen. Es kamen einfach immer wieder zu viele neue Kunden nach. Endlich gelang heuer der Durchbruch mit einer neuen kombinierten Strategie. Man verließ sich nicht mehr alleine auf eine unfreundliche Behandlung der Gäste und hohe Preise bei geringstem Service. Die Umsatzeinbrüche sind gewaltig, meldet das Team stolz. Man ist zuversichtlich auch im kommenden Jahr die Kundenzahlen weiter reduzieren zu können.





Billig war die Kundenvergrämungsaktion allerdings nicht. Es mussten große Mengen an Maschendrahtzaun und Shirts aus der teuren Lycra Kunstfaser zugekauft werden. Lediglich die Fäkalkeime stammen kostengünstig aus eigener Produktion. Das die Gage so hervorragender Spezialisten nicht gering ausfällt, versteht sich von selber. Zum Glück zahlt der Steuerzahler kräftig mit. Die Wirtschaftstreibenden in Podersdorf sind sich einig, das dieses Team jeden Cent wert war. Qualität hat eben ihren Preis!


Die Kundenvergrämungsspezialisten ar-
beiten sogar mit einer neuartigen,
zukunftsweisenden Computer-
technologie:

Dem sogenannten "Internet".


Laut einer Studie leiden auch andere Gemeinden unter der Heimsuchung durch Kunden. Das bewährte Team macht schluss mit lästigen Kunden:
>Landesrätin Mag. Michaela Resetar
>Bürgermeister von Podersdorf Reg.Rat Andreas Steiner
>Geschäftsführer der Podersdorf GmbH Walter Gisch





AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 00:29   #715
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht Böses bööööses Wetter !



Die Kundenvergrämungsspezialisten üben sich in Bescheidenheit und Understatement:





AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 12:19   #716
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Ich wurde mir auf jeden Fall schon mal was über die Werbung nähen.
Die 40 Euro kriegt Ihr doch eh nie wieder.
"Guter Zustand bei Rückgabe"
Ein Jahr damit gefahren, kann keinen guten Zustand generieren.
Dann lieber kaufen und sich sein eigenes Leiberl kreieren.
Werbeträger für Podersdorf die einen gar nicht wollen

Ich komm jedenfalls nicht mehr an den Neusiedler.
Die Freiheit einer einzelnen Privatperson an Seen ist nirgends wo sonst
so eingeschränkt wie in Österreich.
Privat, Zugang, Parken verboten.... steht noch vorm Ortschild auf jedem
Qm See Grundstück in Österreich.

Und wie der Zeitungsartikel über die Umwidmung beweist,
setzen sich einige wenige Menschen über das Volk hinweg.
Freunderlwirtschaft, Geldgier und arrogantes, egoistisches Verhalten
sitzt da an öffentlicher Stelle.
Vertreten werden hier wieder nur die Interessen des Gemeinde Etats und die
des Bauherrn sowie der Baufirmen.
Das Ergebnisse zeigt sich an allen österreichischen Seen.
Attersee, Traunsee, Mondsee, Wolfgangsee, Kärntner Seen noch viel schlimmer.
Verkauft, privatisiert unter korrupten Bedingungen.
Sogar Kroatien mit endlos vielen Wasser Kilometern schafft es nahezu
jeden qm direkt am Wasser für die Allgemeinheit frei zu halten. 7 Meter Ufer
vom Wasser ist frei zugänglich.
In Österreich müssen sich die Leute in die überfüllten Seebäder zwängen, und können
sich dennoch glücklich schätzen überhaupt einen kostenpflichtigen Parkplatz ergattert zu haben.

Ihr solltet das alles boykottierten. Demonstrieren, einen Verein gründen
Mit Vorstand und Etat der das Interesse bündelt und Präsenz zeigt.
Ich denke die meisten frustrierten Kiten würden sich hier zu einer
Jahresgebühr-, spende bewegen lassen.

Nicht das die Politik in Deutschland um Welten besser wäre, aber
an den mir bekannten bayerischen Seen ist das nicht so schlimm.
Der Gipfel dieser ganzen Tragödie ist, das sie unter dem Deckmantel
des Umweltschutzes, der Öffentlichkeit bzw. sportlichen Interessensvereinigungen
Den Zutritt oder eine vernünftige Anpassung an den Wandel verweigern,
bei der Chance in die eigenen Taschen wirtschaften zu können aber Ihre
Scheinheiligkeit offenbaren.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 12:20   #717
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard Kundenvergrämungsspezialisten

Axxi.....ich hau mich ab.....du wirst immer kreativer....
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 13:53   #718
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen




Da können wir froh sein, das die Giftstoffe im Bauschutt alles Leben abtöten.
Ein wenig Polychlorierte Biphenyle (PCB), Blei, Cadmium, Asbest, usw. am Strand haben schon ihre Berechtigung.
http://www.vestimmo.de/q/-themen/rat...htig-entsorgen


Übrigens darf nur A2G klassifizierter Bauschutt im Grundwasserkörper deponiert werden. Das ist eine Unbedenklichkeitsuntersuchung, das im Bauschutt keine gefährlichen Substanzen enthalten sind, die in das Wasser geraten könnten.

Ob diese Klassifizierung wohl für den Bauschutt aus dem der NN-Strand besteht vorliegt?
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.w...er=NOR40104164





Eine Petition u.a. zur Untersuchung dieses Sachverhaltes wäre sehr sinnvoll!
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 06:16   #719
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Und und ich bin auch stark geblieben!!!

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich habe auch dazu beigetragen, denn ich bin stark geblieben und habe seit dem dieser ganze Sch... angefangen hat Podersdorf gemieden.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 06:31   #720
benny911
www.bestvision.at
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 53
Standard

Wir sind in Summe auch ca 15 Leute die ein bis zweimal im Jahr nach Podersdorf gefahren sind. Heuer haben wir ausgesetzt und das wird voraussichtlich auch in Zukunft so bleiben. Alleine schon der Platzmangel fürs Starten und Landen ist grauenhaft!
benny911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.