oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2012, 10:52   #1
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard Anfänger, vorsicht vor Ebay. Vorher schlau machen

Nachdem ich nun einige Zeit bei Oase mitgelesen habe, trifft man doch immer wieder auf Anfänger, die immer die gleichen Fragen stellen.
Viele von denen kaufen recht unbedarft bei Ebay ein.

Hier mal ein Beispiel, warum man erst in Foren oder in einem Surfshop sich informieren sollte, bevor man bei Ebay nach günstigen Kites schaut.

http://www.ebay.de/itm/221107994352?...84.m1431.l2649

Ein C-Kite Modell 2005 wird hier von einem verantwortungslosen Verkäufer als Anfängertauglich verkauft. Er gibt zum einen an, daß er den Kite 2007 gekauft hat, zum anderen aber einen langen englischen Werbetext über einen 2013er Kite. (Als angebliche original Beschreibung des Herstellers zu diesen Kite, den er hier anbietet)

Ich hatte den Verkäufer schon vor Tagen darauf hingewiesen, daß sein Kite ein Modell 2005 ist und nicht 2007 und erst recht nicht 2013, wie er mit seiner verwirrenden Artikelbeschreibung wohl glauben machen will.

Er hat bisher sein Angebot nicht korrigiert und läßt es weiterhin unklar von wann der Kite ist. Man könnte sogar sagen, daß er absichtlich die Jahre 2007 und 2013 einstreut um uninformierte Käufer glauben zu lassen einen neueren Kite zu erwerben.
Es fehlt nur noch der Zusatz "Tuch knistert noch".

Anfänger, die sich ihr erstes Material nun billig kaufen wollen (So wie ich es auch am Anfang gemacht habe) sollten auf folgendes bei Ebay achten.

Ist kein Modelljahr genannt oder steht da, "keine Ahnung von wann der ist, habe ihn selber bei Ebay gekauft" kann man davon ausgehen, daß hier veraltetes und unsicheres Material verkauft wird. Finger weg.

Wenn man einen Kite kauft, dann hat man normalerweise eine Rechnung und weiß bei solchen Ausgaben (Sind ja nicht eben mal 5 Euro) wann man den Kite gekauft hat und welches Modell er ist. Beim verkaufen hat man auch kein Problem das Modelljahr zu nennen, es sei den der Kite ist hoffnungslos veraltet.

Ganz wichtig ist es, den Kite bei Google Bilder einzugeben und zu vergleichen. Jedes Modelljahr hat meistens ein etwas anderes Design und so kann man sehr schnell sehen ob der Kite wirklich das Modell ist, welches der Verkäufer angibt.

Finger weg von solch alten C Kites. Es ist absolut fahrlässig von Verkäufern solch alte Kites als anfängertauglich zu beschreiben. Wenn einen Kite als Anfänger, dann einen Bow oder Delta ab 2008.
Solche verkäufer gehören eigentlich gesperrt oder man sollte solche "Gauner" hier melden. Am besten einen Fred mit einer Liste von Ebay Verkäufern oder Forenverkäufern, die in solch unverantwortlicherweise die Gesundheit unbedarfter Anfänger und Dritter gefährden.

Es spricht nichts gegen alte Kites, wenn man den erfahren genug ist um damit so umzugehen, daß man nicht sich selber oder Andere damit gefährdet.
Schließlich waren die Kites zu ihrer Zeit up to date und sehr gefragt.
Sie gehören aber definitiv nicht in Anfängerhand.

Ausserdem sollte man sehr skeptisch sein, wenn dort steh "professionell geflickt" Die meisten solcher Kites haben noch nie eine Fachwerkstatt von Innen gesehen und nur weil man sich im Internet schlau gemacht hat wie man einen Kite repariert und nun selber gekonnt einen Patch aufklebt, ist das noch lange nicht professionell. Auch wenn es ordentlich gemacht wurde.

Generell gilt bei Ebay, seid skeptisch, glaubt nicht alles, informiert Euch vorher über das Material.
Für Informationen gibt es solch hervorragende Seiten wie die Oase oder andere Foren. Und unter Google Bilder, findet man Bilder zu fast jeden Kite aus jeden Jahrgang.

Dann kann man auch bei Ebay ein gutes Schnäppchen machen. Z.B ein 2010er Vegas in 12qm für unter 150€ (gut gebraucht aber ohne Risse oder Löcher)
Andererseits gehen dort auch noch genug 2005er oder 2006er Kites für über 200€ weg. (Sammler alter C-Kites wahrscheinlich)

Natürlich kann man da jetzt geteilter Meinung sein, was solche Auktionen betrifft, ich denke aber man sollte alte Kites als Anfänger nicht unterschätzen.
Wer anderer Meinung ist, ist hier gerne eingeladen zu diskutieren.

Gruß.

Ha, der Junge scheint auch hier auf der Oase unterwegs zu sein und hat vor ein paar Minuten sein Angebotstext dahingehend ergänzt, daß es nun doch ein Modell 2005 ist.
Jetzt müsste er nur noch reinschreiben, daß er nicht mehr ganz so Anfängertauglich ist.
So lob ich mir die Oase.


Geändert von skrug10239 (22.08.2012 um 13:10 Uhr)
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 12:08   #2
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Och Mensch, ich wollte doch gerade meinen 17,3er GK Lift aus ....03 oder so als Anfängertauglichen Leichtwindschirm verkaufen.

Durch das Tuch kann man fast durchgucken. Das hätte ich doch noch als Vorteil verkauft, man sieht die anderen Kiter auch durch den Schirm, wenn er tief geflogen wird.

Als Ergänzung für den blutigen Anfänger kann ich dann noch nen 11,5er und 9er Takoon Skoop anbieten.

Wenn ich dann schon jemanden belabert habe, geht direkt auch noch ein Cape Dr. in 120x38 weg. Bei dem Großen Schirm braucht an natürlich ein kleines Brett, umd den Schirm auszubremsen.

Aber diesen Plan kann ich dann jetzt wohl vergessen.

Gruß aus Bremen
Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 12:27   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

2005 War dieser Schirm mal Anfängertauglich...
Was anderes gab es nicht...

Dazu. Wenn jemand so blöd ist und den Kite kauft ohne sich vorher informiert zu haben hat er auch selber Schuld und muß ebven halt so lernen wie es früher mal war. Ging ja auch,-))

Gibt ja genug Deppen am Strand. Einer mehr oder weniger fällt da nicht auf.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 12:44   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
2005 War dieser Schirm mal Anfängertauglich...
Was anderes gab es nicht...

Dazu. Wenn jemand so blöd ist und den Kite kauft ohne sich vorher informiert zu haben hat er auch selber Schuld und muß ebven halt so lernen wie es früher mal war. Ging ja auch,-))
Klar und in den 90ern galten Autos als "sicher", die weder Airbag noch ABS eingebaut hatten... Heutzutage gelten solche Autos wohl eher als unsicher. Auch der Begriff "Anfängertauglichkeit" und "Sicherheit" entwickelt sich weiter, gerade bei Kites.

In einer eBay-Anzeige einen 2013er Text rein zu pasten und zu behaupten, dass das Ding auch heute noch als anfängertauglich gilt, ist schlichtweg eine ganz miese Tour des Verkäufers, die Unwissenheit von einigen Kiteanfängern gnadenlos auszunutzen! Wenn es eine Firma wäre, würde ich sagen, das ist unlauterer Wettbewerb und Anzeige erstatten!

Und das findest Du gut? Ja, wirft bestimmt ein ganz ganz tolles Licht auf die Community.... junge junge mit dem Sport geht's echt steil bergab. So machen wir uns alle beliebt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 12:45   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich versteh auch dein Problem nicht.

Wenn ich alte Sachen billig kaufe, dann muss ich mit den Nachteilen leben.
Wenn ich mir einen VW Käfer kaufe, dann hat der auch kein ABS und keinen Airbag.

Deshalb ist es doch nicht verboten den zu verkaufen.


Und die Aussage das der Typ den Kite als 2013'er Modell anpreist ist doch absurd. Wie soll er denn in 2007 einen 2013er Kite gekauft haben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:03   #6
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
2005 War dieser Schirm mal Anfängertauglich...
Was anderes gab es nicht...

Dazu. Wenn jemand so blöd ist und den Kite kauft ohne sich vorher informiert zu haben hat er auch selber Schuld und muß ebven halt so lernen wie es früher mal war. Ging ja auch,-))

Gibt ja genug Deppen am Strand. Einer mehr oder weniger fällt da nicht auf.
Klar war der früher mal anfängertauglich. Wird es sicherlich heute auch noch sein, aber es gibt halt zwischenzeitlich Schirme die für Anfänger besser geeignet sind (aber das weißt du sicherlich selbst).

Denk als Anfänger lernt man mit neuem/ aktuellen Material sicherlich schneller. Wenn man auf so nem alten Schirm lernt, dann !!!muss!!! man Begriffe wie "Megadepower" usw. einfach vergessen.

Jedoch ist es eine ganz andere Sache ob man bewusst falsche Angaben zu seinen Angeboten macht...
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:07   #7
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich versteh auch dein Problem nicht.

Wenn ich alte Sachen billig kaufe, dann muss ich mit den Nachteilen leben.
Wenn ich mir einen VW Käfer kaufe, dann hat der auch kein ABS und keinen Airbag.

Deshalb ist es doch nicht verboten den zu verkaufen.


Und die Aussage das der Typ den Kite als 2013'er Modell anpreist ist doch absurd. Wie soll er denn in 2007 einen 2013er Kite gekauft haben.

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, altes Material zu verkaufen, aber bitte dann doch nicht so!!
(Er hat sein Angebotstext um das richtige Alter ergänzt. Daumen hoch)

Anfänger haben nunmal nicht den Sachverstand und Erfahrung um dieses Angebot richtig einschätzen zu können.
Du wälzt ja auch nicht für jeden Artikel den du kaufen willst vorher kiloweise Zeitschriften und verbringst Wochen mit Internetrecherche oder??

Bei Ebay hat man dazu auch nicht die Zeit, man muss relativ schnell mitbieten und Anfänger sind da grade anfällig.

@Bazzat
Und selber Schuld ist bei solch einem Angebot auch ziemlich makaber...
Ein Bekannter von mir hat sich mit solch altem Material seinen oberen Rückenwirbel gebrochen und ist seitdem Querschnitsgelähmt.

Stelle ich mich nun vor seinem Bett und sage ätsch bätsch, selbern Schuld, hättest Du Dich mal besser informiert????

Ich denke da sollten die Erfahreneren etwas rücksichtsvoller sein und den Anfängern ruhig unter die Arme greifen.

Alles andere fände ich so ziemlich asozial.... (Aber sowas wird es natürlich auch hier geben)
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:24   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Was ist denn an dem Kite gefährlich?


Und informieren muss man sich immer.
Z.b. hier http://www.northkites.com/products/kites/rebel/

Der 12'er Rebel (Anfängerkite) schön bei 27 Knoten.
Das ist mal in echt gefährlich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:34   #9
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was ist denn an dem Kite gefährlich?


Und informieren muss man sich immer.
Z.b. hier http://www.northkites.com/products/kites/rebel/

Der 12'er Rebel (Anfängerkite) schön bei 27 Knoten.
Das ist mal in echt gefährlich.
An dem Kite ist nichts gefährlich, wenn man damit umgehen kann, also genug Erfahrung hat um zu wissen wo und wann man damit kitet und wie man den kontrolliert.

Es handelt sich hierbei aber nicht um ein North Bow/Delta sondern um einen reinen erstklassigen C-Kite Slingshot Fuel. Und da kann man nicht unbedingt von Safety oder viel Depower reden.....
Es haben sich schon einige Kiter mit nem C-Kite böse verletzt.

Gruß.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:50   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Und da kann man nicht unbedingt von Safety
Das ist ein 5-Leinen Kite - mehr Safety geht nicht. Da können sich alle Bows noch ne Scheibe abschneiden.

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Es haben sich schon einige Kiter mit nem C-Kite böse verletzt.
Es haben sich auch schon Leute mit einem Bow-Kite böse verletzt und mit einem Delta und mit einem Teppichmesser.


Mit dem Kite zu lernen ist im aktuellen vergleich bestimt etwas nervig - aber kein Stück gefährlicher als mit anderen Kites.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:51   #11
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Z.b. hier http://www.northkites.com/products/kites/rebel/

Der 12'er Rebel (Anfängerkite) schön bei 27 Knoten.
Das ist mal in echt gefährlich.
Die von den Herstellern angegebene Windrange ist wirklich "immer" krass! Kein Könnenstand, Gewicht usw. wird berücksichtigt.


Oder rechnen die Hersteller auch in "FORUMSKNOTEN"??????
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:01   #12
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Ich versteh diese Diskussion eh nicht wirklich. Klar sind C Kites zum Lernen nicht optimal, sie aber als gefährlich hinzustellen ist einfach nur unüberlegt, oder derjenige der soetwas behauptet, hat noch nie einen C Kite in der Hand gehabt.
Und natürlich sollte man sich vor einem Kitekauf mit dem Material beschäftigen, damit man dieses auch richtig einsetzt. Die Verletzungen resultieren in den allermeisten Fällen aus Selbstüberschätzung, oder ein schneller Wechsel des Wetters. Ich hab in meiner Zeit als Kitelehrer noch nie einen Unfall mitbekommen, an dem der Kite schuld war ...
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:04   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
E

@Bazzat
Und selber Schuld ist bei solch einem Angebot auch ziemlich makaber...
Ein Bekannter von mir hat sich mit solch altem Material seinen oberen Rückenwirbel gebrochen und ist seitdem Querschnitsgelähmt.

)
Das ist tragisch, aber was soll ich dazu sagen?
Mir falle nur oberlehrerhafte Sprüche ein - ich lasse es lieber.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:07   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

[QUOTE=Kiteboarder12;1004772]Die von den Herstellern angegebene Windrange ist wirklich "immer" krass! Kein Könnenstand, Gewicht usw. wird berücksichtigt.


Oder rechnen die Hersteller auch in "FORUMSKNOTEN"??????[/QUOTE

12wer bis 27 Koten ist okay.
Bis 27 heisst auch bis 27 und nicht 27 Grundwind
Liegt im Rahmen

75 Kilo ist der Mittelwert. Davon in etwa gehen alle aus.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:08   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Kiteboarder12 Beitrag anzeigen
Die von den Herstellern angegebene Windrange ist wirklich "immer" krass! Kein Könnenstand, Gewicht usw. wird berücksichtigt.


Oder rechnen die Hersteller auch in "FORUMSKNOTEN"??????
12wer bis 27 Koten ist okay.
Bis 27 heisst auch bis 27 und nicht 27 Grundwind
Liegt im Rahmen

75 Kilo ist der Mittelwert. Davon in etwa gehen alle aus.
Im Forum ja.

In real fahr ich da 5'er.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:26   #16
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
An dem Kite ist nichts gefährlich, wenn man damit umgehen kann, also genug Erfahrung hat um zu wissen wo und wann man damit kitet und wie man den kontrolliert.
Ich schmeiss mich weg! Wenn man das so definiert ist kein Kite gefährlich...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:26   #17
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist ein 5-Leinen Kite - mehr Safety geht nicht. Da können sich alle Bows noch ne Scheibe abschneiden.



Es haben sich auch schon Leute mit einem Bow-Kite böse verletzt und mit einem Delta und mit einem Teppichmesser.


Mit dem Kite zu lernen ist im aktuellen vergleich bestimt etwas nervig - aber kein Stück gefährlicher als mit anderen Kites.
Ich habe selber einen Slingshot Fuel mit 5ter Leine.....
Allerdings ist diese nur dazu da um den Wasserstart zu erleichtern. Safety bringt die rein gar nichts. Jedenfalls bei den Fuel 13qm den ich habe.

Nun, ich sehe wieviele hier reinen Gewissens einem Anfänger nen veralteten C-Kite in die Hand drücken würden, hauptsache noch genug Geld machen gelle..
Läßt zumindestens so einige Schlüsse über die Kitercomunity zu.
Da wundert mich ja so schnell gar nix mehr....

(Ich hab mir mal die Kiteangebote bei Ebay über die letzten Wochen so angesehen und musste feststellen, daß wenn der Kite älter als 2006 ist, zu 99% keine Altersangabe oder nur "Keine Ahnung von wann der ist" in den Angeboten steht, ist der Kite aber so ab 2007 steht zu 99% immer das Modelljahr drin... Ein Schelm wer böses dabei denkt. Aber nach meinen Erfahrungen hier im Forum wundert mich das ja gar nicht mehr)
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:34   #18
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Ich schmeiss mich weg! Wenn man das so definiert ist kein Kite gefährlich...
Sind die auch nicht unbedingt.
Man weiß halt, daß man bei böigem Wind zu Hause bleibt, welche Tricks man damit machen kann und welche neuen Tricks ich besser mit einem anderen Kite als nen C-Kite ohne große Safety üben kann.

Nur, Anfänger überschätzen sich und ihr Können noch.
Die gehen mit den falschen Kite bei falschen Wetter kiten und dann passieren auch die Unfälle.

Oder sind unkonzentriert und rammen einen Anderen....
Oder das Material wurde nicht sorgfältig genug überprüft und eine Leine reißt.
Und und und..... Das schwächste Glied in der Kette ist der Mensch, nicht der Kite....
Bis dahin muss ich Karakal teilweise recht geben.

Allerdings gilt auch.:

Ein Kite wird erst in den falschen Händen gefährlich.!!
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:36   #19
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Nun, ich sehe wieviele hier reinen Gewissens einem Anfänger nen veralteten C-Kite in die Hand drücken würden, hauptsache noch genug Geld machen gelle..
Du interpretierst da etwas hinein, was keiner gesagt hat. Ich würde einem Anfänger IMMER sagen was er da kauft, allerdings würde ich ihn auch nicht anlügen, so wie du es anscheinend machst, wenn du beahuptest, dass C Kites gefährlich sind und keine safety haben ...


Geändert von Karakal (22.08.2012 um 14:47 Uhr)
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:48   #20
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Allerdings gilt auch.:

Ein Kite wird erst in den falschen Händen gefährlich.!!
Ganz genau, und dabei spielt es keine Rolle, ob C oder Bow Kite ...
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:51   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Im Forum ja.

In real fahr ich da 5'er.
Toby 16
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 15:13   #22
Inficere
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 32
Standard

... der Fuel ist nicht "böse", er hat Kraft und Böen schluckt er nicht einfach weg Die reale 5th find ich nach wie vor Top... gibbet ja nicht nur bei dem

Aber solche Angebote sind irgendwie *Assi* ... wie bei vielen anderen Sachen auf Ebay auch :P
Inficere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 15:14   #23
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Nur, Anfänger überschätzen sich und ihr Können noch.
Ja, genau das hab ich gemeint. Grad mit Bows, Deltas und sonstigen Full Depower Kites überschätzen sich Anfänger frei nach dem Motto "Hat ja 100% Depower" und "Arme lang, wird schon gut gehen".

Das gibt's halt bei 05er Fuel nicht, da merkt man schon beim Start was Sache ist. Stattdessen gibt's aber ne ausgereifte Safety, die auch 100% funktioniert.

Wenn von hinten ne dicke Front kommt und ich keine Zeit mehr zum landen habe, würd ich 100x lieber an dem 05er Fuel mit 5ter hängen, als an nem Waroo, Core oder sonst was.

Zum Schluss würd ich jetzt gern noch wissen, woher Du deine Binsenweisheiten nimmst. Deinem Postings aus August nach zu urteilen bist du ja selbst noch Anfänger, hast dir nen Satz veralteter C-Kites gekauft und es noch nichtmals für nötig gehalten einen Kurs zu besuchen...

So, ich muss zum Spot, HW wartet nicht
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 15:15   #24
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich halte ein C bei passenden Bedingungen (wo man sehr deutlich merkt wo das Ding gerade steht, was man falsch macht u.s.w.) für deutlich weniger gefährlich als
"ja, 12 ist eigentlich zu groß aber ich hab nur den und der hat ja 100% Depower und ist echt soft blablabla"

Wenn C-Kites so gefährlich sind (und bows/ deltas eben nicht), dann dürfte es ja gar keine Kiteunfälle mehr geben. Gibt es aber! Und ich gehe davon aus, mit dem ach so sicheren Material neigen viele eher zur Selbstüberschätzung!

Ich hab letzte Woche auch jemandem einem C aus 06 verkauft. (war damals ein Anfängerkite!) Derjenige wurde entsprechend beraten und hat für wenig Geld einen Kite, mit dem er Spaß hat.
Was ist da das Problem??
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 15:16   #25
flashmob
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Finde Lustig wie die Leute über die Kites reden die aus einem Baujahr sind die sie selber wahrscheinlich nie am hacken hatten. (siehe anmeldung hier im Forum)
ein 2005 Kite ist doch nicht gefährlich. Hat die Saftey wie die kites heutzutage sind halt nur schwerer wieder zu starten oder haben mehr wums!
Und wer sich als Anfänger egal in welchem Hobby nicht über die Anschaffung informiert hat doch selber schuld.
flashmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 15:19   #26
Inficere
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
..., da merkt man schon beim Start was Sache ist.
... das beschreibt den Fuel an besten
Inficere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 15:43   #27
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Sorry

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Ich habe selber einen Slingshot Fuel mit 5ter Leine.....
Allerdings ist diese nur dazu da um den Wasserstart zu erleichtern. Safety bringt die rein gar nichts. Jedenfalls bei den Fuel 13qm den ich habe.

)
sorry, nicht böse sein,

gleichzeitig frage ich mich schon, was dich dazu bringt ( sicher gut gemeinte) Tipps zugeben, wenn du selbst noch keinen richtigen Plan hast....

Zumindest scheinst Du noch nie einen Kite im Notfall ausgelöst zu haben. Das ist viel eher der Punkt, Leute haben Material, fahren auch ganz gut und wissen nicht mal wie die Safty so richtig funktioniert... "5. Leine nur dazu da um den Wasserstart zu erleichtern..." oh weia


peligrosso, der 2005 auf nem Fuel gelernt hat und danach 2006 mit dem TD06 erst wirklich die richtig gefährlichen Situationen erlebt hat....
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 15:53   #28
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Ich habe selber einen Slingshot Fuel mit 5ter Leine.....
Allerdings ist diese nur dazu da um den Wasserstart zu erleichtern. Safety bringt die rein gar nichts. Jedenfalls bei den Fuel 13qm den ich habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Slingshot Bars mit fünfter Leine diese auch als Safety hatten. Lass mich aber eines besseren belehren.
Eventuell liegt das Problem eher bei dir und du hast nicht die richtige Bar?

Ich glaube so sah die 2005'er Bar aus:


Aber die Bar steht ja eh nicht zum Verkauf daher ist es egal. Der Safety vom Fuel mit 5ter Leine ist genauso sicher oder sicherer wie jede an aktuellen kites.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 16:52   #29
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Vielleicht kann er auch einfach Safety nicht von Depower unterscheiden.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 16:54   #30
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Ja, genau das hab ich gemeint. Grad mit Bows, Deltas und sonstigen Full Depower Kites überschätzen sich Anfänger frei nach dem Motto "Hat ja 100% Depower" und "Arme lang, wird schon gut gehen".

Das gibt's halt bei 05er Fuel nicht, da merkt man schon beim Start was Sache ist. Stattdessen gibt's aber ne ausgereifte Safety, die auch 100% funktioniert.

Wenn von hinten ne dicke Front kommt und ich keine Zeit mehr zum landen habe, würd ich 100x lieber an dem 05er Fuel mit 5ter hängen, als an nem Waroo, Core oder sonst was.

Zum Schluss würd ich jetzt gern noch wissen, woher Du deine Binsenweisheiten nimmst. Deinem Postings aus August nach zu urteilen bist du ja selbst noch Anfänger, hast dir nen Satz veralteter C-Kites gekauft und es noch nichtmals für nötig gehalten einen Kurs zu besuchen...

So, ich muss zum Spot, HW wartet nicht
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Im anderen Post von mir habe ich deutlich gemacht, daß ich noch kein guten Wind hatte um zu den Zeiten wo ich am Spot bin ins Wasser zu kommen mit meinem viel zu kleinen Board.
Ich hatte auch geschrieben, daß ich seit 2004 Kite.
Nur halt an Land und nennt sich Powerkiten.
Mit dem Slingshot Fuel habe ich mit Tubes angefangen vor 2 Jahren und an Land gekitet. Seit einem Jahr mit meinen Norths.

Ich kenne den Fuel also schon und hatte mich mit dem schonmal hingelegt, als ich den neu hatte.
Allerdings übe ich immer an Plätzen wo ich 300m um mich herum niemanden habe der gestört werden könnte.

Auch wenn ich bisher noch nie auf dem Board auf dem Wasser gestanden habe ist Deine Aussage schon recht dreist.
Ich denke auf dem Land kann ich mit ner Matte wohl immer noch besser umgehen als du.

Und der mir den Fuel verkauft hatte, kitet und Windsurft schon seit 20 Jahren.
Ich vertraue einfach mal seiner Meinung, wenn er mir sagt, das die 5te am Fuel nicht der Sicherheit diene sondern das Wasserstarten erleichtert.
Natürlich ist niemand unfehlbar. Wenn die 5te die Safety erhöht um so besser.
Und da lasse ich mich auch gerne belehren. (Werde es mal ausprobieren)

Ja ich kann mir gut vorstellen, daß der eine oder andere glaubt, bei den moderneren Kites kann nichts mehr passieren und sich deshalb überschätzt und die Kites falsch handhabt.
Deshalb passieren auch noch mit den neuesten Material noch Unfälle.
Es müsste halt auch mal was Idiotensicheres geben....
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 17:06   #31
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Du hast echt keine Ahnung, was eigentlich genau "Safety" bedeutet, oder?

Kites sind nicht gefährlich. Leute wie du allerdings schon!
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 17:11   #32
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Vielleicht kann er auch einfach Safety nicht von Depower unterscheiden.
Yup, meinte auch die Depower.
Safety ist für mich immer Sicherheit, also genug Depower und sicheres Auslösen ohne Restzug. Ich packe das immer zusammen.

Depower hatte der Fuel (Meiner jedenfalls ) wenig ob mit 5te oder ohne 5te Leine.

Beim Auslösen sind meine Norths gefühlt besser als der Fuel.

Werde das aber demnächst nochmal ausprobieren.

Vergesse immer wieder, daß Safety für die meisten nur das trennen vom Kite ist (Teiweise trennen oder ganz..) Sorry.

Aber das ist hier nicht das Thema, sondern solch Angebote, wo altes Material als fast neu und Anfängertauglich gepriesen wird, möglichst ohne richtige Altersangabe usw.
Das war eigentlich mein Thema hier.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 17:13   #33
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Du hast echt keine Ahnung, was eigentlich genau "Safety" bedeutet, oder?

Kites sind nicht gefährlich. Leute wie du allerdings schon!
Erzähl das mit den nicht gefährlich mal den Leuten die durch Kites verletzt wurden. Mein gelähmter Bekannter wird dir gerne was anderes dazu erzählen.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 17:32   #34
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Wenn einer wie DU sich verletzt, dann ist nicht das Material schuld!

Wenn ich mich ins Auto setzte und mit 260 auf ein stehendes Hindernis knalle, wird auch keiner behaupten schwarze Autos sind gefährlich.

Dass du meinst Tipps geben zu müssen ist schlimm genug.
Aber dass du dich an 'nen Kite hängst macht mir Angst
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 18:01   #35
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Wenn einer wie DU sich verletzt, dann ist nicht das Material schuld!

Wenn ich mich ins Auto setzte und mit 260 auf ein stehendes Hindernis knalle, wird auch keiner behaupten schwarze Autos sind gefährlich.

Dass du meinst Tipps geben zu müssen ist schlimm genug.
Aber dass du dich an 'nen Kite hängst macht mir Angst
Nein ich habe mich in den 8 Jahren kiten noch nie verletzt.

Wie ich sehe kannst du hier nicht konstruktiv und in einem vernünftigem Ton diskutieren und bist mal wieder OT.
Warum du hier flamest ist mir schleierhaft, aber ich würde mir wünschen, daß du versuchst deine nächsten Beiträge hier in diesem Thema nicht nur auf das eigentliche Thema beziehst, sondern auch höflich und in angemessenem Ton abfasst.
Die anderen können es ja auch (Die meisten jedenfalls)
Wenn du das nicht kannst, dann gibt es sicherlich noch Kiddiforen, wo ein flamewar jederzeit willkommen ist. Dann tob dich doch da aus.
Dann hast du dort deine Agressionen abgebaut und kannst hier wieder normal schreiben ohne gleich jemanden anzugreifen oder was zu unterstellen.

Ps.: ein Bleistift ist auch ungefährlich. Wenn ich dir damit aber ein Auge aussteche oder ihn dir angespitz in dein Hals ramme, wirst du mir sich zustimmen, das ein Bleistift sehr gefährlich sein kann.
Und wenn du auch nur annähernd mal meine Beiträge gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, daß ich behauptet habe, das ein Kite per se ungefährlich ist, aber in den falschen Händen sehr gefährlich sein kann!!
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 18:23   #36
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

"Wie? Ein Geisterfahrer? Das sind doch hunderte."
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 21:37   #37
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Wäre es nicht so bitter..

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen

.
....würde ich an einen Troll denken

Glaub bitte einfach, das Gegenteil von gut ist nicht schlecht sondern gut gemeint.

Letzteres unterstelle ich Dir ja gerne, aber das hier ist ungefähr so als wenn Jemand der eine Friteuse ersteigert hat, noch nie im Leben gekocht hat, gut im Kartoffelstoppeln ist und dem Friteusenverkäufer abnimmt,dass dieser schon einml einen Staubsauger repariert hat, nun Gourmetipps gibt.


Das modernste Material ( wobei da die Safty eher schlechter ist als bei nem 5 Leiner Fuel ) nutzt nichts bei Ahnungslosigkeit

Peligrosso

oder konkret: Wer mit nem C lernt hat es zwar schwerer und ich würde es auch keinem empfehlen, aber gefährlicher ? Durch die bessere Rückmeldung wird der Respekt vor den Bedingungen, die Aufmerksamkeit eher geschult als bei nem Deltapiloten, der erst
bei nem Problem merkt dass nen 12 er eben doch bei 25 Knoten nicht so top ist,,


Geändert von peligrosso (22.08.2012 um 21:57 Uhr)
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 22:17   #38
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Nachdem man das hier liest, wird einem ja schlecht, wieviele bewusst lügen und betrügen würden (denn genau das wurde in der genannten Anzeige gemacht...) um alte Schirme für viel Geld loszuwerden.

Schön, dass man den 5 Leiner so toll auslösen kann. Tragischerweise wird bei den meisten schweren Unfälle gar nicht ausgelöst. Dass ein C-Kite genau so sicher oder sogar sicherer sein soll als aktuelle Kites ist wohl ein schlechter Scherz. Man muss erstmal in die Situation kommen, in der man auslösen muss...

Andererseits kann man mit nem alten C-Kite ne Menge Spaß haben und es ist auch nicht gefährlich, wenn man vernünftig damit umgeht, aber dennoch ist es nicht sicherer und schon gar nicht anfängertauglich aus heutiger Sicht.
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 23:01   #39
higher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von higher (23.10.2012 um 07:56 Uhr) Grund: ...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 23:08   #40
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von KayPi Beitrag anzeigen
Nachdem man das hier liest, wird einem ja schlecht, wieviele bewusst lügen und betrügen würden (denn genau das wurde in der genannten Anzeige gemacht...) um alte Schirme für viel Geld loszuwerden.

Schön, dass man den 5 Leiner so toll auslösen kann. Tragischerweise wird bei den meisten schweren Unfälle gar nicht ausgelöst.
Es sagt doch keiner, dass die Angaben gerechtfertigt sind!!!!! Und wenn die Leute alle nicht auslösen wollen weil sie Angst haben ihr tolles Material könnte dabei kaputt gehen, sind sie selber Schuld!!!!!!
Wenn hier einer meint, dass es unverantwortlich ist mit einem C-Kite zu lernen, denn ist es schlichtweg übertrieben. Das mit dem gelähmten Bekannten ist natürlich tragisch und man weiß ja auch nicht was da passiert ist, aber woher will man hinterher wissen ob das mit einem aktuellen Bow oder Delta nicht passiert wäre? Und bevor man sich eine Kiteausrüstung zulegt, holt man sich ein paar Infos über das Internet oder beim Kitelehrer seines Vertrauns!!! Alles andere ist naiv.
muko ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufen im forum VORSICHT Julian013 Kitesurfen 32 28.07.2008 09:40
El Gouna als Blutiger Anfänger ? Snake787 Reisen und Spots 3 22.07.2008 10:02
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.