oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 12:11   #81
Friedberger
5 Sterne deluxe
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Nauheim, gleich neben Friedberg ;)
Beiträge: 155
Standard

So da ich jetzt ca. 6 monate hier nur mitgelesen hab, weil ich da nen kleines password prob hatte, poste ich jetzt umso fleißiger

Also, ich muss gestehen, vielleicht wissen das ja noch welche, also ich habe auch keinen Kitekurs gemacht, da ich im tiefsten Hessen wohne und sämtliche Kohle damals für das komplette equipment rausgeschleudert hatte.

Ich fing an und habe mir erstmal die Technik verinnerlicht, anderen zugeschaut und habs dann auf ner wiese ausprobiert, ergebnis, blaue flecken, hautabschürfungen, prellungen etc.

Jedes mal wenn ich geübt habe, habe ich stets darauf geachtet, das niemals jemand in der nähe ist, den ich gefährden könnte, denn die Gefahr die von einem solchen Sportgerät ausgeht war mir durchaus bewusst.

Ich kann mittlerweile Kiten, aber auch nur grundlegende sachen, da ich hier im Binnenland oft probs mit wind und spots habe...

Ich fahre, nachdem ich erfahrungen gemacht habe, nur noch mit Helm und Prallschutzweste, ich achte auch noch immer darauf das ich keine anderen personen gefährde.

Leider habe ich zuviele Negativberichte über VDWS Kitesurfschulen gehört, das ich es defakto nicht mehr einsehe einen solchen schhein zu erwerben, da mir das nur als abzocke vorkommt, was der VDWS da betreibt, einen Kurs in Punkto Sicherheit würde ich aber trotzdem gerne machen, aber wie gesagt, nicht beim VDWS.

Ich würde auch jeden Anfänger empfehlen mindestens einen Sicherheitskurs zu absolvieren um nicht sich oder andere Personen zu gefährden.

Das Potenzial, bzw. die motivation von VDWS Kiteschulen, Anfängern professionell kiten beizubringen scheint mir derart niedrig zu sein, das bei mir der Eindruck entsteht, das es die meisten Schulen nur auf reine Abzocke abgesehen haben und nicht auf Sicherheit.

Lange Rede kurzer Sinn, Sicherheit ist wichtig !
Friedberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 12:23   #82
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Mir persönlich gefällt ist das VDWS Thema immer weniger!

Trotzdem ist wichtig das eine VDWS Schule nicht immer gleich eine schlechte Schule ist!!!!!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 12:26   #83
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Tobmaster
...Von den sogenannten Locals ! (Am schlimmsten am Epplesee in der Nähe von Karlsruhe)...
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen!!!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 12:44   #84
Friedberger
5 Sterne deluxe
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Nauheim, gleich neben Friedberg ;)
Beiträge: 155
Standard

Das wollte ich auch nicht so rüberkommen lassen, aber vielleicht sollte sich der Verband mal überlegen, aufgrund der immer wiederkehrenden und Haarsträubenden Negativ Berichte über Ihre Kiteschulen, entsprechend zu handeln, entweder die Kitelehrer ermahnen oder halt Kitelehrer Lizenz entziehen, so kann es wohl nicht weitergehen auf dauer mit dem VDWS, entweder halten sie in Zukunft die Qualität etwas höher oder müssen damit rechnen, das einfach keiner mehr da hingeht,schliesslich gibt es ja mittlerweile auch die KSA.
Friedberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:47   #85
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard VDWS als ganzes

Eine Diskussion über die Vergabe von Lizenzen gibt es ja nun in diversen Foren. Da sollte sich hakt jeder mal an die eigene Nase fassen. Man muss sich das Ding nunmal genau anschauen -- Es gibt 5 Steps, welche man max. gestempelt bekommt. Ich bin sicher, hier sprechen einige darüber, dass sie eine VDWS Lizenz haben, aber eben nur Step I und II, oder so.. Da ist von Höhe halten, geschweige denn Höhe laufen nicht mal die Rede.
Ich denke, man sollte hier nicht grundsätzlich jeder VDWS Schule schlecht machen -- es sind einige gute darunter.
Problem ist eher das mancher VDWS Lizenzinhaber seine Lizenz einer Schule zur Verfügung stellt, ohne wirklich selbst zu unterrrichten. Die Lehrer haben meistens eine mangelnde Ausbildung. Nicht nur fahrerrisch sondern insbesondere methodisch.. Wie baue ich einen Kurs vernünftig auf -- welcher Schritt folgt welchem ? Ich bin ausgebildeter Snowboardlehrer und kann ein Lied von Methodik singen..
Man müsste sich eher mal fragen, ob man unausgebildete Lehrer auf Schüler loslassen darf. Wie ist das eigentlich Versicherungstechnisch ? Im Wintersport ist es ein Problem. Entweder der verein oder die Schule haftet bei nicht ausgebildeten Lehrern. Ich glaube, dass ist manchem Schulbesitzer nicht so klar.

Jetzt nur nicht in Panbik verfallen und alle VDWS Schulen schlecht reden. Das gleiche gilt natürlich auch für IKO Schulen...

Stay tunded, aloha
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.