oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2013, 15:34   #81
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Hätte nicht gedacht, dass die Vögel dem See sogar schaden. Das Argument mit kiten auf dem See nur tagsüber und Vögeln nachts leutchtet ein

http://www.maerkischeallgemeine.de/c...und-fragt.html
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 16:21   #82
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Der See war schon immer etwas "Nährstoffüberlastig" und ist deswegen stark "verkrautet".
Schuld daran nat. u.a. die Landwirtschaft ringsherum.
Wer für die Öko- Energiewende Weizen im Ofen verbrennt und aus Mais Bioalkohol macht, der kann mit den Maisresten noch die Vögel anfüttern und die geben dann dem See mit ihren Exkrementen den Öko- Rest.

Schön, dass sich die Eissegler Gedeanken machen.
Ich hatte da auch schonmal mit einem Verein telefoniert und angefragt, ob sie noch Mitglieder brauchen.......

Wenn der Tümpel endgültig verlandet ist, dann baggern wir ihn aus, verkaufen den Kompo- GuanoRangsi als Dünger und legen eine Folie rein.
Gefüllt wird der dann mit dem Abwasser der Rollbahn BBI.
Die vom BBI haben schon einige große Becken gebaut, aber ich bin da noch nicht rangekommen- der Zaun ist zu hoch.

Eigentlich müssten das Ausbaggern die Bezahlen, die den Schaden verursachen.....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:50   #83
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Sehr gut Herr Stefan Rothen!

I like.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 13:37   #84
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
Sehr gut Herr Stefan Rothen!

I like.
Schon interessant, da setzt sich jemand fürs Kiten ein, der nichtmal Kiter ist... Könnte man sich als Kiter ja mal ein Beispiel nehmen
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 17:13   #85
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

...hab das gerade auf kitesurfen.net gefunden, wurde von einem Admin gepostet....der liebe Herr Sommer schreibt also auch schon die Forenbetreiber an:

Zitat:
02.11.2012, 10:52

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beachten Sie, dass das Kitesurfen auf dem Rangsdorfer See südlich von Berlin wegen seiner Bedeutung für den Vogelschutz (Naturschutzgebiet, Europäischen Vogelschutzgebiet) verboten ist. Ich bitte Sie, entsprechende Empfehlungen des Rangsdorfer Sees als Kitesurfspot von Ihrer website zu entfernen bzw. auf das Verbot hinzuweisen.

Unter folgendem link finden Sie weitere Informationen.

http://www.teltow-flaeming.de/de/akt...dorfer-see.php

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Herr Sommer
Landkreis Teltow-Fläming
Kreisverwaltung /Umweltamt
Naturschutz
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 18:46   #86
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Lächeln

Zitat:
Zitat von Snoodles Beitrag anzeigen
...hab das gerade auf kitesurfen.net gefunden, wurde von einem Admin gepostet....der liebe Herr Sommer schreibt also auch schon die Forenbetreiber an:
Ich habe dem Herrn Sommer geschrieb, vielleicht können wir ja irgendwie in's Gespräch kommen und eine Lösung finden.
Ich hoffe Ihr schreibt dem Herrn ebenfalls ... Wirklich nette und informative Nachrichten, so können wir uns wenigstens mitteilen und verdeutlichen, dass die meisten von uns ebenfalls Naturfreunde sind. Das nicht wir die Natur zerstören und uns nicht von den " komischen Vogelfreunden" den schwarzen Peter zu schieben lassen... nur weil sie uns als Feindbild auserkoren haben.
LG
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 07:27   #87
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard Interessant. Wasservögel verunreinigen Badeseen

Heute wird in den Nachrichten viel über die Wasserqualität der Badeseen in Deutschland gesprochen. Die Seen, die eine Bedenklichkeit erhielten, sind mit Keimen belastet.

Auszug eines Artikels dpa:

Testverlierer mit der Note "bedenklich" und der vergleichsweise höchsten Keimbelastung war die Messstelle am Südufer des Elfrather Badesees in Krefeld. Die Kommune warne dort inzwischen vor dem Baden, erläuterte der ADAC. Während aller Messungen hätten sich dort bis zu 100 Kanadagänse aufgehalten. Liegewiese und Ufer seien übersät gewesen mit Vogelkot. "Das ist ein bekanntes Problem am Elfrather Badesee", sagte Testleiter Nicolas Adunka.

Weiterer Auszug:

Tiere: Gänse und Enten hinterlassen vor allem eines - Kot. Deshalb empfiehlt es sich, nur dort ins Wasser zu gehen, wo keine Wasservögel sind. Lieblingsplätze der Vögel sind vor allem Liegewiesen, aber auch der Uferbereich, Bootsstege und Bojen - Schwimmer sollten deshalb einen Bogen darum machen und keine Wasservögel füttern. Sonst gelangen Fäkalbakterien erst recht ins seichte Flachwasser.

Das kann das Strandbad Rangsdorfer See doch nicht so hinnehmen. Herr Ludwig sollte seine Haltung gegenüber anderen mal überdenken. Aber er klagt ja mittlerweile vor dem Europäischen Verwaltungsgericht wegen den Flugrouten über seinem Rangsi, wegen den Armen Piepmätzen.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 16:00   #88
Ballibum
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 35
Standard

wie schaut es denn aktuell aus, ich muss/möchte demnächst einige Tage Urlaub in Rangsdorf machen und habe einen Bungalow direkt am Wasser. Ist das Verbot ernsthaft durchgesetzt worden?
Ballibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 16:51   #89
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Nein
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 18:12   #90
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Es ist dort verboten ! Naturschutzgebiet !
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 11:18   #91
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

JA, genau.
Kitesurfen ist am Rangsi def. verboten.
Die örtlichen Vogelkundler haben immer ein Auge drauf.
Ausserdem stinkt das Wasser. Bähhh.
Auch dürfte jetzt der See wieder stark verkrautet sein- durch die hohen Temp.....

Wer kommt denn auf die Idee dort einen Bungalow zum Kitesurfen oder Baden zu mieten...

Falls du doch dort auf und in das Wasser Dich wagst:

Mach dort bitte keinen Mist:
-Ferien
-Sommer
-ggf. Badegäste auf der schmalen Wiese/ Strandstück

Nach dem Baden mit Seife gut duschen......
Wenn der Gestank aus den Badesachen nicht mehr rausgeht: fachgerecht entsorgen.

Kites auf die Köpfe der Badegäste kann zu Unmutsreaktionen führen und macht es den anderen Wassersportlern (Surfern) noch schwerer.
Der dortige Kioskbetreiber ist Pächter des Strandbades und ahndet ggf. Fehlverhalten zu Recht......

Wind und Wetter:
-Unberechenbar. Binnenland. Alles von 5 bis 40knts möglich. Innerhalb 5 Min...

Mach lieber vom Rangsdorfer einen Tagestrip zur Müritz, Lausitzer Seen, Helenesee, der Ostsee.......
Aber überall wird es jetzt an den schmalen Einstiegsstellen/ Wiesen voll mit Badegästen, Schwimmern...

Ausser an Dänemarks freien Autostränden- da fahre ich Samstag hoch.


Geändert von kitebulle (07.07.2014 um 11:31 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 10:26   #92
held0300
kiteprinzessin
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: nu genau
Beiträge: 52
Standard was naturschutz alles erreichen kann....

....passt vielleicht nicht zu 100% zum thema aber ein schönes beispiel wie gefährlich autos auf fledermäuse wirken können.....#waldschlößchenbrücke#dresden

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/...ews/07400.html

der knaller tagsüber 50 und nachts 30 km/h auf einer brücke....damit die kleine hufeisennase(fledermaus) nicht gestört wird / an die frontscheibe babscht.
held0300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 09:11   #93
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Das trifft die Problematik ziemlich gut, je mehr Menschen auf einem Fleck desto mehr geht man sich auf die Nuesse.

Wenn ich die Verbotswellen hier im Forum verfolge, fuehle ich mich darin bestaetigt dass es richtig war nach NZ zu ziehen. Hier gibt es keine Badezonen/Kitezonen, man darf ueberall kiten, auch in Naturschutzparks.

Das bedeutet jedeoch nicht dass man ueberall zu jederzeit kitet, d.h. im Sommer bleiben die Kiter den vollen Badestraenden fern. Natuerlich haben wir es etwas leichter, da es hier Spots en masse gibt aber auch an der Deutschen Kueste sollten sich genug ruhige Ecken finden um den Leuten auszuweichen.

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ein Zitat eines Freundes das auch hier wieder gut passt:



AMEN!


twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 09:34   #94
olschenstein
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Natuerlich haben wir es etwas leichter, da es hier Spots en masse gibt aber auch an der Deutschen Kueste sollten sich genug ruhige Ecken finden um den Leuten auszuweichen.
na ja, bei < 5 mio. Einwohnern in NZ ....
Aber Deine Grundaussage stimmt natürlich: Eine funktionierende Selbstregulierung in DE wäre schon prima.

Grüße aus Berlin

Olli
olschenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 12:08   #95
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Noch mal ...

Weil das Zitat fehlte, hier ist es:

Zitat:
Lustig, was es alles gibt! Ist halt eine scheiß Gegend hier in Mitteleuropa. Hoffnungslos übervölkerte Länder, die keine individuellen Spielräume zulassen, wenn man von den paar Adeligen und Großindustriellen absieht, die ganze Landstriche für ihre Privatjagden etc. beanspruchen. Bei uns wirst Du ja schon abgeschossen, wenn Du nur irgenwo eine Nacht zelten willst oder mit dem Radl über irgendeinen Kotzberg kofferst.

In Lappland wars super, dafür fressen Dich dort die Gelsen und Du hast 8 Monate Winter pro Jahr. Das ist weltweit so: wo es gemütlich zum Leben ist, krabbeln die Homo Sapiens schon übereinander herum und gehen sich entsprechend auf den Geist. Wos so richtig oasch ist, hast Du zwar von diesen Kreaturen eine Ruh und kannst alles machen was Dir gerade einfällt, nur dort will man halt dann auf Dauer auch nicht bleiben. Anbei eine Grafik die den heutigen sozialen Stress in Zahlen fasst. Stetige Szenarien (ohne Atomkriege etc.) gehen im Mittel von 9 Mrd. Kreaturen im Jahr 2050 aus.




Die Schwankungen sind hauptsächlich auf große Seuchenperioden (Pest, Cholera, Typhus,...) in denen die Population für die seinerzeitigen hygienischen und medizinischen Verhältnisse jeweils zu groß geworden ist und auf große und lange Kriege (30-jähriger Krieg etc.) zurückzuführen.

Die Bevölkerungsexplosion der letzten 100 Jahre ist nur auf Basis von moderner Hygiene und flächendeckender Impfung (global) möglich geworden. Ohne diese Maßnahmen gäbe es aufgrund der unnatürlichen Dichte sofort eine Trendumkehr.

In Mitteleuropa würde die Population tatsächlich merklich schrumpfen da die Vermehrungsrate der hier lebenden Frauen nur noch 1,3 beträgt (d.h. jede Frau bekommt im Schnitt 1,3 Kinder - etwas mehr als 2 wären für konstante Population erforderlich).
AMEN!


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 15:05   #96
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Wie ist denn der Stand 2015?
Kiten da welche oder nicht?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 18:54   #97
AndreaNorth
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 118
Standard

Immer noch verboten!
Aktuell geht da auch keiner freiwillig rein, außer du willst 1 woche hautausschlag und dünnpfiff...
AndreaNorth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 18:54   #98
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Ist total verboten jetzt !
Und verseucht durch eine unerforschte Algenart ..sehr hohes Gesundheitsrisiko..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 21:30   #99
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig: Halbwegs intakter See wird zum Kiten benutzt, dadurch kostenlos Sauerstoff in den See gebracht. Dann wird das Kiten verboten und Algen saugen sämtlichen Sauerstoff auf, See kippt um. Und das wurde von den Ornithologen angestrebt um die Natur zu schützen... Danke dafür
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 22:18   #100
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Halbwegs intakter See wird zum Kiten benutzt, dadurch kostenlos Sauerstoff in den See gebracht.
Das meinst du nicht Ernst, oder?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 22:35   #101
bauigel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 6
Standard Rangsdorfer See Ostufer Kiten

Hallo

Da ich in den nächsten Wochen nach Berlin ziehe habe ich mal versucht mich etwas schlau zu machen.
Nach allem was ich gefunden habe, ist das Kiten am Ostufer des Rangsdorfer Sees nicht verboten, da das Naturschutzgebiet nur bis zur Mitte des Sees reicht.

Hierzu gibt es auch Karten im Netz. Das Naturschutzgebiet verläuft sehr genau in der Mitte des Sees von Norden nach Süden.

Oder liege ich hier falsch?
bauigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 04:23   #102
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bauigel Beitrag anzeigen
Hallo

Da ich in den nächsten Wochen nach Berlin ziehe habe ich mal versucht mich etwas schlau zu machen.
Nach allem was ich gefunden habe, ist das Kiten am Ostufer des Rangsdorfer Sees nicht verboten, da das Naturschutzgebiet nur bis zur Mitte des Sees reicht.

Hierzu gibt es auch Karten im Netz. Das Naturschutzgebiet verläuft sehr genau in der Mitte des Sees von Norden nach Süden.

Oder liege ich hier falsch?
Ostseite ist Badebetrieb. Der Strand hat einen Pächter. Schau mal Helenesee oder Fahrländer
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 08:31   #103
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Helenesee ist super!

Bei SW geht es gut da, und Kiter sind willkommen!

http://se.kiteforum.com/kitesurf/spot/Helenesee
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 08:57   #104
bauigel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 6
Standard

Danke für eure Tips
bauigel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rangsdorfer See Panorama jens13 Berlin 8 15.08.2008 10:48
Rangsdorfer See heute 17 Uhr kein Kiter da kleene 76 Berlin 6 14.08.2008 19:37
Kiter vom Rangsdorfer See Larsi1977 Berlin 3 16.09.2007 19:23
Surf Schuhe am Rangsdorfer See vergessen c509 Berlin 1 18.07.2007 00:39
rangsdorfer see phen Berlin 0 07.10.2006 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.