oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2015, 14:22   #1
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard Suche nach Tipps - wohin in Griechenland?

Hallo zusammen,

ich würde dieses Jahr gerne nach Griechenland zum kiten fahren.

Ich war bisher auf Kos und Rhodos, daher würde ich gerne etwas neues sehen.
Kos hat mir sehr gut gefallen, Rhodos war gut aber nicht der Hammer.

Folgende Vorstellungen hätte ich:
- Griechenland
- möglichst unkomplizierte Anreise (ist natürlich relativ)
- Kombi Ziel mit nicht kitender Freundin (daher wäre es gut, wenn man dem Wind nicht täglich hinter her fahren muss (wie auf Kos oder z.B. Sardinien).
- eher Ferienwohnung als AI Hotelanlage
- eher Sand als Steinstrand (kein Muss, da schwer zu finden)
- Party brauch ich nicht
- möglichst zuverlässiger Wind (+15 Knoten)
- nicht zu überlaufen


Wer hat Tipps für mich? Was war euer bester Griechenland Urlaub?

Vielen Dank
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 10:55   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Unkompliziert ist Rhodos, da viele Direktflüge. Das kleine Örtchen Fanes bietet dir Sandstrand, familiäre Unterkünfte und direkten Zugang zum Spot; ca. 500m vom Strand gibt es auch einige ruhige Appartments. Die anderen bekannten "Windsportinseln" der Kykladen (z.B. Paros, AntiParos, Naxos oder Karpathos) sind, mit Ausnahme von Mykonos und Kos, nicht mit einem Direktflug von D aus zu erreichen (meines Wissens). Der zuverlässige Sommerwind kommt jetzt bzw. beginnt in den kommenden 14 Tagen und bleibt i.d.R. bis Ende September, vll. Mitte Oktober.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 19:43   #3
Rummeldi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 260
Standard Corrections...

Hi Dany Dany
ich muss den Gärtner hier korrigieren, denn ab DE kommt man ziemlich direkt nach Karpathos. Mit Airberlin ab Düsseldorf jeweils Dienstags und ab Wien sogar Dienstags und Donnerstags. Gabelflüge nach Düsseldorf und Wien sind auch direkt buchbar - (Kite-)Gepäck fliegt also direkt. Am Flughafen angekommen dauerts dann noch ca. 5-15min bis ihr bei uns am Strand steht!

Die Insel gehört nicht zu den Kykladen (was mittig liegt von Griechenlands Inseln) sondern zu der Dodecanese Gruppe. Karpathos liegt zwischen Rhodos und Kreta wo der Meltemi im Sommer schön brav an der Insel vorbeischiesst... Für Starkwindliebhaber perfekt wenns mal richtig ballert. Aber das ist 5-10x pro Saison - die anderen Tage hats "nur" 5-7 Bft.
Hahahahaha....

Freuen uns auf Besuch - unsere Station wird die Tage fertig und bietet einiges an Schatten, Storage, Liegen, Unterricht/Vermietung, Massagen, Yoga und gudde Mukke - ab der High-Season sollte dann auch das Restaurant und die Bar in Betrieb genommen werden.

Think DIFFERENT - Choose DIFFERENT - Be DIFFERENT
Karpathos

Grüsse aus dem Paradies!
KOP

hier mehr
Rummeldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 09:52   #4
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

Hallo Gärtner und Rummeldi,

vielen Dank für eure Infos.

Rhodos fand ich leider nicht so spannend, es würde zwar die Kitekriterien erfüllen, aber die Alternativen dort (für nicht kiter) fand ich jetzt überschaubar.

Karpathos klingt gut...das schau ich mir mal genauer an.

Gibt es weitere Ideen, Vorschläge?

Kann jmd. was zu Lefkadi, Korfu, Limnos sagen?

Danke
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 14:34   #5
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Auch wenn die griechischen Insel sich irgendwie unterscheiden, sind sie von der bottom line betrachtet alle karge "Steinehaufen" mit ähnlichen, wenn nicht gar identischen (touristischen) Angebot. Unterschiedlich ist lediglich das Flair. Rhodos finde ich z.B. persönlich ziemlich grauenhaft Mich treibt es dort jährlich nur aufgrund der hohen und zuverlässigen Windausbeute, insbesondere bei Prasonisi, hin.

Für einen "Non-Kiteurlaub" würde ich daher andere, kleine, Inseln der Ägäis bevorzugen. Bleibt also die Frage, was ihr bzw. deine Freundin für Erwartungen hat...
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 13:39   #6
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

Hi Gärtner,

genau um das Flair geht es eben...aber auch landschaftlich unterscheiden sich die Inseln zumindest gering...

Hat noch jmd. Erfahrung mit Lefkadi, Korfu, Limnos, Preveza?

oder auch anderen Inseln...davon hat Griechenland ja reichlich
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 13:15   #7
seb@kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 27
Daumen hoch Korfu

Korfu ist eine klasse Insel. Da die Insel sehr nördlich liegt, jedoch in Punkto Windausbeute nicht ganz so sicher wie Rhodos z.B. ... Wir hatten jedoch 13 Tage super Urlaub da. Klasse Landschaft, Klasse Ausflüge, Klasse Kiten. Und natürlich Klasse Wetter. Haben ein Apartment und nen Leihwagen gehabt. Ideal. Wir selbst hatten in Dassia unsere Unterkunft. Was so gesehen ganz cool war, allerdings nach Chalikounas ist es gut eine Std. Autofahrt. Kitschule, Beach-Bar und ein nicht wirklich überlaufener Strand (Ende Mai 2014) waren echt geil.
Tolle Ecken: AG. Georgios im Norden, Chalikouna, Corfu-Stadt, Moraitika (Elvis-Bar), Corfu Santa Babara, Pantokratoras, Botanischer Garten und einen Trip zum Festland haben den Urlaub zu einem ganz besonderen gemacht!
Hier noch der Link zur örtlichen Schule bzw. Kite Station


Geändert von seb@kite (21.06.2015 um 14:32 Uhr)
seb@kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 21:19   #8
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Antiparos ist super nett, direkt andere Seite vom Spot (Paros). Anweg ist aber aufwändig (Fähre).
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 22:20   #9
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

- Rhodos sehe ich wie DerGärtner. Fanes und Prasonissi ok. Ohne Kite würde ich nicht auf die Insel gehen.
- Windausbeute auf Korfu im Schnitt eher gering. Insel schön. Zum Kiten war ich nicht dort.
- Lefkada gibt es für Kiter nur den Spot in Norden. Die Insel hat mir ganz gut gefallen. Zum Kiten war ich nicht dort.
- Kreta Palekastro im Osten. Eigentlich ein Spot für Surfer (kein Storage für Kiter möglich und Kiter nur geduldet, Stand 06/2009), da Wind ablandig und über die Berge kommend und sehr böig und kräftig. Ähnlich hohe Windwahrscheinlichkeit wie Rhodos oder Karpathos. In der Hochsaison sehr voll. Es gibt auch Kitespots an der Nordküste, wo ich aber nie war. Kreta ist meist schön - Nordküste weniger. Aufgrund der Größe müsste man aber viele Kilometer machen, wenn man mehr sehen will.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 08:18   #10
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Antiparos ist super nett, direkt andere Seite vom Spot (Paros). Anweg ist aber aufwändig (Fähre).
Schließe ich mich an; auch was für den nicht kitenden Partner. Von Paros fährt alle Stunde ne kleine Fähre nach Antiparos (ca. 30min). Abends sehr nett zu Essen; viele kleine Tavernen, Partyfaktor vorhanden. Windausbeute sollte zwischen Ende Juni - September sehr gut sein. Der Meltemi wird aufgrund der Meeresenge hier lokal nochmal beschleunig, daher auch an die kleinen Kites denken.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 21:47   #11
frankys10
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 12
Standard

Ich denke passen könnte es für dich auch auf Naxos. Im Detail:

- Kombi Ziel mit nicht kitender Freundin: passt, es gibt shopping, Kultur, Restaurants... und Spots nicht weit auseinander
- eher Ferienwohnung als AI Hotelanlage: AI auf Naxos selten (oder gar nicht?) vorhanden
- eher Sand als Steinstrand: alle Spots haben Sandstrände
- möglichst zuverlässiger Wind: passt normalerweise im Juli und August
- nicht zu überlaufen: Naxos-Lagune ist schon mal voll, restliche Spots kein Problem

Die Anreise ist das Einzige wo du Abstriche machen musst. Entweder 2 Flüge oder Flug + Fähre, wobei du dir die Fährfahrt als schöne kleine Seereise auf dem sonnigen Oberdeck vorstellen kannst, aber muss man natürlich mögen.

Z.b bei http://kiteandsurfnaxos.com stehen genauere Infos zur Anreise und zu den Spots.
frankys10 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfen in Griechenland - Messenien - Tipps? beginner99 Reisen und Spots 3 04.05.2015 20:21
Suche Ergänzug zu Speed 3 15qm und Pulse 1 10qm - Tipps? meistro87 Kitesurfen 2 07.08.2013 07:48
Anfänger Spot und Schule in Griechenland? Tipps? XAMEO Reisen und Spots 2 25.07.2012 15:42
Deluxe Boards (Carved) - Erfahrungen? (Suche Freerider - sonstige Tipps?) lanakite Kitesurfen 17 11.08.2009 20:40
die übliche Kitefrage (suche tipps zu 2. Schirm) kitenoby Kitesurfen 2 10.03.2008 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.