oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2013, 18:12   #1
Duggy
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard Hilfe beim Kitesurfen führt nicht zu Schadenersatz-Ansprüchen (im Fall Marc ...)

Habe einen interessanten Artikel gelesen. Danach haften Hilfspersonen nicht für Verletzungen die aufgrund unsachgemäßer Hilfe eintreten sofern sie nicht aufgrund einer Sorgfaltspflichtverletzung beruhen:
http://suite101.de/article/keine-fah...#axzz2IuiWUwd1
Duggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 18:35   #2
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Aber nicht allgemeingültig, in diesem fall ja speziell deswegen nicht, weil die die starthelfer selber noch anfänger waren und weil der junge mit 15 die gefahr hätte einschätzen können. Aber sehr interessantes urteil!
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 20:32   #3
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

naja...was ist jetzt besser?

Wenn jemand dafür haftet, dann verleiht er kein Material mehr an Anfänger.
Das wäre eigentlich besser, und sicherer für alle...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 20:45   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
naja...was ist jetzt besser?

Wenn jemand dafür haftet, dann verleiht er kein Material mehr an Anfänger.
Das wäre eigentlich besser, und sicherer für alle...
das Urteil ist richtig. In Deutschland ist es immer mehr die Regel, daß es für jeden einen Schuldigen geben muss, den man vor Gericht zerren kann. Ob das jetzt jemand ist, der auf deinem Bürgersteig ausgerutscht ist, weil du nicht um 6 Uhr aufgestanden bist um den sauber zu machen oder einer, der in einem Motorsegler umsonst als Gast mitgeflogen ist, es kommt zum Unfall und anschließend wird der Pilot auf Schmerzensgeld und fahrlässige Körperverletzung verklagt (kein Witz, ist so passiert !).
Niemand wollte, daß das mit dem Jungen passiert. Es ist halt passiert und manchmal kann man niemandem die Schuld geben.
Wo soll denn ansonsten die Grenze sein. Was ist, wenn du jemandem dein Fahrrad ausleihst und der legt sich damit auf die Fresse ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 21:28   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Im Umkehrschluss ist es jetzt aber auch so, dass man keinen unter 15 mehr Starten sollte, denn wenn dann was passiert ist man ggf. dran
Oder wo ist der Punkt gesetzt, an dem man jemanden bevormunden darf bzw. Seine Hilfe verweigert, weil man der Meinung ist, dass der sich gerade überschätzt?

Auf der anderen Seite sind sich einige Leute der Gefahren insbesondere beim Starten und Landen nicht bewusst und denken sich: "Ach, hab zwar keine Ahnung, aber ich halt den Kite einfach mal fest", dann folgt der Griff an die Abströmkante des Tubekites.

Das wirft die Frage auf, wem man beim Starten und Landen überhaupt trauen kann, denn der Helfer weiß nicht unbedingt, was er da macht, traut sich aber nicht dies zu sagen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 00:44   #6
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Fahrlässige Körperverletzung und Extremsport... is klar. Sollte der Starthelfer sich dafür verantworten müssen, wäre das schon ein starkes Stück.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 01:32   #7
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das urteil ist sowas von richtig. es steht alles im bericht oben drin. wo kommen wir denn hin wenn es anders wäre???
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 05:39   #8
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Oder wo ist der Punkt gesetzt, an dem man jemanden bevormunden darf bzw. Seine Hilfe verweigert, weil man der Meinung ist, dass der sich gerade überschätzt?
Eigentlich ganz einfach; wenn ich der Meinung bin da überschätzt sich Jemand gewaltig weise ich Ihn höflich darauf hin und verweigere die Starthilfe.
Denn das ist eine wirkliche Hilfeleistung.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 06:57   #9
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Eigentlich ganz einfach; wenn ich der Meinung bin da überschätzt sich Jemand gewaltig weise ich Ihn höflich darauf hin und verweigere die Starthilfe.
Denn das ist eine wirkliche Hilfeleistung.
Dann muss ich an manchen Spots 50 - 90% der Kiter die Starthilfe verweigern... Macht man sich nicht beliebt mit.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 07:17   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Dann muss ich an manchen Spots 50 - 90% der Kiter die Starthilfe verweigern... Macht man sich nicht beliebt mit.
Und

Also ich sage lieber 5x "nein" als einmal "ja" um anschließend zu sehen das meine Einschätzung richtig war und der Kiter schwer Verletzt wird.

Klar macht dann evtl. jemand anderes aber wenn ich immer nur "ja" sagte weil ein anderer dieses ja ohnehin tun wird, dann gute Nacht Deutschland. Denn im richtigen Augenblick "nein" sagen ist auch eine Form von Zivilcourage. Ja, es gehört Mut dazu, aber gegen seine feste Überzeugung zu handlen ist ja wohl erst Recht keine Lösung
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 08:14   #11
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Wenn ich meinen eigenen Kite starten/landen will, dann mach ich das nur mit Leuten, die ich auch kenne. Wenn keiner da ist starte und lande ich lieber selbst. Ist zwar im Zweifelsfall nicht so gut für das Material, aber besser für die Gesundheit.

Beim Starten helfe ich Jedem. Wenn ich sehe, dass der jeweilige keine Ahnung hat, dann wird der Kite wieder eben einfach wieder hingelegt. Landen ist ja kein Thema weil meistens ungefährlich.

Insgesamt kotzt es mich auch an, dass für alles ein Schuldiger gesucht wird. Durch die ganzen Regeln, Gesetze und Vorschriften in Deutschland ist kaum noch einer gezwungen seinen Grips anzustrengen bzw. einfach mal mit normalen Menschenverstand an die Sache ranzugehen (Wenn es schwierig ist einen Regenschirm im Sturm zu halten, wie gut wird das dann mit 12qm gehen?!?)

Wenn was passiert, dann wird wieder rumgeheult, warum es da kein Gesetz gibt o.ä. Ich will ja nicht sagen dass die Menschen dümmer geworden sind, aber echt zu faul um mal selbst den Kopf anzustrengen.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 08:27   #12
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Wir dürfen nicht vergessen das wir alle mal jung waren und leichtsinnig,
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 09:15   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wichtiges Urteil!

Was aber auch bedeutet das wenn man ein erfahrener Kiter ist und jemanden hilft der null plan hat, bei schwierigen Bedingungen durchaus Probleme geben könnte, wenn ich das richtig gelsesn haben.

Am besten fragt man vorher welcher Könnerlevel der Kiter hat dem man starthelfen soll.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:10   #14
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wichtiges Urteil!

Was aber auch bedeutet das wenn man ein erfahrener Kiter ist und jemanden hilft der null plan hat, bei schwierigen Bedingungen durchaus Probleme geben könnte, wenn ich das richtig gelsesn haben.

Am besten fragt man vorher welcher Könnerlevel der Kiter hat dem man starthelfen soll.
ich denke nicht, die Verantwortung für sein Tun trägt wie in diesem Fall zumindest, derjenige der am Kite hängt, so lese ich das.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:18   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ich denke nicht, die Verantwortung für sein Tun trägt wie in diesem Fall zumindest, derjenige der am Kite hängt, so lese ich das.
Sehe ich nicht so, zumindest nicht immer.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wichtiges Urteil!

Was aber auch bedeutet das wenn man ein erfahrener Kiter ist und jemanden hilft der null plan hat, bei schwierigen Bedingungen durchaus Probleme geben könnte, wenn ich das richtig gelsesn haben.

Am besten fragt man vorher welcher Könnerlevel der Kiter hat dem man starthelfen soll.
Das siehtst du falsch, glaube ich.

Hab das Urteil mal überflogen.
Die entscheidende Frage, wie denn fahrlässiges Handeln zu bewerten wäre, ist da komplett ausgespart.
Die Helfer haben scheinbar nichts falsch gemacht und daher auch nicht verantwortlich.


Wie die Lage wäre, wenn sich ein Starthelfer falsch verhalten hätte, wird daher gar nicht erst betrachtet.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:23   #16
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

"Eine fahrlässige Körperverletzung erfordert neben einem kausalen Zusammenhang zwischen Handlung des Täters und dem Erfolg auch eine Sorgfaltspflichtverletzung. Eine solche liegt erst dann vor, wenn der Täter Umstände außer Acht lässt, die ein einsichtiger und besonnener Mensch in der konkreten Situation beachtet hätte."

Nun ja, in der Situation ´erfahrener Kitesurfer im Erwachsenenalter´ gibt ´unerfahrem Kitesurfer (im Jugendalter)´ Starthilfe in Extremsituation, könnte
das für den Starthelfer schon problematisch werden...

Wenn ich beim Starten Probleme sehe, egal ob Leinengefrickel oder unpassende Kitegröße, dann starte ich nicht, weise den Piloten aber freundlich
auf meine Bedenken hin, wenn er sich dann jemand anderes sucht, dann nehme ich das zur Kenntnis, bin aber dennoch auf der Hut um im Falle eines Falles eingreifen zu können. Denn, wenn was passiert ist es immer noch indirekt mein Problem, weil es zur Schließung meines Lieblingsspots
führen kann...
Aber, wenn man die richtigen Worte wählt, hat das bis jetzt noch immer geklappt und wenn nebenan noch jemand zustimmend nickt, dann kriegt
man solche Situationen eigentlich immer in den Griff.

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:27   #17
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

...ja, ich starte gerne deinen Kite aber bitte unterschreibe in der Verzichtserklärung zunächst an den mit dem Kreuz markierten Stellen...
Dann, etwas lauter:
HEEEEEINZ (Notar), kommst du ma schnell rüber ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:29   #18
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so, zumindest nicht immer.
Stimme ich voll zu, in diesem Fall war es jedoch so, daher auch mein Zusatz
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:39   #19
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

"Unter Umständen könnte sich der erfahrene Kitesurfer, welcher die Aufsicht über den damals 15 Jährigen Marc übernommen hatte, jedoch nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten und einen Schadensersatzanspruch gegen sich geltend machen lassen müssen."

Es geht nicht um den Starthelfer oder den erfahrenen Kitesurfer an sich, sondern um dessen vermeintliche Verletzung der Aufsichtspflicht...insofern ist das Urteil nur dann relevant, wenn man einen minderjährigen in seiner Obhut hat.
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:49   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Magicjules Beitrag anzeigen
"Unter Umständen könnte sich der erfahrene Kitesurfer, welcher die Aufsicht über den damals 15 Jährigen Marc übernommen hatte, jedoch nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten und einen Schadensersatzanspruch gegen sich geltend machen lassen müssen."

Es geht nicht um den Starthelfer oder den erfahrenen Kitesurfer an sich, sondern um dessen vermeintliche Verletzung der Aufsichtspflicht...insofern ist das Urteil nur dann relevant, wenn man einen minderjährigen in seiner Obhut hat.
He?
Hast du das ganze überhaupt gelesen?
Das Urteil ging doch gerade nicht um den, den du hier ansprichst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 15:26   #21
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meinen die mit Streithelfer Starthelfer?
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 15:47   #22
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Meinen die mit Streithelfer Starthelfer?
Ja, meine die wohl
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 16:14   #23
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Dann muss ich an manchen Spots 50 - 90% der Kiter die Starthilfe verweigern... Macht man sich nicht beliebt mit.
Das wäre natürlich gut, dann ist es auf dem Wasser leer.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 16:16   #24
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Meinen die mit Streithelfer Starthelfer?
Streithelfer: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenintervention
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 16:30   #25
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
das urteil ist sowas von richtig. es steht alles im bericht oben drin. wo kommen wir denn hin wenn es anders wäre???
Schwer zu sagen, ob das Urteil "richtig" ist. Wir können ja hier nur den jurnalisierten Gerichtstext lesen. Was da tasächlich passiert ist, dafür hätte man dabei sein müssen, oder zumindest mit den Betroffenen sprechen. Das etwas nicht so ganz stimmt, wird jedenfalls schon daraus ersichtlich, dass die den Hergang mit einer "Böe" erkären. So einfach war es wohl kaum. Bei vielen Unfällen ist es ja eine Verkettung von Verhaltensweisen mehrere Personen. Und dass hier in die 2. Instanz gegangen wurde, lässt zumindest erahnen, dass irgendwas vorgefallen ist, was hier zumindest den Kläger von einer Mitschuld des Starthelfers ausgehen lässt. Verletzte Sorgfaltsfpflicht ist dabei nur eine Möglichkeit der Verursachung, es gibt da noch andere. Wenn Personen einen Unfall (gemeinsam) verursachen ist jedenfalls fraglich, ob nur der, der daraus auch den Schaden erlitt, die Konsequenzen zu tragen hat. Der verunfallte Jugendliche ist queerschnittsgelämt, das ist natürlich besonders tragisch.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 18:17   #26
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Am besten fragt man vorher welcher Könnerlevel der Kiter hat dem man starthelfen soll.
Wenn du so fragst sind alle super Kiter...

Ich denke ich kann fahren, auch wenn ich kein Profi bin. Starten und Landen geht auch alleine. Ich mache es aber lieber mit einem Helfer, auch wenn er unerfahren ist.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forschung Kitesurfen der WU-Wien ... Bitte Hilfe!!! Andia Kitesurfen 8 05.04.2007 23:04
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.