oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 20:07   #1
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard RL 2.P.C. - 2 pieces concept - teilbares Board

Letztes Jahr habe ich ein RL 2 P.C. Board bekommen. Sowohl vom äußeren Bild, der Verarbeitung, als auch von der technischen Lösung bin ich angenehm überrascht – einzig das Gewicht ist etwas schwerer als bei herkömmlichen Boards. Das Konzept ist eigentlich das gleiche, wie von dem italienischen Hersteller Newind, der das wohl auch erfunden hat (allerdings über € 1000 verlangt und so gut wie nicht erreichbar ist).

Das packen gestaltete sich dann trotzdem schwieriger als gedacht. Versucht mal einen Koffer zu finden, der a) Leicht und b) entsprechende Innenmaße besitzt. Irgendwie hab ich trotzdem alles reingekriegt, ich empfehle Euch aber einen Koffer mit mind. 74 x 44 cm Innenmaß.

Der Zusammenbau am Urlaubsort war dann schnell erledigt und die erste Session folgte. Das Board fährt ähnlich weich wie mein TWO AG Substance. Dank zerschrotteter Knie fahre ich gerne weiche Boards, d.h. solche, die Schläge absorbieren und entsprechend gut federn. Genau dieses Kriterium wird, ich denke bauartbedingt, sehr gut erfüllt. Trotzdem hatte ich kein schwammiges Gefühl.

Es gleitet früh an und durch – das sollte es auch bei 135 x 42 und die Kante klebt förmlich am Wasser - was dann bei meinen ersten Versuchen in der Welle mal zu drehen genau das Problem war. Ich bin irgendwie nicht rum gekommen. Dafür zieht es im Vergleich zu meinem TWO AG Höhe wie verrückt.

Nun zum Springen. Man springt, fliegt und landet und das sehr weich und kontrolliert. Ich mache keine unhooked Tricks und poppe mein Board nicht (igitt), deshalb kann ich über die krassen Sachen nichts beitragen. Aber mal ehrlich, ich kite seit über 7 Jahren und 95 % aller Kiter sind nur halb so krass beim Fahren wie Ihre Sprüche. Sollte sich dann mal jemand aushaken, dann sind das meistens Sprünge, die man mit einer Bierbank unter den Füßen genausogut hinkriegt.

Und genau für die Viel-Reisenden unter den 95 % „Normalkitern“, die nicht immer ein Boardbag mitnehmen wollen – aus welchen Gründen auch immer – ist das das richtige Brett. Es ist preiswert, fährt sich einfach und gut, springt und landet weich und macht einfach Spass. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Aber mit 23 kg Gepäck wird’s dann trotzdem sehr knapp.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 20:11   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube das "Kleben" dass Du schilderst liegt eher an den großen Finnen, als am Board. Mach mal kleinere Finnen drauf, dann sollte es auch einfacher herum zu fluppen gehen. Außer bei absolutem Lowend brauchst die großen Finnen eigentlich nicht. Die sind es, die für das "Schienengefühl" verantwortlich sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 20:20   #3
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Hab den gleichen Verdacht - ich werde das mal ausprobieren.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 20:31   #4
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Finnen, wer brauch das schon Ne aber hört sich sonst echt nach nem guten Konzept an...

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 12:51   #5
eye.dee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 9
Standard

So, von mir ma. ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe mir das Brett in der Osteraktion gekauft, weil ich hier davon gelesen hatte und dachte für das Geld kann man nichts falsch machen. Ich bin noch Anfänger, d.h. max. 2x pro Jahr für ein paar Tage kiten, und habe mir das Brett gekauft, weil ich keine Lust mehr hatte mir vor Ort Bretter zu leihen.

Als Anfänger kann ich Fahreigenschaften nicht besonders gut einschätzen, auch da ich sonst eher Bretter ab 1,40 Länge gefahren bin (ich wiege mit Neo u. Trapez 95kg bei 1,90 Größe), aber natürlich war es wendiger und Höhe laufen ging prima. Gleichzeitig ist es auch nicht zu hart (gut für meine lädierten Knie) oder zu weich und von der Größe her - ich hatte das 135 x 42 - genau richtig.

Ich war ein wenig skeptisch bezüglich der Steifigkeit der Verbindung bei meinem Gewicht, aber ich kann nach 2 Wochen Tarifa im Juni wirklich nichts Negatives berichten. Wenn jemand jeden 2. Tag auf dem Brett steht und es oft zusammen- und auseinanderbaut, kann ich mir vorstellen, dass irgendwann Verschleiß festzustellen ist, aber bislang ist alles prima.

Das gute ist aber wirklich das reduzierte Gepäck. Ich habe eine Orlieb 110l Duffle Bag, welche auch als Rucksack getragen werden kann, da passen die Hälften genau rein. Ein Kite noch in die Tasche, den anderen als Handgepäck und man ist wirklich mobil.

eye.dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:16   #6
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard Tasche für 2 PC

Hi @ all

es gibt von Samsonite ein Reisebag auf 2 Rollen mit Griff . mit Reissverschlüssen abnehmbares Oberteil für die
Kleidung (oder Kites), Unterteil für Board + Kites ,Neo etc
Ist im Außenmaß 84 cm , Geht also unser 2 PC locker rein. Sehr stabil wie immer bei Samsonite . Preislich mit 139€ akzeptabel.



Peter

RL Boardvertrieb Deutschland Austria und jetzt auch Schweiz
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VERLOREN: RL Board 138 2010, St. Peter-Ording 13.6.11 phil88 Kitesurfen 5 19.06.2011 17:17
RL Board 130x40 ANDY_T4 Archiv - Kitesurfen [B] 3 01.05.2011 14:20
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
4 Boards: 2 JN-Protos/X-Shooter/Cocoon lui Archiv - Kitesurfen [B] 2 09.04.2005 20:54
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.